756
So ähnlich hier auch. Nur heute kein Sonnenschein, aber trocken.
Überlege auch, ob ich wirklich bei Schneeregen den 10km-Testlauf machen soll?!?!
Überlege auch, ob ich wirklich bei Schneeregen den 10km-Testlauf machen soll?!?!
761
So. 1. Woche und schon hält sich Andrea nicht an den TP. Das kann ja noch lustig werden.... Da es hier morgen kleine Hunde regnen und schneien soll, hab ich den 60min-Lauf kurzerhand einen Tag vorgezogen. Hier hat nämlich auch die Sonne geschienen. Außerdem hab ich das noch nie gemacht, 2 Tage hintereinander laufen.
Hat Spaß gemacht, auch wenn die Zeit immer noch grottig ist. Ich verbuche es unter Krafttraining. Auf so undefinierbarem Untergrund mache ich einfach kleinere Schritte und laufe vorsichtiger. Es waren 8,4km, Pace 7:16.
Die ersten 7,5km gingen ganz gut. Auf dem letzen mußte ich dann einmal einen Schuh zubinden, bei den Saucony muß ich einfach dran denken, einen Knoten auf die Schleife zu machen
und dann war mir das Autoglück diesmal nicht hold: Stop beim Straße überqueren.
Jetzt bin ich angenehm ko und darf morgen mit einem Buch auf die Couch *froi*. Außerdem darf ich bis zu 3 Tage tapern bis zum Lala am Wochenende
. Allerdings kann ich eigentlich kaum noch langsamer laufen. Eventuell kommt ein Spezl mit, mal sehen, das wäre gut! Ob ich den nun schon am Samstag oder wie vorgesehen am Sonntag mache, lass ich das Wetter entscheiden. Bei Sonnenschein macht es doch um einiges mehr Spaß.
Hat Spaß gemacht, auch wenn die Zeit immer noch grottig ist. Ich verbuche es unter Krafttraining. Auf so undefinierbarem Untergrund mache ich einfach kleinere Schritte und laufe vorsichtiger. Es waren 8,4km, Pace 7:16.
Die ersten 7,5km gingen ganz gut. Auf dem letzen mußte ich dann einmal einen Schuh zubinden, bei den Saucony muß ich einfach dran denken, einen Knoten auf die Schleife zu machen

Jetzt bin ich angenehm ko und darf morgen mit einem Buch auf die Couch *froi*. Außerdem darf ich bis zu 3 Tage tapern bis zum Lala am Wochenende

762
Na, ist doch super. Hab ich neulich doch auch gemacht, den Plan dem Wetter angepasst.
Ich werde morgen definitv laufen, aber nach Plan das Fahrtspiel. Für den 10er Test hab ich nämlich einen besseren Termin gefunden, wo ich ein WE komplett frei habe...ich bezweifel nämlich, dass es so toll ist morgen mich so kaputt zu laufen und dann Freitag und Samstag den ganzen Tag im Laden stehen (bei uns ist immer voll und ich bin wirklich viel am rumrennen...hat mich doch heute ein Kunde gefragt, ob wir ein Festgehalt oder Kilometergeld bekommen
)
So, gehe jetzt meine Uhr speichern, hach, das ist schön
Ich werde morgen definitv laufen, aber nach Plan das Fahrtspiel. Für den 10er Test hab ich nämlich einen besseren Termin gefunden, wo ich ein WE komplett frei habe...ich bezweifel nämlich, dass es so toll ist morgen mich so kaputt zu laufen und dann Freitag und Samstag den ganzen Tag im Laden stehen (bei uns ist immer voll und ich bin wirklich viel am rumrennen...hat mich doch heute ein Kunde gefragt, ob wir ein Festgehalt oder Kilometergeld bekommen

So, gehe jetzt meine Uhr speichern, hach, das ist schön

766
Ich bin ganz alleine. Würd mich freuen, wenn ich an der 60 kratzen kann...
mach bis dahin noch ein bisschen Tempotraining, mal gucken, ob es was bringt...
mach bis dahin noch ein bisschen Tempotraining, mal gucken, ob es was bringt...

