Markus ist der letztjährige Sieger der Landesmeisterschaften im Crosslauf. Der Titel wird uns auf dem Präsentierteller serviert, wir brauchen nur zuzugreifen.farhadsun hat geschrieben:Hallo Martin,
ich wünsche dir viel Glück bei dem Rennen. Dein Trainer läuft also noch aktiv mit, das wusste ich nicht.
Grüße
Farhad
LM im Crosslauf in Lingen
852Diese Woche steht ganz im Zeichen der Landesmeisterschaften. Obwohl ich eigentlich eine Belastungswoche hätte, trainiere ich kaum, um am Sonntag meine derzeitige Topform abrufen zu können.
Gestern beim schnellen Berglauf, 5,5km in 4:08min/km, schwor mich mein Trainer noch einmal auf die Taktik ein. Da es auf das Mannschaftsergebnis ankommt, sollte ich nicht auf die Spitze schauen, keinesfalls Tempo machen, sondern den 2. und 3. Mann der sehr kompakten Mannschaft aus Georgsmarienhütte im Auge behalten. Also werde ich sehr verhalten beginnen und versuchen, auf dem letzten Kilometer Gas zu geben.
Heute jogge ich 12km, am Donnerstag laufe ich 3 bis 4 x 1000m in 3:35 bis 3:40/km, das war es in dieser Woche.
Dann heißt es Attacke, ich bin stolz, am Sonntag in einer starken Mannschaft starten zu dürfen und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir als Mannschaft den Titel holen.
Gestern beim schnellen Berglauf, 5,5km in 4:08min/km, schwor mich mein Trainer noch einmal auf die Taktik ein. Da es auf das Mannschaftsergebnis ankommt, sollte ich nicht auf die Spitze schauen, keinesfalls Tempo machen, sondern den 2. und 3. Mann der sehr kompakten Mannschaft aus Georgsmarienhütte im Auge behalten. Also werde ich sehr verhalten beginnen und versuchen, auf dem letzten Kilometer Gas zu geben.
Heute jogge ich 12km, am Donnerstag laufe ich 3 bis 4 x 1000m in 3:35 bis 3:40/km, das war es in dieser Woche.
Dann heißt es Attacke, ich bin stolz, am Sonntag in einer starken Mannschaft starten zu dürfen und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir als Mannschaft den Titel holen.
853
Jetzt trainiere ich seit Anfang Dezember komplett anders, als in den vergangenen 5 Jahren und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich auf das neue Training reagiere. Zweimal pro Woche trainiere ich am Berg mit vielen kurzen, schnellen TE bis 12km, in der Spitze laufe ich bei den Intervallen noch etwas langsamer als 2015. Mein erster subjektiver Eindruck: Auf das Training reagiere ich positiv, aber mir fehlen noch die Wettkämpfe in diesem Jahr, um eine belastbare Aussage treffen zu können. Am Sonntag kämpfe ich mit 2 Läufern um Platz 3, die bisher deutlich schneller als ich waren. Ein Konkurrent um Platz 3 ist letztes Jahr eine 35:18miin über 10km gelaufen. Das Kräfte Messen mit diesem Sportsmann könnte eine echte Standortbestimmung werden, denn da, wo er steht, möchte ich in diesem Jahr hin.
Sportliche Grüße!
Sportliche Grüße!
854
Würde solche Vergleiche nicht so ernst nehmen, denn Cross ist Cross und Straßenlauf ist Straßenlauf.Simba1966 hat geschrieben:Ein Konkurrent um Platz 3 ist letztes Jahr eine 35:18miin über 10km gelaufen. Das Kräfte Messen mit diesem Sportsmann könnte eine echte Standortbestimmung werden, denn da, wo er steht, möchte ich in diesem Jahr hin!
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)
Echtes Crosslaufwetter!
855Für heute ist teilweise starker Schneefall, Schneeregen und Regen gemeldet, für jeden ist etwas dabei. Der Boden wird tief sein, der Lauf über 6,3km kräftezehrend. Gut, dass ich in der Vergangenheit so häufig bergauf gelaufen bin, es wird mir heute nutzen. Wenn nichts passiert, dürfte meiner Mannschaft der Titel fast in in den Schoß fallen. Hans-Peter Igelbrink läuft in der gleichen Liga wie Markus, Dr. Wiesenmüller ist etwas schwächer als ich einzuschätzen, aber nicht deutlich schwächer. Der Dritte im Bunde, ein 42min-Läufer über 10km, läuft gegen Frank, der noch vor 3 Jahren die 34 über 10 drauf hatte. Ankommen heißt die Devise, dann sind wir Landesmeister, eine komfortable Situation.
Auch, wenn ich mich heute in den Dienst der Mannschaft stellen und eher zurückhaltend beginnen werde, ist für mich mein Abschneiden in der Einzelwertung aufschlussreich. Es laufen Athleten mit klangvollen Namen mit, die in der Vergangenheit großes geleistet haben und ich bin der freche Newcomer ohne Respekt, den niemand auf der Rechnung hat. Allein die Tagesform ist entscheidend, wäre da nicht dieses leichte Gefühl der Schwäche am Freitag gewesen...
Beste Grüße!
Auch, wenn ich mich heute in den Dienst der Mannschaft stellen und eher zurückhaltend beginnen werde, ist für mich mein Abschneiden in der Einzelwertung aufschlussreich. Es laufen Athleten mit klangvollen Namen mit, die in der Vergangenheit großes geleistet haben und ich bin der freche Newcomer ohne Respekt, den niemand auf der Rechnung hat. Allein die Tagesform ist entscheidend, wäre da nicht dieses leichte Gefühl der Schwäche am Freitag gewesen...
Beste Grüße!
Wir sind nicht Pabst,
857sondern Landesmeister! Markus, Frank, und ich belegten die Plätze 1, 4 und 6 der Einzelwertung bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf in Lingen der Landesverbände Niedersachsen und Bremen. Anders als bei der Schande von Garbsen vor 2 Wochen wollte sich Frank diesmal nicht auf ein Unentschieden einlassen. Mir soll es egal sein, ich bin Landesmeister. Die mannschaftliche Geschlossenheit war unsere Stärke an dem Tag. Der 2. Mann der gegnerischen Mannschaft aus Georgsmarienhütte kam nach mir mit großem Abstand als 7. der Einzelwertung ins Ziel.
