Unwucht hat geschrieben:Levi: schade dass es bei dir nicht ganz so überirdisch gut läuft,
Naja, ich bin nicht wirklich unzufrieden. Ich war gestern so stark wie bei meiner Kerneinheit zwei Wochen vor dem Gewinn beim Rennsteigmarathon 2014. Und der Tank war noch nicht leer. Dafür war der Drehzahlmesser begrenzt. Wenn ich jetzt nochmal 5s/km zulegen könnte, wäre das natürlich fantastisch.
Ich bin sicher nicht euphorisch. Das liegt aber ein wenig daran, daß es vollkommen wurscht zu sein scheint für welchen Trainingsplan ich mich entscheide. Ich bin relativ schnell auf einem bestimmten Level. Dann ist aber Sense. Durch die sehr gute Grundlage - also alles, was nicht MD- oder VO2max spezifisch ist, schwankt dieses Level über das Jahr vielleicht mal um 10s/km. Ich glaube nicht, daß es im letzten Jahr eine Phase gab, in der ich nicht zumindest eine 33 über 10 hätte laufen können. Entweder gelingt es auf dieses Fundament nochmal etwas draufzusatteln oder ich konzentriere mich darauf einfach gesund und kontinuierlich durch den Trainingsprozess zu kommen. Mit etwas Glück reicht das dann bei einem Marathon für ein 2:25, aber eben auch nicht mehr.
Wenn ich nicht schon so ziemlich alles ausprobiert hätte, wäre ich vielleicht ein wenig euphorischer

Ok, was ich wirklich noch nicht nachhaltig versucht habe, ist an der Grundschnelligkeit und Schnellkraft zu arbeiten. Da habe ich über die Jahre sogar verloren. Auch MD spezifisches Training stand noch nie im Fokus. Allerdings weiß ich, daß ich beides nur bedingt vertrage. Ich habe jetzt meine Bergsprints etwas verlängert. Statt 10s dauern die jetzt 15s. Das kann sicher noch mal einen kleinen Push geben. Bei 100ern bis 200ern auf der Bahn bin ich etwas vorsichtig. Das ist muskulär eine echte Herausforderung für mich. Ich muss hier lernen die Geschwindigkeit kommen zu lassen und ihr nicht hinterherzulaufen. Das verkrampft und macht langsam.
Würde mich nicht wundern wenn du jetzt spezifische Einheiten reinbringst, dass du ganz schnell voll da bist.
Wenn damit oder womit auch immer nochmal diese oben beschriebenen 5s/km kommen... happy days

Vergiss auch nicht, daß mir diese spezifischen Einheiten helfen die Motivation aufrecht zu erhalten. Mal wieder MRT zu laufen, ist ein bisschen wie einen guten Freund zu treffen
Edit: das Alter soll ja keine Ausrede sein. Aber ich werde dieses Jahr 43. Und die "the sky is the Limit"-Denke weicht schon gelegentlich der Dankbarkeit überhaupt jeden Tag da draussen Spass haben zu dürfen und mit den jungen Burschen zumindest die eine oder andere Einheit zusammen machen zu dürfen. Wenn ich es mir aussuchen müsste, würde ich lieber in 5 Jahren auf einem weiterhin ordentlichen Niveau rumturnen als eine Ausbrennen zu riskieren, um nochmal richtig einen draufzusetzen. Aber bitte verstehe das nicht falsch. Engagement, Fleiß und Herzblut sind auf 100 und natürlich würde ich einen Sprung gern mitnehmen.