@ Infest: Ja, lass krachen

+1D.edoC hat geschrieben:@ Rolli: Schnelle Genesung!
@ Infest: Ja, lass krachen![]()
Mal Spaß beiseite, wünsche Dir natürlich erstmal gute Besserung. Ich habe aus diesem Grund immer einen riesigen Bammel vor solchen Einheiten. Du schreibst, daß Du Samstag schon mit einer Zerrung gerechnet hast. Warum läufst Du dann am Folgetag einen 5k-Wettkampf? Da ist doch eine Verschlimmerung vorprogrammiert. Oder kam das falsch rüber?Rolli hat geschrieben: Sa. NM. 13km immer langsamer, nach 10km immer wieder Gehpausen (Zerrung? in der Wade)
So. WK 5km... nach 3,4km Abbruch (ja... leider Zerrung in der Wade)
Zusammen 104km... leider leichte Zerrung oder Muskelverhärtung. Habe beim gehen so keine Schmerzen, die Stelle spüre ich unter Druck aber deutlich. Laufen geht, aber ich will lieber nichts verschlimmern, weil so verlängere ich nur das Heilungsprozess.
Ich hatte erst gelesen, daß Du die 400er in einer 2:29er Pace gelaufen bist. Das hatte mir glatt die Tränen in die Augen getriebenbme hat geschrieben:2 x 4 x 800m @ 2:29.7 TP 60" (200m) SP 2' (400m) edit: zuerst hatte ich 400m stehen :-), danke SKT
Ich würde wahrscheinlich die konservative Variante wählen. Allerdings vertrage ich auch nicht soviel wie Ihr. Wenn Du unterhalb der Schmerzgrenze bleibst, sollte das eigentlich auch ok sein. Du weißt aber selbst wie schnell man dazu neigt, sich an diesem Punkt selbst zu bescheißen. Ein wenig rausnehmen solltest Du auf jeden Fall. Du weißt sicher selbst am besten, ob Du dabei die Umfangs- oder Intensitätsschraube zurückdrehen musst oder beides. Aber hoffen, daß es jetzt von selbst alles besser wird, ist wie Weihnachten auf den Weihnachtsmann zu hoffen und nix selber einkaufen zu gehen. Es ist nicht unmöglich, daß es den Weihnachtsmann gibt! Es ist allerdings eher unwahrscheinlichLeider es ist wieder schlimmer geworden. Wenn ich Vernünftig wäre, hätte ich heute nachdem Einlaufen und Lauf ABC abgebrochen. Ich konnte die IVs zwar schmerfrei laufen, aber die Quitting kommt noch.
Am Samstag ziehen in der Wade, was nichts Neues ist. Einschätzung war noch schwierig, weil sehr müde, was nichts Neues ist. Deswegen Gehpausen, um nicht zu reizen... was nichts Neues ist.leviathan hat geschrieben:Mal Spaß beiseite, wünsche Dir natürlich erstmal gute Besserung. Ich habe aus diesem Grund immer einen riesigen Bammel vor solchen Einheiten. Du schreibst, daß Du Samstag schon mit einer Zerrung gerechnet hast. Warum läufst Du dann am Folgetag einen 5k-Wettkampf? Da ist doch eine Verschlimmerung vorprogrammiert. Oder kam das falsch rüber?
Leider ist ein Abbruch der MD-Vorbereitung unumgänglich. Auch wenn Du das nicht möchtest. Achilles ist eine sehr lange Geschichte und Dir bleiben nur noch Straßenschuhe zur Verfügung. 5000m ist aber so doch möglich, oder auch nicht mehr?bme hat geschrieben:2 x 4 x 800m @ 2:29.7 TP 60" (200m) SP 2' (400m) edit: zuerst hatte ich 400m stehen :-), danke SKT
In der zweiten Hälfte setzte ein Regenschauer die Bahn unter Wasser, mit Strassenschuhen war das nicht mehr lustig.
Mit ist klar, dass die Abgrenzung zur Sa QTE (4 x 4.5' TP 90") nicht gross ist, aber Kollege Achilles diktiert meine QTEs.
Leider es ist wieder schlimmer geworden. Wenn ich Vernünftig wäre, hätte ich heute nachdem Einlaufen und Lauf ABC abgebrochen. Ich konnte die IVs zwar schmerfrei laufen, aber die Quitting kommt noch.
