Das ist der Badwater Ultramarathon:
Badwater Ultramarathon
Beste Grüße, Dieter
1202
Da muß ich auch noch eine Geschichte zu erzählen: Wir waren schon öfter im Westen der USA und auch im Death Valley, im Sommer sind da 40 Grad im Schatten die absolute Regel, es gibt aber keinen Schatten ...., zuletzt waren mit den Kindern da und erzählen von der Hitze und der Einsamkeit des Tals. Ich war aber schon irritiert als auf dem Weg dorthin so viel Verkehr auf der Straße war und im Tal selbst liefen Leute _zu Fuß_ an der Straße entlang ..., das hatte ich noch nie dort gesehen, freiwillig verläßt da eigentlich niemand das klimatisierte Auto. Bis ich endlich gerafft hatte, dass das ein Laufwettkampf war, weil alle Autos Transparente im Fenster hatten "Caution Runners". Das ganze lief dann so ab: Jeder Runner hatte mindestens ein Begleitauto, das alle 100 m anhielt, jemand sprang heraus und der ganze Kofferraum war voller Kühlboxen, holte einen Trinkflasche und ein Sprühflasche heraus und der Läufer konnte trinken und wurde von oben bis unten mit Wasser eingesprüht, dann rasch wieder ins Auto und 100m weiter die gleiche Prozedur .... Der Läufer hatte also quasi sein eigenes Mikroklima mit hoher Luftfeuchtigkeit. Das war schon der reine Wahnsinn ...
Beste Grüße
Dieter
Beste Grüße
Dieter
1203
Meine Damen, hättet ihr euch jemals träumen lassen, dass es in eurem Faden um den Badwater Ultramarathon geht? 
@Dieter: Spannender Einblick. Ich hatte über den Badwater mehrere Berichte gelesen, mich faszinieren solche Leistungen. Obwohl mir der Badwater wirklich jenseits von Gut und Böse scheint...

@Dieter: Spannender Einblick. Ich hatte über den Badwater mehrere Berichte gelesen, mich faszinieren solche Leistungen. Obwohl mir der Badwater wirklich jenseits von Gut und Böse scheint...
1204
Logisch, Lilly. Du mußt doch zugeben, dass das eine gekonnte Ablenkung von meinen eher bescheidenen Laufkünsten warLilly35 hat geschrieben:Meine Damen, hättet ihr euch jemals träumen lassen, dass es in eurem Faden um den Badwater Ultramarathon geht?![]()

1205
Öh, nö...ich wusste bis dato nichtmal, das es sowas gibt...Lilly35 hat geschrieben:Meine Damen, hättet ihr euch jemals träumen lassen, dass es in eurem Faden um den Badwater Ultramarathon geht?

Aber natürlich passt das sehr gut in unseren Faden, wir sind nämlich gut!!!

1206
Laufmuddi, das machen wir im Sommer auch: du kommst Samstags her und spielst Begleitauto und ich komm dann Sonntags zu dir 

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
1207
Guten Morgen,
boah ist das ein Wetterchen bei uns!!! Heute Nachmittag geht es auf die Piste, ich freu mich schon
Der Fahrradmann wird auch wieder dabei sein, wird bestimmt schön!
Ich beobachte jetzt mal das Thermometer... es soll bis 16 Grad bei uns werden. Momentan tendiere ich dann zur 3/4 Tight und dünneres LA-Shirt. Da der 2. Teil meiner Strecke durch den Wald geht, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das nachher nicht etwas frisch wird? Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Und dann hab ich noch ne Frage an alle: ich habe an Laufschuhen die Brooks Ghost 7 und die Asics Nimbus 16. Laufe in beiden gerne, aber mein absoluter Lieblingsschuh ist der Ghost. Ich habe gesehen, dass der jetzt schon gut reduziert zu haben ist. Macht es Sinn, als 3. Paar nochmal einen identischen zu kaufen oder wäre es für die Muskeln/Gelenke/Sehnen usw. besser ein anderes Paar zu kaufen um noch mehr Abwechslung zu haben?
boah ist das ein Wetterchen bei uns!!! Heute Nachmittag geht es auf die Piste, ich freu mich schon

Der Fahrradmann wird auch wieder dabei sein, wird bestimmt schön!
Ich beobachte jetzt mal das Thermometer... es soll bis 16 Grad bei uns werden. Momentan tendiere ich dann zur 3/4 Tight und dünneres LA-Shirt. Da der 2. Teil meiner Strecke durch den Wald geht, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das nachher nicht etwas frisch wird? Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Und dann hab ich noch ne Frage an alle: ich habe an Laufschuhen die Brooks Ghost 7 und die Asics Nimbus 16. Laufe in beiden gerne, aber mein absoluter Lieblingsschuh ist der Ghost. Ich habe gesehen, dass der jetzt schon gut reduziert zu haben ist. Macht es Sinn, als 3. Paar nochmal einen identischen zu kaufen oder wäre es für die Muskeln/Gelenke/Sehnen usw. besser ein anderes Paar zu kaufen um noch mehr Abwechslung zu haben?
1208
Hm, wie erkläre ich das meinem Chef jetzt genau, dass ich in Zukunft Samstags nicht mehr arbeiten kann???Tigertier hat geschrieben:Laufmuddi, das machen wir im Sommer auch: du kommst Samstags her und spielst Begleitauto und ich komm dann Sonntags zu dir![]()
1209
Mann, was bin ich neidisch. Bei Mistwetter ist so eine Zwangspause ja noch halbwegs erträglich, aber heute ...Laufmuddi hat geschrieben:Guten Morgen,
boah ist das ein Wetterchen bei uns!!! Heute Nachmittag geht es auf die Piste, ich freu mich schon![]()

Einfach nur zum

Ich werde mir jetzt meine Fahrradjacke anziehen, Laufschuhe, Laufmütze und damit mit dem Sohnemann einen "Ausflug" zum Altpapiercontainer unternehmen. Allein das Gefühl der Laufschuhe an den Füßen muss heute reichen

Weiß Dein Mann eigentlich, dass er "der Fahrradmann" ist?Laufmuddi hat geschrieben: Der Fahrradmann wird auch wieder dabei sein, wird bestimmt schön!

