Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

14051
Susi machs nicht so spannend!!! :geil:



and now for something completley different...
Gibts bei diesem Marathon keine Bilder die man nach Startnummer suchen kann?
Die gabs im letzten Jahr bei jedem HM, verdammt... die Kamera meiner Frau war leer :klatsch:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

14057
Ich hoffe, unsere Susi lässt sich gerade richtig verwöhnen und sie hatte ein super Rennen und tolle Eindrücke von der Wiege des Marathonrennsports. Habe jedenfalls gegen Ende ordentlich mitgefiebert und bin jetzt schon gespannt auf die ersten Meldungen...

@ Christian
Geile Zeit. Meinen Glückwunsch zu dem tollen Rennen. Klingt irgendwie alles relativ entspannt. Dann wissen wir ja, was die nächsten Ziele sind, nicht wahr? :) Aber wirklich Hut ab vor deinem super Lauf.
farhadsun hat geschrieben:Super Wolfgang, vielen Dank auch :sauer: , da kann jeder sehen wie ich mich gefühlt habe :teufel: .

So aber jetzt werde ich auch suchen, danke für die links.
Wieso erinnert mich das jetzt an Oktober 2015? Danke für die Links, Wolfgang. Sieht doch noch vollkommen entspannt aus, Farhad. :daumen:
D-Bus hat geschrieben:Schönen Dank, Dennis. Dabei ist meine Form gar nicht mal mehr so katastrophal, aber jetzt sollen es sonnige 20 Grad werden, und ich bin ein ganz mieser Hitzeläufer. :angst:
Na, dann kommt die Form ja zur rechten Zeit. Aber auf 20 Grad hätte ich am Sonntag auch keine Lust. Bei mir sieht es (Stand heute!) nicht danach aus.

Ich wollte jetzt nicht mit meinem Gejammer in die allgemeine Euphorie platzen. Deshalb gibt es auch kein Gejammer mehr. Denn es geht bei mir auf allen Ebenen aufwärts. Ich hatte jetzt in den letzten beiden Wochen sehr mit mir gerungen, meinen sehr guten Job aufzugeben und eine neue Herausforderung (größtes Argument ist der Heimatfaktor!) zu suchen. Das habe ich jetzt auf beiden Seiten (alter und neuer AG) geklärt und habe das weg. Das hat mich natürlich schon beschäftigt und kam - hinsichtlich Marathon - natürlich zur Unzeit. Aber wer weiß, wann ich diese Chance wieder bekommen hätte. Nun denn, das ist durch und meine Extrem-Tapering-Woche lief so:

Mo: nix
Di: 11 km @ 04:39
Mi: nix
Do: 9,1 km @ 04:51
Fr: 15,2 km @ 04:29 (inkl 8 km @ 04:12)
Sa: nix
So: 16 km @ 04:21 (inkl. 3 x 3 km @ 04:08)

Gesamt: 51,3 km

Ich war extrem am zweifeln, weil ich ab Freitag vorletzte Woche bis einschließlich vorgestern dermaßen ratlos war, wo meine Form hin ist und was der Grund dafür ist. Bis vergangenen Freitag war ich der festen Überzeugung, dass es ausschließlich am Heuschnupfen lag. Aber am Samstag stellte sich dann raus, dass Steffen recht hatte. Scheinbar schlummerte über eine Woche lang ein Infekt in mir, der erst am Samstag (zum Glück nur dezent) ausbrach. So habe ich mich dazu entschlossen, auf der Hochzeit den Wein gegen Aspirin Complex und eine Zink-Vitamin C Lösung einzutauschen. Das hat sich dann als sehr hilfreich erwiesen. Denn ich habe die Einheit, die ich am Freitag noch komplette versemmelt habe (Pace @ 04:29 | Puls im Schnitt @ 157), gestern Nachmittag einfach nochmal absolviert, weil ich mich leicht besser gefühlt habe. Also dick eingepackt und bei schönem Sonnenschein los. Ich habe die Einheit dahingehend etwas entschärft indem ich das MRT in 3x3 km Abschnitte aufgeteilt habe (Pace @ 04:21 | Puls im Schnitt @ 152). Der Unterschied mag jetzt auf den ersten Blick nicht so krass sein, aber vom Gefühl her, sind das Welten gewesen. Am Freitag habe ich mich schon von sämtlichen Sub-3 Plänen verabschiedet. Das fiel mir wirklich so unendlich schwer das Tempo zu halten, dass mir Angst und Bange wurde. Aber nach dem Läufchen gestern, bin ich schon wieder viel mehr zuversichtlich. Morgen werde ich dann nochmal genau in mich hinein hören und das Tempo nochmal verinnerlichen.
Und wenn es noch irgendeiner Prise Motivation bedurfte, dann ist diese nach diesem fantastischen Wettkampf-Wochenende definitiv vorhanden. :daumen:
Und es hat mich sehr gefreut, das hier alles miterleben zu dürfen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

14059
Da bin ich auch gespannt, was unsere Borg-Königin zu erzählen hat :nick: Ergebnis hab ich gesehen :nick: :winken:

Jo klar, den Steffen hab ich doch vergessen, oder hab ich doch schon Alzheimer, nochmal herzlichen Glückwunsch :daumen: :nick: :winken:

:hallo: Christian, super, da bist Du 1 Minute vor mir (FFM) :daumen: :respekt: :daumen:

:hallo: Dennis, das wir schon, ganz bestimmt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

-----------------

Heute wollte ich erst einen eher lockeren 17er mit um die 4:30-4:35 machen. Dann dachte ich, ne ich brauch noch viel MRT und mach meine Standarteinheit mit 6km (1km EL - 3km lockerflott - einer langsamer) - 7km MRT - locker-flott - AL. Der erste km mit 5:07, 4:39, 4:28, 4:28, 4:26, 4:53- dann kurzentschlossen 10km zwischen 4:09 und 4:13, 4:40, letzten 200m 4:57, Gesamt 4:24

