Banner

2 int. Einheiten innerhalb von 36 Stunden?

2 int. Einheiten innerhalb von 36 Stunden?

1
Huhu!

Für wie unsinnig haltet ihr es, ein TDL und ein Intervalltraining innerhalb von 36 Stunden zu absolvieren?
(Dienstag früh - Mittwoch Abend bspw.)
Nicht dauerhaft, nur alle paar Wochen.
Belastung zu hoch? Lieber ein ext.Training am darauffolgenden Tagausfallen lassen und eine der Einheiten schieben?
Und falls möglich: Erst den Tempodauerlauf, oder erst die Intervalle?

Grüße,
Patrik

2
Wenn, dann die Intervalle zu erst würd ich da mal spontan sagen. Sehe das Ganze nicht als unsinnig an, du wirst deine Gründe haben, das so zu tun. Probier es aus und du wirst es selbst spüren, ob es was bringt oder eher das Gegenteil. :daumen:

Gruss Tommi

3
Hallo Patrik,

Was hast Du denn nun konkret für Deinen Sub 3 Marathon im Februar 2014 vor?

Willst bzw. kannst Du tatsächlich 1.000'er Intervalle @ 3:46 min/km laufen und 36 h später einen 15 km TDL @ 4:06 min/km?

Oder soll es - in Anlehnung an GREIF - dieses Schema sein:
Yefimko hat geschrieben:Noch mal n bischen drüber nachgedacht...vermutlich werd ich die Woche folgendermasen gestalten, wobei ich sicherlich hin und wieder Tage schieben muss:

Mo: Ext
Di: Intervalle
Mi: Ext
Do: morgens 15 km ext. bis reg. - abends 15 km TDL
Fr: Ext
Sa: LaLa
So: Reg

Den freien Tag leg ich in jeder Woche je nach Verfassung und Zeit spontan.
(ja, nur ein freier Tag- erstmal. Dafür ne verkürzte Einheit (11 km) am sechsten Trainingstag.
in dem zumindest die auch von GREIF genannte Empfehlung, auf eine harte Einheit immer eine lockere folgen zu lassen, berücksichtigt ist.

Bezogen auf Deine Eingangsfrage
Yefimko hat geschrieben:Für wie unsinnig haltet ihr es, ein TDL und ein Intervalltraining innerhalb von 36 Stunden zu absolvieren?

Grüße,
Patrik
... muss ich Dir leider sagen, dass ich einen derartigen Plan für ziemlich unsinnig halte, speziell bei dem Tempo, das sich aus Deinem angestrebtem Ziel von Sub 3 ergeben würde.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Versuch macht kluch...

4
Hallo Patrik,

ich habe zwar keine langjährige Allgemeinerfahrung in Bezug auf Ausdauertraining, laufe selbst erst seit knapp 3 ½ Jahren. Möchte dennoch versuchen dir meine eigene Erfahrung für deine Frage mitzugeben, weil;

Seit ca. 1 ½ trainiere ich in der Marathonvorbereitung nach dem Greif Countdown. Nun will es der Zufall, dass ich zeitlich bedingt den Plan (selbst bei 4 Einheiten) nicht ganz einhalten kann. Ich schaffe es nicht am Montag, eigentlich auch nicht am Dienstag, Donnerstags und Samstags ebenfalls nicht. Es geht einfach nicht, das vorweg.

Daher habe ich den Umständen entsprechend die Einheiten für mich umgestellt;

Montag nix
Dienstag früh (vor der Arbeit) die 10 bzw. 15 km TDL (vorher 2km warmlaufen und einhopsen ;o)
Mittwoch früh 6km regenerativ
Mittwoch Abend dann die Intervalle nach dem CD (3x3, 6x1 oder 4x2)
Donnerstag nix
Freitag extensiv ca. 18km
Sonnabend nix
Sonntag die 35km ….

Das heißt, dass ich seit längerem in etwa nach dem von dir, für TDL/Intervalle angedachten Rhythmus trainiere.

Der TDL Dienstag früh deshalb, weil ich u.a. nicht damit klar käme früh ca. 05.45 Uhr vor der Arbeit die harten Intervalle zu absolvieren,(der Tag ist einfach extrem lang) Hier kann ich die benötigte Gesamtzeit inkl, der kleinen Warmlaufrunde auch besser eintakten. Die Änderung in die vorgelagerten TDL fand ich daher einfach für mich optimaler, so kann ich, wenigstens annähernd, nach dem CD trainieren und habe bisher keine Probleme damit gehabt.

Allerdings sind meine Tempovorgaben natürlich nicht in deinem hohen Tempo wie von Eckhard geschrieben, Sie entsprechen dennoch meiner tatsächlichen „Leistungsfähigkeit“ und daher könnten die Voraussetzungen ähnlich sein.

Hoffe es hilft vielleicht etwas zur Orientierung, viel Glück beim Training und viel Erfolg beim Lauf !!!

VG
dkf
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5
Ich beschäftige mich nicht mit Trainingslehre, lese keine Laufbücher oder online Trainingspläne, habe aber seit 7 Jahren einen guten Trainer im Verein, der mir meinen Plan schreibt.
Darin ist fast immer Dienstags ein Tempodauerlauf enthalten und Mittwochs Intervalle, Donnerstag dann eine längere, ruhige Einheit.
Damit komme ich bestens klar.
Ich trainiere 6-7 mal in der Woche, bin im letzten M50 Jahr und laufe 35er Zeiten auf 10 km. Ganz verkehrt kann's also nicht sein.

