9. Platz. 3. AK
Hätte schlechter laufen können
In der Tat, dem ist nichts hinzuzufügen!kappel1719 hat geschrieben:Ein sehr schöner Jahresabschluss.
Jetzt muss ich vom Rechner aus diese fantastische Leistung würdigen:kappel1719 hat geschrieben:Danke Farhad, es lief wirklich ziemlich glatt. Hätte mir nicht zugetraut diesen Schnitt durch zu ballern. Hat Spaß gemacht und um Platz 8-12 war es ein super spannendes Rennen und wir haben uns gegenseitig gepusht. Damit hält meine Serie doch noch in jedem WK eine PB zu laufen. Aber lange geht das nicht mehr.
Ein sehr schöner Jahresabschluss.
So ist es. HM-Zeit x 2 + 10min - Formaufbau wären so in etwa 2:52farhadsun hat geschrieben:Dass du gut darauf bist, wusste ich, aber dass du deine fantastische alteHM-PB nochmal unterbieten würdest, neeee, einfach super. Jetzt kannst du dich wirklich zurücklehnen und regenerieren, damit du in Hamburg endlich das läufts, was du darauf hast.
Jawoll, herzlichen Glückwunsch!!kappel1719 hat geschrieben:Ein sehr schöner Jahresabschluss.
1+kappel1719 hat geschrieben:01:21:50
9. Platz. 3. AK
Hätte schlechter laufen können
Das werde ich auch tun, versprochen! Vorausgesetzt, die Knochen halten. Natürlich wird es brutal schwer, 3 Minuten im Halbmarathon zuzulegen und ich muß richtig gut trainieren, aber ich möchte eine gute DM hinlegen.farhadsun hat geschrieben:Martin du bist super schnell und hältst die Fahne der Senioren☺ hoch, aber wenn Dennis ernst macht, packt er nächstes Jahr nochmal 3 Minuten dazu.
Dennis, bei allem Respekt vor Deiner tollen Leistung: Über einen Zeitraum von 6 Monaten Deine Topform abrufen zu wollen, funktioniert nicht. Ich als alter Trainingsfuchs möchte Dir einen Rat mit auf den Weg nach Hamburg geben: Gönne deinem Körper jetzt wenigstens 3 Wochen Pause und steige dann vorsichtig wieder ins Training ein, damit Du in Hamburg einen tollen Marathon laufen kannst.kappel1719 hat geschrieben:Danke Farhad, es lief wirklich ziemlich glatt. Hätte mir nicht zugetraut diesen Schnitt durch zu ballern. Hat Spaß gemacht und um Platz 8-12 war es ein super spannendes Rennen und wir haben uns gegenseitig gepusht. Damit hält meine Serie doch noch in jedem WK eine PB zu laufen. Aber lange geht das nicht mehr.
Ein sehr schöner Jahresabschluss.
Mobil kann ich nicht so gut Smilies machen, aber Markus kann ich mich voll anschließen. Fantastische Leistung! Daumen hochmvm hat geschrieben:Ich muss dann auch nochmal vom Rechner aus:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Das ist wirklich verrückt und eine Hammerzeit. Geile Sache! Wahnsinn - ich freu mich so auf Hamburg, da wirst Du richtig was raus hauen!
Ich musste dich doch neckenSimba1966 hat geschrieben:Das werde ich auch tun, versprochen! Vorausgesetzt, die Knochen halten. Natürlich wird es brutal schwer, 3 Minuten im Halbmarathon zuzulegen und ich muß richtig gut trainieren, aber ich möchte eine gute DM hinlegen.
Mit der 1:19:00h wird es klappen, da vertraue ich meinem Trainer!
Den Begriff Masters finde ich glücklicher, Senioren klingt so alt!
![]()
+1Simba1966 hat geschrieben:Dennis, bei allem Respekt vor Deiner tollen Leistung: Über einen Zeitraum von 6 Monaten Deine Topform abrufen zu wollen, funktioniert nicht. Ich als alter Trainingsfuchs möchte Dir einen Rat mit auf den Weg nach Hamburg geben: Gönne deinem Körper jetzt wenigstens 3 Wochen Pause und steige dann vorsichtig wieder ins Training ein, damit Du in Hamburg einen tollen Marathon laufen kannst.
