Banner

Der vegane Laufthread

302
oldman hat geschrieben: Gibt es den nur in Online-Shops oder auch im Bioladen?
Wilmersburger findet man in manchen Bioläden und Reformhäusern – und auch in sehr wenigen Supermärkten. Violife eher nur in »Fachgeschäften«.

Aber das Zeugs ist tatsächlich auch sehr teuer.

304
So, denn; ... es ist mal wieder Zeit für das Wesentliche!


Eine meiner Lieblingsvarianten des OlivenTomateHaferflocken-Alleskönneraufstrichs. Der hier ist mir gestern sehr, sehr, sehr scharf geworden; ... aber sowas von scharf. Ich war zu faul um die Chilli-Schoten zu entkernen, da kann man glatt die ein oder andere Träne verdrücken.

Pfanne an, reichlich Aufstrich auf Temperatur bringen und gucken, was mittags so bei den Kindern übrig geblieben ist. Bzw. weiß meine Frau, dass ich ihr Abends gern Reste an Nudeln, Reis oder Kartoffeln abnehme.

In diesem Fall die Nudeln mit einrühren und das Ganze für vielleicht 10 Minuten vor sich hinziehen lassen. Die gehackte Petersilie habe ich nur für das Foto aufgestreut, damit es appetitlicher aussieht. :zwinker2:

Ich bastel mir übrigens gerade einen "Blog", wo es auch um so Nebensächlichkeiten wie Laufen und Rennrattfaahn geht. Vielleicht kommt da auch Gesund-Essen mit rein?
Dateianhänge

305
Essmann hat geschrieben:Ich bastel mir übrigens gerade einen "Blog", wo es auch um so Nebensächlichkeiten wie Laufen und Rennrattfaahn geht. Vielleicht kommt da auch Gesund-Essen mit rein?

Laufen wird eh ziemlichst überbewertet! Deine Pfanne sieht mal wieder lecker aus...dazu ein Entrecôte...
smilie_essen_195.gif smilie_essen_195.gif 487 mal betrachtet 8 KiB
_abhauen.gif _abhauen.gif 485 mal betrachtet 2.8 KiB
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

306
Wettkampfvorbereitung, ... damit es am Samstag mit der neuen persönlichen Bestzeit über 10 Kilometer klappt.
Bei Gurken gebe ich immer meinen Senf dazu, die Tomate bekommt einen Spritzer Balsamico.

Das Brot kam heute frisch vom Bäcker, ... ich geh´ wohl nochmal in die Küche :D

308
"Der kleine rote Olivenaufstrich möchte von der Zwergenwiese abgeholt werden!"
:D

Diese Aufstriche bzw. Pasten macht man selber. Da reichen ein Pürierstab, ein Topf und etwas Phantasie.

309
bei mir gabs Tomatenrisotto mit Rucola - boah soooo lecker - also eins ist ja mal definitiv: abwechslungsreich ist es vegetarisch und vegan schon.
und ich persönlich fühl mich besser.

310
Meine Erfahrung mit Vegan und Sport:

Mein Mann (Duathlon, ca 15 Trainingsstunden /Woche), meine Tochter jüngste (16 Jahre, Sprint, Sprung, ca 7 -8 Trainingstunden/Woche) und ich (mich kennt ihr ja...) haben vor 5 Wochen, angeregt von meinem Mann der das Buch Vegan in Topform gelesen hat, beschlossen 12 Wochen "fast vegan" zu leben. Das heißt meine Tochter hat sich einen Break Tag / Woche freigehalten - mein Mann unc ich haben ihn bisher einmal in Form eines Lachsfilets genutzt.

Ja und jetzt sind bereits fünf Wochen vergangen.

Das Essen: gar wunderbar, unglaublich abwechslungsreich ich freue mich auf jedes Essen wie ein Schneekönig
Das Befinden:Tochter fühlt sich gut, aber sonst fühlt sie sich auch gut. Ich schlafe besser und tiefer, konnte nochmal 2kg abnehmen - Körperfett zwischen 17 und 18 %, weniger soll es aber nicht werden, ich fühl mich gut, Sportliche Auswirkungen habe ich bislang noch keine bemerkt, es ist wie immer, außer dass Laufen insgesamt besser ist durch Gewichtsabnahme.
So und jetzt mein Mann: Verbessertes Schlafen, keine Beschwerden auch nach richtig harten Knüppel Einheiten (da waren sonst immer wieder Gelenk und Muskelbeschwerden), Wettkampfzeiten verbessert, Regenerationszeiten verkürzt, 3kg Körpergewicht verloren, Fettantei zwischen 10 und 11%, fühlt sich voller Energie.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Ach ja, für uns ist die Umstellung nicht mit Mehraufwand verbunden, ein wenig teurer ist es aber schon - Bioabfall noch mehr als sonst, Verpackung fast nix mehr :idee:

313
Calimero01 hat geschrieben: Tagliatelle mit Rahmschwammerl
Natürlich aus gewaltfreien Tofu-Eiern und aus Hafer-Rahm! :daumen:

,,, mal überlegen, heute am spanischen Abend mit Freunden waren wenigstens die Papas arrugadas, die Pimientos de Padron, die Mojo und die diversen Oliven vegan. Ach ja, und der Wein und das San Miguel natürlich auch. Chiabatta weiß ich nicht genau und von dem Rest darf ich hier wohl nicht reden ... und die Mischung aus allem war sehr legger. :nick: ... aber ich bin heute morgen ja auch "nur" mit meiner Süßen zum Spaß mal 9 km gejoggt - es ging durch Wald, auf Strassen und an der Elbe lang, war also kein Trail-Run - sondern ein ganz normaler Lauf :peinlich: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

315
Steif hat geschrieben:Ach ja, und der Wein und das San Miguel natürlich auch.
Bei dem Wein wäre ich mir nicht so sicher, ob der wirklich vegan ist. Das hängt davon ab, wie dieser geklärt wurde. Beim San Miguel kannst du dir da eben so wenig sicher sein. :wink:
Essmann hat geschrieben: Diese Aufstriche bzw. Pasten macht man selber. Da reichen ein Pürierstab, ein Topf und etwas Phantasie.
Hier noch zwei Rezepte für leckere Aufstriche:
Cashew "Frischkäse"
Tomaten Mandel "Mett"
Das sind zwar Thermomix-Rezepte, aber ein Rührstab reicht für die Zubereitung völlig aus :nick:

316
Mimimiie hat geschrieben:...

Hier noch zwei Rezepte für leckere Aufstriche:
Cashew "Frischkäse"
Tomaten Mandel "Mett"
Das sind zwar Thermomix-Rezepte, aber ein Rührstab reicht für die Zubereitung völlig aus :nick:

Die Frischkäse-Variante probiere ich bestimmt einmal aus. :daumen:


Heute abend werde ich mal eine Lasagne mit meinem Alleskönner-Aufstrich, Blattspinat und Hefeschmalz "bauen".

317
Steif hat geschrieben:Natürlich aus gewaltfreien Tofu-Eiern und aus Hafer-Rahm! :daumen:
Nudeln waren natürlich ohne Eier, die Rahmsauce aus Hafer-Sahne und Mandelmus und etwas geräucherten Tofu. :wink:

318
.
Lecker - Lecker - Lecker

... auch auf die Gefahr hin, dass die Waage morgen früh wohl nicht mein Freund ist!
Lasagne vom Allerfeinsten!

Blattspinat (hier tiefgekühlt) im Topf auftauen, mit viel frischem Muskatnus und wenig Salz würzen, 1 1/2 Gläser Alleskönner-Paste durchmischen und zusätzlich eine Handvoll kleingeschnittene Champignons einwerfen.

Auflaufform einfetten, abwechselnd Lasagneblätter (bei mir immer vorgekocht) und Blattspinatmischung schichten. Auf die letzte Spinatschicht kommt eine Hefeschmalzsauce, ... und zwar diese:
Zutaten:
• 2 TL Salz
• 2 TL Senf
• 8 EL (Edel-)Hefeflocken
• 6 TL Mehl
• 4 EL Margarine
• 300 ml Wasser

Zubereitung:
Margarine in einen Topf geben und erwärmen, dann Mehl hinzugeben und wie bei einer Mehlschwitze einrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Langsam 150 ml Wasser dazugeben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und Senf und Salz hinzufügen. Schließlich auch die Hefeflocken einrühren und mit dem restlichen Wasser vermischen. Aufkochen, bis eine geschmolzene, käsige Konsistenz erreicht ist. Diese Masse eignet sich für Pizza oder als vegane Käseschicht über Gratins.
ACHTUNG: Hefeflocken sind ein Gewürzstreumittel. Die gibt es mittlerweile sogar im (gut sortierten) Edeka.
Seit heute weiß ich auch, warum meine Mischung bisher immer so kräftig geworden ist. Ich habe beim Salz und Senf immer EL statt TL genommen. :nick:

Meine Ex-Verlobte sagte heute nachmitag: "... aber nur ein Stück" Das hat sie sogar durchgehalten. Bei mir waren es zwei Stück. Ich werde aber gleich in einem beispiellosen Selbstversuch herausfinden, ob diese Lasagne auch schmeckt, wenn man sie in der Mikrowelle erwärmt.

