Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

501
Hallo Morchl,
auch von mir Glückwünsche, zu Deinem Debüt.
Haben ja fast die selbe Zeit beim ersten HM erreicht.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

502
Also Morchl, wenn du heute schon wieder nach dem HM laufen kannst/willst, RESPEKT. Ich brauche nach einem WK gut und gerne 3 Tage mentale und koerperliche Pause :D Und dann auch nur gaaaanz kurz und gaaaanz locker.

Ich war dann heute doch wieder laufen. Da ich meinen „Lauf“ am Montag nich zaehle und gestern ja auch nicht wirklich intensiv war, denke ich, war das ganz ok. Bin ja wieder auf dem Dampfer. Noch mit Rettungsring, aber geht schon. Locker 7.75km in 44:30 bei 24 Grad. Jules is back. Morgen aber Laufpause. Definitiv. Donnerstag dann wieder nach TP.

Habe heute am Ende wieder den vollen Sprint gezogen. Kam ein wenig ins Schleudern hahaha. Hatte ein bisschen das Gefuehl, dass ich die Geschwindigkeit drauf habe, aber der Oberkoerper und die Beine nicht ganz so wissen, wie sie was und wo steuern und machen muessen. Ich schau dann mal lieber bei den schnellen Jungs, was die so an Uebungen machen.

Kilos gekillt: 1 kg dank FDH (zwangslaeufig, weil Stress auf Arbeit). Also 3-4 kg weniger fuer den HM klingt ja nicht besonders viel, aber als ich heute 2x2 Liter Flaschen fuer 5 Minuten getragen habe, dachte ich mir nur so: Das extra Gewicht beim HM? Nein danke!
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

504
Morchl hat geschrieben:@Jules: 6,5 km in 41:31 gerade eben :zwinker2:
RESPEKT :daumen:

schönste Sportmomente:

507
Ich bin heute wieder unter 6:30 gelaufen. :peinlich: Ich hoffe, das stört die Regeneration nicht.
Im übrigen bin ich wieder komplett hergestellt.

Schlaffi, wie geht's dir? Alles Supi?
Jules, wann bist du drann? Wie schaut's bei dir aus?
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

508
Morchl hat geschrieben:Ich bin heute wieder unter 6:30 gelaufen. :peinlich: Ich hoffe, das stört die Regeneration nicht.
Im übrigen bin ich wieder komplett hergestellt.

Schlaffi, wie geht's dir? Alles Supi?
Das hört sich ja gut an!

Was mich betrifft:
Bis jetzt beschwerdefrei, aber etwas nervös.

Werde morgen Mittag zur Sicherheit 2 Imodium akut zu mir nehmen! :wink:

509
Morgen ihr Lieben :D

Laufschlaffi, habe ich dich virtuell angesteckt? Imodium Akut?

Ich bekomme langsam Vorwettkampfpanik :( Mir wär es im Moment lieber, wenn ein HM nur 10 km hätte ;) bin jetzt wegen 10 km WK, Urlaub mit viel Wandern und Erkältung schon fast ein Monat keine Distanz über 10 km gelaufen... Versuche mich am gemütlichen LaLa am Wochenende. Der wird zäh. Aber um mich zu beruhigen, muss der LaLa schön an die 16-18 km gehen. Das macht mich halt nervös im Moment. Auch das ich noch verschnupft bin. Nicht krank, aber einfach verstopfte Nase. Ahhhh... Panik

511
Die Jules hat geschrieben:Zur Frage wann ich dran bin. Heute in einem Monat steh ich auf den Tag genau am Start und werde mir Pipi in die Hose machen vor Aufregung :D
Gut zu wissen, dann werden die Daumen gedrueckt. :daumen:

512
So langsam geht bei mir auch die "Panik" um. Der letzte LaLa liegt schon einige Wochen zurück, der letzte etwas längere (14km) war am 7.9.2014. Danach letzte Woche ein Wettkampf (10,6 km mit 260 Höhenmetern) bei dem ich wegen der Anstiege nur knapp unter meiner HM Ziel-Pace geblieben bin :-(

Da es aber Sonntag in einer Woche schon losgeht, ist jetzt sowieso nichts mehr zu retten. Hoffe einfach, dass es reicht...

