Banner

Einfach laufen?

701
MegaCmRunner hat geschrieben: Wahrscheinlich hast du es schonmal geschrieben, du läufst doch seit ca. 5 Jahren? Nur so oder auch richtig mit Wettkämpfen? Aber richtig intensiv und gezielt machst du das jetzt aber erst die letzte Zeit? Richtig?
Ich bin 5 Jahre lang in 6:30/7:00 durch die Gegend geeiert.. sehr frustrierend. Ziel war immer, wenigstens mal die 10km unter 1h zu schaffen. Bei WK immer dran vorbei geschrammt. Im September dann hier im Forum angemeldet und Akquise betrieben. :D Und nun bewegt sich auch was!

702
Aber du hast die ganzen Jahre schon "ernsthaft" und regelmäßig trainiert? Oder lief das so nebenbei? Trainierst du jetzt mehr? Oder gezielter?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

703
MegaCmRunner hat geschrieben:Aber du hast die ganzen Jahre schon "ernsthaft" und regelmäßig trainiert? Oder lief das so nebenbei? Trainierst du jetzt mehr? Oder gezielter?
Das Wichtigste: Ich habe mein Köpfchen etwas gebändigt. Der Kopf hat mir wohl die größten Probleme bereitet.
Zweitens: Ich variiere mehr. Mal länger und langsamer, mal kürzer und schneller, Intervalle, etc..
Regelmäßig gelaufen bin ich auch vorher schon.

704
Herzlichen Glückwunsch, Lilly, super Zeit.

Genial, wenn du da im Ziel noch Kraft hast ... toller Bericht!

Herzlichen Gruß,
Martin
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

707
Lilly35 hat geschrieben: Der Kopf hat mir wohl die größten Probleme bereitet.
Oder war es vielleicht doch die Bratwurst :D ?
Es war das coolste Valentinstagsgeschenk ever und ein hervorragender Tag - leider viel zu schnell vorbei
Na was rennst du auch so schnell ; )

Ich denke die Struktur die ins Training gekommen ist, der Unterschied zwischen "ich gehe laufen" und "ich trainiere", die Einstimmung und Vorbereitung am Vortag, und die konzentrierte Phase direkt vor dem WK haben so einiges bewirkt bei dir.

Jedenfalls hast du das brav alles umgesetzt, und hast tatsächlich erst auf meinen "Befehl" gestoppt ....

Sub60 haben wir gut hinbekommen, sub55 jetzt auch, das nächste Ziel ist dir klar.....?

Neeee, jetzt ist zunächst mal der MARATHON DÜSSELDORF das zentrale Thema, 10er PB kommen dann schon noch dieses Jahr !
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

709
hallo @lilly35,

einen ganz dicken glückwunsch auch von mir zu deiner neuen pb!!! tolle leistung!!!

deine leistungssteigerung vom martinslauf bis jetzt ist wirklich beachtenswert. dickes lob an dich und an deinen hasen!!!

und du hast ja sooo recht, dass auch das köpfchen gebändigt werden muss. der kopf muss halt auch mitlaufen und dieser ist seit einiger zeit bei mir blockiert (warum, das wäre hier eine zu lange geschichte) und das ist auch genau das problem, warum es bei mit z.zt. nicht rund läuft.

liebe grüsse,
katrin

710
Liebe Lilly, im OT-Faden hattest du kurzzeitig ein Dackelbild eingestellt, wo du und (d)ein Dackel wohl zu sehen warst. Da du jetzt eh ein Bild von dir als Ava veröffentlicht hast, legst du bitte das Dackelbild nach, ich täte es schon noch gerne sehen, so du magst. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

711
so, gelesen und für lesenswert befunden.
jetzt den marathon und dana h wundern, dass die pb beim nEchsten 10er schon wieder schneer geworden ist... wetten?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

