Banner

Virtuelle Anfänger-Laufgruppe 2014 - tschakka ... wir schaffen das!

452
hm.. mir fallen spontan zwei Möglichkeiten, die du testen könntest:

1. Das Datenfeld, dass du eingestellt hast, zeigt dir nicht den aktuellen Pace, sondern den Durchschnittspace an.
Ich lasse mir neuerdings beide Pace-Datenfelder in der Ansicht anzeigen. So muss ich die Uhr nicht vor jeder Einheit umstellen.
Denn bei einem längeren Lauf möchte ich eher wissen, wie meine Durchschnittspace gesamt ist. Und bei Intervallen muss ich ja wissen, wie schnell ich aktuell die Runde mache, da hilft mir der Durchschnittspace ja gar nicht, weil er die Trabpausen dazwischen einrechnet.

2. ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängen kann, aber versuche mal, ob es einen Unterschied in der Genauigkeit macht, ob du "intelligente Aufzeichnung" oder "sekündliche Aufzeichnung" wählst. Die sekündliche müsste genauer messen. Bei der Aufzeichnung 1 Punkt pro Sekunde soll der Akku meiner Garmin 3,5 Stunden halten. Für längere Einheiten wird die intelligente Aufzeichnung empfohlen.

453
@Pastis, ja, das ist normal, dass die Uhr ein wenig braucht, um die pace zu finden. Ich mache das so, dass ich immer 1km-Runden laufe, so dass die pace immer für 1 km angezeigt wird. Welche Uhr hast Du denn? Es gibt hier ein ganzes Unterforum zu Garmin-Uhren, da ist das Thema Pace-Anzeige des Längeren und Breiteren behandelt worden.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

454
Oh, da muss ich schauen, ob meine Uhr überhaupt so differenzierte Einstellungen hat...ist ein recht einfaches Modell, Forerunner 10. Vielleicht kann sie das alles gar nicht - dann komme ich aber irgendwie so klar.

456
Nein, nein, ich lauf im Gelände. Aber an der Uhr kann man "Runden" von 1km Länge einstellen (zumindest an meiner), so dass man nach jedem km die Durchschnitts-Pace für diesen Kilometer angezeigt bekommt, dann wird wieder eine neue Messung begonnen für den nächsten km.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

457
cappucino15 hat geschrieben:Nein, nein, ich lauf im Gelände. Aber an der Uhr kann man "Runden" von 1km Länge einstellen (zumindest an meiner), so dass man nach jedem km die Durchschnitts-Pace für diesen Kilometer angezeigt bekommt, dann wird wieder eine neue Messung begonnen für den nächsten km.
Das ist auch meiner Erfahrung nach die beste Methode, seine Pace zu bestimmen. Die aktuelle Pace an einer Garmin ist zu 90 Prozent Blödsinn. Bei mir schwankte sie zu Beginn, zwischen 4 und 8 min/km oder noch schlimmer und seitdem lasse ich mir die nicht mehr anzeigen. Eine andere gute Möglichkeit, ein vorgegebenes Tempo zu laufen ist, den virtuellen Partner (nu weiß ich nicht ob die Forrerunner 10 den auch hat) auf die gewünschte Pace einzustellen und dann sieht man am sich verändernden oder gleichbleibenden Abstand, inwieweit man sich der Pace angepasst hat. Oder auch nicht :D Ich nutze diese Funktion recht häufig.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

458
ah.. das ist ja ein klasse Tip! Gebe zu, ich habe mich noch nie genau damit beschäftigt, was dieser "virtueller Partner" ist. Ich dachte immer, es ist so eine Funktion, dass man gegen sich selbst laufen kann. Zum Beispiel: letztes Training vs. jetziger Lauf.
Wusste nicht, dass die Funktion bedeutet, dass man eine feste Pace als Vorgabe einstellen kann. Schöne Sache.
Gibt die Uhr dann ein Alarmzeichen ab, wenn man drüber oder drunter liegt oder wie wird das auf dem Display angezeigt?

459
Ja, selbst meine Forerunner 10 macht das, obwohl ich habe es ausgeschaltet, weil das Gepiepe mir auf den Wecker geht.

Das mit den Runden habe ich jetzt auch verstanden, danke! Ich kenne die Funktionen meiner Uhr wohl überhaupt nicht :peinlich: Sowas überfordert mich immer.