Es kotzt mich einfach an das hart Erbarbeitete so einfach preis zu geben. Wenn ich Vernünftig wäre müsste ich die Frühjahrssaison abbrechen Umfang reduzieren, QTEs streichen, Einheiten aufs Rad verlegen, etc...
Kollegen ich kann es nicht, ich kann es einfach nicht. Die Freude auf die Bahnsaison war so gross. Ich gebe mir bis zum 14. Mai und dem 5000er. Vernunft habe ich definitv nicht erfunden...
Treppentraining, Hürdensprünge (beidbeinig), Im Winter in der Halle mit großen KästenDerMaschine hat geschrieben:+1
Was macht ihr eigentlich für Sprugtrainig außer Sprungläufen? Was haltet ihr von diesen Übungen (unter Punkt 4, Videos 1-4): Plyometrisches Training - Theorie und Praxis
Wir haben das schon doch oft beschrieben:DerMaschine hat geschrieben:Hat jemand noch eine Antwort zu meiner Frage von heute Mittag?
Du hast Deinen Plan doch übererfüllt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren 30s geplant? Das war richtig starkInfest hat geschrieben:Hart wars heut, 29,5s im Schnitt. Den ersten gleich mal mit sub28 überzogen. Da steht viel Arbeit an!
Da kann man geteilter Meinung sein. Er hat muskulär sicher einiges mehr drauf, was auch begrüßenswert ist. Aber irgendwie wirkt das eher wie ´ne PresswurstAchja, Ryan Hall sieht jetzt richtig "gut" aus, nachdem er vom Laufsport retired ist. Ungefähr meine Gewichtsklasse
Kennst Du den Unterschied (leicht übertrieben) zwischen LDlern und MDlern?leviathan hat geschrieben:Du hast Deinen Plan doch übererfüllt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren 30s geplant? Das war richtig stark![]()
Hast Du keinen Partner?DerMaschine hat geschrieben:Ich möchte nächste Woche mit 6x200m beginnen. Und ihr dürft gerne lachen, das Ziel wäre 6x200m unter 35s mit 3min Pause. Ich hab schon Probleme mit 100m Sub17.
Okay, ich sollte mir Gedanken machen...leviathan hat geschrieben: Er hat muskulär sicher einiges mehr drauf, was auch begrüßenswert ist. Aber irgendwie wirkt das eher wie ´ne Presswurst
Da sind ja gar keine Konturen mehr zu erkennen.
Sehr gutInfest hat geschrieben:6x800 in Ø 2:27,2 mit 3:30min P (100m GP / 300m TP) - die Pause hat sich von 3 auf 3:30 hochgearbeitet. Bin aber dennoch zufrieden, mein Teamkollege ist sie im Schnitt in 2:22-2:23 durchgeballert. Ziel war sub 2:30 zu laufen. Guter Einstieg! Jetzt hoffen, dass das ganze Training Würze trägt und ich die gleiche Serie in 4 Wochen dann mit vielleicht nur 2 1/2min Pause durchziehen kann :-)
8 wäre schon heftig. Natürlich würde das gehen, aber da ich öfters jetzt auch Wochen mit 3 QTE habe, möchte ich da nicht total überziehen. Ist eh offen, wie gut ich das jetzt alles vertrage. Aber neue Wege führen zu neuen Erkenntnissen!D.edoC hat geschrieben: 6 Wiederholungen wären mir aber persönlich zu wenig. Ich bin da öfters 8 Wiederholungen gelaufen, dafür aber im Schnitt ca 2s langsamer als 3k Renntempo. Lothar Pöhlitz empfiehlt ja 8-12x 800m mit 2' TP im 3k Tempo. Aber wir Wissen beide das der Typ nicht mehr alle Tassen im Schrank hatSeb Coe ist auch nur 8x800m im 3k Tempo gelaufen, aber ich glaube die Pause war auch nur 2' lang. Mit 3'P bin ich aber besser zurecht gekommen...
Habe ja keine Referenzen auf 3000m. sub 9:10 wäre super. Aber ich glaube, dass ich eher im sub 9:20 Bereich landen werde oder kann. Ansonsten müsste jetzt schon noch ein deutlicher Sprung her über die nächsten Wochen, mal sehen wie ich drauf reagiere. Über 5000 erwarte ich mir aber mehr, da möchte ich jetzt langsam Richtung niedrigere 16er laufen.D.edoC hat geschrieben: Wenn du weiterhin gut trainieren kannst sehe ich dich diesen Sommer sub 9:10! Für Sub9 bist du meiner Meinung nach diese Saison noch nicht so weit.