Ich dachte, wenn der Holger mit seinen Mörder-Umfängen mehrere 10er in die Woche packt, sollte ich das mit meinen "Mini"-Umfängen auch schaffen :winken: Außerdem hab ich jetzt den Trainingshöhepunkt erreicht und da muss das eine oder andere noch gehen :nick: Hat sich schon hart aber ganz gut machbar angefühlt. Einerseits hatte ich letzte Woche nur um die 34km. Andererseits bin ich den 10er am Sa. ziemlich am Limit gelaufen und hatte Sa. vorher noch den flotten 34,5er und natürlich heute gearbeitet. Ich denke, sooo schlecht siehts momentan noch gar nicht aus :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

14061
Dartan hat geschrieben:Eine komplett unerwartete 3:21:37 :hurra: , Bericht im Hamburg Faden: http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... ost2168303

Und ach ja, auch an dich noch mal Respekt und Gratulation zu dieser Hammer Debützeit! :geil: Und noch mal vielen Dank für's organisieren des Shirts und für das nette Forums-Treffen auf der Messe. Es hat mich auch super gefreut, dich nach dem Lauf zumindest noch mal kurz getroffen zu haben. :)

Super, jo, die komplett unerwarteten Ergebnisse sind natürlich immer die schönsten, hab ich auch schon erlebt, :daumen: :nick: :respekt:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

14062
Ihr Lieben,

Leider war ich am WE vieeeel zu sehr mit mir beschäftigt, als dass ich euch Hamburgstartern und auch Susi alles Gute hätte wünschen können. Großes sorry, ich habe trotzdem an euch gedacht!!!

Seit dem WE habe ich Gewissheit, dass sich nun auch Fuß Nr. 2 negativ zu Wort meldet. Mein Physiotherapeut hat bestätigt, was ich zuerst als hypochondrische Anwandlungen abgetan habe. Scheinbar soll ich wirklich nicht mehr laufen! Bis gestern war ich echt super deprimiert, aber heute bin ich erst mal MTB gefahren und jetzt geht's wieder.

Tut mir echt leid aber ich glänze weiter mit Abwesenheit im Forum und vor allem beim Laufen ☹️. Ich habe die meisten von euch (und einige ganz besonders) virtuell liebgewonnen und würde sooooo gerne mit euch fachsimpeln, aber dennoch ist es für mich besser mich nur gelegentlich zu melden. SCHADE!

LG
Nicole

P.S. Allen Marathonis grande gratulatione und lasst auf gar keinen Fall die Regeneration zu kurz kommen...

14063
kappel1719 hat geschrieben:Aber auf 20 Grad hätte ich am Sonntag auch keine Lust.
Solches Wetter ist ja grade in Boston. So ziemlich alle meiner Bekannten sind eingebrochen, außer Susi natürlich. Darauf kann sie zu recht stolz sein. Herzlichen Glückwunsch!

Ein paar Beispiele:
1) nach 5 km bei 17:40, am Ende 2:50;
2) 15 km auf sub-3-Kurs, am Ende 3:13*
3) 5 km-Splits von 26 bis 36 min

* Mit dem Kollegen stand ich bei dem windigen 30er bei Minusgraden vor 15 Tagen im Startblock zusammen. Er wollte sub-2 laufen, und zog das auch durch. Und ich sach noch: lass das bleiben, das versaut dir doch Boston. Na ja, er wird's aufs Wetter schieben. :nick:


Und dir weiterhin gute Besserung, Dennis. Hoffentlich wirst du noch rechtzeitig fit. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14064
Mensch Christian, das hätte ich fast übersehen! Was für eine Hammer-PB!

Riesen-Glückwunsch!!
Dude77 hat geschrieben:Erster Kilometer war dann auch mit 4:37min/km recht langsam.

Erste Zehn dann in 43:08. Bis zum Halbmarathon war alles gut. HM war dann 1:30:39.

Ich wurde auch deutlich langsamer und trotzdem wurde ich so gut wie nie überholt.
.
Was soll ich sagen 3:04 irgendwas ist es geworden und ich bin mehr als zufrieden.
Spaßigerweise lief das, bis auf ein paar Sekündchen, genau wie mein Chicago-Marathon 2013.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14065
liebe Nicole, das sind wirklich extrem traurige Nachrichten, gerade weil ich Dich nicht nur virtuell kenne, sondern auch real,
und weil Du gar nicht so weit von mir entfernt zu Hause bist. Daher hatte ich mich schon gefreut, Dich demnächst wieder bei irgendwelchen Rennen am Rennsteig oder in der Rhön zu treffen.
Es betrübt mich sehr, dass dies zumindest ein weiteres Jahr auf sich warten lässt.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass du auch diesen Rückschlag überwindest und Dein Comeback nur eine Frage der Zeit ist.
Liebe Grüsse W.

14066
Antracis hat geschrieben:Galerie - Hamburger Abendblatt

Lässt sich leider nicht direkt verlinken, aber in den 90ern kann man gut vergleichen, wie entspannt Markus mit und Farhad ohne Sonnenbrille wirkt. :D

Als mich der Fotograf kommen sah, hat er lieber gleich die Speicherkarte gewechselt. :klatsch:
Danke für den Link! Endlich mal eine Galerie, bei der man dank der Zeitangabe eine realistische Chance hat, sich zu finden. :nick:

Gecko befindet sich in Galerie - Hamburger Abendblatt ab Bild 130, meine Wenigkeit inklusive schrecklich verkrampft wirkender Körperhaltung auf Galerie - Hamburger Abendblatt ab Bild 172 (grün-gelbes Berlin Shirt, eher rechts, 7407) :peinlich:

14067
farhadsun hat geschrieben:Super Wolfgang, vielen Dank auch :sauer: , da kann jeder sehen wie ich mich gefühlt habe :teufel: .