767
Bestimmt. Ich habe ja 5 Jahre lang nicht geschafft, die 10km unter 1h Stunde zu laufen. Gut, ich bin auch immer im gleichförmigen Tempo rumgedackelt. Dann hat A.B. im September/Oktober 4-5 Mal mit mir Intervalle gemacht und schwupps stand da eine 57:25. Trotz Erkältung vor dem WK.
Mach mal. Das wird schon!
Wobei es meiner Erfahrung nach einfacher ist, wenn man jemanden bei sich hat.
Mach mal. Das wird schon!
Wobei es meiner Erfahrung nach einfacher ist, wenn man jemanden bei sich hat.
770
Ich hab ja hier in dem passenden Forum gesucht, aber leider niemanden gefunden...
Lauftreff ist so eine Sache: wir wohnen sehr auswärts, immer 15 km zum Laufen mit dem Auto fahren? Und viele treffen sich Samstags, da muss ich aber oft arbeiten. Doof!
Lauftreff ist so eine Sache: wir wohnen sehr auswärts, immer 15 km zum Laufen mit dem Auto fahren? Und viele treffen sich Samstags, da muss ich aber oft arbeiten. Doof!
771
Lilly hat schon recht. Ich musste mein Bahntraining am Di auch ausfallen lassen und dafür gestern die IV alleine machen. Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Es macht um so viel mehr Spaß im Verein. In den Lauftreffs gibt es auch idR viele unterschiedliche Leistungsklassen, so dass du da auch welche findest die in deiner Leistungsklasse laufen. Der VfL hat doch bestimmt eine Leichtathletik-Abteilung und wenn nicht sogar einen Lauftreff. Das Bahntraining bei den Vereinen ist meistens abends in der Woche. Hin- und zurück mit dem Auto ist natürlich doof.Laufmuddi hat geschrieben:immer 15 km zum Laufen mit dem Auto fahren?
@cappucino15: Was ist eigentlich mit dir und Verein? Aber ich glaube du hattest das schon mal ausgeschlossen?
Gruß
Gid
772
Tja, ich hoppel hier auch alleine rum. Wohne auch auf einem Dorf, hier gibt es nur von ca. April bis Oktober einen Lauftreff. Ich war da einmal, die waren mir aber damals zu schnell. Mal sehen, ob ich dieses Frühjahr mithalten kann. Außerdem wüßte ich grad nicht, wie in das in meinen TP aufnehmen soll
. Hab da einen Spezl, der mich eigentlich zum Laufen gebracht hat, aber wir kommen da terminlich eigentlich auch nie zusammen. Leider. Ich laufe eigentlich gern allein, aber so ab und zu wäre es schon nett, jemanden zu haben. Bin allerdings auch zu faul, groß ins Auto zu steigen, das finde ich ja am Laufen so toll, dass man das von der Haustür weg machen kann.
Hier im Forum scheint auch niemand aus meiner Gegend (bei Rosenheim *mit dem Zaunpfahl wink*
) zu sein.
Noch ein anderes Thema: Lohnen sich für diese Verhältnisse Trailschuhe? Im Sommer machen mir nasse Füße nix, aber gestern hab ich natürlich trotz aller Vorsicht ein paar Pfützen getroffen und das war nicht schön... Andere Laufsocken muß ich mir auch zulegen: Hatte gestern welche vom Kaffeeröster an. Die haben sich aber ein wenig nach unten geschoben, so dass der Reißverschluß unten am Knöchel geschubbert hat. Hach, ich lieeebe einkaufen *mal ganz Weibchen bin*

Hier im Forum scheint auch niemand aus meiner Gegend (bei Rosenheim *mit dem Zaunpfahl wink*

Noch ein anderes Thema: Lohnen sich für diese Verhältnisse Trailschuhe? Im Sommer machen mir nasse Füße nix, aber gestern hab ich natürlich trotz aller Vorsicht ein paar Pfützen getroffen und das war nicht schön... Andere Laufsocken muß ich mir auch zulegen: Hatte gestern welche vom Kaffeeröster an. Die haben sich aber ein wenig nach unten geschoben, so dass der Reißverschluß unten am Knöchel geschubbert hat. Hach, ich lieeebe einkaufen *mal ganz Weibchen bin*