514
Laufschlaffi hat geschrieben:Das hört sich ja gut an!

Was mich betrifft:
Bis jetzt beschwerdefrei, aber etwas nervös.

Werde morgen Mittag zur Sicherheit 2 Imodium akut zu mir nehmen! :wink:
Alles Gute für Morgen!!! :daumen:
Morchl
Bild

515
Die Jules hat geschrieben:
Ich bekomme langsam Vorwettkampfpanik

... bin jetzt wegen 10 km WK, Urlaub mit viel Wandern und Erkältung schon fast ein Monat keine Distanz über 10 km gelaufen... Versuche mich am gemütlichen LaLa am Wochenende.

Bleib mal ruhig, Mit der Vorwettkampfpanik sind jetzt erst einmal andere dran. :zwinker2:

Probiere am WE einen LaLa. Wenn es dir im Lauf selbst zu langsam ist und du dich gut fühlst, legst du einfach Tempo nach. Mal schauen, wie dein Lauf insgesamt am Schluss aussieht. Stoppe die Distanz und Zeit mit, um eine Aussage treffen zu können.

Wie viele LaLas stehen denn noch an bis zum WK?

Wenn die Nase verstopft ist, hättest du immer noch den Mund zur Atmung. Das wird. :daumen:

Viel Erfolg!

@Morchl, schön, dass du den WK so schnell und problemlos weggesteckt hast. Muss immer noch schmunzeln, wenn ich dein Bild anschaue. Dein Glücklichsein sieht man dir hierbei so sehr an. Ich mag das. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

516
So die Jules hatte ein erfolgreiches Laufwochenende:

1. Freitag endlich mal wieder meine 5km WK Zeit im Training erbracht.
2. Samstag locker 5 km gelaufen und freiwillig Lauf-ABC gemacht
3. Sonntag mal wieder mehr als 10 km gelaufen

Noch vor dem LaLa hatte ich gar nicht so richtig Lust und irgendwie lief die Routine nicht wie sonst. Viermal musste ich zurueck gehen, weil ich irgendwie immer was vergessen hatte und dann war Kindergeburtstag im Park. Dort wo ich meine Laufrunde beginnen wollte, spielten 10 Kinder. Runtastic zaehlte schon den Countdown und ich musste zwischen den Kindern und Eltern und Spielzeug irgendwie los laufen. Die ersten 500m waren die Beine wackelig, auf den naechsten 2 km habe ich mein Vorhaben verflucht und irgendwie wollte ich mich nicht bei einer langsamen Zeit einpendeln. Los bin ich mal wieder mit 5:45-55... Ich sag dazu nichts mehr.

Meine Lauftaktik fuer den LaLa bestand darin, dass ich keine hatte und mich immer an markanten Punkten hochzog und dann entschieden habe, ob ich umdrehe oder weiterlaufe. Insgesamt sind es dann doch 17.5km in 1:47:40 geworden. Durchschnittspace von 6:09 inklusive welliger Strecke und Drachenfliegerberg. Ich kann es noch :D Jetzt bin ich wieder beruhigt.

schönste Sportmomente:

517
Die Jules hat geschrieben: Ich kann es noch :D Jetzt bin ich wieder beruhigt.

Na bitte, geht doch. :D Wie viele LaLas stehen noch auf dem Programm bis zum Halben?

Wenn du dich auf den HM im März vorbereitetst, könntest du dann Unterdistanz-WKs aus dem Training her gestalten und hierfür nicht Tapern. Hier hast du meiner Ansicht nach Vorbereitung für den HM verschenkt.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

518
Ob ich HM Vorbereitungszeit verschenkt habe, kann ich nicht beurteilen, da mir hierzu die Erfahrung fehlt. Gefühlt würde ich sagen Nein. Hab mich extra nach einem 16 Wochenplan über 20 Wochen vorbereitet, da ich mir extra Zeit für Eventualitäten wie Verletzung oder Krankheit eingeräumt habe und 2 WKs eingeplant hatte. Die WKs sind jeweils am Ende einer vom TP vorgesehen Ruhewoche gelaufen. Ob ich nun eine Ruhewoche mache oder tapere ist doch das gleiche, oder? Wk aus dem Training heraus ist meiner Meinung nach etwas für erfahrene Läufer, die das ganze einschätzen können. Für mich waren es wichtige Tests, um meinen aktuellen Stand zu wissen, damit ich den HM einschätzen kann. Das kann ich aber nur frischen Beinen.

