Ah - hab ich tatsächlich nicht gesehen. Joa, wär ich dabei.alcano hat geschrieben:Laufsportfreunde Münster - TUJA-Straßenlauf
8002
Guten Abend zusammen,
melde mich hiermit offiziell wieder aus dem Urlaub zurück.
Seht es mir nach, wenn ich leider nicht in der Lage bin, mich hier zum aktuellen Tagesgeschehen zu äußern. Dafür lebt dieser Faden (zum Glück) viel zu sehr, als dass ich hier nach 3 Wochen schon wieder in der Lage wäre auf dem aktuellen Stand zu sein.
Der Urlaub war sehr cool und wir konnten etliche Ecken der USA entdecken. Läuferisch habe ich genau 5 Einheiten in den letzten 3 Wochen "geschafft". Aber das gute ist, trotz diversen Burgern sind durch teilweise 18-20 km lange Stadtbummel pro Tag in der letzten Woche keine zusätzlichen Pfunde dazu gekommen. Dafür gabs dann aber direkt eine Erkältung, wahrscheinlich durch die Klimaanlage der New Yorker U-Bahn verursacht, die mich heute auch noch leicht beschäftigt. Hoffe, dass es morgen dann wieder locker losgehen kann.
Allen Kranken und Verletzten gute und schnelle Genesung.
Allen Urlauben einene tollen Urlaub und gute Erholung.
Allen Fitten wünsche ich weiterhin ordentliche Einheiten und haut rein.
Viele Grüße
Dennis
melde mich hiermit offiziell wieder aus dem Urlaub zurück.

Seht es mir nach, wenn ich leider nicht in der Lage bin, mich hier zum aktuellen Tagesgeschehen zu äußern. Dafür lebt dieser Faden (zum Glück) viel zu sehr, als dass ich hier nach 3 Wochen schon wieder in der Lage wäre auf dem aktuellen Stand zu sein.
Der Urlaub war sehr cool und wir konnten etliche Ecken der USA entdecken. Läuferisch habe ich genau 5 Einheiten in den letzten 3 Wochen "geschafft". Aber das gute ist, trotz diversen Burgern sind durch teilweise 18-20 km lange Stadtbummel pro Tag in der letzten Woche keine zusätzlichen Pfunde dazu gekommen. Dafür gabs dann aber direkt eine Erkältung, wahrscheinlich durch die Klimaanlage der New Yorker U-Bahn verursacht, die mich heute auch noch leicht beschäftigt. Hoffe, dass es morgen dann wieder locker losgehen kann.
Allen Kranken und Verletzten gute und schnelle Genesung.
Allen Urlauben einene tollen Urlaub und gute Erholung.
Allen Fitten wünsche ich weiterhin ordentliche Einheiten und haut rein.
Viele Grüße
Dennis
8003
D-Bus hat geschrieben:Steinfurt im März 2016? Da ist ja auch die Fachhochschule Münster.
Oops, ich sehe grade, den scheint's nicht mehr zu geben?
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinfurt-Marathon
Nein der ist diesem Steinhart500 - Der Bagno-Buchenberg-Marathon: Läufer werden "energieland2050-Botschafter" zum Opfer gefallen
Manfred
8005
Also genau das Richtige für die Leute hier im Faden. Bzw. 20 - 40 Runden zuwenig...Derfnam hat geschrieben:ist aber was für mental ganz Harte 4 Runden auf der gleichen Strecke
Aber schön, dass du wieder da bist, Derfi! Was machen Knie und Training?

"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Trainingsnotiz 34. KW: 17km Lauf im Marathonrenntempo
8006Die Einheit gestern ist mir nach der zurückliegenden Woche wirklich schwer gefallen und die 17km konnte ich nicht am Stück bewältigen, ich mußte 4 kurze Pausen von 30sek Länge einlegen, aber ich habe es durchgezogen. Hier ist das Programm:
2km Einlaufen, 3 Steigerungsläufe, 17km Tdl in 4:00 bis 4:10min/km, 2km Auslaufen und hier sind die Zeiten pro gelaufenen km, 6sek Zuschlag auf die Messungen meiner GPS-Uhr sind eingerechnet:
3:58,150/ 4:08,157/ 4:10,153/ 4:02,157/ 4:04,161/ 3:52,155/ 4:07,160/ 4:06,160/ 3:59,162/ 4:06,162/ 4:04,162/ 4:06,161/ 4:07,159/ 4:03,161/ 4:07,163/ 4:10,164/ 4:02,165
Zwei Drittel der Vorbereitung sind im Sack, jetzt habe ich eine Woche Zeit zum Kraft Tanken, bevor am nächsten Mittwoch die Generalprobe ansteht:
my race result : : 6. Borsumer Stunde
Bei der Gelegenheit werde ich den Versuch unternehmen, meine 36:25min über 10km zu knacken. Das ist wahrscheinlich ein aussichtsloses Unterfangen, da ich nicht im Rennpferdmodus bin, sondern in der Marathonvorbereitung. Damals hatte ich einen Toptag erwischt mit idealen Bedingungen. Solche Zeiten kann ich nicht beliebig oft aus dem Ärmel schütteln. Beim 10000m-Lauf werde ich aber mit 1:26min-Runden beginnen. No risk, no fun!
2km Einlaufen, 3 Steigerungsläufe, 17km Tdl in 4:00 bis 4:10min/km, 2km Auslaufen und hier sind die Zeiten pro gelaufenen km, 6sek Zuschlag auf die Messungen meiner GPS-Uhr sind eingerechnet:
3:58,150/ 4:08,157/ 4:10,153/ 4:02,157/ 4:04,161/ 3:52,155/ 4:07,160/ 4:06,160/ 3:59,162/ 4:06,162/ 4:04,162/ 4:06,161/ 4:07,159/ 4:03,161/ 4:07,163/ 4:10,164/ 4:02,165
Zwei Drittel der Vorbereitung sind im Sack, jetzt habe ich eine Woche Zeit zum Kraft Tanken, bevor am nächsten Mittwoch die Generalprobe ansteht:
my race result : : 6. Borsumer Stunde
Bei der Gelegenheit werde ich den Versuch unternehmen, meine 36:25min über 10km zu knacken. Das ist wahrscheinlich ein aussichtsloses Unterfangen, da ich nicht im Rennpferdmodus bin, sondern in der Marathonvorbereitung. Damals hatte ich einen Toptag erwischt mit idealen Bedingungen. Solche Zeiten kann ich nicht beliebig oft aus dem Ärmel schütteln. Beim 10000m-Lauf werde ich aber mit 1:26min-Runden beginnen. No risk, no fun!
8007
Hallo Manfred,
schön, dass Du Dich nach langer Abstinenz mal wieder meldest.
Ich hatte die gleichen Fragen wie Holger und entsprechend würde ich es gut finden, wenn es nicht bei der einmaligen Rückmeldung bleibt.
@Dennis,
Welcome back to good old Germany!
@Simba,
Deine Erfahrung mit dem 17 km TDL im MRT kommt mir sehr bekannt vor
denn ich musste bei meinen beiden vergleichbaren Läufen auch jeweils TPs einschieben, aber insgesamt wird es schon langsam besser.
Entsprechend wünsche ich Dir eine gute Erholung in der Regenerationswoche sowie eine gute restliche Vorbereitung.
Mir tut die etwas ruhigere Woche jedenfalls gut.
So war ich gestern seit längerer Zeit mal wieder zur Massage, um mir die Beine durchkneten zu lassen
und heute Abend gibt es statt der Treppe im HMRT moderate Intervalle, d. h. 3 x 2,0 km im MRT. Am Sonntag steht mit dem Halben in Bremerhaven ein Vorbereitungswettkampf an, von dem ich mir Erkenntnisse für die verbleibenden 5 Wochen bis Berlin verspreche; schau'n wir mal ... 
schön, dass Du Dich nach langer Abstinenz mal wieder meldest.

@Dennis,
Welcome back to good old Germany!
@Simba,
Deine Erfahrung mit dem 17 km TDL im MRT kommt mir sehr bekannt vor

Mir tut die etwas ruhigere Woche jedenfalls gut.

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

8008
Hallo zusammen, kurzer Urlaubsgruß aus Sansibar.
Ich habe noch knapp eine Woche Urlaub vor mir und sende diese Nachricht gerade vom Strand mit WLAN. Ich schaffe es beim Mitlesen einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben. Was ich vom training nicht so behaupten kann... Nach der erfolgreichen Besteigung des Kilimanjaro lungere ich hier im All inklusive Ressort herum. Das Laufband im Studio ist kaputt und so habe ich bisher ein bisschen crosstrainer gemacht. Der Gewichtszunahme durch allmorgendliche omelettes, Crêpes mit nutella, Kuchen und endlose buffetts konnte ich damit noch nicht entgegen wirken...
Na ja wenigstens erhole ich mich gut und zu Hause wird wieder hart trainiert.
Liebe grüße voxel
Ich habe noch knapp eine Woche Urlaub vor mir und sende diese Nachricht gerade vom Strand mit WLAN. Ich schaffe es beim Mitlesen einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben. Was ich vom training nicht so behaupten kann... Nach der erfolgreichen Besteigung des Kilimanjaro lungere ich hier im All inklusive Ressort herum. Das Laufband im Studio ist kaputt und so habe ich bisher ein bisschen crosstrainer gemacht. Der Gewichtszunahme durch allmorgendliche omelettes, Crêpes mit nutella, Kuchen und endlose buffetts konnte ich damit noch nicht entgegen wirken...
Na ja wenigstens erhole ich mich gut und zu Hause wird wieder hart trainiert.
Liebe grüße voxel
8009
Ich probiere es mal hier zuerst: 
Habe an einem Gewinnspiel bei der Berliner Morgenpost am vergangenen WE teilgenommen und da Isse ein Glückskind ist, habe ich schwupps einen Startplatz für den BM am Sonntag, 27.9.2015 erhalten. Der Code kam soeben per Email. Wenn jemand von euch Interesse hätte daran teilzunehmen, bitte sendet mir eine PN. Meine Bedingung, ich habe diesen Platz kostenfrei erhalten und möchte diesen an jemanden abgeben, der sich selbst anmeldet und hieraus keinen finanziellen Nutzen zieht. Der Startplatz wäre für euch frei und natürlich auf eigenen Namen.
PS: Ich werde selbst am BM teilnehmen und wollte nur einen anderen Läufer damit glücklich machen.