460
Hm, mit dem virtuellen Partner werde ich dann morgen mal ein Rendevouz haben ;-). Werd meine Strecke auf dem Lala mal langsam wieder aufbauen und will dafür mal nicht schneller als 7:00 laufen. Auch an Anfang nicht :D .


Außerdem hab ich beschlossen, dass ich mich auf den kurzen harten Strecken wohl einfach mal mehr quälen muß. Ist glaub ich ne Kopfsache: Ich hab iwie Bammel davor, noch mehr Gas zu geben, weil - hm ja keine Ahnung, was ich da genau befürchte.... dass ich mal über die Kotzgrenze komme? Na egal, ich werds einfach ausprobieren. Vllt. tut sich dann ja auch bei meiner HFmax noch was. Ich werde berichten...
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

462
Das schöne Münsterland ist meine Heimat. Hab gar nicht in Erinnerung, dass es da irgendwo bergauf geht.. hihi.. Hab hier in Düsseldorf schon mit dem Anstieg zum Rheindeich zu kämpfen, weil der höchste Höhenunterschied, den ich aus dem Münsterland kenne, der abgesenkte Bordstein ist.
Phöse!!!

Also ich wohn Nähe der Baumberge (zwischen Billerbeck und Havixbeck) und da gibt es Steigungen, die sind schon ziemlich nett. Blöd nur die Mountainbiker, die meinen, dass die Strecken für sie sind ...
Kennt Ihr das eigentlich auch, dass es so wirkt, als bräuchte der Garmin eine Zeit, um den Pace anzupassen? Also wenn ich schneller gelaufen und dann in Trab gefallen bin, zeigte er eine ganze Weile sowas wie 5.55 oder 6:05 an
Die Garmin hab ich nicht, aber ich hab mich schon mal gefragt, ob das bei meiner nike so ist, dass sie zu viel anzeigt.
Wenn ich loslaufe, bin ich oft zu schnell,aber wenn ich mich dann nach meiner Nike-Uhr richte, die sagt, ich wäre 1 Min/km zu schnell, dann sagt die Auswertung des 1 km nach dem Hochladen auf PC, dass cih gar nicht 1 Min zu schnell war , sondern nur 30 SEkunden
Viele Grüße von WinniePu

463
WinniePu hat geschrieben:Phöse!!!

Also ich wohn Nähe der Baumberge (zwischen Billerbeck und Havixbeck) und da gibt es Steigungen, die sind schon ziemlich nett.
ouh.. jaa.. Billerbeck. Stimmt! Da gibts tatsächlich ein paar Höhenmeter.
Ich komm ja eher aus dem Dreiländereck Niederlande-NRW-Niedersachsen.
Gewohnt in NRW, aber wenn ich durch den Hintergarten raus ging, stand ich schon auf holländischer Seite. Und die niedersächsische Grenze war auch nicht weit entfernt (fußläufige Entfernung). Und da ist es eben sehr flach. Bis auf den Bordstein - wie gesagt.

464
Lilly35 hat geschrieben:Gibt die Uhr dann ein Alarmzeichen ab, wenn man drüber oder drunter liegt oder wie wird das auf dem Display angezeigt?
Haste den VP aktiviert, haste eine zusätzliche Seite. Bin jetzt nicht zu Hause, sonst könnt ich sie abfotografieren. Dort ist in der oberen Hälfte eine lustige Grafik. Ein Läuferlein, der den VP darstellen soll und darunter ein Läuferlein, der man selbst ist. An den Männeln sieht man, ob man vor oder hinter dem VP ist. Eigentlich nur ne lustige Spielerei. In der unteren Hälfte ist es interessanter. Da wird links angezeigt, wie viele Meter man vor oder hinter dem VP läuft. Und Rechts die Zeit. Die Zeit resultiert aus dem Abstand und der aktuellen Pace, die man hat. Da die aktuelle Pace immer schwank, schwankt natürlich auch der Abstand zum VP aber man kann immer gute den Trend erkennen, vergrößert er sich oder bleibt er gleich. Man schaut ja nicht permanent auf die Uhr. Nein Gepiepse gibt es da nicht.

Und noch etwas hübsches. Läuft man per Wurmnavigation eine vorher gespeicherte Strecke ab, sieht man auf dem Streckenwurm auch den VP als kleines Dreieck. Der VP ist dabei grau und man selbst schwarz dagestellt. Da sieht man bei entsprechender Auflösung auch ganz gut den Abstand und kann sein Tempo prima anpassen.

