Schwierig.
Zunächst einmal muss man sagen, dass die VDOT Berechnung
mit Puls so nicht von Jack Daniels stammt, sondert nur eine Erweiterung dieser Online-Rechner ist. "Offiziell" sind nur die Werte aus Distanz & Zeit eines Wettkampfes. Ich persönlich würde die Werte mit Puls nur mit großer Vorsicht genießen, da das Verhalten des Pulses einfach individuell ziemlich unterschiedlich ist, siehe z.B. die Differenzen zwischen Marco und mir. Und wenn, dann würde ich eher auf Werte von Läufen nahe am Limit setzten, und nicht von solchen extrem regenerativen Läufen.
Das nächste Problem sind deine zahlreichen Höhenmeter. 150HM auf 8.8km sind definitiv nicht zu vernachlässigen. Es gibt zwar irgendwelche Formeln, die versuchen die Höhenmeter zu verrechnen, aber auch das ist immer nur eine grobe Schätzung und macht die Ergebnisse noch unzuverlässiger. Somit würde ich den VDOT Wert aus diesen speziellen Lauf sogar noch etwas höher schätzten.
Die nächste Frage ist, wie weit die Wettkampfzeiten wirklich unrealistisch sind. Die Prognosen gehen von einen optimal gelaufenen, flachen Wettkampf aus. Da du aber offenbar meist Wettkämpfe läufst, die viele Höhenmeter und schwierige Streckenbedingungen haben, sind die Prognose nur schwer anwendbar. Ich
vermute, wenn du mal einen wirklichen flachen 10er Straßenlauf laufen würdest, wäre eine Zeit im Bereich 41-42min gar nicht so unrealistisch. Bei längeren Distanzen stellt sich dann immer die Frage, wie weit man die Zeiten auf die Distanz umsetzten kannst. Die meisten tun sich damit wohl ziemlich schwer, gerade die Marathon-Prognose gilt im allgemeinen als sehr optimistisch. Aber bei mir passen die Zeiten z.B. ziemlich gut zusammen.
Fairerweise muss man auch sagen, dass die Prognose immer ein entsprechendes Training voraussetzten. Ein VDOT von 50 sagt also z.B. nicht, dass man generell morgen spontan einen Marathon in 3:10:40 laufen kann. Er sagt, dass man, wenn man
am Ende eines adäquaten Marathon-Training einen VDOT von 50 hat, vermutlich eine 3:10:40 laufen kann.
Das Problem, dass du bis zu einer gewissen Pace gefühlt ewig laufen kannst, aber alles was nur ein wenig schneller ist, sofort extrem hart wird, kenne ich sehr gut, das ist bei mir sehr ähnlich. Ich denke, dass da das vernachlässigte IV-Training durchaus eine größere Rolle spielt. Nur nach der Häufung an Verletzungen hier, bin ich sehr vorsichtig damit geworden, Tempotraining zu empfehlen...