Habe an einem Gewinnspiel bei der Berliner Morgenpost am vergangenen WE teilgenommen und da Isse ein Glückskind ist, habe ich schwupps einen Startplatz für den BM am Sonntag, 27.9.2015 erhalten. Der Code kam soeben per Email. Wenn jemand von euch Interesse hätte daran teilzunehmen, bitte sendet mir eine PN. Meine Bedingung, ich habe diesen Platz kostenfrei erhalten und möchte diesen an jemanden abgeben, der sich selbst anmeldet und hieraus keinen finanziellen Nutzen zieht. Der Startplatz wäre für euch frei und natürlich auf eigenen Namen.
PS: Ich werde selbst am BM teilnehmen und wollte nur einen anderen Läufer damit glücklich machen.

8010
Och, wie lieb. Aber ich lauf ja am 06.10. Dann erst ne Woche Pause und dann drei Wochen Thailand (mit meiner Frau - also viel Spaziergänge / Kultur, aber wenn ich da Laufschuhe auspacke, gibt's Ärger). Danach wären es noch 3 Wochen. Das is n bisschen knapp... Oder? 
Ach, wahrscheinlich eh zulange gezögert - eigentlich freu ich mich ja auch auf ne Pause mit ohne neuem Laufziel... Dann soll doch lieber jemand laufen, der Ambitionen hat. Ich denke, für Farhad wäre das der richtige Zeitpunkt - nur ist der jetzt gerade im Urlaub.

Ach, wahrscheinlich eh zulange gezögert - eigentlich freu ich mich ja auch auf ne Pause mit ohne neuem Laufziel... Dann soll doch lieber jemand laufen, der Ambitionen hat. Ich denke, für Farhad wäre das der richtige Zeitpunkt - nur ist der jetzt gerade im Urlaub.
8012
Sehr tolle Idee! Dann mach das doch so, dass auch noch jemand anderes glücklich wird: derjenige, der den Platz übernimmt, soll einen Betrag nach Wahl an eine soziale Organisation spenden.Det_isse hat geschrieben:Ich probiere es mal hier zuerst:
PS: Ich werde selbst am BM teilnehmen und wollte nur einen anderen Läufer damit glücklich machen.![]()
8013
Danke Steffen, aber nein. Also zuerst, ich habe den Platz schon seit 1,5 h und er ist noch zu haben. Also per PN bitte. Bin jetzt eine Weile außer Haus, zum Sport. Mal schauen, ob sich was tut.Steffen42 hat geschrieben: Dann mach das doch so, dass auch noch jemand anderes glücklich wird: derjenige, der den Platz übernimmt, soll einen Betrag nach Wahl an eine soziale Organisation spenden.
Wenn jemand an eine soz. Einrichtung spenden mag, macht er das aus freien Stücken und weil er dazu steht. Ich selbst arbeite sehr viele Stunden ehrenamtlich pro Woche, weil es meine Gesinnung ist. Ich würde niemanden dazu nötigen, hier Geld an irgendwen zu spenden. Das muss von alleine und mit Herz kommen oder man lässt es eben. Dir LG

Startplatz ist noch zu haben.

8014
Das sehe ich anders. Du nötigst ja niemanden, denn niemand hat Ungemach zu gewärtigen, wenn er nichts spendet. Ich erledige selbst immer wieder Kleinaufträge, für die es sich kaum lohnt, eine Rechnung zu schreiben. Den Kunden sage ich dann, daß ich von ihnen kein Geld nehmen werde, und bitte sie darum, stattdessen einen angemessenen Betrag an einen kleinen Verein zu spenden, den wir selbst regelmäßig finanziell unterstützen. Davon zeigen die Kunden sich dann regelmäßig sehr angetan und finden das eine sehr gute Idee. Rückfragen bei der Vorsitzenden zeigen, daß die Spenden meist auch tatsächlich eingehen.Det_isse hat geschrieben:Ich würde niemanden dazu nötigen, hier Geld an irgendwen zu spenden. Das muss von alleine und mit Herz kommen oder man lässt es eben.
Niemand von uns ist so intelligent oder großherzig, daß er/sie auf alle guten Ideen von selber kommt. Deshalb kann ich Steffens Anregung nur unterstützen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
8016
Das kann ich auch so stehen lassen. Ich werde in Kürze als Außenstellenleiter 3 Bezirke hier übernehmen in einer Opferschutzorganisation, für die ich ehrenamtlich tätig bin. Selbstverständlich bin ich dort auch für die Finanzmittelbeschaffung zuständig und weiß um die finanz. Belange gemeinnütziger Organisationen und Vereine. Ich spende auch selbst. Ich unterstütze hierbei auch jede Maßnahme, wenn Geld unserem Verein zugute kommt. Noch dazu, weil diese Summen konsequent an Geschädigte oder an die Hinterbliebenen von Gewalttaten weitergereicht werden.aghamemnun hat geschrieben: ... daß ich von ihnen kein Geld nehmen werde, und bitte sie darum, stattdessen einen angemessenen Betrag an einen kleinen Verein zu spenden, den wir selbst regelmäßig finanziell unterstützen.
Bei dem Gewinn des Startplatzes heute ging es mir jedoch darum, einem Sportler hier eine Freude zu machen. Vl. jemanden, der sich bemüht hat bei der Verlosung einen Startplatz in Berlin zu erhalten oder der einfach nicht die finanz. Mittel besitzt, 98,00 Euro mal eben für einen Lauf zu bezahlen. Dies war mein Ansinnen. Der Platz ist in guten Händen und ich bin froh darum, dass ich helfen konnte.
Lieber Agha, so unterschiedlich denken wir beide hier diesbezüglich nicht.

Wenn jemand spenden mag, finde ich das gut und richtig. Aber das könnte jeder jeden Tag und auch unabhängig von mir. LG
8017
Hallo Holger und Eckhard,D-Bus hat geschrieben:Also genau das Richtige für die Leute hier im Faden. Bzw. 20 - 40 Runden zuwenig...
Aber schön, dass du wieder da bist, Derfi! Was machen Knie und Training?![]()
so viel gibt es da nicht zu berichten. Mein Knie ist wieder in Ordnung, dafür haben mich Probleme mit der Hüfte für einige Monate immer wieder zu Trainingspausen gezwungen.
Danach bin ich langsam wieder angefangen, aber viel mehr als 20 bis 30 km die Woche gingen zunächst nicht. Jetzt kann ich zumindest wieder mal 70 km die Woche laufen. Aber richtig schnelle Tempoeinheiten und Läufe jenseits der 20 km gehen immer noch nicht .
Zu diesem Faden kann ich nicht viel beitragen, weil ich vermutlich das hier geforderte MRT nicht einmal in einem 5 km Wettkampf auf die Straße bekommen würde.
Manfred
8018
Hallo Manfred,
also erstmal viel Erfolg auf dem Weg zur Bessereung – aber da scheint es ja eine positive Tendenz zu geben.
Wenn ich sehe, wie lange Du schon läufst, wüsste ich außerdem nicht, wer hier mehr zum Thema beitragen könnte. Man darf das auch nicht immer nach Nützlichkeit bewerten. Wenn es danach geht, sollte ich spätestens morgen aufhören, zu laufen...
Grüße,
Markus
also erstmal viel Erfolg auf dem Weg zur Bessereung – aber da scheint es ja eine positive Tendenz zu geben.
Naja - hier schreiben ja auch Läufer, wie z.B. Simba, Eckhard und Holger, die dieses Jahr die 3 Stunden-Marke (teilweise deutlich) unterschreiten werden, oder wie Voxel schon unterschritten haben. Das ist ja auch weit vom Faden-Titel entfernt. Und der ist de facto ja eh nur noch ein Aufhänger für einen doch recht bunt gemischten "Stammtisch".Derfnam hat geschrieben: Zu diesem Faden kann ich nicht viel beitragen, weil ich vermutlich das hier geforderte MRT nicht einmal in einem 5 km Wettkampf auf die Straße bekommen würde.
Wenn ich sehe, wie lange Du schon läufst, wüsste ich außerdem nicht, wer hier mehr zum Thema beitragen könnte. Man darf das auch nicht immer nach Nützlichkeit bewerten. Wenn es danach geht, sollte ich spätestens morgen aufhören, zu laufen...
Grüße,
Markus
8019
Markus, jetzt verunsicher Manfred doch nicht so. Keine Angst, Manfred: ich bin zu dick, untrainiert, und außer Form.mvm hat geschrieben:Naja - hier schreiben ja auch Läufer, wie z.B. Simba, Eckhard und Holger, die dieses Jahr die 3 Stunden-Marke (teilweise deutlich) unterschreiten werden
Aber schön, dass dein Laufen wieder halbwegs klappt, und es weiterhin aufwärts geht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
8020
Schöne Sacheaghamemnun hat geschrieben: Ich erledige selbst immer wieder Kleinaufträge, für die es sich kaum lohnt, eine Rechnung zu schreiben. Den Kunden sage ich dann, daß ich von ihnen kein Geld nehmen werde, und bitte sie darum, stattdessen einen angemessenen Betrag an einen kleinen Verein zu spenden, den wir selbst regelmäßig finanziell unterstützen. Davon zeigen die Kunden sich dann regelmäßig sehr angetan und finden das eine sehr gute Idee. Rückfragen bei der Vorsitzenden zeigen, daß die Spenden meist auch tatsächlich eingehen.

Dein Urlaub scheint dir ja gut bekommen zu haben ;-)Niemand von uns ist so intelligent oder großherzig, daß ...

„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
8025
Ob ich die 4:15min/km hätte konstant durchlaufen können, weiß ich nicht. Kann gut sein. Da tu ich mich bei TWL immer eher schwer, das zu beurteilen. Es fiel mir auf jeden Fall immer sehr leicht, in den schnellen Intervallen, Fahrt aufzunehmen und meist musste mich die Uhr runterbremsen.D-Bus hat geschrieben:Wow, du hättest also 15 km im Schnitt von 4:15 min/km laufen können, und das gar noch unregelmäßig?
Definitiv hat meine Form die letzten zwei Wochen einen ziemlichen Sprung gemacht.
8026
Habe gestern "Mocki-Training" gemacht. Sie schrub im Fratzenbuch, dass sie längere Dauerläufe dadurch spannender macht, dass sie bei jedem km die ersten 150 m schnell und die restlichen 850 m im normalen Tempo läuft. Machte wirklich Spaß, in der Summe war es dann ein lockerer Dauerlauf für mich (Pace um die 5:00).
8027
Wenn das

Wie lang war denn der
???
ps
welcome home
Tvaellen hat geschrieben:Pace um die 5:00
Tvaellen hat geschrieben:ein lockerer Dauerlauf für
war. Dann wäre, nur mal hypothetisch, die SUB3h ja bald fälligTvaellen hat geschrieben:...

