Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

15851
Moin und Hallo, auch von mir gibts nix großartig neues. Ich habe Urlaub laufe aktuell 50-60 km frei nach Schnauze in der Woche und werde mich ab übernächste Woche mit dem Countdown von Vati Greif auf den Berlin Marathon vorbereiten. Kurz und schmerzvoll sag ich
mal :D
Gleich die erste Einheit sollen 15km im geplanten MRT werden. Na halleluja, man darf gespannt sein. :hihi:
Bild
Bild

15852
Bevor die hoffentlich - ach was sage ich - die ganz bestimmt super tollen Zeiten und Berichte aus Münster eintrudeln :nick: , hier noch schnell mein Wochenbericht:

Pfitzinger Advanced Marathoning - 12/55 - WK-10 Woche (Endurance #2)
Tag
Soll
Ist
Mo Rest / Crosstraining 60min Dehn/Stabi/Kraft
Di MLR 18km 18.0km @5:12, 83% HFmax
Mi Rest / Crosstraining 60min "TaeBo vs. Bodypump" Kurs
Do Lactate Threshold, 13km w/ 6km Schwellentempo 13.0km @4:59 86% HFmax, mit 5km @4:30 90% HFmax
Fr Rest / Crosstraining 55min Dehn/Stabi/Kraft
Sa Recovery 8km 8.0km (110 HM) @5:57, 75% HFmax
So MLR 24km 26.0km @5:12 79% HFmax
Gesamt
63 WKM
65.0 WKM
Dienstag
Etwas zu schnell gelaufen, geplant waren Drittel in MRT +20% | +15% | +10%, es wurden letztendlich MRT +17% | +9% | +8%. Gegen Ende wurde der Lauf ziemlich anstrengend, da ich es einfach nicht gewohnt bin, unter der Woche so lange zu laufen. Außerdem laufe ich wochentags bisher immer nach Feierabend auf komplett nüchternen Magen, bei kürzeren Läufen kein Problem, hier habe ich aber nur ganz knapp den Hammermann verfehlt... :klatsch:

Mittwoch
Zum vorerst letzten mal ein (höllisch anstrengender) TaeBo Kurs im Fitnessstudio. Ab nächste Woche stehen meist 5x Laufeinheiten im Plan, somit habe ich keine Zeit mehr für den Kurs. Irgendwie ist mir der Kurs ans Herz gewachsen, ich werde ihn vermissen. :frown:

Donnerstag
Das erste mal, das ich eine Vorgabe klar verfehlt habe. Eigentlich waren 6 schnelle Kilometer gefordert, aber nach 5 war ich bei 92% HFmax und es ging einfach nicht mehr. Und das Tempo war auch deutlich näher am HMRT als am (theoretischen?) Schwellentempo. :sauer:

Sonntag
Irgendwie krass das Pfitzinger 25km noch als Medium Long Run bezeichnet. :tocktock: Aber letztendlich sind ja MLRs und LRs bei ihm eh das selbe, somit egal. Der Lauf klappte vollkommen problemlos und ehrlich gesagt habe ich mich schon fast unterfordert gefühlt :peinlich: . Und das obwohl mal wieder der Typ A Padawan mit mir durchgegangen ist: Eine 24km Strecke habe ich keine zur Verfügung, also habe ich eine 25km Strecke ausgewählt, die dank einer Umleitung am Ende 26km lang war. Aus den geplanten Abschnitten in MRT +20|17,5|15|12.5|10% wurde MRT +15|15|12|10|6%, plus als "Auslaufen" den extra Kilometer in MRT. :teufel:

Fazit
Auch wenn mich das erste "Scheitern" am Donnerstag etwas wurmt, das positive Überwiegt ganz klar: Ich habe die Woche nahezu komplett erfüllt, muskulär & orthopädisch keine Probleme (ich fühle mich sogar eher besser als vor dem Plan :confused: ) und den langen Lauf am Sonntag komplett problemlos geschafft. :)

Was sich aber immer mehr herauskristallisiert ist ein Unterschied zum meinem bisherigen Training, den ich unterschätzt habe:

Die Belastung ist viel gleichmäßiger über die Woche verteilt. Eine "Peakwoche" war bisher bei mir eher sowas wie "4x mittelschnell um die 10km + Sonntag ein 30+ LaLa". Nennenswerte Qualitätseinheiten unter der Woche hatte ich kaum, und wenn eher was kurzes wie Intervalle. Somit tue ich mir aktuell mit den Qualitätseinheiten unter der Woche noch unerwartet schwer, fühle mich aber Sonntags aber schon fast unterfordert. Da bin ich echt mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Never Stop! :headbang:

Matthias

15853
Heute lege ich mal die Beine hoch, da das Wochenende doch reingehauen hat und meine Adduktoren noch nicht wieder fit sind. Dann 6 Tage reinhauen und dann eine Woche Urlaub. :daumen:

15854
Frage in die Runde: Hat eigentlich jemand von Euch schon mal Erfahrungen gesammelt mit Tempowechselläufen mit MRT in den schnellen Abschnitten bzw. etwas schneller ? Hudson z.B. schreibt ja darüber, Gabius hat vor seinem Marathon zumindest auch einen sehr harten TWL mit WK-Pace-Anteilen gemacht.

Ich überlege mal, mich bei einer der kommenden Vorbereitungen (= Frühjahr) damit auseinanderzusetzen. Vorteile sind aus meiner Sicht, dass es erstens ein neuer Reiz ist im Vergleich zur klassischen EB, und man kann es auch schön systematisch aufbauen und sowohl Tempo als auch Umfang variieren. Was ich meist gelesen habe, waren immer so 1km on/off Anteile. Tempo z.B. anfangs etwas schneller als MRT, Pause locker, im Verlauf dann MRT und die Pausenanteile flotter werdend.

Neben den physiologischen Hintergründen finde ich ja bei solchen Einheiten immer den psychologischen Aspekt wichtig, d.h. dass man sich gut systematisch vom Konzept her zu neuen Trainingsleistungen pushen kann. Das könnte ich mir bei so einem Konzept gut vorstellen, ich hätte allerdings wenig Vorstellungen, wieviel man davon in der konkreten Vorbereitung verkraftet und wie man das aufbaut.