Mein Tip: Versuch einfach was Du verträgst und/oder such Dir einen guten Verein.
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

6
Das ist so genanter Blocktraining. Effektiv und zum richtigen Zeitpunkt empfehlenswert. Es erfordert aber eine behutsame Vorbereitung.

7
dicke_Wade hat geschrieben:Probier es aus und du wirst es selbst spüren, ob es was bringt oder eher das Gegenteil. :daumen:

Gruss Tommi
ja...das hätte ich bereits testen sollen :peinlich:
Rumlaeufer hat geschrieben:...
ja...das Tempo ist in der Tat beträchtlich....
Mein Problem ist, dass ich nicht immer genau planen kann, wie und wann ich Zeit habe, da ich meine Freundin von der Arbeit abholen muss. Abends um 10 zu laufen ist auch nur bedingt eine Option, wenn ich am nächsten Tag um 6 aufstehen muss...
Aber grundsätzlich möchte ich den von dir zitierten Plan einhalten. Nur, man macht sich halt so seine Gedanken ;-)

8
Rumlaeufer hat geschrieben:... muss ich Dir leider sagen, dass ich einen derartigen Plan für ziemlich unsinnig halte, speziell bei dem Tempo, das sich aus Deinem angestrebtem Ziel von Sub 3 ergeben würde.
Och Eckhard, nu mal nicht so dramatisch. Ab und an kann man sich sowas mal gönnen, und diverse Trainer empfehlen das auch hier und da.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9
D-Bus hat geschrieben:Och Eckhard, nu mal nicht so dramatisch. Ab und an kann man sich sowas mal gönnen, und diverse Trainer empfehlen das auch hier und da.
Ja Holger, meine Aussage klingt evtl. etwas dramatisch, und es gibt sicher auch Läufer, die so wie Rolli als erfahrener Mittelstreckenläufer bzw. doncristobal, der auf einem anderen Niveau unterwegs ist und meinen uneingeschränkten Respekt verdient, die solche Trainingsreize gut vertragen; sie empfehlen allerdings auch eine vorsichtige Vorbereitung bzw. eine entsprechende Betreuung durch einen erfahrenen Trainer. Aber Patrik hatte nebenan zunächst von 5 Einheiten pro Woche gesprochen, aktuell dann von 7 Einheiten, verteilt auf 6 Tage/Woche. Das Ganze in Anlehnung an GREIF mit einem Ziel von Sub 3 im Februar. Du weißt selbst, dass das für sich genommen schon eine anspruchsvolle Nr. ist. Aber wenn ich dann noch in seinem Profil von einer HM Bestzeit von "unter 1:40" lese, kommen mir schon gewisse Bedenken und die habe ich geäußert.

:gruebel: Aber Patrik könnte diese Bedenken natürlich leicht zerstreuen, wenn z.B. die genannte HM-Bestzeit - Ok, 1:27 wäre ja auch unter 1:40 - veraltet ist, er aktuell deutlich schneller unterwegs ist und derzeit bereits um 100 - 120 km/Woche läuft. Falls das jedoch nicht der Fall ist, wiederhole ich meine Bedenken gerne noch einmal sehr nachdrücklich!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

10
Rumlaeufer hat geschrieben:Aber Patrik könnte diese Bedenken natürlich leicht zerstreuen, wenn z.B. die genannte HM-Bestzeit - Ok, 1:27 wäre ja auch unter 1:40 - veraltet ist, er aktuell deutlich schneller unterwegs ist und derzeit bereits um 100 - 120 km/Woche läuft. Falls das jedoch nicht der Fall ist, wiederhole ich meine Bedenken gerne noch einmal sehr nachdrücklich!
Klingt sehr plausibel!
Gruß vom NordicNeuling

11
Rumlaeufer hat geschrieben: :gruebel: Aber Patrik könnte diese Bedenken natürlich leicht zerstreuen, wenn z.B. die genannte HM-Bestzeit - Ok, 1:27 wäre ja auch unter 1:40 - veraltet ist, er aktuell deutlich schneller unterwegs ist und derzeit bereits um 100 - 120 km/Woche läuft. Falls das jedoch nicht der Fall ist, wiederhole ich meine Bedenken gerne noch einmal sehr nachdrücklich!
:-)

Hab leider keine aktuelle Zeiten. Im Sommer bin ich die 10 km unter 38 gelaufen, wobei die Strecke nicht flach war und ich die zweite Hälfte nicht voll gelaufen bin. Wollte im August sub 37 laufen, war auch realistisch. konnte das Tempo an dem Tag keine 3 km laufen... -.-
HM hab ich nix aktuelles stehen. Die 1:40 sind von 2001 oder so...
Ich hab meine (möglichen) Zeiten relativ gut einschätzen und denke, dass die sub3 grundsätzlich kein Problem sind. Eher der Winter und das frühe dunkelwerden... :peinlich:

Ich werds einfach mal ausprobieren, die *Blockperiodisierung*, wenn ich zeitlich nicht anders hinbekomm.
Mal gucken, obs klappt. Versuch macht kluch ;-)

12
Hallo Patrik,

so richtig "rund" i.S. von plausibel wird Dein Vorhaben für mich auch durch Deine Erläuterungen nicht, aber was soll's. Probier es aus und lass uns wissen, wie Du damit zurecht kommst - alles Gute! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

13
Yefimko hat geschrieben:Wollte im August sub 37 laufen, war auch realistisch. konnte das Tempo an dem Tag keine 3 km laufen... -.-

Ich hab meine (möglichen) Zeiten relativ gut einschätzen
Ich mag Selbstironie.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“