GenauInfest hat geschrieben:Aber neue Wege führen zu neuen Erkenntnissen!![]()
Schau ma mal...Infest hat geschrieben:Habe ja keine Referenzen auf 3000m. sub 9:10 wäre super. Aber ich glaube, dass ich eher im sub 9:20 Bereich landen werde oder kann. Ansonsten müsste jetzt schon noch ein deutlicher Sprung her über die nächsten Wochen, mal sehen wie ich drauf reagiere. Über 5000 erwarte ich mir aber mehr, da möchte ich jetzt langsam Richtung niedrigere 16er laufen.
Sub9/3k ist meiner Meinung nach noch ein deutlich härteres Brett als Sub16/5k oder Sub33/10k. Mal sehen, was hier im Forum dieses Jahr noch alles abgeht.D.edoC hat geschrieben:Genau
Schau ma mal...
Werde Deine Entwicklung auf jeden Fall weiterhin verfolgen...
Möchte aber, dass die Geschichte irgendwann mal mit mindestens eine sub16 enden wird![]()
Sehe ich auch so. 9:20 wäre realistischer.Infest hat geschrieben: Habe ja keine Referenzen auf 3000m. sub 9:10 wäre super. Aber ich glaube, dass ich eher im sub 9:20 Bereich landen werde oder kann. Ansonsten müsste jetzt schon noch ein deutlicher Sprung her über die nächsten Wochen, mal sehen wie ich drauf reagiere. Über 5000 erwarte ich mir aber mehr, da möchte ich jetzt langsam Richtung niedrigere 16er laufen.
So ist auch meine Wahrnehmung, wobei ein MDler das genau anders herum sehen würde. Für uns reichen halt ein paar s/400m runter, um das auf Zeit auf die 5000 und 10000 zu transferieren.DerMaschine hat geschrieben:Sub9/3k ist meiner Meinung nach noch ein deutlich härteres Brett als Sub16/5k oder Sub33/10k. Mal sehen, was hier im Forum dieses Jahr noch alles abgeht.
Mit meinen 2:27 liege ich da schon ganz gut. Allerdings hatte ich ja auch 3:30 Pause. Ziel wäre es nun im Juni das ganze zwischen 2:30 und 3' Pause zu laufen. Anfang Juli dann hoffentlich mit nur annährend 2' Pause.6x800 @ 2:26-2:28 (2:00 rest)
Für das 1500m Training habe ich hier 8x400 in sub70 geplant. Das werde ich wohl am Dienstag machen. Zuerst auch mit 3' Pause. Das würde dann der geplanten 1500m-Pace entsprechen.12 x 400 at 68 with 60 secs standing rest
oder
12x 400m in 72s with equal rest
Bei den 1000er (die zu der 3000m VO2max Serie gehört) habe ich momentan auch mit der Einheit mit längerer Pause geplant. Hier stellt sich aber die Frage, ob das so passt, weil die 6x800 ja im Prinzip fast die identische Einheit sind ?!6x 1000m in 3:10 w 90s rest
oder
5x1000 @ 3:05-3:08 (2:30 rest)
Wenn diese zwischen 5:05-5:10 mit einem 400m Jog möglich ist, sollte auch sub16 drin sein.3x1600m with 400m rest at 5:05-5:10 or so.
3xmile averaging 5:07 with 2 minutes rest (400m jog).
Bei Dir wäre ich mir nicht sicher, ob Du von den Anlagen nicht eher ein MD Typ bist. Du bist sauschnell, nur Deine Tempoausdauer (keine Ahnung, ob das der richtige Begriff ist) ist nicht so trainiert. Das heißt aber noch lange nicht, daß Du dort nicht ebenfalls richtig gut sein kannst. Ich bin sehr gespannt.Infest hat geschrieben:So ist auch meine Wahrnehmung, wobei ein MDler das genau anders herum sehen würde. Für uns reichen halt ein paar s/400m runter, um das auf Zeit auf die 5000 und 10000 zu transferieren.
