Heute stand das erste wirklich harte Intervalltraining vor Hamburg an, es wurde in Abwandlung des klassischen Dramas eine Tragödie in 6 Akten.
Eingebettet in insgesamt 19 km waren 6 x 1000 mit 400m Trabpause angesagt. Aufgrund der aktuell steigenden Form hatte ich ja vor, diese unter 3:40 zu laufen. Naja, mein Unterbewusstsein wusste oder ahnte zumindest etwas, weil ich vor dem ersten Intervall überlegte, ob ich nicht einfach nach Hause gehe.
Dennoch gingen die ersten 1000 in 3:37 durch, allerdings war sofort klar, dass ich das nur mit Powernap anstelle einer Trabpause 6 mal schaffe.

Ich hab dann, glaube ich, das einzig richtige gemacht und bin locker schnell nach Gefühl gelaufen und nicht mehr nach deprimerenden Zwischenzeiten, als Schnitt wurde es dann 3:42, allerdings bin ich beim letzten böse abgeschmiert mit 3:46, mangelnden Einsatz hab ich mir, als ich danach auf dem Kunstrasen lag, aber nicht vorwerfen müssen.
Schlüsse: VO2-max IVs sind schon immer meine grösste Baustelle gewesen, die Perfomance hing immer den Vorgaben längerer WK wie HM oder M hinterher, obwohl die WK dann doch gut liefen. Gerade deshalb glaube ich aber, dass ich in den nächsten Wochen da noch einiges rausholen kann, und werde deshalb die MLRs entschärfen vom Tempo, weil ich da bestimmt nicht mehr viel Reize setze, andererseits dadurch vielleicht noch etwas mehr Raum für Intensität schaffe. Und eher Konservative Zeitvorgaben und ohne Zwischenzeiten laufen.
Im Sommer werd ich dann hier und im 38er-Thread sicher noch nach neuen Wegen suchen. Habe schon überlegt, ob es generell günstig wäre,,sich dem unbeliebten Bereich VO2-max Tempo eher aus dem Vertrauten Bereich, der mir liegt, anzunähern. D.h. anfangs eher volumenorientiert z.B. 15-20 x 400m und 8-10 x 1000m laufen, aber eher moderate Tempi, d.h. 5k für 400er und 10k für 10er, um nicht so zu verkrampfen ( was ich aktuell oft tue..). Und dann langsam vorarbeiten zu 5 und 3k Tempo.
Aber jetzt schaue ich nach vorn und denke, die 1200er in 2 Wochen werden schon besser laufen, denn einen Vorteil hat das Ganze: Solche Trainings, wie auch 10er WK , schlagen bei mir formbildend meist ein, wie eine Bombe.
Letztlich muss man aber ehrlich zu sich sein: Trainingsvorgabe nicht erfüllt. Andererseits: Nach der ersten fast 140km Woche und 3 Tage nach dem ersten, nicht so langsamen, 38er meines Lebens war das dann so grottig auch nicht.