Würde jetzt mal sowas vermuten wie 3-4 TWL Läufe maximal in den 12 Wochen vorher, abwechselnd mit normalen Longruns bzw. ggf. Aufbau-WK. Anzahl der Intervalle steigt zum Ende hin und Tempoentwicklung wie beschrieben.

Nur so einen 40km TWL mit MRT wie Arne werden wohl die wenigsten hier vertragen. Naja, Steffen, Ethan und ich vielleicht - einmal. :teufel:

15855
Nachdem wir in Münster gestern den ganzen Tag Glück mit dem Wetter hatten, fing es pünktlich eine Stunde vorm Start an, zu regnen. Ich hatte natürlich überlegt, den Lauf abzusagen – aber das is ja auch doof, wenn man schonmal so prominenten Besuch zuhause hat. Außerdem hatte Holger Schnittmuster für Regenmäntel dabei und so konnten wir uns etwas wettergeschützter warmlaufen: Ich hab ja vorher lange überlegt, ob ich voll oder mit den anderen beiden laufe. Spontan hab ich mich dann für einen
Steffen42 hat geschrieben:glorifizierten Tempolauf
entschieden. Das war ganz nett, Ich hab immer zwischen Holger (der viel zu schnell für mich war) und Susi (die uns die ganze Zeit vor sich her getrieben hat) gehangen und versucht den Windschatten für Susi etwas zu erhöhen – irgendwozu muss das angefressene Gewicht der letzten Wochen ja nütze sein :teufel: .

Susis Zeit verrate ich jetzt natürlich nicht, aber dass es eine sehr deutliche PB war, darf ich, glaube ich, sagen. Das war natürlich auch für mich fürchterlich anstrengend, aber irgendwie hab ich mich im Ziel dann doch gewundert, wie leicht mir das gefallen ist. Das gleiche Tempo wäre für mich im Training undenkbar und gestern musste ich nach 5 Kilometern noch Rechenaufgaben lösen.

Im Ziel waren wir alle so fertig, dass es keine weiteren Fotos für Euch gibt. Der Grund war natürlich allein unsere Vergesslichkeit, und nicht etwa, dass wir nicht ausgesprochen fit und munter ausgesehen haben.

Wie schon angedeutet, gab es nachher noch eine ausgiebige Nachbesprechung, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Aber es war ein sehr, sehr angenehmer Wochenabschluss mit zwei ausgesprochen angenehmen Gästen. Susi und Holger: wenn es Euch nochmal nach Münster verschlägt, müssen wir das unbedingt wiederholen!

Never Stop!
Markus

15856
Antracis hat geschrieben:Frage in die Runde: Hat eigentlich jemand von Euch schon mal Erfahrungen gesammelt mit Tempowechselläufen mit MRT in den schnellen Abschnitten bzw. etwas schneller ? Hudson z.B. schreibt ja darüber, Gabius hat vor seinem Marathon zumindest auch einen sehr harten TWL mit WK-Pace-Anteilen gemacht.

Ich überlege mal, mich bei einer der kommenden Vorbereitungen (= Frühjahr) damit auseinanderzusetzen. Vorteile sind aus meiner Sicht, dass es erstens ein neuer Reiz ist im Vergleich zur klassischen EB, und man kann es auch schön systematisch aufbauen und sowohl Tempo als auch Umfang variieren. Was ich meist gelesen habe, waren immer so 1km on/off Anteile. Tempo z.B. anfangs etwas schneller als MRT, Pause locker, im Verlauf dann MRT und die Pausenanteile flotter werdend.

Neben den physiologischen Hintergründen finde ich ja bei solchen Einheiten immer den psychologischen Aspekt wichtig, d.h. dass man sich gut systematisch vom Konzept her zu neuen Trainingsleistungen pushen kann. Das könnte ich mir bei so einem Konzept gut vorstellen, ich hätte allerdings wenig Vorstellungen, wieviel man davon in der konkreten Vorbereitung verkraftet und wie man das aufbaut.

Würde jetzt mal sowas vermuten wie 3-4 TWL Läufe maximal in den 12 Wochen vorher, abwechselnd mit normalen Longruns bzw. ggf. Aufbau-WK. Anzahl der Intervalle steigt zum Ende hin und Tempoentwicklung wie beschrieben.

Nur so einen 40km TWL mit MRT wie Arne werden wohl die wenigsten hier vertragen. Naja, Steffen, Ethan und ich vielleicht - einmal. :teufel:
Moin, ich hab schon öfter mit TWL gearbeitet, meistens jedoch in der HM Vorbereitung. Man könnte fast sagen das ist meine Lieblingseinheit, eine Hassliebe.
Im Frühjahr habe ich, ich glaube, 3 TWL gemacht. Allerdings viel zu weit vor dem Marathon. Das hat mir so schnell Form gebracht das es fast unglaublich war. Beim anvisierten MRT von 4:27min, lief ich den TWL 8/8 km 4:05/4:30, insgesamt 19 km. Das war härter als angenehm hart, aber noch machbar. Ich mag diese langen Quälereien :D
Bild
Bild

15857
Antracis hat geschrieben:Frage in die Runde: Hat eigentlich jemand von Euch schon mal Erfahrungen gesammelt mit Tempowechselläufen mit MRT in den schnellen Abschnitten bzw. etwas schneller ?

Ja, aber die haben die TDLs und nicht die Lalas ersetzt. Und natürlich waren sie bei mir viel sanfter als bei allen anderen wie z. B. lexy:
lexy hat geschrieben:Beim anvisierten MRT von 4:27min, lief ich den TWL 8/8 km 4:05/4:30, insgesamt 19 km.
16 km ungleichmäßig und trotzdem im Schnitt deutlich schneller als MRT? :angst:
Bei mir war das so (Ziel-MRT = 4:20, Marathon in Planwoche 21) flach auf dem Laufband:
Planwoche: TWL
.4: 12k @4:14/4:44
.6: 13k @4:14/4:41
.7: 13k @4:12/4:39
.8: 14k @4:12/4:37
11: 15k @4:12/4:37
12: 16k @4:12/4:35
16: 17k @4:12/4:35
mvm hat geschrieben:Wie schon angedeutet, gab es nachher noch eine ausgiebige Nachbesprechung, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Aber es war ein sehr, sehr angenehmer Wochenabschluss mit zwei ausgesprochen angenehmen Gästen. Susi und Holger: wenn es Euch nochmal nach Münster verschlägt, müssen wir das unbedingt wiederholen!
So ist es. Nochmal vielen Dank für die überaus nette Gastfreundlichkeit, Markus!

