Banner

Rennsteiglauf 2014

151
zanshin hat geschrieben: :unterschreib:

Und ich starte dieses Jahr unter AK40..... obwohl ich noch bis Mitte Juni 39 bin. :zwinker2:
Meine Güte was soll ich alte Schachtel denn sagen?

Wisst ihr noch die ersten Wettervorhersagen? Das heftigste waren 29 Grad und Sonne. Da ist es jetzt doch wirklich viel besser.

LG
Sinchen

152
sinchen hat geschrieben:Meine Güte was soll ich alte Schachtel denn sagen?
Nun........ sagen wir mal so. Ein guter Rotwein zum Beispiel braucht eine entsprechende Reifezeit.... :zwinker2:

*duck und weg*
sinchen hat geschrieben:Wisst ihr noch die ersten Wettervorhersagen? Das heftigste waren 29 Grad und Sonne. Da ist es jetzt doch wirklich viel besser.
Nun jaaaaa....... aber bei DER Vorhersage wäre mir zumindest ohne wenn und aber klar gewesen, WAS ich anziehe.
Aber bei der jetzigen bin ich hin- und hergerissen und weiß ganz genau- egal wofür ich mich entscheide: es ist sowieso falsch. :steinigen:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

154
Hoffentlich ist die Wetterprognose am Samstag morgen schon einigermaßen genau. Regenjacke will ich eigentlich nicht mitnehmen. Windjacke wäre schön - sind halt 100g gegenüber 250g. Kurze Hose, Trikot, Ärmlinge, Weste muss einfach reichen. Wenn es ganz schlimm kommt noch eine superdünne Mütze vom Langlauf.

Frage an die Wiederholungstäter: wieviele windexponierte Stellen gibt es auf der Strecke? Im Wald wird es wohl ganz angenehm sein.

Was die Ziele anbelangt: weil es mein erster Ultra wird und die Vorbereitung durchaus durchwachsen war, bin ich sehr vorsichtig; Tempodauerlauf pace lag meist so um die 4:05. "Berg"-training waren halt ein paar Treppen und Hügel. Loslaufen und mal sehen!

Bis Samstag, Elefantino

155
Elefantino hat geschrieben: Frage an die Wiederholungstäter: wieviele windexponierte Stellen gibt es auf der Strecke? Im Wald wird es wohl ganz angenehm sein.
Kann mich eigentlich an keine einzige Stelle erinnern wo der Wind in den letzten Jahren ein Problem war. Der größte Teil der Strecke geht ja eh durch den Wald. Eventuell auf dem Inselberg und einigen kleineren Stücken könnte bei Wind was zu merken sein.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

156
Aubrey hat geschrieben:Kann mich eigentlich an keine einzige Stelle erinnern wo der Wind in den letzten Jahren ein Problem war. Der größte Teil der Strecke geht ja eh durch den Wald. Eventuell auf dem Inselberg und einigen kleineren Stücken könnte bei Wind was zu merken sein.
Ich kann mich nur an das kurze Stück gleich nach dem Grenzadler erinnern. Da war so ein "offenes" Stück und da hat es letztes Jahr gegraupelt und gewindet.
Liebe Grüße
Bild

157
zanshin hat geschrieben: Nun jaaaaa....... aber bei DER Vorhersage wäre mir zumindest ohne wenn und aber klar gewesen, WAS ich anziehe.
Aber bei der jetzigen bin ich hin- und hergerissen und weiß ganz genau- egal wofür ich mich entscheide: es ist sowieso falsch. :steinigen:
Das geht mir genauso, habe mich mitlerweile damit angefreundet die Weste anzuziehen, da passt auch ein Notfallregenponcho rein. Aber wenn ich so einige Beiträge von euch lese, da denke ich eher an den Wintermantel :hihi:
Und bei der Vorhersage, die irgendwie immer schlimmer wird (und ich habe mich auf den 100jährigen Kalender verlassen, sonst hätte ich mich doch nie angemeldet :zwinker5: ) überlege ich, gleich meine richtige Regenjacke anzuziehen. Aber wohin mit der, falls es doch besser wird!?
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Bild

158
Hallo,

wenn man die Beiträge der letzten Tage liest kann man deutlich erkennen :gruebel: Ihr seit alle in der Tapering-Madness angekommen. :haeh: Also, macht Euch nicht verrückt, es wird schon - viel Spaß und gutes Gelingen! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

159
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:gleich meine richtige Regenjacke anzuziehen. Aber wohin mit der, falls es doch besser wird!?
Hast du keinen Laufrucksack? Vorgestern habe ich noch mal auf 5km :wink: in Anbetracht der vielversprechenden Wetterprognose ausprobiert, ob ich ohne zurechtkommen würde (Weste, Ärmlinge, 3 salzige Gels, Minigeldbeutel): geht gar nicht für mich. Das "Gewabbel" der genannten Dinge in der Rückentasche macht mich wahnsinnig. "Um-den-Bauch binden" (direkt oder Laufgürtel o.ä.) kann ich mir nicht mal vorstellen. Laufrucksack stört mich hingegen selbst beim Tempotraining nicht; einziger Nachteil sind halt die ca. 350g Gewicht und etwas mehr schwitzen - dumme Sprüchen von alten Herren sollte man aber abkönnen :wink: .

