Banner

Triathlon Stammtisch

4752
Tach zusammen,
heute stand bei mir der kurzfristig eingeschobene Halbmarathon an. Ich habe mich gestern schon mental auf die 4 zu laufenden Runden und die späte Startzeit (14:50 Uhr) eingestellt. Vonwegen 14:50 Uhr....Ich kam um kurz vor zwei an und habe meine Startnummer abgeholt. Dann draussen noch einen Bekannten getroffen der sich gewundert hatte, dass ich so die Ruhe weg hatte. Er hat mir dann gesagt das ich mit 14:50 Uhr arg daneben liege. Startzeit war um 14:05 Uhr und es ist grosse Hektik bei mir ausgebrochen. Dann schnell zum Start rüber und ab ging es. Kurz noch 1,5 Runden im Stadion laufen und dann durften wir ab auf die Strecke. Das erste Stück ging dganz gut doch dann sind wir links abgebogen auf eine lange Straße wo uns der Wind erwartet hat. Und da es eine kleine Veranstaltung ist läuft man relativ alleine. Aber so ging es dann vier mal die Straße entlang und vom Rückenwind hat man nicht viel gemerkt auf der anderen Hälfte, weil man da von Bäumen umgeben war.
Die Wade hat auch gehalten und ich kam als Fünfter nach 1:19:17 Std. ins Ziel was denke ich für den aktuellen Zeitpunkt akzeptabel ist.
Nun überlege ich , ob ich in zwei Wochen überhaupt in Ibbenbüren laufen soll bei einem Landschaftslauf über knapp 24k mit 550 Hm oder ob das zu viel ist.
Bild

Bild

Bild

4753
Glückwunsch Daniel!

Hammer Zeit, wie immer von Dir.

Die Startzeiten sind ja beide ziemlich dämlich, hätte ich mir auch nicht merken können.

Denke nicht, dass der Lauf in zwei Wochen zu viel ist. War ja "nur" ein Halbmarathon heute, den verpackst Du bestimmt gut.

4756
Ahoi !

Da bin ich wieder :P Nach langer Abwesenheit Verletzung, Umzug, Krankheit etc. gehts nun endlich wieder los. Leider müssen aber erst mal die Pfunde purzeln :traurig:

Wenigstens wird das Wetter nun endlich besser, die Temperaturen krabbeln langsam ins Plus und der Schnee verschwindet auch :nick:

Gruß

4757
@Daniel: Herzlichen Glückwunsch. Super Zeit. Ich mag die Strecke um den Zoo auch nicht.

@Shorty: Willkommen zurück. Schön das du dich mal wieder meldest. Hatte mich letztens schon gefragt ob diese Seite in den USA nicht funktioniert!?
Gruß

Holger

4758
Hey.

Mir geht es gut, hier in den USA gibt es sogar Internet :zwinker4:
Leider war ich extrem busy, krank etc. Naja gestern noch gefreut das das Wetter besser wird und was war heute morgen? 10cm Neuschnee... :klatsch:
Es nervt echt extrem, bin nun seit 5 Monaten hier und es sind Dauerhaft zwischen -25 und 0 Grad sowie massen an Schnee...

Kennt von euch jemand zufällig einen guten Fahrradhändler (online) bei dem man günstig kaufen kann (USA)?
Würde mir gerne ein zweites Rad zulegen, mein MTB hatte ich ja in Deutschland noch verkauft.
Bräuchte aber was zum fahren bei schlechten Wetter und zur Arbeit. Der Verkehr hier ist einfach die Hölle und ich brauche für den Heimweg mal locker 45 - 60min für knapp 10km.
Hier überwiegen die Vorteile des Rades. Ich kann von meiner Wohnung aus in knapp 2km Entfernung auf einen Trail für Radfahrer und Läufer wechseln und dann bis zur Arbeit fahren (10km). So würde ich ne Menge Zeit sparen und habe mich gleich mal morgens und Nachmittags sportlich betätigt.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob es ein MTB wird oder doch ein Cyclocross wird.
Für Tipps und Empfehlungen bin ich sehr Dankbar.