In dieser Zusammensetzung sind Markus, Frank und ich automatisch Topfavoriten in der Mannschaftswertung bei deutschen Meisterschaften, es ist fast egal, in welcher Laufdisziplin wir starten. Eine Mannschaft mit Markus, Frank und Matthias hat 2012 den deutschen Rekord in der Disziplin 10km Straßenlauf in der Altersklasse M45 in 1:41:09h aufgestellt. Matthias startet noch in der AK M45, ich bin nun der 3. Mann in einer überragenden Mannschaft. Caramba, mein erster deutscher Meistertitel wird nicht lange auf sich warten lassen, versprochen! Vielleicht ist es schon bei der DM im Crosslauf in Herten so weit. Allerdings hat Frank einen Termin, den er wohl nicht verlegen kann. Aber die nächste deutsche Meisterschaft kommt bestimmt.
Mein Kurzbericht vom heutigen Rennen folgt.
Sportliche Grüße!
In dieser Zusammensetzung sind Markus, Frank und ich automatisch Topfavoriten in der Mannschaftswertung bei deutschen Meisterschaften, es ist fast egal, in welcher Laufdisziplin wir starten. Eine Mannschaft mit Markus, Frank und Matthias hat 2012 den deutschen Rekord in der Disziplin 10km Straßenlauf in der Altersklasse M45 in 1:41:09h aufgestellt. Matthias startet noch in der AK M45, ich bin nun der 3. Mann in einer überragenden Mannschaft. Caramba, mein erster deutscher Meistertitel wird nicht lange auf sich warten lassen, versprochen! Vielleicht ist es schon bei der DM im Crosslauf in Herten so weit. Allerdings hat Frank einen Termin, den er wohl nicht verlegen kann. Aber die nächste deutsche Meisterschaft kommt bestimmt.
Mein Kurzbericht vom heutigen Rennen folgt.
Sportliche Grüße!
Das Leben ist kein Ponyhof!
860Und Crossläufer sind die Härtesten. In Lingen gab es alles, was das Herz begehrt: steile Anstiege, tiefe Schlammlöcher und Schneeregen, ich bin schon bei besseren äußeren Bedingungen gestartet. Nach dem Startschuss belegten Markus, Frank und ich gleich die Plätze 1 bis 3. Wo war der Gegner? Nach 500m zeigte sich endlich Hans Peter Igelbrink von der gegnerischen Mannschaft aus Georgsmarienhütte und schloss zu uns auf. Frank Minge und ein Läufer aus Bremen gesellten sich dazu. Ich merkte allerdings, dass ich viel zu schnell unterwegs war und ließ mich zurückfallen. Es wäre tollkühn gewesen, mit Markus mithalten zu wollen. Eigentlich musste ich nur den 3. Mann aus Georgsmarienhütte in Schach halten und der 2. Mann war schon weit abgeschlagen hinter mir. Und so lief ich ein einsames Rennen gegen mich selbst. Es war knüppelhart, ein Crosslauf ist kein Straßenlauf. Für die 6,3km benötigte ich weniger als 24 Minuten, ein sehr gutes Ergebnis. Frank Minge, der eine niedrige 35 über 10 drauf hat, blieb durchaus noch in Reichweite, auch wenn er an dem Tag der bessere war, das gilt auch für meinen Vereinskollegen Frank, der mich vor 2 Wochen noch nicht bezwingen konnte.
Beste Grüße!
Beste Grüße!
862
Simba1966 hat geschrieben:ich bin Landesmeister

nawieauchimmer, auf jeden Fall Glückwunsch zum tollen
Simba1966 hat geschrieben:Ankommen
863
dkf, dass ist doch offensichtlich 
Er wurde mit der Mannschaft in der AK M50/M55 Crosslauf Langstrecke Niedersächsischer Meister
Die 6,3km wurden ab M50 gelaufen.
Es wurden in der AK 4 Mannschaften gewertet.
Ergebnislisten|02. Ergebnisse 1,2,3

Er wurde mit der Mannschaft in der AK M50/M55 Crosslauf Langstrecke Niedersächsischer Meister

864
Danke, ich wollte es gerade auch noch mal erklären, Du nimmst mir die Arbeit ab.D.edoC hat geschrieben:dkf, dass ist doch offensichtlich
Eigentlich war ich der Meinung, ich hätte mich in meinem Bericht präzise genug ausgedrüclt, oder hast Du den Bericht nicht gelesen, Frau Dkf?
Es war ein souverän herausgelaufener Mannschaftstitel mit 11 Punkten, die gegnerische Mannschaft vom TV Georgsmarienhütte hatte 27 Punkte. Je weniger Punkte eine Mannschaft hat, desto besser.
Sportlich kann ich mich noch so sehr steigern, dem ehemaligen Hochleistungssportler Markus werde ich auch dann nicht gefährlich werden können, wenn er einen rabenschwarzen Tag erwischt hat. Landesmeister in der Einzelwertung werde ich, wenn ich gegen ihn antrete, nicht werden können. Dafür habe ich die Chance, mit ihm in einer Mannschaft deutscher Meister in verschiedenen Laufdisziplinen mit Mannschaftswertung zu werden, wenn wir mal zusammen antreten, so wie heute. Markus ist ein Ausnahmeathlet, so dass sogar ich mit meinen bescheidenen sportlichen Leistungen mit ihm in einer Mannschaft deutscher Meister werden kann. Wie viele beneiden mich wohl um diese tolle Chance, auch in diesem Forum?
Alles klar?
865
Der nächste Streich folgt am 13 . März bei den Landesmeisterschaften im 10km-Straßenlauf in Meppen. Auch bei dem Wettbewerb gibt es eine Mannschaftswertung. Mich würde interessieren, bei welcher Zeit der deutsche Rekord in der Altersklasse M50 liegt In der Altersklasse M45 liegt er bei 1:41:09h, gehalten von Markus, Matthias und Frank aus meinem Verein. Vielleicht gelingt es uns, einen neuen deutschen Rekord ins Visier zu nehmen.
Außerdem möchte ich mich für die deutschen Meisterschaften über 10000m qualifizieren. Ich bin mir nicht sicher, ob meine 36:25min von Gütersloh 2015 anerkannt wird, Minimalziel wäre eine Zeit unter 37min, eigentlich habe ich das drauf - jetzt schon.