@Rumläufer,
danke für die Wünsche und deine super Berichte. Muss mal gesagt sein!

160
lauf_opa hat geschrieben:…Zeitziel:
Bisher habe ich zu diesem Thema hier noch wenig gelesen. Aubrey hat sich mit einer 7:45 geoutet. Das ist mir etwas zu schnell, aber eine sub 8h will ich schon anstreben nach der 8:11:35 vom letzten Jahr. Hat jemand von euch ein ähnliches Ziel bzw. was habt ihr geplant?
Schöne Grüße aus Bayern und bis bald!
lauf-opa
Über ‘ne sub8 würde ich mich auch freuen. Da ich 12 Tage Trainingsausfall wegen Infekt hatte, bin ich aber ziemlich unsicher. Lass uns das Ding mal einfach entspannt langhinlaufen, gut essen und trinken unterwegs und wenn es ab 64 rollt, kassieren wir Aubrey :zwinker2:

@Aubrey: Wie war Deine Zeit um die Bleilochtalsperre?

Gruß, bluewonder …hab mich dann doch für ein blaues mental-Shirt entschieden :)

161
Elefantino hat geschrieben:Hast du keinen Laufrucksack?
Doch habe ich. Aber ich wollte eigentlich nicht mit ihm laufen und ständig meine Sachen wechseln. Außerdem laufe ich lieber mit Gürtel und Flasche, die kann ich immer nachfüllen. Ist ja auch so eine verdammte Kopfsache, auf was man sich eingestellt und mit was man trainiert hat.

@ Rumläufer: Ja, ich bin völlig im Tapering-Madness angekommen, aber auch nur wegen dem Wetter... Das bringt mich etwas aus dem Konzept :haeh:
Bild

162
bluewonder hat geschrieben:Über ‘ne sub8 würde ich mich auch freuen. Da ich 12 Tage Trainingsausfall wegen Infekt hatte, bin ich aber ziemlich unsicher. Lass uns das Ding mal einfach entspannt langhinlaufen, gut essen und trinken unterwegs und wenn es ab 64 rollt, kassieren wir Aubrey :zwinker2:

@Aubrey: Wie war Deine Zeit um die Bleilochtalsperre?

Gruß, bluewonder …hab mich dann doch für ein blaues mental-Shirt entschieden :)
Um die Bleilochtalsperre bin ich 4:38 gelaufen und normalerweise bekommt ihr mich ab km 62 nicht mehr, da fliege ich nur noch den Berg runter in Ziel, den Teil der Strecke mag ich am liebsten. :geil: Die letzten beiden Jahre bin ich jeweils 7:50 und 7:51 gelaufen, da muss ich in diesem Jahr mal probieren ob noch was geht.
Laufkalender 2014

13.06.14 Biel 100 km
28.09.14 Berlin Marathon

163
Übrigens kann man auf Facebook beim Rennsteiglauf gerade über die Kommentare mit den Favoriten für den Sieg bei M und HM, Marcel Bräutigam und Christian König, chatten. Sind halt Sprinter, die jungen Kerle
Neue Laufabenteuer im Blog

164
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Das geht mir genauso, habe mich mitlerweile damit angefreundet die Weste anzuziehen, da passt auch ein Notfallregenponcho rein. Aber wenn ich so einige Beiträge von euch lese, da denke ich eher an den Wintermantel :hihi:
Und bei der Vorhersage, die irgendwie immer schlimmer wird (und ich habe mich auf den 100jährigen Kalender verlassen, sonst hätte ich mich doch nie angemeldet :zwinker5: ) überlege ich, gleich meine richtige Regenjacke anzuziehen. Aber wohin mit der, falls es doch besser wird!?
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
:hihi:

Von einer Regenjacke kann ich nur abraten. Den Fehler habe ich letztes Jahr gemacht. (Und das war eine 200Eur-Jacke von Skinfit)
Resultat: ohne Jacke war es zu kalt (da ja auch entsprechend nass geschwitzt) und so musste ich die ganze Strecke über soz. "im eigenen Saft schmoren". Du hast also im Endeffekt die Wahl, zw. nass vom Regen (mit der Chance, dass Du da vielleicht auch mal wieder trocken wirst) oder eben nass vom eigenen Schweiß.
Liebe Grüße
Bild

165
zanshin hat geschrieben: :hihi:

Von einer Regenjacke kann ich nur abraten. Den Fehler habe ich letztes Jahr gemacht. (Und das war eine 200Eur-Jacke von Skinfit)
Resultat: ohne Jacke war es zu kalt (da ja auch entsprechend nass geschwitzt) und so musste ich die ganze Strecke über soz. "im eigenen Saft schmoren". Du hast also im Endeffekt die Wahl, zw. nass vom Regen (mit der Chance, dass Du da vielleicht auch mal wieder trocken wirst) oder eben nass vom eigenen Schweiß.
Da könnte ich aber die Frage in Raum werfen: Was ist besser? Kalte Arme vom nassen kalten Regen, man kann kaum greifen vor Kälte. Oder nasse warme Arme vom eigenen Schweiß :klatsch:
Die Qual der Wahl, aber wenn es bleibt, dann ohne Jacke...
Bild