Achso, zum Thema Triathlon habe ich auch noch eine Frage. Denkt Ihr es lohnt sich als Zuschauer nach Hawaii zu fliegen und sich das ganze vor Ort anzuschauen?
Überlege gerade schwer nach Hawaii zu fliegen und/ oder zur 70.3 WM nach Kanada. Auf jeden Fall will ich mir das 70.3 Rennen in Cambridge, Maryland anschauen.

Gruß an

4759
Hi Shorty, willkommen zurück!

Bist Du noch im Training?

Bei Deinen Fragen kann ich Dir nicht helfen. Ich werde mir ein Cyclocross kaufen für den Weg zur Arbeit und für Wintertraining.

Gruß
Steffen

4760
Ob Cyclocross oder MTB ist schwer zu empfehlen. Das hängt immer davon ab was man damit machen. will. Um 10km zur Arbeit zu fahren würde ich beides nicht nehmen. Ich mache meine 25km Arbeitsweg in der Regel mit einem Tourenrad mit Nabenschaltung. Das ist für jedes Wetter gut. Willst du das Rad aber auch für sonstige Touren nutzen? Willst du damit Abends zum Kino oder am Wochenende in die Berge. Fazit: Bevor du dir ein Rad kaufst überlege sehr genau was du damit vor hast. Damit kannst du die Bauart bestimmen und dann in die Detailplanung gehen.
Bezüglich Shops in den USA würde ich mal in den lokalen Foren schauen. Die sollten da einen besseren Überblick haben als wir.

Ob es sich lohnt nach Hawaii zu fliegen oder nicht weiß ich nicht. Mich würde es schon reizen.
Wenn du es mit einem Urlaub verbinden kannst und die Kosten für dich akzeptabel warm nicht? Allerdings würde ich mir auch hier vorher überlegen was ich davon erwarte und ob dies auch realistisch ist.
Gruß

Holger

4761
Also zu dem Radkauf kann ich mich nur Holger anschließen.

Was den Trip zu der Weltmeisterschaft angeht - Ich würde es machen. Muss ja was besonderes sein wenn ich das immer so höre. Wenn schon nicht als Starter dann wenigstens mal als Zuschauer. Aber ich hoffe ja, den Weg nach Hawaii irgendwann als Starter in Angriff nehmen zu können.
Bild

Bild

Bild

4762
Shorty1984 hat geschrieben: Kennt von euch jemand zufällig einen guten Fahrradhändler (online) bei dem man günstig kaufen kann (USA)?
Ein amerikanischer Online-Radhändler, der sogar in deutschen Zeitschriften inseriert, ist R&A Cycles. Ob die gut und/oder günstig sind, kann ich mangels Erfahrung aber nicht beurteilen.

Mit dem Wetter hast du diesen Winter in USA nicht gerade das große Los gezogen :klatsch:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4763
Ich hab die ersten 1.000km auf dem Rennrad (nur draußen) weg! :party3:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4764
Ja, bin völlig bei Dir, Holger.

Für einen täglichen Weg zur Arbeit bei allen Wetterlagen würde ich auch eher ein Tourenrad mit Schutzblechen und evtl. Gepäckträger nehmen.
Ich habe mich für einen Cyclocrosser entschieden, weil ich einerseits flott unterwegs sein will (nicht bei allen Wetterlagen) und abends nach der Arbeit direkt noch Extrarunden fahren will. Und das auf einem Rennrad (ok, fast so ähnlich).

4765
Ich glaub' ich werde nur auf dem RR glücklich. Alles andere taugt für mich nicht. Kein MTB, Crosser, TT oder gar Tourenrad.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4766
Mein lieber Schwan, wenn Ihr mal eine harte Laufeinheit machen wollt, dann macht man einen Tempowechsellauf. War heute mein erster in die Richtung und ich bin total platt. 14km, davon 10km jeweils einen km im Wechsel zwischen Schwellentempo (bei mir 4:15) und MRT (4:30). Hört sich total einfach an und läuft sich richtig übel. Hatte auch fiesen Gegenwind auf den Kilometern 3-9, das macht es einen Tacken schwieriger. Aber generell eine Übung, die sich vermutlich lohnt. Garmin sagt auch Trainingeffekt 4,5 :haeh:

4767
Ähnliches gestern gemacht, 26km mit Intervalltraining am Berg.....die 6km Heimweg davon in 4:20.
Aber eh juck, heute viel interresanter, mein neues Rad kam heut......aber ich bin enttäuscht, habe es mir aerodynamischer vorgestellt:
:confused:
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

4769
Geile Sau! :D
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

4770
Steffen42 hat geschrieben: Und Du fährst im Team Tannenzäpfle?
Am Trikot oder an der Plautze erkannt! :hihi:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

4772
Steffen42 hat geschrieben:Mein lieber Schwan, wenn Ihr mal eine harte Laufeinheit machen wollt, dann macht man einen Tempowechsellauf. War heute mein erster in die Richtung und ich bin total platt. 14km, davon 10km jeweils einen km im Wechsel zwischen Schwellentempo (bei mir 4:15) und MRT (4:30). Hört sich total einfach an und läuft sich richtig übel. Hatte auch fiesen Gegenwind auf den Kilometern 3-9, das macht es einen Tacken schwieriger. Aber generell eine Übung, die sich vermutlich lohnt. Garmin sagt auch Trainingeffekt 4,5 :haeh:
Wenn ich Tempowechseltraining machte, dann war die Differenz größer - 4:05 zu ca. 5:00

4773
tria100 hat geschrieben:Wenn ich Tempowechseltraining machte, dann war die Differenz größer - 4:05 zu ca. 5:00
Das wäre mir die Erholung viel zu groß. Ich fand das grade gut, dass das nur wenig Unterschied war, den ich aber deutlicher gespürt habe, als gedacht. Sowohl in die eine wie in die andere Richtung.

4774
Also an der Sitzposition muss noch gearbeitet werden Sash :-) Auf jeden Fall Glückwunsch zum neuen Rad und hoffentlich bekommen wir noch ein "Fertig-Bild"

Ich habe gestern auch Tempowechsel gemacht. Aber nur kurze da ich den Halben noch in den Beinen hatte, Bin die 500m in 3:20/k gelaufen und die restlichen 500m zwischen 4:45 - 5:00min/k

Ich mache morgen die ersten 1000k voll - Hoffe ich. Muss nur pünktlich aus der Firma kommen :-)
Bild

Bild

Bild

4775
Hehe....

Durch meine Zwangspause hab ich erst 600km. Das Bild täuscht, hab nach wie vor meine 83kg bei 187cm. Zäpfleklamotten hab ich viele, die gabs zum halben Preis.
Aber war komisch....im Aero-Karton war noch so komisches anders Zeug, das ich mal noch schnell zusammengesteckt habe, bis der Rest kommt:

4776
Sehr scharf das gute Stück. Das schlichte schwarz, die Rotor Kurbel (ich liebe Rotor)...einfach der Knaller. Was ist das für ein Lenker? Erinnert mich an meinen Aura Pro von 3T was man zumindest vom Lenker sehen kann.

Laufräder waren Asia Import wenn ich mich recht entsinne?!

Auf jeden Fall rattenscharf. Jetzt muss nur noch fix zusammengebaut werden.
Bild

Bild

Bild

4777
Danke,

Ja, Räder sind Asien....werd mir auch noch n Satz 88er holen. Lenker ist von Zipp.....Vorbau muss ich dann erst ausmessen und richtige Länge bestellen. Aufliger kommt der Profile T4 drauf.
Ich weis noch nicht obs zuuuuu schlicht ist, muss man sehn wenn die rote bremse dran ist, ansonsten evtl doch noch decals auf die Felgen.

4778
Habt Ihr Literatur-Empfehlungen zum Laufradzentrieren ? (damit auch so Spacken wie ich beim nächsten Zentrierversuch, die ganze Sache nicht noch schlimmer macht, als sie vorher war)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

4779
sXe_hollaender hat geschrieben: Ich mache morgen die ersten 1000k voll - Hoffe ich.
1000k auf dem Rennrad habe ich noch nicht. Am Trekkingrad stehen aber schon über 1000. Dazu kommen noch ein paar Einheiten mit MTB und Rennrad.
Vorgestern habe ich mich zum ersten Mal nach meiner Verletzung getraut draußen zu laufen. Bin 4,6 km relativ locker gelaufen. Gott sei Dank gab es keine Problem. Ich hoffe es läuft so weiter.......

