Du meintest sicher angestachelt, denn Frustration will hier sicher keiner verbreiten - zumindest ich nichtMakani hat geschrieben:Aufgrund der Resultate von Marco und Nofeys war ich schon ein wenig angefressen. Was machen sie besser? Ist mein Training ohne die ganze Rechnerei ausreichend? Mit diesen Gedanken bin ich gestartet. Jeder Meter hat mich geärgert.

sehe ich das eher als Motivationsschub an, nicht als Mut der VerzweiflungResultat: 10km in 44:12min!

Die ganze Rechnerei (alias Runalyze) sehe ich übrigens als theoretischen Teil des Trainings an, es hilft mir Leistungen einzuordnen und damit einigermaßen realistisch einzuschätzen. Manchmal kann man seinem Gefühl nicht so ganz trauen, da hatte man das Gefühl den schlechtesten Lauf seines Lebens hinter sich zu haben, und stellt dann aber anhand der Auswertung fest, dass er gar nicht so übel war. Dann hat einem nur der Kopf einen Streich gespielt, aber der Körper funktioniert trotzdem gut. Oder auch umgekehrt. Für mich persönlich gut zu wissen, ich bin ein Typ der sowas schriftlich braucht, und mehr Fakten vertraut als Gefühlen

Darüber hinaus funktionieren die WK-Prognose und die Kalkulation der Trainingsbereiche erstaunlich gut - wenn man es erstmal richtig eingestellt hat. Dafür muss man sich aber Zeit nehmen und ein Faible haben. Es kann Über- und Unterforderung verhindern und motivieren. Auch kann ich anhand des berechneten Fitnessgrad-Verlaufs gut ablesen, welches Training, Umfänge und Intensitäten förderlich oder kontraproduktiv waren. Alles kleine Bausteine.
Laufen muss man natürlich trotzdem selbst

Zum Thema "wer macht was besser" kann ich nur sagen, dass jeder für sich selbst herausfinden muss, was für ihn am besten funktioniert. Vielleicht hat einer schneller sein optimales Training gefunden, der andere muss mehr experimentieren. Dann reagiert jeder Körper anders auf die gleiche Ansprache, einer braucht mehr verschiedene Reize, der andere braucht ein verlässliches Programm, verschiedene Talente für verschiedene Streckenlängen, etc.
Aber bitteIch hole Euch noch![]()