Wie lang war denn der
Tvaellen hat geschrieben:längere
Tvaellen hat geschrieben:lockere Dauerlauf

ps
welcome home

34. KW, halbe Erholungswoche
8028Kurz und gut!
Montag | 17.08.2015 | 16 | 01:10:01 | lockerer Dl, 3 Stl | 147/161 | 4:23min/km |
Dienstag | 18.08.2015 | 7 | 00:37:03 | ruhiger Dl, 3 Stl | 125/149 | 5:09min/km |
Mittwoch | 19.08.2015 | 21 | 01:32:33 | 2km Einlaufen, 3 Stl, 17km Tdl in 4:00 bis 4:10min/km, 2km Auslaufen | 155/169 | 3:58,150/ 4:08,157/ 4:10,153/ 4:02,157/ 4:04,161/ 3:52,155/ 4:07,160/ 4:06,160/ 3:59,162/ 4:06,162/ 4:04,162/ 4:06,161/ 4:07,159/ 4:03,161/ 4:07,163/ 4:10,164/ 4:02,165 |
Donnerstag | 20.08.2015 | |||||
Freitag | 21.08.2015 | 11 | 00:53:07 | ruhiger Dauerlauf, 3 Stl | 4:50min/km | |
Samstag | 22.08.2015 | |||||
Sonntag | 23.08.2015 | 15 | 01:08:17 | Einlaufen, 11km GA1-TWL, Auslaufen, 3 Stl | 3:54,154/ 4:35,146/ 4:13,154/ 4:46,153/ 3:59,153/ 4:35,151/ 4:04,159/ 4:37,151/ 4:16,159/ 4:42,146/ 4:01,159 | |
Summe | 70 | 5:21:01 |
8029
Simba, gut und kurz!
Meine Woche 17.8-23.8:
Mo: Rad 40km
Di: mittags Laufen 11,4km@5:35 (darin 8x100m Strides), abends Fitnessstudio 1h
Mi: mittags Laufen 14,5km@5:11 (darin IV 6x1km@3:48), abends Radtraining 60km (darin IV 6x3km@39km/h)
Do: morgens Laufen 8,1km@5:44 (Nüchternlauf), abends Fitnessstudio 1h
Fr: Laufen Laufen 14,7km@4:44 (darin TWL 10x(500m@4:00, 500m@4:30))
Sa: morgens Radtraining 43km, abends Fitnessstudio 1h
So: Koppeltraining (Rad 51,5km@30,5km/h, Laufen 14,7km@4:47)
Gesamt Laufen 63,5km, Radfahren 195km
Eine sehr schöne Woche. Von meinem Highlight, dem TWL, habe ich ja bereits kurz berichtet. Ansonsten hat das Koppeltraining heute viel Spaß gemacht, fast 3h durchgehend schöner Sport bei gutem Wetter. Mittwoch hatte ich Laufintervalle, die klappten ganz hervorragend. Leider dafür abends keine Power mehr in den Beinen beim Vereinstraining auf dem Rad. Schon bei Intervall #2 total verzockt und danach war die Luft raus. Konnte nur noch hinter der Truppe herschleichen. Langsamster. Konnte ich aber mental verkraften
.
Nächste Woche Samstag laufe ich einen Berglauf von 28km mit, aber nur als Trainingslauf - die Woche drauf ist ein 10er, der ist mir wichtig. Ansonsten habe ich noch 4x2km Intervalle geplant, aber sonst nichts besonderes.
Euch ein gutes Restwochenende und eine schöne neue Woche!
Meine Woche 17.8-23.8:
Mo: Rad 40km
Di: mittags Laufen 11,4km@5:35 (darin 8x100m Strides), abends Fitnessstudio 1h
Mi: mittags Laufen 14,5km@5:11 (darin IV 6x1km@3:48), abends Radtraining 60km (darin IV 6x3km@39km/h)
Do: morgens Laufen 8,1km@5:44 (Nüchternlauf), abends Fitnessstudio 1h
Fr: Laufen Laufen 14,7km@4:44 (darin TWL 10x(500m@4:00, 500m@4:30))
Sa: morgens Radtraining 43km, abends Fitnessstudio 1h
So: Koppeltraining (Rad 51,5km@30,5km/h, Laufen 14,7km@4:47)
Gesamt Laufen 63,5km, Radfahren 195km
Eine sehr schöne Woche. Von meinem Highlight, dem TWL, habe ich ja bereits kurz berichtet. Ansonsten hat das Koppeltraining heute viel Spaß gemacht, fast 3h durchgehend schöner Sport bei gutem Wetter. Mittwoch hatte ich Laufintervalle, die klappten ganz hervorragend. Leider dafür abends keine Power mehr in den Beinen beim Vereinstraining auf dem Rad. Schon bei Intervall #2 total verzockt und danach war die Luft raus. Konnte nur noch hinter der Truppe herschleichen. Langsamster. Konnte ich aber mental verkraften

Nächste Woche Samstag laufe ich einen Berglauf von 28km mit, aber nur als Trainingslauf - die Woche drauf ist ein 10er, der ist mir wichtig. Ansonsten habe ich noch 4x2km Intervalle geplant, aber sonst nichts besonderes.
Euch ein gutes Restwochenende und eine schöne neue Woche!
8030
+1Steffen42 hat geschrieben:Meine Woche 17.8-23.8:
Eine sehr schöne Woche.
Fast jeden Tag zwei Einheiten, sehr nett. Habe ich im Februar/März auch ein paar Wochen lang durchziehen können, aber im Moment komme ich da leider nicht zu.
@me:
Woche 12: 136 km
Mi: 17,8 km, darin Lauf-ABC, 3 Steigerungen, 4x 1200 @4:01 min/km, + 7 Geraden
Sa: 35,2 km @4:55, darin 4 km EB @4:20 min/km
Ruhige Woche, um mich vom Doppel-WK der Vorwoche und der Dienstreise zu erholen. War eh zu heiß, um richtig Gas geben zu können.
8031
Joa - das muss man auch nicht weiter kommentieren, denke ich.D-Bus hat geschrieben: 136 km
Ruhige Woche, ...
War eh zu heiß, um richtig Gas geben zu können.
@me:
Woche 10 von 12 / Pfitzinger 12/70
Mo: nix
Dienstag
Soll: 13km /w 5 x 600m @ 5k pace
Ist: 14,5km, Schnitt /w 5 x 600m @ 3:58; 3:54; 3:54; 4:02; 3:57min/km
Mittwoch
Soll: 19km Medium Long Run (Crescendo)
Ist: 19,5km, Schnitt 4:55, die letzten 8km @ 4:30min/km
Donnerstag
Soll: 10km Recovery /w 6 x 100m Strides
Ist: 11km @ 5:30min/km /w 10 x 100m Strides
Freitag
Soll: 8km Recovery
Ist: 9,5km @ 5:45min/km
Samstag
Soll: 8 – 10km Tune Up Race
Ist: 15,5km, Schnitt 5:15 /w 2,5km @ 4:10min/km
Sonntag
Soll: 27km Long Run (Crescendo)
Ist: 31km @ 5:10min/km
Gesamt: 101km
Dass ich heute beim dem Wetter kein wirkliches Crescendo gelaufen bin, ist wohl zu verschmerzen. Ärgern tut mich natürlich der Lauf gestern. Immerhin stand eigentlich ein Tune-Up-Race auf dem Plan. Da hätten mindestens 10km TDL drin sein sollen. Hm. Trotzdem hat der Plan (jaja - ich weiß: ich meine das, was ich daraus gemacht habe) insgesamt wieder Spaß gemacht. Auch, wenn ich mich freue, dass das Meiste überstanden ist. Das war jetzt für absehbare Zeit die letzte 100+ Woche... ;-)
Never stop!
Markus
8032
Hallo zusammen,
als ich heute mit dem Taxi vom Flughafen Hamburg durch den Stadtpark nach Hause gafahren wurde, kam mir in den Sinn: ich bin wieder hier, in meinem Revier, ...
Ich melde mich somit offiziell zurück und freue mich, von euch zu lesen und eure positive Energie aufzunehmen. Ich habe hier viel gelernt und der Austausch hier hat mich immer positiv motiviert
.
Der Urlaub war sehr schön und ich habe komplett abschalten können, die Lauferei ist dabei immer mehr in den Hintergrund geraten, so dass sich die gute Form verabschiedet hat und ich meine hypothetischen Ziele für 2015 höchstwahrscheinlich nicht angehen werde können (OK ich ahbe auch noch so viel auf dem Plan, dass die notwendige Zeit wohl fehlen wird), was aber völig in Ordnung ist. Ich kann mich um andere Baustellen kümmern und ganz locker auf Frühjahr 2016 trainieren, spontane Dummheiten sind selbstverständlich ausgenommen
. Sehr positiv ist, dass orthopädisch alles OK ist und ich weiterhin mein Wünschgewicht habe.
Ich werde zusehen, das Geschehen hier nachzulesen, freue mich aber schon sehr über die tollen Leistungen, die ich alleine auf dieser letzten Seite gelesen habe
.
Viele Grüße und eine schöne Woche
Farhad
als ich heute mit dem Taxi vom Flughafen Hamburg durch den Stadtpark nach Hause gafahren wurde, kam mir in den Sinn: ich bin wieder hier, in meinem Revier, ...

