Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

2651
frichdal hat geschrieben:Mit fast 40 habe ich zwar auch nicht den Stoffwechsel (tollstes Argument bei allen Ernährungs- und Gewichtthemen) eines "Jünglings" jedoch isst meine Freundin mit knappen 60kg 2500kcal.
Aber jeder so wie er mag, Gräme dich nicht - a calorie is not just a calorie.
Ich habe nicht bis Ende Deinen Beitrag verstanden...
Ich bin irgendwie unempfindlicher auf die diverse Diäten geworden, die alle 3-4 Jahren neu auf den Markt kommen und durch begeisterte Benutzter mit aller Kraft verteidigt werden. Kalorienzählen, Paleo, LCHF, Low-Fet, Atkins... alle getestet, und? Alle haben Studien bestätigt. Alle werden wissenschaftlich bestätigt. Und?

Jeder muss für sich herausfinden, was für ihn gut ist.

Kennst Du Empfehlung von van Aaken?
Kennst Du konsumierten Kalorienzahl in Iten?

Ja. 1000 Kcal ist da normal und nicht gefährlich. Vielleicht sogar der Vorteil gegenüber dem Rest der Welt.

2652
Rolli hat geschrieben:Ich habe nicht bis Ende Deinen Beitrag verstanden...
bei dem was Du nicht verstanden hast, könnte es sich um Ironie handeln
Rolli hat geschrieben:Ich bin irgendwie unempfindlicher auf die diverse Diäten geworden, die alle 3-4 Jahren neu auf den Markt kommen und durch begeisterte Benutzter mit aller Kraft verteidigt werden. Kalorienzählen, Paleo, LCHF, Low-Fet, Atkins... alle getestet, und? Alle haben Studien bestätigt. Alle werden wissenschaftlich bestätigt. Und?
Also ich schreibe hier nichts von bestimmten modernen Ernährungsformen
Rolli hat geschrieben:Jeder muss für sich herausfinden, was für ihn gut ist.
was ich sinngemäß mit meiner Aussage "Auf den Körper hören" gesagt habe
Rolli hat geschrieben: Kennst Du Empfehlung von van Aaken?
Kennst Du konsumierten Kalorienzahl in Iten?
Ja. 1000 Kcal ist da normal und nicht gefährlich. Vielleicht sogar der Vorteil gegenüber dem Rest der Welt.
Mit deinen und meinen Zeiten, brauchen wir uns nicht mit dubiosen und oft nur über wenige Wochen praktizierte "Diäten" wie die von Van Aaken befassen. Das eine derart drastische Nahrungsmittel-Restriktion auf Dauer auch erhaltenswerte Masse verheizt sollte vor allem Dir klar sein, da Du ja schon Probleme hast, mit 2500kcal auszukommen. :daumen:

2653
Heute war ich da und weils übers Wochenende sehr warm war, siehts jetzt viel besser aus. Bei den Bergsprints heute haben die Adduktoren rechts geziept, ist so ne Dauerbaustelle, aber nachdem ich die Waden super in den Griff gekriegt habe schaffe ich das auch noch. Wollte sowieso nicht gleich auf die allerletzte Rille gehen, erst mal einrollen. Morgen gehts los!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2654
frichdal hat geschrieben:Mit deinen und meinen Zeiten, brauchen wir uns nicht mit dubiosen und oft nur über wenige Wochen praktizierte "Diäten" wie die von Van Aaken befassen. Das eine derart drastische Nahrungsmittel-Restriktion auf Dauer auch erhaltenswerte Masse verheizt sollte vor allem Dir klar sein, da Du ja schon Probleme hast, mit 2500kcal auszukommen. :daumen:
Das ist mir nicht klar und von keiner Studie bestätigt. Essen wird oft überbewertet und was dubios ist, kann ich nicht beurteilen.

2657
Rolli hat geschrieben:Das ist mir nicht klar und von keiner Studie bestätigt. Essen wird oft überbewertet und was dubios ist, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht solltest Du in einer ruhigen Minute mal recherchieren, wie das mit Studien, besonders im Ernährungsbereich so funktioniert.
Entweder hast Du eine gespaltene Persönlichkeit, oder du versuchst dich am Rosenmontag des "Trollens"

guten Hunger!

2660
Rolli hat geschrieben:Hier ist ein Beispiel für Mittag und Abendessen aus Iten... wenn überhaupt. Ob das überhaupt 1000Kcal sind, bezweifle ich stark.
[ATTACH=CONFIG]43131[/ATTACH]
gibts da Studien zur Tellergröße, tatsächliche Nachschlagstatistiken und Videomaterial in dem erwiesenermaßen tatsächlich nur 2 Teller pro Tag gegessen wurden?
Alleine der Getreidebrei-Anteil im linken Teller dürften so 400kcal sein - wenn man keine Ahnung hat...