LaLas habe ich noch mindestens 3 vor mir sowie eine Tempolauf über 15 km.

Im Winter will ich mich auf 10 km konzentrieren. Das ist meine Lieblingsstrecke im Moment und bestimmt gutes Grundlagentraining für den 2 HM, den ich dann Mitte Januar anfange vorzubereiten.

519
Die Jules hat geschrieben: Im Winter will ich mich auf 10 km konzentrieren. Das ist meine Lieblingsstrecke im Moment und bestimmt gutes Grundlagentraining für den 2 HM, den ich dann Mitte Januar anfange vorzubereiten.
Ja gut dass du in die Zukunft schaust, Jules, gute Frage wie es weitergeht. Ich mache mir auch meine Gedanken.

Also ich bleibe auf der HM Distanz aus heutger Sicht und mittelfristiges Ziel ist sub 2:00.
Da ich grad so die 2:10 geschafft habe meine Ideen:
1. M-Trainingsplan machen mit Abstrichen beim Lala. Ich habe mir nach Schlaffs Tipps die Pläne von Udo angeschaut. Das könnte gut passen. Würde meine Grundausdauer verbessern.
2. oder HM Plan machen aber spezifischere HM Einheiten. Jo entweder wieder der Flex mit Anpassungen oder doch ein anderer.
3. Wöchentlich in die Weinberge damit Höhenmeter zusammenkommen, Ebenfalls für die Grundausdauer.
4. Lala unter 7:00/km anstreben. Zu Beginn des TPs bin ich die Lala über 7:00 glaufen, auch aus Angst vor Verletzungen. Hier wurde des öfteren geschrieben, schneller werden durch schneller Laufen.
Was meint ihr?

Und dann noch die Frage: TP für HM 2:05 Zielzei logisch, wenn ich jetzt 2:09:47 erreicht habe?
Morchl
Bild

520
Die Jules hat geschrieben:
... bin jetzt wegen 10 km WK, Urlaub mit viel Wandern und Erkältung schon fast ein Monat keine Distanz über 10 km gelaufen..... Panik
Ich bin hiervon ausgegangen Jules und das du durch den 10er WK zeitlich Einbußen hinnehmen musstest in der Vorbereitung. Was du vorhin geschrieben hast, liest sich deutlich besser als o.g. :) Du hast nun auch noch 3 Lalas geplant und den 15er als TDL. Das müsste demnach alles passen und du hättest auch keinen Grund in Panik zu verfallen. Ziehe das alles durch und wahrscheinlich wirst du dann auch die sub-2 knacken können. Viel Erfolg dir weiterhin.

@Morchl,

Schneller wirst du durch IV und TDL. Ruhig auch mal was zutrauen, auch im LaLa. Wenn du dich wohl fühlst und kannst, lauf schneller. Auch ruhig bis zur K...grenze. Belaste dich aus und teste ruhig mal, was dein Körper so her gibt. Ich würde mir hierbei ein gezieltes Training aussuchen in der HM - Vorb.

Und für deinen nächsten HM, Zielzeit anpassen, gerade am Anfang hat man noch eine deutliche Verbesserung in den WK-Zeiten. Wann peilst du denn den nächsten HM WK an?
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

521
@det isse: ja deswegen hatte ich das nochmal.ausführlich geschrieben ;) dachte mir, dass es wahrscheinlich nicht richtig rüber gekommen ist. Panik hatte ich, weil ich dachte, dass ich lala verlernt hatte

@Morchl, da du ja jetzt die Grundlage hast, den HM zu schaffen, würde ich mir als nächstes Ziel eine Zeit setzen... Evtl sub2 oder 2:05 je nach dem wann er sein soll... Demnächst oder Frühjahr. Dann kann man weiter sehen. Ich weiß nicht, ob Intervalle sein müssen. Mir helfen hügelige Strecken und crescendo lalas...und die machen mehr Spaß ;) also überleg dir auch, was du gern läufst :D

522
Det_isse hat geschrieben: @Morchl,

Schneller wirst du durch IV und TDL. Ruhig auch mal was zutrauen, auch im LaLa. Wenn du dich wohl fühlst und kannst, lauf schneller. Auch ruhig bis zur K...grenze. Belaste dich aus und teste ruhig mal, was dein Körper so her gibt. Ich würde mir hierbei ein gezieltes Training aussuchen in der HM - Vorb.

