Banner

Einfach laufen?

551
Lilly35 hat geschrieben:Ich laufe seit 2009...? :confused:

Aber danke für die Übersicht Frau Isse, du kennst meinen Plan besser als ich selbst.. :peinlich: :klatsch:
Seit 2009? Das wusste ich tatsächlich nicht. Aber bei dem Plan hatte ich mich schon erkundigt beim Hasen. Und dieser ist aufbauend und sinnvoll angelegt. Heute scheint irgend etwas in der Luft zu liegen. Es war übrigens als Kompliment an dich gedacht Lilly. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

552
Lilly35 hat geschrieben:Ich laufe seit 2009...? :confused:
In deinem zarten Alter kommen dir 5-6 Jahre noch als eine lange Zeit vor. Wart's mal ab, wenn du älter wirst, sind 5 Jahre eine sehr kurze Zeit :zwinker2:
19. April 2015: Zürich Marathon

554
Och es gibt da Exemplare, die sind für mich grundsätzlich wichtiger als die Weltpolitik, sind allerdings nicht Meine :D
Und immerhin bist Du noch nicht so alt, dass die Oberschenkel schon wieder völlig egal sind, weil eh nix mehr zu retten ist (Dann meist genauso wie die Weltpolitik, weil die einen höchstens noch eine einstellige Zahl von Jahren betrifft, aber jetzt drifte ich schon wieder ab)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

555
Lilly35 hat geschrieben:Ich bin alt genug, dass meine Oberschenkel wichtiger geworden sind als die Weltpolitik!! :motz:
Entweder fehlt in dem Satz ein 'mir' oder du neigst zum Größenwahn :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

556
Ethan hat geschrieben:Entweder fehlt in dem Satz ein 'mir' oder du neigst zum Größenwahn :wink:
huch... Ich wusste gar nicht, dass du hier so gut aufpasst. :D
Mir sind meine Oberschenkel wichtiger als die Weltpolitik, aber euch allen scheinen meine Schienbeine wichtiger als die Weltpolitik zu sein. Wahnsinn, was hier abgeht. Ich habe von einem Sprint in 2:41 erzählt, vom Valentinstag, von einem bevorstehenden WK, einem Tänzchen und meiner Parkplatzsuche und mit einem klitzekleinen Nebensatz die Schienbeine erwähnt und schon stürzen sich alle 2 Seiten lang darauf. Unfassbar! :nene:

edit: Obowhl es mich in meinem Innersten emotional tief berührt, dass ihr so besorgt um mich seid. *schluchz*

557
Lilly35 hat geschrieben:huch... Ich wusste gar nicht, dass du hier so gut aufpasst. :D
Ich wache Tag und Nacht über meine Schäfchen (und Kätzchen) :wink:
Mir sind meine Oberschenkel wichtiger als die Weltpolitik, aber euch allen scheinen meine Schienbeine wichtiger als die Weltpolitik zu sein. Wahnsinn, was hier abgeht. Ich habe von einem Sprint in 2:41 erzählt, vom Valentinstag, von einem bevorstehenden WK, einem Tänzchen und meiner Parkplatzsuche und mit einem klitzekleinen Nebensatz die Schienbeine erwähnt und schon stürzen sich alle 2 Seiten lang darauf. Unfassbar! :nene:
Vielleicht liegt es daran, dass dies ein Laufforum ist und den Leuten deine Gesundheit am Herzen liegt? :)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

559
Ethan hat geschrieben:Ich wache Tag und Nacht über meine Schäfchen (und Kätzchen) :wink:
Ein wenig Angst machst du mir doch...
Ethan hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass dies ein Laufforum ist und den Leuten deine Gesundheit am Herzen liegt? :)
Hach ja. Soviel Anteilnahme bin ich gar nicht gewöhnt. Lassen wir das. Hiermit gebe ich zurück an meine Oberschenkel. :D

560
Lilly35 hat geschrieben:Hach ja. Soviel Anteilnahme bin ich gar nicht gewöhnt. Lassen wir das. Hiermit gebe ich zurück an meine Oberschenkel. :D
Du möchtest also weniger Anteilnahme, aber die Aufmerksamkeit soll konstant bleiben :P

561
Hiermit gebe ich zurück an meine Oberschenkel.
Du machst es einem nicht leicht Dich das letzte Wort haben zu lassen...
Bin ich der einzige, in dem gerade der Wunsch nach einem weiteren, neuen Avatarbild wach wird?
Irgendwas mit Schenkeln und Politik.... schwierig da einen kausalen Zusammenhang zu finden, aber es wäre eine Aufgabe!