2661
Nein, aber berichte, die in der Hütte gelebt haben und mit den Leuten trainiert haben. Mit Subelite, die 28/29 au 10km laufen konnte.

Erzähl nicht!!! :haeh: Sind sie wirklich mit nur 400 Kcal ausgekommen? Weil, wie gesagt, da gabt es manchmal nur ein Teller pro Tag.

2662
Rolli hat geschrieben:
Die Weltelite nimmt weniger Kalorien am Tag zu sich als die Häftlinge im Konzentrationlager, welche nach Quellenabgleich ca. 1200 Kcal am Tag zur Verfügung hatten? :tocktock:
Mussten natürlich schwere Arbeit leisten, aber Iten ist auch kein Ponyhof vom Energieverbrauch her, ohne jetzt irgendeine Verbindung zwischen TL und KZ herzustellen.

Was nicht ansetzt ist auch nicht zu viel <- meine Meinung

2663
Jaja gerade in der Gegend um iten herum, da wird viel erzählt - ich habe ja von nem Kumpel gehört, dem sein Schwippschwager hat das irgendwo in der Brigitte gelesen, dass die teilweise sogar garnix essen. Unglaublich oder?

2664
frichdal hat geschrieben:Jaja gerade in der Gegend um iten herum, da wird viel erzählt - ich habe ja von nem Kumpel gehört, dem sein Schwippschwager hat das irgendwo in der Brigitte gelesen, dass die teilweise sogar garnix essen. Unglaublich oder?
Und das sind deine niveauvolle Argumente?

Versuche mal mit Untersuchungen von Prof. John Hawley. Wenn Du wissenschaftlich haben möchtest. Aber... Manchmal lohnt hinter den Untersuchungen zu schauen, wie die Realität aussieht.
Und ja, auch in Konzentrationslagern haben die Leute Leistung gebracht, mehr als 2 Stunden Training und zwar trotz 1200 Kcal.

2665
Ich versuche nur, mich auf dein Niveau zu erniedrigen.

John Hawley sagt auch nix von 1000kcal ed, sondern von Vorteilen einer CHO-reduzierten Diät und deren Vorteile im Fettstoffwechsel.

Die Tatsache, dass der Mensch offensichtlich mit Nestlé zusammenarbeitet ist sehr lustig - das sind nämlich die Leute, falls es deiner immens früchtetragenden Auffassungsgabe entgangen sein sollte, die den Afrikanern (also auch deinen gelobten Iteanern) das Trinkwasser abgraben und teuer in Industrienationen verkaufen und darüber hinaus mit Monsanto dafür verantwortlich sind, dass bald kein ursprüngliches Grundnahrungsmittel auf dem Planeten mehr vorhanden ist.

Und Leute in einem Konzentrationslager, welche schlichtweg nix zu fressen gekriegt haben in einem Atemzug mit irgendwelchen Diätprobanden zu nennen, die als Versuchskaninchen herhalten um europäischen Sportmanagern einen neuen 5er BMW zu erlaufen ist der Gipfel an Geschmacklosigkeit!

2666
Wieso versuchst Du nicht sachlich zu bleiben und schlägst mit Deinen Aussagen wild um Dich. Beispiel mit Konzentrationslager habe ich gar nicht ins Spiel gebracht.

Ich beziehe mich nicht auf diese Untersuchung von Hawlay, sonder um "Train-high and Slip-low" im Bezug aufs Essen.

Was Nestle in unserer Diskussion zu suchen hat, verstehe ich nicht. Fehlen dir wieder Argumente? Versuche doch wieder mich lächerlich zu machen, das hilft...

2667
Rolli hat geschrieben:Wieso versuchst Du nicht sachlich zu bleiben und schlägst mit Deinen Aussagen wild um Dich. Beispiel mit Konzentrationslager habe ich gar nicht ins Spiel gebracht.
Das dieser Vergleich der Gipfel der Geschmacklosigkeit ist, kann man nicht von der Hand weisen. Da ist nicht entscheidend wer das Beispiel ins Feld geführt hat.
Was Nestle in unserer Diskussion zu suchen hat, verstehe ich nicht.
Wahrscheinlich weiß er das selbst nicht. Die Aussage ist schon richtig. Das Miro Klose alleiniger Torschützenkönig bei Fußball Weltmeisterschaften ist auch. Irgendein Zusammenhang lässt sich daraus sicher auch konstruieren.
Ich beziehe mich nicht auf diese Untersuchung von Hawlay, sonder um "Train-high and Slip-low" im Bezug aufs Essen.
Vielleicht ist da sogar einiges dran. Es gibt ja durchaus einschlägige Untersuchungen dazu. In Galina Schatalova´s "Wir fressen uns zu Tode" werden ebenfalls plausible Beispiele und Untersuchungen aufgezeigt. Ebenso gibt es Untersuchungen, deren Ergebnisse das Gegenteil behaupten. Das ist alles ein wenig - milde ausgedrückt - dubios und eine Mischung aus Glaubensfrage und Interessenlage.