166
Ich werde mit Armlingen laufen und eine leichte Windjacke (100 g) am Startnummernband verstauen. Das sollte für dieses Wetter locker reichen.
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

167
Aubrey hat geschrieben:Um die Bleilochtalsperre bin ich 4:38 gelaufen und normalerweise bekommt ihr mich ab km 62 nicht mehr, da fliege ich nur noch den Berg runter in Ziel, den Teil der Strecke mag ich am liebsten. :geil: Die letzten beiden Jahre bin ich jeweils 7:50 und 7:51 gelaufen, da muss ich in diesem Jahr mal probieren ob noch was geht.
Nicht schlecht mein Lieber. Die 7:45 sei Dir gegönnt! :wink:
Doch überzocke nicht sonst wirst Du doch den heißen Atem der Verfolger spüren. r-r-r-r... :zwinker2:

toi-toi-toi Euch allen! Kommt gesund ins Ziel!

bluewonder :)

169
Ätsch ich hatte 5 km *lol* Nun muss morgen nur noch die Anreise klappen. Bin aber guter Dinge. Bisher in diesem Jahr waren alle meine Zug/Busreisen von bestem Erfolg gekrönt. Wir sehen uns denn morgen Abend in Eisenach :)

Gruss Tommi

170
19joerg61 hat geschrieben:Also, die 4 km gingen heute richtig gut. Der Rest wird dann schon.
Also ab Mittwoch wurde und wird vorher nix mehr gemacht, achso, doch... wenn
ich wieder verpenne, renne ich morgenfrüh um 3:15 Uhr wieder einen Km zum Bus :zwinker2:

Gruß, bluewonder :)

171
So sitze im Auto und lasse mich nach Eisenach fahren, dummerweise musste ich heute noch nach Mannheim, na mal schauen wie lange wir im Stau stehen. Hier ist aber super Wetter, kann noch gar nicht glauben, dass es morgen so kalt werden soll.
Laufkalender 2014

13.06.14 Biel 100 km
28.09.14 Berlin Marathon

172
Da ich nicht länger bleiben konnte erst mal vielen Dank für die Tipps bezüglich Startposition. Der Lauf ging super und hat mir viel Spaß gemacht. Am Ende wurde es noch eine sub6:50 und eine Platzierung unter den besten 100. Nachdem das erst mein zweiter Wettkampf war (erster Ultra sowieso; "Laufalter" 17 Monate) bin ich natürlich sehr zufrieden. Viele Grüße Elefantino

173
Elefantino hat geschrieben:Da ich nicht länger bleiben konnte erst mal vielen Dank für die Tipps bezüglich Startposition. Der Lauf ging super und hat mir viel Spaß gemacht. Am Ende wurde es noch eine sub6:50 und eine Platzierung unter den besten 100. Nachdem das erst mein zweiter Wettkampf war (erster Ultra sowieso; "Laufalter" 17 Monate) bin ich natürlich sehr zufrieden. Viele Grüße Elefantino
Gratulation! War mir doch klar, dass mit deiner Marathonzeit da was geht! :daumen:

Ich bin auch schon wieder zu Hause. Bei mir lief es gemischt, bis zur Hälfte war ich genau auf meinem Plan, danach ging es aber schwer und ich hing so ziemlich genau auf meinen Vorjahreszeiten fest und verlor dann darauf auch noch eine Minute. Im Ziel war es dann eine 7:52:58 nach 7:50 und 7:51 die letzten beiden Jahre! Jedes Jahr eine Minute langsamer, das wird doch nicht das Alter sein!? Aber irgendwie ist diese fast gleiche Zeit auf die lange Strecke schon verblüffend

Gratulation allen Finishern und viel Spaß bei der Party!
Laufkalender 2014

13.06.14 Biel 100 km
28.09.14 Berlin Marathon

175
saarotti hat geschrieben:....und das Super Wetter habt ihr mir zu verdanken......
Saarotti
:hihi:

Volker und ich sind auch gut ins Ziel gekommen.
Volker hatte etwas Probleme mit dem Knöchel, daher brauchte er deutlich länger als letztes Jahr (rd.10:40h) und ich (rd.11:41 h) habe mein Trainingsdefizit wie erwartet deutlich zu spüren bekommen. Aber: Plantarsehne hat mitgemacht. Anfangs und zwischendurch mal gezickt, dann nix mehr. Auch heute nix. War wohl doch ein "Therapielauf". :teufel:

Glückwunsch an alle Finisher!!!
Bis n. Jahr !
Erholt Euch gut.
Liebe Grüße
Bild

177
Auch ich hab es ins Ziel geschafft, auch wenn ich ab der Marathon-Distanz furchtbar gelitten habe. Selber schuld - ich bin die ersten 25 Kilometer einfach viel zu schnell angegangen und musste dann dafür büßen. Trotzdem habe ich die sub 8h (locker?) geschafft mit einer Zeit von 7:32:35 = 6. in M60.