Gute Fragen.... Mit Kleidung in den Übergangsphasen ist es immer schwierig. Ich ziehe bei so einem Wetter meist eine Kombination an, die tendenziell zu warm erscheint: Eine dünne lange Tight an (3/4 müsste auch gehen) und oben etwas, das ich unterwegs anpassen kann. Also etwas mit Reißverschlüssen oder wo man die Ärmel leicht hochziehen kann.Laufmuddi hat geschrieben: Ich beobachte jetzt mal das Thermometer... es soll bis 16 Grad bei uns werden. Momentan tendiere ich dann zur 3/4 Tight und dünneres LA-Shirt. Da der 2. Teil meiner Strecke durch den Wald geht, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das nachher nicht etwas frisch wird? Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Bei den Schuhen überleg' Dir, ob Du die 'sichere' Version wählst (=Bewährtes noch einmal kaufen), oder ob Du wieder etwas Neues ausprobierst. Letztendlich lernst Du nur dazu, wenn Du viele verschiedene Schuhe einmal gelaufen bist. Natürlich gibt es immer das Risiko eines Fehlkaufs. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, einen leichteren Schuh für Intervalle/Wettkämpfe zu kaufen?
Viele Grüße!
1210
Du Armer! Gute Besserung weiterhin!mtbfelix hat geschrieben:Mann, was bin ich neidisch. Bei Mistwetter ist so eine Zwangspause ja noch halbwegs erträglich, aber heute ...
Einfach nur zum
Ich werde mir jetzt meine Fahrradjacke anziehen, Laufschuhe, Laufmütze und damit mit dem Sohnemann einen "Ausflug" zum Altpapiercontainer unternehmen. Allein das Gefühl der Laufschuhe an den Füßen muss heute reichen
Weiß Dein Mann eigentlich, dass er "der Fahrradmann" ist?
Gute Fragen.... Mit Kleidung in den Übergangsphasen ist es immer schwierig. Ich ziehe bei so einem Wetter meist eine Kombination an, die tendenziell zu warm erscheint: Eine dünne lange Tight an (3/4 müsste auch gehen) und oben etwas, das ich unterwegs anpassen kann. Also etwas mit Reißverschlüssen oder wo man die Ärmel leicht hochziehen kann.
Bei den Schuhen überleg' Dir, ob Du die 'sichere' Version wählst (=Bewährtes noch einmal kaufen), oder ob Du wieder etwas Neues ausprobierst. Letztendlich lernst Du nur dazu, wenn Du viele verschiedene Schuhe einmal gelaufen bist. Natürlich gibt es immer das Risiko eines Fehlkaufs. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, einen leichteren Schuh für Intervalle/Wettkämpfe zu kaufen?
Viele Grüße!

Jo, mein Mann weiß, dass er der Fahrradmann ist. Seid 14 Tagen hat er ein neues und ist es jetzt noch umso lieber...er ist schon ein bisschen traurig, dass es nächste Woche keinen Lala gibt...
Ich war jetzt im Garten und hab da ein bisschen rumgewurschtel und bin schon voll ins schwitzen gekommen...puh, ich glaube wirklich 3/4 Hose reicht heute locker. Und obenrum guck ich nachher nochmal.
Tja, überlegt habe ich das mit den Schuhen schon. Ich hab aber ein bisschen schiss, da ich ja Rheuma habe, ob das so das richtige ist mit weniger Dämpfung zu laufen?

1211
Ich war auch gerade laufen: in langen dünnen Tights und dünnen Langarmshirt mit Windbreaker drüber - allerdings auch am Rhein - da spürt man den Wind immer und 16 Grad hatten wir auch noch nicht ganz. Zum langsam laufen war das ganz gut.
Kaufe dir vielleicht die Schuhe nochmal nach für später, wenn die anderen runter sind? Ich hatte mal ein paar Lieblingsschuhe von Mizuno, die habe ich einfach mehrfach gekauft als sie runtergesetzt wurden. Für das Geld, was ich mal dafür ausgegeben hatte, bekam ich dann zwei neue Paare - ich liebte diesen Schuh und hatte deswegen immer ein paar im Einsatz.
Kaufe dir vielleicht die Schuhe nochmal nach für später, wenn die anderen runter sind? Ich hatte mal ein paar Lieblingsschuhe von Mizuno, die habe ich einfach mehrfach gekauft als sie runtergesetzt wurden. Für das Geld, was ich mal dafür ausgegeben hatte, bekam ich dann zwei neue Paare - ich liebte diesen Schuh und hatte deswegen immer ein paar im Einsatz.
1212
Jo, das war dann heute unter dem Motto: Wer nicht hören kann, muss fühlen!
Seht selber:
Und das Wetter hat jawohl ne Macke! 17,4 Grad, gefühlt wie 25! 
Seht selber:
Zwischenzeiten | Zeit | Gesamtzeit | Zeit in Bewegung | Distanz | Positiver Höhenunterschied |
---|---|---|---|---|---|
1 | 6:25.7 | 6:25.7 | 6:26 | 1.00 | -- |
2 | 6:45.6 | 13:11 | 6:45 | 1.00 | 14 |
3 | 6:50.9 | 20:02 | 6:52 | 1.00 | 4 |
4 | 6:46.2 | 26:48 | 6:46 | 1.00 | -- |
5 | 6:50.0 | 33:38 | 6:49 | 1.00 | 10 |
6 | 6:34.7 | 40:13 | 6:35 | 1.00 | -- |
7 | 6:55.3 | 47:08 | 6:55 | 1.00 | 14 |
8 | 6:51.9 | 54:00 | 6:52 | 1.00 | 10 |
9 | 6:41.4 | 1:00:42 | 6:42 | 1.00 | -- |
10 | 6:54.7 | 1:07:36 | 6:54 | 1.00 | 6 |
11 | 6:53.6 | 1:14:30 | 6:53 | 1.00 | 27 |
12 | 7:28.8 | 1:21:59 | 7:29 | 1.00 | 13 |
13 | 7:20.1 | 1:29:19 | 7:21 | 1.00 | 7 |
14 | 7:19.1 | 1:36:38 | 7:18 | 1.00 | -- |
15 | 7:24.9 | 1:44:03 | 7:27 | 1.00 | 8 |
16 | 7:10.8 | 1:51:14 | 7:11 | 1.00 | -- |
17 | 7:32.2 | 1:58:46 | 7:31 | 1.00 | 13 |
18 | 0:16.8 | 1:59:03 | 0:17 | 0.04 | -- |
Übersicht | 1:59:03 | 1:59:03 | 1:59:03 | 17.04 | 126 |