Ach ja das Tempo des VP stellt man wie folgt ein: Auf der Anzeigenseite des VP die Up- oder Down-Taste länger drücken und dann kann man die Pace einstellen. Abschließend mit Enter speichern oder ein paar Sekunden nicht verändern. Ach ja, lädt man sich Strecken von der Seite GPSies | GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter auf den Forerunner, kann man vor dem Übertragen die gewünschte Pace einstellen und diese wird dann vom VP übernommen. Will man diese später noch ändern geht das allerdings nicht mehr in min/km-Schritten sondern in Prozent von der vorher gewählten Pace.

Viel Spaß wünsche :)

@cappucino15: Jo mach mal richtig Dampf. Wirst sehen, auch wenns anstrengt, das kann auch Spaß machen. Zumindest hinterher, wenn mans geschafft hat :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

465
puh...

Danke für die genaue Beschreibung! :daumen: Da hab ich wieder was gelernt!

Wenn ich darüber allerdings so nachdenke.. Pastis hat Gespiepse an der Uhr, aber sagt, das nervt irgendwann.
Du hast kein Gepiepse, dafür müsste ich aber auf die Uhr schauen. Also, je nachdem, was meine Uhr macht, würde mich vielleicht entweder das Gepiepse stören oder ich müsste draufschauen. Und ich frag mich grad, ob ich den VP dann wirklich benötige? Denn, wenn ich sowieso draufschauen muss, dann seh ich ja auch so meinen Pace, den ich laufe.

Naja, probieren geht über studieren.

466
Ach Mensch, ich will auch wieder laufen... Ich war Dienstag in der früh testhalber - nach 800 Metern hat das Knie ordentlich gezwickt, also bin ich ganz brav wieder umgedreht... aber es hat die paar schmerzfreien Meter sooo gut getan, es fehlt mir so wahnsinnig!! :( Später gehts nochmal zur Physio, ich versuchs dann Sonntag nochmal.

467
Lilly35 hat geschrieben:Und ich frag mich grad, ob ich den VP dann wirklich benötige? Denn, wenn ich sowieso draufschauen muss, dann seh ich ja auch so meinen Pace, den ich laufe.
Genau das habe ich mich auch gefragt und weiß auch nichts damit anzufangen. Aber wenn ich normal laufe und ab an an ein Blick auf die Uhr werfe, dann laufe ich auch nicht auf einmal versehentlich sooo viel schneller oder langsamer, dass es mir was ausmacht.

468
Pastis hat geschrieben:wenn ich normal laufe und ab an an ein Blick auf die Uhr werfe, dann laufe ich auch nicht auf einmal versehentlich sooo viel schneller oder langsamer.
Ja, das hast du wohl Recht. Im Grunde laufe ich auch nicht stark schwankend/abweichend.
Langsamer geht nicht, dann stehe ich. Und schneller kann ich nicht. Insofern ist die Pace schon recht konstant.

Es sei denn natürlich, ich mache Tempospielchen/Intervalle. Die "schnelleren" Einheiten kann ich natürlich nicht so gut einschätzen, ist klar. Dafür bin ich einfach zu selten in dem Tempo unterwegs, als das ich es recht genau einschätzen könnte.

469
Lilly35 hat geschrieben:Denn, wenn ich sowieso draufschauen muss, dann seh ich ja auch so meinen Pace, den ich laufe.

Naja, probieren geht über studieren.
Jo probier mal :D Kenne deine Uhr ja nicht, aber an meinem schwankt die aktuelle Pace oft so stark (was aber ein GPS-Problem ist), dass es eher nichtssagend ist. Was nützt es mir beispielsweise, wenn ich im 6er Tempo rennen will und die Uhr zeigt mir in genau dem Moment 4:30 an? Denn genau solchen Quatsch macht die hin und wieder. Schaue ich nach ein paar Sekunden wieder drauf steht da möglicherweise 7:30. Die erste Abweichung muss sich ja irgendwie ausgleichen :wink: Die Folge ist, ich schaue viel zu oft auf die Uhr. Beim Abstand zum virtuellen Partner sind die Änderungen nicht so drastisch und man sieht den Trend ganz gut, wenn man auch nur alle zwei drei Minuten drauf schaut.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

470
Lilly35 hat geschrieben:Langsamer geht nicht, dann stehe ich. Und schneller kann ich nicht. Insofern ist die Pace schon recht konstant.
Eben! Weggenickt bin ich noch nicht beim Laufen, ich habe aber auch noch nie einen Blick auf die Uhr geworfen und gedacht "huuiii - 4:45??!!!" :D Schade eigentlich!