319
hmm, die Lasagne sieht ja echt lecker aus, da könnte ich auch noch ein Stück verdrücken! Den Käseschmelz muss ich auch mal probieren. Die letzte Variante (aus nem Kochbuch) war nicht so der Hit..

bei mir gabs gerade ne leckere Pizza!

321
Steif hat geschrieben:Ach ja, und der Wein [..] natürlich auch.
Vorsicht!
und von dem Rest darf ich hier wohl nicht reden ...
Offensichtlich sind hier eher Flexitarier und die Fleischprovos unterwegs, also tu Dir keinen Zwang an.

325
So, denn; ... weil Alle immer, irgendwie Recht haben!
Jetzt müsste man noch definieren, was "ein bisschen Fleisch" und "in Maßen" sind!

Wenn Fleisch ungesund wäre, würde man es ja wahrscheinlich auch verbieten. Genauso wie Alkohol und Zigaretten?!

326
Essmann hat geschrieben:So, denn; ... weil Alle immer, irgendwie Recht haben!
:confused: Hast Du Sorge, dass das Interesse am veganen Thread stirbt ? :D

Langeweile ist eine Halbschwester der Verzweiflung.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
Quelle: »Aphorismen«, 1893
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

327
Steif hat geschrieben: :confused: Hast Du Sorge, dass das Interesse am veganen Thread stirbt ? :D

Langeweile ist eine Halbschwester der Verzweiflung.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
Quelle: »Aphorismen«, 1893
Da hast Du mit mir aber den richtigen "Kümmerer" gefunden. Ich gehöre noch zu den Romantikern, die als Kind ihr Essen auf dem Hof der Großeltern gestreichelt haben.
...hüte dich, das wilde Tier zu wecken in der Brust, daß es nicht plötzlich ausbricht und dich selbst zerreißt.
Joseph von Eichendorff

328
Es gibt -soweit ich weiß- KEINE EINZIGE Studie, die belegt, das Veganismus "schädlich" ist.

Das ein moderater Fleischverzehr "gesund" sein KANN hat schon die Deutsche Vegan Studie gezeigt. :nene:

Den MEISTEN Veganer geht es aber kaum um die Gesundheit. Das ist eher ein Nebeneffekt.(Die "Mir geht es vegan so gut, dank Attila" lasse ich jetzt mal raus. :D ). Es geht eher um die Ethik, Moral usw.

Interessantes?:

https://www.vebu.de/gesundheit/studien

http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/voll ... _y_564.pdf

331
Alleskönner-Paste à la Scott Jurek (Western-States-Streichkäse, Eat&Run, Seite 143) auf selbstgebackenen Brot mit gerösteten Sojakernen von Seeberger. Schmeckt morgens wie abends und auch ohne Hunger.

10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)

332
Canumarama hat geschrieben:Alleskönner-Paste à la Scott Jurek (Western-States-Streichkäse, Eat&Run, Seite 143) auf selbstgebackenen Brot mit gerösteten Sojakernen von Seeberger. Schmeckt morgens wie abends und auch ohne Hunger.


[ATTACH=CONFIG]21183[/ATTACH]
Hab´s gefunden!

"Alleskönner-Paste"?? ... schauen wir mal! :zwinker2:

Ich hatte mal eine schöne Variante mit Zucchini, Pistazien und Sonnenblumenkernen. Die war mir auf Dauer aber "zu grün"!

333
Du hast womöglich recht. In der Pfanne mit Nudeln zusammen ist der Aufstrich eher gewöhnungsbedürftig :zwinker5:

Ich komme trotz der vielfältigen Möglichkeiten immer wieder zu dieser "Mischung" zurück. Vielleicht weil es die Erste war die ich selber gemacht habe (um mal zu gucken wie das so schmeckt und überhaupt und so).

Das hier
Essmann hat geschrieben:So denn; ... auch wenn es jetzt etwas langweilig wird.

"Wogging for runaways"

[ATTACH=CONFIG]20387[/ATTACH]

200 Gramm Tofu natur, 1 grüne Paprika, 6 Champignons, 2 Scharlotten, 2 Knoblauchzehen

Alle Zutaten schön kleinschneiden (aber richtig kleinschneiden), Wok volle Pulle erhitzem, Erdnussöl hinein (das hat einen deutlich höheren Siedepunkt als andere Öle) und Alles zusammen für 5 - 8 Minuten scharf anbraten.