712
so, gelesen und für lesenswert befunden.
jetzt den marathon und danach wundern, dass die pb beim naechsten 10er schon wieder schneller geworden ist... wetten?
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

714
Lilly35 hat geschrieben:Rosenmontag in Düsseldorf, 9:12 Uhr: Ich glaub, ich bin schon besoffen. Ich seh doppelt!!!
Jecko, wie der Kölner sagt ... :party:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

715
Det_isse hat geschrieben:Liebe Lilly, im OT-Faden hattest du kurzzeitig ein Dackelbild eingestellt, wo du und (d)ein Dackel wohl zu sehen warst. Da du jetzt eh ein Bild von dir als Ava veröffentlicht hast, legst du bitte das Dackelbild nach, ich täte es schon noch gerne sehen, so du magst. :D
Ok.... :confused: , ich hau mal einen raus und vertraue auf Tims Unterstützung, falls ich irgendwann nicht mehr im hier im Internet mit Fotos vertreten sein möchte. :zwinker5:

Vor dem Lauf:
Beim Start:
So sieht es aus, wenn ich mich unterwegs mal wieder verlaufen habe:
Und hier die obligatorische Bratwurst und genüsslich am Bier nuckelnd:
(in dem Fall erst danach!)
Und hier mit dem "goldenen Hasen":
(wenn ich noch mal da bin, nehme ich ihn mit und verleihe ihn Ulli)
Das "Dackelfoto":
(war übrigens nicht mein Dackel, den Süßen habe ich mir nur auf der Sauftour "aufgerissen" und wo der Kühler her kam...ach jee..)
P.S.: Madame geht jetzt auf Diät: FDH. Nur noch 2 Berliner am Tag statt 4. Die fiesen Dinger setzen sich doch an den Oberschenkeln ab... :klatsch:

716
Sag mal die Fotos sind doch wohl nicht aktuell??
Sag mal die Fotos sind doch wohl nicht aktuell??

Wieso habt Ihr schon Sommer??
Wieso habt Ihr schon Sommer??

(Passiert mir manchmal, wenn ich vom Handy aus Tippe, immer gut zu sehen, an den orographischen Exessen)
(Passiert mir manchmal, wenn ich vom Handy aus Tippe, immer gut zu sehen, an den orographischen Exessen)

(Oder Lilly ist doch schon blau)
(Oder Lilly ist doch schon blau)
(Und sieht doppelt, kann aber nicht mehr richtig zählen)

717
Sag mal die Fotos sind doch wohl nicht aktuell?? Aktuelle Fotos? Nein, keine Kätzchenfotos! Keine Kätzchenfotos! :D
(Oder Lilly ist doch schon blau) Noch nicht! Noch nicht! Aber gleich geht´s los! Gleich geht´s los! :D

719
WOW Lilly! Da haste ja einen ganz tollen Lauf hingelegt :) Glückwunsch zur PB! Und deinen Bericht hab ich so gerne gelesen und mich köstlich amüsiert :) Und das mit dem Verlaufen is nicht schlimm, passiert mir auch :hihi:

Gruss Tommi

722
Boah... das heißt, wir könnten jetzt Ihren Faden zuspammen, ohne dass sie es heute noch merkt und morgen hat sie dann gleich nochmal Spaß :D

723
Super geile Zeit!! Herzlichen Glückwunsch zu dem erfolgreichen Lauf! Was richtiges Training doch ausmacht und ja, ich weiß, dass du gar nicht auf diese Distanz trainierst im Moment und daher denke ich auch, dass da Luft nach oben ist, wenn du deine - wieviele waren es noch? Fünf? Sieben? Marathonstrecken bewältigt hast - so im Frühherbst irgendwann. Kannst ja dann den Martinslauf in 45:00 laufen so als Krönung :) ))

725
Helau ...

Ich war heute laufen, wollte 12 km machen, hab mich dann aber verlaufen, sind mehr als 16 geworden mit einer Zeit von
5:50 min/km. Das kann nur an der Angst gelegen haben, dass es dunkel werden könnte ... :zwinker2:

euch allen noch tolle Karneval-Partys ....