Ich bin ja gestern leider - wie vorhergesehen - letzter geworden. Aber eine gute Nachricht habe ich noch für Markus: du bist viel leichter als du denkst, denn deine Waage zeigt so 2 - 4 kg zuviel an!

@me: Aufbauwoche 3/4, 87 Wkm
Di: 20,1 km @5:06, progressiv und hügelig
Fr: 17,1 km @4:43, progressiv und flach
So: 15,2 km, mit 10 km @4:38
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15858
Antracis hat geschrieben:Frage in die Runde: Hat eigentlich jemand von Euch schon mal Erfahrungen gesammelt mit Tempowechselläufen mit MRT in den schnellen Abschnitten bzw. etwas schneller ? Hudson z.B. schreibt ja darüber, Gabius hat vor seinem Marathon zumindest auch einen sehr harten TWL mit WK-Pace-Anteilen gemacht.
Ich habe in der Vorbereitung mal ein "TWL" ´mit hohem MRT Anteil gemacht:

Sonntag 24.4. 35km Fartlek 3km locker; 9km 3:30; 1,5km 4:07; 6km 3:31; 1,5km 4:01; 4,5km 3:31; 1,5km 4:06; 3km 3:28; 1,5km 4:04; 1,5km 3:21; 3km locker

Das war aber nicht der Brüller. Nun gut, da war ich auch schon zerstört. Dennoch denke ich, daß die Tempi in den langsamen Phasen zu langsam waren. Der Vorschlag, den Du von Hudson eingebracht hast, wäre hier sicher sinnvoller. Probieren kann man beides.
D-Bus hat geschrieben: Aber eine gute Nachricht habe ich noch für Markus: du bist viel leichter als du denkst, denn deine Waage zeigt so 2 - 4 kg zuviel an!
Solche Waagen stehen doch sonst immer bei Bodybuildern und nicht bei Läufen.

Markus: Du pumpst doch nicht etwa heimlich :D

15859
Hallo zusammen,

sind schon wieder zwei Wochen rum ohne dass ich hier geschrieben habe.
Finde die Traininsplandiskussionen recht interessant. Da ich auch in Frankfurt starten will, werde ich mich bald daran beteiligen. Allerdings halte ich das Training gerne simpel.

Kurz zu den Läufen der letztenn 2 Wochen.
Am Samstag, dem 18.06 neue 10er Bestzeit, auf einer Strecke die wohl etwas zu kurz war.
Sonntag 20 km @ 4:49
Dienstag 3x 3000m in 3:41.
Mittwoch 10km regenerativ @ 4:50
Donnerstag 31 Grad im Schatten in der Mittagspause. Leider gab es auf Laufbahn keinen Schatten. Tempolauf: Abbruch nach 5km weil ich gemerkt habe wie ich überhitze. Nach einer kurzen Pause habe ich dann noch mal 2000m und 1600m drangehangen. In der Hitze habe ich es geschafft im letzten Intervall den Puls auf 182 hochzujagen. In 2015 und 2016 war der Wert nur einmal beim Silvesterlauf 2015 im Zielsprint so hoch.
Freitag nix – Zahnarzt – habe zwei Implantate, Titanschrauben in den Unterkiefer, bekommen
Samstag nix
Sonntag 15 km locker @ 4:51

Mo nix
Dienstag 14,1 @ 4:19
Mittwoch 8,3 @ 4:39
Donnerstag 12,2 km @ 3:53
Freitag 8,7 @ 4:35
Samstag 7x kurze Bergsprints in einer 5km Runde
Sonntag 20 km @ 4:23

Heute ist nix geplant. Am Freitag möchte ich noch den Heidelberger NCT Lauf gegen Krebs als Halbmarathon mitnehmen. Leider sind 26 Grad vorhergesagt, so dass es wieder schwierig wird eine Bestzeit zu laufen, vor allem da auch mein Gewicht kontinuierlich in die falsche Richtung läuft.

Morgen übe ich noch etwas Renntempo, aber ansonsten will ich die Woche ruhig angehen lassen.
Nach dem HM bleibt der Juli etwas ruhiger. Im August ist Urlaub angesagt, das wird meine Saisonpause und Ende August lege ich mit der Marathonvorbereitung wieder mit Vollgas los.
Eine schöne Woche allen!

15860
D-Bus hat geschrieben:Ja, aber die haben die TDLs und nicht die Lalas ersetzt. Und natürlich waren sie bei mir viel sanfter als bei allen anderen wie z. B. lexy:
Danke, das hatte ich beim Mitlesen in den letzten Jahren mitbekommen. Mir ging es jetzt aber explizit um TWLs als Ersatz für die Spezifischen MRT-Einheiten, d.h. LaLas mit EB.

leviathan hat geschrieben:Ich habe in der Vorbereitung mal ein "TWL" ´mit hohem MRT Anteil gemacht:

Sonntag 24.4. 35km Fartlek 3km locker; 9km 3:30; 1,5km 4:07; 6km 3:31; 1,5km 4:01; 4,5km 3:31; 1,5km 4:06; 3km 3:28; 1,5km 4:04; 1,5km 3:21; 3km locker

Das war aber nicht der Brüller. Nun gut, da war ich auch schon zerstört. Dennoch denke ich, daß die Tempi in den langsamen Phasen zu langsam waren. Der Vorschlag, den Du von Hudson eingebracht hast, wäre hier sicher sinnvoller. Probieren kann man beides.