Dazu etwas Sojasauce, Currysauce und Thai-Chilli Sauce.

Reicht für zwei Personen, reicht aber auch für Einen. Keine Nudeln, keinen Reis oder andere Beilagen.

Stille Mitleser dürfen anstelle des Tofu gern 200 Gramm Filetstreifen (Huhn, Rind, Schein) mitbraten.
gibt es übrigens 3 mal die Woche. Ziemlich süchtig machend :)
10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)

336
dirk, du wirst mit steigender Tendenz zu meiner Essens-Inspiration. Wenn ich deine Fotos sehe oder Rezepte lese kriege ich jedesmal Hunger drauf. Inzwischen ist es soweit, dass ich für meine ignoranten Jungs zu Hause koche wie bisher (traditionell mit Fleisch und so und Gemüse im vernachlässigenbaren Bereich) und für mich extra was bastel - und siehe da: es geht mir sehr viel besser.
Ich habe vor der Geburt der Kinder 7 Jahre ausschließlich vegetarisch gelebt. Auch da ging es mir deutlich besser als mit der traditionellen Ernährung - aber bei 3 "Germanen" zu Hause ist es irgendwie verblieben
Jetzt lese ich oft im vegangen Fred und bin inspiriert und krieg auch wieder die Kurve.

ein DANKE an dich und die anderen in diesem Fred :hallo:

337
Josalie hat geschrieben:dirk, du wirst mit steigender Tendenz zu meiner Essens-Inspiration. Wenn ich deine Fotos sehe oder Rezepte lese kriege ich jedesmal Hunger drauf.
Boah, ich heule gleich vor Verlegenheit :peinlich:

Dafür spendiere ich Dir nächstes Jahr nach dem Hermannslauf eine Bratwurt!

------------------

Welche Fotos?? Meinst Du die Bilder (also Avatare) unter meinem Usernamen?

338
Essmann hat geschrieben:Boah, ich heule gleich vor Verlegenheit :peinlich:

Dafür spendiere ich Dir nächstes Jahr nach dem Hermannslauf eine Bratwurt! Na, wenn das mal kein Angebot ist :nick:

------------------

Welche Fotos?? Meinst Du die Bilder (also Avatare) unter meinem Usernamen? die Avatare sind so winzig - nein, deine Bilder, die du einstellst mit deinen Brotaufstrichen und so - hmmm
:winken: :winken: :winken:

339
Essmann hat geschrieben:Boah, ich heule gleich vor Verlegenheit :peinlich:

Dafür spendiere ich Dir nächstes Jahr nach dem Hermannslauf eine Bratwurt!

------------------

Welche Fotos?? Meinst Du die Bilder (also Avatare) unter meinem Usernamen?
wird zeit diesen thread endlich umzubenennen, z.b. flexitarier-thread oder sowas.

341
plantbased hat geschrieben:wird zeit diesen thread endlich umzubenennen, z.b. flexitarier-thread oder sowas.
Du singst! :blah: :blah: :blah:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

342
Mimimiie hat geschrieben:Den Namen erweitern auf Flexitarier und Vegetarier wäre besser, damit kriegst du alle unter :wink:
... Warum?

Das ist doch gar nicht nötig! Hier geht es um Pflanzenfresser und soweit ich mich erinnern kann wurden hier in der letzten Zeit auch nur entsprechende Rezepte bzw. Ideen gepostet.

Nur weil jetzt irgendwelche verstrahlten Dauernörgler am rumzicken sind, braucht man doch hier keinen Aufstand zu machen!

Wer sich für diese Ernährung interessiert oder grundsätzlich mal an etwas Neuem interessiert ist, kann sich doch hier jederzeit informieren; ... idealerweise völlig barriere- und ideologiefrei?

Jene Leute, die sowieso keinen Spaß verstehen, können ja auf andere Art und Weise die Welt retten.

343
Das bezog sich auf den Vorschlag von plantbased: Wenn schon ändern, dann so. :nick: (Hab nich aber auch verguckt, dachte, der Vorschlag kam von Josalie, dementsprechend hab ich's auch anders aufgefasst, als es wohl gemeint war *schäm*) Kann imho aber ruhig alles so bleiben wie es ist, denn ich find's toll, dass hier viele Leute sich mit Veganer Ernährung beschäftigen, auch wenn sie keine Veganer sind :daumen:

344
Josalie hat geschrieben: :winken: :winken: :winken:

Fast vergessen :klatsch:
Na, wenn das mal kein Angebot ist
Nee, ist eine unverbindliche Anfrage :D
.. die Avatare sind so winzig - nein, deine Bilder, die du einstellst mit deinen Brotaufstrichen und so - hmmm
Ach so :heul2:

345
Essmann hat geschrieben: Nee, ist eine unverbindliche Anfrage :D
Der ist gerne stattgegeben - willst du ihn auch laufen? liegt doch irgendwie in deiner Ecke oder?!
Ich habs 2 x gemacht und war total begeistert - inzwischen bin ich aber, durch eine berufs- und verletzungsbedingte lange Pause ziemlich raus aus dem Laufen - will es jetzt aber wieder ernsthaft angehen.
Vielleicht treffen wir uns auf eine Banane im Ziel :wink: - wenn du so lange warten kannst bis die ältere Dame eintrudelt :geil:
Essmann hat geschrieben:
Ach so :heul2:
Jetzt erröte ich ja :peinlich: gräm dich nicht meine Allergie-verquollenen Augen sind für so kleine Avatare nicht geschaffen - lach

346
Josalie hat geschrieben:...
Vielleicht treffen wir uns auf eine Banane im Ziel :wink: - wenn du so lange warten kannst bis die ältere Dame eintrudelt :geil:
...
Ist zwar mein erster Hermannslauf, aber ich stecke mir etwas zu Lesen ein. Dann wird mir im Ziel nicht langweilig! :zwinker2:

347
Kennt ihr die Bücher von Brendan Braizier? Ich mag die Bücher, aus dem Buch "Vegan in Topform Das Kochbuch" stammt das Rezept "Rustikales süßes Zwiebelfladenbrot":

120g gehackte Tomaten,
3 EL Rosinen
1EL Misopaste
1 große Zwiebel gehackt
6 EL Leinsaat geschrotet
6 EL Hanfsamen
2 EL Chia- Samen

Tomaten, Rosinen und Miso in der Küchenmaschien ziemlich glatt pürieren, dann Zwiebel und Leinsamen dazu und weiter pürieren. Hanf und Chia unterheben.

Dann die Masse auf ein Backblech auf Backpapier dünn ausstreichen, 1 Stund bei 120°C backen, wenden und 40min weiter backen (Ränder sollen deutlich gebräunt sein), Backofen aus und ca. 30 min im Backofen austrocknen.

Schmeckt total lecker und ist für mich (darf kein Gluten..) eine tolle Brot alternative. Mit Leinsamen und Hanf enthält dieses Brot gleich zwei Lieferanten für alle essentielle Aminosäuren und ist basisch.

Arbeitsaufwand wenig, aber eine lange Backzeit - daher mach ich mir das immer auf Vorrat.

349
Gestern bei Günther Jauch´s "Wer wird Millionär"- Überraschungs-Spezial ... wurde gefragt, worüber Attila Hildmann Bestseller herausgegeben hat. Leider hat der Kandidat nen Publikums-Joker verballern müssen ... Ihr habt noch nicht genug PR für vegane Ernährung gemacht! :zwinker2:

... kam mir gerade so bei der Frage im Posting vorher in den Sinn ...
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

350
Steif hat geschrieben:... Ihr habt noch nicht genug PR für vegane Ernährung gemacht! :zwinker2:

...
Wer ist denn "Ihr"?

Alle drei bis vier Jahre stehen zwei freundliche Menschen vor unserer Tür und möchten mit mir über die Bibel reden.

Beim letzten Mal sagten sie dann sogar ganz forsch: "Guten Tag, wir würden gern mit Ihnen über Armageddon sprechen".

"Armageddon?" habe ich gefragt "... meinen Sie den Film mit Liv Tyler, Ben Affleck und Bruce Willis?"

Da haben die Leute ihr Buch zugeklappt und sind wieder gegangen.

Glaubst Du vielleicht, dass sie beim nächsten Mal über Hildmann sprechen wollen? :tocktock:

Ich kenne übrigens weder Bücher, noch Rezepte von Hildmann.

... aber satt bin ich!

Hiervon ...
Das war genau die Portion, die ich mir heute verdient habe. Ich bin nämlich 22 km von der Arbeit zurückgelaufen.

Drei Schalotten und sechs Chillischoten kleinschneiden und anschmoren, eine große Handvoll frische Champignons vierteln (oder achteln?) und ebenfalls mit in die Pfanne schmeißen. Das Ganze mit viel Sojasauce löschen und ein wenig vor sich hinziehen lassen.

Zum Schluss gab es noch den Rest Nudeln von heute Mittag dazu - schnell ein Foto machen - und dann eine Sauce nach Wahl durchmischen. (Curry, Asia, Chilli, Senf, wie es gerade beliebt)

Bis später!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“