773
Moin,
klar, es gibt hier Lauftreffs, auch vom VFL...aber, wie gesagt, alles nur per Auto zu erreichen.
Vielleicht, wenn ich mit dem Trainingsplan durch bin. Da bietet der VFL dann auch nochmal ein speziellen Lauftreff an, der auf den Wob-Marathon im September vorbereitet. Müsste ich dann mal erfragen, ob man da auch für den HM mittrainieren kann.
So, aber zu meiner heutigen Trainingseinheit.
Es stand ein FS auf dem Programm mit 20 Minuten Einlaufen, 3x5 Minuten schnell mit 5 Minuten Trabpause und 20 Minuten Auslaufen.
Mit dem Wetter hatte ich Glück, es war weder glatt wie angesagt, noch nass. Dafür schon wieder heftige Windboen. Bin ja heute am Allersee gelaufen, da ist es wenig geschützt. Leider hatte ich genau auf dem 2. Intervall nur fiesen Gegenwind, der hat mir da die Zeit etwas versaut
5 Minuten können ganz schön lang sein. Ich weiß jetzt auch, was Lilly mit der Lunge meint...ich hab mich bestimmt angehört wie ein kettenrauchender Asmathiker
Hier die Übersicht:
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen so ein Tempo über 10km zu halten. Hilfe, ich will aufn Arm 
klar, es gibt hier Lauftreffs, auch vom VFL...aber, wie gesagt, alles nur per Auto zu erreichen.
Vielleicht, wenn ich mit dem Trainingsplan durch bin. Da bietet der VFL dann auch nochmal ein speziellen Lauftreff an, der auf den Wob-Marathon im September vorbereitet. Müsste ich dann mal erfragen, ob man da auch für den HM mittrainieren kann.
So, aber zu meiner heutigen Trainingseinheit.
Es stand ein FS auf dem Programm mit 20 Minuten Einlaufen, 3x5 Minuten schnell mit 5 Minuten Trabpause und 20 Minuten Auslaufen.
Mit dem Wetter hatte ich Glück, es war weder glatt wie angesagt, noch nass. Dafür schon wieder heftige Windboen. Bin ja heute am Allersee gelaufen, da ist es wenig geschützt. Leider hatte ich genau auf dem 2. Intervall nur fiesen Gegenwind, der hat mir da die Zeit etwas versaut

5 Minuten können ganz schön lang sein. Ich weiß jetzt auch, was Lilly mit der Lunge meint...ich hab mich bestimmt angehört wie ein kettenrauchender Asmathiker

Hier die Übersicht:
Zwischenzeiten | Zeit | Gesamtzeit | Zeit in Bewegung | Distanz | Positiver Höhenunterschied | Negativer Höhenunterschied | Ø Pace | Ø Pace in Bewegung | Beste Pace |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 20:00 | 20:00 | 20:00 | 3.05 | -- | -- | 6:34 | 6:34 | 5:04 |
2 | 5:00 | 25:00 | 5:00 | 0.85 | 2 | 3 | 5:54 | 5:54 | 5:19 |
3 | 5:00 | 30:00 | 5:00 | 0.69 | 1 | -- | 7:14 | 7:14 | 6:07 |
4 | 5:00 | 35:00 | 5:00 | 0.81 | -- | -- | 6:11 | 6:11 | 5:19 |
5 | 5:00 | 40:00 | 5:01 | 0.70 | -- | -- | 7:12 | 7:13 | 6:03 |
6 | 5:00 | 45:00 | 4:59 | 0.83 | -- | -- | 6:03 | 6:02 | 5:30 |
7 | 20:00 | 1:05:00 | 19:55 | 2.84 | 3 | 2 | 7:02 | 7:00 | 6:08 |
8 | 0:01.1 | 1:05:01 | 0 | 0.00 | -- | -- | 0 | -- | 0 |
Übersicht | 1:05:01 | 1:05:01 | 1:04:55 | 9.76 | 6 | 5 | 6:40 | 6:39 | 5:04 |

774
Oh, mein Vater stammt von Rosenheim, bzw. der näheren Umgebung. Schöne Gegend. *schwelg*
Trailschuhe lohnen sich nur dann, wenn du auf Naturboden ausserhalb von Wegen läufst.
Das Besondere an Trailschuhen ist ja der Sohlenaufbau.
Für nasskalte Verhältnisse habe ich ein Paar Laufschuhe mit Gore-Tex Obermaterial. Die kommen mit eiskalten Pfützen prima klar.
Trailschuhe lohnen sich nur dann, wenn du auf Naturboden ausserhalb von Wegen läufst.
Das Besondere an Trailschuhen ist ja der Sohlenaufbau.
Für nasskalte Verhältnisse habe ich ein Paar Laufschuhe mit Gore-Tex Obermaterial. Die kommen mit eiskalten Pfützen prima klar.
775
Ich hätte auch gerne jemanden. Kenn aber keinen
HalloIch hab ja hier in dem passenden Forum gesucht, aber leider niemanden gefunden...

Also wenn Du möchtest, dann machen wir am 16.März Deinen ersten 10er mit sub60. Drei Runden um den See und das Ding ist im Kasten.
Was meinst Du?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
776
Würd ich echt gerne, 3 Runden reichen nur leider nicht, eine hat knapp 3kmgecko63 hat geschrieben:Hallo
Also wenn Du möchtest, dann machen wir am 16.März Deinen ersten 10er mit sub60. Drei Runden um den See und das Ding ist im Kasten.
Was meinst Du?

