211
von mvm
Da es eh grade ausufert...
Ich hab mal einen Zöllner, der gerade mit der Belehrung anfangen wollte, unterbrochen. Er: "Ich muss Sie laut Gesetz...", ich: "Gravitation ist ein Gesetz, alles andere sind nur Regeln." Das hat die Sache wahrscheinlich nicht günstiger für mich gemacht, aber ich war eh im Arsch und hatte noch ein paar Zuschauer, da konnte ich mir das nicht verkneifen. Und eigentlich ist der Spruch immer noch eine gute Zusammenfassung dessen, was ich von den ganzen Polizisten, Blockwarten und sonstigen (vor allem selbsternannten) Ordnungswächtern halte. Ja, ich weiß, die Polizei hat auch andere Aufgaben und ohne sie wäre eine Laufveranstaltung schwierig durchzuführen.
Aber: es gibt für mich einen Unterschied zwischen dem öffentlichen Raum, dem ich nicht ausweichen kann und Veranstaltungen, an denen ich freiwillig teilnehme. Natürlich bin ich bereit, eventuelle Konsequenzen zu tragen. Und natürlich beharre ich auf mein "Recht", wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt. Aber, ob ich, um nur ein Beispiel zu nennen, morgens um fünf nach vier in der Geisterstadt wirklich drei Minuten an ner roten Ampel verbringen muss?
Nur, wenn ich freiwillig an einem Rennen teilnehme, ist dies eine Verabredung mit anderen, unter Einhaltung gewisser Regeln den Schnellsten herauszufinden. Ich habe bei keinem Rennen auch nur geringe Chancen, Schnellster zu werden und mache trotzdem mit. Natürlich, um zu sehen, zu welcher Leistung ich unter Rennbedingungen in der Lage bin. Diese beinhalten dann für mich aber auch das Einhalten der verabredeten Regeln. Für mich. Auf die Idee, mich über andere zu beschweren, die mit Musik im Ohr laufen, käme ich nicht. Wenn die im Weg sind, werden sie eben umgelaufen.
Idiotisch finde ich die natürlich trotzdem. Oben hat jemand was von "Rennstimmung" geschrieben, die er genießen wolle. Hm. Ich will bei einem Rennen hauptsächlich rennen. Alles aus mich rauspressen und hundert Meter hinterm Ziel übern Gulli hängen. "Rennstimmung genießen" und dabei Musik hören klingt für mich ein wenig, als würde ich ein Buch mit ins Kino nehmen, weil ich die Kinostimmung mag, mir der Film aber nicht gefällt.