Ich muss nochmal nachlesen, wie genau seine Empfehlungen waren. Ich glaube mich zu erinnern, dass am Anfang 5-10s schneller als MRT für die on-Abschnitte, die Offs aber deutlich lockerer im GA1. Und das Ganze einerseits über das Volumen der 1km on/1 km off Abschnitteentwickeln, aber auch Tempomässig hin zu MRT für die ons und MRT + 10s für die Offs.

15861
Antracis hat geschrieben: aber auch Tempomässig hin zu MRT für die ons und MRT + 10s für die Offs.
Das passt so ungefähr. Letzteres lässt er Dich nach etwas einlaufen für 18 Meilen Freude haben. das sind 29km am Stück. Das ist einiges heftiger als ein 35er mit 15km EB. Vielleicht ist das aber auch Geschmackssache.

15862
leviathan hat geschrieben:Das passt so ungefähr. Letzteres lässt er Dich nach etwas einlaufen für 18 Meilen Freude haben. das sind 29km am Stück. Das ist einiges heftiger als ein 35er mit 15km EB. Vielleicht ist das aber auch Geschmackssache.
Ja, wobei das vermutlich auch mit dem Leistungsniveau und natürlich mit dem Alter zusammenhängt, wie viel optimal ist. Ich würde den 35er aktuell auch nicht mehr unbedingt mit 15km EB im MRT laufen, sondern würde den 32er mit 12km EB wählen. :wink:

Aber die Vorstellung, das mit dem TWL über 3-4 Läufe zu entwickeln und sich einer heftigen Einheit anzunähern, wäre schon etwas verlockendes.

Susi & die langen Kerls

15864
Hallo Männers,

Susi aka dkf aka wasauchimmer... ist wieder sicher zu Hause gelandet (und sozusagen auch back from outer space, nachdem vor ca. 14 Tagen jemand versehentlich das Licht ausgeknipst hatte und die Dame eine Weile nach dem Schalter suchen musste :peinlich: ) die beiden Wegbegleiter haben schon alles gesagt, daher nur noch eine kurze Kurzzusammenfassung des gestrigen Tages von Susi;
mvm hat geschrieben: Ich hab ja vorher lange überlegt, ob ich voll oder mit den anderen beiden laufe. Spontan hab ich mich dann für einen
Steffen42 hat geschrieben: glorifizierten Tempolauf
entschieden.
:danke:
mvm hat geschrieben: Ich hab immer zwischen Holger (der viel zu schnell für mich war) und Susi (die uns die ganze Zeit vor sich her getrieben hat) gehangen und versucht den Windschatten für Susi etwas zu erhöhen – irgendwozu muss das angefressene Gewicht der letzten Wochen ja nütze sein.
:hihi:
mvm hat geschrieben:Susis Zeit verrate ich jetzt natürlich nicht, aber dass es eine sehr deutliche PB war, darf ich, glaube ich, sagen.
Naja, es hat ja auch mehr als 2 Jahre , 2 Anläufe & 2 „Verletzungen“ gebraucht, da ist es mit dem „deutlich“ , ähm :gruebel: … sagen wir einfach, es wurde verdammt noch mal Zeit :zwinker2: Außerdem, wie hat es jemand so treffend formuliert;
D-Bus hat geschrieben:Irgendwelche uralt-PBs interessieren doch keinen
Nawieauchimmer, die Dame hat also brav versucht, den beiden langen Kerls die synchron & wie ein Uhrwerk vor ihr her getrabt sind, nachzutrippeln :D und am Ende waren es
D-Bus hat geschrieben:10 km @4:38
mvm hat geschrieben: Das war natürlich auch für mich fürchterlich anstrengend, aber irgendwie hab ich mich im Ziel dann doch gewundert, wie leicht mir das gefallen ist. Das gleiche Tempo wäre für mich im Training undenkbar und gestern musste ich nach 5 Kilometern noch Rechenaufgaben lösen.
:streichl:
mvm hat geschrieben: es war ein sehr, sehr angenehmer Wochenabschluss
D-Bus hat geschrieben: So ist es. Nochmal vielen Dank für die überaus nette Gastfreundlichkeit, Markus!
"+222" :danke:
D-Bus hat geschrieben: Ich bin ja gestern leider - wie vorhergesehen - letzter geworden.
Naja, wenn hier eine® letzte® geworden ist, dann das „mini bunny“ dass den beiden da nach gehoppelt ist. Undsoganznebenbei sind wir jede®, auf die ein oder andere Weise 17ter geworden. DAS gefällt dkf :nick:
Nawieauchimmer, noch einmal :danke:
Für‘s Begleiten & Beinemachen, für‘s Windschatten- & Wasserspenden
dkf hat geschrieben: DANKE für's vollquasseln :D DANKE den schönen Tag !!! :nick:
dkf hat geschrieben:good job
:daumen:

Ach ja, hier dann noch die nackten Zahlen;
Ethan hat geschrieben:kleine Schritte können auch in schneller Abfolge erfolgen. :)
Isse hat geschrieben:Genau!
[ATTACH=CONFIG]48463[/ATTACH]

PS
mvm hat geschrieben: Susi und Holger: wenn es Euch nochmal nach Münster verschlägt, müssen wir das unbedingt wiederholen!
dkf hat geschrieben:+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Susi & die langen Kerls