1214
Ich petze jetzt mal:
Cappu ist heute wieder ein wunderbares Läufchen gelaufen, und der letzte km war wieder der schnellste!! Ha, sie weiß wie´s geht, im Gegensatz zu meinereiner
Cappu ist heute wieder ein wunderbares Läufchen gelaufen, und der letzte km war wieder der schnellste!! Ha, sie weiß wie´s geht, im Gegensatz zu meinereiner

1216
Was heißt "an" der Kniescheibe? Oben drüber, am Rand?
Vorsorglich nach der heutigen Belastung etwas kühlen, über Nacht (und/oder morgen Nacht )
einen Retterspitz Umschlag, dann bist du schnell wieder wie neu.....
Gute Besserung und Gratulation zum schönen Lauf heute !
Viele Grüße
Ulli
Vorsorglich nach der heutigen Belastung etwas kühlen, über Nacht (und/oder morgen Nacht )
einen Retterspitz Umschlag, dann bist du schnell wieder wie neu.....
Gute Besserung und Gratulation zum schönen Lauf heute !
Viele Grüße
Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20
1217
Genau, oben, ich schätze am Ansatz von der Oberschenkelmuskulatur?
Wo bekomme ich denn jetzt Retterspitz her?
Wo bekomme ich denn jetzt Retterspitz her?

1218
Morgen früh in der Apotheke. Ich werd mir auch mal was bunkern.
@Muddi, Dein Lauf war Klasse! 17km mit einer Pace von unter 7! Dass Du am Ende langsamer geworden bist - so what? Habs ja schon auf garmin geschrieben: Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt
.
Ich selbst hab auf den letzten Lauf wieder 10 min drauf gelegt. 7km in 50 min, Pace über alles 7:06. Die km-Zeiten waren 7:07, 7:09, 7:17, 7:02, 7:14, 7:01, 6:53. Und noch ein paar Meter hinten dran, die ich jetzt hier in den Skat drücke. Gleichmäßig laufen ist was anderes, aber ich schaue bei solchen Läufen nicht mehr auf die Uhr sondern trabe einfach vor mich hin.
Hatte mich natürlich auch zu warm angezogen und mir dann die Jacke dann um den Bauch gebunden, das geht ganz gut. Das Radfahren von gestern hat mir doch ein wenig müde Beine beschert und morgen mache ich nix außer halt Kampfsport. Hab schon mal überlegt, immer 2 Tage zwischen den Läufen Pause zu machen. Wäre vielleicht besser, ich brauch halt doch lange für die Regeneration. Aber dann schaff ich einfach keine Wochenkilometer.
Außerdem muß ich Faulpelz wieder mit den Kraft- und Dehnübungen für die Oberschenkel anfangen. Die Grippe war ein willkommener Grund, das auch gleich schleifen zu lassen... Aber so langsam merke ich ich es.
Nächste Woche werd ich wieder in den Trainingsplan einsteigen, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass ich am Ende der Woche gleich 1:30h laufen kann. Aber dann sind es eben 1: 10 oder 1:20, davon wird die Welt auch nicht untergehen. Bin jedenfalls froh, dass ich wieder dabei bin! Für nächsten Donnerstag hab ich mich sogar mal mit jemandem zum Laufen verabredet. Freu mich schon, obwohl ich ja immer Schiß hab, dass ich zu langsam bin und der auf mich warten muß. Egal, nen Versuch ist es wert! Immer allein ist auch fad.
@Muddi, Dein Lauf war Klasse! 17km mit einer Pace von unter 7! Dass Du am Ende langsamer geworden bist - so what? Habs ja schon auf garmin geschrieben: Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt

Ich selbst hab auf den letzten Lauf wieder 10 min drauf gelegt. 7km in 50 min, Pace über alles 7:06. Die km-Zeiten waren 7:07, 7:09, 7:17, 7:02, 7:14, 7:01, 6:53. Und noch ein paar Meter hinten dran, die ich jetzt hier in den Skat drücke. Gleichmäßig laufen ist was anderes, aber ich schaue bei solchen Läufen nicht mehr auf die Uhr sondern trabe einfach vor mich hin.
Hatte mich natürlich auch zu warm angezogen und mir dann die Jacke dann um den Bauch gebunden, das geht ganz gut. Das Radfahren von gestern hat mir doch ein wenig müde Beine beschert und morgen mache ich nix außer halt Kampfsport. Hab schon mal überlegt, immer 2 Tage zwischen den Läufen Pause zu machen. Wäre vielleicht besser, ich brauch halt doch lange für die Regeneration. Aber dann schaff ich einfach keine Wochenkilometer.
Außerdem muß ich Faulpelz wieder mit den Kraft- und Dehnübungen für die Oberschenkel anfangen. Die Grippe war ein willkommener Grund, das auch gleich schleifen zu lassen... Aber so langsam merke ich ich es.
Nächste Woche werd ich wieder in den Trainingsplan einsteigen, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass ich am Ende der Woche gleich 1:30h laufen kann. Aber dann sind es eben 1: 10 oder 1:20, davon wird die Welt auch nicht untergehen. Bin jedenfalls froh, dass ich wieder dabei bin! Für nächsten Donnerstag hab ich mich sogar mal mit jemandem zum Laufen verabredet. Freu mich schon, obwohl ich ja immer Schiß hab, dass ich zu langsam bin und der auf mich warten muß. Egal, nen Versuch ist es wert! Immer allein ist auch fad.
1219
Laufmuddi: Klasse gelaufen, herzlichen Glückwunsch und gute Besserung für dein Knie!
Kühlst du nach anstrengenden Läufen? Ich mache das und bilde mir ein, dass es mir was bringt.
Cappuccino: Wäre es nicht besser im Moment nicht zu sehr auf die Wochenkilometer sondern auf die Qualität deiner Läufe zu schauen? Ich meine, wenn du erstmal zwei Tage Pause einlegst und dann erholt einen guten Lauf im geplanten was-auch-immer-Tempo im guten Laufstil und ohne Durchhänger in der zweiten Hälfte absolvierst statt km zu "schrubben". Und dann sehen, wie du dich entwickelst - mit entsprechenden Kraft- und Dehnübungen natürlich
, aber die hast du ja bereits angekündigt 
Kühlst du nach anstrengenden Läufen? Ich mache das und bilde mir ein, dass es mir was bringt.
Cappuccino: Wäre es nicht besser im Moment nicht zu sehr auf die Wochenkilometer sondern auf die Qualität deiner Läufe zu schauen? Ich meine, wenn du erstmal zwei Tage Pause einlegst und dann erholt einen guten Lauf im geplanten was-auch-immer-Tempo im guten Laufstil und ohne Durchhänger in der zweiten Hälfte absolvierst statt km zu "schrubben". Und dann sehen, wie du dich entwickelst - mit entsprechenden Kraft- und Dehnübungen natürlich

1220
Pastis, Durchhänger hatte ich ja nicht, das war Sandra, die heute hinten raus langsamer geworden ist. Ist eine taktische Frage, denke ich: Den einzelnen Lauf kürzer und dafür öfter laufen oder mehr Pause und dafür dann länger oder schneller oder so. Ich mein, diese Woche zählt ja eh noch nicht, ich fang ja nach meiner Grippe jetzt erst wieder an. Ist halt so insgesamt mal ein Gedanke.
1221
Cappu: ich weiß, dass du es jetzt nicht warst. Ich bezog mich darauf, dass du dir die zwei Tage Pause, die du überlegt hattest, eher nicht machst, weil du sonst keine Wochenkm schaffst. Aber wenn du du z.B. alle drei Tage läufst, dann schaffst du vielleicht längere Läufe, weil toll erholt oder so? Oder wenn du jedenfalls zwischen zwei der Läufen wirklich zwei Tage pausierst? Ich frage mich nur, ob es nicht gerade jetzt nach der Grippe sinnvoll wäre, sinnvoller als den Plan zu folgen...aber du bist ja auch nicht so verkrampft auf den Plan fixiert. Mache nicht mehr als du kannst....es kommt noch...
1222
Erst einmal freue ich mich, dass dat Käffchen wieder am Laufen ist. Und das Muddi so gut wetzt findsch auch toll 
Zu den Schuhen. Wenn die preiswert zu haben sind kannste zuschlagen. Dadurch, dass sie neu sind, bieten sie dir doch ein anderes Laufgefühl als die alten. Ich mache das auch so, hab ich einen Lieblingsschuh, dann kaufe ich ihn so lange nach, wie es ihn gibt. Und zwischendurch auch mal einen anderen.
Gruss Tommi

Zu den Schuhen. Wenn die preiswert zu haben sind kannste zuschlagen. Dadurch, dass sie neu sind, bieten sie dir doch ein anderes Laufgefühl als die alten. Ich mache das auch so, hab ich einen Lieblingsschuh, dann kaufe ich ihn so lange nach, wie es ihn gibt. Und zwischendurch auch mal einen anderen.
Gruss Tommi
1224
Ja, da bin ich gespannt. Das wird nämlich ein Blind Date, ich kenn den Herrn gar nicht. Ist ein Bekannter einer Freundin. Und einen Spezl bringt er ev. auch noch mit
. Wir haben bisher nur mal auf whatsapp geschrieben, und da hat er gemeint, er läuft 5lm in 40 bis 45 min.... Ev. mit Gehpausen. Also ich glaub ja viel, aber das ja nun doch nicht. Das ist ein gstandenes Mannsbild und der läuft auch schon eine Weile. Wahrscheinlich werden die 2 mit Lichtgeschwindigkeit vor mir Herflitzen und ich auf meine Zunge drauf treten.... Ich bin gespannt....