Erholt euch gut.

Euer lauf_opa
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70

178
Elefantino hat geschrieben:Da ich nicht länger bleiben konnte erst mal vielen Dank für die Tipps bezüglich Startposition. Der Lauf ging super und hat mir viel Spaß gemacht. Am Ende wurde es noch eine sub6:50 und eine Platzierung unter den besten 100. Nachdem das erst mein zweiter Wettkampf war (erster Ultra sowieso; "Laufalter" 17 Monate) bin ich natürlich sehr zufrieden. Viele Grüße Elefantino
Große Klasse! Herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit und zum Finish sowieso :)
saarotti hat geschrieben:....und das Super Wetter habt ihr mir zu verdanken......
Saarotti
Dankeeeeeeeee *hihi*
19joerg61 hat geschrieben:Anna, schau mal hier http://delivery.nexxcdn.com/201405/9YHU1072199MZA.jpg
ist von Laufen.de
Das ist ja ein tolles Zielfoto! :)

Und wie erging es mir? Das war mein vierter Rennsteig-SM :) Und wohl für lange Zeit auch mein längster. Ich begleitete Didi Beiderbeck als Blinden-Guide und das war eine ganz neue Erfahrung. Sowohl was das Tempo betraf als auch die Schwierigkeit, für Didi mit aufzupassen. Da wir lauftechnisch sehr inkompatibel waren, verzögerte sich alles etwas aber das war kein großes Problem. 11:47 ist aber schon eine lange Zeit am Rennsteig und fast hätte uns Sigrid noch eingeholt *hihi* Der Wettergott war am Samstag wieder einmal gnädig mit uns aber dass ich vorhin schon wieder ein regennasses Zelt einpacken musste fand ich dann doch zum ko ... ähm schlecht. Ich schau heute abend mal nach einem Zimmerchen fürs nächste Jahr *grins*

Weicheigruss vom Tommi

179
Ich bin auch endlich wieder zu Hause, sehr glücklich nach einem zu 100% perfekten Lauf.
7:01:28 sind zwar auf den ersten Blick ärgerlich, aber hätte ich nicht zum ersten mal in meiner Laufkarriere auf die Blättertoilette gemusst (danke an die Kloßparty :klatsch: ), wäre ich auf den Punkt gelaufen.

Herzliche Gratulation an Anna für Rang 12 und AK 3!

Habe mich gefreut euch kennen zu lernen, irgendwann schau ich dort mal wieder vorbei, aber jetzt wird's mal für ein paar Jahre bergig :hihi:
Bild
Bild

181
toll wars, obwohl ich die letzten 10 km mächtig beissen musste bzw. ich bei km 70 noch stürzte hats riesen Spass gemacht nach 08:12:53 über die Ziellinie zu laufen. Gratulation an alle Finischer. Die von euch gelaufenen Zeiten und Platzierungen, vorallem die von Anna, sind ja der absolute Hammer. Ob ich nächstes Jahr wieder dabei sein werde weiss ich noch nicht, die insgesamt über 1100 km Anfahrt war doch recht mühsam.
Gruss aus der Schweiz
Stefan