15865
Hallo Männers,

Susi aka dkf aka wasauchimmer... ist wieder sicher zu Hause gelandet (und sozusagen auch back from outer space, nachdem vor ca. 14 Tagen jemand versehentlich das Licht ausgeknipst hatte und die Dame eine Weile nach dem Schalter suchen musste :peinlich: ) die beiden Wegbegleiter haben schon alles gesagt, daher nur noch eine kurze Kurzzusammenfassung des gestrigen Tages von Susi;
mvm hat geschrieben: Ich hab ja vorher lange überlegt, ob ich voll oder mit den anderen beiden laufe. Spontan hab ich mich dann für einen
Steffen42 hat geschrieben: glorifizierten Tempolauf
entschieden.
:danke:
mvm hat geschrieben: Ich hab immer zwischen Holger (der viel zu schnell für mich war) und Susi (die uns die ganze Zeit vor sich her getrieben hat) gehangen und versucht den Windschatten für Susi etwas zu erhöhen – irgendwozu muss das angefressene Gewicht der letzten Wochen ja nütze sein.
:hihi:
mvm hat geschrieben:Susis Zeit verrate ich jetzt natürlich nicht, aber dass es eine sehr deutliche PB war, darf ich, glaube ich, sagen.
Naja, es hat ja auch mehr als 2 Jahre , 2 Anläufe & 2 „Verletzungen“ gebraucht, da ist es mit dem „deutlich“ , ähm :gruebel: … sagen wir einfach, es wurde verdammt noch mal Zeit :zwinker2: Außerdem, wie hat es jemand so treffend formuliert;
D-Bus hat geschrieben:Irgendwelche uralt-PBs interessieren doch keinen
Nawieauchimmer, die Dame hat also brav versucht, den beiden langen Kerls die synchron & wie ein Uhrwerk vor ihr her getrabt sind, nachzutrippeln :D und am Ende waren es
D-Bus hat geschrieben:10 km @4:38
mvm hat geschrieben: Das war natürlich auch für mich fürchterlich anstrengend, aber irgendwie hab ich mich im Ziel dann doch gewundert, wie leicht mir das gefallen ist. Das gleiche Tempo wäre für mich im Training undenkbar und gestern musste ich nach 5 Kilometern noch Rechenaufgaben lösen.
:streichl:
mvm hat geschrieben: es war ein sehr, sehr angenehmer Wochenabschluss
D-Bus hat geschrieben: So ist es. Nochmal vielen Dank für die überaus nette Gastfreundlichkeit, Markus!
"+222" :danke:
D-Bus hat geschrieben: Ich bin ja gestern leider - wie vorhergesehen - letzter geworden.
Naja, wenn hier eine® letzte® geworden ist, dann das „mini bunny“ dass den beiden da nach gehoppelt ist. Undsoganznebenbei sind wir jede®, auf die ein oder andere Weise 17ter geworden. DAS gefällt dkf :nick:
Nawieauchimmer, noch einmal :danke:
Für‘s Begleiten & Beinemachen, für‘s Windschatten- & Wasserspenden
dkf hat geschrieben: DANKE für's vollquasseln :D DANKE den schönen Tag !!! :nick:
dkf hat geschrieben:good job
:daumen:
Ach ja, hier dann noch die nackten Zahlen;
Ethan hat geschrieben:kleine Schritte können auch in schneller Abfolge erfolgen. :)
Isse hat geschrieben:Genau!

PS
mvm hat geschrieben: Susi und Holger: wenn es Euch nochmal nach Münster verschlägt, müssen wir das unbedingt wiederholen!
dkf hat geschrieben:+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

15867
+1+

Jo, das haben Sie sich verdient, ganz stark,
herzlichen Glückwunsch :nick: :daumen: :bounce: :hurra: :bounce: :respekt: :pokal: :party:

... und das zusammen mit Markus und Holger, jo besser kanns ja nicht sein :nick: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

15868
Liebe Korinna,

auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche zur PB! Und wenn du dann noch einen so schönen Lauf in netter Begleitung erleben durftest, war dies doch gleich ein doppelt schönes Erlebnis. :daumen: :winken:

:party:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

15870
Antracis hat geschrieben:Immer wieder großartig, wenn sich das eigene Berufsfeld und das liebste Hobby im Visier elitärer Forschung kreuzen und von Spitzenjournalismus verbreitet werden:

Studie: Menschen, die ihr Fitnessprogramm bei Facebook posten, haben eine psychische Störung - Business Insider Deutschland
Ja solche Studien mag ich auch. Mir sind Menschen, die täglich (!) Posts nach dem Motto "Mir geht's grad scheiße, ich mach mir erstmal einen Tee <enter>" absetzen auch lieber als diese ganzen gutgelaunten, narzisstischen Selbstdarsteller.
Antracis hat geschrieben: 15km vor dem Frühstück... L Ä C H E R L I C H *rofl* :D

@mvm :winken:

Wir müssen mal wieder früh raus. :teufel:
Heute morgen: 19,5km @ 5:10min/km. Ok - noch keine 24, aber es wird. Leider war ich etwas spät dran (bin zwar früh genug aufgestanden, dann aber doch erst um 4:30 Uhr los gekommen), so dass ich direkt zu Arbeit musste und das nicht mehr auf FB posten konnte. Und da (wie auch bei GC) kann ich schlecht nach 08:00 Uhr schreiben...

Never stop!
Markus

15872
@Korinna: :bounce: :beten2: :respekt2: :pokal: :respekt2: :beten2: :bounce:

@Markus: :daumen:

@me: Heute wieder das übliche Dienstags-rumgehopse und erstmals 6 x 200 aufwärts. Endlich etwas schneller, der Ruhetag gestern hat den Muckies gut getan. Morgen lockerer MLR. Die Woche werd ich auch nochmal Workoutkurse knüppeln, weil ich ja nächste Woche 5 Tage durch die Alpen wandere, d.h. kein laufen. Sozusagen Regenerationswoche mit Kraftausdauerschwerpunkt. :D

Never Stop exploring your Limits. :teufel:

15873
voxel hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Korinna zur genialen Bestzeit!!! :daumen: :pokal: :first: :headbang: :party: :party: :party4: :party3: :hurra:
JBl hat geschrieben:+1+

Jo, das haben Sie sich verdient, ganz stark,
herzlichen Glückwunsch :nick: :daumen: :bounce: :hurra: :bounce: :respekt:

... und das zusammen mit Markus und Holger, jo besser kanns ja nicht sein :nick: :winken:
Isse hat geschrieben:Liebe Korinna,

auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche zur PB! Und wenn du dann noch einen so schönen Lauf in netter Begleitung erleben durftest, war dies doch gleich ein doppelt schönes Erlebnis. :daumen: :winken:

+6
Herzlichen Glückwunsch liebe Susi

15874
Moin Männers,

@Susi...
mvm hat geschrieben: Heute morgen
lächerliche 15,3 km @06:05 geschlurft, :confused: darf die Dame überhaupt noch (wieder) bei euch mitspielen . Oder muss Selbige sich jetzt bei FB anmelden :gruebel:

PS
Susi schreibt; unser Doc is back :bounce:

15875

+7 :hurra:

(P.S.: Woa, kleine, schnelle Schritte schön und gut, aber eine Schrittfrequenz von 208 ?!? :wow: Ist man damit nicht kurz vor'm Abheben...? :zwinker2: )

15876
:D

Wie sacht man so schön, "guckstdumahier";
dkf hat geschrieben: Nach dem Marathon ist vor dem Marathon“ oder „Zeit genau für EINEN Versuch 1.000m...

ps
kleiner „persönlicher Rekord“ am Rande; die durchschnittliche Schrittfrequenz von dkf lag bei diesem PB Versuch bei 234 Spm (bitte nicht nachmachen, liebe große Läufer da draußen :hihi: )

15877
:wow: :mundauf: Krass, einfach nur krass!

Irgendwie sind wir da echt komplett gegensätzlich. Bei allem Längeren komme ich auf maximal 160 SPM, bei 1km "all out" oder Kurzintervallen vielleicht mal auf 175-180 und selbst bei 100m Sprint kratze ich nur mit Mühe an der 190. :haeh:

Jetzt müsste man "einfach" nur noch deine Schrittfrequenz mit meiner Schrittlänge kombinieren, und alle Weltrekorde wären uns sicher... :zwinker2:

15879
ich gestern Nachmittag und heute früh mal wieder laufen gewesen. Ich komm mir so schwerfällig vor!
Habe die letzten 2 Wochen nichts gemacht (gesamt dreimal laufen) und hab 2 Kg zugenommen.
Die 13 Kilometer heute früh waren zäh @4:57 und Puls bei 145. Unfassbar wie man seine Form verlieren kann! :confused: :nene: :klatsch:

15880
bastig hat geschrieben:ich gestern Nachmittag und heute früh mal wieder laufen gewesen. Ich komm mir so schwerfällig vor!
Habe die letzten 2 Wochen nichts gemacht (gesamt dreimal laufen) und hab 2 Kg zugenommen.
Die 13 Kilometer heute früh waren zäh @4:57 und Puls bei 145. Unfassbar wie man seine Form verlieren kann! :confused: :nene: :klatsch:
Klingt nach gutem mentalen und physischem Break als Voraussetzung zum Anlauf für einen neuen Leistungshöhepunkt. Noch 1-2 Wochen, dann kannst Du wieder loslegen. :daumen:

15881
Heute morgen Before-Breakfast-MLR 21km. Interessant ist der Vergleich mit dem 21er zum selben Zeitpunkt der Vorbereitung vor Hamburg: Im Dezember war ich gut 20-25s schneller unterwegs, der direkte Vergleich der letzten 7 km:

Dezember: @4:32 (149 bpm)

Heute @4:54 (142 bpm)

Das ich gestern Hügelintervalle gemacht habe und heute natürlich bewusst locker gelaufen bin, während ich damals am Dienstag nur einen GA1-Lauf gemacht habe und im MLR schon mehr gedrückt habe, verzerrt das Bild etwas. Dennoch wird deutlich, dass ich da schon in einer ganz anderen Entwicklung unterwegs war. Aber das will ich ja diesmal vermeiden, denn:

It's Not Where You Start, It's Where You Finish! :D

https://www.youtube.com/watch?v=oIXRTQGWZE0

Heute Abend dann nochmal crossfitmäßig abschießen. Die Combo werd ich später tunlichst vermeiden, aber wegen der kommenden Urlaubswoche traue mich nochmal.
Ich kann es ja auch Steffen und Ethan nicht ganz so leicht machen. :teufel:

spochtlichen Tach wünsche ich! :winken:

15882
Antracis hat geschrieben: Ich kann es ja auch Steffen und Ethan nicht ganz so leicht machen. :teufel:
Bei mir stehen nur lockere 20min@4:30 an. Killereinheit wird diese Woche das Koppeltraining. Passt irgendwie nicht in die Sommerregeneration, war aber schon lange verabredet. Dieses Mal mit der besonderen Challenge, dass ich mit dem MTB teilnehmen werde. Habe mir Sonntag auf der Rennradtour das Schaltwerk abgerissen, toll.

15883
Steffen42 hat geschrieben:...lockere 20min@4:30... Killereinheit... Koppeltraining...Sommerregeneration
Sehr gut! :teufel:
Habe mir Sonntag auf der Rennradtour das Schaltwerk abgerissen, toll.
Mist! :frown:

(das Schaltwerk eines Kumpels liegt auch seit ein paar Tagen irgendwo auf der Ironman Frankfurt-Radstrecke :D )

15884
Antracis hat geschrieben:Sehr gut! :teufel:
Ist ja nur eine Ausnahme. Echt jetzt :teufel:

Antracis hat geschrieben: (das Schaltwerk eines Kumpels liegt auch seit ein paar Tagen irgendwo auf der Ironman Frankfurt-Radstrecke :D )
Das ist ärgerlich so ein DNF.

Bei mir brach das Ding am letzten Anstiegchen einen Kilometer vor Daheim ab. Da fing kurz vorher der Wind an, richtig Gas zu geben und es begann zu tröpfeln. Nochmal richtig reingetreten, dass ich auch schnell heimkomme und da lag es dann. Schaltauge gebrochen und Schaltkäfig auf der Straße. Danach ging es aber dann auch leicht bergab und ich konnte wenigstens fahrend nach Hause kommen. Glück im Unglück oder so.

