Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

2652
Lilly35 hat geschrieben:Wir wollen Fotos sehen ! ! !
Blast from the past (das Internet und FB sowie "Freunde" vergessen ja nie), aber so ähnlich sah ich dann auch Montag aus :) Schon mit 16 erkannte ich meine Leidenschaft zu Schlamm, Matsch und auf dem Boden rum rutschen :hihi:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

2654
2002.
Amerika.
Schulfarben.

Was erwartest du ... damals war das noch nicht TV-reif :hihi:

schönste Sportmomente:

2656
Die Jules hat geschrieben:Heute meinen ersten Barfusskilometer in 5er Pace geschafft. Untenrum nakt. Asphalt. 5:45 :bounce:
Auf Asphalt? Wieso machst Du denn sowas?

"Untenrum nackt" ist ja auch wieder so eine Formulierung, die zu Schabernack einlädt :baeh:

Wie wars denn nu? Einen ganzen Kilometer einfach nur so? Tat was weh? Hat sich der Aufsatz oder was anderes verändert?
Garmin
TriAs Hildesheim

2657
Naja ''untenrum nackt'' lädt zwar zu Schabernack ein, meint hier aber die vollständige Nacktheit meiner Füße :baeh:

Ja, einfach so gelaufen. Mache ich ab und zu. Oft auf Wiesen nach einer harten Einheit. Langsam habe ich auf asphaltierte Wege umgestellt. Irgendwann will ich mal so einen 5 km WK bestreiten. Heute mal Tempo versucht und siehe da ... Geht doch :bounce:

1 Kilometer auf asphaltierter Strecke ist mein Maximum. Der Gecko läuft, glaube ich, 10 Kilometer :daumen:

Mein Laufstil ist der gleiche. Intensiver wahrnehmbar. Wenn die Hemmschwelle im Kopf weg ist, läuft man ganz normal :daumen: Gut, am Anfang ist es danach schmerzhaft (Druckstellen, evtl Blasen, etc.) weil die Füße die Belastung nicht so intensiv kennen, aber das wird... Hornhaut sei Dank :D

Aber von anderen Läufern wird man komisch angeschaut.... Ist aber auch toll, wenn man schneller ist als jmd mit Schuhen :peinlich:

2658
Die Jules hat geschrieben:
Ja, einfach so gelaufen. Mache ich ab und zu. Oft auf Wiesen nach einer harten Einheit.
Klingt gut. Hatte das mal einen Sommer lang gemacht, nachdem ich "Born to run" gelesen hatte. Allerdings nie auf Asphalt. Ich habe hier in näherer Umgebung eine Strecke, die mit Panzerplattenspuren ausgelegt ist, wo also in der Mitte ein schöner Grünstreifen verläuft. Das ist perfekt dafür. Naja, dann kam der Herbst und der Winter, und im nächsten Frühling war die Barfuß-Euphorie wieder weg.
Jetzt auch nur noch gelegentlich nach Wettkämpfen, barfuß auf dem Sportplatz 5 Minuten austraben. Und jedes Mal gefällt mir das so gut!
Garmin
TriAs Hildesheim

2659
Ich werde hier mittlerweile vom Sportangebot erschlagen! Da ich mich nicht entscheiden kann, gibt es heute:

- 7 km laufen von Arbeit hin zum Lederhosentraining (Krafttraining) im Englischen Garten
- Lederhosentraining mit ein paar verrückten Leuten vom Lauftreff
- 2 km laufen vom Lederhosentraining zum öffentlichen Fitness Parcour im Park nebenan
- 1 km laufen vom Fitness Parcours nach Hause

Ich werde tot ins Bett fallen, aber hier gibt es so viele kostenlose und in der Nähe befindliche Möglichkeiten :motz:

Morchl, was macht der Fuß?

schönste Sportmomente:

2660
Jules, hat wer gepetzt?

Leider Rückfall, schlimmer als beim ersten Mal :( Anscheinend bin ich körperlich nicht in der Lage, nach Daniels zu trainieren.
Hier meine letzten Workouts:
Fuß oben 31.05.2015 Lala 15,93 1h:38m:19s 06:10
29.05.2015 TDL 6,4k 12,29 1h:11m:39s 05:50
26.05.2015 DL 7,61 48m:38s 06:24
Fuß oben 22.05.2015 TDL 2x3,2k 12,35 1h:12m:23s 05:52
20.05.2015 IV 13x0,2 10,42 1h:01m:56s 05:57
Gestern war Lala mit 6 km in M-Tempo. Ich lauf los (so 6:15, aber Mitwind) und kurz bevor ich mit den 5:55 starten will bemerke ich was. Ich bleibe stehen und binde des Schuh lockerer. Ja, zu Hause hatte ich den Salat.
Anscheinend "darf" ich mich nich um 30 sec gegenüber voriges Jahr verbessern :motz:
Eis und Schmiere. Heute gleich beim Orthopäden angerufen. Voltaren und Ichtobad, dazu eine Spritze und Einlagen. Rötgen bekomme ich auch. Ich hätte einen hochgesprengten Spreizfuß und Einlagen würden die Belastung besser verteilen.

Jetzt wäre noch ein Pfui Wort angebracht.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

2661
Ich muss jetzt meine Jahresplanung überdenken.
Sub 2 werde ich wohl vergessen können.
Phase 2 und Daniels werde ich vergessen können.

Also wieder zurück an den Start und schauen dass ich auf auf WKM komme...
Morchl
Bild

2662
Ach Morchl, so ein Mist!! Die Einlagen hast du schon?

Vielleicht ist Daniels einfach nicht das richtige für dich? Ich habe mir die ersten 2 Drittel vom Buch durchgelesen und die Pläne angesehen und habe direkt gedacht, dass ich das nicht schaffe. Zu alt, zu verletzungsanfällig, zu unathletisch, zu aaaahrrg...und so.

2663
Verlorene Zeit war das auf jeden Fall nicht, wenn ich mir bei Garmin so ansehe, was @Morchl so abreisst. (v.a. tempomässig)

Aber das mit der Verletzungsanfälligkeit bei Daniels war ja meine Befuerchtung, weshalb ich garnicht erst mit angefangen hatte.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

2664
Ich glaube nicht, dass das alles auf Daniels begründet ist. Du hattest ja immer mal Probleme mit dem Fuß, auch vor Daniels. Waren zwar nicht immer die gleichen Beschwerden aber Probleme waren schon immer mal da.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dem Fuß nicht gut tut, nachdem vermutlichen Auskurieren in vollem Km Umfang wieder einzusteigen. Zumindest im Km-Spiel sieht das so aus. Fahr die Wochenkilometer dann doch in zwei oder drei Schritten wieder hoch. Ich denke, dann merkst Du es vielleicht auch eher, wenn das Problem noch da ist und setzt dann nicht noch einen drauf.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

2665
Pastis hat geschrieben:Ach Morchl, so ein Mist!! Die Einlagen hast du schon?

Vielleicht ist Daniels einfach nicht das richtige für dich? Ich habe mir die ersten 2 Drittel vom Buch durchgelesen und die Pläne angesehen und habe direkt gedacht, dass ich das nicht schaffe. Zu alt, zu verletzungsanfällig, zu unathletisch, zu aaaahrrg...und so.
Die Schablone wurde heute aus Gips gemacht , ... nächste Woche.
Nach meiner VDOT war ich der Meinung, die Paces draufzuhaben. Hatte ich auch. Auch vom Puls her war der nie über,drüber. 3Q auf Dauer - das war's wohl. Die Frage ist: wann vertrage ich 3 Q?
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Verlorene Zeit war das auf jeden Fall nicht, wenn ich mir bei Garmin so ansehe, was @Morchl so abreisst. (v.a. tempomässig)

Aber das mit der Verletzungsanfälligkeit bei Daniels war ja meine Befuerchtung, weshalb ich gar nicht erst mit angefangen hatte.
Ich war nach den Workouts nie komplett groggy. Und fand die Verbesserung ok.
Markus2808 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das alles auf Daniels begründet ist. Du hattest ja immer mal Probleme mit dem Fuß, auch vor Daniels. Waren zwar nicht immer die gleichen Beschwerden aber Probleme waren schon immer mal da.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dem Fuß nicht gut tut, nachdem vermutlichen Auskurieren in vollem Km Umfang wieder einzusteigen. Zumindest im Km-Spiel sieht das so aus. Fahr die Wochenkilometer dann doch in zwei oder drei Schritten wieder hoch. Ich denke, dann merkst Du es vielleicht auch eher, wenn das Problem noch da ist und setzt dann nicht noch einen drauf.