Ich melde mich somit offiziell zurück und freue mich, von euch zu lesen und eure positive Energie aufzunehmen. Ich habe hier viel gelernt und der Austausch hier hat mich immer positiv motiviert

Der Urlaub war sehr schön und ich habe komplett abschalten können, die Lauferei ist dabei immer mehr in den Hintergrund geraten, so dass sich die gute Form verabschiedet hat und ich meine hypothetischen Ziele für 2015 höchstwahrscheinlich nicht angehen werde können (OK ich ahbe auch noch so viel auf dem Plan, dass die notwendige Zeit wohl fehlen wird), was aber völig in Ordnung ist. Ich kann mich um andere Baustellen kümmern und ganz locker auf Frühjahr 2016 trainieren, spontane Dummheiten sind selbstverständlich ausgenommen

Ich werde zusehen, das Geschehen hier nachzulesen, freue mich aber schon sehr über die tollen Leistungen, die ich alleine auf dieser letzten Seite gelesen habe

Viele Grüße und eine schöne Woche
Farhad
8033
Sodele, meine gesammelten Werke der Woche:
Di: 15km (4:42er Schnitt, den 13.km in 4:15)
Mi: morgens 9:30:
......7,8km, dabei 7x 200m, je 1x langsamer zum eingewöhnen und runterkommen, 5x 33-34 Sek.
.....[abends 23:30:
......7,3km in 5:44er (hey, geht ja noch langsamer als 5:35...)
Do: morgens 9:30
......knapp 12,5km im 4:33er Schnitt, darin 8km durchschnittlich 4:14
Fr: morgens 13km 5:05er
Sa: abends hügelige 34km in 2:53 (5:05er) 1. Hälfte mehr Aufwärtspassagen
So: nix
komm ich insgesamt auf knapp 90km
...mol gugge, wos die nächschte Wuche sou bringt...,.
Di: 15km (4:42er Schnitt, den 13.km in 4:15)
Mi: morgens 9:30:
......7,8km, dabei 7x 200m, je 1x langsamer zum eingewöhnen und runterkommen, 5x 33-34 Sek.
.....[abends 23:30:
......7,3km in 5:44er (hey, geht ja noch langsamer als 5:35...)
Do: morgens 9:30
......knapp 12,5km im 4:33er Schnitt, darin 8km durchschnittlich 4:14
Fr: morgens 13km 5:05er
Sa: abends hügelige 34km in 2:53 (5:05er) 1. Hälfte mehr Aufwärtspassagen
So: nix
komm ich insgesamt auf knapp 90km
...mol gugge, wos die nächschte Wuche sou bringt...,.

Viele Grüße
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."
-Zitat: Rocky Balboa-
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."
-Zitat: Rocky Balboa-

8034
Joa, 136km in ner ruhigen Woche sind mal nicht schlecht 
@Steffen/Markus: Was wollt ihr denn dieses Jahr für Zeiten laufen? Frage rein interessehalber, habe es wohl hier irgendwo überlesen und bin nun zu faul zum Nachblättern, seht es mir nach. Oder seid ihr zu schüchtern, die Hosen runter zu lassen??
Iche diese Woche:
Mo: 14km in 5:10min/km
Di: IV 5x2000m (8:03/7:51/7:42/7:43/7:47) mit 3min TP u. je 2km EL/AL
Mi: Krafttraining
Do: 17km in 5:13min/km
Fr: TDL 12km in 4:17min/km, je 2km EL/AL
Sa: Krafttraining + Rekom 8km in 5:25min/km
So: 32km in 5:11min/km
insg.: 103km
Zunächst: Der für meine Verhältnisse sehr hügelige Lauf letzten Sonntag hat ein bisschen meine rechte Schienbeinregion gestresst. Wer den Berg rauf will, muss halt auch wieder runter. Habe daher jeden Tag geblackrolled, geblackballed und gekühlt (leider kein extra Gerät mit fancy Namen vorhanden) und ein bisschen vorsichtig gedehnt. Interessanterweise hat es gestern beim lahmen 8km Geschlappe am meisten genervt. Führe es auf den Laufstil zurück, ab 5:20min/km fühlt sich das nicht mehr so flüssig an, wahrscheinlich durch eher klassisches Gejogge mit Fersenaufsatz und Fuß anziehen usw. Aber vielleicht ist auch alles ganz anders.
Jedenfalls störte es heute fast gar nicht mehr, nur anfangs fühlte es sich verhärtet an, das gab sich aber. Schmerzen hab ich nicht.
Die Intervalle am Dienstag liefen sehr gut, so schnelle 2000er bin ich noch nie gelaufen (bis auf den ersten, den 1.km hab ich ganz schön verschlafen). Puls war verhältnismäßig niedrig. Bin sie im vermuteten 10km-Tempo gelaufen. Schneller wollte ich nicht (wobei Nr 3 und 4 dann eigentlich zu flott waren). Einmal wegen der Schienbein"geschichte" (ich weiger' mich, das mit einem richtigen Wort zu würdigen - während der Intervalle hat sich aber auch nix gemeldet da unten). Zum anderen, weil Steffny (geistiger Vater meiner Lauferei) die ja ohnehin nur im MRT laufen lässt. Aber das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu schlapp (die anderen Pacevorgaben auch, bei 5:40min/km fühl ich mich unwohl). Naja, wenns mir jetzt die nächste Woche doch das Schienbein zerschießt, höre ich den guten Herbert wieder höhnisch auflachen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das gut im Griff hab.
Der TDL am Freitag war im Vergleich zur Woche davor härter, es war aber auch irgendwie ziemlich warm und so. Nun gut.
Heute 32km. Es war ziemlich warm in der Sonne, aber 25° kann ich mittlerweile ganz gut ab - zumindest wenn ich nicht so flott muss. Hat tierisch Spaß gemacht, auch weil ich jetzt schon drei 30+km Läufe im Säckel hab (fleißiger als früher bin ich also schon mal).
Nächsten Sonntag steht ein 10km WK an. Da sollte schon irgendwas gutes drin sein. Will daher, weil ich schon gut Kilometer gesammelt habe, diese Woche ein wenig zurück fahren, um da möglichst mein Potenzial ausschöpfen zu können. Ich lass mal die Hosen runter und sage: Ein Traum wäre ne neue PB (38:46), sub40 sollten auf alle Fälle drin sein.
Allen eine schöne Woche!
@Farhad:

@Steffen/Markus: Was wollt ihr denn dieses Jahr für Zeiten laufen? Frage rein interessehalber, habe es wohl hier irgendwo überlesen und bin nun zu faul zum Nachblättern, seht es mir nach. Oder seid ihr zu schüchtern, die Hosen runter zu lassen??

Iche diese Woche:
Mo: 14km in 5:10min/km
Di: IV 5x2000m (8:03/7:51/7:42/7:43/7:47) mit 3min TP u. je 2km EL/AL
Mi: Krafttraining
Do: 17km in 5:13min/km
Fr: TDL 12km in 4:17min/km, je 2km EL/AL
Sa: Krafttraining + Rekom 8km in 5:25min/km
So: 32km in 5:11min/km
insg.: 103km
Zunächst: Der für meine Verhältnisse sehr hügelige Lauf letzten Sonntag hat ein bisschen meine rechte Schienbeinregion gestresst. Wer den Berg rauf will, muss halt auch wieder runter. Habe daher jeden Tag geblackrolled, geblackballed und gekühlt (leider kein extra Gerät mit fancy Namen vorhanden) und ein bisschen vorsichtig gedehnt. Interessanterweise hat es gestern beim lahmen 8km Geschlappe am meisten genervt. Führe es auf den Laufstil zurück, ab 5:20min/km fühlt sich das nicht mehr so flüssig an, wahrscheinlich durch eher klassisches Gejogge mit Fersenaufsatz und Fuß anziehen usw. Aber vielleicht ist auch alles ganz anders.
Jedenfalls störte es heute fast gar nicht mehr, nur anfangs fühlte es sich verhärtet an, das gab sich aber. Schmerzen hab ich nicht.
Die Intervalle am Dienstag liefen sehr gut, so schnelle 2000er bin ich noch nie gelaufen (bis auf den ersten, den 1.km hab ich ganz schön verschlafen). Puls war verhältnismäßig niedrig. Bin sie im vermuteten 10km-Tempo gelaufen. Schneller wollte ich nicht (wobei Nr 3 und 4 dann eigentlich zu flott waren). Einmal wegen der Schienbein"geschichte" (ich weiger' mich, das mit einem richtigen Wort zu würdigen - während der Intervalle hat sich aber auch nix gemeldet da unten). Zum anderen, weil Steffny (geistiger Vater meiner Lauferei) die ja ohnehin nur im MRT laufen lässt. Aber das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu schlapp (die anderen Pacevorgaben auch, bei 5:40min/km fühl ich mich unwohl). Naja, wenns mir jetzt die nächste Woche doch das Schienbein zerschießt, höre ich den guten Herbert wieder höhnisch auflachen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das gut im Griff hab.
Der TDL am Freitag war im Vergleich zur Woche davor härter, es war aber auch irgendwie ziemlich warm und so. Nun gut.
Heute 32km. Es war ziemlich warm in der Sonne, aber 25° kann ich mittlerweile ganz gut ab - zumindest wenn ich nicht so flott muss. Hat tierisch Spaß gemacht, auch weil ich jetzt schon drei 30+km Läufe im Säckel hab (fleißiger als früher bin ich also schon mal).
Nächsten Sonntag steht ein 10km WK an. Da sollte schon irgendwas gutes drin sein. Will daher, weil ich schon gut Kilometer gesammelt habe, diese Woche ein wenig zurück fahren, um da möglichst mein Potenzial ausschöpfen zu können. Ich lass mal die Hosen runter und sage: Ein Traum wäre ne neue PB (38:46), sub40 sollten auf alle Fälle drin sein.
Allen eine schöne Woche!
@Farhad:

8035
Erstmal: sehr schöne Woche, die Du da abgeliefert hast. JBI natürlich auch. Alles ziemlich gut grade hier.

So langsam füllt es sich wieder. Wo bleibt Jan? Acht Wochen Urlaub?
+1. Das ist ein Tier, der Holger.McAwesome hat geschrieben:Joa, 136km in ner ruhigen Woche sind mal nicht schlecht![]()
Die Bux bleibt oben, ich sage es aber trotzdem. Primärziel HM PB und nach Möglichkeit Sub 1:25. Sekundärziel 15km Lauf Sub 60. Und wenn dann noch eine Sub 39 abfallen täte, wäre ich außerordentlich zufrieden.McAwesome hat geschrieben: @Steffen/Markus: Was wollt ihr denn dieses Jahr für Zeiten laufen? Frage rein interessehalber, habe es wohl hier irgendwo überlesen und bin nun zu faul zum Nachblättern, seht es mir nach. Oder seid ihr zu schüchtern, die Hosen runter zu lassen??![]()
+1. Freut mich, dass der Doc wieder da ist!McAwesome hat geschrieben: @Farhad:![]()