Und für deinen nächsten HM, Zielzeit anpassen, gerade am Anfang hat man noch eine deutliche Verbesserung in den WK-Zeiten. Wann peilst du denn den nächsten HM WK an?
D'Isse, K-Grenze muss ja nicht sein, aber ich werde das sicher ausprobieren. Irgendwo habe ich gesehen 2x IV, 2xTDL und vierte Woche Ruhe. Das scheint mir vernünftig.
Hättest du einen konkreten Tipp für einen HM-Plan?
Ich glaube 2:05 sind angemessen? Wären 5 min Verbesserung :confused:
Wien 2015 im April wäre der nächste offiizielle HM.
Morchl
Bild

523
Morchl hat geschrieben: D'Isse, K-Grenze muss ja nicht sein, aber ich werde das sicher ausprobieren. Irgendwo habe ich gesehen 2x IV, 2xTDL und vierte Woche Ruhe. Das scheint mir vernünftig.
Hättest du einen konkreten Tipp für einen HM-Plan?
Die Belastung sollte schon erbracht werden. Wenn die TE zu lasch erfolgen, wäre m.E. keine signifikante Verbesserung möglich.

1 x IV (falls mgl. Bahn), 1 x TDL, 1 x LaLa in der Woche gehört in eine ordentliche Trainingsvorbereitung. Zusätzlich solltest du um 1-2 Läufe pro Woche erweitern, um einfach auch auf mehr WKM zu kommen. Bei den letzt genannten Läufen könntest du ohne Uhr und je so um die 8-10 km laufen. Jede 4. Woche runter, damit der Körper ein wenig zur Ruhe kommt. Die Läufe kannst du erweitern mit Hügeltraining, das machen wir jedoch vom Verein aus nur 1x im Monat ganz gezielt. Ansonsten sind die Wege jedoch durchaus mit Steigungen verbunden, wo wir dann auch 30-60-90 sec. Tempo (je nach Woche) laufen, vorzugsweise dann beim Hochlaufen. :o)

Ich habe erst seit meiner Vereinszugehörigkeit nach einem HM-Plan trainiert. Wenn du in der Laufsportliga Ende Jan.-Ende März 2014 bei mir aufrufst, hast du die komplette HM Vorbereitun. Der WK war am 30.3. Ich schrieb jede Qualieinheit auf. Jeweils vorgegebene Pace in den IV ergibt dieser Plan nicht, die läufst du immer an der Grenze. Eine Verbesserung der Leistungen ist so auch dokumentiert. Vl. wäre das ein Ansatz für dich. Die Qualieinheiten könntest du zur HM-Vorb. übernehmen, diese waren gezielt auf den WK zugeschnitten. Die LaLas sind zu lang für den HM. Ich trainierte zu jener Zeit auf den DUS-M. Die TDL und IV-Einheiten sind jedoch spezifisch auf den HM angepasst.

Bei mir waren bei gleichen WKs Verbesserungen zum letztem Jahr jeweils um ca. 10 min ersichtlich. Wenn du ein ernsthaftes Training betreibst, könntest du auch bei dir noch einiges rausholen.