Gruß Markus
Das wird mein Ansatz werden. Alcano schreibt auch so ähnlich.
Mein Plan wird in etwas so aussehen: mit 30-35 km starten, jede Woche +5km oder so und wenn ich 50 erreicht habe einen TDL dazu.
TDL anstatt T-pace 200er, Schlaffi, für die Alten :zwinker5: .
Und hoffentlich retten was noch zu retten ist. Sub2 Angriff halt erst nächstes Frühjahr :weinen:
Morchl
Bild

2666
Ich würde auch mal ne Woche nicht steigern, nur halten oder auch leicht zurückschrauben, quasi pulsierend hat mir geholfen. Ich bin damals auch zu ner Lauferfahrenen Physiopraxis gegangen und hab 3 Stunden selbst bezahlt, bin dafür aber um Einlagen herum gekommen und die haben mir sehr deutlich gesagt, wo mein Bewegungsapparat schwächen hat und wie ich ihn aufbauen kann. Traue einer guten Physio da mehr als nem Arzt allein.

Gruß Markus

Wobei die Sache mit dem pulsierendem Training von meinem Arzt kam. (Triathlet)
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

2668
Ach Morchl, ich glaube, wir koennen bei dir an mehreren Punkten ansetzen und wir muessen auch sub2 noch nicht anschreiben. Hier mal meine Gedanken; unsortiert, wirr, mit Disclaimer und laienhaft zusammengeschrieben:

Sub2 ist ja nun kein Hexenwerk. Was dir beim letzten Versuch gefehlt hat, waren die LaLas und die Tempohaerte. Ich denke, wenn du jetzt erstmal langsam Umfang aufbaust ueber 5-6 Wochen und dann HM-Qualitaet reinbringst, dann wird das was mit Herbst. Beim Umfang 10 Prozentregel beachten, evtl erstmal 1 QT (der LaLa!) und 1 Semi-QT (loDL mit Strides oder Fahrtenspiel). 6 Wochen vor dem HM nimmst du HM-IV dazu (2x5km, 3x4km und 4x3km). Das wird!

Der Daniels Plan ist sicherlich nicht schlecht, aber du hast Phase 1 (die Aufbauphase!) ausgelassen. Die 200er IV verstehe ich nicht. Nach deinen Paces klingt das eher nach 10km sub50 (HM sub1:55). Ich finde, die passen Null in einen HM Plan sub2. Zu kurz, zu schnell, zu hart. Laufoekonomie bekommst du auch durch Strides. Die sind auch ungefaehrlicher!

3 QT vertragen wir Anfaenger sicherlich erst mit stabilen 50-60WKM und mind. 5 TE.

schönste Sportmomente:

2669
Ich denke, da hat Jules schon was getroffen. Viele von uns halten ja alles mögliches durch bis Stunde X, wenn es auf einmal gar nicht mehr geht. Verletzungen kommen nicht unbedingt schleichend.

Wenn ich mir ansehe, was du bei Garmin so auf der Uhr hast, denke ich auch, dass du an deinem Ziel (HM Sub2) ziemlich vorbeitrainierst - bzw. du machst dafür sehr sehr viel - du machst viel, du machst es schnell. Dabei behaupte ich fast, dass fast jeder, der lange Strecken immer wieder läuft - teils mit Strides zwangsläufig am Ende Sub2 laufen wird.

Ich hoffe, dass dir die Einlagen wirklich helfen. Fange vorsichtig damit an. Sie ändern ggf. deine Mechanik in Knien und Hüfte - steigere dich erstmal langsam damit.

2670
Ich habe mich doch nur an den Plan gehalten :peinlich:
Das bei 4 Einheiten drei Q dabei sind, war wohl etwas Ungleichgewicht.