@Sash: Geiles Rad!
Gruß

Holger

4780
Microsash hat geschrieben:Hehe....

Durch meine Zwangspause hab ich erst 600km. Das Bild täuscht, hab nach wie vor meine 83kg bei 187cm. Zäpfleklamotten hab ich viele, die gabs zum halben Preis.
Aber war komisch....im Aero-Karton war noch so komisches anders Zeug, das ich mal noch schnell zusammengesteckt habe, bis der Rest kommt:

[ATTACH=CONFIG]19015[/ATTACH]
Sind das Carbon-Bremsflanken?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

4783
Morgen ist RTF in Ratingen, ich hadere noch.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

4784
DaCube hat geschrieben:Morgen ist RTF in Ratingen, ich hadere noch.
Bin gefahren! Ist ganz gut gelaufen, 66km RTF +38kn Hin/Rückweg =104km
Hier meine Edge-Aufzeichnung RTF- Ratinger Frühjahrstour by dacube at Garmin Connect - Details

und hier die Blogs zweier meiner Mitfahrer
Peterchen (Pit, aka Hoppe) Tri@lon: Ratinger Frühjahrs RTF: Fantastic Team T-Treffen
Bussi Erste RTF in 2014 | Fitty und Bussi on Tour
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

4785
Ich hoffe, dass du trocken geblieben bist. Der Wind war ja wirklich nich ohne.

Ich bin heute für knapp 60k aufs MTB gestiegen. Bin am Ende eine Steigung mehrfach hochgefahren um die 1000 Höhenmeter voll zu machen. Erste mal in diesem Jahr.
Bild

Bild

Bild

4786
Jau, auf der Rückfahrt hat es leicht geregnet, auf dem letzten km wurde ich dann nass, da war es dann auch egal!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

4787
Microsash hat geschrieben:Hehe....

[ATTACH=CONFIG]19015[/ATTACH]
Also, das schaut schon richtig toll aus. Auch die Laufräder gefallen mir, gerade so wie sie sind. Eine 80er Felge würde ich nur für hinten nehmen. Für das Vorderrad würde ich bei 50er bleiben.

4788
Danke !

Hab heute den ganzen Mittag mit Montage der Bremsen verbracht .....

Erstmal wohl eh keine 80er, muss erstmal eh noch den restlichen Kleinkrims organisieren. Wenn kauf ich aber eh einen Satz, nur ein Hinterrad lohnt sich bei Direktimport nicht.....wobei ich auch denke das vorne das 50er meist die bessere Wahl ist.

4789
Ich kann dir vorne auch nur empfehlen maximal ein 50er reinzulegen. Denn bei mir drückt es schon mit den Cosmics (52mm) teilweise recht fies. Ich möchte gar nicht wissen welchen Kraftaufwand man dann bei 80ern benötigt.

Kürzt du auch die Gabel selbst? Dann lass lieber etwas mehr dran und arbeite ggf mit Spacern. Habe auch dieses Jahr wieder einen Spacer runter genommen und letztes Jahr noch zwei Zentimeter abschneiden lassen. Habe ich beim ersten mal selbst gemacht doch wollte bei dem geringen Maß die Sache lieber den Pros überlassen.

In der Glotze läuft wie immer Schrott daher wird ein wenig Ironman geguckt. Mal sehen was das Rennen in Melbourne zu bieten hat
Bild

Bild

Bild

4791
Ist schon mein 4tes Rad, das ich komplett selbst aufbaue......daher wird auch die Gabel selbst abgeschnitten...wie immer erstmal mit mehreren Spacern. Ich schneide die aber bei Tieferlegung nicht erneut ab, sondern mach die Spacer übern Vorbau. Nicht unbedingt soooo schön, aber man behält sich volle Optionen.
Heute auch mal alles richtig auf mich eingestellt im ersten Versuch.....was soll ich sagen, das viele hantieren mit dem Zollstock und Internetsuche nach dem Rahmen hat sich voll gelohnt. Ich nenne es mal perfect fit. Muss jetzt nochmal sehn, wegen der Vorbaulänge,aber der Standard 100er sollte genau passen ( aktuell 120 dran). Mach morgen nochmal Bilder....