182
Endlich mal ein Lebenszeichen von mir!
Es war toll Euch Alle kennenzulernen und für mich als Frischling sprangen ja noch ein paar gute Tipps raus. Und somit konnte ich ziemlich beruhigt an den Start gehen... Gratulation an alle Finisher, bei dem Lauf ist jeder ein Sieger :pokal:
Elefantino, einfach nur Klasse. Bin schwer begeistert. Ich hoffe du machst weiter, dann wirst du garantiert Traumzeiten weiterhin laufen. Gratulation!!!
Aubrey hat geschrieben: Bei mir lief es gemischt, bis zur Hälfte war ich genau auf meinem Plan, danach ging es aber schwer und ich hing so ziemlich genau auf meinen Vorjahreszeiten fest und verlor dann darauf auch noch eine Minute. Im Ziel war es dann eine 7:52:58 nach 7:50 und 7:51 die letzten beiden Jahre! Jedes Jahr eine Minute langsamer, das wird doch nicht das Alter sein!? Aber irgendwie ist diese fast gleiche Zeit auf die lange Strecke schon verblüffend
Hallo Aubrey, ich bin zwar absolut kein Rennsteigexperte, aber trotzdem habe ich über dich etwas nachgedacht, da du ja ziemlich zum Anfang locker flockig an mir vorbeigehuscht bist. Du wolltest ja unter 7:45 laufen, kann es sein, dass du den Lauf etwas zu schnell angegangen bist? Einfach nur ne Vermutung. Aber nach dem Lauf ist vor dem Lauf, nächstes Jahr auf ein neues... Und es liegt nicht am Alter :zwinker5:
Saarotti
Da muss ich leider was dagegen halten. Das Wetter habt ihr meiner Freundin zu verdanken :D Sie ist wirklich eine Wetterfee, ich kann es selber immer kaum glauben, aber ich konnte vermehrt die Erfahrungen machen, wenn ich sie dabei hatte, hat sich die negative Vorhersage total gewendet. Selbst in den schottischen Highlands, wo es eigentlich immer regnet, viel kein Tropfen. Es ist echt irre. Also, falls ihr eine Wetterfee für Euren Urlaub braucht, sie ist buchbar :hihi: einfach bei mir melden, ich vermittel weiter.
19joerg61 hat geschrieben:Anna, schau mal hier http://delivery.nexxcdn.com/201405/9YHU1072199MZA.jpg
ist von Laufen.de
Klasse Foto, mein Freund hat auch ein paar sehr schöne Zieleinlauffotos gemacht, ich war einfach so glücklich und so gerührt...
dicke_Wade hat geschrieben: Und wie erging es mir? Das war mein vierter Rennsteig-SM :) Und wohl für lange Zeit auch mein längster. Ich begleitete Didi Beiderbeck als Blinden-Guide und das war eine ganz neue Erfahrung. Sowohl was das Tempo betraf als auch die Schwierigkeit, für Didi mit aufzupassen. Da wir lauftechnisch sehr inkompatibel waren, verzögerte sich alles etwas aber das war kein großes Problem. 11:47 ist aber schon eine lange Zeit am Rennsteig und fast hätte uns Sigrid noch eingeholt *hihi* Der Wettergott war am Samstag wieder einmal gnädig mit uns aber dass ich vorhin schon wieder ein regennasses Zelt einpacken musste fand ich dann doch zum ko ... ähm schlecht. Ich schau heute abend mal nach einem Zimmerchen fürs nächste Jahr *grins*

Weicheigruss vom Tommi
Hallo Tommi, dass finde ich ne super tolle Sache. Klasse, dass du das gemacht hast, das stelle ich mir verdammt schwierig vor und ich habe etwas Erfahrung mit blinden Menschen.
Mhim hat geschrieben:Ich bin auch endlich wieder zu Hause, sehr glücklich nach einem zu 100% perfekten Lauf.
7:01:28 sind zwar auf den ersten Blick ärgerlich, aber hätte ich nicht zum ersten mal in meiner Laufkarriere auf die Blättertoilette gemusst (danke an die Kloßparty :klatsch: ), wäre ich auf den Punkt gelaufen.

Herzliche Gratulation an Anna für Rang 12 und AK 3!

Habe mich gefreut euch kennen zu lernen, irgendwann schau ich dort mal wieder vorbei, aber jetzt wird's mal für ein paar Jahre bergig :hihi:
Ganz lieben Dank und dann selber Gratulation :D es war schön dich im Ziel noch zu sehen und zu sprechen.
Übrigens haben einige Läufer berichtet, dass der Rotkohl wohl nicht das beste Vorwettkampfessen war, viele hatten Probleme.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinen weiteren Läufen.

So, jetzt mal zu mir und wie es mir ergangen ist.
Im nachhineine weiß ich es gar nicht mehr genau, wie ich dieses Gefühl beschreiben soll. Auf der Strecke selber habe ich mit mir echt geschimpft, was ich hier mache und mir gesagt, sowas mache ich nie wieder... :hihi:
Ich fühlte mich von Anfang an nicht so wohl wie bei der Harzquerung, irgendwie lief es nicht rund und geschmeidig. Hatte von Anfang an Probleme mit meinem rechten Pomuskel. Hatte Sorge, dass er nicht durchhält.
Aber ich habe es einfach rollen lassen und geschaut was passiert. Das erste Drittel ging schnell vorbei, da war ich sehr glücklich, dachte jetzt wird es leichter. Aber nein, das zweite Drittel fand ich am gemeinsten, da habe ich sogar überlegt, ob ich diesen Lauf wirklich beenden möcht. Aber in Oberhof gab es natürlich kein aussteigen mehr und ab da lief es einfach. Da war der Kampfgeist geweckt... Bin so gut wie jeden Berg hochgerannt, da ich ich Angst hatte, wenn ich einmal gehe, dann komme ich nicht mehr in Gang. Ich hatte das Gefühl, ich funtionierte wie eine Maschine, die einfach nur rollt.
Die Teilnehmer haben mich so motiviert, ich habe es wirklich bei keinem Lauf bisher erlebt, dass mich quasi meine Mitstreiter ins Ziel gejubelt haben. Jeden den ich auf den letzten Km überholt habe, hat mir gut zugeredet und hat was nettes gesagt. Wahnsinn!!
Und das Schönste waren die Wanderer auf den letzten Km, wenn ich jetzt daran denke, bekomme ich Gänsehaut. Die haben mich ins Ziel getragen, musste mir immer wieder die Tränen verkneifen weil ich so gerührt war.
Der Zieleinlauf war dann einfach nur noch Emotionen pur. Bin meinem Freund heulend und glücklich in die Arme gefallen. Und im Ziel erwartete mich dieses tolle Shirt: Beim Lauf habe ich mir gesagt, so ein Mist machst du nie wieder, aber jetzt im Nachhinein... wer weiss...
Bild