726
Lilly35 hat geschrieben:Sag mal die Fotos sind doch wohl nicht aktuell?? Aktuelle Fotos?
Ich hätte da eins, ziemlich aktuell, gerade mal zwei Tage alt :teufel:

Lilly, du zugezogene Karnevalskönigin, finde ich ja toll dass du extra vor dem PC gehockt hast, nur um
pünktlich um 11:11 Uhr hier zu posten :wink:

728
MegaCmRunner hat geschrieben:Ich hatte erst überlegt, an wen erinnerst du mich? ... Sabrina Mockenhaupt :nick: ... z.B. hier ... und das lässt noch viel erhoffen :daumen:
Ich hab mal geschaut.. joah..n büschen.. Wir sind aber eindeutig am Laufstil zu unterscheiden! :hihi: Und Mocki ist gut einen Kopf kleiner als ich.

730
tb15rr hat geschrieben:..trotz kürzerer Beine deutlich schneller.... hmmm...
Vielleicht waren die Beine von der Mocki ja mal länger und die hat sie nur inzwischen durch das viele Training so weit abgelaufen ... :confused:

Lilly, welches der vier Bilder bist denn du? :D

731
So, nach den tollen Bildern fehlt hier irgendwie der Anschluss ...

.... versuche es mal mit Training :D : bin erstmals 55km in der Woche gelaufen und bin, so hoffe ich, auf einen guten Weg Anfang Juni meinen HM beim Rhein-Ruhr-Marathon zu laufen ...

Bei euch kann ich da noch nicht mithalten, bin aber vielleicht in der 2. Jahreshälfte so weit

732
Hier meine Wochenübersicht:
Montag 5km nicht gemacht: Rosenmontag!
Dienstag 10,5km mit Lauftreff
Freitag 15,5km Langintervalle in MRT
Sonntag 30km mit Hase durchs Neanderthal
Somit waren es "nur" 56 WKM statt 61.
Den zweiten 30er habe ich nun also auch "überlebt".

733
hallo@lilly35,

glückwunsch zu deinem zweiten 30km lauf!

du schreibst, dass ihr durch das neandertal gelaufen seid ... waren da dann nicht auch einige steigungen auf der strecke mit dabei? falls ja, dann ist der 30km lauf ja noch mehr wert!

in welchem tempo seid ihr denn heute gelaufen? und wie soll denn dein mrt sein?

viele grüsse,
katrin

734
Oh, Ihr wart im Neandertal?! So schön dort - ich fahre da unheimlich gerne Fahrrad :) Laufen würde ich dort wohl nicht lange aushalten - Respekt, du Bergziege :D

735
Anbei die Fakten von gestern:

- auf der ersten Hälfte pro km eine kleine Beschleunigung eingebaut
- km 16-23 schnellerer Mittelteil
- für einen Lala "eigentlich" zu schnell (war laut Hase absichtlich ein Test)
- 14 Minuten schneller als der erste 30er
- auf den letzten beiden km deutlich zugelegt
- einige Höhenmeter (siehe Profil)

736
Fordernd! Und echt schön, bin ein bißchen neidisch! (auch weil meine Läufe am Wochenende schrecklich waren - vielleicht wg. Blutspende oder Blutdruck oder beides...jedenfalls schlimm). So ein Lauf im Neandertal, wenn es denn läuft, stelle ich mir richtig traumhaft vor. Und gestern gab es noch Premium Laufwetter dazu :daumen:

737
Ich bin eben in die Hasenstatistik und habe mir eure Laufzeiten angeschaut. Super Lilly, so läuft es dann rund zum MGM. :daumen: Ulli-Hase, es sieht so aus, als würdest du mit Lilly ganze Arbeit leisten. :)