1225
Danke Tommi, werde die Brooks dann wohl nochmal neu bestellendicke_Wade hat geschrieben:Erst einmal freue ich mich, dass dat Käffchen wieder am Laufen ist. Und das Muddi so gut wetzt findsch auch toll
Gruss Tommi

Eigentlich wollte ich jetzt schon auf der Piste sein, kämpfe aber mit extremen Gelenkschmerzen und Kreislaufproblemen

Warte jetzt mal einige Stündchen ab...vielleicht kann ich dann ja heute Nachmittag los.
1226
Oh super, Laufpartner sind immer gut.Wir haben bisher nur mal auf whatsapp geschrieben, und da hat er gemeint, er läuft 5lm in 40 bis 45 min.... Ev. mit Gehpausen. Also ich glaub ja viel, aber das ja nun doch nicht.
Ich bin gespannt wie schnell die Herren tatsächlich laufen. Bestimmt findet Ihr ein Tempo was allen passt.
Ach nö. So was kann man ja gar nicht gebrauchen. Gute Besserung!!Eigentlich wollte ich jetzt schon auf der Piste sein, kämpfe aber mit extremen Gelenkschmerzen und Kreislaufproblemen
Warte jetzt mal einige Stündchen ab...vielleicht kann ich dann ja heute Nachmittag los.
Ich drück Dir Daumen, dass es bis heute Nachmittag besser ist.
1227
Gesten ganz vergessen. Das liest sich wie Patellaspitzensyndrom. Uff Deutsch Reizung/Entzündung des Sehnenansatzes der Sehne an der Kniescheibe. Typisches Überlastungsproblem und das bekommt man ganz gut mit kühlen und dehnen des Oberschenkels in den Griff.Laufmuddi hat geschrieben:So, jetzt hab ich den Salat: mir tut mein linkes Knie weh...genau an der Kniescheibe
Und nu?
Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
1229
Cappu, ich würde mit kürzeren Läufen, wohl alle zwei Tage, moderat wieder einsteigen
Muddi, das ist ja doof : (
Kannst du sagen, ob das Schmerzen im Rheuma Zusammenhang sind, oder sind die beim laLa entstanden?
Hast du beim Lauf schon etwas bemerkt oder erst danach?
Schmerzt das Gelenk ? Oder die Sehnenpartie, oberhalb oder unterhalb der Kniescheibe?
Aus der Ferne ist so etwas ja kaum zu beurteilen. Es kann sein, dass moderates Laufen
das sogar verbessert.
Hast du gekühlt, gedehnt, Umschläge gemacht? Irgendein Effekt davon zu spüren?
Gute Besserung, vielleicht bist du ja auch gerade auf der Piste...
Viele Grüße
Ulli
Muddi, das ist ja doof : (
Kannst du sagen, ob das Schmerzen im Rheuma Zusammenhang sind, oder sind die beim laLa entstanden?
Hast du beim Lauf schon etwas bemerkt oder erst danach?
Schmerzt das Gelenk ? Oder die Sehnenpartie, oberhalb oder unterhalb der Kniescheibe?
Aus der Ferne ist so etwas ja kaum zu beurteilen. Es kann sein, dass moderates Laufen
das sogar verbessert.
Hast du gekühlt, gedehnt, Umschläge gemacht? Irgendein Effekt davon zu spüren?
Gute Besserung, vielleicht bist du ja auch gerade auf der Piste...
Viele Grüße
Ulli
1231
So, kürzer war es heut, bin ja brav. Hatte iwie keine Lust und außerdem hab ich heute den 4. Tag hintereinander was Sportliches gemacht. Nochdazu muß ich ja am Donnerstag fit sein für meine Blind Dates
.
Deswegen nur eine kleine Runde nach Wernhardsberg und um den 5er wenigstens voll zu bekommen, bin ich dann sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise eine Ehrenrunde um einen Häuserblock gelaufen. Die denken wahrscheinlich auch, ich hab nicht mehr alle Latten am Zaun. Die Strecke ist trotzdem nicht ohne, sie geht nämlich nach dem 1. km gaaanz gemütlich bergab und dann hübsch steil wieder rauf. Macht aber trotzdem Spaß, da zu laufen, weil ich diese Steigung, insbesondere das letzte Stück über die Bahn früher nämlich entweder gegangen bin oder mit Paces von 8:24 oder so mich hochgequält hab. Sowieso flutscht die Regeneration nach der Zwangspause schon besser als die letzten Male. Die Schinderei ist also für was gut.
Na und da ich wie gesagt keine Lust hatte, hab ich mich ein bißchen beeilt, damit ich schneller wieder heim komme.
Durchschnittspace war dann 6:48, was für mich ganz schön flott ist. Insbesondere wg. km 3. Schnell(er) laufen macht schon mehr Spaß, wenn ich mich bloß nicht so schinden müßte.... Als die Laufgene verteilt worden sind, hab ich wohl ziemlich weit hinten gestanden.
Egal, es hat dann - wie immer, wenn man voreher keine Lust hat - doch noch richtig Spaß gemacht. Und morgen ist Ruhe, Dehnen und bißchen Kraft angesagt!
Sandra, wie geht es Dir?

