Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

7351
jonny68 hat geschrieben:+1

Das geht schon deutlich Richtung Profisportler oder Unterernährung :zwinker5: , sagt zumindest Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil
Der individuelle Faktor mus immer berücksichtigt werden. Das ist so eine Sache mit Statistiken (und eben bei Wikipedia), Blutdruck von 120 zu 80 gilt als gesunder Durchschnitt, das bedeutet aber im Umkehr, dass bei einigen 130 zu 90 und bei anderen 110 zu 70 normal ist, genauso ist es mit BMI und Körperfettanteil oder auch die Messung von Bauchumfang, Mein Gewicht war die letzten 30 Jahren immer zwischen 60 und 62 Kilo und ist jetzt schwankt jetzt zwischen 58 und 59 Kilo, was durch die Lauferei und eventuell gesündere bewusstere Ernährung gut erklärbar ist. Ich lege immer genug Abstände zwischen den maximal 3 Mahlzeiten und abneds sehe ich zu, dass die Insulinproduktion zeitig zu Ende ist, Kalorien nehme ich ausreichend zu mir. Unterernährt bin ich definitiv nicht, das kann mein Bauch bezeugen :hihi: , Profisportler bin ich schon gar nicht :tocktock: , das ist eine individuelle Streuung.

7352
voxel hat geschrieben:Eben habe ich über Whatsapp von meiner Frau ein Foto des Calipers mit der Frage zugeschickt bekommen "Ist das ein Witz?".
Guter Hinweis - werd ich das Teil mal besser in die Firma schicken lassen...

7353
mvm hat geschrieben:Guter Hinweis - werd ich das Teil mal besser in die Firma schicken lassen...
Ich hab Euch nicht gewarnt gehabt, tut mir leid. Die Messungen nehme ich natürlich alleine und geheim in meinem Arbeitszimmer vor.
(hatte übrigens schon Diskussionen mit meiner Frau bzgl. Anschaffung einer Digitalwaage führen müssen, aber die ist ja auch sehr schlank im Gegensatz zu mir).

7354
voxel hat geschrieben:Eben habe ich über Whatsapp von meiner Frau ein Foto des Calipers mit der Frage zugeschickt bekommen "Ist das ein Witz?".
Das Ding ist also angekommen. Meine Bemühungen bzw. die Notwendigkeit den KFA zu reduzieren, werden zu Hause aber noch nicht so ernst genommen.
mvm hat geschrieben:Guter Hinweis - werd ich das Teil mal besser in die Firma schicken lassen...
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab Euch nicht gewarnt gehabt, tut mir leid. Die Messungen nehme ich natürlich alleine und geheim in meinem Arbeitszimmer vor.
(hatte übrigens schon Diskussionen mit meiner Frau bzgl. Anschaffung einer Digitalwaage führen müssen, aber die ist ja auch sehr schlank im Gegensatz zu mir).
Interessant... anscheinend landauf, landab überall dasselbe. Vielleicht sollte man über ein passendes Unterforum nachdenken ("Diskriminierte Ehemänner unter sich"). Oder über eine Selbsthilfegruppe.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7355
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab Euch nicht gewarnt gehabt, tut mir leid. Die Messungen nehme ich natürlich alleine und geheim in meinem Arbeitszimmer vor.
Ja danke Steffen, die Warnung kommt eindeutig zu spät!
Meine Zange hab ich auch gerade ausprobiert und natürlich die Werte aus dem Studio bestätigt. Meine Frau hat mich erwischt und sich schlapp gelacht...
Danke Steffen!
Jetzt muss ich mich innerfamiliär verhöhnen lassen, was ich alter Sack mit so nem Schmickschnack mache...

7356
aghamemnun hat geschrieben:Interessant... anscheinend landauf, landab überall dasselbe. Vielleicht sollte man über ein passendes Unterforum nachdenken ("Diskriminierte Ehemänner unter sich"). Oder über eine Selbsthilfegruppe.
Danke, guter Vorschlag. :gruebel: Allerdings sind es nicht nur die Ehefrauen, die diskriminieren - meine Töchter mischen da inzwischen kräftig mit. :haeh: Ich weiß jetzt schon was ich am Samstag zu hören bekomme, wenn ich mal wieder mit freiem Oberkörper den Rasen mähe ...
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7357
Ich lach´ mich hier weg, Jungs... :hihi: !