So langsam füllt es sich wieder. Wo bleibt Jan? Acht Wochen Urlaub?
ehe der Tag zu Ende geht...
8036Hallo Männers,
zuallererst; UNSER doc is back
welcome home lieber farhad!!!
@all
dkf konnte die Zusammenfassungen gerade kurz überfliegen, machen ALLE einen riesen Eindruck auf kleine Frauen - WEITERMACHEN :o))
@me
Susi ist eben erst vom LDL zurück, und ich gebe zu, nach der heutigen Nacht hätte ich bis mittags nicht mal gedacht, dass die Dame überhaupt losläuft. Kurz; Freitagabend kam noch ein kleines Au im Rücken dazu, dass gestern Abend auf der 2. Hunderunde zu einem stechenden Schmerz beim Einatmen ausgeartet ist, dkf konnte nur noch flach "schnappatmen" .. das hat sich die ganze Nacht hindurch gezogen, ich sach nur IBU satt... an schlafen o.s.ä. war nicht zu denken (bin nachts um 03:00 Uhr auf der Blackroll rumgerollert, weil Susi gehofft hat, dass es was hilft
)
Seit mittag ging es langsam, also den Plan für abends gefasst "lauf erst mal los, umkehren kannst du immer noch"... Autolap für EB auf je 12km gesetzt (15km war mir doch zu heftig im Moment
) 17.00 Uhr los... die PB + das linke Bein haben sich relativ ruhig gezeigt, nur ab und an leise vor sich hin "gewimmert" Etwa um km 4 km kam das Stechen leicht spürbar zurück.... hat sich zum Glück wieder verzogen!
Kurzum; 35km ; 12km @5:51 / 8km @5:49 / 12km "EB" @5:15 / 3km "AL" @ 6:11
Besser als befürchtet, dennoch weiterhin weit, weit weg von wasauchimmer... Sodele muss die Daten bei Garmin noch hochladen, während die Dame brav auf den Eisakkus rumsitzt
Eine Zusammenfassung der letzten beiden (wieder) verkorksten Wochen versucht dkf morgen.
Herzliche Grüße in die lockere Runde, allen eine schöne Woche.
"mini bunny"
ps
hat jemand schon was von Ecki gehört/gelesen?
pps
der Commanche ist doch seit gestern erst aus dem Urlaub zurück, lasst ihm mal noch einen Karenztag
zuallererst; UNSER doc is back

@all
dkf konnte die Zusammenfassungen gerade kurz überfliegen, machen ALLE einen riesen Eindruck auf kleine Frauen - WEITERMACHEN :o))
@me
Susi ist eben erst vom LDL zurück, und ich gebe zu, nach der heutigen Nacht hätte ich bis mittags nicht mal gedacht, dass die Dame überhaupt losläuft. Kurz; Freitagabend kam noch ein kleines Au im Rücken dazu, dass gestern Abend auf der 2. Hunderunde zu einem stechenden Schmerz beim Einatmen ausgeartet ist, dkf konnte nur noch flach "schnappatmen" .. das hat sich die ganze Nacht hindurch gezogen, ich sach nur IBU satt... an schlafen o.s.ä. war nicht zu denken (bin nachts um 03:00 Uhr auf der Blackroll rumgerollert, weil Susi gehofft hat, dass es was hilft

Seit mittag ging es langsam, also den Plan für abends gefasst "lauf erst mal los, umkehren kannst du immer noch"... Autolap für EB auf je 12km gesetzt (15km war mir doch zu heftig im Moment

Kurzum; 35km ; 12km @5:51 / 8km @5:49 / 12km "EB" @5:15 / 3km "AL" @ 6:11
Besser als befürchtet, dennoch weiterhin weit, weit weg von wasauchimmer... Sodele muss die Daten bei Garmin noch hochladen, während die Dame brav auf den Eisakkus rumsitzt

Herzliche Grüße in die lockere Runde, allen eine schöne Woche.
"mini bunny"

mvm hat geschrieben:Never stop!
ps
hat jemand schon was von Ecki gehört/gelesen?
pps
der Commanche ist doch seit gestern erst aus dem Urlaub zurück, lasst ihm mal noch einen Karenztag

8037
+1. Der Doc ist wieder da - sehr schön. Ich hoffe, Du hast Dich im Urlaub ein wenig von uns erholen können und beeindruckst bald wieder mit neuen BestzeitenMcAwesome hat geschrieben:@Farhad:![]()

Gute Frage. Dieses Jahr zum ersten Mal zwei Marathons: Hamburg und Münster. Nachdem Hamburg dank persönlichem Pacemaker (McAwesome hat geschrieben:@Steffen/Markus: Was wollt ihr denn dieses Jahr für Zeiten laufen?

Never stop!
Markus
8038
Guten Morgen zusammen,
@ Farhad
Willkommen zurück. Das klingt nach einer sehr guten Erholung. Schön, dass du wieder da bist.
@ dkf
Da kann ich gut mitfühlen. Bei mir läuft es derzeit auch mehr als ernüchternd.
Noch vor einer Woche habe ich einen absolut schönen und genussvollen Lauf durch den Central Park gemacht. Und das bei 35°C. Nach dem ich dann ausgeschwitzt war und der Flüssigkeitshaushalt wieder einigermaßen ausgeglichen war, mit der (sehr kalten) U-Bahn zurück zum Hotel. Das hat mich dann ab der darauffolgenden Nacht schachmatt gesetzt. Mit der Erkältung dann am nächsten Tag noch Sightseeing gemacht. Es ging zwar ohne Fieber, aber dafür halt ziemlich verschleimt. Dienstags dann wieder zurück nach Deutschland, Mittwoch und Donnerstag nochmal ausgeruht. Dann Freitag arbeiten und abends ein vermeintlich lockeres Läufchen. Ich hab gerade mal so 10 km geschafft und mein Puls ist bei sehr gemächlichem Tempo (04:50) sehr schnell förmlich durch die Decke gegangen. Samstag dann nichts gemacht und gestern war der Plan etwas mehr zu machen, aber das war einfach nicht möglich. Wieder waren es nur 10 km in 04:59 und am Ende habe ich den Puls nicht unter 170 Schläge bekommen.
Kann das jetzt nur an der Erkältung liegen? Ich bin schon noch kräftig verschleimt, das merke ich besonders beim laufen. Die Form kann eigentlich nicht so im Keller sein, dafür gingen die Einheiten in den USA einfach auch zu locker, allerdings bin ich die ohne Pulsgurt gelaufen. Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang, wenn man noch etwas verschleimt ist, dass dann der Puls so in die Höhe geht? Ich habe echt Angst, dass sich das jetzt noch länger hinzieht, starte ich doch diese Woche in die Vorbereitung für Frankfurt...
Viele Grüße
Dennis
@ Farhad
Willkommen zurück. Das klingt nach einer sehr guten Erholung. Schön, dass du wieder da bist.

@ dkf
Da kann ich gut mitfühlen. Bei mir läuft es derzeit auch mehr als ernüchternd.

Noch vor einer Woche habe ich einen absolut schönen und genussvollen Lauf durch den Central Park gemacht. Und das bei 35°C. Nach dem ich dann ausgeschwitzt war und der Flüssigkeitshaushalt wieder einigermaßen ausgeglichen war, mit der (sehr kalten) U-Bahn zurück zum Hotel. Das hat mich dann ab der darauffolgenden Nacht schachmatt gesetzt. Mit der Erkältung dann am nächsten Tag noch Sightseeing gemacht. Es ging zwar ohne Fieber, aber dafür halt ziemlich verschleimt. Dienstags dann wieder zurück nach Deutschland, Mittwoch und Donnerstag nochmal ausgeruht. Dann Freitag arbeiten und abends ein vermeintlich lockeres Läufchen. Ich hab gerade mal so 10 km geschafft und mein Puls ist bei sehr gemächlichem Tempo (04:50) sehr schnell förmlich durch die Decke gegangen. Samstag dann nichts gemacht und gestern war der Plan etwas mehr zu machen, aber das war einfach nicht möglich. Wieder waren es nur 10 km in 04:59 und am Ende habe ich den Puls nicht unter 170 Schläge bekommen.
Kann das jetzt nur an der Erkältung liegen? Ich bin schon noch kräftig verschleimt, das merke ich besonders beim laufen. Die Form kann eigentlich nicht so im Keller sein, dafür gingen die Einheiten in den USA einfach auch zu locker, allerdings bin ich die ohne Pulsgurt gelaufen. Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang, wenn man noch etwas verschleimt ist, dass dann der Puls so in die Höhe geht? Ich habe echt Angst, dass sich das jetzt noch länger hinzieht, starte ich doch diese Woche in die Vorbereitung für Frankfurt...
Viele Grüße
Dennis
8040
Ja, auch. Wenn Du im Urlaub weniger gemacht hast, ist Deine Form bestimmt auch ein wenig schlechter geworden. Der Infekt gibt Dir dann den Rest. Aber kein Grund zur Sorge.kappel1719 hat geschrieben: Kann das jetzt nur an der Erkältung liegen?
Da würde ich mal ganz locker bleiben und erstmal ein paar Tage Deinen Infekt auskurieren. Gute Besserung!kappel1719 hat geschrieben: ...starte ich doch diese Woche in die Vorbereitung für Frankfurt...
8041
Dito. HM so schnell möglichSteffen42 hat geschrieben:Die Bux bleibt oben, ich sage es aber trotzdem. Primärziel HM PB und nach Möglichkeit Sub 1:25.

letzte Woche "Build 2" (102k)
Mo: mo. 18k@5:05, ab. Q1: 17k m. 2x20min (4:05/4:05)
Di: 2x16k RR (Rekom)
Mi: Q2: 35k@4:45 darin letzte 3k@4:10
Do: 80min MTB Rekom
Fr: MQ1: Koppeltraining 90min MTB+10k@5:11
Sa: MQ2: nüchtern 10k m. 8x1min/1min hart/locker
So: 12k@5:25
Hart, aber Belastung geht gerade noch so; derzeit halt härteste Phase i.S.v. Daniels "III". Mal sehen ob es reicht und ob die Form bis Oktober hält. Wie immer versuche ich verschiedene Tempobereiche abzudecken. Bei Q1 ganz klassisch T-Pace nach J.D. 35er liebe ich etwas schneller zu laufen, EB dieses mal kurz, knackig und richtig hart. Die Mini-Q-Einheit 1 war mal Koppeltraining mit 10k auf hügeliger Strecke. Die Mini-Q-Einheit 2 ganz klassisch Fartlek 8x1min/1min hart/locker.
Wenn ihr so wollt war das also eine Woche mit einer Mischung aus J.D. [T-Pace in langer, (ok aufgeteilter) Einheit], FIRST [langer schneller Lauf] und McMillan [Fartlek].
LG Elefantino
8042
Tvaellen hat geschrieben:noch 9 Wochen bis Frankfurt. Ab heute ist Schluss mit lustig.![]()
![]()
![]()
![]()
Never stop!dkf hat geschrieben:Wenn dasTvaellen hat geschrieben:Pace um die 5:00Tvaellen hat geschrieben:ein lockerer Dauerlauf fürwar. Dann wäre, nur mal hypothetisch, die SUB3h ja bald fälligTvaellen hat geschrieben:...![]()