Deswegen nur eine kleine Runde nach Wernhardsberg und um den 5er wenigstens voll zu bekommen, bin ich dann sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise eine Ehrenrunde um einen Häuserblock gelaufen. Die denken wahrscheinlich auch, ich hab nicht mehr alle Latten am Zaun. Die Strecke ist trotzdem nicht ohne, sie geht nämlich nach dem 1. km gaaanz gemütlich bergab und dann hübsch steil wieder rauf. Macht aber trotzdem Spaß, da zu laufen, weil ich diese Steigung, insbesondere das letzte Stück über die Bahn früher nämlich entweder gegangen bin oder mit Paces von 8:24 oder so mich hochgequält hab. Sowieso flutscht die Regeneration nach der Zwangspause schon besser als die letzten Male. Die Schinderei ist also für was gut.
Na und da ich wie gesagt keine Lust hatte, hab ich mich ein bißchen beeilt, damit ich schneller wieder heim komme.
Zwischenzeiten | Zeit | Gesamtzeit | Zeit in Bewegung | Distanz | Positiver Höhenunterschied | Negativer Höhenunterschied | Ø Pace | Ø Pace in Bewegung | Beste Pace | Ø HF | Max. HF | Ø Schrittfrequenz (Laufen) | Max. Trittfrequenz (Laufen) | Ø vertikale Bewegung | Ø Bodenkontaktzeit | Ø Schrittlänge | Kalorien |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
6 | 0:02,2 | 0:02,2 | 0:02 | 0,01 | -- | -- | 5:06 | 4:44 | 6:43 | 166 | 166 | 170 | 170 | 7,0 | 247 | 1,15 | 0 |
5 | 6:46,4 | 6:48,5 | 6:46 | 1,00 | -- | -- | 6:46 | 6:46 | 6:34 | 163 | 166 | 168 | 170 | 7,1 | 268 | 0,88 | 71 |
4 | 6:52,7 | 13:41 | 6:53 | 1,00 | 14 | 11 | 6:53 | 6:53 | 6:34 | 163 | 166 | 168 | 171 | 7,1 | 271 | 0,87 | 72 |
3 | 7:04,6 | 20:46 | 7:05 | 1,00 | 18 | 27 | 7:05 | 7:05 | 6:03 | 159 | 168 | 166 | 169 | 7,0 | 272 | 0,85 | 72 |
2 | 6:32,5 | 27:18 | 6:32 | 1,00 | 3 | -- | 6:32 | 6:32 | 6:07 | 156 | 161 | 168 | 172 | 7,4 | 264 | 0,91 | 65 |
1 | 6:46,0 | 34:04 | 6:46 | 1,00 | 2 | -- | 6:46 | 6:46 | 4:23 | 139 | 151 | 166 | 168 | 7,5 | 290 | 0,89 | 67 |
Übersicht | 34:04 | 34:04 | 34:04 | 5,01 | 37 | 38 |

Sandra, wie geht es Dir?
1232
Das ist ja süß, wie ihr euch hier um mich sorgt 
Also: Knie ist soweit ruhig, ich denke es kommt eher vom Oberschenkel, da hatte ich auch mächtig Muskelkater dieses mal, bestimmt vom Hügel raufsprinten! Ich hab gestern Retterspitzwickel gemacht und werde das nachher auch wieder machen. Schaden wird es schon nicht. Dehnen mach ich auch ganz fleissig.
Dann war ich vorhin bei unserem Runnerspoint und wollte mal gucken, ob es dort den Brooks auch schon reduziert gibt. Ich gucke also so, kommt der Verkäufer und fragt, ob er helfen kann. Ich: "nö, wollte nur gucken, obs den Ghost hier auch schon, wie im Internet, reduziert gibt..."
"Wollen Sie den zum gleichen Preis mitnehmen?"
Klaaaaaaaar!! Coole Sache, konnte ich gerade schon einweihen 
Im Vergleich mit den alten ist mir aufgefallen, dass an den alten Schuhen das "Profil" vorne schon komplett abgelaufen ist. Sind die trotzdem noch okay, oder sollte ich die langsam aussortieren? Vielleicht nicht mehr für die langen Läufe? Oder macht das nix und ich kann die ganz normal weiter benutzen?
So, und gelaufen bin ich dann auch noch. Standen 7km in 6:30 auf dem Plan.
Okay, die Durchschnittpace lag jetzt bei 6:23, da kann ich die Schuld doch eindeutig den neuen Schuhen für geben, oder? 

Also: Knie ist soweit ruhig, ich denke es kommt eher vom Oberschenkel, da hatte ich auch mächtig Muskelkater dieses mal, bestimmt vom Hügel raufsprinten! Ich hab gestern Retterspitzwickel gemacht und werde das nachher auch wieder machen. Schaden wird es schon nicht. Dehnen mach ich auch ganz fleissig.
Dann war ich vorhin bei unserem Runnerspoint und wollte mal gucken, ob es dort den Brooks auch schon reduziert gibt. Ich gucke also so, kommt der Verkäufer und fragt, ob er helfen kann. Ich: "nö, wollte nur gucken, obs den Ghost hier auch schon, wie im Internet, reduziert gibt..."
"Wollen Sie den zum gleichen Preis mitnehmen?"

Im Vergleich mit den alten ist mir aufgefallen, dass an den alten Schuhen das "Profil" vorne schon komplett abgelaufen ist. Sind die trotzdem noch okay, oder sollte ich die langsam aussortieren? Vielleicht nicht mehr für die langen Läufe? Oder macht das nix und ich kann die ganz normal weiter benutzen?

So, und gelaufen bin ich dann auch noch. Standen 7km in 6:30 auf dem Plan.
Zwischenzeiten | Zeit | Gesamtzeit | Zeit in Bewegung | Distanz | Positiver Höhenunterschied | Negativer Höhenunterschied | Ø Pace |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 6:06.3 | 6:06.3 | 6:06 | 1.00 | -- | 12 | 6:06 |
2 | 6:34.0 | 12:40 | 6:34 | 1.00 | 14 | -- | 6:34 |
3 | 6:31.8 | 19:12 | 6:33 | 1.00 | 17 | -- | 6:32 |
4 | 6:16.2 | 25:28 | 6:16 | 1.00 | -- | 7 | 6:16 |
5 | 6:24.7 | 31:53 | 6:24 | 1.00 | 9 | 9 | 6:25 |
6 | 6:14.1 | 38:07 | 6:14 | 1.00 | -- | 27 | 6:14 |
7 | 6:39.3 | 44:46 | 6:39 | 1.00 | 16 | -- | 6:39 |
8 | 0:40.2 | 45:27 | 0:40 | 0.11 | -- | -- | 6:02 |
Übersicht | 45:27 | 45:27 | 45:26 | 7.11 | 57 | 55 | 6:23 |