Speedtechnisch ist es schon okay, ich meine die 25s die ich früher über 200m gelaufen bin ist ja nicht so schlecht. Das war aber noch zu Fußballerzeiten... wobei die 27,7 handgestoppt nicht ganz all-out waren am Dienstag (+ Hochstart). Also eine 26er sollte schon noch gehen.leviathan hat geschrieben:Bei Dir wäre ich mir nicht sicher, ob Du von den Anlagen nicht eher ein MD Typ bist. Du bist sauschnell, nur Deine Tempoausdauer (keine Ahnung, ob das der richtige Begriff ist) ist nicht so trainiert. Das heißt aber noch lange nicht, daß Du dort nicht ebenfalls richtig gut sein kannst. Ich bin sehr gespannt.
Schicke mal bitte den Link, wo Du so was gefunden hast. Würde gerne mehr darüber lesen...Alternativ könnte ich auch ein paar Sekunden abziehen und z.b 10x400 in 72s laufen. Dann müssen die Pausen aber runter. Dann würden vielleicht 2' Pause zu Beginn Sinn machen.
Was eignet sich da eurer Meinung nach besser für 1500m Training?
Sehe ich genau so. Typisch Langstrecker Maschine...So ist auch meine Wahrnehmung, wobei ein MDler das genau anders herum sehen würde. Für uns reichen halt ein paar s/400m runter, um das auf Zeit auf die 5000 und 10000 zu transferieren.
sub 16 indicators for five kilometers?Rolli hat geschrieben: Schicke mal bitte den Link, wo Du so was gefunden hast. Würde gerne mehr darüber lesen...
Wiegesagt, die 8x400 in sub70 (Ziel 68-69) sind ja die von dir genannte Einheit. Bei der MD Serie liege ich darunter, 65-66 wenn ich es richtig in Erinnerung habe.Rolli hat geschrieben: 72s/400 wäre für Dich viel zu langsam. Ich gehe von 68s/400 für Dich aus und Du arbeitest bei keiner Einheit an diesem Tempo nur bei der MD-Serie. Mir fehlt noch Laktatenspitze, also Training, wo Du Laktaten-Max ansprichst und Wettkampfhärte trainierst. Typische Einheiten dafür fangen erst bei 600m schneller als 1500mT, oder mit extrem kurzer 30" Pause.
Wäre also 25x 300m in circa zwischen 3:10-3:20 Pace mit kurzen 30sekündigen Trabpausen. Sowas ähnliches hatte ich vor einem Monat mal mit den 14x400 und 30s TP in 76s gemacht. Wäre aber eher ein 10k Workout."The first time I broke 16 there were two workouts that prepared me and had me feeling confident: 25x 60/30. That is 60 300 30 s 100 run continuously with all 300s under 60."
siehe: sub 16 indicators for five kilometers?
Die Zeiten sind eher für mich als für Dich, aber schon ein guter Beispiel.6x1000 P3 03:10
5x1000 P4 03:05
4x1000 P5 03:00
3x1000 P8 02:55
2x1000 P10 02:52
Möchte ich schon, aber sub 3 bedeutet eben auch wenig Wiederholungen. Da kommt dann wieder die Angst in mir hoch, ob den 2-3 Wiederholungen bei 1000 mir mehr bringt, als 5-6 Wiederholungen?! Im Zweifelsfall, weil ich es nicht besser weiß, entscheide ich mich aus Erfahrung und als LDler immer für zweitere Variante.Rolli hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Du nicht sub3' laufen willst.
Infest hat geschrieben:Möchte ich schon, aber sub 3 bedeutet eben auch wenig Wiederholungen. Da kommt dann wieder die Angst in mir hoch, ob den 2-3 Wiederholungen bei 1000 mir mehr bringt, als 5-6 Wiederholungen?! Im Zweifelsfall, weil ich es nicht besser weiß, entscheide ich mich aus Erfahrung und als LDler immer für zweitere Variante.
Daher. Wenn ich im Juli dann die ein oder andere Einheit "verkürze" hinsichtlich 2-3 Wdh. dafür aber das Tempo hoch schraube, könnte das doch ein guter Kompromiss sein, oder ist das immer noch nicht ausreichend?
Ich habe mir mal ein Beispiel dort rausgepickt:Infest hat geschrieben:So ist auch meine Wahrnehmung, wobei ein MDler das genau anders herum sehen würde. Für uns reichen halt ein paar s/400m runter, um das auf Zeit auf die 5000 und 10000 zu transferieren.