Wobei ich ja auch erst seit neulich überhaupt wieder mit Uhr laufe und ich glaube, ohne würde ich auch niemals schneller werden.

471
Pastis hat geschrieben:Weggenickt bin ich noch nicht beim Laufen, ich habe aber auch noch nie einen Blick auf die Uhr geworfen und gedacht "huuiii - 4:45??!!!"
Sehr schöne Vorstellung! :hihi:

Wird mir wohl auch niemals passieren.. *seufz* Hab ich die Tage noch in einem anderen Thema gelesen, da schrieb einer: "War heute wieder in 3:20 unterwegs. Huch. Dabei wollte ich doch gar nicht so schnell."

Poser. :motz:

472
Ehrlich! Wenn ich 3:20 laufen würde DANN GÄBE ES DIESE INFO HIER INKL. FESTSTELLTASTE!!!

Ich fahre nachher ins Fitnessstudio, heute arbeite ich wieder an die Liegestütze (das ist bei mir ein mühsam-verhungert-das-Eichhörnchen-Projekt).

474
Wie wärs wenn ihr einfach die Uhr mal daheimlasst oder wenigstens nicht draufschaut?
Ihr tut ja alle fast so als müsstet ihr das letzte drittel prozent an Trainingseffizienz rauskitzeln.
Bei unserem Schneckentempo ist das eh noch wurscht.
Und außerdem traue ich(fast) jedem Menschen zu, sein Tempo außreichend genau einzuschätzen.
Bei mir läuft runtastic zwar auch immer mit, aber nur in der Hosentasche und stumm.

477
Jo94 hat geschrieben:Wie wärs wenn ihr einfach die Uhr mal daheimlasst oder wenigstens nicht draufschaut?
Ihr tut ja alle fast so als müsstet ihr das letzte drittel prozent an Trainingseffizienz rauskitzeln.
Bei unserem Schneckentempo ist das eh noch wurscht.
Und außerdem traue ich(fast) jedem Menschen zu, sein Tempo außreichend genau einzuschätzen.
Bei mir läuft runtastic zwar auch immer mit, aber nur in der Hosentasche und stumm.
Gestern lief ich los, es regnete in Strömen (wäre was für Lilly gewesen :wink: ) und da es auch kalt und windig war, zog ich meine Regenjacke drüber. Armel über die Garmin und ich hatte unterwegs keinerlei Kontrolle über mein Tempo :) . Und durch eigene Dusslichkeit wurde ich heute dazu gezwungen. Bei meiner Garmin war der Akku leer (gestern nicht ausgeschaltet) und so musste ich mit meiner alten Polar los wetzen. Also hatte ich wieder keine Tempokontrolle. Ich bin aber auf einer meiner Lieblingsstrecken, die gut vermessen ist, gelaufen und konnte somit hinterher mein Tempo bestimmen und war wieder einmal erfreut über meine Selbsteinschätzung unterwegs.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

478
Jo94 hat geschrieben:A propos Liegestütze.... ich hab vor kurzem mal auf saubere umgestellt und schaff seitdem nur noch ein drittel :'(
Und eine saubere Ausführung bringt auch mehr :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

479
Hallo zusammen :winken:

heute war ich wieder brav laufen, auch wenn ich weiterhin ein Motivationsproblem habe.
Soll heißen: Meine Runde endet nach 36 Minuten und nochmal 10 dranhängen hab ich nicht geschafft.
Diese Stagnation ohne Trainingsplan scheint nichts für mich zu sein. Ich muss mal schauen, ob ich was für die 10 finde, was auf meinem Level aufbaut. Oder die Runde doch so lassen und ein wenig Variation einbauen.

Mehr Spaß macht mir gerade der Fitnesskurs auf Arbeit :D Da bin ich noch immer mit Begeisterung dabei.
Meist ohne Liegestütz, aber trainiert mit Eigengewicht den ganzen Körper. Schwitz....

LG Heidschnucke

480
Hallo,

wenn die Motivation schwächelt, sind 36 Minuten ja nicht schlecht! Lob für dich - du hast es überhaupt getan!!

Ich war gerade meinen langen Lauf absolvieren - 14 km. Bin sehr stolz auf mich. Danach wollten meine Knie aber nicht mehr Rad fahren.