186
Herzlichen Glückwunsch an alle die Teilgenommen haben!

Danke an lauf_opa für die Übernachtungstipps!
dicke_Wade hat geschrieben: Und wie erging es mir? Das war mein vierter Rennsteig-SM :) Und wohl für lange Zeit auch mein längster. Ich begleitete Didi Beiderbeck als Blinden-Guide und das war eine ganz neue Erfahrung. Sowohl was das Tempo betraf als auch die Schwierigkeit, für Didi mit aufzupassen. Da wir lauftechnisch sehr inkompatibel waren, verzögerte sich alles etwas aber das war kein großes Problem. 11:47 ist aber schon eine lange Zeit am Rennsteig und fast hätte uns Sigrid noch eingeholt *hihi* Der Wettergott war am Samstag wieder einmal gnädig mit uns aber dass ich vorhin schon wieder ein regennasses Zelt einpacken musste fand ich dann doch zum ko ... ähm schlecht. Ich schau heute abend mal nach einem Zimmerchen fürs nächste Jahr *grins*
Dicke_Wade Mega Leistung! :daumen:

Ich habe jemanden im Startbereich gesehen der mit einer Leine mit einem Sehbehinderten verbunden war. Es seid wohl dann Ihr gewesen.
Die lange Stecke auf jemanden aufzupassen wo es nur über Stock und Stein geht, da kann nur mein größtes Respekt bezeugen. Ihr habt mehr als jeder sehender geleistet.
Da musstest Du ihm doch auf jeden Stein und Wurzel hinweisen. Gab es Probleme? Sturze?
Auf jeden Fall Gratulation an Euch beiden!

Bei mir war die Vorfreude schon im Vorfeld betrübt. Eine Woche vor dem Lauf habe ich mir beim Bergtraining linke Achillessehne gezehrt. Da war ständig der Gedanke mit, soll ich starten oder nicht?
Und am Mittwoch kamen noch die Halsschmerzen, Augentränen, Nasejucken dazu, das volle Programm. Hatte eigentlich seit gut zwei Jahren keine Erkältung gehabt, und grade jetzt.
Nichts desto trotz, sind wir am Freitag erst nach Eisenach gefahren, meine Startunterlagen abgeholt, dann Oberhof wo meine Kids, die Tochter und der Sohn ihren HM laufen wollten.
Übernachtet haben wir, wie es hiss in der Massenquartier. Wollte mir die Erfahrung nicht entgehen lassen.
Am Samstag stand ich um 04:00 Uhr auf, kurz Honig mit Brot gegessen und ab mit dem Auto nach Eisenach. Bis zuletz fragte ich mich ob ich in diesem Zustand starten soll?
Letzt endlich als Schutz zu meiner Entscheidung habe ich mir die Ausrede gefunden, wenn mir schlechter gehen sollte, kann ich jede Zeit aussteigen.
Bis KM 35 ist gut gelaufen, dann habe ich mich doch ein wenig unterkühlt. Hatte oben ärmellos, in der Hoffnung es wird noch wärmer. Als es noch höher ging und noch kälter wurde, musste ich die Windjacke die um die Hüfte gebunden war doch anziehen, und ab ca. KM55 ging es mit der Leistung wieder aufwärts. Füllte mich auf einmal sehr wohl und endlich mal konnte ich das Rennen wieder genießen. Nach 07:25 war ich im Ziel.
Paradox aber die Achillessehne ist nach der Belastung wieder voll in Ordnung. Nur die Erkältung muss noch auskuriert werden.

Viele Grüße an alle

Vladimir

187
vb_it hat geschrieben:Da musstest Du ihm doch auf jeden Stein und Wurzel hinweisen. Gab es Probleme? Sturze?
Auf jeden Fall Gratulation an Euch beiden!
Dankeschön :) Didi kann noch schemenhaft, so würde ich es mal bezeichnen, den Weg erkennen und an der unterschiedlichen Helligkeit, wo die meisten Läufer entlang liefen. Auch Pfützen etc erkennt er noch. Nur auf gröbere Unbilden musste ich ihn hinweisen. Wen es eng wurde konnten wir auch hintereinander laufen, also Didi vor mir. Er ist mit 115 Marathons und noch mehr Ultras auch sehr erfahren und läuft auch viele "richtige" Trails. Somit hebt er auch immer gut die Füße und stolpert nicht, auch nicht bei den übelsten Wurzeln. Unsere Lauf-Inkompatibilität kam daher, dass er ein eher langsamer Läufer ist. Damit hatte ich aber keine Probleme ich kann auch sehr gut richtig langsam laufen. Ich dagegen kann an den Anstiegen nicht schnell gehen, was am Ende viel Zeit gekostet hat. Öfters bin ich aber auch neben Didi her getrippelt, wenn er noch flotten Schrittes gegangen ist :wink:

Gruss Tommi

188
@Anna: Das ist toll! Freut mich wahnsinnig für Dich, dass es so gut gelaufen bist und Dich dabei noch so wohl gefühlt hast. :daumen: Und Deine Zeit ist der a-b-s-o-l-u-t-e Hammer!!!! :geil:

@ Tommi: die paar Male als ich hinter Euch lief, saht Ihr aber sehr harmonisch aus.