Jetzt folgt der erste Trainingsblock mit verschärftem Tempotraining, in den nächsten 3 Wochen passiert wohl noch Einiges.
Das war meine Erkenntnis von den LM: Es fehlt nicht mehr viel und ich kann mit Läufern mithalten, deren Leistungen bisher unerreichbar für mich schienen. Ich brauche nur Geduld, leider habe ich keine.
Außerdem möchte ich mich für die deutschen Meisterschaften über 10000m qualifizieren. Ich bin mir nicht sicher, ob meine 36:25min von Gütersloh 2015 anerkannt wird, Minimalziel wäre eine Zeit unter 37min, eigentlich habe ich das drauf - jetzt schon.
Jetzt folgt der erste Trainingsblock mit verschärftem Tempotraining, in den nächsten 3 Wochen passiert wohl noch Einiges.
Das war meine Erkenntnis von den LM: Es fehlt nicht mehr viel und ich kann mit Läufern mithalten, deren Leistungen bisher unerreichbar für mich schienen. Ich brauche nur Geduld, leider habe ich keine.
866
Danke für den Link! Das ist sehr, sehr aufschlußreich.D.edoC hat geschrieben:Ergebnislisten|02. Ergebnisse 1,2,3
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
867
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!aghamemnun hat geschrieben:Danke für den Link! Das ist sehr, sehr aufschlußreich.
Ich finde es schade, dass wir uns nicht zu einer gemeinsamen Trainingseinheit verabreden wollen, dafür würde ich sogar nach Göttingen kommen - vielleicht wäre Zemita mit von der Partie.
Beste Grüße!
869
Genau, ich bin Landesmeister in der Mannschaftswertung im Crosslauf und 6. in der Einzelwertung, ich habe nie etwas anderes behauptet, worum geht es hier eigentlich? Wir wollen doch jetzt nicht mit Erbsenzählerei anfangen? Auf mein Angebot bist Du gar nicht eingegangen, schade! Ich bleibe dabei, wir sollten mal zusammen laufen. Natürlich weiß ich, dass ich einen Korb bekomme, schade! Und jetzt haben wir uns bitte wieder lieb!aghamemnun hat geschrieben:Genau so ist es, werter Simba. Genau so ist es!![]()
870
DochSimba1966 hat geschrieben:hast Du den Bericht nicht gelesen, Frau Dkf?
nicht wirklichSimba1966 hat geschrieben: Eigentlich war ich der Meinung, ich hätte mich in meinem Bericht präzise genug ausgedrüclt,

Also dkf schon mal nicht, da die Dame „Emotionen“ in dieser Richtung nicht kennt (*schwör*)Simba1966 hat geschrieben: Wie viele beneiden mich wohl um diese tolle Chance, auch in diesem Forum?
Man soll den Leuten immer die Chance geben, nein zu sagen, also einfach dranbleibenSimba1966 hat geschrieben:Natürlich weiß ich, dass ich einen Korb bekomme, schade!

PS
Mönsch Mr. XXL, freuen Sie sich einfach nur drüber, dass es so ist, wie es ist und gut ist. Und haben Sie nicht ständig so viel Angst davor, dass man(n) Ihre Leistung nicht genug beachtet/würdigt. Sie sind richtig gut und Sie haben das Zeug dazu noch besser zu werden. Ähm, vielleicht am (schreib-)Stil könnten Sie noch etwas feilen

871
Ich bin sensibel, bitte fasse mich mit Samthandschuhen an!dkf hat geschrieben:Mönsch Mr. XXL, freuen Sie sich einfach nur drüber, dass es so ist, wie es ist und gut ist. Und haben Sie nicht ständig so viel Angst davor, dass man(n) Ihre Leistung nicht genug beachtet/würdigt. Sie sind richtig gut und Sie haben das Zeug dazu noch besser zu werden. Ähm, vielleicht am (schreib-)Stil könnten Sie noch etwas feilen![]()

Aber überschwänglich freuen darf ich mich doch?
872
Aber selbstverständlich doch. Aber jetzt mal ehrlich. Manchmal sprechen bloße Ergebnisse doch einfach für sich selbst. Hier und da ein klein wenig mehr Understatement hat noch keinem geschadet. Sicher ist jeder Jeck anders, wie du immer so schön sagst, aber muss man ständig betonen, wie stolz man auf seine erbrachte Leistung ist? Sicher hast du allen Grund dazu, stolz auf deine Entwicklung und deine Ergebnisse zu sein. Aber was gibt es dir, es ständig zu wiederholen und immer mehr nach Anerkennung von anderen zu streben (So kommt es zumindest bei vielen hier an, wie du vielleicht merkst...)? Du wurdest in der Vergangenheit immer öfter mit derlei Hinweisen konfrontiert, vielleicht einfach mal drüber nachdenken. Denn, wie im Training gilt: Weniger ist manchmal mehr.Simba1966 hat geschrieben: Aber überschwänglich freuen darf ich mich doch?

Und zu guter Letzt: Glückwunsch zum Titel und dem tollen Rennen.

873
Jetzt ist die Crosslaufsaion vorbei und die Vorbereitung auf den eigentlichen Saisonhöhepunkt, die Landesmeisterschaften im Halbmarathon, die im Rahmen des Hannover Marathons ausgetragen werden, beginnt. Bergaufsprints, Langintervalle, Tempoläufe im HMRT und lange Läufe bis 25km Länge stehen auf dem Programm bei 7 TE pro Woche plus Krafttraining.
Wäre es möglich, 1 TE ausfallen zu lassen und dafür einen langen DL mit 18km plus 7km Endbeschleunigung im HMRT statt des langen Laufs mit 25km Länge zu laufen? Ich habe es letzte Woche probiert, bin aber nur auf MRT gekommen, es war kraftraubend.
Wäre es möglich, 1 TE ausfallen zu lassen und dafür einen langen DL mit 18km plus 7km Endbeschleunigung im HMRT statt des langen Laufs mit 25km Länge zu laufen? Ich habe es letzte Woche probiert, bin aber nur auf MRT gekommen, es war kraftraubend.