Edit: ich streiche mal das hypothetisch.
8043
Hallo,
die Urlaubszeit geht so langsam zu Ende, die Leute trudeln wieder ein und es werden die Trainings- und Wettkampfpläne für den Herbst präzisiert:
Leider waren diese Erkenntnisse nicht ganz so, wie ich es insgeheim erhofft hatte, aber laufen ist leider kein Wunschkonzert. Ich hatte mich in den letzten Tagen zwar ganz gut erholt, das Gewicht passt, und entsprechend war ich für den anstehende Testwettkampf auch zuversichtlich.
Diese Zuversicht hielt nach dem kurzen Einlaufen und dem Startschuss leider nur für die ersten 3 – 4 km an, die ich lt. GARMIN fast wie geplant in 4:06 min/km angelaufen bin, denn am 5 km Schild musste ich erkennen, dass der Gute bereits 5.120 m verbucht hatte, so dass auch die angezeigte Pace um 2,4% = 6 sec. zu schnell ausgewiesen war.
Ich war also erneut zu langsam
aber diese Differenz zu meiner ursprünglichen Planung konnte ich bei den sommerlichen Bedingungen nicht mehr schneller laufen bzw. ausgleichen. Nein, das war leider nicht drin, und entsprechend versuchte ich, wenigstens einigermaßen durchzulaufen. Auf der zweiten Runde erlebte ich dann auch keinen Einbruch, aber mit den langsam steigenden Temperaturen wurde es schon ein wenig zäh, so dass es schlussendlich „nur“ eine Zeit von 1:29:50 h geworden ist. Naja, ein bisschen schneller hätte es zur Bestätigung meines Sub 3:00 h Ziels für den Berlin Marathon schon laufen sollen, aber immerhin bin ich mit der Zeit 10. der Gesamtwertung sowie 1. der AK M 50 geworden.
Somit bleibt die Erkenntnis, dass ich mich von meinem anspruchsvollen Ziel, die 3:00 h Grenze zu knacken, verabschieden werde, denn selbst mit einem geringen weiteren Formanstieg wird es dafür wohl nicht mehr reichen. Nein, also werde ich entsprechend auch Tempovorgaben für die verbleibenden 5 Wochen um 7 sec./km in Richtung 3:05 h anpassen.
die Urlaubszeit geht so langsam zu Ende, die Leute trudeln wieder ein und es werden die Trainings- und Wettkampfpläne für den Herbst präzisiert:
Bei mir stand ja eine etwas ruhigere Woche an, die mir insgesamt auch sehr gut bekommen ist, und ich der ich mit dem gestrigen Halbmarathon in Bremerhaven auch einige Erkenntnisse gewonnen habe, um meine Planung nun auch präzisieren zu können:Tvaellen hat geschrieben:noch 9 Wochen bis Frankfurt. Ab heute ist Schluss mit lustig.![]()
![]()
![]()
![]()
Tag
|
modifizierter Plan | km
|
Ist / Beschreibung der Einheit
|
Km
|
min/km
|
[kg]
|
Bemerkungen
|
|
Mo
|
Laufpause, Gymnastik (45 min) | Laufpause, ca. 45 min Gymnastik | ||||||
Di
|
10 km ext. DL @5:15 min/km | 10,00
|
Wittefeld-Lage-Rieste; lockerer DL | 8,60
|
0:05:29
|
75,90
|
morgens, ca. 16°C Nieselregen | |
Mi
|
EL / AL 3 x 2,0 im MRT @04:15, je 1,6 TP | 14,20
|
Weidehof-Alfsee-Rieste; lockerer DL mit Peter | 14,70
|
0:05:19
|
75,80
|
morgens; ca. 12°C | |
Do
|
10-15 km reg. DL @62-68% in 05:30 | 15,00
|
Osnabrück-2 Rd. Rubbenbruchsee; EL/AL 3 x2,0 @ 4:14/4:13/4:13 min/km, 800 TP | 16,80
|
0:05:05
|
75,60
|
abends, ca. 23 - 26°C | |
Fr
|
Laufpause, Gymnastik (45 min) | Laufpause, ca. 45 min Gymnastik | 75,60
|
|||||
Sa
|
4-5 km ext. DL @65-72% in 05:15 | 5,00
|
Maschort-Rieste; lockerer DL | 4,90
|
0:05:22
|
75,40
|
morgens, ca. 19°C | |
So
|
Halbmarathon Bremerhaven; 21,1 km @ 04:05 min/km | 25,10
|
Bremerhaven; EL / AL zum Halbmarathon | 3,20
|
0:05:44
|
75,20
|
vormittags; ca. 24 - 26°C | |
Bremerhaven, Halbmarathon in 1:29:50 h | 21,10
|
0:04:15
|
||||||
Wochenumfang 4. Woche: | 69,30
|
69,30
|
75,58
|
Leider waren diese Erkenntnisse nicht ganz so, wie ich es insgeheim erhofft hatte, aber laufen ist leider kein Wunschkonzert. Ich hatte mich in den letzten Tagen zwar ganz gut erholt, das Gewicht passt, und entsprechend war ich für den anstehende Testwettkampf auch zuversichtlich.

Ich war also erneut zu langsam

Somit bleibt die Erkenntnis, dass ich mich von meinem anspruchsvollen Ziel, die 3:00 h Grenze zu knacken, verabschieden werde, denn selbst mit einem geringen weiteren Formanstieg wird es dafür wohl nicht mehr reichen. Nein, also werde ich entsprechend auch Tempovorgaben für die verbleibenden 5 Wochen um 7 sec./km in Richtung 3:05 h anpassen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
Eckhard

8044
Gratulation zum 1. Platz der Altersklasse
. Tolle Sache!
Die Zeit ist auch ok denke ich, da du die letzten 3 Wochen sicherlich etwas überambitioniert trainiert hast. Warm war es auch.
Bezüglich "Optimalergebnisse sub xy" schaue eigentlich immer nur auf das Tempo bei den Q-Einheiten im Training. Wenn diese (trotz großer Umfänge) eher auf der schnellen Seite liegt, passt das.
Tempo sollte nach der Anpassung meiner Meinung nach bei dir nun passen. Zu einer richtig guten Zeit an der Leistungsgrenze gehört halt auch eine große Portion Glück dazu: in der Vorwoche kein Stress, niedrige Temperaturen, kein Wind und vielleicht von Kilometer 10 bis Kilometer 25 auch eine gute Gruppe beim Lauf. Großes Wunschkonzert halt
. Ich drücke die Daumen.

Die Zeit ist auch ok denke ich, da du die letzten 3 Wochen sicherlich etwas überambitioniert trainiert hast. Warm war es auch.
Bezüglich "Optimalergebnisse sub xy" schaue eigentlich immer nur auf das Tempo bei den Q-Einheiten im Training. Wenn diese (trotz großer Umfänge) eher auf der schnellen Seite liegt, passt das.
Tempo sollte nach der Anpassung meiner Meinung nach bei dir nun passen. Zu einer richtig guten Zeit an der Leistungsgrenze gehört halt auch eine große Portion Glück dazu: in der Vorwoche kein Stress, niedrige Temperaturen, kein Wind und vielleicht von Kilometer 10 bis Kilometer 25 auch eine gute Gruppe beim Lauf. Großes Wunschkonzert halt