Verstehe ich das richtig? Eine Physio würde mir alternative "Fuß-Aufbau Methoden" beibringen, die Einlagen zB hinfällig machen würden?
Morchl
Bild

2671
Die Chance besteht zumindest. Ich bin aber auch kein Freund von den Einlagen, da die ja kein Gleichgewicht wieder herstellen. Zumindest muskulär nicht. Und da bin ich der Meinung, dass man versuchen sollte die Ursache zu finden. Meine Physio ist als es Schmerzfrei war auch erstmal 15 Minuten hinter mir gelaufen um sich das Gangbild anzuschauen. Kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich halte da viel von. Ich kenne auch einige, die auf Dauer mit Ihren Einlagen nicht zurechtgekommen sind.
Vlt. gibt es bei Dir ja auch nen Laufverein etc. da sind ja auch oft gute Leute, die einem schon enorm weiterhelfen können. Kurzfristig hoffe ich für Dich, dass die Einlagen helfen.
Es gibt auch diverse Schnürmöglichkeiten der Laufschuhe um den Druck zu reduzieren oder auf andere Partien zu verlagern. Ich habe mit der Marathonschnürung ein besseres Fußgefühl.

Gab es hier im Forum nicht auch mal eine aktive Physio mit nem Beratungsthread? Trifemine oder so glaub ich.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

2674
Morchl hat geschrieben:Ich habe mich doch nur an den Plan gehalten :peinlich:
Das bei 4 Einheiten drei Q dabei sind, war wohl etwas Ungleichgewicht.
Naja, so ganz hast du dich ja nicht an den Plan gehalten :wink: Phase 1 hast du dir geschenkt. Ich kenne mich Null mit Daniels aus, gehe aber davon aus, dass diese Phase 1 dich ja auf Phase 2 vorbereitet. U.a. darauf, 3 QE dabei zu haben.

Mal eine Frage zu den Einlagen...du läufst ja schon zwei Jahre und jetzt kommt der Orthopäde mit Einlagen? Oder stand das schon mal vorher zur Debatte? Warst du beim Schuhkauf mal wieder auf einem Laufband für eine Analyse? Hat sich dein Fuß verändert?

schönste Sportmomente:

2675
Du hast recht. Phase eins habe ich ausgelassen. weil ich dachte dass ich die füfzig km drauf habe. War aber nicht die letzten Wochen. Und wer will immer nur DLs bestreiten? - Mein Fehler. Hat sich jetzt gerächt. Dafür jetzt zurück an den Start.

Ich bekam, wie lange ist es her, vor ca. 1,5 Jahren schon eine Einlage. Grund war Knieproblem. Pronation. Ich habe es im Laufe der Zeit auf Überlastung zurückgeführt. Nach ca. einem halben Jahr habe ich dann die Einlagen rausgegeben. Und hatte keine Probleme und auch nicht bereut.
Nein Laufband war ich seither nicht.
Morchl
Bild

2676
Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass Daniels Phase 1 ausdrücklich als optional bezeichnet, wenn man noch nicht über ausreichend Lauferfahrung verfügt, und Läufer, die schon eine Weile dabei sind, direkt mit Phase 2 starten sollen. Die Beurteilung dieser Frage ist halt nicht immer ganz einfach.

Ich habe mich auch auf der relativ sicheren Seite gefühlt, da ich nach einem schnell gelaufenen HM in den Tagen nach dem Lauf inzwischen nicht mehr dieses Rucken in den Knien spüre, dass ich anfangs immer hatte. Nach dem 25km-Lauf neulich habe ich nach einer ruhigen Woche es erst bei einem lockeren Lauf mit dem Bergablaufen und in der folgenden Woche mit dem Tempo auf meinen kürzeren Läufen übertrieben. Dann die ersten Schmerzen in Knie und Hüfte ignoriert und aus Lust und Laune noch einen überraschend flockig gelaufenen 30km-LaLa draufgelegt. Ich wollte ja für die Vorbereitung der Marathonvorbereitung endlich über die 50WKM kommen. Naja, nun habe ich seit Freitag eben Laufpause... :klatsch:

2677
Pastis hat geschrieben: Wenn ich mir ansehe, was du bei Garmin so auf der Uhr hast, denke ich auch, dass du an deinem Ziel (HM Sub2) ziemlich vorbeitrainierst - bzw. du machst dafür sehr sehr viel - du machst viel, du machst es schnell. Dabei behaupte ich fast, dass fast jeder, der lange Strecken immer wieder läuft - teils mit Strides zwangsläufig am Ende Sub2 laufen wird.
Ich denke, da ist was dran. Ich habe die sub2 (1:53h) nach Jahren quasi ohne Tempotraining, einfach durch die Umfänge und Lalas in der M-Vorbereitung, eingefahren.