Mir persönlich erscheint eine so niedrige Kalorienzufuhr nicht geeignet. Als Angehöriger einer Kultur, die gemeinsames Essen als wichtigen sozialen Aspekt betrachtet, ist das auch nicht weiter verwunderlich. Also auch hier ist das eher Glaubensfrage - oder noch konkreter und wahrscheinlich richtiger "Möchte gern Glaubensfrage!" Und noch richtiger wäre wohl die Bezeichnung Glaubensbekundung :D

2668
Immerhin bestätigt sich mal wieder eine Forenerfahrung: Über Traingsprogramme kann noch halbwegs zivilisiert streiten, aber sobald direkt oder indirekt die Ernährung auch nur gestreift wird, gehts richtig ab. :D

2669
Antracis hat geschrieben:Immerhin bestätigt sich mal wieder eine Forenerfahrung: Über Traingsprogramme kann noch halbwegs zivilisiert streiten, aber sobald direkt oder indirekt die Ernährung auch nur gestreift wird, gehts richtig ab. :D
Da hast Du wahrscheinlich nicht so ganz unrecht. ich habe aber meistens erlebt, daß komplett konträre Argumente sehr sachlich ausgetauscht wurden. Das Problem tritt immer dann auf, wenn Missionare ins Spiel kommen. Da fühlt sich der eine oder andere häufig zu Recht gegängelt. Und dann verlässt man eben doch mal den "Leben und leben lassen" Standpunkt. Da dieser an Sinn verliert, wenn die andere Seite glaubt die eine Wahrheit zu kennen. Der eine hält sich dann raus und der andere hält dann mal ordentlich dagegen.

2671
Bei mir gab es heute Abend Gyros mit Pommes und Zaziki :hihi:
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2672
Bei mir gab es unter anderem 6 Brezeln und 4 Berliner :D Das lag aber hauptsächlich an einer Fehlkalukation, was den Hunger der Kollegen angeht. Hatte heute nämlich etwas zu großzügig beim Bäcker für meine Ausstandsfeier eingekauft. Normalerweise ernähr ich mich doch etwas ausgewogener :zwinker5:

2673
Rolli hat geschrieben:Wieso versuchst Du nicht sachlich zu bleiben und schlägst mit Deinen Aussagen wild um Dich. Beispiel mit Konzentrationslager habe ich gar nicht ins Spiel gebracht.
Nein das war ich mit diesem Kommentar:
SKTönsberg hat geschrieben:Die Weltelite nimmt weniger Kalorien am Tag zu sich als die Häftlinge im Konzentrationlager, welche nach Quellenabgleich ca. 1200 Kcal am Tag zur Verfügung hatten?
(...) ohne jetzt irgendeine Verbindung zwischen TL und KZ herzustellen.
Dabei ging es mir nur um die Größenordnung der Kalorienzahl.
Und da ich mich gerade auf mein Abitur in Geschichte vorbereite und wir uns eine Ernährungskarte im Unterricht angeschaut haben ist mir klar geworden wie wenig das ist.
Rolli hat geschrieben: Und ja, auch in Konzentrationslagern haben die Leute Leistung gebracht, mehr als 2 Stunden Training und zwar trotz 1200 Kcal.
Das ist zumindest unglücklich vormuliert und ich hoffe deine Geschichtskenntnisse sind so gut, dass du weißt was nach längerer Zeit mit 1200 Kcal und 3-4kg Gewichtsverlust pro Woche passiert ist.

2674
SKTönsberg hat geschrieben: Das ist zumindest unglücklich vormuliert und ich hoffe deine Geschichtskenntnisse sind so gut, dass du weißt was nach längerer Zeit mit 1200 Kcal und 3-4kg Gewichtsverlust pro Woche passiert ist.
Kollege, meine Geschichtskenntnisse sind auf jedem Fall basser, als deren, die in der BRD zur Schule gegangen sind, und zwar aus der unmittelbaren Nähe. Ich glaube aber nicht, dass das hier ein Thema sein sollte.

Kann sein, dass ich das etwas unglücklich formuliert habe, trotzdem der Versuch mir daraus ein Strick zu drehen, finde ich mehr Geschmacklos und als Argument in jeder Diskussion nichts als Godwin's law... und weiter essen.

2675
SKTönsberg hat geschrieben: dass du weißt was nach längerer Zeit mit 1200 Kcal und 3-4kg Gewichtsverlust pro Woche passiert ist.
Und das hast Du wo gefunden?