@Jules, ja genau, das kam falsch rüber. Was du im Anschluss geschrieben hattest, gefiel mir gut so. Danke für die Ausführlichkeit.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

525
Morchl hat geschrieben:Ich glaube 2:05 sind angemessen? Wären 5 min Verbesserung :confused:
Wien 2015 im April wäre der nächste offiizielle HM.
Warum so bescheiden? Warum nicht für Frühjar die sub2. Du musst auch sehen, das war dein erster HM. We ich ja schon geschrieben habe, habe ich auch mit der Zeit angefangen. Die Unerfahrenheit kostet auch schon etwas Zeit. Die WKM auf > 40 km auch über den Winter halten. Was schon gesagt wurde was ich persönlich aber inzwischen ziemlich wichtig finde und auch lange vernachlässigt habe ist die Endbeschleunigung (mind. WK-Tempo) auf den letzten 2 km bei den LaLas. Was du ja jetzt weißt sind die letzten km meist die schwierigen, gerade bei anspruchsvollen HMs. Und wenn der Körper das kennt, fällt es einem doch leichter das Tempo am Ende zu halten.

Gruß
Gid

527
Wenn ich darf, dann möchte ich heute noch einmal kurz euren Faden verwenden.

Meine Vorbereitung nähert sich dem Ende. Sonntag ist der große Tag für meinen ersten HM.
Gestern 20 Min. locker und heute vier schnelle 3 Min. Intervalle gemacht. Morgen ist frei und für Donnerstag sind nochmal lockere 30 Minuten geplant. Dann soll es am Sonntag mit den sub 1:45 klappen...

Eigentlich fühle ich mich gut vorbereitet, habe aber großen Respekt diese Distanz bei unter 5 Min/km zu laufen.

Bitte drückt die Daumen...

528
Herzi83 hat geschrieben: Sonntag ist der große Tag für meinen ersten HM.
Gestern 20 Min. locker und heute vier schnelle 3 Min. Intervalle gemacht. Morgen ist frei und für Donnerstag sind nochmal lockere 30 Minuten geplant. Dann soll es am Sonntag mit den sub 1:45 klappen...

Eigentlich fühle ich mich gut vorbereitet, habe aber großen Respekt diese Distanz bei unter 5 Min/km zu laufen.

Das mache ich ganz sicher und drücke dir für deinen HM ganz doll die Daumen. Wenn du gut vorbereitet bist, dann klappt das auch. Nur Mut und ganz viel Erfolg wünsche ich dir. Sub-1:45 wirst du ganz bestimmt laufen. :daumen: :daumen: :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

529
Ui bei uns ist so viel los auf Arbeit und Überstunden, dass ich sogar Essen vergesse. Die Kilos zu killen, sollte easy sein ;) insgesamt 2 von 3.5 kg sind schon weg :D

Herzi, ich drück schon jetzt die Daumen!

Morchl, du musst deinen User Namen in Turbo-Morchl ändern.

530
Ich bin mit am Drücken für dich Herzi :daumen: Du packst das!

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

531
Herzi83 hat geschrieben:Wenn ich darf, dann möchte ich heute noch einmal kurz euren Faden verwenden.

Meine Vorbereitung nähert sich dem Ende. Sonntag ist der große Tag für meinen ersten HM.

1.45 ist schon eine Leistung und für mich unverstellbar :peinlich:
Ich wünsch dir ideales Wetter und ein tollen Rennen. :daumen: Denk einfach an die Endverpflegung :P
Wie weit bist denn im Training gekommen?
Morchl
Bild

533
Die Jules hat geschrieben:An die Berlin Marathonis: wo soll man sich den am Wochenende hinstellen, um euch zu winken und anzutreiben?
Uiii, gar nicht so leicht zu beantworten. Es sind ja wieder bis zu 1 Million Zuschauer an der Strecke, da geht ganz schön was ab.

Hier ist mal der Plan der Marathonstrecke mit den jeweiligen Km-Angaben.

http://www.bmw-berlin-marathon.com/vera ... karte.html

Und noch ein Link im Mom. unter Vorbehalt für die Zuschauer. Heute früh ließ er sich öffnen, im Mom. eher nicht. :)

http://www.bmw-berlin-marathon.com/der- ... hauer.html

Ich würde mich jetzt nicht an ausgesuchten touristischen Zielen postieren. Es wird sowieso schwer, in dem Gewühl jemanden zu finden. Aber du hattest doch darüber schon mit dem Trainer gesprochen, so meine ich wohl gehört zu haben :) Welcher km wäre denn für dich passend, falls du von zuhause aus kommst?
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

534
Morchl hat geschrieben:1.45 ist schon eine Leistung und für mich unverstellbar :peinlich:
Ich wünsch dir ideales Wetter und ein tollen Rennen. :daumen: Denk einfach an die Endverpflegung :P
Wie weit bist denn im Training gekommen?
Im Training war meine längste Strecke 24km, allerdings in "nur" 5:55 Min/km. Das natürlich aus vollem Training heraus. Die schnellen Intervalle habe ich bei knapp unter bis knapp über 4min/km absolviert. Bei den längeren 10 Minuten Intervallen ist das Tempo wegen meiner hügeligen Trainingsstrecke manchmal etwas langsamer gewesen.