2678
Nur Dauerläufe muss man ja nicht bestreiten, oder? Ich mische da immer Waldwege, Hügel, Strides, etc. mit rein und schon sind sie etwas spannender. Oder sind das schon QTE?

Auf's Laufband würde ich mal beim nächsten Schuhkauf gehen. Einfach um zu schauen, ob sich etwas am Laufstil geändert hat. Mit höherem Tempo - meiner Meinung nach - ändert sich irgendwie auch der Laufstil. Ich habe das Gefühl, dass ich zum Beispiel härter aufsetze, mehr über die Ferse komme (bei Sprints mittlerweile sogar nur noch Vorfuß), meine Hüfte mehr bzw. aktiver bewege und mein Oberkörper anders mitschwingt. Vielleicht hat sich da was geändert und das macht jetzt Probleme?

Ansonsten bin ich ja ganz bei Lilly. Die sub2 wird aus dem Umfang herausfallen. Daher musst du sie dir gar nicht aus dem Kopf schlagen.

@all: Kann es sein, dass die meisten Verletzten (Morchl und Pastis) vom IV-Training kommen? Macht mir ein bisschen Angst, weil ich da ja jetzt auch gut dabei bin. Bei Lilly wissen wir ja nicht so richtig woran es liegt. Zak...Umfang oder Tempo?

schönste Sportmomente:

2679
Es ist nicht klar, ob meine Verletzung etwas mit Intervallen zu tun hatte. Die sehr ähnliche Verletzung aus dem letzten Jahr kam aber definitiv davon.

Ich bin schon mal HM in 1:48 gelaufen ohne spezifisches Tempotraining. Ich bin damals schon mal ein TDL gelaufen, aber Fahrtspiele oder gar IV - null! Und ehrlich: Für Sub2 reichen doch locker ein paar Langintervalle in MRT und sonst einfach Umfänge und VorbereitungsZEIT, davon bin ich ziemlich überzeugt.

Ich bin ja die kurzen schnellen gelaufen, weil ich für 5km Sub25 trainiert habe. Ich wollte eigentlich 4:50 laufen. Das wäre jetzt einfach hochgerechnet HM in1:42, davon ist doch hier überhaupt nicht die Rede.

Ich bin da ganz bei Lilly - den HM in dem Tempo kann man aus den Umfängen laufen, Fahrtspiele, Langintervalle, TDL hin und wieder und EBs für die die Tempohärte - alles fein. Aber es ist wirklich kein Hexenwerk und bedarf auch keinen Profiathletentrainingsplan.

LG Pastis

2680
Die Jules hat geschrieben: @all: Kann es sein, dass die meisten Verletzten (Morchl und Pastis) vom IV-Training kommen? Macht mir ein bisschen Angst, weil ich da ja jetzt auch gut dabei bin. Bei Lilly wissen wir ja nicht so richtig woran es liegt. Zak...Umfang oder Tempo?
Wenn ich ein Zitat anbringen darf: "Das Tempo killt, nicht die Distanz."
Ich meine allerdings, dass dieses Zitat von einem Ultra stammt und die müssen das ja sagen. :D
Vielleicht ist das auch bei jedem anders. Es gibt ja schließlich auch die Sprinter und die Langläufer.

2681
Die Jules hat geschrieben:Mit höherem Tempo - meiner Meinung nach - ändert sich irgendwie auch der Laufstil.
Das tut er ganz sicher, oder es wird vermutlich auch nichts mit dem höheren Tempo.