2676
Ich darf schlecht gewählte Formulierungen nicht kritisieren? Komm ich drauf zurück.
Da ich dir in der Hinsicht auch nichts böses unterstellen wollte, habe ich eben nur geschrieben, dass es unglücklich formuliert wurde, hast du ja auch schon selber gesagt.
Zur letzten Frage:
Wollheim Memorial

Und jetzt wäre es mir auch recht das Thema zu beenden.

2677
In stürmischen Zeiten wird eben stürmisch diskutiert :D An der Ernährung scheiden sich die Geister, wohl, weil jeder individuell ein bestimmter Typ ist und seine subjektiven Erfahrungen gemacht hat. Antractis hats finde ich ganz gut formuliert :nick: ... meine geplante 3x5x400 fiel leider sprichwörtlich auch ins Wasser. Kurzfristig dann eine kleine Pyramide 0,5k (@3:10min/km) - 500m TP
1k (@3:20min/km) - 1k TP- 2k (@3:30min/km)) - 1k TP - 1k (@3:20min/km)) - 1k TP - 0,5k (@3:10min/km)) auf dem Laufband absolviert. Ein Mix aus Speed und TDL.

2678
@Rolli Hast du dich mal von 1500kcal/Tag ernährt? Wenn ja, konntest du da trainieren?

Es mag ja jeder essen, was er möchte (solange es nichts sittenwidriges ist...), aber, wenn ich so meine Umgebung beobachte, was da alles an ungesundem Zeig gefuttert wird, hier ein Stück Kuchen, Schokolade, Gummibärchen usw. Man muss nur mal mit einer Tüte Gummibärchen in einen Raum mit einigen Menschen gehen und diese durchreichen.

2679
Heute:
Kaffee ohne Zucker + 50g Nugat bits = 300 Kcal
ein Apfel = 100 Kcal
150g Magerquark mit 20g Sonnenblumenkernen und Leinöl = 250 Kcal
2 Rossinenbrötchen mit Butter = 600 Kcal
Dazwischen 3x Kaffe ohne Zucker =30 Kcal
Saft = 200 Kcal.

Zusammen ca. 1500 Kcal.
Heute etwas KH-Lästig weil ich QE geplant habe.

Gestern?
23km und ca. 1800-1900 Kcal

Ich habe auch meine schwache Tage, wo ich auf 2500 Kcal komme. Und (!!!) Ich liebe und mag das Essen, ich darf eben nicht so viel verputzen. Ich kenne auch Leute, die deutlich weniger essen un deutlich schneller sind. Vor allem Frauen.

2680
Ich formuliere jetzt ein letztes mal etwas zu dem Thema, dann ist für mich der "Käse gegessen".
Der bezug zu Nestlé bestand durch den von Rolli zitierten John Hawley, der mit dem Konzern in Verbindung steht, genau so wie dessen Institut welches angeblich Rollis Thesen belegen sollte.
Dies ist jedoch genau so an den Haaren herbeigezogen, wie das Argument umdas Foto mit dem afrikanischen Getreidebreigericht. Keiner von uns saß live dabei und hat gesehen wieviele Teller sich die Läufer genehmigen.
Dass es phasenweise Anwendung findet den Körper extrem dazu zwingen, auf Fettdepots zur Energiegewinnung zurückzugreifen, indem man Ihm schlichtweg dazu zwingt Reserven anzugehen, was wiederum durch ein Kaloriendefizit erreicht wird ist nix Neues.
Jedoch:
1. Nicht erwiesen, dass dies zweckdienlich ist, da vor einem Marathon wiederum superkompensativ geladen werden muss, was ein mehr an Körpergewicht bringt.
2. Nie über einen besonders langen Zeitraum und schon garnicht mit einem täglichen 2000-3000kcal Defizit praktiziert wird. Der Körper würde auf Dauer diesen Stress und die kathabolen Vorgänge im Körper nicht kompensieren können und sich selbst verzehren - Stichwort aktive Masse. Klar haben Marathonis und 10.000m Läufer nicht viel aktive Masse, jedoch würde in so einen langanhaltenden Notsituation der Körper auch diesen Eiweissbaustein zur Energiegewinnung hernehmen, sogar noch eher als das letzte Gramm Unterhautfett.

Jedoch mit jemandem über so ein komplexes Thema zu diskutieren, der nach 5 Minuten schon nicht mehr weiss, was er zuvor geschrieben hat, ist wie Perlen vor die Säue geworfen.
Ich empfehle daher einfach das propagierte selbst anzuwenden und dann sehen was dabei rumkommt - allemal besser als Studien zu zitieren, welche man nicht verstanden hat.