Beste Grüße
Hm - ich dachte, Du hast schon immer einen Trainer und bekommst Deine Pläne alle geschrieben?Simba1966 hat geschrieben:Ich als alter Trainingsfuchs
Du hast natürlich Recht: Dennis kann jetzt erstmal seinen Erfolg genießen. Und sicher macht Dennis Pause nach dem HM - ich glaube nicht, dass er vorhatte, jetzt komplett durchzutrainieren. Aber 3 Wochen halte ich in Dennis Situation für das Maximum, nicht für das Minimum. Die Saison von Dennis war supergroße Klasse. Aber sie war eben auch nicht so lang wie bei Dir oder mir. Wenn ich mich richtig erinnere gab es doch im Sommer eine recht große berufsbedingte Pause, oder? Und ich habe nach den drei Wochen schon gemerkt, dass zwei Wochen Pause auch gereicht hätten. Nun bin ich auch nicht kompetent, andere zu beraten, aber ich würde eher eine kürzere (dafür komplette) Laufpause machen und anschließend etwas sanfter wieder einsteigen. Jetzt zwei Wochen die Zeit für Gymnastik und ähnliches nutzen muss doch reichen. Dann sind noch 5 Wochen Zeit, um sich auf einen 12-Wochen-Plan vorzubereiten.Simba1966 hat geschrieben:wenigstens 3 Wochen Pause
+1mvm hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang!
Ich hätte, ebenso wie Farhad, so ein Event nie überstanden - käme aber auch nie auf die Idee, mich zu "so etwas" anzumelden. Ich erinnere nochmal an das Foto von Jan und mir aus Hamburg. Meine Ärmchen da bei irgendeinem Hinderniss gewinnbringend einzusetzen, sähe wohl etwas albern aus...
Ja nee, ist klar. Bist Du nur auf dem Bock gesessen, hast die Füße stillgehalten und mitgesummt zur lustigen Mucke?mvm hat geschrieben: Sa: nix (3h:45min Spinning)
Naja - mit "nix" meinte ich natürlich, ich bin da nix gelaufen. Geplant waren (hab ich ja schon geschrieben) eigentlich 5 Stunden. Zu Beginn der vierten Stunde hab ich dann gemerkt, dass die Haut auf der Oberschenkelvorderseite langsam gereizt wird. man schwitzt ja wie Hölle ohne Fahrtwind. Jede Stunde Trikot und alle zwei Stunden Hose tauschen ist da eh Pflicht. Trotzdem schlug die Hose knapp unterm Oberschenkelansatz irgendwann nur noch beim Treten wie ein nasses Handtuch gegen die Haut (und nein - sie war nicht zu groß). Hab jetzt schön symetrisch je einen roten Flecken auf jedem Bein. Nicht tragisch, aber zieht halt bei jedem Schritt ein wenig. Das wollte ich dann nicht noch schlimmer machen und hab nach der vierten Stunde aufgehört.Steffen42 hat geschrieben:Ja nee, ist klar. Bist Du nur auf dem Bock gesessen, hast die Füße stillgehalten und mitgesummt zur lustigen Mucke?![]()
![]()
Nun, aber es war halt leider der falsche Zeitpunkt in Frankfurt. Da war einfach zu viel Pause vorher.D-Bus hat geschrieben:Jawoll, herzlichen Glückwunsch!!![]()
Und nebenbei beweist das auch, dass du recht hattest: du bist in Frankfurt nicht zu schnell losgelaufen.
Ich möchte mich hier nicht mit Leuten im Forum messen und sehe das auch nicht als Wettkampf, wer hier die schnellsten Zeiten abliefert. Vielmehr profitiere ich von sehr vielen hilfreichen Tipps, die gerade für jemanden wie mich, der sich erst im 2. Laufjahr befindet, extrem nützlich sind.Simba1966 hat geschrieben:Das werde ich auch tun, versprochen! Vorausgesetzt, die Knochen halten. Natürlich wird es brutal schwer, 3 Minuten im Halbmarathon zuzulegen und ich muß richtig gut trainieren, aber ich möchte eine gute DM hinlegen.
Mit der 1:19:00h wird es klappen, da vertraue ich meinem Trainer!