So aber jetzt werde ich auch suchen, danke für die links.
Lieber Farhad, eher dreht sich die Sonne um die Erde,
als dass du einen Marathon mit Startnummer entspannt und locker als Sightseeingevent angehst. :zwinker2:

14068
Dartan hat geschrieben:Danke für den Link! Endlich mal eine Galerie, bei der man dank der Zeitangabe eine realistische Chance hat, sich zu finden. :nick:

Gecko befindet sich in Galerie - Hamburger Abendblatt ab Bild 130, meine Wenigkeit inklusive schrecklich verkrampft wirkender Körperhaltung auf Galerie - Hamburger Abendblatt ab Bild 172 (grün-gelbes Berlin Shirt, eher rechts, 7407) :peinlich:
ich bin in der Galerie Nr. 9, ab 9.55 auf den Bildern 50 ff zu sehen, rotes Trikot und gelbe Schuhe
z.B http://www.abendblatt.de/foto-tool/img/9/3559_big.jpg

14069
Tvaellen hat geschrieben:liebe Nicole, das sind wirklich extrem traurige Nachrichten, gerade weil ich Dich nicht nur virtuell kenne, sondern auch real,
und weil Du gar nicht so weit von mir entfernt zu Hause bist. Daher hatte ich mich schon gefreut, Dich demnächst wieder bei irgendwelchen Rennen am Rennsteig oder in der Rhön zu treffen.
Es betrübt mich sehr, dass dies zumindest ein weiteres Jahr auf sich warten lässt.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass du auch diesen Rückschlag überwindest und Dein Comeback nur eine Frage der Zeit ist.
Liebe Grüsse W.
runningknacki hat geschrieben:Ihr Lieben,

Leider war ich am WE vieeeel zu sehr mit mir beschäftigt, als dass ich euch Hamburgstartern und auch Susi alles Gute hätte wünschen können. Großes sorry, ich habe trotzdem an euch gedacht!!!

Seit dem WE habe ich Gewissheit, dass sich nun auch Fuß Nr. 2 negativ zu Wort meldet. Mein Physiotherapeut hat bestätigt, was ich zuerst als hypochondrische Anwandlungen abgetan habe. Scheinbar soll ich wirklich nicht mehr laufen! Bis gestern war ich echt super deprimiert, aber heute bin ich erst mal MTB gefahren und jetzt geht's wieder.

Tut mir echt leid aber ich glänze weiter mit Abwesenheit im Forum und vor allem beim Laufen ☹️. Ich habe die meisten von euch (und einige ganz besonders) virtuell liebgewonnen und würde sooooo gerne mit euch fachsimpeln, aber dennoch ist es für mich besser mich nur gelegentlich zu melden. SCHADE!

LG
Nicole

P.S. Allen Marathonis grande gratulatione und lasst auf gar keinen Fall die Regeneration zu kurz kommen...
Liebe Nicole,
es tut mir sehr leid das zu lesen, ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld bei der Bewältigung dieses, leider wohl schicksalhaften, orthopädischen Problems. Das Leben stellt uns immer wieder vor ernsthaften Prüfungen, die alles andere unwichtig erscheinen lassen, Lauferei sowieso. Bleib so stark wie bisher, es gibt noch so vieles, was du tun und erreichen kannst, und wer weiß, du hast nur zwei Füße, und wenn nun der andere Fuß auch in Ordnung kommt, kann dich nichts mehr vom Laufen abhalten.
Gute Besserung und viele liebe Grüße
Farhad

14071
kappel1719 hat geschrieben:
Wieso erinnert mich das jetzt an Oktober 2015? Danke für die Links, Wolfgang. Sieht doch noch vollkommen entspannt aus, Farhad. :daumen:


Mo: nix
Di: 11 km @ 04:39
Mi: nix
Do: 9,1 km @ 04:51
Fr: 15,2 km @ 04:29 (inkl 8 km @ 04:12)
Sa: nix
So: 16 km @ 04:21 (inkl. 3 x 3 km @ 04:08)

Gesamt: 51,3 km
Es war herrlich, mit dir laufen zu dürfen.

Und zum Glück läuft es bei dir wieder, du wirst es in Düsseldorf packen, Jan hat es vorgemacht, du bist (auch nach dem Knick) in der gleichen Leistungskategorie, also Jan's Strategie ist ein guter Plan für dich.

14072
Lo zusammen,


Nur kurz vom liebgewonnenen tablet 

Zuallerers, hab eben erst versucht den faden, d.h. die letzten 3 seiten nachzulesen... WOUW !!!!!!!

Dann, menno, liebe andere kleine frau, das macht jetzt bisschen traurig, tut mir so leid das zu lesen (heul)
Hoffe, dass du mit dem rad einen tollen ausgleich findest, und wer weiß vielleicht lesen wir mal etwas vom "timmelsjoch"☺


Und nun, was soll die dame fürs erste noch schreiben außer HEUL!!!!! Beim lesen eures sympathiemarathons hier und bei WhatsApp... es ist einfachnurtotalschön, das zu lesen und JA, tut richtig gut  DANKESCHÖN !!!!!

ja und nun zum lauf (kurz)
3h32:13...

Die ersten km noch brav gebremst, bei km 10 noch die hoffnung auf sub pb gegabt, aber bereits bei km 13/14 etwa geahnt, gewusst, dass es nichts wird. Bis km 30 an FAST jeder wasserstelle geduscht, geduscht, und getrunken... diese stopps haben jede hart erkämpfte sekunde gefressen... (ab da ging nichts mehr rein, bzw. Wollte es auch z.t. wieder oben raus, dabei waren das niht mal 1ltr .... also ab dem hearzbreak hill etwa auf die stopps verzichtet, hatte hier drei optionen, dazu später mehr....) Die Sonne hat es halt etwas zu gut heute gemeint, aber die beine waren auch von anfang an schwerer als noch bei den letzten tdl.