Ich hab meinen vorläufigen Arbeitsplan für März, demnach muss ich den Samstag davor arbeiten

Einfach den Lala ausfallen lassen will ich aber auch nicht. Ich kann aber nicht am Sonntag 17km laufen und dann mit dir am Montag sowas schnelles. Mist.
In der Woche davor (TP-Woche 11) stehen auf dem Plan: 50 Minuten locker DL, ein FS und ein Lala von 2 Stunden, also 17km. Ob ich das FS einfach ausfallen lasse und da den Lala laufe? Dann hab ich ordentlich Tage zur Regeneration und kann mit dir den Tempolauf machen. Die darauffolgende Woche (wo du hier bist, TP-Woche 12) ist dann zwar eigentlich eine reduzierte Woche, aber das kann ich ja dementsprechend anpassen, oder? Mann, ist das alles kompliziert! Und die volle WK-Distanz wollte ich ja auch noch laufen, wann bring ich das nur unter? Hatte da eigentlich Woche 10 für angedacht, aber das wird dann zu knapp mit dem nächsten Lala, wenn ich den vorziehe

777
Meine Güte 
Wüsste ich nicht vom Profilbild, dass Du eine Frau bist, jetzt wäre es spätestens klar. Was tickt Ihr bloß alle so verschachtelt und kompliziert? Irre...
Welchen Plan auch immer du verfolgst, wenn man mal da ausbricht, verliert man nicht gleich 25% seiner Laufleistung, versprochen ;)
Wir wollen doch einfach nur ein (knappes) Stündchen Laufen

Wüsste ich nicht vom Profilbild, dass Du eine Frau bist, jetzt wäre es spätestens klar. Was tickt Ihr bloß alle so verschachtelt und kompliziert? Irre...
Welchen Plan auch immer du verfolgst, wenn man mal da ausbricht, verliert man nicht gleich 25% seiner Laufleistung, versprochen ;)
Wir wollen doch einfach nur ein (knappes) Stündchen Laufen

780
Hat er nicht und ich auch nicht.
Haben wir da was verpasst?
Haben wir da was verpasst?

782
17 Seiten später ist sie dann perfekt vorbereitet einen super 5km WK gelaufengecko63 hat geschrieben:Hat er nicht und ich auch nicht.
Haben wir da was verpasst?![]()

http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ertig.html
War einer meiner Lieblingsfaden damals

Liebe Grüße, die Jules
Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen!
schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

schönste Sportmomente:
784
sorryLaufmuddi hat geschrieben:Jules, du Petze![]()

Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
785
Junge Junge Junge... beim Überfliegen bin ich beinahe abgestürzt 
Muddi, wir müssen an Deiner Gelassenheit arbeiten, oder wir müssen Deinen Kopf mit anderen Dingen füllen, so dass er keine Zeit hat Brummkreisel zu spielen. Kinder haste ja schon, das wäre jetzt sonst der zuverlässigste Ansatz gewesen, dein Gehirn zu resetten.
Bewusstseinsveringernde Drogen wären natürlich ein Option (Auf keinen Fall BewusstseinsERWEITERNDE nehmen, dann explodierst Du) Googlen hilft da aber nicht weiter, wie ich gerade feststellen musste.... :( Müssen wohl noch erfunden werden....
Tja, mal überlegen. Ich melde mich, wenn mir was eingefallen ist.

Muddi, wir müssen an Deiner Gelassenheit arbeiten, oder wir müssen Deinen Kopf mit anderen Dingen füllen, so dass er keine Zeit hat Brummkreisel zu spielen. Kinder haste ja schon, das wäre jetzt sonst der zuverlässigste Ansatz gewesen, dein Gehirn zu resetten.
Bewusstseinsveringernde Drogen wären natürlich ein Option (Auf keinen Fall BewusstseinsERWEITERNDE nehmen, dann explodierst Du) Googlen hilft da aber nicht weiter, wie ich gerade feststellen musste.... :( Müssen wohl noch erfunden werden....
787
gecko63 hat geschrieben:Junge Junge Junge... beim Überfliegen bin ich beinahe abgestürzt

788
--> Aus diesem Grunde setze ich mich dafür ein, dass die Muddi Wettkampferfahrung sammelt. Nicht, dass sie jetzt 16 Wochen lang für diesen einen extrem wichtigen ersten Halbmarathon 'übt', und dann nach dem [im Vorfeld] extrem nervösen Fünfer erst Ihren zweiten WK läuft.gecko63 hat geschrieben:J
Muddi, wir müssen an Deiner Gelassenheit arbeiten, oder wir müssen Deinen Kopf mit anderen Dingen füllen, so dass er keine Zeit hat Brummkreisel zu spielen.
Wir wollen ja nicht, dass dann -Muddi, entschuldige die Formulierung- etwas ins Höschen geht, was garnicht nötig ist.
Auch wenn ein zweiter Mein-Kopf-macht-mich-fertig-Faden ebenfalls seinen Reiz hätte.
789
Ich weiß gerade nicht, was ich bevorzuge: eine WK-erfahrene Muddi oder "Mein Kopf macht mich fertig 2.0" 

Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
791
ich sehe schon, egal was passiert, wir haben demnächst auf JEDEN Fall eine "Mein Kopf macht mich fertig" erfahrene Community .
793
Icke ochLaufmuddi hat geschrieben:Ich bin für "mein Kopf macht mich fertig2"![]()

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
794
Endlich versteht mich jemanddicke_Wade hat geschrieben:Icke ochSich entspannt aufn Wettkampf vorbereiten kann ja jeder
Gruss Tommi

796
Die Jules hat geschrieben:17 Seiten später ist sie dann perfekt vorbereitet einen super 5km WK gelaufen![]()
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ertig.html
War einer meiner Lieblingsfaden damals![]()

Na hoffentlich bin ich vor meinem 10 km Lauf entspannter

797
Du wolltest sagen: "Das werde ich mir an den nächsten Abenden genauer durchlesen" oder?
Aber um mal was Konstruktives zu sagen:
Ich habe im letzten Jahr genau einen 5er , einen 10er und einen HM gelaufen und das waren die jeweils Ersten meines Lebens.
(Ok der 5er war der dritte, nämlich im Rahmen so einer jährlichen 5x5km Firmenstaffel. Da war in den ersten beiden Jahren noch Spaß mehr im Vordergrund und dementsprechend auch der letztjährige der Erste, bei dem es mir um die Wurst ging.
Was ich sagen will:
Ich habe in diesem Jahr VIEL mehr Respekt vor den kommenden Wettkämpfen, denn ich habe ja letztes Jahr erst während der Läufe festgestellt, wie schmerzhaft es sein kann man an die Grenzen und darüber hinaus geht. Ich war da im letzten Jahr echt noch so Lallalilallalaa unterwegs...einfach mal anmelden und los gehts.
Ich gestehe hiermit, dass mir vor diesjährigen Wettkämpfen auch Lampenfieber blühen wird, einfach weil ich mich -nicht zuletzt durch mein ständiges drüber Schreiben hier im Forum- auch selber damit unter Druck setzte, meine Zeiten vom letzten Jahr zu verbessern. Also Lallalilalla is da auch nix mehr, aber ich werde nicht in die "Mein Kopf macht mich fertig" Fraktion wechseln. Ich gehe halt lieber laufen. Pläne nutze ich nur als Anhaltspunkt, so konsequent wie oft gefordert, kann ich das Training gar nicht durchziehen. DAS würde mich im Kopf dann auch ganz wuschig machen...
Aber um mal was Konstruktives zu sagen:
Ich habe im letzten Jahr genau einen 5er , einen 10er und einen HM gelaufen und das waren die jeweils Ersten meines Lebens.
(Ok der 5er war der dritte, nämlich im Rahmen so einer jährlichen 5x5km Firmenstaffel. Da war in den ersten beiden Jahren noch Spaß mehr im Vordergrund und dementsprechend auch der letztjährige der Erste, bei dem es mir um die Wurst ging.
Was ich sagen will:
Ich habe in diesem Jahr VIEL mehr Respekt vor den kommenden Wettkämpfen, denn ich habe ja letztes Jahr erst während der Läufe festgestellt, wie schmerzhaft es sein kann man an die Grenzen und darüber hinaus geht. Ich war da im letzten Jahr echt noch so Lallalilallalaa unterwegs...einfach mal anmelden und los gehts.
Ich gestehe hiermit, dass mir vor diesjährigen Wettkämpfen auch Lampenfieber blühen wird, einfach weil ich mich -nicht zuletzt durch mein ständiges drüber Schreiben hier im Forum- auch selber damit unter Druck setzte, meine Zeiten vom letzten Jahr zu verbessern. Also Lallalilalla is da auch nix mehr, aber ich werde nicht in die "Mein Kopf macht mich fertig" Fraktion wechseln. Ich gehe halt lieber laufen. Pläne nutze ich nur als Anhaltspunkt, so konsequent wie oft gefordert, kann ich das Training gar nicht durchziehen. DAS würde mich im Kopf dann auch ganz wuschig machen...
799
Ja eigentlich mehr mit Beinen, aber die armen Arme müssen halt immer mit....