Ich habe das Gefühl, dass [...] mein Oberkörper anders mitschwingt. Vielleicht hat sich da was geändert und das macht jetzt Probleme?
Also wenn Dein Oberkörper anders mitschwingt, solltest Du als erste die Gründe dafür kennen... :teufel:

@all: Kann es sein, dass die meisten Verletzten (Morchl und Pastis) vom IV-Training kommen? Macht mir ein bisschen Angst, weil ich da ja jetzt auch gut dabei bin. Bei Lilly wissen wir ja nicht so richtig woran es liegt. Zak...Umfang oder Tempo?
Bei mir war es beides, nach dem Wettkampf (ist ja auch Abteilung Tempo) zu kurz geschont und zu früh wieder Tempo gelaufen. Auf die leichten ersten Anzeichen nicht geachtet und ordentlich Umfang raufgesattelt. Letztlich war aber die Tempobelastung zuerst. Vielleicht hätte ich den 30km-Lauf, der sich eigentlich auf der gesamten Länge total angenehm anfühlte, ohne die vorhergehende Tempobelastung aus Wettkampf und zu baldigen schnellen Trainingsläufen ohne Probleme weggesteckt.

Und ich hatte schon davon geträumt, die Strecke jetzt jeden Sonntag zu laufen, quasi als Vorbereitung auf die 35er im Marathontraining... :weinen:

2682
Ob IV oder TDL - ich glaube das kommt schleichend. Einmal war es halt zuviel.
Ich habe zwischen den Q-Einheiten einen Tag pausiert - auch nach Plan. Was hätte ich mehr machen sollen.

Wenn ich wieder fit bin werde ich es mit TDLs probieren. Man wird sehen ob es mich wieder zerlegt.
Morchl
Bild

2683
Also ich persönlich handele mir immer Probleme ein, wenn die Umfänge hochgehen. Wenn ich nur wenig laufe, kann ich das bißchen auch gerne schnell machen. Das macht den Beinen nix. Im Gegenteil.
Deshalb steuere ich mein "Training" über den Umfang. Seit ich das erkannt habe, bin ich nahezu verletzungsfrei.
Garmin
TriAs Hildesheim

2684
Mittlerweile sage ich mir, egal was ich machen, irgendetwas zieht, drückt, zwickt, etc. immer., wenn ich es zu lange mache.. ich nenne es mittlerweile "rotierendes Training". Tempo hoch, Tempo runter, Einheiten mehr, Einheiten weniger, Umfang hoch, Umfang runter ... keine Woche wie die andere :nene:

Meine normale "Routine-Hilfmaßnahmen"

Knie/Schienbein = Umfang runter, Tempo geht
Hüfte/Popo = Tempo runter, Umfang geht
Waden/Fuß = nix geht = weniger Einheiten

schönste Sportmomente:

2687
mtbfelix hat geschrieben:Also ich persönlich handele mir immer Probleme ein, wenn die Umfänge hochgehen. Wenn ich nur wenig laufe, kann ich das bißchen auch gerne schnell machen. Das macht den Beinen nix. Im Gegenteil.
Deshalb steuere ich mein "Training" über den Umfang. Seit ich das erkannt habe, bin ich nahezu verletzungsfrei.
Verstehe ich nicht. In der M Vorbereitung musstest du ja auch die Umfänge steigern. Und jetzt?
Morchl
Bild

2688
Die Jules hat geschrieben: :bounce: :bounce: :bounce:

25 Grad.
Schwül.
Welliges Parkgelände.

10 x 400m @ 4:45-50 mit 400m Trabpause

Es wird...
:weinen: Fr. Jules darf Reps laufen, und Morchl nicht, unfair :weinen:
Morchl
Bild

2689
Morchl, ich laufe ein paar für dich mit. Felix M-Vorbereitung war ja vom Umfang her eher am unterem Ende der WKM-Skala, wenn ich mich nicht irre. Dafür hatte er mehr Qualität dabei? Andere schrubben mehr Kilometer, machen dafür aber weniger ''Qualität''. Und dann gibt es die sub3:20 Fadenleute, die beides machen, weil sie schon lange laufen...