874
Die kommt meistens erst, wenn mal wirklich hartnäckig der Wurm drin is, manche schmeißen dann die Flinte ins Korn, andere werden geduldig. Wünschen tu ich dir diese Erfahrung natürlich nicht!!Simba1966 hat geschrieben:Ich brauche nur Geduld, leider habe ich keine.
Ein lockerer 25er würde dir sicher gut tun, wenn ich deine Wochen so überfliege. Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, kannst du ja noch immer EB einführen?Simba1966 hat geschrieben:Wäre es möglich, 1 TE ausfallen zu lassen und dafür einen langen DL mit 18km plus 7km Endbeschleunigung im HMRT statt des langen Laufs mit 25km Länge zu laufen? Ich habe es letzte Woche probiert, bin aber nur auf MRT gekommen, es war kraftraubend.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness
875
Ja, und das mit Fug und Recht! Gerade wenn man sich in einem Forum unter Gleichgesinnten aufhält, darf man davon ausgehen, dass Leistung dementsprechend gewürdigt wird. Ich meine, wie oft muss man des Trainings wegen innerfamiliär, beruflich oder im Freundeskreis gegen den Strom schwimmen? Da erfährt man dann leider auch keine AnerkennungSimba1966 hat geschrieben: Aber überschwänglich freuen darf ich mich doch?

Nachbetrachtung zu meiner Crosslaufpremiere
876Ob der Crosslauf meine große Liebe wird, weiß ich noch nicht. Gefragt ist Kraftausdauer. Man kann sich nicht rollen lassen wie auf der Straße Gelaufene Zeiten haben bei diesem Höllenritt durch Schlammlöcher und über steile Anstiege nicht die Bedeutung wie bei einem Bahnwettkampf, man orientiert sich mehr am Gegner. Ständige Tempo- und Rhythmuswechsel sind die Regel. Ob es die große Liebe wird oder nicht: Wenn sich unsere Mannschaft bei der DM in Herten noch einmal zusammen findet, möchte ich die Chance mitnehmen. Für mich ist es eine besondere Ehre, bei einer deutschen Meisterschaft starten zu dürfen.
Gelegenheit für eine Pause nach dem harten Wettkampf am Sonntag habe ich nicht. Gestern gab es Training am Berg: 6km in 4:27min/km plus Ein - und Auslaufen, heute geht es auf die Bahn: 6 bis 8 x 1200m, zum Glück nur im GA2-Tempo. Ruhetage darf ich mir diese und nächste Woche nicht gönnen, laut Trainingsplan.
Und jetzt kaufe ich mir Crossspikes und hoffe, dass es klappt mit Herten. Eine Medaille wäre der verdiente Lohn für 5 Jahre disziplinierte Trainingsarbeit. Und ich habe damals bei Null angefangen, meine Bestzeit vor 5 Jahren über 5km: 27:05min, An meinen Vorautor: Du hast Recht: wenn man sich einen Erfolg hart erarbeitet hat, darf man sich ruhig auch mal selber auf die Schulter klopfen, Eitelkeit hin oder her.
Sportliche Grüße!
Gelegenheit für eine Pause nach dem harten Wettkampf am Sonntag habe ich nicht. Gestern gab es Training am Berg: 6km in 4:27min/km plus Ein - und Auslaufen, heute geht es auf die Bahn: 6 bis 8 x 1200m, zum Glück nur im GA2-Tempo. Ruhetage darf ich mir diese und nächste Woche nicht gönnen, laut Trainingsplan.
Und jetzt kaufe ich mir Crossspikes und hoffe, dass es klappt mit Herten. Eine Medaille wäre der verdiente Lohn für 5 Jahre disziplinierte Trainingsarbeit. Und ich habe damals bei Null angefangen, meine Bestzeit vor 5 Jahren über 5km: 27:05min, An meinen Vorautor: Du hast Recht: wenn man sich einen Erfolg hart erarbeitet hat, darf man sich ruhig auch mal selber auf die Schulter klopfen, Eitelkeit hin oder her.
Sportliche Grüße!
878
Hallo Martin,
was sagt dein Köper zu der Schinderei? Trainingsplan hin oder her, du musst schon auf die Signale des Körpers achten, nicht dass du in Übertraining kommst. Es ist sehr schön, dass du jetzt eine tolle Möglichkeit gefunden hast, dich weiter zu entwickeln, aber du sollst dir auch genug Zeit lassen, auf Anhieb mit den anderen mithalten zu wollen, ist lobenswert, könnte aber in die falsche Richtung gehen.
Viele Grüße
Farhad
was sagt dein Köper zu der Schinderei? Trainingsplan hin oder her, du musst schon auf die Signale des Körpers achten, nicht dass du in Übertraining kommst. Es ist sehr schön, dass du jetzt eine tolle Möglichkeit gefunden hast, dich weiter zu entwickeln, aber du sollst dir auch genug Zeit lassen, auf Anhieb mit den anderen mithalten zu wollen, ist lobenswert, könnte aber in die falsche Richtung gehen.
Viele Grüße
Farhad
881
@ Simba1966: Schöne Abwechslung die Du dir da mit den Cross WK gibst. Aber wie Du bereits geschrieben hast wird das nicht deine große Liebe werden. Das Du dennoch solche Leistungen hinlegst, obwohl Du Dich damit nicht so gut anfreunden kannst ist doch gut, aber! - auch nur gut. Klar, Athleten sollten auch mal gelobt werden, aber Du hast noch viel größere Ziele vor Augen! Zum Beispiel sub 35! Von daher empfehle ich Dir: Schön auf dem Teppich bleiben!
Die Leistungsentwicklung eines Athleten kann erst über einen längeren Zeitraum nach klaren Kriterien, wie z.B. bei Dir 10km sub35 beurteilt werden und nicht anhand zwei bis drei guten Wettkämpfe. In naher Zukunft wirst Du sicherlich einige Wettkämpfe laufen wo du so schnell wie möglich damit abschließen möchtest, da das Ergebnis Dir nicht passen wird. Da gilt es dann die Nerven zu behalten. Jetzt ist noch alles super.. Genies es, aber bleib bitte auf dem Teppich.