Den Begriff Masters finde ich glücklicher, Senioren klingt so alt!
![]()
Danke dir, ja Kandel möchte ich erneut den halben laufen als Vorbereitungs-WK für Hamburg. Läufst du auch dort? Ganz oder halb?DerMaschine hat geschrieben:Ich muss mich auch mal zu Wort melden, echt der Hammer, Gratulation. Du willst doch nächstes Jahr auch in Kandel laufen, oder?
Simba1966 hat geschrieben:Dennis, bei allem Respekt vor Deiner tollen Leistung: Über einen Zeitraum von 6 Monaten Deine Topform abrufen zu wollen, funktioniert nicht. Ich als alter Trainingsfuchs möchte Dir einen Rat mit auf den Weg nach Hamburg geben: Gönne deinem Körper jetzt wenigstens 3 Wochen Pause und steige dann vorsichtig wieder ins Training ein, damit Du in Hamburg einen tollen Marathon laufen kannst.
Beste Grüße
mvm hat geschrieben:Hm - ich dachte, Du hast schon immer einen Trainer und bekommst Deine Pläne alle geschrieben?
Du hast natürlich Recht: Dennis kann jetzt erstmal seinen Erfolg genießen. Und sicher macht Dennis Pause nach dem HM - ich glaube nicht, dass er vorhatte, jetzt komplett durchzutrainieren. Aber 3 Wochen halte ich in Dennis Situation für das Maximum, nicht für das Minimum. Die Saison von Dennis war supergroße Klasse. Aber sie war eben auch nicht so lang wie bei Dir oder mir. Wenn ich mich richtig erinnere gab es doch im Sommer eine recht große berufsbedingte Pause, oder? Und ich habe nach den drei Wochen schon gemerkt, dass zwei Wochen Pause auch gereicht hätten. Nun bin ich auch nicht kompetent, andere zu beraten, aber ich würde eher eine kürzere (dafür komplette) Laufpause machen und anschließend etwas sanfter wieder einsteigen. Jetzt zwei Wochen die Zeit für Gymnastik und ähnliches nutzen muss doch reichen. Dann sind noch 5 Wochen Zeit, um sich auf einen 12-Wochen-Plan vorzubereiten.
Markus
Diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt wie es weiter gehen soll. Die nächste Woche gibt es nur 3-4 lockere Läufe mit max. 30-50 km. Die Woche darauf wollte ich dezent steigern.farhadsun hat geschrieben:Pause ist sicher nicht gleich Pause. Eine Woche Komplettpause sollte reichen, dann sollte man aber die Beine schon etwas bewegen, um nicht ganz aus dem Tritt zu kommen. Nach 3 Wochen Komlettppause müsste ich meine Orthopädie erst mal wieder festigen und das würde weitere 3 Wochen brauchen. Ich habe den Vorschlag von Simba auch nicht als Komplettpause verstanden, das wird er bestimmt noch präzisieren.
Och nö, war schon wieder was kaputt oder beziehst Du das jetzt nur auf die lange Pause wegen dem Hinterschinken ? ich hoffe ja letzteres.aghamemnun hat geschrieben:Heute war ich beim Aachener Winterlauf (18 km). Diesmal aus ganz neuer Perspektive, nämlich als Helfer. Wegen meines Dauerverletzungszustandes hatte ich mich gegen eine Teilnahme entschieden.
Im Verein ist nach einer harten Saison immer eine längere Pause angesagt, 3 bis 4 Wochen dürften aber reichen. Wichtiger ist der behutsame Trainingsaufbau nach der Pause, damit man nicht schon im Januar seine Topform erreicht, die man in der Regel nur 6 bis 8 Wochen halten kann.mvm hat geschrieben:Hm - ich dachte, Du hast schon immer einen Trainer und bekommst Deine Pläne alle geschrieben?