Die letzten 3 km waren echt essig für mich, dass hatte weniger mit Tempo zu tun, sondern ich spüre es im ganzen Körper: Gelenke, Bänder alles versteift halt. Für mich sind 14 km. enorm lang.

481
Ach so, Liegestütze. Ich kann keine. Keinen einzigen. Genau genommen eine Halbe, von oben nach unten ;)

Das kann MAN vielleicht zuhause trainieren, ich tue es aber nicht. Und im Studio mache ich einen Kurs, kann auch Seil springen und so Sachen, da bin ich dann motivierter.

482
dicke_Wade hat geschrieben:Gestern lief ich los, es regnete in Strömen (wäre was für Lilly gewesen :wink: )
hihi.. es gibt jetzt bestimmt einige Läufer hier, die zukünftig bei Regen an mich denken müssen. Ein schönes Gefühl! :D

483
Lilly35 hat geschrieben:hihi.. es gibt jetzt bestimmt einige Läufer hier, die zukünftig bei Regen an mich denken müssen. Ein schönes Gefühl! :D
Du hast dich uns ins Hirn gebrannt :hihi:

An Regen stören mich eigentlich nur zwei Sachen: Wenns dazu kalt und windig ist und ich gerade keine Regenjacke anhabe und wenn der Regen so stark ist, dass potzblitz alles durchgeweicht ist bis zu den Socken. Bei sonem Regenguss hats vor ner Weile meinen Player ausgehaucht :motz:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

484
dicke_Wade hat geschrieben:Bei sonem Regenguss hats vor ner Weile meinen Player ausgehaucht :motz:
Meinen Player hat es vor wenigen Wochen auch aus dem Grund dahingerafft. Ich trauere immer noch.
Und die Suche nach einer Alternative hat mich echt schon Nerven gekostet.
Denn ich WILL unter keinen Umständen (ICH HASSE DAS!!) irgendeine doofe Software namens Media-Center, die ich installieren muss.
Ich will einen Player, der ich per USB anstecke, da ploppt ein Fenster auf und ich kann per drag&dropf die Musikdateien rüberziehen und fertig. Alles andere macht mich aggressiv. Ich könnte ja auch mein Iphone nehmen, statt Geld in einen neuen Player zu investieren, aber auch hier muss ich über itunes synchronisieren. Und für itunes bin ich irgendwie zu doof. Ich raff das einfach nicht. Und ich will das auch nicht.
Mein Sony hat so einfach funktioniert.. hach, war datt schööön!

485
Lilly35 hat geschrieben:Meinen Player hat es vor wenigen Wochen auch aus dem Grund dahingerafft. Ich trauere immer noch.
Und die Suche nach einer Alternative hat mich echt schon Nerven gekostet.
Ich hab den hier: www.google.de/imgres?imgurl=http://i.computer-bild.de/imgs/1/0/6/0/6/4/9/SanDisk-Sansa-Clip-745x739-304865352fa4fa13.jpg&imgrefurl=http://www.computerbild.de/artikel/avf-Aktuell-MP3-SanDisk-mit-neuem-MP3-Player-Sansa-Clip-in-Berlin-vertreten-1567550.html&h=739&w=745&tbnid=bGbVR00oD1j6UM:&zoom=1&tbnh=95&tbnw=96&usg=__MizImo5a2phUrYciCrkjqW3_Aqk=&docid=xy4xWqItBJVRzM&client=firefox-a&sa=X&ei=eAgnVIGjAc-VauCOgcAN&ved=0CG4Q9QEwBA&dur=6057 Geiler Klang und genau so wie du dir das auch wünschst. Einfach per Dräg & Drop Musike kopieren und fertich.

Das lustige war, ich hab mir flink einen neuen bestellt und ein Nachfolgemodell genommen. Bisher noch nicht lustig. zwei oder drei Tage später hab ich meinen "kaputten" noch mal versucht, einzuschalten und da funzte der wieder :klatsch: Blöd nur, dass die 2-Wochen-Frist für den neu bestellten vorbei war. Noch blöder aber ist, richtig blöd :motz: geradezu zum ausrasten :sauer: das der neue eine Lautstärkebegrenzung hat. Selbst am lautesten ist der mir noch zu leise. *kotz*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