15885
So, ich melde mich mal zwischenzeitlich zurück :hallo:

Dann schließe ich mich mal mit den Glückwünschen an die sympathische Münster-Connection an, insbesondere natürlich meinen Glückwunsch an Susi zur PB! :daumen:
bastig hat geschrieben:ich gestern Nachmittag und heute früh mal wieder laufen gewesen. Ich komm mir so schwerfällig vor!
Na, willkommen im Club. Habe jetzt auch am Donnerstag und gestern je ein 12- und 13 km-Läufchen gemacht und gegen Ende steigt der Puls wirklich ordentlich an. Aber Basti, wenn es dich beruhigt. Die Form ist durch diszipliniertes Training meist ebenso schnell wieder da, wie sie weg war.
Gestern nach der 13 km-Einheit am Nachmittag habe ich abends noch beim Fußballtraining mitgemacht. Da war auch ein ordentlicher Laufanteil dabei. Und ich war danach total knülle. Danach nochmal Stabi-Programm mit den Jungs gemacht. Es muss jetzt einfach wieder vorwärts gehen mit der Form. Diese Woche soll jeden Tag Lauf- und/oder Fußballtraining auf dem Programm stehen. Samstag will ich mal wieder über 20 km, was ich mir heute so noch gar nicht vorstellen kann und was auch angesichts des Wetters ganz nett wird.
Am 22.07. geht's in Urlaub. Bis dahin will ich so viele km sammeln wie es geht und auch im Urlaub will ich jeden Tag, an dem kein Ausflug auf dem Programm steht, ein morgendlichen Strandlauf machen. So ist jedenfalls der Plan. Dann hoffe ich einfach, dass der anstehende Umzug mich noch ein wenig trainieren lässt. Aber da haben wir noch keine Vorstellung, wann das genau passieren wird.

In diesem Sinne.

Never stop!
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

15886
Oh, was habe ich denn da für einen deutschen Satz geschrieben :klatsch:
Ihr habt aber trotzdem verstanden was ich sagen wollte :)

@ Dennis und Anti Ich hoffe, dass ihr recht habt und dass es bald wieder bergauf geht. Bin ja wohl nicht der einzige dem es so ergeht :)

15887
Antracis hat geschrieben:Sehr gut! :teufel:
Tja. Waren dann 20min@4:25. Bei einer durchschnittlichen HF von 75%, max 79%. Und da entwickelte sich aus meiner Langeweile folgendes Gespräch...

"Hi, da bin ich. Rechtzeitig da für den Wettkampf am Wochenende!"
"Äh, Du bist es, Form? Jetzt? Der Halbmarathon war am letzten Samstag, Du Nuss!"
"Oh, wieder schlechtes Timing. Hättest mir auch mal ein wenig Verschnaufpause geben sollen".
"Nun, hau ab, jetzt ist Sommerregeneration, die kann ich grade nicht gebrauchen. Bin dabei, Dich zu zerstören."
"Alles klar, wir kucken mal, wann ich wieder komme. Bis nächste Woche".

15888
Steffen42 hat geschrieben:"Äh, Du bist es, Form? Jetzt? Der Halbmarathon war am letzten Samstag, Du Nuss!"
"Oh, wieder schlechtes Timing. Hättest mir auch mal ein wenig Verschnaufpause geben sollen".
"Nun, hau ab, jetzt ist Sommerregeneration, die kann ich grade nicht gebrauchen. Bin dabei, Dich zu zerstören."
"Alles klar, wir kucken mal, wann ich wieder komme. Bis nächste Woche".
:funnypos:

:D :D :D

Wobei, mit einer Woche kannst Du jemanden, der seinen Formhöhepunkt um knapp 2 Monate verpeilt hat, kaum beindrucken. :teufel:

Aber ich hab sehr gelacht. :daumen:

15889
Antracis hat geschrieben: Wobei, mit einer Woche kannst Du jemanden, der seinen Formhöhepunkt um knapp 2 Monate verpeilt hat, kaum beindrucken. :teufel:
Na komm. Ich schaffe das die letzten zwei Jahre durchgängig! Ist doch auch was :hihi:
Antracis hat geschrieben: Aber ich hab sehr gelacht. :daumen:
Danke. Ich aber auch. :D

15890
bastig hat geschrieben:Ich hoffe, dass ihr recht habt und dass es bald wieder bergauf geht.
Ja, den Hoffnungen schließe ich mich an. Wobei ich mir ja für den Rest des Jahres vorgenommen habe, mich nicht mehr verrückt zu machen. Gelingt mir natürlich prima. Immerhin hab ich mir ein Grundgerüst von einem Plan geschrieben. Ich werde jetzt bis Münster angelehnt an den Greif CD mit 5TE/W trainieren. Vielleicht schaffe ich es ja, mit einer Einheit weniger in der Woche, die einzelnen TE etwas anspruchsvoller durchzuziehen. 2 Wochen vor Münster entscheide ich dann, ob ich ins Tapering gehe, oder ob ich den FFM-Marathon anschließe und bis dahin durchtrainiere.

Um das etwas abwechslungreicher zu gestalten, gehe ich jetzt "schwimmen". Also, ich setze das absichtlich in Anführungszeichen - ich mache grade Oma-Brust-Paddeln oder so ähnlich. Auf jeden Fall gibt's auf meinem Arbeitsweg kurz vorm Betrieb ein Schwimmbad, das (außer Montags) um 06:30 Uhr öffnet. Ich stehe also noch später auf, als wenn ich laufen gehe, bin pünktlich am Schwimmbad, kann anschließend in Ruhe duschen und zur Arbeit fahren. Mehr als ne dreiviertel Stunde ist da zwar nicht drin, aber heute war ich zum ersten Mal da und nach ner halben Stunde (inklusiv ausgiebiger Pausen) hatte ich auch schon genug :nick: . Und obwohl ich den Altersdurchschnitt deutlich gesenkt habe (das passiert mir auch nicht mehr so häufig), war ich gefühlt der langsamste im Becken... :D . Wenn jemand Anfängertipps hat - immer her damit. Natürlich würde ich lieber kraulen, und natürlich hab ich mir tausend YouTube Videos angeguckt, aber das verwirrt mich alles. Ich hab also beschlossen, dass ich mich erstmal ein wenig ans Wasser gewöhnen muss. Schwierigkeitsstufe 2 also frühestens im Herbst :teufel: .