Scheinbar bin bei uns ich der Mann, mir geht es nicht anders wie Euch :nick: nur umgekehrt, von wegen diskriminierte Ehemänner :teufel: .

LG
Nicole
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

7358
Ich habe auch aus "Sicherheitsgründen" die Firma als Lieferadresse angegeben. :nick: Zu Hause meinen sie jetzt schon, ich hab ne Maise, und dwenn sie dann noch dieses Ding zu sehen bekommen,...........! Besser nicht.
JONNY :winken:

7359
Also Ihr habt Probleme! Ich habe mir das Teil auch bestellt und es ist heute gekommen (Die haben sich bestimmt gewundert, woher plötzlich so viele Order kamen). Ich habe dann gleich die ganze Familie durchgemessen.

Laut 3-Falten-Methode spuckt der Rechner bei mir einen KFA ca. 8,0% und nach der 7-Falten-Methode ca. 8,3% aus. Nach der Navy-Methode sind es 10,6%. Und das bei einem BMI von über 24. Leider stimmen diese Ergebnisse nicht ganz mit dem Bildvergleich überein (Körperfettanteil messen und berechnen – 6 Methoden Männer).

7360
Für die, die Probleme mit meinem KFA-Sheet haben: irgendwie scheint Excel da ein Problem mit der OpenOffice-Datei zu haben und die Formel zu zerhauen.
Schreibt in G6 (und drunter natürlich auch): =(495/(1,10938 - 0,0008267 * F6 + 0,0000016 * F6*F6 - 0,0002574 * B6)-450)/100

7364
MarcYa hat geschrieben:Also Ihr habt Probleme! Ich habe mir das Teil auch bestellt und es ist heute gekommen (Die haben sich bestimmt gewundert, woher plötzlich so viele Order kamen). Ich habe dann gleich die ganze Familie durchgemessen.

Laut 3-Falten-Methode spuckt der Rechner bei mir einen KFA ca. 8,0% und nach der 7-Falten-Methode ca. 8,3% aus. Nach der Navy-Methode sind es 10,6%. Und das bei einem BMI von über 24. Leider stimmen diese Ergebnisse nicht ganz mit dem Bildvergleich überein (Körperfettanteil messen und berechnen – 6 Methoden Männer).
Ich bestell mir auch gleich die Zange. Wenn ich mir die Bilder anschaue dann müßte ich eigentlich einen KFA von 20% haben.
Jetzt will ich es wissen!

7365
so, mich gibts auch noch, wenn auch in letzter Zeit nur als Leser.

Gestern hab ich beim B2Run mitgemacht.
Laut Veranstalter 6,2 km (meine Uhr mit Fußpod zeigte 6,3 km, passt also ganz gut).

Zeit: 22:57 (Schnitt 3:42 min/km)
Puls 163 (91%)

Damit bin ich sehr zufrieden. Hatte mit einem Schnitt von 3:50 gerechnet und auf bestenfalls 3:45 spekuliert.
Es gab genügend Platz, so dass es trotz der 6100 Starter kein Gedränge gab (zumindest vorne nicht).
Die Strecke war flach und ging in abgesteckten Kehren über den Cannstatter Wasen. Das war zwar Streckenmäßig etwas langweilig, jedoch war die Zielankunft im Daimlerstadion ein Erlebnis wert.
Ich konnte meine Pace sehr gleichmäßig laufen. Zwischen bestem und schlechtestem Kilometer lagen gerade mal 2 Sekunden.

7367
Elefantino hat geschrieben:Super Zeit Bastig! Zumal bei so einem Lauf - vermutlich waren die "Kehren" ja eher eng.

VG und schönes Wochenende
Elefantino
oha, das ist aber schon mehr als gut.

Sehr sehr stark :daumen:

7371
Wenn das hier so weitergeht, müssen wir doch mal um eine Umbenennung des Threadtitels beispielsweise in

"Stammtisch - alles rund um den langfristigen Aufbau sub3(m)/sub3:20(w)"

bitten.....