486
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab den hier: www.google.de/imgres?imgurl=http://i.computer-bild.de/imgs/1/0/6/0/6/4/9/SanDisk-Sansa-Clip-745x739-304865352fa4fa13.jpg&imgrefurl=http://www.computerbild.de/artikel/avf-Aktuell-MP3-SanDisk-mit-neuem-MP3-Player-Sansa-Clip-in-Berlin-vertreten-1567550.html&h=739&w=745&tbnid=bGbVR00oD1j6UM:&zoom=1&tbnh=95&tbnw=96&usg=__MizImo5a2phUrYciCrkjqW3_Aqk=&docid=xy4xWqItBJVRzM&client=firefox-a&sa=X&ei=eAgnVIGjAc-VauCOgcAN&ved=0CG4Q9QEwBA&dur=6057 Geiler Klang und genau so wie du dir das auch wünschst. Einfach per Dräg & Drop Musike kopieren und fertich.

Das lustige war, ich hab mir flink einen neuen bestellt und ein Nachfolgemodell genommen. Bisher noch nicht lustig. zwei oder drei Tage später hab ich meinen "kaputten" noch mal versucht, einzuschalten und da funzte der wieder :klatsch: Blöd nur, dass die 2-Wochen-Frist für den neu bestellten vorbei war. Noch blöder aber ist, richtig blöd :motz: geradezu zum ausrasten :sauer: das der neue eine Lautstärkebegrenzung hat. Selbst am lautesten ist der mir noch zu leise. *kotz*

Gruss Tommi
Ich teste meinen alten immer noch 1x die Woche, in der Hoffnung, er möge doch wieder anspringen... wer weiß..
Ich glaube, alle neuen Geräte haben mittlerweile die Lautstärkebegrenzung. In einigen Testberichten zu diversen Playern habe ich aber auch gelesen, dass es teils Mode geworden ist, extrem billige Kopfhörer beizulegen und manches Lautstärkeproblem würde sich schon etwas verbessern, wenn man hochwertige Kopfhörer nimmt.

487
Die beigelegten Hörer kann man in der Regel vergessen :daumen: Desrum hab ich schon ganz gute, einen zum Laufen und einem für den Rest :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

488
Ach so, Liegestütze. Ich kann keine. Keinen einzigen. Genau genommen eine Halbe, von oben nach unten ;)
Hihi, ist bei mir genauso! - Liegestütz geht eine von oben nach unten - und dann lieg ich da und lach mich kaputt :zwinker2:
Ich war gerade meinen langen Lauf absolvieren - 14 km. Bin sehr stolz auf mich. Danach wollten meine Knie aber nicht mehr Rad fahren.

Die letzten 3 km waren echt essig für mich, dass hatte weniger mit Tempo zu tun, sondern ich spüre es im ganzen Körper: Gelenke, Bänder alles versteift halt. Für mich sind 14 km. enorm lang.
Wie bei mir heute ...
Ich wollte wieder Intervalltraining machen, 11,5 Kilometer war die Strecke ohne Abkürzungsmöglichkeit (deshalb Handy zwecks Abholservice für den Notfall dabei) Bis Kilometer 8 ging es recht ordentlich, aber dann hatte ich das Gefühl, mir zittern die Beine und das war mir echt zu gefährlich. Also bin ich 2 km gewalked und dann nochmal die letzten 1,5 km ganz sachte gejoggd (Aua - die Bänder nehmen so einen Laufstilwechsel bei mir die ersten 100 Meter echt übel - dann ging es nochmal erstaunlich gut, aber jetzt bin ich feddisch für den Sonntag.

Wenn ich sehe, dass mein Pace beim Walken 8:20 Min/km ist und mein "Langstrecken" :wink: Jogging-Pace 7:00 Min/km dann frag ich mich, wofür die ganze Quälerei? :confused:
Viele Grüße von WinniePu

489
Ich hadere auch grad mit meinem Schicksal. Ich hätte NIE gedacht, dass einen drei Wochen Urlaub so weit zurückwerfen. Bin heut flache 13 gelaufen (vorm Urlaub waren meine Lalas 15 mit Hügeln!). Ab 5 km war es mir iwie übel, ab 10 km mußte ich von jedm km ca. 70m gehen. Zeiten unterirdisch, ist ja klar.
Herrschaftszeiten, es kann doch nach 1 Jahr Training nicht soooo schwer sein, 30 wkm zusammenzubringen... aber es ist eine rechte plagerei. morgen dann taekwondo und am dienstag nen 5er mit intervalle oder zumindest flotteren abschnitten.

