ich war bisher eher ein interessierter Leser der Runnersworld-Foren.
Allerdings bin ich momentan etwas verunsichert

Mitte Juli bin ich beim B2Run 6,1 km in 24:03 min gelaufen; was laut Greif-Laufzeitprognose aber nur auf 19:25 min hinauslaufen würde.
Die Temperatur lag beim B2Run bei fast 30°C; eher unwahrscheinlich, dass es im Oktober so heiss sein wird. Sollte das nicht schon die fehlenden 25s herausholen können?
Ansonsten habe ich nach dem B2Run 2 Wochen entspannt, d.h. ohne LL und Tempo/Intervalle trainiert. Danach 4 Wochen lang mit je 2 harten Einheiten (TD / Intervalle) + 3 langsamen/lockeren Läufen pro Woche (insgesamt ca. 45km p.W.). Nun wieder eine Woche entspannt und im Anschluss ein letzter 4 Wochenblock mit je 2 Tempo, 1 LL bis 15km, 2 lockeren Läufen pro Woche, bevor es ins Tapering geht.
Letzte Woche bin ich die Intervalle auf dem Laufband mit 1% Steigung und 7x3min 16km/h jeweils gefolgt von 3min 8km/h gelaufen.
Meine Fragen:
A) Ist das Ziel von 5km unter 19min in ca. 6-7 Wochen noch realistisch?
B) Kann ich mein Training (kurzfristig) noch optimieren?
Beste Grüße,
Sven
PS: Zu meiner Laufhistorie: m, 38 Jahre - laufe eigentlich schon seit gut 18 Jahren mehr oder weniger, je nach aktuell bevorzugter Sportart. Seit gut 1,5 Jahren wieder mehr mit 3-5 Läufen und 30-50km pro Woche. Letztes Jahr die 5km im Oktober in 19:52 min.