1233
cappu, da sind wir ja heute virtuell gemeinsam gelaufen 
Ich habe den 33er vom Sonntag doch noch leicht gespürt, und bin auch 5K @ 646 unterwegs gewesen
Du scheinst einen guten Neustart zu machen, ich drücke fest die Daumen dass das so weiter geht
Muddi, da hast du ja wieder den Plan exakt erfüllt. Und klar, die 7 Sek drüber liegen nur an den Schuhen ; )
Sicher die richtige Entscheidung, und ein guter Kauf.
Retterspitz wird dir nicht nur nicht schaden, sondern dir helfen
Ein schönes ergänzendes OS stretchen: Vor einen Stuhl stellen, einen Fuss nach hinten auflegen, schön gerade stehen
ein paar Minuten, und gegen Ende das Geswicht leicht nach hintern verlagern, dann dehnst du auch den oberen Teil
des Quadriceps. Trotzdem nochmal: Schmerzen oberhalb oder unterhalb der Kniescheibe?
Viele Grüße, und euch beiden weiterhin viel Spass und Erfolg, wünscht
Ulli

Ich habe den 33er vom Sonntag doch noch leicht gespürt, und bin auch 5K @ 646 unterwegs gewesen
Du scheinst einen guten Neustart zu machen, ich drücke fest die Daumen dass das so weiter geht
Muddi, da hast du ja wieder den Plan exakt erfüllt. Und klar, die 7 Sek drüber liegen nur an den Schuhen ; )
Sicher die richtige Entscheidung, und ein guter Kauf.
Retterspitz wird dir nicht nur nicht schaden, sondern dir helfen

Ein schönes ergänzendes OS stretchen: Vor einen Stuhl stellen, einen Fuss nach hinten auflegen, schön gerade stehen
ein paar Minuten, und gegen Ende das Geswicht leicht nach hintern verlagern, dann dehnst du auch den oberen Teil
des Quadriceps. Trotzdem nochmal: Schmerzen oberhalb oder unterhalb der Kniescheibe?
Viele Grüße, und euch beiden weiterhin viel Spass und Erfolg, wünscht
Ulli
1234
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren.nachlangerpause hat geschrieben:
Oberhalb! Ich hatte das erst nach dem Lauf, auch nicht sofort, sondern etwas zeitversetzt. Ich denke der Wickel hat schon gut geholfen, werde das noch weiter machen.
Mit meinen Rheumaschmerzen hat das nix zu tun, das ärgert mich am Knie eigentlich nie. Und wenn dann wäre es beidseitig. Ich hab mit dem Wetterumschwung so meine Probleme, muss ich leider durch

1235
Das ist dann eher die Oberschenkelmuskulatur, ein Patellapitzensydrom spürst du unterhalb.
(Oft ist auch die Streckung des Unterschenkels gegen Widerstand dann schmerzhaft)
Diese Muskulatur kann man ja selbst gut massieren, mach mal : )
(Oft ist auch die Streckung des Unterschenkels gegen Widerstand dann schmerzhaft)
Diese Muskulatur kann man ja selbst gut massieren, mach mal : )
1236
Muddi, sag mal ist das ein Tippfehler in der Liga oder bist du letzte Woche wirklich knapp 38 Wochenkilometer gelaufen mit der Aufteilung 6 km - 15 km - 17 km? Meinem Gefühl nach ist das ein wenig heftig. Also von der Relation her. Steht das so in deinem Trainingsplan? Das sind ja quasi zwei LaLas hintereinander.
Zudem steigerte sich der 15 km Lauf auch schon länger (so von knapp 10 über 12 auf jetzt 15). Da würde ich als Knie auch meckern, da du auch gerade an der Temposchraube drehst. Ich habe gute Erfahrung gemacht, wenn man nur an einer Schraube dreht: Tempo, WKM, Länge, Anzahl der Einheiten, etc. Bleibe evtl erst einmal bei der Aufteilung 6-8 km schnell (IV, Fahrtenspiele, Tempolauf), 10-12 km locker (oder Tempo, dann den kurzen locker) und 17-19km LaLa.
Zudem steigerte sich der 15 km Lauf auch schon länger (so von knapp 10 über 12 auf jetzt 15). Da würde ich als Knie auch meckern, da du auch gerade an der Temposchraube drehst. Ich habe gute Erfahrung gemacht, wenn man nur an einer Schraube dreht: Tempo, WKM, Länge, Anzahl der Einheiten, etc. Bleibe evtl erst einmal bei der Aufteilung 6-8 km schnell (IV, Fahrtenspiele, Tempolauf), 10-12 km locker (oder Tempo, dann den kurzen locker) und 17-19km LaLa.
1237
Öhm, ja, das waren 38km letzte Woche.
Die 15 waren ja das IV-Training mit 3x3km, je 2 km Ein- und Auslaufen und je 1km TP.
Donnerstag ist jetzt noch ein IV mehr dran, also insgesamt 19km. Dafür kommt am WE nur was ganz kurzes, weil am Montag ja das Gecko-Läufchen ansteht.
Den TP hat ja der liebe Ulli für mich so angepasst
Die 15 waren ja das IV-Training mit 3x3km, je 2 km Ein- und Auslaufen und je 1km TP.
Donnerstag ist jetzt noch ein IV mehr dran, also insgesamt 19km. Dafür kommt am WE nur was ganz kurzes, weil am Montag ja das Gecko-Läufchen ansteht.
Den TP hat ja der liebe Ulli für mich so angepasst

1238
Hui, der Ulli hat da bestimmt sein erfahrenes Auge drauf. Es fiel mir nur eben auf. Wollt ihr aber Donnerstag nicht vllt bei 3x3 bleiben? Erst einmal etablieren anstatt weiter zu drehen? Ich bin ja auch kein Experte, aber sonst kannst du mit gecko vllt dein Optimum nicht abrufen? Ich wäre zu platt, wenn ich vier Tage vorher noch einmal lange Tempo gemacht hätte. Platt im Sinne von ''nicht gut genug erholt''
1239
Der lange Lauf war ja schon seit Januar bei 17K, die DO Einheiten waren auch in etwa kontinuierlich, und wurden jetzt etwas verlängert. Tempovorschlag der IV war ursprünglich @ 630 ...... 
Trotzdem aufpassen, das stimmt natürlich, Jules. Das Knie wird entscheiden müssen, ob die IV 4x3 sein dürfen, oder zur Vorsicht nochmal 3x3
Die nächste Woche ist um 15% reduziert, und es sind vier Tage Erholungsmöglichkeit zwischen IV und TDL, das sollte funktionieren. Letztendlich geht es ja auf den HM zu