So... hatte bisschen mehr geschrieben, war rausgeflogen  ehe da wieder passiert, einen kleinen bericht werde ich gern versuchen zu schreiben, wenn dkf wieder in old germany ist.

Nur eines noch schnell, die menschen an der strecke und das granze drumherum waren beeindruckend, phantastisvh, einfachnurscjön, wie dieser faden und seine bewohner.

Fühlt euch alle lieb geknuddelt
"the little boston-rocket"

14073
Liebe Susi,
bei den Bedingungen wären wir in Hamburg alle baden gegangen, ich würde so aus dem tritt kommen und definitiv 10 Minuten verlieren, Eine 3:32 heute in Boston wäre in Hamburg mindestens ein 2:26 wert gewesen. Ein Grund mehr, im nächsten Jahr hier zu laufen.
Nun genieße den Erfolg, bei dem Marathon schlechthin, eine Hammerzeit gelaufen zu sein
Liebe Grüße
Farhad

14074
Training und WK sind ja auch immer wieder Experimente. In meinem Fall ging es darum, sich mit 33 Wochen hartem Training und einer maßgeschneiderten Rennstrategie möglichst effizient um eine neue PB im Marathon zu bringen und ich kann mit Stolz sagen, dass ich das sehr gut hinbekommen habe. :D

Günstige Ausgangslage war die Verletzung in ansteigender Form vor dem Berlinmarathon 2015 und der dadurch resultierende Frust. Die dadurch generierte Übermotivation nutzte ich effizient, um nach 4 Wochen Pause bereits ab September mit viel zu viel Effort ins Lauf- und auch Crosstraining einzusteigen. Das Dauerlaufniveau bereits Anfang Oktober ( längere progressive Läufe bis 4:35 :teufel: ) legte eine gute Grundlage für späteres Scheitern. Das ich den ab Mitte Dezember angefangenen Pfitzinger wenigstens etwas entschärft habe, hat wiederum einen vorzeitigen Abbruch vor Hamburg verhindert: Genial. :D

Nachdem ich enttäuschender Weise den 38er nicht nur schadlos, sondern sogar extrem formzeigend überstanden hatte, stellten sich 8 Wochen vor Hamburg dann die ersten Erfolge im Rahmen von Forminstabilitäten und orthopädischen Beschwerden ein. Es gab dann eine kurze Schwächephase der Entlastungen, als aber der gut gelaufene 10er dann meine destruktiven Pläne zu durchkreuzen drohte, hab ich schnellstens mit reichlich Laufintensität und sogar zwei Crossfitkursen gekontert, um ja nix anbrennen zu lassen.

Wieder wurden meine Mühen entlohnt: Endlich mal leichtes Übertraining mit mehreren Wochen schlechtem Schlaf und erhöhtem Ruhepuls sowie subjektiv stark erhöhtem Belastungsempfinden: Viele reden davon, aber nur wenige schaffen es. :daumen:

Letztlich muss ich mich für die letzten 6 Wochen wirklich selbst loben: Die effiziente Abwärtsentwicklung aus mentaler Erschöpfung, steigendem Körpergewicht durch Frustessen und kontinuierlich sinkender Pace wurde nur in wenigen Momenten, wo ich meinem Körper in der einen oder anderen Einheit noch etwas Leistung entlockte, in Frage gestellt. Als dann aber am Dienstag vor dem WK noch nicht mal 4:20 als MRT wirklich locker gingen, war schon die tiefe Befriedigung da, gut vorbereitet zu sein zum Nichtliefern. :D

Als Perfektionist hab ich dann aber noch die letzten Wochen bei steigendem Gewicht das Stabitraining vernachlässigt und durch sehr überbetontes Hüftbeugerstretching die Rückenschmerzen für den WK vorbereitet, ein weiterer Baustein des Misserfolges. :teufel:

4 Wochen vor dem WK neue Schuhe zu kaufen und nur halbherzig in den LR einzulaufen war ebenfalls hilfreich, weil sich die bereits im letzten Marathon-EB-Run aufgetretenen Schmerzen verlässlich im WK schon ab KM 10 einstellten. Konzept aufgegangen. Auf das Schicksal ist schließlich auch Verlass und so wurden Carboloading und Regeneration in letzer Minute hilfreich von Durchfällen und Schnupfen behindert, auch beruflich gabs noch unerwartet hilfreiche Belastungen in letzter Sekunde.

Nur wenig Mut erforderte bei so stringent ausgerichteter Vorbereitung das Ignorieren jeglicher Tages- oder sonstiger Form, um mit stetigem Vorarbeiten Richtung HMRT jegliche Gefahr auf eine neue PB zu zerstören. Nach Wegfall des C-Ziels war endlich jegliche störende mentale Motivationshilfe beseitigt und die Mühsam konzipierten Schmerzem konnten Ihre Wirkung voll entfalten.

Leider hat der Mut zur einen oder anderen Gehpause mehr gefehlt und so einen Rückfall hinter meine Debützeit von 3:12 verhindert, aber nobody ist perfekt. :D

Gruß und Gute Nacht
Anti

:winken:

PS: Keine Bange, die Stimmung ist gut und ich phantasiere schon Pläne nach Regeneration und Urlaub. Wenn das Ganze zu irgendwas gut war, dann um mir zu Zeigen, dass ich Sub3 drauf hab und wie es NICHT geht. Aber nach allzu nüchterner Fehleranalyse war mir nicht zu Mute. :wink:

PPS: Gecko, Dartan und Tvaellen: Gratulation zu Euren Zeiten und schade, dass es in HH mit einem Treffen nicht geklappt hat. Cu next time!