Allen anderen auch nochmals herzlichen Glückwunsch !
Liebe Grüße
Bild

189
"Und das Schönste waren die Wanderer auf den letzten Km, wenn ich jetzt daran denke, bekomme ich Gänsehaut. Die haben mich ins Ziel getragen, musste mir immer wieder die Tränen verkneifen weil ich so gerührt war."

Liebe Anna,

das war das Mindeste, was wir aus Hochachtung vor euch Supermarathonis machen konnten! Meinen gerade Siebenjährigen hat es so auch durch die letzten vier Kilometer seiner Wanderung getragen. Er hat jedem Läufer mit seiner Ratsche zugejubelt...Und so ging die letzte Stunde wie im Flug vorbei :-). Auf jeden Fall ward ihr wirklich spitze!

191
Gratulation auch von mir an alle. Fast alle haben ja ihre Ziele erreicht. :daumen: oder gar übertroffen!!! Irgendwie ist es schon unglaublich, was der menschliche Körper in der Lage ist zu leisten, wenn man ihn nur langsam und stetig immer mehr fordert.

@Anna, Wahnsinn dein Rang 12, gratuliere noch mal extra! Selbstverständlich werde ich nach einer kleinen Pause von ca. 3 Wochen weiter beim Laufen dabei bleiben aber vernünftigerweise nun erst mal so normale Dinge wie 10km und Halbmarathon in Angriff nehmen. Mittelfristig lockt natürlich die sub3 Marathon, mal sehen....

@dicke Wade,
super Leistung auch von Dir! Darf ich dich fragen, wie du dazu gekommen bist? Längerfristig will ich in die Ecke Laufbegleiter / Zugläufer - natürlich nicht bei so Großveranstaltungen wie Berlin Marathon, sondern bei kleinen Läufen.

@alle,
beim Lauf hat mich ganz besonders die Teilnahme von Axel Teichmann gefreut. Das war einfach mal was besonders sich mit einem ehemaligen Profisportler "messen" zu können.
Wen es interessiert, wie es mir ging:
Die geplante Taktik erste 3 Kilometer "viel zu schnell wegen Engstelle", dann Zurückhaltung bis km 37 und sodann Angriff hat sehr gut funktioniert. 2 Helfer haben netterweise bei km 38 die Platzierung mitgeteilt. Dort lag ich noch bei Platz 160. Nachdem die Muskeln sich gut anfühlten, habe ich eine lange "Endbeschleunigung" gestartet. Auf den nächsten Kilometern bis zum Rondell habe ich ca. 50 Läufer überholt und der Blick auf die Uhr lies auf sub 6:45 hoffen. In den Bergabstrecken zeigte sich aber meine Schwäche bergab laufen. Ich wurde immer wieder von einigen zurück-überholt. Dennoch lief es gut bis auf den allerletzten Anstieg. Dort deutete sich im linken Oberschenkel ein Krampf an. Also war gehen angesagt! Die vor mir laufende Nicole Friedrich musste ich ziehen lassen. Die letzten 2 Kilometer ging es dann gemütlich ins Ziel.

Viele Grüße, Elefantino

192
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben: Hallo Aubrey, ich bin zwar absolut kein Rennsteigexperte, aber trotzdem habe ich über dich etwas nachgedacht, da du ja ziemlich zum Anfang locker flockig an mir vorbeigehuscht bist. Du wolltest ja unter 7:45 laufen, kann es sein, dass du den Lauf etwas zu schnell angegangen bist? Einfach nur ne Vermutung. Aber nach dem Lauf ist vor dem Lauf, nächstes Jahr auf ein neues... Und es liegt nicht am Alter :zwinker5:
Nein, ich war bis km 40 nur ca. 1 min schneller wie im Vorjahr und habe dann bis km 54 auch nur 2 min verloren, war dann also 1 min langsamer als im Vorjahr. Insofern hat die Taktik schon gepasst, Ziel wäre gewesen zwischen km 40 und 54 eben ein paar Minuten raus zu laufen, aber das hat nicht geklappt. als ich dann bei km 54 1 min hinter der Zeit vom letzten Jahr lag, war halt die Motivation weg und ich lies es etwas schleifen bis es dann in meinem Lieblingsstück ab km 62 wieder besser lief.