Nun scheint es, dass der Ulli nicht mehr mit der Lilly alleine hoppelt. Offenbar bist du dabei, dir einen ganzen Lauftreff einzurichten. Deine Läufchen enden mal mit L., mal mit K. ... Mal schauen, wie das weiter geht, herrlich ... :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

741
Laufmuddi hat geschrieben:Boah Lilly, du bist echt der Kracher!!! :daumen:
Magst du uns noch deine Durchschnittpace verraten? Ich für meinen Teil wäre da sehr neugierig... :D
+1 :D

LG Frank

742
Bin in der letzten Woche so gelaufen:

Rosenmontag 16km, Dienstag 8km, Donnerstag 12km, Samstag 11km und Sonntag 7km, macht 54km. Ich nehme jetzt immer meine Laufsachen mit auf Dienstreise, so konnte ich jetzt 2 Runden um den Maschsee in Hannover laufen ...

Laufe aber fast immer das gleiche Tempo, kann mich nur selten zu schnelleren Einheiten aufraffen ... möchte aber auf Lala 20km kommen ...

743
Klasse Lilly dein 30er :daumen:

Und Martin, dann bau einfach ein paar Tempospritzen ein. Das tut nicht weh, bringt aber Abwechslung und die Leistung steigert sich wie von alleine :wink:

Gruss Tommi

744
Lilly35 hat geschrieben:... Sonntag, 30km mit Hase durchs Neanderthal ...
Uih, eine Mammut-Strecke durchs Neanderthal. :daumen:

745
freshlady hat geschrieben: du schreibst, dass ihr durch das neandertal gelaufen seid ... waren da dann nicht auch einige steigungen auf der strecke mit dabei? falls ja, dann ist der 30km lauf ja noch mehr wert!

in welchem tempo seid ihr denn heute gelaufen? und wie soll denn dein mrt sein?

Laufmuddi hat geschrieben:Boah Lilly, du bist echt der Kracher!!! :daumen:
Magst du uns noch deine Durchschnittpace verraten? Ich für meinen Teil wäre da sehr neugierig... :D
Ihr erinnert euch vielleicht noch, dass ich mich schwer frustriert vor wenigen Monaten hier angemeldet habe, weil das höchste der Gefühle ca. 6:30 war? 10km in einer Stunde unmöglich, tausend Mal versucht?

Der erste Marathon soll entspannt ohne Druck laufen, Plan lautet 4:30h, enstpricht also einem MRT von 6:26min.

Beachtenswert - wenn ich nur wenige Monate zurückdenke - finde ich die letzten 3 Tage:
22.02. 30km 06:45
23.02. 5km 05:57
24.02. 10,7km 06:00
Nach dem 30er sollte ein langsamer 5er folgen (regenerativ). Ich habe nicht auf die Uhr geschaut und bin einfach nach Lust und Laune gelaufen: 5:57min.
Heute war ich mit dem LT unterwegs, ebenfalls nicht auf die Uhr geschaut und dabei noch locker unterhalten: 6:00min.

Vermutlich steht jetzt Ärger mit meinem Trainer bevor, weil ich schneller unterwegs war als ich sollte. Dennoch: Mein Kopf ist mein größtes Hindernis beim Laufen und es ist einfach unbezahlbar, wenn man am Ende der Laufrunde feststellt, dieses Tempo hast du vor wenigen Monaten keine paar Meter halten können und heute läufst du das mal eben locker nach einem 30er, unterhältst dich dabei und es fühlt sich einfach an. Keine Schmerzen, Schienbeine sind ruhig, die Beine fühlen sich insgesamt wirklich fit an. Momentan klappt alles sehr gut. Das tut richtig gut nach der Frustphase.

746
Willst du dir das mit den 4h 30 nicht noch mal überlegen? Einen 6min/km Schnitt traue ich dir jetzt locker zu, so wie du dich verbessert hast!