Auch Markus mvm nochmal Gratulation zu seinem beherzten Lauf, waren die MLR doch zu was gut. :)

PPPS: So ein Marathon ist verdammt lang, wenn man Ihn einfach nur noch finishen will. :geil:

PPPPS: Das wird schon. :nick:

14075
Das ist der lustigste Beitrag, den ich je gelesen habe☺, klasse geschrieben, was für ein Humor anti, Selbstironie in Perfektion und einfach köstlich, ich werde ihn kopieren und zur richtigen Zeit wieder reinstellen, wenn du und Markus wieder euer Ding macht, und ein MLR nach dem anderen, im Falle Von Markus bevorzugt einen Tag nach 10 x 800-er Intervalle, abliefert und schön 2 Monate vor dem Marathon progressive 38-er respektive 40-er aus dem Ärmel schüttet😨.
Ich kann nicht schlafen, euer Pech, sorry.

14076
Hallo dkf,

auch wenn du ein wenig enttäuscht bist über deinen Lauf kann ich dir trotzdem nur Gratulieren. Soweit wie du muss erst mal einer kommen.
Daher von mir :respekt2:

Genieße deine restliche Zeit im Amiland.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

14077
Liebe Nicole, das ist sehr traurig. Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin stark bleibst und Dich aus der Geschichte auch rauskämpfen kannst. Weil kämpfen kannst Du! Alles Gute und vor allem: werd bald richtig gesund!

Viele Grüße, Steffen

14078
liebe kleine Frau, bei dieser von Verletzungen geplagten Vorbereitung, die weit entfernt war von optimal,
ist diese Zeit bei diesen äußeren Bedingungen eine sehr, sehr starke Leistung.
Fetten Respekt :daumen:

14079
Liebe große kleine Frau:

Einfach eine starke Leistung, nicht nur bei diese Bedingungen. Da werden Sie sich noch lange dran erinnern. Danke, das wir im Herzen dabei sein durften. :)

Insofern trotzdem nochmal, gerade angesichts der Vorbereitungshindernisse, :pokal: :schwitz2: :schwitz2: :headbang: :party2: :bounce:

@Lieber Farhad: danke für Deine Fürsorge, das Grauen zu archivieren und bei passender Gelegenheit wieder hervorzuholen. :D Aber Du hast recht, Esel stoßen sich bisweilen am selben Stein...oder finden ähnliche. :teufel:
Ich bin irgendwie in Frieden mit der Nummer, weil ich die letzten Vorbereitungen eher unter meinen Möglichkeiten gelaufen bin und jetzt hab ich halt mal effizient und Schmerzhaft die obere Grenze bestimmt.

Danke auch nochmal für Deine Unterstützung, auch an die anderen hier im Thread: Die letzten Wochen waren so deprimierend, ich hatte tatsächlich nach Jahren erstmals keinen Spaß mehr am Laufen, ohne diesen Thread hätte ich abgebrochen.

Ich bin aber tatsächlich sehr optimistisch, weil ja ein zu hohes Dauerlaufniveau nicht nur effizient zur Frühform führt, sondern auch die Spitzenentwicklung, zumindest im Rahmen von relativ hohen Umfängen, wie bei mir, suboptimal bleiben lässt.

Ich freue mich also schon auf den Sommer und die anstehende Planung, während wir hier noch abwarten, was unsere letzten Rennpferde Voxel und Dennis raushauen. :daumen:

14080
frau susi ich finde es beeindruckend!
ein gestecktes ziel nicht zu erreichen ist immer -verzeihen sie mir meine unbehandelte ausdrucksweise- scheisse.
trotzdem das beste draus zu machen und dann auch noch fast das beste abhuliefern, zeigt eine ganz bestimmte haltung und diese ueberstrahlt die paar minuten die gefehlt haben um groeßenordnungen.

14081
Lieber Korinna,
ganz starke Vorstellung in Boston.
Meinen herzlichen Glückwunsch! :party: :party4: :respekt2:

Die Zeit kann man durchaus wie eine neue PB bewerten!

Wie sowohl die Spitzenzeiten, als auch die anderen Läufer(Innen) zeigen, die ich verfolgt habe, war es kein Tag für Bestzeiten. Boston ist da einfach unberechenbar. Aber das macht doch auch den Reiz dieses besonderen Traditionsmarathons aus. Und die Stimmung an der Strecke und das Gesamterlbenis sind bestimmt unbezahlbar. :winken:

14083
Antracis hat geschrieben:Training und WK sind ja auch immer wieder Experimente.

Wegen solcher Beiträge lohnt es sich, hier mitzulesen. Einfach genial. Sozusagen eine "Anleitung zum Erfolglossein". :daumen:

14084
Hallo Nicole,

das tut mir sehr leid zu lesen. Ich hoffe, dass alles nicht ganz so schlimm ist wie es sich anhört und dass der Fuß so bald wie möglich Ruhe gibt. Ebenfalls hoffe ich, dass der Spaß am Laufen oder generell am Sport wieder zurück kommt, sobald es gesundheitlich wieder bergauf geht. Auch wenn ich die Frustration nach diesem erneuten Tiefschlag absolut nachvollziehen kann.
Auch wenn es sich jetzt sehr platt anhört, aber:
Das wird schon. :traurig:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