8045
dkf hat geschrieben:Wenn das
war. Dann wäre, nur mal hypothetisch, die SUB3h ja bald fällig
Wie lang war denn der
???
ps
welcome home![]()
ganz übersehen, sorry
lockerer DL ist kein langsamer, andere nennen ihn zügiger oder intensiver DL.
Wenn man auf eine Zeit zwischen 3:15 und 3:20 aus ist, sollte man den um die 5 min (oder sogar noch etwas schneller) laufen.
Lang war er nicht, 12 km iirc, bin ja nicht Mocki.
8046
Für Susi, Derfi und Ecki: klick. (Lilly: nicht klicken, und schon mal gar nicht auf die anderen Links dort.)D-Bus hat geschrieben:6 identische Runden, hügeliger Wald, ohne Uhr natürlich:
2014: 2:28:18, 5k-Splits 24:43 – 24:54 – 24:48 - 24:27 – 24:43 – 24:43
2015: 2:27:58, 5k-Splits 24:44 – 24:58 – 24:48 – 25:00 – 24:28 – 24:03
Na immerhin. Gel-Pausen diesmal jeweils am Ende der zweiten und vierten Runde, und 2014 anfangs der dritten und fünften Runde. Die EB hat mir diesmal die 20 Sekunden Verbesserung gebracht.
8047
Wettkampfplanung
Bei mir steht als nächstes am Sonntag ein 10 km Wettkampf an, mal wieder Klassiker Cup Serie, aber da laufe ich auf Platz und nicht auf Zeit. Ist mal wieder so ein kleiner Regionalwettkampf im Thüringerwald mit Höhenmetern, Trails und vermutlich überschaubarem Teilnehmerfeld mit vielen bekannten Gesichtern, die immer wieder bei dieser Cupserie auftauchen.
Danach ist erst mal Pause, nächster Wettkampf ist dann der Test Halbmara am WE 26./27.9. Ich wäre happy, wenn ich Rumläufers Zeit schaffen würde (mit der er nicht zufrieden war ;) ), aber damit ist nicht zu rechnen. Meine eigene PB steht bei 1:36:50, irgendwo zwischen dieser Zeit und 1:30 dürfte ich wohl landen. Wo ich starte, steht noch nicht ganz fest, die Präferenz liegt beim Schottener Stauseelauf, der ist nicht so weit zu fahren, flach und ausgemessen. Da bekomme ich eine präzise Standortbestimmung.
Zwischen diesem und Frankfurt kommt dann noch der Weimarer Stadtlauf am 10.10. ,ein "Viertelmarathon" (ist als 10 km ausgeschrieben, ist aber länger) auch der gehört zum Klassikercup. Wenn ich in die Gesamtwertung will, muss ich da starten. Ob ich dann mit "Drehzahlbegrenzer" laufe oder voll, weiss ich noch nicht, die Prio hat jedenfalls Frankfurt.
Bei mir steht als nächstes am Sonntag ein 10 km Wettkampf an, mal wieder Klassiker Cup Serie, aber da laufe ich auf Platz und nicht auf Zeit. Ist mal wieder so ein kleiner Regionalwettkampf im Thüringerwald mit Höhenmetern, Trails und vermutlich überschaubarem Teilnehmerfeld mit vielen bekannten Gesichtern, die immer wieder bei dieser Cupserie auftauchen.
Danach ist erst mal Pause, nächster Wettkampf ist dann der Test Halbmara am WE 26./27.9. Ich wäre happy, wenn ich Rumläufers Zeit schaffen würde (mit der er nicht zufrieden war ;) ), aber damit ist nicht zu rechnen. Meine eigene PB steht bei 1:36:50, irgendwo zwischen dieser Zeit und 1:30 dürfte ich wohl landen. Wo ich starte, steht noch nicht ganz fest, die Präferenz liegt beim Schottener Stauseelauf, der ist nicht so weit zu fahren, flach und ausgemessen. Da bekomme ich eine präzise Standortbestimmung.
Zwischen diesem und Frankfurt kommt dann noch der Weimarer Stadtlauf am 10.10. ,ein "Viertelmarathon" (ist als 10 km ausgeschrieben, ist aber länger) auch der gehört zum Klassikercup. Wenn ich in die Gesamtwertung will, muss ich da starten. Ob ich dann mit "Drehzahlbegrenzer" laufe oder voll, weiss ich noch nicht, die Prio hat jedenfalls Frankfurt.
Wo, wenn nicht hier, wann wenn nicht jetzt…
8049heute von dkf noch eine Wochenzusammenfassung der letzten beiden Wochen (5 + 6 aus dem CD)
Ich hoffe, der Dude und Herr dieses Fadens verzeiht mir den kleinen Missbrauch, so ausführlich wie jetzt macht die Kurzbeinige das hier sicher auch nicht wieder (aber da es anscheinend noch immer das kleine Urlaubs- und Sommerloch zu stopfen gilt, geht das vllt. gerade noch in Ordnung)
rückblickend nochmal die vorangegangenen 4 Wochen
Woche 1 + 2; Meldung vom unteren Ende der Nahrungskette
Woche 3 + 4; Jeder Jeck ist anders...
Und der Einfachheit halber, zitiert dkf zu den Einheiten der vorigen Woche sich jetzt mal selbst, aus den Aufzeichnungen des Garminchens;
LDL, Rabeninsel (...) 16.08.2015
leider nix mit EB.... Das Problem mit dem ollen Kopp im Speziellen und das mit den müden/unruhigen Beinen im Allgemein weitestgehend wieder gelöst, scheint im Moment die linke Seite mit den "verrosteten Drähten" doch eine Dauerbaustelle zu bleiben. Addi, Buddi + die PB waren heute vom ersten Schritt an am meckern. Jedes Mal wenn "mini bunny" versucht hat dennoch etwas schneller zu laufen, hat sich das Ganze noch um den Oberschenkel erweitert... Dafür hatte dkf auf Runde 5 eine nette Unterhaltung mit einem Wiedereinsteiger. Extra etwas langsamer gelaufen, das der nicht umfällt und dann ging es etwas besser mit dem Bein. Allerdings die letzten 10km waren trotz des Schneckentempos mehr als "nur anstrengend" was solls, WEITERMACHEN!!! das wird schon (wieder)
EL für den TDL - nach ca. 2km abgebrochen und heimgehoppelt (seufz) das linke Fahrgestell macht dkf jetzt würglich ernthaft Sorgen... (nochmalseufz) jetzt nach der abendlichen Hunderunde scheint es wieder besser zu sein... (dkf glaubt aber auch an Elfen)
….
tt, 4x2.000m auf der Bahn, IV. IV
Der vordere OS hat sich wieder etwas eingekriegt, Anfangs wieder das Ziehen innen (Adduktoren) und "schön konsequent" wie ihre Besitzerin, die PB und der hintere Oberschenkel… Den ersten IV dann auch noch viel zu schnell angegangen (die Bahn war trotz des Regens voller als gedacht und "mini bunny" wollte vor dem nächsten Flitzer auf der Strecke und schnell weg sein...) km 1 ist dann in inoffiziellen 4'11'' durchgegangen... naja dann wurde es zäh und tlw. das Gefühl, das linke Bein "fällt gleich ab" (isses aber nicht :o) Beim 3. IV dann noch ein Eigentor, dkf ist 200m also 1/2 Runde zuviel gelaufen. Das ist ein typisches Zeichen für die Dame, wenn Selbige am Limit ist, dann geht sie ihrer kognitiven Fähigkeiten verlustig, vergisst schon mal das Garminchen oder selbst anzuhalten oder drückt die falschen Knöpfe, kann nicht mehr zählen, oder, oder, oder
Naja, besser als zu kurz, das fände der Sturkopf in dkf ärgerlicher! Alles in allem ganz o.k. in Hinblick auf die letzten Wochen. Am Autole noch nachgedehnt (das Übliche) Zu Hause gleich wieder IBU und Voltaren... abwarten - WEITERMACHEN.... (gib niemals auf)
lt, Saalerunde, 21.08.2015
18k mit 8x1' "hart" (sozusagen ;o) der linke Antriebstrang motzt weiter rum - dkf ist am Ignorieren. "Arsen in kleinen Dosen". Das Tempo insgesamt vielleicht etwas zu flott in Hinblick auf die Gesamtsituation, aber so wie mvm (Markus) neulich den privaten Marathon für den Kopf brauchte, hat "mini bunny" das heute gebraucht. Groß zu gewinnen oder verlieren hab ich eh nicht im Moment. Die PB und das Bein taten sowieso weh, da war es auch egal ob das nun bei einem 6er oder 5:30er Schnitt ist... Jetzt sitzt dkf wieder brav auf den Eispackungen rum (die lustigen Thrombosestrümpfe habe den Vorteil, dass die Akkus an Ort und Stelle bleiben) Werd ja sehen wie es am Sonntag ist...
ldl, "planloslaufen" in Halle (Saale), 23.08.2015 …
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Hier noch die nackten Zahlen der letzten beiden (wieder) verkorksten Wochen;
Tja, so sieht’s aus (seufz) , aber wie mvm (Markus) schreibt;
Man (frau) ersetze lediglich HMBG durch Rennsteig SM und Münster durch mdm
@mvm (Markus) + dkf
Machen wir uns nicht verrückt… et kütt, wie et kütt
am Sonntag auf dem LDL hat die „Stimme der Vernunft“ in dkf echt überlegt, dass „mini bunny“ sich vielleicht doch zu viel vorgenommen hat dieses Jahr und sie sogar ganz Abstand nimmt vom mdm als Marathon, da ggf. den Halben angeht,
Tja, mein alter Ego dvh hat sich dann gesagt, nöö, „jetzt erst recht“…. Weiß zwar im Moment auch absolut noch nicht, wie ich den anlaufen werde. Aber, s’is ja noch Zeit und zumindest ist dkf danach um eine Erfahrung reicher.
Also, WEITERMACHEN;
Apropos;
@Ecki
Zum Einen, Glückwunsch zum AK Sieg
Und dann ist dkf mal so frech und zitiert kurz ein bisschen von nebenan… (die älteren unter uns werden sich erinnern)
Darüber hinaus, jetzt ein unbedarfter Tipp von Susi; da dein Garmino dir auch im Training bessere Zeiten vorgaukelt, würde ich das Trainingstempo/Steuerzeit dennoch nicht unbedingt anpassen, solange du dich daran nicht aufreibst…. Behalte doch die Differenz im Hinterkopf, quasi als Puffer auf das angepasste Ziel beim BM (nur so ’ne Idee)
@Dennis
Vielleicht diese Woche nochmal besonders ruhig, um den letzten Rest der Erkältung gründlich abklingen zu lassen, und ab nächste Woche heißt es dann „auf zu neuen Ufern“!

Apropos;
@all und @McA;
für Leute Ü40 mit Gedächtnisschwund
Hier nochmals eine „leicht“ angepasste Version der „Listen to you“. Wie immer gilt; „vorbehaltlich Änderungen auf Grund unvorhersehbarer Einflüsse“
….
Ich hoffe, der Dude und Herr dieses Fadens verzeiht mir den kleinen Missbrauch, so ausführlich wie jetzt macht die Kurzbeinige das hier sicher auch nicht wieder (aber da es anscheinend noch immer das kleine Urlaubs- und Sommerloch zu stopfen gilt, geht das vllt. gerade noch in Ordnung)
rückblickend nochmal die vorangegangenen 4 Wochen
Woche 1 + 2; Meldung vom unteren Ende der Nahrungskette
Woche 3 + 4; Jeder Jeck ist anders...
Und der Einfachheit halber, zitiert dkf zu den Einheiten der vorigen Woche sich jetzt mal selbst, aus den Aufzeichnungen des Garminchens;
LDL, Rabeninsel (...) 16.08.2015
leider nix mit EB.... Das Problem mit dem ollen Kopp im Speziellen und das mit den müden/unruhigen Beinen im Allgemein weitestgehend wieder gelöst, scheint im Moment die linke Seite mit den "verrosteten Drähten" doch eine Dauerbaustelle zu bleiben. Addi, Buddi + die PB waren heute vom ersten Schritt an am meckern. Jedes Mal wenn "mini bunny" versucht hat dennoch etwas schneller zu laufen, hat sich das Ganze noch um den Oberschenkel erweitert... Dafür hatte dkf auf Runde 5 eine nette Unterhaltung mit einem Wiedereinsteiger. Extra etwas langsamer gelaufen, das der nicht umfällt und dann ging es etwas besser mit dem Bein. Allerdings die letzten 10km waren trotz des Schneckentempos mehr als "nur anstrengend" was solls, WEITERMACHEN!!! das wird schon (wieder)