Die Leistungsentwicklung eines Athleten kann erst über einen längeren Zeitraum nach klaren Kriterien, wie z.B. bei Dir 10km sub35 beurteilt werden und nicht anhand zwei bis drei guten Wettkämpfe. In naher Zukunft wirst Du sicherlich einige Wettkämpfe laufen wo du so schnell wie möglich damit abschließen möchtest, da das Ergebnis Dir nicht passen wird. Da gilt es dann die Nerven zu behalten. Jetzt ist noch alles super.. Genies es, aber bleib bitte auf dem Teppich.
882
In der Grundlagenphase 20 Tage am Stück zu trainieren ohne Pausentag ist sehr anstrengend für mich, mir bleibt nur die Regenerationswoche als Erholung. Aber auch mein Pensum in der Erholungswoche geht bei manchem als Belastungswoche durch. Die Umfänge übersteigen dafür selten die 80 Wochenkilometer.
Jetzt hat allerdings auch die Wettkampfsaison begonnen, da muß man sich von Wettkampf zu Wettkampf hangeln.
@D.edoC: 2 bis 3 Jahre wird es wohl dauern, bis die hohe 34 in Reichweite rückt. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass ich dieses Ziel auch erreiche. Dieses Jahr möchte ich genießen und so viel wie möglich von meinem neuen Training profitieren, ohne mich zu sehr unter Druck zu setzen, was Bestzeiten angeht. Auch die Crossläufe werden einiges bringen und mir helfen, weiter an meinen Schwächen zu arbeiten, im Augenblick ist es die fehlende Kraftausdauer.
Danke für den Tipp, ich werde den langen Dauerlauf und den Tempodauerlauf wohl zusammenlegen und mir den Samstag frei halten.
Jetzt hat allerdings auch die Wettkampfsaison begonnen, da muß man sich von Wettkampf zu Wettkampf hangeln.
@D.edoC: 2 bis 3 Jahre wird es wohl dauern, bis die hohe 34 in Reichweite rückt. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass ich dieses Ziel auch erreiche. Dieses Jahr möchte ich genießen und so viel wie möglich von meinem neuen Training profitieren, ohne mich zu sehr unter Druck zu setzen, was Bestzeiten angeht. Auch die Crossläufe werden einiges bringen und mir helfen, weiter an meinen Schwächen zu arbeiten, im Augenblick ist es die fehlende Kraftausdauer.
Danke für den Tipp, ich werde den langen Dauerlauf und den Tempodauerlauf wohl zusammenlegen und mir den Samstag frei halten.
883
@ Simba1966: Schöne Abwechslung die Du dir da mit den Cross WK gibst. Aber wie Du bereits geschrieben hast wird das nicht deine große Liebe werden. Das Du dennoch solche Leistungen hinlegst, obwohl Du Dich damit nicht so gut anfreunden kannst ist doch gut, aber! - auch nur gut. Klar, Athleten sollten auch mal gelobt werden, aber Du hast noch viel größere Ziele vor Augen! Zum Beispiel sub 35! Von daher empfehle ich Dir: Schön auf dem Teppich bleiben!
Warum bleibt Dir denn nur die Regenerationswoche als Erholung? Du kennst doch sicherlich das Prinzip der Superkompensation. Wenn die Regeneration nicht zur richtigen Zeit eintrifft verpufft einfach viel Training (Aufwand). 2:1, 3:1 oder 4:1 Zyklen... Alles schön und gut, aber auch in den Wochen können Ruhetage ein Bestandteil des effektiven Training sein. Dann muss halt auch mal zur Not gedoppelt werden, eine QTE etwas härter ausfallen oder ein DL mal etwas länger gelaufen werden. Viele Profis machen es doch vor mit ihrem ein Tag Pause / Woche.
Warum bleibt Dir denn nur die Regenerationswoche als Erholung? Du kennst doch sicherlich das Prinzip der Superkompensation. Wenn die Regeneration nicht zur richtigen Zeit eintrifft verpufft einfach viel Training (Aufwand). 2:1, 3:1 oder 4:1 Zyklen... Alles schön und gut, aber auch in den Wochen können Ruhetage ein Bestandteil des effektiven Training sein. Dann muss halt auch mal zur Not gedoppelt werden, eine QTE etwas härter ausfallen oder ein DL mal etwas länger gelaufen werden. Viele Profis machen es doch vor mit ihrem ein Tag Pause / Woche.
884
Was sagt denn dein Trainer dazu? Er schreibt Dir doch die Pläne? Der Nachteil an der Sache ist ja erst ein mal, dass er Dich noch nicht so lange kennt. Erst nach Jahrelanger Zusammenarbeit kann der Trainer mit dem Individuum perfekt zusammen arbeiten. Ich möchte sein Konzept nicht außer Frage stellen, aber wenn Du bei gewissen Dingen anderer Meinung bist, da du aktuell zum Beispiel etwas Pause benötigst dann sollte das schon gut abgesprochen werden.Simba1966 hat geschrieben:Ruhetage darf ich mir diese und nächste Woche nicht gönnen, laut Trainingsplan.Simba1966 hat geschrieben:Danke für den Tipp, ich werde den langen Dauerlauf und den Tempodauerlauf wohl zusammenlegen und mir den Samstag frei halten.
Ich glaube kaum, wenn er kompetent ist, dass er es zulässt Dich den langen DL und den TDL kombiniert laufen zu lassen. Da gibt es sicherlich meiner Meinung nach bessere Möglichkeiten einen freien Tag zu erarbeiten. Es macht nicht immer Sinn zu versuchen 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ich sehe es ähnlich wie gatschupfer. Einen lockeren langen DL macht durchaus mehr Sinn - zumindest erst ein mal oder ist demnächst ein Marathon geplant? Das mit dem freien Tag die Woche war auch nur eine kleine Anmerkung von jemanden der Dich kaum kennt, vielleicht benötigst du so etwas aktuell ja auch nicht. Nur fasse ich das ähnlich auf wie farhadsun, dass die Belastung jetzt doch höher ist als gewohnt. Um in einer wie du es so beschreibst "Grundlagenphase" 20 Tage am Stück sinnvoll trainieren zu können (wo Quantität Vorrang hat) muss auch dementsprechend die wenige Qualität passen. Da Du aber die Qualität deutlich anhebst kann das auf Dauer doch nicht gut gehen?!
885
Eine schwere Frage.