Du hast natürlich Recht: Dennis kann jetzt erstmal seinen Erfolg genießen. Und sicher macht Dennis Pause nach dem HM - ich glaube nicht, dass er vorhatte, jetzt komplett durchzutrainieren. Aber 3 Wochen halte ich in Dennis Situation für das Maximum, nicht für das Minimum. Die Saison von Dennis war supergroße Klasse. Aber sie war eben auch nicht so lang wie bei Dir oder mir. Wenn ich mich richtig erinnere gab es doch im Sommer eine recht große berufsbedingte Pause, oder? Und ich habe nach den drei Wochen schon gemerkt, dass zwei Wochen Pause auch gereicht hätten. Nun bin ich auch nicht kompetent, andere zu beraten, aber ich würde eher eine kürzere (dafür komplette) Laufpause machen und anschließend etwas sanfter wieder einsteigen. Jetzt zwei Wochen die Zeit für Gymnastik und ähnliches nutzen muss doch reichen. Dann sind noch 5 Wochen Zeit, um sich auf einen 12-Wochen-Plan vorzubereiten.
Markus
Das ist eine gute Beschreibung dafür, dass es auch bei der Pause, die ich grundsätzlich auch für wichtig halte, unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse gibt. Sie sind bei der Pause wahrscheinlich genauso individuell, wie es Läufer mit ihren jeweiligen Neigungen und Vorlieben für die verschiedensten Läufe gibt. Entsprechend gibt es auch diverse Tipps und Empfehlungen, aber schlussendlich muss jeder für sich herausfinden, was ihm gut bekommt. Das kann dann die Komplettpause sein oder eine Variante mit deutlich reduzierten Umfängen sowie Alternativsportarten, um einfach noch ein bisschen in Bewegung zu bleiben, oder eine Kombination ...farhadsun hat geschrieben:Pause ist sicher nicht gleich Pause.
Von meinem Trainer habe ich viel gelernt. Wenn Du das Maximum herausholen möchtest, ist eine Jahresplanung erforderlich. Gehen wir mal von 2 Saisonhöhepunkten aus, den Hamburg Marathon im Frühjahr und einen Wettkampf im Herbst. Das Training sollte dann auf diese Wettkämpfe fokussiert werden. Die Topform schon im Januar zu erreichen, wäre tödlich, weil Du dann kaum einen optimalen Wettkampf in Hamburg abliefern könntest, Du würdest Zeit verschenken. Für die 2:59h würde es vielleicht dennoch reichen. Befrage mal einen Trainer zu dem Thema.kappel1719 hat geschrieben: Eine komplette Pause kommt nicht in Frage. Martin, ich war von Mai bis Juli über zwei Monate in Brasilien, wo ich nicht über 50 km pro Woche hinaus gekommen bin. Davor war ich verletzt und musste pausieren. Nach der Rückkehr ging es dann drei Wochen später in Urlaub und da war drei Wochen lang auch kein Training möglich. Von daher war Frankfurt spontan und übers Knie gebrochen. Und dementsprechend konnte ich da auch nicht mit absoluter Topform an den Start, weil die Umfänge fehlten. Das hat Markus richtig zusammen gefasst.
Und ohnehin sieht es dann so aus, dass in den nächsten Wochen keine Tempoeinheiten gemacht werden. Ich will dann im Januar allmählich wieder auf 100 WKM kommen. Mir geht es heute auch erstaunlich gut und ich spüre so gut wie nichts. Meine Regenerationszeit hat sich wirklich verbessert. Ich mache in den nächsten Wochen weiter meine Krafteinheiten - ich bin sicher das hat sich gestern auch positiv bemerkbar gemacht - und langsam die Umfänge hochschrauben. Aber die kommenden beiden Wochen mache ich wirklich nur das nötigste.
Dochdoch, das ist immer noch der Hinterschinken. Aber ich bin guter Hoffnung, daß mich das nicht bis zur Rente begleitet. Ich spiele ja sogar mit dem Gedanken, im April mal wieder nach Düsseldorf zu fahren. Aber anmelden werde ich mich keinesfalls vor März. Im Moment bereite ich mich einfach mal auf den 18/70-Pfitzinger-Plan vor. Der beginnt in zwei Wochen, und dann schaue ich mal, wie weit ich damit komme. Hauptsache ist ja, daß man immer so seine Projekte hat, die einem den Eindruck vermitteln, das ganze Leben sei ein Auf- und Um-, keinesfalls aber ein Abbruch.Antracis hat geschrieben:Och nö, war schon wieder was kaputt oder beziehst Du das jetzt nur auf die lange Pause wegen dem Hinterschinken ? ich hoffe ja letzteres.![]()
Ja, aber die lange Pause, die dir bzgl. Frankfurt geschadet hat, hat dir jetzt geholfen, da du so noch nicht ausgelaugt und auch noch hungrig warst.kappel1719 hat geschrieben:Nun, aber es war halt leider der falsche Zeitpunkt in Frankfurt. Da war einfach zu viel Pause vorher.