Und zwischen Übermaß und einer Kcal-Zufuhr von 1000kcal bei einem Leistungssportler ist noch viel Platz für vernünftiges Maß.

Selbst wenn hier einige an guten Zeiten kratzen sind hier nicht mehr als gute Hobbysportler unterwegs. Sich wegen einer Urkunde oder einer Bestzeit auf einem Volkslauf (Von mir aus auch in der M55 mit nur einem funktionierenden Schultergelenksklasse auf der Deutschen) sowas anzutuen ist einfach lächerlich.

In dem Sinne - lasst es Euch schmecken

2681
Rolli hat geschrieben:Heute:
Kaffee ohne Zucker + 50g Nugat bits = 300 Kcal
ein Apfel = 100 Kcal
150g Magerquark mit 20g Sonnenblumenkernen und Leinöl = 250 Kcal
2 Rossinenbrötchen mit Butter = 600 Kcal
Dazwischen 3x Kaffe ohne Zucker =30 Kcal
Saft = 200 Kcal.

Zusammen ca. 1500 Kcal.
Heute etwas KH-Lästig weil ich QE geplant habe.
Heute:

1x Leberkäsesemmel mit Ei + Käse + Majo
1x Schinkenbaguette mit Käse und Tomate
1x Pizzastück
1x 2l Tee mit Zitronengeschmack
1x kleine Red Bull Dose
1x Gyros mit Pommes und Zaziki
1x Erdbeeren und Kiwi

:uah:

So sieht es bei mir fast täglich aus :uah:
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2682
SKTönsberg hat geschrieben: Wollheim Memorial

Und jetzt wäre es mir auch recht das Thema zu beenden.
Zu dem Text will ich mich nicht äußern, aber zu der Aussage 3-4kg pro Woche. Du bist do ein schlauer Junge, der mit Mathe gut zu recht kommt, also rechne doch mal nach:

4kg Fett = ca. 35 000 Kcal, geteilt durch 7 gleich 5000 Kcal.

Demnach müssten sie über 6000 Kcal verbrennen, was schlicht nicht machbar ist.

Diese Aussage ist eine Behauptung, die der Kollege einfach so aufgestellt hat, was mit Realität nichts zu tun hat. Auch wenn ein schwer arbeitende Mensch zu wenig Kalorien aufnimmt, kann er höchstens 1-1,5kg in der Woche verlieren. Kann sein, dass sie in den ersten 2 Tagen sehr viel gearbeitet haben, und zusätzlich sehr viel Wasser verloren haben, sind das 2kg Woche. Danach ist das körperlich einfach nicht möglich, weil der Körper Dich automatisch ausbremst und auf ein Niveau von ca. 3000-3500 Kcal zwingt. (versuche doch selbst 5000 Kcal zu verbrennen... über 7 Tage) Nach einigen Tagen stellt sich der Stoffwechsel auf Sparflamme um und Dein Grundumsatz sinkt weiter. Irgendwann kommt er mit sehr niedrigen Versorgung aus. In Sachen der Häftlinge: hier ist nicht die Menge sondern die Art der Ernährung das entschiedene, was zu Unterversorgung und Krankheiten geführt hat. Einseitig, verschimmelt, Eiweißarm und Vitaminleer. Das sind die Probleme.

2683
D.edoC hat geschrieben:Heute:

1x Leberkäsesemmel mit Ei + Käse + Majo
1x Schinkenbaguette mit Käse und Tomate
1x Pizzastück
1x 2l Tee mit Zitronengeschmack
1x kleine Red Bull Dose
1x Gyros mit Pommes und Zaziki
1x Erdbeeren und Kiwi

:uah:

So sieht es bei mir fast täglich aus :uah:
Bin neidisch!!!

2684
D.edoC hat geschrieben: 1x Leberkäsesemmel mit Ei + Käse + Majo
Haxe mit Rotkraut fand ich ja schon exotisch. Gyros mit Pommes, sehr interessant. Aber das jetzt, "so wertvoll wie ein kleines Steak" oder was. Mit Essiggurke wärs komplett :D .
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2685
frichdal hat geschrieben: Jedoch mit jemandem über so ein komplexes Thema zu diskutieren, der nach 5 Minuten schon nicht mehr weiss, was er zuvor geschrieben hat, ist wie Perlen vor die Säue geworfen.
Ich empfehle daher einfach das propagierte selbst anzuwenden und dann sehen was dabei rumkommt - allemal besser als Studien zu zitieren, welche man nicht verstanden hat.
Jawohl, und deswegen sollte man denjenigen versuchen ins Lächerliche zu ziehen.