Das einzige, was sich zu verbessern scheint ist, dass ich nicht mehr 3 tage völlig ko bin, sondern am übernächsten tag wieder los kann. na immerhin...
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

490
Ich bin auch gespannt, ob meine "Pause" mich sehr zurückgeworfen hat, oder ob sie einfach mal nötig war und ich jetzt mit mehr Kraft weitermachen kann.

Der Wettkampf ist 3 Wochen her (10er). In der 1. Woche danach hatte ich 2 kurze Läufe, beide extrem miserabel, nichts ging. Daraufhin habe ich den Rest der Woche nichts gemacht.
In der Folgewoche war ich zwar 4x laufen - jedes Mal über 10km - aber sehr sehr langsam und ruhig, um überhaupt mal wieder Fuß zu fassen.
Und in der 3. Woche (diese Woche) habe ich nur 2 kurze Läufe gemacht. Da die Verfassung immer noch nicht gut war und ich mich extrem gestresst habe damit, habe ich wieder ein paar Tage nichts gemacht. Bin also sehr neugierig, ob die Pause mir nun geholfen hat oder mich noch mehr zurückgeworfen hat.. Wir werden es sehen. Morgen beginnt eine neue Woche und ab da möchte ich wieder vernünftig in den Plan einsteigen.

Edit: Bin im September "trotzdem" noch auf 100km gekommen. Immerhin. Hatte vermutet, dass es viel viel weniger ist.

491
Bin heut flache 13 gelaufen (vorm Urlaub waren meine Lalas 15 mit Hügeln!). Ab 5 km war es mir iwie übel, ab 10 km mußte ich von jedm km ca. 70m gehen. Zeiten unterirdisch, ist ja klar.
Herrschaftszeiten, es kann doch nach 1 Jahr Training nicht soooo schwer sein, 30 wkm zusammenzubringen...
Ich hab das Gefühl, dass das Traning ganz am Anfang relativ schnell bis zu einem bestimmten Punkt zügig voran ging.
Bei mir waren das 3-5 km Durchjoggen bei ca.6:30 - 7 Min/km... Aber jetzt acker ich zwar und versuche verschiedene Dinge, aber wenn ich mich nicht total quälen will, dann leg ich alle 2-3 km ein Stück Schrittlaufen ein. Jetzt schaff ich zwar mehr Kilometer - davo 7 bis 8 gejogged, allerdings ist mein Pace bei über 5 km dann (nicht nur in den Walkstücken) niedriger, noch unter 7, trotz Jogging teilweise bis 7:30 Min,
Das find ich irgendwie doof ...

Das einzige, was bei mir funktioniert hat, obwohl ich das so gar nicht vorhatte, war die Gewichtreduktion.
Im Mai als ich mit Joggen anfing, wog ich 72 Kilo. Jetzt bin ich noch bei 68 Kilo und ich hab mich sogar schon getraut, 2 Läufe in kurzen Hosen zu machen ... hät mir das einer im Mai prophezeit, ich hät ihm nen Vogel gezeigt!
Viele Grüße von WinniePu

492
Hallo Gabriele,

aber eigentlich klingt das von außen völlig normal.

Am Anfang konnte man selbst kurze Strecken nicht ohne Gehpausen laufen. Mittlerweile kannst du das.
Dass nun, wenn man auf längere Strecken kommen möchte, zwei Effekte auftreten, ist doch normal:
a) entweder, du versuchst längere Strecken in derselben Geschwindigkeit: Das kann der Körper noch nicht und du musst dann Gehpausen machen.
b) oder du schaffst es länger unterwegs zu sein, musst dafür aber langsamer laufen.

Wie bei der schönen 1Liter Flasche, von der Michael erzählte, die als Sinnbild deiner jetzigen Leistungsfähigkeit stehen soll.
Wenn du auf längeren Läufen genau so schnell trinkst wie auf kurzen, ist sie halt schneller leer. Oder du trinkst langsamer und sie hält länger.

Lass dich nicht davon entmutigen. (P.S.: Dasselbe möchte ich auch hören, wenn ich mal wieder total entmutigt hier berichte, dass es nicht so gut läuft... :wink: )

Und die Gewichtsabnahme ist doch toll! Schade, dass jetzt wieder Zeit für die langen Hosen kommt...