@Ethan: Zwei doofe, ein Gedanke :D
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

563
gecko63 hat geschrieben: Irgendwas mit Schenkeln und Politik.... schwierig da einen kausalen Zusammenhang zu finden, aber es wäre eine Aufgabe!
Ich schau mal, ob ich was passendes finde, ok? :hihi:
Aber könnt ihr über meine Schenkel bitte im OT weiter diskutieren, sonst sprengt das hier wieder alles... :zwinker2:

569
Lilly35 hat geschrieben:... Mir sind meine Oberschenkel wichtiger als die Weltpolitik ...
Ok, dann versuche ich mich weiterhin an gelegentlichen Schenkelklopfern ... :hihi:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

571
gecko63 hat geschrieben:Bestimmt auch wieder mit Nüssen...

So Schluss jetzt, alle LAUFEN gehen, aber sofort! Oder husch zurück an die Arbeit :motz:
Gecko63, du hast recht, ich geh wieder laufen, morgen früh ...
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

572
mtbfelix hat geschrieben: :gruebel: .... Das Schienbein ist so empfindlich, dass Du es nicht einmal richtig abtrocknen kannst ?? :gruebel:
Und damit gehst Du laufen? :steinigen:

Einen Trick, um den Fußheber zu rollen?

Kommt wohl eher auf das Gerät an. Die findigen Menschen von Blackroll haben da zufällig etwas im Angebot:

BLACKROLL ZUBEHÖR-SET 3-teilig inkl. Blackroll MINI, Ball 8 cm und Ball 12 cm - Massagerolle Selbstmassagerolle: Amazon.de: Sport & Freizeit

Falls nicht vorhanden, tut es auch ein Tennisball. Einfach im Vierfüßler den Tennisball unter den betreffenden Muskel klemmen und über die ganze Schienbeinlänge fleißig ausrollen. Da muss man sich nicht großartig verrenken.
Hab ich alles da :daumen: Und genau Vierfüßler habe ich getan und das empfand ich als Verrenkung :wink: Waden und Oberschenkelrückseiten gehen eben einfacher :D

Gruss Tommi

573
dicke_Wade hat geschrieben:Hab ich alles da :daumen: Und genau Vierfüßler habe ich getan und das empfand ich als Verrenkung :wink: Waden und Oberschenkelrückseiten gehen eben einfacher :D

Gruss Tommi
Ich habe schon überlegt, ob ich diesen Vierfüßlerstand ausprobiere, den Felix vorgeschlagen hat und davon ein Foto mache zu eurer persönlichen Belustigung. Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, wie das ohne komische Verrenkungen vonstatten gehen soll...

574
dicke_Wade hat geschrieben:Hab ich alles da :daumen: Und genau Vierfüßler habe ich getan und das empfand ich als Verrenkung :wink: Waden und Oberschenkelrückseiten gehen eben einfacher :D
Die Außenseite geht doch wirklich recht einfach indem man sich seitlich auf die Rolle legt. Für den Rest nehme ich die Waden-Position als Grundlage, lege ein Bein über das andere und drehe dann das zu rollende Bein in die Richtung nach Außen oder Innen bis ich die entsprechenden Stellen erreiche. Die Innenseite ist aber auch so schwierig (und autsch).

Gruß
Gid

Edit: @Lilly: Da unten :D sind auch meine Problem-Stellen und die Blackroll wirkt bei mir wirklich Wunder.

575
LiveLoveRun hat geschrieben: Edit: @Lilly: Da unten :D sind auch meine Problem-Stellen und die Blackroll wirkt bei mir wirklich Wunder.
Naja, aber ich habe ja eine Koryphäe an meiner Seite. Ihm gebe ich Vorzug vor der Blackroll. Der kennt sich aus und wer weiß, was passiert, wenn ich eine entzündete Knochenhaut mit der Blackrolll vergewaltige... nee nee...