7373
Elefantino hat geschrieben:Wenn das hier so weitergeht, müssen wir doch mal um eine Umbenennung des Threadtitels beispielsweise in

"Stammtisch - alles rund um den langfristigen Aufbau zur sub3"

bitten.....
VDOT 55,3 entspräche 2:55. Soll sich der bastig mal was Mühe geben!

7374
Elefantino hat geschrieben:Wenn das hier so weitergeht, müssen wir doch mal um eine Umbenennung des Threadtitels beispielsweise in
Elefantino hat geschrieben:

bitten.....
...
dkf hat geschrieben:bitte nicht :angst: :heul2: :weinen: ...

7375

bitten.....
Mit der Ergänzung bitte: " ... und Auffangbecken für untalentierte Nichtmarathonis".

7376
Also um das mal klarzustellen. Wenn überhaupt, dann ist das Sache von Christian und aller anderen Beteiligten. Von mir aus kann der Titel gerne so bleiben! Es ist nur der Wahnsinn die Entwicklung zu beobachten.
Steffen und ich werden im Übrigen ja dieses Jahr mal eher im 3-4 Lauftagemodus und damit mal näher am Threadtitel unterwegs sein :wink: .

7377
Hallo Bastig,

da hast Du aber eine schnelle Runde abgeliefert - Respekt! :daumen:

P.S.: Außerdem finde ich es gut, wenn es hier nach der Diskussion um Körperfettmessungen und diskriminierte Ehemänner auch mal wieder ums Laufen geht ... :hihi:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

7379
Elefantino hat geschrieben: Steffen und ich werden im Übrigen ja dieses Jahr mal eher im 3-4 Lauftagemodus und damit mal näher am Threadtitel unterwegs sein :wink: .
:giveme5:

So sieht es aus. Und die Sub 3:20 packe ich auch. Hab noch mindestens zwei Mal Halbmarathon auf dem Plan stehen für dieses Jahr. :nick:

7380
Elefantino hat geschrieben:Von mir aus kann der Titel gerne so bleiben!
+1
Elefantino hat geschrieben:Steffen und ich werden im Übrigen ja dieses Jahr mal eher im 3-4 Lauftagemodus
Was die Laufeinheiten angeht, mag das hinkommen. Da bin ich vielleicht derjenige, der etwas mehr macht als Ihr. Aber ich gebe zu bedenken, dass Steffen es insgesamt sicher auf mehr als meine 7 bis 10 Stunden Training/Woche bringt.
Steffen42 hat geschrieben:Und die Sub 3:20 packe ich auch.
Wie geht nochmal Understatement? Du hättest die sub3 doch dieses Jahr schon im Sack gehabt, wenn Du das Verletzungspech nicht gehabt hättest.

7381
mvm hat geschrieben: Wie geht nochmal Understatement?
War mehr als verunglückter Spaß gemeint. Für mich ist Marathonvorbereitung erstmal vom Tisch.
mvm hat geschrieben: Du hättest die sub3 doch dieses Jahr schon im Sack gehabt, wenn Du das Verletzungspech nicht gehabt hättest.
Bist so nett zu mir, aber bei allem Understatement: never ever. Wäre vielleicht in der Region zwischen 3:05 und 3:10 gelandet.

7382
Danke euch allen für die Glückwünsche!

Ich ich hatte so richtig Spaß gestern mit dem Tempo. Ich war selbst etwas erstaunt wie gut und konstant ich das Tempo halten konnte.
Etwas irritiert war ich jedoch am Anfang als das 1 km Schild kam. Ich drückte auf meiner Uhr die Runde ab und sah eine 4:35 für den Kilometer dort stehen. Das das nicht stimmen konnte sagte mir schon mein Puls :-).

@ Elefantino: Die Kehren waren nicht so eng wie ich ursprünglich gedacht hatte. Ein paar Sekunden haben sie aber wohl trotzdem gekostet.

@Steffen42 von den 2:55 bin ich weit weg. Ich muss jetzt wohl daran arbeiten die Geschwindigkeit und das Durchhaltevermögen auf die Marathondistanz umzusetzen.