4793
[ATTACH=CONFIG]19067 Zwei Bilder der letzten Skitour. Ging auf 2700m rauf. War sehr schön und gibt Kraft und Ausdauer. :D

Sonst war diese Woche richtig Triathlon. Gelaufen 40km, Rad 270km und Schwimmen 1,5Std :nick: Laufen bis Tempo 5:00/km geht problemlos. Ich hoffe, die Wade hält auch, wenn es wieder schneller wird.
Dateianhänge

4794
Da die Leute welche nicht mit im Trainingslager waren auch einmal eine 100m Zeit haben wollten sind wir gestern noch einmal auf Zeit geschwommen.
Diesmal habe ich mir das Ganze besser eingeteilt. Angeschlagen habe ich mit einer 1:28. Immerhin 5 sec schneller als noch vor ein paar Wochen. Meine Ausdauerleistung läßt aber immer noch zu wünschen übrig. Daher habe ich auch auf den zweiten 50m wieder Zeit liegen lassen.
Noch schlimmer wird sich das wohl nächste Woche auf den geplanten 30 min Test auswirken.
Aber im Großen und Ganzen läuft es bei mir gut. Letzte Woche bin ich auch wieder damit angefangen draußen zu laufen. Drei Läufe zwischen 5 und 7,5 km stehen im Buch. Das Tempo war mit 6:10 bis 6:25 für viele hier ein besserer Spaziergang. Für mich ist das aber das übliche Trainingstempo. Und viel wichtiger ist das die Achillessehne ruhig geblieben ist!
Gruß

Holger

4795
hw hat geschrieben: Diesmal habe ich mir das Ganze besser eingeteilt. Angeschlagen habe ich mit einer 1:28. Immerhin 5 sec schneller als noch vor ein paar Wochen. Meine Ausdauerleistung läßt aber immer noch zu wünschen übrig. Daher habe ich auch auf den zweiten 50m wieder Zeit liegen lassen.
Glückwunsch, Holger! Das sind doch prima Voraussetzungen. Und die Ausdauer kommt schon schrittweise, da kannst Du Dir sicher sein. Und mit der Ausdauer dann auch das (Lauf-)tempo. Viel Erfolg!

4796
Morgen/übermorgen ist Streik, bei den Temps morgens bitter auf dem Rad.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

4797
Hier ist er :) . Hall Freunde. Wieder back on top. Wie ich lese, geht echter vowärts, gut so.

Mal eine Frage, was haltet ihr davon, wenn wir zur gegenseitigen Motivation, Wochen oder Monats Km hier sammeln/posten?

Sitze beim Frühstück und setze mich gleich 120Km aufs Rad......euch einen schönen Tag

4798
Kaya90 hat geschrieben:Hier ist er :) . Sitze beim Frühstück und setze mich gleich 120Km aufs Rad......euch einen schönen Tag
Hui, dann zieh Dich warm an. Bin eben bei -1°C zur Arbeit mit dem RR gefahren. Eigentlich war alles warm bis auf die Finger (natürlich mit Handschuhen!).
Letzte Woche war bisher die Woche dieses Jahr mit den meisten Kilometern, 377!
Die nächste Zeit sieht es wettermässig gut aus :hurra:

Hab grad das Lenkerband gewechselt, war wie immer viel zu kurz. Ist ne breiter Lenker in Doppel-8-Wickeltechnik. Warum können die Hersteller nicht das Band 20cm länger machen?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

4799
Kaya90 hat geschrieben: Mal eine Frage, was haltet ihr davon, wenn wir zur gegenseitigen Motivation, Wochen oder Monats Km hier sammeln/posten?
Seit meiner Verletzung im letzten Jahr habe ich mein Trainingsbuch geschlossen. Daher kenen ich meine km nicht. Zumindest aktuell habe ich auch keine Motivation mein Training wieder zu protokollieren.
Gruß

Holger

4800
Kaya90 hat geschrieben:
Mal eine Frage, was haltet ihr davon, wenn wir zur gegenseitigen Motivation, Wochen oder Monats Km hier sammeln/posten?
Finde ich eine gute Idee. Ich würde mitmachen :)
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“