Jetzt noch ein paar Details:
8.8km Crosslauf, 4 Runden à 2.2km
Tiefster Streckenpunkt: 522M.ü.M. und höchster Punkt 562M.ü.M.
Wetter: Nonstop nasser, kalter Schnee
Untergrund: Asphalt, Wiese, Waldboden und viel Schlamm
Rundenzeiten: Runde 1: 11:52; Runde 2: 11:29; Runde 3: 11:16; Runde 4: 10:58
Gesamtzeit: 45:36; Platz 21 von 45
Vorbereitung: Nach dem Umziehen habe ich die Pulsuhr eingeschaltet: Puls 135 und somit schon fast im GA1-Bereich. Die Nervosität. Eine halbe Stunde vor Start bin ich von der Garderobe bis zum rund 500m entfernten Start gejoggt. Ich habe mir danach überlegt, ob ich eine Streckenrunde mal laufen soll. Beim tiefsten Punkt war ich mir auf einmal unsicher, ob ich es noch rechtzeitig bis zum Start schaffe und habe deshalb wieder umgedreht. Natürlich hätte ich es pünktlich geschafft

Beim Start habe ich mir dann noch Gedanken bezüglich pinkeln gemacht. Reichen noch 4 Minuten oder nicht? Ich habe natürlich nicht mehr gepinkelt. Am Start waren alle so professionell gekleidet und haben alle furchtbar schnell ausgesehen. Deshalb habe ich mich entschieden, im hinteren Drittel zu starten. Endlich Start.
Das Rennen: Nach rund 1.5km habe ich festgestellt, dass ich ganz locker atmen und noch sprechen kann. Also war ich zu langsam, hatte aber Angst allzu fest zu beschleunigen, da gerade die erste deftige Steigung kam. Bei der Steigung konnte ich sofort von dem wöchentlichen langsamen Dauerlauf mit 460 Höhenmetern profitieren. Ganze 8 Läufer habe ich innerhalb dieser rund 100m steilen Rampe überholt. Bei der zweiten Steigung war der Waldweg sehr eng, sodass überholen nicht möglich war. In der zweiten Runde habe ich festgestellt, dass ich am Ende der ersten Runde die Rundenfunktion nicht betätigt hatte (wahrscheinlich vom Publikum abgelenkt). Ich wusste also nicht, wie schnell ich unterwegs war. Ich fühlte mich von Runde zu Runde besser, was nachträglich auch bei den Rundenzeiten zu sehen war. Auf den letzten 200m konnte ich noch den letzten Läufer überholen. Die schnellste Pace war gemäss Uhr 3:48min/km und die langsamste 9:27min/km. Die letzte Runde war unter 5min/km trotz den Steigungen und den rutschigen Passagen.
Fazit: Es war ein riesen Spass! Ich muss mir aber ein bisschen mehr zutrauen und schneller starten. Die Entscheidung, diesen Crosslauf anstatt ein Training mit 10km auf der Bahn zu machen, war absolut richtig.