7383
Hallo,

mein modifizierter CD für den Berlin Marathon beginnt Ende Juli, und darauf bereite ich mich derzeit vor. Entsprechend werde ich morgen einen langen Lauf um 32 km absolvieren, damit ich die 35 km bis dahin einigermaßen drauf habe, und parallel dazu arbeite ich auch wieder ein bisschen am Tempo. Dazu passte gestern auch der 10'er in Bersenbrück, der als nicht nicht DLV-vermessener Lauf zu einer Laufserie hier im nördlichen Kreis Osnabrück gehört. Für die lt. GPS knapp 10,2 km lange Strecke habe ich bei Temperaturen um 25°C insgesamt 41:04 min gebraucht. Naja, keine besonders tolle Zeit, aber immerhin hat sie für Platz 2 in der AK gereicht, und sie lässt für die nächsten Wochen noch ein wenig Luft nach oben. :zwinker4:

7385
farhadsun hat geschrieben:Hallo Eckhard,
das ist eine tolle Zeit, und Glückwunsch zum AK Platz 2, du bist verdammt gut darauf und ich drücke die Daumen für sub 3 in Berlin.
+1

Super Form jetzt schon!

7387
Rumlaeufer hat geschrieben:Außerdem finde ich es gut, wenn es hier ... auch mal wieder ums Laufen geht .
Dann will ich mal die letzten 2 Wochen meines JD-Plans posten. Die "fetten" Tage sind die Q-Einheiten. Woche 2 habe ich wegen der Hitze nicht viel gemacht und die 2. Q-Einheit in dieser Woche nachgeholt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich aktuell bei VDOT 51 bin. Die Q-Einheiten sind insgesamt nämlich eine ganz schöne Quälerei. Deshalb werde ich nächste Woche vielleicht mal einen 3.000m-Test einlegen.

Woche 2 von18

So: -
Mo: 13 km @ 6:26
Di: 24 km @ 5:01, darin 5km@4:10 und 2km@4:08
Mi: 13 km @ 6:20
Do - Sa: hitzefrei

gesamt: 50 km

Woche 3 von 18

So: -
Mo: 5 x 1.000m @ 3:51 + 4 x 400m @ 86sec (gesamt: 19km)
Di: -
Mi: 14 km @ 5:38
Do: 35 km @ 5:08 + 5 x 50m
Fr: 10 km @ 5:49
Sa: 25 km @ 4:55, darin 5km@4:09 + 4 km@4:10 + 2km@4:05

gesamt: 103 km

Nach dem 35er hatte ich am nächsten Tag einen ziemlich starken Muskelkater, der erstaunlicherweise beim Laufen kaum zu spüren war. Nachdem es heute Morgen aber besser war, habe ich mich für die Q-Einheit entschieden. Von den Beinen her ging es, aber die 30 Grad, die es schon wieder hatte, sind für mich wirklich hart. Der Puls ging bis auf 193 hoch. Beim nächsten mal werde ich dann doch dazu übergehen, mir Wasser mitzunehmen, wenn es wieder so warm ist.

7388
Hallo Marco,
ich finde dein Training ziemlich beeindruckend, 103 km/Wo und bei 25 km 11 km annähernd 4-er Pace gehen zu können ist nicht schlecht und spricht für die 8% KFA😆, um Eckhard mal auf andere Gadanken zu bringen😉.
Grüße
Farhad

7389
farhadsun hat geschrieben:Hallo Eckhard,
das ist eine tolle Zeit, und Glückwunsch zum AK Platz 2, du bist verdammt gut darauf und ich drücke die Daumen für sub 3 in Berlin.
Grüße
Farhad
+1

7390
MarcYa hat geschrieben:Die Q-Einheiten sind insgesamt nämlich eine ganz schöne Quälerei.
Sonst hießen sie ja auch nicht Q-Einheiten :D
MarcYa hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich aktuell bei VDOT 51 bin.
...
Deshalb werde ich nächste Woche vielleicht mal einen 3.000m-Test einlegen.
was hättest Du davon? Ich hab jetzt grade nicht mehr auf dem Schirm, was Dein nächstes Ziel ist. Aber was wäre, wenn Du einen schlechten Tag erwischt und feststellst, dass Dein VDOT bei 50,2 liegt? Würdest Du dann Dein Training zurückfahren? Solange Du die Einheiten alle bewältigen kannst, sollte es doch kein Problem geben. Was natürlich nicht heißt, dass nicht auch der 3000er ne schöne Einheit sein kann.
MarcYa hat geschrieben:Beim nächsten mal werde ich dann doch dazu übergehen, mir Wasser mitzunehmen, wenn es wieder so warm ist.
Ja, man verschätzt sich. Unter der Woche (also max 24km) nehm ich auch nie was zu trinken mit. Aber ich laufe unter der Woche auch morgens! Vorgestern mit langem Arm - also bei deutlich anderen Temperaturen. Am Sonntag lauf ich dann so lang, dass ich immer was brauche (3 Stunden ohne Wasser würde vielleicht noch gehen, aber ich sehe den Sinn nicht) und hab n Rucksack dabei. Morgen will ich dann auch mal bis 09:00 Uhr warten und dann los laufen. Mal sehen, wie mir das bekommt.