493
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder.
Letzte Woche war ich nur 2 Mal laufen. :( Die Woche war sowas von voll mit Terminen... Diese Woche wird es hoffentlich entspannter. Mit meinem Trainingsplan stehe ich momentan auch auf Kriegsfuß. Irgendwie laufe ich lieber so für mich drauf los wie ich gerade kann und Lust hab. Mir fehlt ein wenig die Motivation weil ich immer denke, dass ich mich wegen dem laufen nicht stressen sollte. Es ist ja nur ein Hobby. Das Leben ist ja so schon stressig genug

494
WinniePu hat geschrieben:Also bin ich 2 km gewalked und dann nochmal die letzten 1,5 km ganz sachte gejoggd (Aua - die Bänder nehmen so einen Laufstilwechsel bei mir die ersten 100 Meter echt übel
Das kann ich auch gar nicht! Deswegen habe ich nicht mit Laufen-Gehen-Laufen-Gehen angefangen. Fange ich erst an zu gehen oder bleibe sogar stehen, dann komme ich nicht mehr vom Fleck - alles versteift sich und es wird zum Kampf, wieder in den Laufmodus zu kommen.

495
Das hatte ich früher auch. Erstaunlicherweise geht es jetzt. Vllt, auch eine Kopfsache, wer weiß. Oder Du darfst nicht zu lange gehen, dafür lieber öfter. Probier doch mal rum. Ich hab beschlossen, dass ich lieber die Strecke komplett schaffe, auch mit Gehpausen. Damit sich der Körper einfach wieder an die lange Belastung gewöhnt. Werd dann versuchen, die Gehpausen immer weiter nach hinten zu schieben.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

496
Da hast du recht, das könnte auch bei mir eine Kopfsache sein.

Eigentlich würde ich heute so 8-9 km. laufen, aber ich fürchte leider, dass ich das ausfallen lassen muss. Das linke Knie zwickte am Wochenende ohnehin ein wenig, nach einem Fahrrad-Auffahrunfall gestern geht es noch schlechter - ich könnte mich heute aus der Hocke nicht einbeinig heben, das Knie schmerzt sofort - werde ich wohl also heute lieber schonen.

497
Pastis hat geschrieben:Das kann ich auch gar nicht! Deswegen habe ich nicht mit Laufen-Gehen-Laufen-Gehen angefangen. Fange ich erst an zu gehen oder bleibe sogar stehen, dann komme ich nicht mehr vom Fleck - alles versteift sich und es wird zum Kampf, wieder in den Laufmodus zu kommen.
tja, dass mit den Gehpausen ist echt eine Krux. Wenn ich mich mit dem Tempo deutlich übernommen habe, kann eine Gehpause recht heilend sein. Wenn ich allerdings im "Laufmodus" bin, kann mich eine Gehpause völlig raus bringen. Manchmal lässt sich das ja nicht vermeiden, an Ampeln z.B. Komisch finde ich dann, dass die ersten Meter danach etwas unangenehm sein können (Knie ziept oder sowas), obwohl während des Laufs gar nichts weh tat. Das geht dann zum Glück auch nach ein paar Metern wieder weg. Und was mir manchmal auffällt, wenn ich an einer Ampel halt machen muss, dass mein Kreislauf dann etwas verrückt spielt (leichte Sternchen), obwohl während des Laufens alles gut war. Das passiert immer erst, wenn ich stehen bleibe. Kennt das jemand?

498
*häckchen-setz* - ja, das kenne ich alles genauso und deswegen bleibe ich ungerne stehen. Danach zwiebelt das Sprunggelenk, das Knie muckt oder ich fühle mich auf einmal kaputt - total grundlos.

499
Lilly35 hat geschrieben:Und was mir manchmal auffällt, wenn ich an einer Ampel halt machen muss, dass mein Kreislauf dann etwas verrückt spielt (leichte Sternchen), obwohl während des Laufens alles gut war. Das passiert immer erst, wenn ich stehen bleibe. Kennt das jemand?
So was kenne ich nur bei ganz langen Läufen gegen Ende, wenn ich eh schon müde bin, dass da der Kreislauf etwas absackt. Denke mal, das kommt daher, dass die lange Muskelarbeit die Venenpumpe in den Unterschenkeln entlastet und beim Stehenbleiben diese nicht gleich wieder so flink arbeitet, wie sie soll und daher etwas Blut für den Kopp am anderen Ende des Körpers fehlt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

500
Ich kann euch ein bisschen trösten. Ne Pace von 7 min auf ner Langstrecke ist für unser Niveau angemessen. Einfach mal n paar Monate lang kilometerfressen im Schneckentempo. Dann wird das schon.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Belastungsdauer steigt. Das Tempo kommt dann von allein.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“