EL für den TDL - nach ca. 2km abgebrochen und heimgehoppelt (seufz) das linke Fahrgestell macht dkf jetzt würglich ernthaft Sorgen... (nochmalseufz) jetzt nach der abendlichen Hunderunde scheint es wieder besser zu sein... (dkf glaubt aber auch an Elfen)
….
tt, 4x2.000m auf der Bahn, IV. IV
Der vordere OS hat sich wieder etwas eingekriegt, Anfangs wieder das Ziehen innen (Adduktoren) und "schön konsequent" wie ihre Besitzerin, die PB und der hintere Oberschenkel… Den ersten IV dann auch noch viel zu schnell angegangen (die Bahn war trotz des Regens voller als gedacht und "mini bunny" wollte vor dem nächsten Flitzer auf der Strecke und schnell weg sein...) km 1 ist dann in inoffiziellen 4'11'' durchgegangen... naja dann wurde es zäh und tlw. das Gefühl, das linke Bein "fällt gleich ab" (isses aber nicht :o) Beim 3. IV dann noch ein Eigentor, dkf ist 200m also 1/2 Runde zuviel gelaufen. Das ist ein typisches Zeichen für die Dame, wenn Selbige am Limit ist, dann geht sie ihrer kognitiven Fähigkeiten verlustig, vergisst schon mal das Garminchen oder selbst anzuhalten oder drückt die falschen Knöpfe, kann nicht mehr zählen, oder, oder, oder

lt, Saalerunde, 21.08.2015
18k mit 8x1' "hart" (sozusagen ;o) der linke Antriebstrang motzt weiter rum - dkf ist am Ignorieren. "Arsen in kleinen Dosen". Das Tempo insgesamt vielleicht etwas zu flott in Hinblick auf die Gesamtsituation, aber so wie mvm (Markus) neulich den privaten Marathon für den Kopf brauchte, hat "mini bunny" das heute gebraucht. Groß zu gewinnen oder verlieren hab ich eh nicht im Moment. Die PB und das Bein taten sowieso weh, da war es auch egal ob das nun bei einem 6er oder 5:30er Schnitt ist... Jetzt sitzt dkf wieder brav auf den Eispackungen rum (die lustigen Thrombosestrümpfe habe den Vorteil, dass die Akkus an Ort und Stelle bleiben) Werd ja sehen wie es am Sonntag ist...
ldl, "planloslaufen" in Halle (Saale), 23.08.2015 …
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Hier noch die nackten Zahlen der letzten beiden (wieder) verkorksten Wochen;
Montag 10.08.2015 |
früh nix / 5km Hunderunde (Gassi gehen) / Miniaturhomestabi |
Dienstag 11.08.2015 |
15km TDL „near MRT; EL + WH / TDL Ø 05:03 /AL abends 6km Hunderunde (Gassi gehen) / Miniaturhomestabi |
Mittwoch 12.08.2015 |
3x3.000m IV je 2.000m TP; EL + WH / Ø 4:38 / Ø 4:36 / Ø 4:39 / AL |
Donnerstag 13.08.2015 |
8km Hunderunde (Gassi gehen) / Miniaturhomestabi |
Freitag 14.08.2015 |
18k mit 8x1' "hart" (naja, mehroderweniger ;o) Ø 5:42 |
Sonnabend 15.08.2015 |
Agility / Gartenarbeit / 14 km Hunderunde (Gassi gehen) |
Sonntag 16.08.2015 |
Plan 35km mit 12km EB ./. IST 35km Ø 06:03 (ohne EB) |
Wochensumme | 90 Wkm |
Montag 17.08.2015 |
früh nix / abends 7km Hunderunde (Gassi gehen) / Miniaturhomestabi |
Dienstag 18.08.2015 |
Plan 10km TDL, Abbruch beim EL nach 2,5km *schäm* abends 6km Hunderunde (Gassi gehen) / Miniaturhomestabi |
Mittwoch 19.08.2015 |
4x2.000m IV je 1.000m TP; EL + WH / Ø 4:38 / Ø 4:30 / Ø 4:29 / Ø 4:34 / AL |
Donnerstag 20.08.2015 |
10km „jogging mit Kala“ |
Freitag, 21.08.2015 |
19km extensive mit 8x 1’ “hart” + je 1km TP Ø 5:26 |
Sonnabend 22.08.2015 |
10 km Hunderunde (Gassi gehen) / Gartenarbeit (u.a. regeneratives Rasenmähen ;o) / 3 km Hunderunde (Gassi gehen) |
Sonntag 23.08.2015 |
LDL 35km ; 12km @5:51 / 8km @5:49 / 12km "EB" @5:15 / 3km "AL" @ 6:11 |
Wochensumme | 81 Wkm |
Apropos;mvm hat geschrieben:Never stop!
Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu.mvm hat geschrieben: Nachdem Hamburg dank persönlichem Pacemaker () sehr gut gelaufen ist (3:07:08), war die Zeit zwischen beiden doch etwas kurz. In zwei Wochen ist Münster und außer, dass ich vom ursprünglichem Ziel (in der ersten Euphorie nach HH dachte ich tatsächlich die sub3 wäre in Reichweite) abrücken musste, hab ich keine Idee, wie ich angehen soll. Kilometer hab ich wohl genug in den Beinen, vernünftiges Tempo bin ich aber während der gesamten Vorbereitung nicht gelaufen. Bei moderatem Wetter hoffe ich, die HH-Zeit wiederholen zu können. Mal schauen, ob das klappt.
Man (frau) ersetze lediglich HMBG durch Rennsteig SM und Münster durch mdm

@mvm (Markus) + dkf
Machen wir uns nicht verrückt… et kütt, wie et kütt

Also, WEITERMACHEN;
farhadsun hat geschrieben: das wird schon![]()
Apropos;
@Ecki
Zum Einen, Glückwunsch zum AK Sieg

D-Bus hat geschrieben:Zu warm, zu sonnig, ... zu hart trainiert: macht einen HM im MRT, ist doch klasse!
Rumlaeufer hat geschrieben:"Abhaken, Kopf hoch und nach 2 ruhigeren Tagen weiter trainieren, damit Du in Berlin gut durchkommst!"
Darüber hinaus, jetzt ein unbedarfter Tipp von Susi; da dein Garmino dir auch im Training bessere Zeiten vorgaukelt, würde ich das Trainingstempo/Steuerzeit dennoch nicht unbedingt anpassen, solange du dich daran nicht aufreibst…. Behalte doch die Differenz im Hinterkopf, quasi als Puffer auf das angepasste Ziel beim BM (nur so ’ne Idee)
@Dennis
Vielleicht diese Woche nochmal besonders ruhig, um den letzten Rest der Erkältung gründlich abklingen zu lassen, und ab nächste Woche heißt es dann „auf zu neuen Ufern“!

Apropos;
@all und @McA;
für Leute Ü40 mit Gedächtnisschwund
McAwesome hat geschrieben: @Steffen/Markus: Was wollt ihr denn dieses Jahr für Zeiten laufen? Frage rein interessehalber, habe es wohl hier irgendwo überlesen und bin nun zu faul zum Nachblättern, seht es mir nach. Oder seid ihr zu schüchtern, die Hosen runter zu lassen??![]()
Hier nochmals eine „leicht“ angepasste Version der „Listen to you“. Wie immer gilt; „vorbehaltlich Änderungen auf Grund unvorhersehbarer Einflüsse“
….
Der Club der anonymen "SUB 3h20er" , "DAS wird ein heißer Herbst 2015"
8050(Special-Update für ältere Semester…)
ps
Limerick-Special für den Dude (und Herr dieses Fadens)
Ein Läufer aus Berchtesgaden,
hatte im RWF einen eigenen Faden.
Schwupps kam ein zweiter daher,
(täglich wurden es mehr :o)
fühlten zum Stammtisch sich hier eingeladen
Wer | Wann | Wo | Welche Zielzeit | Worte dazu.. |
Der Dude (und Herr dieses Fadens) | keinen M in diesem Herbst …, | dafür hat er gut singen; "hab mein Fade voll gelade…" :o) | ||
mvm (Markus) | 06.09.2015 | Münster | "near" PB | mag's gerne laaang (auch an den Beinen ;o) |
"mini bunny" | 06.09.2015 | Halle (Saale) mdm |
„jetzt erst recht“…. | s ist nirgends schöner als daheim (und nicht vergessen die Hacken zusammen zu schlagen) |
Der getreue Eckhard | 27.09.2015 | Berlin | "near" 3h ... | läuft gegen sich und für die Omas dieser Welt |
Jonny68 "der Mann(i) aus den Bergen" | 27.09.2015 | Berlin | egal, Hauptsache !!! | ist gewiss kein Flachlandtiroler |
Steffen "der 42er" | 04.10.2015 | Köln (HM) | Sub 85 | geteiltes Leid ist doppeltsoschnell… |
Simba (der Löwe unter den Tigern) | 04.10.2015 | Köln | SUB wasauchimmer | polarisiert gern und ist extrem Ehrgeizig ;o) |
Der stille andreas … | 10.10.2015 | HGL | den Brocken rocken | Morgenstund hat gold im Mund (doch spät aufsteh'n ist auch gesund ![]() |
dkf, dvh, Zwerghase & die Susi | 10.10.2015 | HGL | sub-4 | der Brocken, immer eine "Gruppen"-Reise wert…. |
D-BUS "John Deere" Holger | 11.10.2015 | Chicago | 2:59:39 (glaube ich) | übergewichtiger Gelegenheitsjogger , zu fett, zu faul, zu…weißichnich… |
Farhadsun / UNSER Chef-Doc | 18.10.2015 | (nur mal hypothetisch) Lübeck oder Oldenburg |
?SUB3h10? | hat keine Probleme mit dem Kreislauf |
Dennis Caipi Kappel (der "junge Hüpfer") | 25.10.2015 | Frankfurt /M. | 02:XX:XX | gestern noch an der Copacabana, heute MIAMI Beach und morgen auf der Mainzer Landstraße… |
Der "Hubschraubindianer" | 25.10.2015 | Frankfurt /M. | kein Zeitziel | Vorübergehend auf Eis gelegt |
Huebi (der Zwilling von ihr wisst schon wem) |
25.10.2015 | Frankfurt /M. | SUB3h10 | ist kein alter ego von burny, ihn gibet wirklich :o) |
McAwesom (was für ein hübscher Name) | 25.10.2015 | Frankfurt /M. | 02:59:49 | ist vorsichtig optimistisch und steckt voller Anmeldeeuphorie |
Mr. Treppchen (© Steffen) | 25.10.2015 | Frankfurt /M. | ? SUB3h10 ? Nee -> SUB3h !!! | tapert sich von Wettkampf zu Wettkampf und läuft mal eben locker im 5er Schnitt |
JBI (huch, jemand hat Herrn tvaellen geklont …) | 25.10.2015 | Frankfurt /M. | SUB3h10 | ist gerade in der blauen Periode |
Der "leichter als er heißt" Elefantino | ??? | ??? | HM so schnell wie möglich (1:25 wäre schön) | ![]() |
voxel der Heldenhafte ;o) |
27.09.2015 oder 18.10.2015 oder 01.11.2015 |
Berlin, Berlin… komm wir fahren nach Amsterdam lieber Pizza in Nizza ??? |
SUB2:57:26 | sollte dringend seine Umfänge erhöhen… sich in der Dachbodenkammer mit Blut von frisch enthaupteten Hühnern bemalen… und unbedingt Mittagsschlaf halten :o) |
ps
Limerick-Special für den Dude (und Herr dieses Fadens)
Ein Läufer aus Berchtesgaden,
hatte im RWF einen eigenen Faden.
Schwupps kam ein zweiter daher,
(täglich wurden es mehr :o)
fühlten zum Stammtisch sich hier eingeladen