7391
mvm hat geschrieben:was hättest Du davon? Ich hab jetzt grade nicht mehr auf dem Schirm, was Dein nächstes Ziel ist. Aber was wäre, wenn Du einen schlechten Tag erwischt und feststellst, dass Dein VDOT bei 50,2 liegt? Würdest Du dann Dein Training zurückfahren?
Ich würde 3.000er nehmen, weil die Zeit nicht ganz so von der Tagesform abhängt, wie bspw. ein 10er. Und ich würde tatsächlich die Trainings-Zeiten anpassen. Ich versuche, mich bei den Q-Einheiten ziemlich exakt an die Tempovorgaben zu halten. Es soll ja mal ein Test sein, ob so ein Plan für mich funktioniert und mich am Tag x zu meiner Maximalform führt. Mein Ziel wäre es, so nah wie möglich an die 3h zu kommen. Etwas enttäuscht wäre ich aus heutiger Sicht über Zeiten jenseits der 3:10h.

7392
Da bin ich auch gespannt.
Ich werd meinen Plan auch exakt nach den Vorgaben abarbeiten und dann im Sep. nach dem HM mal schauen was für Frankfurt möglich ist. Für den Fall das ich den HM in mindestens 1:27:59 schaffe Versuch ich Sub 3:05.

7393
Huebi hat geschrieben:Für den Fall das ich den HM in mindestens 1:27:59 schaffe Versuch ich Sub 3:05.
Genau so sieht mein Plan auch aus. Ich werde meine Zielzeit auch so ermitteln: HM-Test-Zeit x 2 zzgl. 8 Minuten, wobei ich die Zielzeit für dem HM-Test aus einem 10km-Test ableite.

7394
@Huebi: Das ist eine realistische Zielsetzung und sollte mit deinem Trainingsfleiss gut klappen.
@ Marco: Ich finde es sehr schön, dass du mit sub 3 liebäugelt und bin recht optimistisch, dass du deinem Ziel sehr nahe kommen wirst.

7395
Commanche27 hat geschrieben: Tria am Sonntag (olympisch)
bastig hat geschrieben: am Wochenende den Ermstal-HM
dkf hat geschrieben:mach et Otze (um mal den Ecki zu zitieren) :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

7397
Moin Leute,

irgend wass erwischt es jeden mal..
Wettkampf ist aus Sicherheitsgründen abgesagt. Eine Erkältung schleicht seit Tagen um mich herum und wartet darauf endlich zuschlagen zu können. Den Gefallen kann ich ihr nicht machen und lass den WK lieber sein. Ein Totalausfall für ne Woche passt im Moment nicht in's Konzept, vor allem Beruflich...schade aber is halt so.

Danke für eure Daumen.

Grüße
Jan

7399
aber pass auf, dass nicht der Betriebsarzt aus Versehen das Ding sieht ;)

Habe eine Pausenwoche eingelegt, leichte Erkältung, Gesundheitsprobleme in der Familie und das Bedürfnis nach ein bisschen Ruhe. Dieses Wochenende tatsächlich mal kein Wettkampf :teufel:

Gestern habe ich mit entspannten 10 km angefangen, heute hänge ich gleich noch mal 17 dran und nächste Woche geht das richtige Training wieder los.

7400
@Jan und Wolfgang: Gute Besserung, die Pause kann euch beiden, unseren Hyperaktiven, ganz gut tun. Nächste Woche ist in Hamburg Triathlon und ich werde traditionsgemäß an der Strecke sein.
Grüße
Farhad

Zurück zu „Laufsport allgemein“