Hallo zusammen,
bin wieder aus dem Skiurlaub zurück!
Herzlich willkommen Gecko!
Freue mich auch über die guten Nachrichten von „Dies ist ihr Herzblatt“ – Susi! Den Namen hat Sie sich durch das Zusammenhalten dieses Fadens mehr als verdient.

Ich kann gar nicht auf die vielen schönen Beiträge in den letzten Tagen eingehen, aber ich habe mich köstlich amüsiert

Und fleißig seid ihr ja auch alle.
Kurz noch ein Jahresrückblick 2015.
Es war insgesamt ein gutes Jahr, obwohl es im Januar 2015 nicht danach aussah. Denn letztes Jahr begann mit einer absoluten Laufpause wegen Knieschmerzen, die von einem Knorpelschaden und wohl einer damit einhergehenden Entzündung herrührten.
Ende Janust / Anfang Februar wurde es besser und ich konnte endlich wieder laufen und brauchte den Crosstrainer nicht mehr zu malträtieren.
Mit dieser Verletzung ist meine Wertschätzung für unser Hobby stark gestiegen. Ich habe gemerkt, wie wichtig mir das Laufen ist und wie sehr es mir fehlen würde.
Topmotiviert aber mit kleinen Schritten und kurzen Strecken stieg ich wieder ins Training ein. Meilenstein waren die ersten 10 km am Stück.
Dann ging es weiter aufwärts. Im Mai beim Marathon in Mainz hatte ich meinen ersten Wettkampf in 2015 und ich konnte die magische Dreistundenmarke unterbieten mit einer 2:57.
Im Sommer konnte ich die sub38 auf 10km mitnehmen und eine 1:23er Zeit im Halbmarathon einsammeln.
Im November konnte ich in einem wunderschönen Umfeld in Nizza / Cannes das Marathonergebnis auf 2:54 verbessern und das Jahr beim Silvesterlauf mit einer neuen Bestzeit auf 10km mit 37:25 beenden.
Insgesamt habe ich
2765,6 km absolviert. Ist im Vergleich relativ wenig, aber zeitlich kann ich schwerlich mehr unterbringen.
Neben den nackten Zahlen hat mir das Training unheimlich Spaß gemacht. Ich liebe das Gefühl nach einer harten Einheit, ich liebe das Gefühl der körperlichen Fitness, die Auseinadnersetzung mit mir selbst und mit den Umständen. Ich liebe es Wind, Wetter, Schnee, Regen oder Hitze zu trotzen, das Leben zu spüren. Ich liebe es ein Läufer zu sein.
Ziele für 2016 sind erstmal
- Freude am Laufen zu haben.
- Die Marathonbestzeit deutlich verbessern. u a. durch
- Gewichtsoptimierung (BMI < unter 22 drücken, also 6 KG Abnahme zu heute)
- Verbesserung der Unterdistanzzeiten. 10er Zeit auf sub36 drücken. (Wenn die Gewichtsrechner stimmen, würde das durch die Gewichtsabnahme quasi automatisch passieren)
Nächste Schritte sind ein 10er am 12.03. und der Marathon am 22.05.
Sport frei!