2690
Pastis hat geschrieben:Jules, du TIER!! :bounce: :bounce: :bounce: :respekt2:
Das Tier verkriecht sich lieber in die Höhle! Morgen geht's zum Lauftreff. Thema: functional fitness. Angeblich anstrengender als letzte Woche. Wenn letzte Woche - laut einiger Mitläufer - die ''soft Variante'' war, dann gute Nacht :help:

2692
Pastis hat geschrieben: :haeh: Und das tust du dir an nach der Einheit heute?? Okaaaayyy...bin auf deinen Bericht gespannt!
Fairerweise muss ich sagen, dass die IV heute gar nicht mal sooo anstrengend waren. 1-2 Wiederholungen hätte ich evtl noch geschafft. Mich hat die Wärme eher im Kopf gebremst a la ''lieber langsamer als nicht schaffen'' :peinlich:

2693
Morchl hat geschrieben:Verstehe ich nicht. In der M Vorbereitung musstest du ja auch die Umfänge steigern. Und jetzt?
Ohne Euren Thread mit Felix-Kram verwässern zu wollen: Jule trifft es schon ganz gut.

Klar sind die Umfänge in der M-Vorbereitung hochgegangen. Aber nicht so hoch, wie ich es eigentlich vorhatte. Dabei bin ich schon sehr defensiv an die Sache herangetreten: Plan war, 2 Wochen Belastung, 1 Woche Entlastung (Auf den Umfang bezogen). Selbst diesen (defensiven) Zyklus konnte ich nur 2-3 Mal durchziehen.
Im Herbst / Winter 2014 konnte ich stabile Umfänge von ~50km laufen. Das war die Basis.
Der M war in KW 20. Von KW 1 gesehen, hatte ich insgesamt nur 7 Wochen mit Umfängen >60km. Davon waren 3 Wochen >70km.
Die Steigerung für das M-Training war also gar nicht so krass. Und trotzdem hatte ich nach den 70er-Wochen Probleme, insbesondere mit dem linken Bein. Da war immer was dran, meist in Richtung Sprunggelenk / Wade / Achillessehne (Das merke ich auch heute noch!). Dass sich da nichts manifestiert hat, hat wohl mit Glück, Blackroll und der immer darauf folgenden Rekom-Woche zu tun gehabt.
Garmin
TriAs Hildesheim

2694
Hmmm, da ich heute rein gar nix von den IV spüre, nicht mal schwere Beine, war ich wohl mal wieder zu defensiv unterwegs :klatsch: Naja, ist ja auch gut zu wissen, dass mir ein 4er Schnitt bei 25 Grad auf 400m nichts mehr ausmacht :D Ansonsten freue ich mich riesig auf den Lauftreff heute Abend....bei 30 Grad. Das kühle Bier danach wird ganz wunderbar schmecken :daumen:

P.S.: Ach ist es nicht schön zu erfahren, warum man in seinem Job angestellt wurde?

Geschäftsführer 1:
Sie waren mir sympathisch, weil Sie genauso gern in die Süßigkeitenkisten gegriffen haben wie ich.

Geschäftsführer 2:
Ich mag Menschen mit sportlichem Ehrgeiz!

Wer will heute schon Kompetenz :peinlich:

schönste Sportmomente:

2695
Die Jules hat geschrieben:... Wer will heute schon Kompetenz :peinlich:
Haha, ja genau ... Bei uns im Büro hängt eine Karte an der Pinwand mit: "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch." :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

2696
Ich bin verliebt. In meinen Lauftreff! Sind da klasse Leute dabei. Von Anfänger bis Ultras und von Läufer bis Triathleten. Meine Trainer bzw Organisatoren laufen Ultras oder 10 km in 36 Minuten. Eine startet bei den deutschen Meisterschaften. Zwei sind Asics Frontrunner. Eine sogar ausgebildete Lauftrainerin! Der Treff macht nicht nur riesig Spaß auf sozialer Ebene, sondern wird mich läuferisch richtig weiter bringen!

Achja, heute gab es einen lockeren Lauf mit Hügeln, Zirkeltraining und Laufstiltipps. Es gab eine ''locker schnell Gruppe'' und eine ''locker langsam Gruppe''. Ich bin doch glatt quatschend bei den schnellen eine 7 km Runde mit 5:35 Pace gelaufen...bei 30 Grad...nach IV gestern :wow:

2697
Jules rules :D

Einfach toll. Und super, dass,du so einen genialen Lauftreff gefunden hast !
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2700
Jules: Wow wow wow!!! Das klingt einfach so großartig bei dir! Und wie du das Training gerade auch gepackt kriegst! Genial!! :daumen:

Morchl: Ich habe keine Ahnung. Du merkst es gar nicht mehr? Warst du laufen?
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“