Bei meinem letzten Wettkampf über 10,6km bin ich mit einem Schnitt von 4:55 bei 260 Höhenmetern durchgekommen.

Vielen Dank fürs Daumen drücken!

535
Nachtrag:

Ich habe noch einmal nachgeschaut: Neben dem 24er bin ich während der zwölf Wochen Vorbereitung noch vier weitere Lalas gelaufen. (17,20,21 und 14km) Ansonsten so nah wie möglich am RW Plan für HM unter 1:45. Ich sollte also gut vorbereitet sein.

Nochmal DANKE, dass ihr die Daumen haltet. Werd Sonntag sobald ich kann vermelden wie es war!

536
Hallo in die RundeJ

Ich sag nur: Was fuer eine Woche! Training, Schlaf und Essen kamen viel zu kurz, weil auf Arbeit so viel los war. Wir stecken gerade in einer riesigen Produktion. Hoffe, naechste Woche wird es besser. Trotzdem gibt es auch gute Nachrichten:

Highlight Nummer 1:
Als ich heute auf die Waage gesehen habe, zeigte sie mir nur „low“ an. Ich dachte erst, dass ich mich evtl. in Luft aufgeloest habe, aber es war nur die Batterie. Mittlerweile mehr als 3kg weg. Knapp 1.5kg in der letzten Woche. Einfach Essen vergessen. Ziel erreicht. Mehr soll nicht.

Highlight 2:
10km locker in 5:35er Pace gelaufen. Als ich gelaufen bin, habe ich nicht schlecht gestaunt als Runtastic mir Paces wie 5:32 verkaufen wollte. Das ganze lief naemlich ohne Anstrengung

Highlight 3:
18. Mai = einen flachen 15km LaLa auf der letzten Rille in 1h:45min beendet (Pace 7:00min)
28. Sep = welligen 15km TDL mit etwas Luft nach oben in 1h:28:30min beendet (Pace:5:54). Genial!

Edit: wellig ist hier ein Synonym fuer stetig ansteigen und abfallend inkl. Drachenfliegerberg. Det Isse wieviele Hoehenmeter hat der eigentlich?

schönste Sportmomente:

538
Genial Jules! Du sachst es! :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

539
Danke euch beiden! Ich bin voller Freude gerade. Das war eine Hausnummer fuer den HM in drei Wochen :)

schönste Sportmomente:

541
Die Jules hat geschrieben: Mittlerweile mehr als 3kg weg. Knapp 1.5kg in der letzten Woche. Einfach Essen vergessen. Ziel erreicht. Mehr soll nicht.
18. Mai = einen flachen 15km LaLa auf der letzten Rille in 1h:45min beendet (Pace 7:00min)
28. Sep = welligen 15km TDL mit etwas Luft nach oben in 1h:28:30min beendet (Pace:5:54). Genial!

Edit: wellig ist hier ein Synonym fuer stetig ansteigen und abfallend inkl. Drachenfliegerberg. Det Isse wieviele Hoehenmeter hat der eigentlich?
Ach, gerade noch gefunden, bevor ich los muss :)

Mit der Futterei ist das sicherlich nicht die gesündeste Methode, aber kurzfristig gesehen, dürfte da nix schief gehen.

Deine Erfolge sind gut messbar. Freue mich, dass es bei dir flutscht und du in kurzer Zeit sicherlich mit einem ordentlichen Ergebnis im HM rechnen darfst.

hier der Link zu den Erhebungen:

Liste von Erhebungen in Berlin

davon hat Berlin jedoch schon 35 m NN - oder so.

mal nebenher, habe gerade ein Bild von der Treppe gefunden, wo wir immer raufmüssen, sind die 212 Stufen. Warst du da schon?