Ich habe mal ein wenig auf Letsrun gestöbert, was so "staple sub16 5k" Einheiten sind, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich so Anfang Juli drauf haben muss. Genannt werden die folgenden Einheiten:
Eigentlich kann ich keinen vernünftigen Beitrag zum 5k Wettkampf schreiben, kann aber am Beispiel klar machen wie sinnlos diese Vorgaben sind. Als ich beim HM die 10k mit 32:20 durch bin, war die 5k Zeit mindestens bei 16:10. Wahrscheinlich hätte es wohl für eine Sub 16 allein gereicht. Ich wäre zu diesem Zeitpunkt sicher in der Lage gewesen die 1600er zu laufen. Die 1000er wären schon seeeehr schwer geworden und die 400er unmöglich. Ich wäre mit solchen Vorgaben entsprechend vorsichtig.6 x 800 in 2:23 with 400 jog
6 x 1000 in 3:00 with 400 jog
12 x 400 in 66 with 200 jog
3 x 1600 in 4:56 with 400 jog
Dazu der Vergleich:leviathan hat geschrieben: Zum Thema typisch LD noch ein paar Worte... Es wird immer so geschrieben, daß die LD´ler kaum Pause während der Intervalle benötigen. Auch das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das trifft vielleicht für langsame Tempi zu. Aber wenn es dann Richtung 10k und schneller geht, rauche ich ewig lange Pausen, um wieder zu mir zu kommen. Es macht für mich einen gewaltigen Unterschied, ob ich 2min trabe oder 3min. Ich habe hier eher das Gefühl, daß ein guter MD´ler sich hier entweder viel schneller erholt oder sein Körper besser mit diesem Sch...gefühl umzugehen vermag.
Ich dagegen würde die Einheiten als akzeptabel einstufen.leviathan hat geschrieben:I
Eigentlich kann ich keinen vernünftigen Beitrag zum 5k Wettkampf schreiben, kann aber am Beispiel klar machen wie sinnlos diese Vorgaben sind. Als ich beim HM die 10k mit 32:20 durch bin, war die 5k Zeit mindestens bei 16:10. Wahrscheinlich hätte es wohl für eine Sub 16 allein gereicht. Ich wäre zu diesem Zeitpunkt sicher in der Lage gewesen die 1600er zu laufen. Die 1000er wären schon seeeehr schwer geworden und die 400er unmöglich. Ich wäre mit solchen Vorgaben entsprechend vorsichtig.
+1Infest hat geschrieben:Man bekommt aber mit der Zeit ein gutes Fingerspitzengefühl, was Sinn macht, und was nicht.
Hatte neulich ein ähnliches Programm, das waren 4x 1000 mit 4' Pause. Alle in 2:59 - 3:03, hinterher noch 2x 200 all in mit 2' Pause. Damit war es eher ein Programm für 1500 od. 3000. War eins der Programme, bei denen ich das Gegühl hatte, dass es mich richtig vorwärts gebracht hat. Kann ich nur empfehlenInfest hat geschrieben:
Die richtig harten Einheiten nahe Wettkampf mit 6-10' P habe ich nicht drin, richtig. Sowas könnte sich aber vielleicht ja dann im Juli kurz vor den wichtigen WKs anbieten, oder? Also z.b nur 3x1000 aber dafür Richtung 3:00 mit langer Pause.
Hast du Beispiele für Wettkampfhärte Einheiten für 3k/5k?
Ziele?Lahme.Ente hat geschrieben:Hatte neulich ein ähnliches Programm, das waren 4x 1000 mit 4' Pause. Alle in 2:59 - 3:03, hinterher noch 2x 200 all in mit 2' Pause. Damit war es eher ein Programm für 1500 od. 3000. War eins der Programme, bei denen ich das Gegühl hatte, dass es mich richtig vorwärts gebracht hat. Kann ich nur empfehlen
Kannst du uns mal wieder ein Update von dir geben?Lahme.Ente hat geschrieben:Hatte neulich ein ähnliches Programm, das waren 4x 1000 mit 4' Pause. Alle in 2:59 - 3:03, hinterher noch 2x 200 all in mit 2' Pause. Damit war es eher ein Programm für 1500 od. 3000. War eins der Programme, bei denen ich das Gegühl hatte, dass es mich richtig vorwärts gebracht hat. Kann ich nur empfehlen