576
Lilly35 hat geschrieben:Ich habe schon überlegt, ob ich diesen Vierfüßlerstand ausprobiere, den Felix vorgeschlagen hat und davon ein Foto mache zu eurer persönlichen Belustigung. Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, wie das ohne komische Verrenkungen vonstatten gehen soll...
Ich würde meine Antwort gerne mit diversen Smileys untermalen, leider geht das mit dem Handy nicht (und die Codes hab ich nicht im Kopf). Aber sprechen wir hier wirklich von den gleichen Übungen?
Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, mich selbst zur Veranschaulichung zu filmen. Zum Glück gibt es YouTube. Dann bleibt uns allen das erspart. Die junge Dame ist hier ist sehr telegen:
https://www.youtube.com/watch?v=eLS_o-zCT78
Leider zeigt sie hier nur die Variante mit der Blackroll. Ich rolle die Schienbeinmuskulatur gerne wie beschrieben mit dem Tennisball. Dabei bleibt das nicht zu rollende Bein als Stütze auf dem Boden. Durch Verlagerung des Körpergewichts kann ausreichend Druck auf den Tennisball ausgeübt werden.
Stark verrenken tu' ich mich dabei nicht.
:-)
Garmin
TriAs Hildesheim

579
mtbfelix hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=eLS_o-zCT78
Leider zeigt sie hier nur die Variante mit der Blackroll. Ich rolle die Schienbeinmuskulatur gerne wie beschrieben mit dem Tennisball. Dabei bleibt das nicht zu rollende Bein als Stütze auf dem Boden. Durch Verlagerung des Körpergewichts kann ausreichend Druck auf den Tennisball ausgeübt werden.
Oh, danke für den Tipp und Link, Felix! Ich habe seit gestern wieder ein leichtes Zwicken am Schienbein; aber auf diese Idee mit der Blackroll (über die Schienbeine zu rollen), wäre ic nicht gekommen. Habe damit immer - wie mein Physio - die Waden bearbeitet. Ich probiere das heute Abend mal aus.

580
Was genau soll das bringen? Hab ich irgendwie noch nicht verstanden (Ernst gemeint)
Ich dachte immer das mit den Fazien ist irgendwie so ein Modewort... Was sind das für Dinger?
EDIT: Ok, Wikipediahilft, aber spätestens bei "Rektusscheide" war ich mir sicher, dass da bei der Namensgebung irgendein Oxymoronaffiner Medizinprofessor seiner Obsession nach "lustigen Namen mit mehreren Deutungsmöglichkeiten" nachgegangen ist...

581
@Gecko: Das Thema Faszien ist tatsächlich sehr interessant. Hier wurde vor ein paar Wochen im Forum der Link zu einer interessanten Reportage gepostet, die ich sogar gesehen hatte. Falls ich den jemals wiederfinden sollte, lass ich ihn dir zukommen. Oder jemand hat ihn grad parat? Und danke für den Link mit den Übungen!

Meine heutige TE verlief ohne besondere Vorkommnisse. Dienstags laufe ich ja mit dem Lauftreff, am Wochenende mit Hase und Donnerstags/Freitags alleine. Heute sollten es 11-14km sein (davon 2 x 4000m MRT), geworden sind es fast 15km. Die Schienbeine waren recht ruhig. Nach km 6-7 (wie immer) habe ich gar nichts mehr davon gespürt und nach 11-12km (ebenfalls wie immer) bin ich im Modus "ewig weiterlaufen wollen" angekommen. Leider war die Runde da schon fast wieder vorbei. Mein angepeiltes MRT fühlte sich tiefenentspannt und locker an. Sicherheitshalber sitze ich nun dennoch mit Retterspitzwickeln hier. :nick:

582
Also wirklich, Lilly, das geht ja gar nicht. Tiefenentspannt, locker, Comfort Zone, .... wir andern quälen uns immer mal wieder ab, und für dich scheint es einfach nichts anstrengendes zu geben ... :zwinker2:
Könntest du nicht mal, nur so aus Solidarität, von den Qualen eines Laufs berichten? Muss ja nicht wahr sein, lass ruhig deiner Phantasie freien Lauf :zwinker5:

583
Lies dir meinen Erftlauf-Bericht einfach noch mal durch.
Das war eine pure Qual. Der schlimmste Lauf meines bisherigen Läuferlebens. Eine Tragödie. :nick:
Und nein, der Bratwurststand und das Kuchenbuffet vor dem Start waren nicht daran schuld - bevor hier wieder kritische Stimmen wach werden... :hihi:

584
Vielen Dank, das beruhigt mich :daumen: . Ich war damals noch nicht im Forum, hab das nicht mitgekriegt.
Locker und tiefenentspannt beim MRT klingt schon sehr gut!

585
Ach, man hat auch einfach gute und schlechte Tage. Letztens habe ich mit dem Lauftreff eine Runde gedreht, die exakt dem MRT entsprach. An dem Tag fiel es mir nicht leicht und an dem Tag hatte ich mir Sorgen gemacht, ob ich das wohl 42km lang laufen kann/mag/will.
Heute fühlte sich das MRT so locker an, dass ich dachte: "Och joaaaa... das 42km.. passt." :D

586
Ich komm nochmal auf die Bläckroll und den Schienbeinmuskel zurück :P Habe ja das komplette Sortiment und habs heute mal mit dem kleinen Ball versucht. Und siehe da, keine Verrnekungen. Es lag an der großen Rolle :hihi: Die war einfach zu dick und dadurch sah das besch...eiden aus, was ich da veranstaltete.