Mein Trainer sagt, ich könnte die beiden Einheiten zusammen legen, wenn ich am Samstag pausiere. Das hieße: statt 21km langer Dauerlauf 15km langer Dauerlauf plus 6km Endbeschleunigung im HMRT. Das ist anstrengend, scheint meiner Form aber nicht zu schaden.
Ich merke allerdings, dass ich mental müde werde und auch mal einen Tag Pause brauche. Der Samstag bietet sich an, da ich an dem Tag 10h arbeite.
Insgesamt ist der Umfang eher moderat bei 70 bis 800m pro Woche, die Qualität meines Trainings höher als früher.
Mein Trainer sagt, ich könnte die beiden Einheiten zusammen legen, wenn ich am Samstag pausiere. Das hieße: statt 21km langer Dauerlauf 15km langer Dauerlauf plus 6km Endbeschleunigung im HMRT. Das ist anstrengend, scheint meiner Form aber nicht zu schaden.
Ich merke allerdings, dass ich mental müde werde und auch mal einen Tag Pause brauche. Der Samstag bietet sich an, da ich an dem Tag 10h arbeite.
Insgesamt ist der Umfang eher moderat bei 70 bis 800m pro Woche, die Qualität meines Trainings höher als früher.
DM im Crosslauf
886Mein Vereinskollege Frank hat zugesagt, es liegt jetzt tatsächlich an meinem Arbeitgeber, ob wir 3 von der Tankstelle (Markus Pingpank, Frank und ich) bei der DM am 5.März starten und eine weitere Heldentat vollbringen können. Diese tolle Chance ist ein ganz besonderes Geschenk von Markus an Frank und mich. Markus hat schon fast alles gewonnen. Unsere besondere Stärke ist unsere mannschaftliche Geschlossenheit. Markus ist Topfavorit auf den Gewinn der Einzelwertung, Frank und ich können unter die ersten 10 laufen, vielleicht kommt Frank in die Top-Five, natürlich ist das reine Spekulation. Mir ist bewusst, dass ich noch eine Schippe drauflegen muss. Es kommt auf Platzierungen an, nicht nur auf die gelaufenen Zeiten. Die Platzierungen der einzelnen Mitglieder einer Mannschaft werden addiert, die Mannschaft mit den wenigsten Punkten ist deutscher Meister. Ein Beispiel: Bei den Landesmeisterschaften erreichten Markus, Frank und ich die Plätze 1, 4 und 6. Die 11 Punkte reichten für den Gewinn des Titels, die abgeschlage zweitplatzierte Mannschaft hatte 27 Punkte. Es wird spannend, bitte drückt mir die Daumen!
Heute werde ich meinen Arbeitgeber bearbeiten.
Ob ich am 13. März bei den LM im Straßenlauf über 10km in Meppen noch die Power habe, mich für die DM über 10000m am 7 . Mai in Celle zu qualifizieren, ist fraglich, aber ich werde alles versuchen.
Sportliche Grüße!
Ob ich am 13. März bei den LM im Straßenlauf über 10km in Meppen noch die Power habe, mich für die DM über 10000m am 7 . Mai in Celle zu qualifizieren, ist fraglich, aber ich werde alles versuchen.
Sportliche Grüße!
Mein Training in der 8. Kalenderwoche
888Mo.: Einlaufen, 6km GA1-Lauf am Berg in 4:15/km, Auslaufen
Di.: 6x1000m in 3:35min in der Halle, 1min Stehpause
Mi: 13km in 4:40/km
Do.: Bergaufsprints, 2 Serien mit 7x200m, Serienpause 6min
Fr.: 6km Rekom
Sa.: Pause
So.: 2km Einlaufen, 7km in 3:50 - 3:54/km, 15km langer Dauerlauf in 4:50/km
Eine neue Überlegung: den langen Lauf am Sonntag laufe ich direkt nach dem Tempolauf, schnell nach lang fällt mir schwer, lang nach schnell geht immer. Es ist nur ein Kompromiss, den Tempolauf müsste ich sonst am Samstag um 6:00Uhr laufen, vor einem langen Arbeitstag, das möchte ich mir nicht antun.
Di.: 6x1000m in 3:35min in der Halle, 1min Stehpause
Mi: 13km in 4:40/km
Do.: Bergaufsprints, 2 Serien mit 7x200m, Serienpause 6min
Fr.: 6km Rekom
Sa.: Pause
So.: 2km Einlaufen, 7km in 3:50 - 3:54/km, 15km langer Dauerlauf in 4:50/km
Eine neue Überlegung: den langen Lauf am Sonntag laufe ich direkt nach dem Tempolauf, schnell nach lang fällt mir schwer, lang nach schnell geht immer. Es ist nur ein Kompromiss, den Tempolauf müsste ich sonst am Samstag um 6:00Uhr laufen, vor einem langen Arbeitstag, das möchte ich mir nicht antun.
890
Das habe ich mir auch überlegt, am Freitag begleite ich meinen Sohn zum Training, wir trainieren zur gleichen Zeit, ich könnte evtl mittwochs Rekom und freitags die 13km laufen, aber dann muss ich mich beeilen. Wahrscheinlich werde ich so vorgehen.Ethan hat geschrieben:Aber Pause nach einem kurzen Rekom-Tag? Da finde ich den Samstag verschenkt - das würde ich anders strukturieren.
DM im Crosslauf: Zahlenspiele
891Die Ergebnisse der DM Cross vom 2015 in Indersdorf:Simba1966 hat geschrieben:Mein Vereinskollege Frank hat zugesagt, es liegt jetzt tatsächlich an meinem Arbeitgeber, ob wir 3 von der Tankstelle (Markus Pingpank, Frank und ich) bei der DM am 5.März starten und eine weitere Heldentat vollbringen können. Diese tolle Chance ist ein ganz besonderes Geschenk von Markus an Frank und mich. Markus hat schon fast alles gewonnen. Unsere besondere Stärke ist unsere mannschaftliche Geschlossenheit. Markus ist Topfavorit auf den Gewinn der Einzelwertung, Frank und ich können unter die ersten 10 laufen, vielleicht kommt Frank in die Top-Five, natürlich ist das reine Spekulation. Mir ist bewusst, dass ich noch eine Schippe drauflegen muss. Es kommt auf Platzierungen an, nicht nur auf die gelaufenen Zeiten. Die Platzierungen der einzelnen Mitglieder einer Mannschaft werden addiert, die Mannschaft mit den wenigsten Punkten ist deutscher Meister. Ein Beispiel: Bei den Landesmeisterschaften erreichten Markus, Frank und ich die Plätze 1, 4 und 6. Die 11 Punkte reichten für den Gewinn des Titels, die abgeschlage zweitplatzierte Mannschaft hatte 27 Punkte. Es wird spannend, bitte drückt mir die Daumen!