Und eine Frage: Hast du auf den LaLas jetzt schon mal Kohlenhydrate zu dir genommen? Falls ja, hast du eine Wirkung gespürt?
19. April 2015: Zürich Marathon

747
PescheMAX hat geschrieben:Willst du dir das mit den 4h 30 nicht noch mal überlegen? Einen 6min/km Schnitt traue ich dir jetzt locker zu, so wie du dich verbessert hast!
Nein, die 4:30h stehen aus mehreren Gründen fest. Falls es weitere Marathonteilnahmen von mir geben sollte, kann ich dann immer noch am Tempo feilen.
PescheMAX hat geschrieben:Und eine Frage: Hast du auf den LaLas jetzt schon mal Kohlenhydrate zu dir genommen? Falls ja, hast du eine Wirkung gespürt?
Der erste 30er mit, lief super. Der zweite 30er ohne (auch ohne Frühstück), lief auch super, wenngleich ich danach nicht hüpfend noch einen 5er dranhängen wollte. ;-) Wobei der zweite 30er ja auch schneller war und mit Höhenmeter, also anspruchsvoller als der erste. Anscheinend bin ich da recht pflegeleicht, kann mit und ohne.

749
Lilly35 hat geschrieben:Ihr erinnert euch vielleicht noch, dass ich mich schwer frustriert vor wenigen Monaten hier angemeldet habe, weil das höchste der Gefühle ca. 6:30 war? 10km in einer Stunde unmöglich, tausend Mal versucht?
Ich bin mir sicher, dass bei dir auch noch ganz viel geht. Deine Entwiklung ist wirklich klasse und macht richtig Freude :daumen: !

@Hase: Weiter so :zwinker2: !

Gruß
Gid

750
@max Der Plan ist längst schon angepasst , hatte sie nur nicht mitbekommen :wink: Die 6:00 als MRT pace empfinde ich doch als etwas hoch gegriffen für den allersten Marathon des Lebens. Der soll doch Spass bereiten und Lust auf weiter M machen, ein wenig Puffer sollte schon bleiben.
Die nächsten M werden dann sub4h sein!

Insgesamt eine wirklich gute Entwicklung!

Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass
-Annett mit ihrem Rennhamster LT die Dienstagsläufe mit Lilly macht, und damit einen ganz erheblichen Anteil am Erfolg mitbestimmt hat !

-Ich zwar den Plan entworfen und immer wieder angepasst habe, aber kein Pläneschmied für andere bin, sondern immer nur die eigenen Pläne verfasst habe.

-Ich Lilly seit gut 5 Monaten trainiere, aber kein Trainer bin

-Ich bei mehreren WK und laLa den Hasen gegeben habe, aber eher eine Schildkröte bin

Ich habe das Ganze vor drei Jahren mit meiner Freundin Nadine fast exakt genauso hinbekommen, mit sehr ähnlichen Voraussetzungen, allerdings schon HM Erfahrung, endete der MGM dann bei 4:03, das lässt doch hoffen.Vielleicht sollte ich ja doch noch Trainer werden ...

Ich selbst hatte auf eine 4:20 h trainiert, um wie bei den 10er und 15er WK vernünftig pacen und sie nötigenfalls hätte durchquatschen können.
Die Planänderung auf 4:20 oder 4:15 wird für Lilly kein Problem sein, als alter Diesel benötige ich aber ganz sicher viel länger für eine Umstellung auch für mich, das deutete sich bei den laLA schon sehr an. Meine Zeit des letzten Jahres 4:11 ist in der verbleibenden Zeit nicht zu schaffen
Beim nächsten laLA würde ich wohl besser das Fahrrad nehmen ; ) , aber wann trainiere ich dann….?

Und ich will ja nicht demnächst statt mit „Hase“ dann mit „Bremsklotz“ hier tituliert werden

Viele Grüße

Ulli
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“