14085
@ Korinna

Die kleinste ist hier eben doch die Größte. Wenn man sich die Zeiten der Spitzenläufer ansieht von gestern und sich mal deren persönlichen Bestzeiten vergegenwärtigt, dann kann man sich ungefähr vorstellen, was das gestern für ein Rennen gewesen sein muss. Daher gebührt dir wirklich mein allergrößter Respekt. Das ist eine sensationelle Ausdauerleistung bei diesen Bedingungen und ich bin mir sicher die wenigsten hier wären in der Lage, das auf diesem Level (ohne signifikant einzugehen!) so tough durch zu ziehen. Dazu noch die wirklich nicht gerade komplikationsfreie Vorbereitung. Meines Erachtens ist diese Performance nicht hoch genug einzuschätzen. Wirklich klasse. :daumen:

@ Anti

In der Tat ein super Beitrag. Ich fand es schon in den Wochen vor Hamburg wirklich bemerkenswert mit welcher Einstellung du mit diesen ganzen Unwägbarkeiten und Negativerlebnissen umgegangen bist. Dann dennoch so ein wirklich beachtliches Ergebnis zu liefern und das mit einem solch herrlich selbstironischen Beitrag abzulegen, finde ich wirklich toll. Ich bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht. Dass du es drauf hast wissen wir alle. Und ich bin mir sicher, du wirst die richtigen Lehren ziehen und an den richtigen Schrauben drehen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

14086
@Nicole: Echt schade die neue Diagnose, aber Kopf hoch. Du wirst Wege finden damit umzugehen.

@Dennis: Klasse News von Dir. Freut mich dass Du offensichtlich eine gute Joblösung gefunden hast. Ich weiß was Pendeln bedeutet.

@Sascha: Wunderbarer Bericht und super Einstellung. Davon kann man oft mehr lernen als andersum.

Zu meinem Wochenbericht.
Geplant war ab Dienstag eine Entlastungswoche mit dem 10er am Samstag als Höhepunkt.

Mo 35km @ 4:32 – die letzten 5km mit EB in unter 4:00 – Pflichtprogramm um das lauffreie Wochenende zu nachzuholen.
Dienstag 10,6 @ 4:44 Regeneration
Mittwoch 4x 1000m etwas schneller als Renntempo @ 3:29
Donnerstag 5,9 locker @ 4:44
Freitag 5,2 locker @ 4:45 (Mini Tapering)
Samstag Wettkampf 10km in 35:45
So nix
Gesamt 74,8 km

Zum Lauf am Samstag noch ein paar Worte. Ein 2km kurviger Rundkurs durch die Innen(klein)stadt, der 5mal absolviert werden musste. Einige Passagen mit Gegenwind, dafür auch einige mit Rückenwind. Die ersten Kilometer lag ich auf dem 5. Platz, dann habe ich den Anschluss an meinen Vordermann verloren, der mit einer 34er Zeit das Rennen beendete. Damit war auch der Windschatten weg und ich kämpfte mich alleine durch. Bald darauf wurde ich selbst als Schattenspender gebraucht und ich bemerkte wie ein Läufer nicht von mir wich. Aber er blieb nicht lange hinter mir und überholte mich beherzt. Das war mir nicht unrecht, denn jetzt konnte ich mich dranhängen und wieder Windschatten nutzen. Der Plan war gut, aber der Läufer lief mir sofort davon und ich tat was ich konnte, aber ein Dranbleiben war nicht möglich. Völlig verkrampft mit schmerzverzerrtem Gesicht (die Bilder sind wirklich hässlich) kämpfte ich mich die verblieben Runden durch und rettete den 6. Platz ins Ziel.

Mit der Bestzeit bin ich natürlich zufrieden aber trotzdem noch etwas zur Analyse.
Wie schon erwähnt, lag der Durchschnittspuls unter meinem letzten Halbmarathon. Und auch im Endspurt konnte ich gerade mal 179 Schläge erreichen.. Entweder ist mein max Puls zurückgegangen oder ich habe zu wenig im roten Bereich trainiert oder ich war nicht ausgeruht genug… Oder vielleicht ein Mischung aus allem. Da muss ich nochmal dranbleiben.

Ich will aber auch noch Erfolgsfaktoren für den 10er festhalten.
1. Gewicht. Am Samstag wog ich 65,3 kg und damit 3kg weniger als an Silvester. Nach den gängigen Rechnern macht das 1:30min aus - und so war es auch. Das lässt für weitere Bestzeiten Spielraum. Achtung jetzt wird’s es unseriös und spekulativ: Wenn ich es schaffen sollte weitere 3 kg abzunehmen, wäre eine 33erZeit drin. ;-
2. Die längeren Läufe, die ich seit wenigen Wochen ausgebaut habe haben mir nochmal zusätzlich Kraft gegeben und meiner Form nach oben geholfen. Das ist eindeutig am sinkenden Puls bei allen Einheiten zu erkennen (Warum wunder ich mich dann eigentlich?)

Weitere Vorgehensweise. Gestern früh bin ich nochmal 30km gelaufen ohne Endbeschleunigung um die Entlastungswoche zu beenden. Dabei hat sich die rechte Hüfte gemeldet und jetzt tut der Antriebsstrang etwas weh. Ich gehe davon aus, dass sich das von alleine wieder gibt, sonst muss ich wohl eine der hier so oft erwähnten Maximaltherapien erwägen. Zum Glück blieb ich in den letzten Monaten fast verschont von Beschwerden. Knie, Schienbein und Füße haben sich zwar ab und zu gemeldet, aber es blieb alles kontrolliert unter einer gewissen Schwelle.

Die Woche will ich noch drei Qualitätseinheiten unterbringen. 1x 16-18 km Tempolauf in MRT–x Sekunden, 1x Langintervalle (4x 4000 oder so) und 1x langer Lauf mit EB.
Nach diesem Muster noch die nächsten drei Wochen und dann darf ich auch in die Tapermadness :D

Schöne Woche allen!