Zu den Faszien. Den Link wees ick och erst mal nicht. Weiß aber noch, dass das eine Mediathek eines Öffi-Senders war. Quarks & Co mit Ranga Yogeshwar war das. Könnte WDR gewesen sein. Hab die Sendung damals in der Glotze gesehen und fand sie ebenfalls sehr interessant. Der Tenor war aber nicht der, dass die Faszien nun eine Mode seien und in aller Munde, sondern dass sie ein wichtiges Organ des Körper sind und von der Forschung bisher eher stiefmütterlich behandelt wurden. Und nun hat man entdeckt, dass eine Fehlfunktion der Faszien (Verklebungen etc.) für viele Beschwerden verantwortlich sein können. Dass die Bläckroll nun speziell die Faszien behandeln soll, glaub ich wiederum eher nicht so. Die soll halt die Muskeln "durchrollen" und da werden die Faszien halt einfach mit bearbeitet.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

588
dicke_Wade hat geschrieben:Ich komm nochmal auf die Bläckroll und den Schienbeinmuskel zurück :P Habe ja das komplette Sortiment und habs heute mal mit dem kleinen Ball versucht. Und siehe da, keine Verrnekungen. Es lag an der großen Rolle :hihi: Die war einfach zu dick und dadurch sah das besch...eiden aus, was ich da veranstaltete.
Verdammt! Ich hab nur die Rolle. Und bei Tschibo lag letztens so ein blöder Ball, und ich hab ihn nicht mitgenommen :klatsch: (war vermutlich durch die Stulpen zu sehr abgelenkt :P ) . Danke für den Link, Lilly. Schaue später mal. Ich mach den Kerl (bzw. seine Sendung) ganz gerne. Hab noch irgendwo ein Buch von ihm rumfliegen, dass ich mal zu Weihnachten oder um Geburtstag geschenkt bekam (und immer noch nicht gelesen hab).

589
WDR, Mdiathek! haha :hihi: Youtube hat ALLES! :D Danke Lilly :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

590
Sonntag, 08.02.15

Querbeet den Rhein hoch und runter, große und kleine Brückenrunden:
Wer hat die 30 gefunden? :D
Tja, was soll ich berichten? Lief völlig entspannt und gut. :daumen:

Fazit: Ich kann zwar nicht schneller als Kimetto laufen, dafür aber länger!

Wochenkilometer: 50,55km

591
Liiiiiiiiiiiiillyyyyyyyyyyyyyyyyy!!!

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

594
Lilly35 hat geschrieben:Ja? Hast du etwa wieder meinen Namen gerufen? :D
Ja. Aber das hat der Schwimmtrainerin nicht gefallen :zwinker2:

596
Die ersten 7km waren (wie bekannt) wieder etwas schwer und träge, ab da gings bergauf.
Ich scheine eher ein Diesel zu sein. 30km gelaufen und die letzten 7km waren deutlich leichter als die ersten 7km. :confused:

599
Wobei heute erwähnenswert ist:

- Die Dame war tatsächlich sehr schweigsam, und das ganz ohne tape über dem Mund :nick:
- Dafür hat sie aber nicht, wie vergangene Woche, die ersten 10K damit verbracht mich zu überzeugen,
das 10, oder 12 oder 15 K doch auch ganz nett und ausreichend sind sondern schon früh signalisiert:
Heute sollen es die 30K werden !

Prima gemacht heute, Lilly

Wie sagt Schiller's Fiesco in der Verschwörung zu Genua:
Der Hase hat seine Arbeit getan, der Hase kann davonhoppeln.
Oder so ähnlich zumindest :D

Ernsthaft: Ich denke ich habe dich ganz gut auf diesen Stand begleiten können, derzeit habe ich das
Gefühl jetzt geht deine Leistungskurve steil nach oben und könnte schnell über mein Leistungsvermögen
hinaus gehen. Aber warten wir die 33er und 35er ab .....

Gute Erholung und freue dich schon mal auf nächsten Samstag :teufel:

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

600
Die Lilly macht das schon, da bin ich mir ganz sicher. Das ist ein Prachtmädel. :) Sehe aber gerade Ulli, dass deine Leiste muckte. Hast du denn den 30er gut überstanden?

Gute Erholung euch beiden. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“