Erinnert mich sofort an meinen Bekannten, der leider gestorben ist. Ein Arzt hat seine Werte geprüft und mit akuter Unterernährung und Unterversorgung ins Krankenhaus anliefern lassen. Seine mangelhafte, auf Geiz begründete Essverhalten über die Jahre hat dazu geführt, dass er dann verstorben ist... mit 96 Jahren. Und das ist kein Witz.

Es ist schon lange nachgewiesen, dass kalorienarmes Ernährung der Schlüssel zu Langlebigkeit führt und Stoffwechsel "Einbruch" ein positives Ereignis für den Körper.

2686
Rolli hat geschrieben:Jawohl, und deswegen sollte man denjenigen versuchen ins Lächerliche zu ziehen.
Das mein Lieber machst Du in ausreichender Form schon schön selber...

2687
Rolli hat geschrieben:Zu dem Text will ich mich nicht äußern, aber zu der Aussage 3-4kg pro Woche. Du bist do ein schlauer Junge, der mit Mathe gut zu recht kommt, also rechne doch mal nach:

4kg Fett = ca. 35 000 Kcal, geteilt durch 7 gleich 5000 Kcal.

Demnach müssten sie über 6000 Kcal verbrennen, was schlicht nicht machbar ist.
Wikipedia zum Thema Energieverbruch bei der Tour de France:

"Die Etappen bei der Tour de France bewegen sich zwischen 180 und 230 km Länge, was einer Fahrzeit von 4,5 bis 7, in Ausnahmefällen 8 Stunden entspricht. Bei einer Durchschnittsleistung von 300 bis 350 Watt und einem Wirkungsgrad von 25 bis 30 % entspricht dies einer Energiemenge von 20.000 bis 35.000 kJ oder 4.500 bis über 8.000 kcal."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Verpflegu ... _unterwegs

Die Leute dort haben den ganzen Tag geschuftet, daher könnten die schon auf den Verbrauch einer Radetappe kommen, da 4 kg Fett die Obergrenze der Schätzung war und 3 kg Fett dann bei 3.750 Kcal liegt, was knapp 5.000 Kcal/Tag wären, halte ich das schon für realistisch.

2690
Da ich keine Absicht habe irgendjemanden eine Diät aufzuschwätzen, möchte das hier abzuschließen und einige Links aufzeigen, für die die es nachlesen wollen. Natürlich, die es sowieso besser wissen, was für mich gut ist, kann ich nur beruhigen... ich lebe... noch.

http://www.dgem.de/material/pdfs/Ernaeh ... 140608.pdf

Länger leben bei karger Kost? - Spektrum der Wissenschaft

Achja... Bitte keine Ernährungsexperimente, bevor Ihr Eure Nachkommen nicht geregelt habt. :zwinker4:

2691
Wenn schon so ausführlich übers Essen diskutiert wird. Hier mein gestriger Tag:

Frühstück:
- 1 Kleiner Butterzopf
- 1 Croissant
- 3dl Latte

Mittagessen:
- Birchermüsli
- Proteinquark
- 5dl frisch gepresster O-Saft

Nachmittagsimbiss:
- Zwei Madeleines
- Apfel
- Mandarine
- 1 Tasse Schwarztee

Vorabendimbiss:
- 50gr Pistazien
- 3 Reiskräcker
- 3dl Alkoholfreies Bier mit Zitronenlimonade

Abendessen:
- Grosser grüner Salat
- Rohschinken und Käse (je 50gr)
- Zwei Scheiben Brot
- 5dl Apfelsaft (aus Eigenanbau)

Dessert:
- 3 Portionen Apfelauflauf
- 1 Tasse Milchkaffee

So geht das Tag für Tag, wenn ich weniger als 80 Kilometer die Woche Laufe gehe ich auf wie ein Hefekuchen.

2692
Nun wird's ja doch noch interessant. Bei mir sieht es meist ziemlich gleich aus:

Morgens: 2 Vollkornbrötchen oder 2 Scheiben Schwarzbrot mit Honig; dazu ein gr. Glas Milch und 2 Kaffee (schwarz)
VM: Eiweißshake + griechischen Bergtee
Mittags: Warm; gestern gab es Hähnchenbrust in Zwiebelsahnesauce mit Emder Kleikartoffeln und Gemüse (Erbsen und Möhren); als Nachtisch Joghurt mit Kirschen + griechischen Bergtee
NM: Gut gesündigt: div. Kekse, Kuchen und Berliner (Kollegin ist Oma geworden) + Kaffee (schwarz) + 1 x Red Bull (zuckerfrei)
Abends: 2,5 Scheiben Schwarzbrot (eine mit 2 Eiern, 1,5 mit Leberwurst) + 1 gr. Glas Milch + Ostfriesentee

Was mich interessieren würde: Wie sieht es bei euch denn gewichts- bzw. BMI-mäßig aus? Und wollt ihr noch was ändern?