Trotzdem aufpassen, das stimmt natürlich, Jules. Das Knie wird entscheiden müssen, ob die IV 4x3 sein dürfen, oder zur Vorsicht nochmal 3x3
Die nächste Woche ist um 15% reduziert, und es sind vier Tage Erholungsmöglichkeit zwischen IV und TDL, das sollte funktionieren. Letztendlich geht es ja auf den HM zu
1240
Ulli, soll ich das morgen einfach spontan entscheiden, ob ich 3 oder 4x laufe? Momentan ist das Knie nicht zu merken, nur in den Oberschenkeln merke ich noch ein bisschen, dass ich gestern laufen war...
Bin heute arbeiten, da muss ich viel stehen...sehe also morgen früh wie frisch die Beine sind.
Bin heute arbeiten, da muss ich viel stehen...sehe also morgen früh wie frisch die Beine sind.
1241
Ich kann auch immer nur voller Neid sehen was ihr für Dinger machen könnt. Ich bin jetzt bei 60 km/Woche und 15 km für einen Lauf ist bei mir immer noch die Grenze. Zugegeben sind die etwas schneller, aber trotzdem. Aber solange das so gut 'läuft', wirklich klasseDie Jules hat geschrieben:Muddi, sag mal ist das ein Tippfehler in der Liga oder bist du letzte Woche wirklich knapp 38 Wochenkilometer gelaufen mit der Aufteilung 6 km - 15 km - 17 km? Meinem Gefühl nach ist das ein wenig heftig.

Gruß
Gid
1242
Muddi , das wirst du wohl wirlich am DO entscheiden müssen, Voraussetzung ist allerdings wirklich dass du beschwerdefrei bist.
Ich würde wohl die Distanz laufen, aber das Tempo strikt limitieren, bei den IV also nach wie vor @ 630 bleiben.
Viele Grüße
Ulli
Ich würde wohl die Distanz laufen, aber das Tempo strikt limitieren, bei den IV also nach wie vor @ 630 bleiben.
Viele Grüße
Ulli
1243
Örgs, 4x3km IV sind dann wohl doch ne Nummer zu groß für die lahme Laufmuddi 
Nach der Trabpause nach dem 3.IV hab ich überhaupt nicht mehr das Tempo anziehen können, da die Beine schon so schwer waren. Ich hab dann einfach den ersten km des 4. IV noch zum Auslaufen genutzt. Weiter 4km hätte ich nicht mehr geschafft.
Au weia, ob die Entscheidung mit dem HM in 5 1/2 Wochen!!!! wirklich so richtig war???
Und ich hab mir wirklich Mühe gegen, sowohl die IV als auch die TP und Ein- und Auslaufen bin ich heute etwas langsamer als letzte Woche gelaufen.
Nun hab ich Angst vor Montag

Nach der Trabpause nach dem 3.IV hab ich überhaupt nicht mehr das Tempo anziehen können, da die Beine schon so schwer waren. Ich hab dann einfach den ersten km des 4. IV noch zum Auslaufen genutzt. Weiter 4km hätte ich nicht mehr geschafft.
Au weia, ob die Entscheidung mit dem HM in 5 1/2 Wochen!!!! wirklich so richtig war???

Zwischenzeiten | Zeit | Gesamtzeit | Zeit in Bewegung | Distanz | Positiver Höhenunterschied | Negativer Höhenunterschied | Ø Pace |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 13:58 | 13:58 | 13:59 | 2.00 | 1 | 2 | 6:59 |
2 | 19:17 | 33:15 | 19:15 | 3.00 | 9 | 9 | 6:26 |
3 | 7:09.8 | 40:25 | 7:10 | 1.00 | 1 | -- | 7:10 |
4 | 19:21 | 59:45 | 19:21 | 3.00 | 3 | 4 | 6:27 |
5 | 7:21.3 | 1:07:07 | 7:21 | 1.00 | 4 | 1 | 7:21 |
6 | 19:31 | 1:26:38 | 19:32 | 3.00 | 1 | 4 | 6:30 |
7 | 7:27.1 | 1:34:05 | 7:27 | 1.00 | 1 | 2 | 7:27 |
8 | 9:31.5 | 1:43:36 | 9:31 | 1.33 | 2 | -- | 7:09 |
Übersicht | 1:43:36 | 1:43:36 | 1:43:36 | 15.33 | 22 | 23 | 6:46 |
Nun hab ich Angst vor Montag

1246
Na klar!Laufmuddi hat geschrieben: Au weia, ob die Entscheidung mit dem HM in 5 1/2 Wochen!!!! wirklich so richtig war???
:
A. Das war Training, und du hast noch 5,5 Wochen, dann musst du fit sein, nicht heute
B. Adrenalin, Publikum... Im WK ist alles anders, das zieht
C. An dem Tag gehst du ausgeruhter los
D. Nicht zu vergessen der unglaublich tolle Hemmschuh...äh, die super Motivation an deiner Seite

Ich geh jetzt los, umziehen... Nicht mein Wetter, zu kalt, aber ich freu mich (krank, oder) schon auf den Tempoteil...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
1250
Ha! Wo bekomme ich jetzt nen schnulzigen Schlagersänger her? Mönsch, das wärs doch, Livemusik extra für Gecko