14087
Ganz vergessen noch den Dude zu würdigen! Hier verliert man echt den Überblick!
Deine früheren Marathonvorbereitungen waren ja mit das erste was mich in diesem Forum fesselte. :)
Und dieser letzte Hamburg Marathon war um Klassen besser als alles vorherigen. Keine Selbstzweifel, keine Gehpausen - du bist locker und kontrolliert durchgekommen und zeigst ebenso Dein Potential für noch bessere Zeiten auf.
Glückwunsch zu diesem sauber und stressfrei absolviertem Marathon! :daumen:

14088
@die ganz große kleine Frau
Auch von mir herzliche Glückwünsche! :hurra:
Wenn man sieht, wie viele andere (Elite-)Läufer dort eingegangen sind, dann kannst du du auf deine knapp verpasste PB wirklich mehr als Stolz sein! Genieße deinen Restaufenthalt und komm sicher nach hause. :)

@HH Starter
Auf https://www3.marathon-photos.com/ sind die Photos nun online. Ich habe schon mal gespickt, farhad und gecko's Sorgen waren unberechtigt, von beiden sind schöne Zielphotos mit dabei. :)
Und Gecko, komm, gib' zu, du hast du die Siegerpose heimlich vorher im Spiegel geübt: https://www3.marathon-photos.com/script ... o=HHAC3413 :teufel:

P.S.
Als Vorwarnung, lieber setzten, bevor Ihr die Preise der Photos anschaut... :sauer:

14089
Jo, es ist teuer, aber es sind leider echt geile Fotos dabei! Danke dafür und ja... ich hab sie mir gekauft.
Es war nicht mein letzter Marathon aber für den Rest meines Lebens war es mein ERSTER :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

14091
Der Hammer ist, dass er sich das ECHT runtergehungert hat für den Film und nicht digital verdünnt wurde wie Chris Evans bei den Avengers:

Links ist seine echte Figur:
http://static2.stuff.co.nz/1311111919/275/5313275.jpg
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

14092
Nur zwei Dinge:
@Sascha: klasse Beitrag - dürfte der lustigste in diesem Faden sein. Selbstironie ist bei der Fehleranalyse aber sicher nicht der schlechteste Weg
@Susi: Wahnsinnig geile Leistung beim Boston Marathon. Von deinem Kampfgeist können sich die meisten ein Stück abschneiden.

Zu mir: ich habe weiterhin tierischen Muskelkater. Sogar in den Armen... :klatsch:
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

14093
So kurzer Ergebnisdienst vom HH Marathon.
Bin leider viel zu schnell angegangen. Bei 30km hatte ich Kurs 3:20h (4:40min/km im Schnitt) obwohl mein Ziel eigentlich 3:30h war. Entsprechend kam der Einbruch auf den letzten 10km. Aber so hart, dass am Ende nur noch eine 3:46h stand. Aber zumindest nicht aufgegeben. Und für den ersten Marathon nach 12 Jahren auch trotzdem keine allzu schlechte Zeit.
Da irre ist ja, dass ich wusste, dass das zu schnell ist. Aber bis zum Mann mit dem Hammer hat sich alles so locker angefühlt.

Der nächste Marathon kommt im Herbst, da mache ich es besser und dann interessiert die HH-Zeit eh nicht mehr.
Aber die Stimmung war genial. Und mit etwas Abstand hat es auch rießen Spaß gemacht.

Was wird empfohlen für die ersten Trainingseinheiten, sobald der Muskelkater weg ist?
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

14094
Antracis hat geschrieben:Training und WK sind ja auch immer wieder Experimente......
Ich habe es jetzt erst in Ruhe gelesen und Tränen gelacht. Herzlichen Glückwunsch, Du hast es mit diesem Beitrag in meine Signatur geschafft, in der ich angefangen habe, meine Lieblingsbeiträge bzw. -exponate hier aus dem Forum zu sammeln.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

14095
gecko hat geschrieben:Jo, es ist teuer, aber es sind leider echt geile Fotos dabei! Danke dafür und ja... ich hab sie mir gekauft.
Es war nicht mein letzter Marathon aber für den Rest meines Lebens war es mein ERSTER :)
Ja, das kenne ich. Ich denke mir bei den Preisen auch immer: "Die Preise können die doch nur nehmen, weil sich genügend Idioten finden, die sich abzocken lassen" und *klick*, photos gekauft... :peinlich:

14096
@dkf: Glückwunsch zur großartigen Leistung! Unter den Bedingungen ist die Zeit viel wert und Sie können absolut stolz auf sich sein :party2: :hurra: :pokal:
Ich hab den Elitelauf gestern auf dem Ergometer verfolgt, weshalb ich da glatt 1,5h drauf verbracht habe. Die Bedingungen sahen gut aus, es war aber ja ungewöhnlich warm. Zuhause angekommen habe ich Ihre Zeiten verfolgt und kann da keine Schwächen erkennen, die Hügel zwischendrin bremsen einen natürlich aus, ich will gar nicht wissen, wie anstrengend das ist :)

@Sascha: Danke für den geilen Beitrag :D

14097
Ok, der Dennis muss jetzt noch bisschen laufen, aber lasst uns mal loslegen. Die Muskelkater klingen langsam ab, die Krönchen sind längst wieder gerichtet, der Hunger nach neuen Erfolgen oder der Revanche müssten langsam wachsen. Von daher
Antracis hat geschrieben:Keine Bange, die Stimmung ist gut und ich phantasiere schon Pläne ...
Ich hatte mal Frankfurt von Dir vernommen. Bis dahin ist aber noch lange hin. Was ist auf dem Weg?

Selbst würde ich mal gerne systematisch alle PBs auf Strecken kleiner Marathon angreifen. Und noch ein paar Duathlons machen. Und dann ist das Jahr schon wieder vorbei, denke ich mal.