Ich wollte am Anfang nur schnell in den Berg um dem Stau usw. zu entgehen. Du bist ja glaube 500 m weiter wieder an mir vorbei uns wurdest nie wieder gesehen. :D :daumen:
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben: Beim Lauf habe ich mir gesagt, so ein Mist machst du nie wieder, aber jetzt im Nachhinein... wer weiss...
Das ist normal! :D Aber die Meisten kommen immer wieder! :zwinker5:
Laufkalender 2014

13.06.14 Biel 100 km
28.09.14 Berlin Marathon

193
Loewenfrauchen hat geschrieben:"Und das Schönste waren die Wanderer auf den letzten Km, wenn ich jetzt daran denke, bekomme ich Gänsehaut. Die haben mich ins Ziel getragen, musste mir immer wieder die Tränen verkneifen weil ich so gerührt war."
Ja die Wanderer, ob Teilnehmer der Veranstaltung oder "privat unterwegs" begrüßen und applaudieren uns Läufer jedes Jahr mit große Freude. Da es sonst sehr wenig Zuschauer an der Strecke gibt ist das immer wieder sehr schön :)
Elefantino hat geschrieben:@dicke Wade,
super Leistung auch von Dir! Darf ich dich fragen, wie du dazu gekommen bist? Längerfristig will ich in die Ecke Laufbegleiter / Zugläufer - natürlich nicht bei so Großveranstaltungen wie Berlin Marathon, sondern bei kleinen Läufen.
Na klar darste mich fragen :wink: Ich hab Didi vor zwei Jahren beim Thüringen Ultra auf der Strecke kennen gelernt, als ich mit mit Bernd Kalinowsky zusammen lief. Bernd kannte Didi da schon länger. Wir blieben über Fatzebuck in Kontakt und am Freitag Nachmittag, als ich aus Schmiedefeld meine ersten Fotos ins Fatzebuck hoch lud, schrieb mich Didi an, dass sein geplanter Guide ausgefallen ist und ob ich so nett wäre, ihn zu begleiten. Ich sagte zu und er machte sich auf die Fahrt nach Eisenach.
zanshin hat geschrieben:@ Tommi: die paar Male als ich hinter Euch lief, saht Ihr aber sehr harmonisch aus.
Waren wir im großen und Ganzen ja auch :) Ich kann mich laufmäßig auch auf sehr langsame Tempi einstellen und dabei sehr energiesparend rumschlappen. Was ich aber nicht konnte, war so schnell gehen, wie Didi und da musste ich ihn zwangsläufig stark ausbremsen. Hin und wieder bin ich neben ihm her getrippelt, damit wir nicht all zu spät ins Ziel kommen, aber im großen und Ganzen lief es gut mit uns. Meine Schwierigkeiten waren eher auf der mentalen Seite. Soooo langsam den Rennsteig zu laufen, war doch ungewöhnlich für mich und da musste ich mich erst einmal rein finden. Und Didis rumgefummel mit seinem Händy (da liefen drei Tracking-Apps gleichzeitig mit) nebst Zusatzakku, der auch noch umständlich gewechselt werden musste, raubte mir ziemlich den Nerv. Ich bin halt kein Freund von diesem Schnickschnack :wink:

Mir ging gestern und heute so durch den Kopf, dass eigentlich nächstes Jahr mal ein Rennsteiglauf richtig auf Zeit und volle Kanne dran sein müsste. Ich will auch mal einbrechen :hihi:

Gruss Tommi

194
Mhim hat geschrieben: 7:01:28 sind zwar auf den ersten Blick ärgerlich!
Ich bin 2012 mit 07:00:15 reingekommen. Da hätte ich vor Wut am liebsten meine Mütze gegessen... Also Kopf hoch! :zwinker5:

Glückwunsch an alle Finisher! Das Dinge zu laufen ist eine großartige Leistung - egal in welcher Zeit!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

195
nachtzeche hat geschrieben:Ich bin 2012 mit 07:00:15 reingekommen. Da hätte ich vor Wut am liebsten meine Mütze gegessen...
Liebe Grüße
nachtzeche
...vor allem wenn man gute Freunde hat die einen den ganzen Abend nach der Zielzeit fragen.... :D

Saarotti

198
Weia, das tönt aber nicht wirklich so spassig. Danke trotzdem für den ausführlichen Bericht. Allein wegen dem Haferschleim, aber natürlich auch wegen vielem anderen muss ich da auch mal hin :zwinker5:

199
Von mir auch ein dickes Dankeschön für die Berichte, Jörg und Tommi :hallo:

@Tommi: über das ständige Hantieren mit dem Handy habe ich mich auch gewundert. Jedesmal, wenn ich an Euch vorbeilief warst Du entweder pinkeln und/oder Didi hatte mit seinem Handy zu tun. :hihi:
Zuletzt bei der Bergab-Passage beim Inselberg.

@ all: Weiß jemand wie es unserem Sinchen ergangen ist?
Liebe Grüße
Bild

200
zanshin hat geschrieben:
@ all: Weiß jemand wie es unserem Sinchen ergangen ist?
sie ist mit 9:22 ins Ziel,mit ihrer Leistung wohl zufrieden,vom Lauf
allerdings wohl enttäuscht.....(Quelle FB)
Saarotti
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“