Ich schlage folgendes als Pause vor:kappel1719 hat geschrieben:Diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt wie es weiter gehen soll. Die nächste Woche gibt es nur 3-4 lockere Läufe mit max. 30-50 km. Die Woche darauf wollte ich dezent steigern.
Das ist absolut richtig. Ich habe in den letzten zwei Wochen bei jeder Einheit gemerkt, wie es lockerer lief, wie geschmeidig die Tempoeinheiten weg gingen und wie niedrig der Puls war und das auch bei richtig flotten Sachen.D-Bus hat geschrieben:Ja, aber die lange Pause, die dir bzgl. Frankfurt geschadet hat, hat dir jetzt geholfen, da du so noch nicht ausgelaugt und auch noch hungrig warst.
Das ist ein prima Plan. Danke dir. So in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt.D-Bus hat geschrieben:Ich schlage folgendes als Pause vor:
Woche 1: insg. 25 km, alles locker
Woche 2: insg. 50 km, alles locker
Woche 3: insg. 70 km, dabei 1x mit 6 - 10 Steigerungen, 1x 20 km
Woche 4: insg. 80 km, dabei 2x mit 8 - 10 Steigerungen, 1x 24 km
Und danach kannste erholt und vorbereitet ins Training einsteigen.
Nun für nächstes Jahr liegt der Fokus nur auf Hamburg wahrscheinlich. Da im Sommer wieder einiges anstehen wird, privat als auch beruflich, weiß ich nicht, ob ich im Herbst überhaupt einen Marathon laufen werde. Wie gesagt, ich habe jetzt eine klasse Form, werde die Füße etwas hoch legen und ordentlich regenerieren. Dann habe ich den Januar, den Februar und den März plus zwei Wochen Tapering als Vorbereitung für Hamburg. Das müsste passen, hoffe ich.Simba1966 hat geschrieben:Von meinem Trainer habe ich viel gelernt. Wenn Du das Maximum herausholen möchtest, ist eine Jahresplanung erforderlich. Gehen wir mal von 2 Saisonhöhepunkten aus, den Hamburg Marathon im Frühjahr und einen Wettkampf im Herbst. Das Training sollte dann auf diese Wettkämpfe fokussiert werden. Die Topform schon im Januar zu erreichen, wäre tödlich, weil Du dann kaum einen optimalen Wettkampf in Hamburg abliefern könntest, Du würdest Zeit verschenken. Für die 2:59h würde es vielleicht dennoch reichen. Befrage mal einen Trainer zu dem Thema.
Meine Pause nach Frankfurt:D-Bus hat geschrieben: Ich schlage folgendes als Pause vor:
Woche 1: insg. 25 km, alles locker
Woche 2: insg. 50 km, alles locker
Woche 3: insg. 70 km, dabei 1x mit 6 - 10 Steigerungen, 1x 20 km
Woche 4: insg. 80 km, dabei 2x mit 8 - 10 Steigerungen, 1x 24 km
Und danach kannste erholt und vorbereitet ins Training einsteigen.
+1aghamemnun hat geschrieben:Dochdoch, das ist immer noch der Hinterschinken. Aber ich bin guter Hoffnung, daß mich das nicht bis zur Rente begleitet. Ich spiele ja sogar mit dem Gedanken, im April mal wieder nach Düsseldorf zu fahren. Aber anmelden werde ich mich keinesfalls vor März. Im Moment bereite ich mich einfach mal auf den 18/70-Pfitzinger-Plan vor. Der beginnt in zwei Wochen, und dann schaue ich mal, wie weit ich damit komme. Hauptsache ist ja, daß man immer so seine Projekte hat, die einem den Eindruck vermitteln, das ganze Leben sei ein Auf- und Um-, keinesfalls aber ein Abbruch.
Zurück zu „Laufsport allgemein“