Nächster Wettkampf ist bei mir ein 10er nächste Woche Freitag. Dort bin ich vor zwei Jahren meine PB gelaufen. Dazu wird es wohl dieses Jahr noch nicht reichen. Vielleicht ein paar Wochen später. Sonntag danach ist wieder ein Sprintduathlon mit einer schönen Radstrecke, die mir entgegenkommt. Zwei Wochen drauf dann die DM in der Kurzdistanz (10 Laufen, 40 Rad, 5 Laufen). Dann geht es weiter mit 10ern, 5ern und als letzter Wettkampf vor der Saisonpause dann traditionell der Himmelgeister Halbmarathon in Düsseldorf.

Über den Rest der Saison habe ich mir noch keinen großen Kopf gemacht. Die Standardsachen hier in der Gegend halt. Marathon definitiv keiner.

Und Ihr?

14098
Ach - hier ist wieder soviel los. Ich bin dieses Wochenende nicht nur körperlich, sondern auch emotional total überfordert. Damit es nicht zuviel wird (allerdings schaffe ich auch zeitlich gar nicht mehr), beschränke ich mich im Forum schon auf diesen einen Faden - mal sehen, wann ich da mehr schaffe.

Ich versuch trotzdem mal, auf einiges zu antworten:
@ Nicole: Das ist natürlich sehr, sehr schade! Ich kann mich den Wünschen von Farhd und den anderen nur anschließen. Ich hoffe, Du findest genug Kraft, auch das jetzt noch durchzustehen und irgendwann treffe ich Dich dann auch mal auf der Laufstrecke. Alle Gute dafür!

@ Sascha: In der Tat der kurzweiligste Bericht seit langem und es wird niemanden überraschen, dass ich mich an der ein oder anderen Stelle wieder gefunden habe :nick: . Aber wir haben ja jetzt wieder fast ein dreiviertel Jahr Zeit unsere langen Läufe soweit auszubauen, dass wir zum Start vom Pfitzi für 2017 über lange Läufe von 37km nur noch müde lächeln können, und diese keine Belastung mehr darstellen... :teufel:

@ Susi: was soll ich noch schreiben, was nicht schon geschrieben wäre? Wer weiß, wie es um die Internetverbindung in ICs der deutschen Bahn bestellt ist, weiß, wie oft ich gelitten habe, als sich die Boston-Seite mal wieder nicht aktualisieren ließ...

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahnsinns-Leistung! Ich hoffe, Sie haben den Lauf trotz der Qualen, denen Sie sich offensichtlich ausgesetzt haben, ein klein wenig genießen können. Was Sie auf jeden Fall jetzt genießen dürfen ist der hoffentlich nachlassende Schmerz und das Gefühl, etwas wirklich großes geleistet zu haben. Ich kann mich nur verneigen ob Ihres Kampfeswillens und muss aufhören, bevor ich in Plattitüden verfalle.

@ Dennis & Voxel (voxel, wann ist Dein Start nochmal genau?): Keine Angst -Ihr seid nicht vergessen! Wir haben jetzt alle die Zeit, uns auf Euch zu konzentrieren. Und auch, wenn wir wissen, dass Ihr beide Leistungen abliefern werdet, die für die meisten von uns unvorstellbar sind - gebt alles. Ich drücke für die letzten Tage/Wochen der Vorbereitung alle Daumen. Ich hoffe, Ihr seid mindestens genauso nervös, wie ich es letzte Woche war. Und ich hoffe, Ihr seid zwei Tage nach dem Zieleinlauf genauso zufrieden, wie ich es heute bin.

Wie gesagt, war dieses Wochenende auch emotional ein forderndes - aber eben auch ein Erlebnis, dass mich bestätigt, auf welchem Wege auch immer, weiter zu machen. Was ich genau machen möchte, wird sich wohl in den nächsten zwei bis vier Wochen entscheiden. Es schwirren so unglaublich viele Ideen durch meinen Kopf, die ich jetzt langsam sortieren werde. Zwei davon möchte ich schonmal zur Diskussion stellen:

1. Münster Marathon am 11. September. Ich weiß, der Termin ist relativ früh im Herbst. Und ich weiß, das Wetter ist zu diesem Zeitpunkt eine ziemliche Glückssache. Aber ich wohne, wie schon häufiger erwähnt, in Zielnähe und die Teilnahme ist mir zur liebgewonnenen Pflicht geworden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es dort schon einen neuen Angriff auf meine PB geben wird - aber starten werde ich auf jeden Fall. Es würde mich natürlich freuen, einige von Euch dort an der Startlinie wieder zu sehen. Der (relativ) frühe Termin hat aber aus meiner Sicht auch einen Vorteil: macht man jetzt eine etwas kürzere Saisonpause und geht wieder in die Vorbereitung, kann man die Saisonpause nach Münster etwas länger gestalten und hat trotzdem noch ausreichend Zeit, um sich, wie Anti und ich, vorm nächsten Höhepunkt abzuschießen. Was mich zum zweiten Punkt bringt:

2. Hamburg 2017. Ist natürlich noch sehr, sehr früh. Aber wer (außer mir) plant das noch? Ich hatte mal überlegt, nächstes Jahr woanders (Enschede) oder im Frühjahr gar nicht zu laufen. Aber nach dem Erlebnis in diesem Jahr hab ich wohl keine andere Wahl, als wieder zu kommen, oder?

Never stop!
Markus

14099
Steffen42 hat geschrieben:Ok, der Dennis muss jetzt noch bisschen laufen,
Ich Seppel hab voxel und Holger vergessen. Tut mir leid. Bei Jürgen hab ich den Überblick verloren, wird Zeit, dass Susi mal wieder Ordnung reinbringt.

14100
mvm hat geschrieben: 2. Hamburg 2017. Ist natürlich noch sehr, sehr früh. Aber wer (außer mir) plant das noch?
Markus
Bin dabei!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

Zurück zu „Laufsport allgemein“