Ich wiege zurzeit ~72kg bei 187cm = BMI 20,5. Ich würde gern noch ~2kg abnehmen. Meine 10er PB lief ich mit 69/70 kg. Meinen HM allerdings mit 74/75. Wie ist das bei euch so?

2693
Hier mal ein typischer Tag unter der Woche bei mir:

Frühstück:Haferflocken mit 1x Banane und je nach Lust und Laune Amaranth,Chiasamen, Blütenpollen, Nussmischung
Zwischenmahlzeit: Nüsse, Apfel oder was Süßes
Mittags: KH-reich, meistens Pasta, Reis oder Kartoffeln + etwas mit Gemüse oder Eiweiß (z.b Steak)
Zwischenmahlzeit: Nüsse, Apfel oder was Süßes
Abends: Wenn Krafttraining gibts danach meist noch ein Proteinshake + Banane,
danach Großer gemischter Salat mit Thunfisch oder Eiern + 2 belegte Brote und Avocado

Getränke: Auf der Arbeit viel Tee oder ab und an mal ein Kaffee. Ansonsten fast nur Wasser
Ethan hat geschrieben: Was mich interessieren würde: Wie sieht es bei euch denn gewichts- bzw. BMI-mäßig aus? Und wollt ihr noch was ändern?
Ich wiege zurzeit ~72kg bei 187cm = BMI 20,5. Ich würde gern noch ~2kg abnehmen. Meine 10er PB lief ich mit 69/70 kg. Meinen HM allerdings mit 74/75. Wie ist das bei euch so?
~76kg auf 1,80 aktuell. 75 ist schon "Kampfgewicht"... durch die Krankheit habe ich wieder die 2kg verloren. Mal sehen, ob ich dieses Jahr weiter runter komme. 73 hatte ich noch nie im Erwachsenenalter

2694
Frühstück: Gute Portion Müsli ca. 400 kcal
Traubensaftschorle ca 150kcal

Mittag: Gebratener Reis mit Hühnchen ca 600 kcal
Cappuccino mit Zucker ca 110 kcal
Apfelsaftschorle ca 100 kcal

Abends: Nudeln mit Sahnesauche ca 500 kcal
Pringels 200cal
Traubenaftschorle ca 150 kcal

macht in Summe ca 2200 kcal
+ 2 Stück Schokotorte mittags, da ein Kollege Geburtstag hatte...

Ich wiege 72kg bei 180cm = BMI von 22. Ich mache mir weder Gedanken ums Essen, noch ums das Gewicht und habe auch nicht vor zu- oder abzunehmen. Ich esse wenn ich Hunger habe, oder Süßigkeiten rumliegen XD

Sich auch noch um das Essen Gedanken zu machen und dafür nen Glaubenskrieg vom Zaum zu brechen finde ich deutlich übertrieben... Aber wie sagen die Kölner: Jeder Jeck is anders :winken:
38:55 (10km - 31.12.15)
1:26:08 (HM - 14.02.16)

2696
Ihr könnt aber auch wirklich genau Auskunft geben über Eure Kalorienzufuhr. Ich habe da noch nie nachgerechnet. Mal im Vergleich meine gestrigen Mahlzeiten:

morgens nach dem Aufstehen: 750ml Wasser, 250ml Saft

Frühstück: 4 Brötchenhälften mit jeweils Butter und Erdbeermarmelade, Butter und Honig, Erdnussbutter und ein gekochtes Ei, Frischkäse und ca. 50g Bergkäse, dazu zwei Tomaten, etwas Gurke und Salat, 2 große Pötte Kaffee mit ca. 300ml Vollmilch

Kaffee: das gleiche wie zum Frühstück, nur die Marmelade gegen Ovomaltine getauscht

Der Belag fällt ganz sicher nicht in den Bereich der Homöopathie. Als Unterlage für Ei und Käse nehme ich auch gern Avocadocreme.

Als Snack eine Apfelsine und ein paar Trauben.

Abends: ca. 350g Hirschsteaks mit Kräuterbutter und eine riesige Schüssel Salat, dazu zwei 0,5l Bier (das erste alkoholfrei), danach eine Viertel Tafel Bitterschoki

Das ganze Wasser habe ich nicht aufgeführt. Da kamen sicher noch mal 3l dazu.

Ich wiege ca. 66kg bei 1,75m. Der KF Anteil liegt bei ca. 6%. Der schwankt über das Jahr nur sehr wenig. Weihnachten sind es dann vielleicht mal 7%.

Damit fühle ich mich eigentlich ganz gut. Vor ein paar Jahren habe ich Unmengen mehr gegessen. Der Appetit hat aber über die Zeit nachgelassen. Da ich ziemlich langsam esse und wirklich genieße, tritt das Sättigungsgefühl auch schnell ein.