Sportliche Grüße!
1. SWC Regensburg 1 BY 39 Punkte
842 9 Thomas Federsel Männer M50 1963 00:24:39
843 10 Carl Hierl Männer M50 1965 00:24:40
1079 20 Gottfried Kreckl Männer M50 1964 00:25:30
2. Post-Telekom-SV Rosenheim 1 BY 41 Punkte
646 1 Reinmund Hobmaier Männer M50 1962 00:23:16
648 11 Winfried Huber Männer M55 1960 00:24:45
645 29 Anton Gröschl Männer M55 1959 00:26:00
3. HAMBURGER LAUFLADEN 1 HH 82 Punkte
81 5 Klaus Prieske Männer M50 1964 00:24:06
79 15 Jens Gauger Männer M50 1965 00:25:11
80 62 Jörg Hausendorf Männer M50 1964 00:30:02
Höhenunterschied je Runde: 10m, der Kurs dürfte deutlich weniger anspruchsvoll sein, als die Lingener Strecke.
Mal Vorausgesetzt, wir 3 von der Tankstelle sind alle fit und in Form, dann hätten wir Medaillenchancen.
Markus wird sicher die Einzelwertung gewinnen = 1 Punkt
Frank wird wahrscheinlich Platz 5 +/- belegen = 5 Punkte
Ich selbst könnte bei dieser Rechnung Platz 30 belegen, was ich nicht glaube, das wären zusammen 36 Punkte, 3 Punkte besser, als die siegreiche Mannschaft vom Vorjahr aus Regensburg. Und die drittplatzierte Mannschaft hatte 82 Punkte!!!
Welche Zeit müßte ich für die 6km von Herten laufen, um Platz 10 zu belegen? Nach dem Vorjahrsergebnis (Indersdorf) eine Zeit unter 24:40min, das erscheint mir machbar. In Lingen war ich auf einem deutlich anspruchsvolleren Pacours (im Vergleich zu Indersdorf und Herten, siehe Video) unter 24min für 6,3km geblieben.
Die Stärke der 3 von der Tankstelle ist ihre mannschaftliche Geschlossenheit!
Bin ich aufgeregt! Ach ja, man sollte das Fell des Bären nicht verteilen bevor er erlegt ist. Die 3 von der Tankstelle machen das schon!
Video der Laufstrecken – Leichtathletik Spielvereinigung Herten e.V.
Die 8. Kalenderwoche
892Die Woche hatte ich schwere Beine, besonders heute, eine Woche zum Abhaken. Gut lief es am Montag, bei den Intervallen und den Bergaufsprints. In der Woche vor Herten werde ich tapern wie vor einem Marathon.
Montag | 15.02.2016 | 9,6 | 00:45:35 | Einlaufen, Lauf-ABC, 6,1km GA1-kurz, bergig in 4:28min/km, Auslaufen | ||
Dienstag | 16.02.2016 | 10 | 00:49:35 | GA1, 3 Stl | 4:58min/km | |
Mittwoch | 17.02.2016 | 10,3 | 00:48:19 | Einlaufen, 5x1000m in 3:35min, Auslaufen | 3:33/3:37/3:36/3:37/3:35/3:53min | |
Donnerstag | 18.02.2016 | 6 | 00:28:47 | Rekom, 3 Stl | ||
Freitag | 19.02.2016 | 10 | 00:56:33 | Einlaufen, Lauf-ABC, 2 Serien mit 6x200m Bergaufsprints in 45sek, 90sek Tp bergab, Serienpause 5min, Auslaufen | ||
Samstag | 20.02.2016 | |||||
Sonntag | 21.02.2016 | 21 | 01:45:50 | GA1 lang, 21km in 5:02min/km,davon 6km Endbeschleunigung in 4:08min/km | ||
Summe | 66,9 |
5:34:39 |
beginnendes Übertraining?
893Am Dienstag wollte ich anstelle der 6 x 1000m nur 3 x 1000m laufen. Zur Zeit bin ich müde und möchte deshalb in dieser Woche mein Augenmerk mehr auf das Grundlagentraining (Bergaufsprints), bzw. die Kraftausdauer, als auf das Schnelligkeitstraining legen.
Diese 3 x 1000m fühlten sich sehr hart an, ich lief sie in 3:35/3:38/3:38min, danach war ich erschöpft, von den Zeiten her war es aber okay. Am Mittwoch habe ich dann den Rekomlauf ausfallen lassen. Die Bergsprints gestern liefen wieder gut, es waren 16 x 200m in 2 Serien, 45sek, 5min Serienpause. Auch hier habe ich etwas den Druck rausgenommen:
46/48/47/46/47/47/46/42sek
46/47/46/46/47/47/45/44sek
Das ging auch schon mal schneller, aber ich habe auch Druck rausgenommen. Diese Einheit war wichtig für den Crosslauf am 5. März. Heute folgen lockere 13km, am Samstag ein Tempolauf über 7km und am Sonntag ein langer Lauf über 24km mit bergigen Anteilen. Da muß ich mich irgendwie durchbeißen, in der Rekomwoche danach wird das Training stark reduziert. Hoffentlich habe ich mich in den vergangenen Wochen nicht abgeschossen und bin am 5. März gut in Form.
30 bis 40 Punkte sind das Ziel meiner Mannschaft bei der DM Cross in Herten, damit es für einen Medaillenrang reicht, da darf auch ich mir keinen Leistungsknick erlauben. Zur Erklärung: die Punktzahl errechnet sich aus der Summe der Einzelplatzierungen (nicht aus der Summe der Zeiten), die Mannschaft mit den wenigsten Punkten ist deutscher Meister. Deshalb ist es wichtig, dass auch ich mich (als Crosslaufnovize) gut in dem erwarteten starken Teilnehmerfeld behaupte. Platz 20 +/- sollte es schon sein. Immerhin habe ich eine vernünftige Ausrüstung und laufe nicht in meinen Saucony Fastwitch, sondern in Spikes mit 9mm-Dornen.