Google-Ergebnis für http://www.berlin.citysam.de/fotos-berlin-0/berlin/teufelsberg/treppe-auf-den-drachenfliegerberg-2.jpg

Schöne Grüße :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

542
Det_isse hat geschrieben:hier der Link zu den Erhebungen:

Liste von Erhebungen in Berlin
Oh die Arensfelder Berge dritthöchste Erhebung und "mein" Kienberg die fünfthöchste. Das überrascht mich ja nun positiv :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

546
Geile Sache Herzi! Glückwunsch! :) Für sone Zeit hab ich Jahr gebraucht :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

548
Vielen Dank für die Glückwünsche!
Meine Erwartungen sind voll erfüllt bzw. übertroffen worden.. Das Ziel war sub 1:45.

Es ging allerdings mit 45 Minuten Verspätung los, da sich kurz vor dem Lauf auf einem Teil der Strecke noch ein Verkehrsunfall ereignet hatte. Durch die halbe Stunde, die wir alle am Start des Einstein/Sparkassen- Marathon standen, bin ich nicht gerade ruhiger geworden. Glücklicherweise war so Zeit für Smalltalk und ich lernte einen Mitstreiter kennen, der ebenfalls sub 1:45 laufen wollte. Mit ihm gemeinsam habe ich dann Kilometer um Kilometer zwischen 4:38 und 4:56 abgespult. Nur der letzte war wegen kleinerer Anstiege, Kopfsteinpflaster und natürlich schweren Beinen über fünf Minuten. Es war ein prima Rennen!

Gestern dachte ich, dass die Beine heute nichts können, aber außer leichtem Muskelkater in den vorderen Oberschenkelmuskeln ist alles gut!

Werde das morgen gaaaaanz langsam rauslaufen.

@Jules Du kannst dich jetzt schon auf ein tolles Erlebnis freuen! Auch du packst das!

549
Uiiiiii momentan flutscht das Laufen. Unglaublich. Eigentlich waren 10 lockere Kilometer geplant nach dem langen Tempolauf vom Wochenende, doch ich habe einfach mal die „Jules-Treppe“ angewendet. 5km mit Pace 5:30, dann 3 km mit Pace 5:20 und 1km mit Pace 5:03 :D Immer 400m Trabpause. Ich hab halt Bock auf Tempo im Moment. Die Ziele fuer die Zeit nach den HM sind klar: 5km sub25 und 10km sub50. Ueber den Winter moechte ich gern endlich die 4 vor dem Doppelpunkt sehen. Mir ist zwar eigentlich die Distanz wichtiger, aber ich fuehl mich langsam auch schnell und das ist irgendwie – mit Verlaub gesagt - geil. Ich habe ja schon die 5 vor dem Doppelpunkt gefeiert, aber die 4 ist magisch fuer mich.

@Morchl: Was treibst du gerade? Hast du etwa die Beine hoch gelegt?

@Det Isse: Wir war der Berlin Marathon? Gut durchgekommen?

@Herzi: Ich freu mich vor allem auf die Stimmung drum herum und meine Familie, die mich eh schon fuer verrueckt haelt. Mein Vater faehrt ja sogar zum Broetchen holen zum Baecker. Da dauert das Einsteigen, Ausparken, Fahren, Einparken und Aussteigen laenger als das Hinlaufen. 1:45 ist im Uebrigen mein grosses Ziel. Dann wuerde ich evtl. auf die M-Distanz wechseln, falls ich nicht doch zum 10km-Laeufer werde.

schönste Sportmomente:

550
Herzi83 hat geschrieben:Vielen Dank an Alle, die die Daumen gedrückt haben!!!!

Ich habe mein Halbmarathon-Debüt heute in 1:43:06 gefinished! Wolke sieben! Der Hammer...
Erst einmal von mir die herzlichsten Glückwünsche! Das Ergebnis ließt sich wirklich ganz super und ist eine Leistung, auf die du wirklich stolz sein kannst. Also ich wäre das auch. :D Super gemacht Herzi!
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“