Wenn ich mehr zu mir nehme, fühle ich mich einfach voll und träge. Daher würde ich eher zusätzlich auf hochkalorische Lebensmittel wie Avocado oder Erdnusscreme setzen. Nüsse mag ich nicht. Obst ist auch nicht so mein Ding.

Ich esse bei 100km/Woche und bei 150km/Woche nicht wirklich anders, verspüre auch keinen signifikant größeren Appetit. Da finde ich Rolli´s Aussage klar bestätigt.

Abends gibt es aber auch Käseplatte mit Baguette und leckeren Wein oder einen schönen Braten mit Klößen oder mal Paella, etc...
Ich koche nun mal sehr gern. Mit wenigen Ausnahmen stehe ich jeden Abend am Herd. Und mein Weinkeller würde ich nach dem Sport als mein zweitwichtigstes Hobby bezeichnen.

2697
Ethan hat geschrieben: Was mich interessieren würde: Wie sieht es bei euch denn gewichts- bzw. BMI-mäßig aus? Und wollt ihr noch was ändern?
Ich wiege zur Zeit, 70-71kg bei 181cm=BMI 21,5
Ein paar Gramm überschüssiges Fett trage ich aber noch mit mir rum.
Ca. 69kg sehe ich für mich als ideales WK-Gewicht.
Weniger will ich nicht wiegen. Ich habe nichts dagegen, dass man mich auf Grund meiner Figur desöfteren für einen Triathleten hält, weil ich nicht ganz so schmal bin wie die schnellen Laufkollegen :zwinker4:

2698
Ah ja der BMI liegt wohl immer so zwischen 21,5 und 22. Aus Läuferperspektive hätte ich natürlich gern weniger. Aber das wird wohl nix. Der Sport soll mir ja ermöglichen meinen essensseitigen Genüssen nachkommen zu dürfen ohne daß die Eitelkeit mich fertig macht. Das Ganze umzukehren, wäre den Berg zum Propheten kommen zu lassen. Ich denke, daß die Einbuße an Lebensqualität das nicht zulässt. Ich würde aber vor einem wichtige Wettkampf schon darauf achten am Tag zuvor ausreichend Kohlehydrate zu bunkern, also Paella statt Steak :)

So eine Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen. Die Prioritäten können da weit variieren.

2699
leviathan hat geschrieben:Ah ja der BMI liegt wohl immer so zwischen 21,5 und 22. Aus Läuferperspektive hätte ich natürlich gern weniger. Aber das wird wohl nix. Der Sport soll mir ja ermöglichen meinen essensseitigen Genüssen nachkommen zu dürfen ohne daß die Eitelkeit mich fertig macht. Das Ganze umzukehren, wäre den Berg zum Propheten kommen zu lassen. Ich denke, daß die Einbuße an Lebensqualität das nicht zulässt. Ich würde aber vor einem wichtige Wettkampf schon darauf achten am Tag zuvor ausreichend Kohlehydrate zu bunkern, also Paella statt Steak :)

So eine Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen. Die Prioritäten können da weit variieren.
+1

Und ein paar Muskeln schaden der Optik auch nichts :walker:

2700
Na das is ja mal interessant was hier so alles verputzt wird.
Bei mir sah das ganze gestern so aus:

Vormittag:
2 doppelte Espressi

Nachmittag:
Räucherforelle mit restlichem Salat mit Thunfisch und Knoblauchbaguette

Abend:
Dinkel-Hafer-Schokobrei mit Joghurt und Quark einer halben Banane und ein halber Apfel drin
selbstgemachte Gemüsesuppe mit Putenfleisch und Koblauchbaguette
Dinkel-Hafer-Schokobrei mit Joghurt und Quark/Banane/Apfel/Nüsse/ Löffel Schokoeis

Ich faste normalerweise Vormittags und erledige da meine Läufe fast immer nüchtern - fühlt sich einfach unbeschwerter und leichter an und dadurch, dass ich spät Abends noch ziemlich ausgiebig esse, sollten die Speicher trotzdem anständig gefüllt sein.
Wie schonmal geschrieben versuche ich möglichst viele Lebensmittel zu verwenden, die noch nicht in irgendeiner Form einen verarbeitungsprozess durchlaufen haben. Ausnahmen sind mein heißgeliebtes Schokoeis und Speculatiuscreme!
Milchprodukte sind zwar auch oft verarbeitet (Quark/Joghurt) enthalten aber ausser z.T Laab wenigstens keine anderen Inhaltsstoffe.

Ich wiege momentan so 86-87kg auf 1,94m was einem BMI von knappen 23 entsprechen sollte. Zu den Wettkämpfen hin werden warscheinlich noch 2-3 kg wegfallen.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“