Eine Frage: Reichen 9mm-Dornen, oder sollten es besser 12er- oder 15er-Dornen sein?
Eins ist klar: ich werde kämpfen und beißen!
Beste Grüße!
Diese 3 x 1000m fühlten sich sehr hart an, ich lief sie in 3:35/3:38/3:38min, danach war ich erschöpft, von den Zeiten her war es aber okay. Am Mittwoch habe ich dann den Rekomlauf ausfallen lassen. Die Bergsprints gestern liefen wieder gut, es waren 16 x 200m in 2 Serien, 45sek, 5min Serienpause. Auch hier habe ich etwas den Druck rausgenommen:
Das ging auch schon mal schneller, aber ich habe auch Druck rausgenommen. Diese Einheit war wichtig für den Crosslauf am 5. März. Heute folgen lockere 13km, am Samstag ein Tempolauf über 7km und am Sonntag ein langer Lauf über 24km mit bergigen Anteilen. Da muß ich mich irgendwie durchbeißen, in der Rekomwoche danach wird das Training stark reduziert. Hoffentlich habe ich mich in den vergangenen Wochen nicht abgeschossen und bin am 5. März gut in Form.
30 bis 40 Punkte sind das Ziel meiner Mannschaft bei der DM Cross in Herten, damit es für einen Medaillenrang reicht, da darf auch ich mir keinen Leistungsknick erlauben. Zur Erklärung: die Punktzahl errechnet sich aus der Summe der Einzelplatzierungen (nicht aus der Summe der Zeiten), die Mannschaft mit den wenigsten Punkten ist deutscher Meister. Deshalb ist es wichtig, dass auch ich mich (als Crosslaufnovize) gut in dem erwarteten starken Teilnehmerfeld behaupte. Platz 20 +/- sollte es schon sein. Immerhin habe ich eine vernünftige Ausrüstung und laufe nicht in meinen Saucony Fastwitch, sondern in Spikes mit 9mm-Dornen.
Eine Frage: Reichen 9mm-Dornen, oder sollten es besser 12er- oder 15er-Dornen sein?
Beste Grüße!
894
So eine Entscheidung trifft man vor Ort, deswegen nimmt man in der Regel zum Cross Wettkampf alles mit.Simba1966 hat geschrieben:Eine Frage: Reichen 9mm-Dornen, oder sollten es besser 12er- oder 15er-Dornen sein?
896
farhadsun hat geschrieben:Hallo Martin,
Viele Grüße
Farhad
Du hast schon reagiert und reduziert, das wird dir gut tun. Ich drücke die Daumen für den Crosslauf.Simba1966 hat geschrieben:Am Dienstag wollte ich anstelle der 6 x 1000m nur 3 x 1000m laufen. Zur Zeit bin ich müde und möchte deshalb in dieser Woche mein Augenmerk mehr auf das Grundlagentraining (Bergaufsprints), bzw. die Kraftausdauer, als auf das Schnelligkeitstraining legen.
Beste Grüße!
Die 8. Kalenderwoche
897Diese Woche lief besser als gedacht, besonders die heutige Einheit. Die Maßnahme, etwas den Druck rauszunehmen und an zwei Tagen eine Trainingspause einzulegen, war offenbar richtig. Heute bin ich nach 16 bergigen Kilometern 7km in der Ebene in 4:00/km gelaufen, insgesamt 23km. Jetzt folgt eine Rekomwoche, Herten kann kommen!
Montag | 22.02.2016 | 10 | 00:51:00 | Einlaufen, 6,25km GA1-kurz, bergig in 4:43min/km, Auslaufen | ||
Dienstag | 23.02.2016 | 10 | 00:46:35 | Einlaufen, 3 Stl, 3x1000m in 3:35/3:39/3:38min, Auslaufen | ||
Mittwoch | 24.02.2016 | |||||
Donnerstag | 25.02.2016 | 11,5 | 01:02:40 | Einlaufen, Lauf-ABC, 16 x 200m in 47sek, 2 Serien, 5min Serienpause, Auslaufen | 46/48/47/46/47/47/46/42/46/47/46/46/47/47/45/44sek | |
Freitag | 26.02.2016 | 13 | 01:03:05 | GA1 mittel, 3 Stl | ||
Samstag | 27.02.2016 | |||||
Sonntag | 28.02.2016 | 23 | 01:51:27 | 16 km GA1 lang, bergig, 3 Stl, 40min Fahrpause, 7km Endbeschleunigung in 4:00min/km (flach) | ||
Summe | 67,5 | 5:34:47 |
899
Jetzt sind es noch 5 Tage bis zu einem der größten sportlichen Ereignisse (aus meiner Sicht), dem ich jemals beiwohnen durfte.
Die Bemerkung eines Trainers aus Hannover: "Ihr packt die Goldmedaille", macht Mut, ich bin aber lieber vorsichtig. Es wäre schon ein Traum, überhaupt einen Medaillenrang zu erreichen. Ich mache mir fast in die Hose vor Aufregung! Das ist aber Normalzustand wenige Tage vor einem wichtigen Rennen.
Die alten Trainingsfüchse in diesem Forum haben jetzt gut lachen, aber eine gehörige Portion Adrenalin gehört einfach dazu.
Heute gab es noch einmal ein GA1-Training am Berg: 6,75km in 29:53min (ca. 4:26/km), jetzt genieße ich die Rekomwoche.
Sportliche Grüße!
Die Bemerkung eines Trainers aus Hannover: "Ihr packt die Goldmedaille", macht Mut, ich bin aber lieber vorsichtig. Es wäre schon ein Traum, überhaupt einen Medaillenrang zu erreichen. Ich mache mir fast in die Hose vor Aufregung! Das ist aber Normalzustand wenige Tage vor einem wichtigen Rennen.
Die alten Trainingsfüchse in diesem Forum haben jetzt gut lachen, aber eine gehörige Portion Adrenalin gehört einfach dazu.
Heute gab es noch einmal ein GA1-Training am Berg: 6,75km in 29:53min (ca. 4:26/km), jetzt genieße ich die Rekomwoche.
Sportliche Grüße!