Also hier nochmal meine geplante Aufteilung mit Bitte um Feedback:

11.07. bis 07.08.: Woche 1 bis 4 vom Greif-CD
Montags: 15 - 20 km reg. DL
Dienstags: IV
Mittwochs: Pause / Schwimmen
Donnerstags: Tempo-DL
Freitags: Pause
Samstags: 15 - 20km ext. DL
Sonntags: 35km (ab 2. Woche mit EB)

08.08. bis 14.08.: Pause / reduzierte Woche.
Muss mal sehen, was ich da schaffe - wir sind von Mittwoch bis Sonntag auf nem Festival. So ganz viel wird das nicht werden. Tippe auf 10 bis 23 Wkm :hihi:

15.08. bis 11.09.: Woche 5 bis 8 vom Greif-CD
Aufteilung wie oben

Kann man das so machen?

Never stop!
Markus

15891

+8 (hoffe ich habe mich nicht verzählt).

Klasse Leistung. Freut mich riesig.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

15892
mvm hat geschrieben: Kann man das so machen?

Never stop!
Markus
Ich stoße mich ja immer an dieser Aneinanderreihung von 35ern in den letzten Wochen. Mir wäre das, vor allem mit der systematisch dazukommenden EB viel zu hart und ich würde vermutlich nach der Hälfte des Countdowns in die Knie gehen. Mag sein, dass das funktioniert, wenn man zusammen mit dem Peter auch im Winter die berühmten 35er Runden gedreht hat, aber ansonsten ?

Wie lang waren denn Deine längsten Läufe in den letzten 6 Wochen und wie hoch die Umfänge ? Wenn so niedrig und kurz wie vermutet :D , würde ich eher Mut zur Anpassung empfehlen und 28-28-30-32 und höchstens 1-2 mal 35 laufen, ein kürzerer Lauf ist ja eh im Plan in der Mitte, oder ?

15893
mvm hat geschrieben: Kann man das so machen?
Kann man machen, es kommt aber schon ein wenig auf Deine Zielsetzung an. Wenn Du jetzt nur Wassergewöhnung machen willst, klar, mach das. Es gilt aber halt wie bei allen Ausdauersportarten: einmal ist keinmal, zweimal ist Erhalt, ab dreimal beginnt Training.
Such Dir einen guten Verein/Kraulkurs in der Gegend und mach ggfs. damit eine zweite Einheit die Woche. Dann wird der Einstieg im Herbst wesentlich einfacher.

Zum Laufplan können andere sicher fundierter Meinungen abgeben. Aber montags 15-20km REGENERATIV (also bei Dir dann 4:45 Pace oder so? :zwinker2: ) nach einem 35km mit EB am Sonntag (also bei Dir dann 39km oder so :zwinker2: ) und dann Dienstag gleich wieder Intervalle (also bei Dir Billats oder so :zwinker2: ) bolzen?

15894
Steffen42 hat geschrieben:Zum Laufplan können andere sicher fundierter Meinungen abgeben. Aber montags 15-20km REGENERATIV (also bei Dir dann 4:45 Pace oder so? :zwinker2: ) nach einem 35km mit EB am Sonntag (also bei Dir dann 39km oder so :zwinker2: ) und dann Dienstag gleich wieder Intervalle (also bei Dir Billats oder so :zwinker2: ) bolzen?
Ich kann hier sicherlich am aller wenigsten eine fundierte Meinung zu den Trainingsplänen abgeben, daher halte ich mich bisher eigentlich bei so Fragen auch (noch?) zurück.

Aber diese Kombo kommt mir auch irgendwie ziemlich krass vor, gerade weil ja Samstags vor der 3-fach Belastung auch noch ein 15-20km Lauf ansteht. :angst: Entscheidend wird da wohl sein, wie regenerativ der Lauf Montags wirklich ist.

Pur per Bauchgefühl und den Disclaimer, dass mir noch jegliche praktische Erfahrung mit ernsthaften Trainingsplänen fehlt, kommt mir eine Einteilung wie z.B.
Montags: Pause
Dienstags: IV
Mittwochs: 15 - 20km ext. DL
Donnerstags: Pause / Schwimmen
Freitags: Tempo-DL
Samstags: 15 - 20 km reg. DL
Sonntags: 35km (ab 2. Woche mit EB)
etwas ausgewogener vor.
(Lässt Greif ernsthaft 15-20km regenerativ laufen? Kann ein so langer Lauf wirklich noch regenerativ sein? :confused: )

15895
Antracis hat geschrieben:Wenn so niedrig und kurz wie vermutet :D , würde ich eher Mut zur Anpassung empfehlen und 28-28-30-32 und höchstens 1-2 mal 35 laufen, ein kürzerer Lauf ist ja eh im Plan in der Mitte, oder ?
Spaßvogel. Bei mvm's Anpassungen musst du doch mindestens 10 km draufschlagen, also eher so:
38 - 38 - 40 - 42 - 30 - 45 - 45 - 42,2
Steffen42 hat geschrieben:Zum Laufplan können andere sicher fundierter Meinungen abgeben. Aber montags 15-20km REGENERATIV (also bei Dir dann 4:45 Pace oder so? :zwinker2: ) nach einem 35km mit EB am Sonntag (also bei Dir dann 39km oder so :zwinker2: ) und dann Dienstag gleich wieder Intervalle (also bei Dir Billats oder so ) bolzen?
Ja, der Steffen hat's erkannt. Wobei da nicht Billats kommen, sondern 1000er mit 400 - 600 Pause (also Billat 3:45/3:00 :zwinker2: ).
Dartan hat geschrieben: (Lässt Greif ernsthaft 15-20km regenerativ laufen? Kann ein so langer Lauf wirklich noch regenerativ sein? :confused: )
Ja und nein. Das ist wohl eher als möglichst schonendes km-Sammeln als als Regeneration zu sehen.

P.S. Ich hatte beim letzten 10k-WK eine Frequenz von 163.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15896
D-Bus hat geschrieben: Ja und nein. Das ist wohl eher als möglichst schonendes km-Sammeln als als Regeneration zu sehen.
+4

Susi trainiert im Prinzip seit Sommer 2012 auch auf Basis des Greif CD für den M, erst mit 4 TE, dann 5…(Ausnahme, der Rennsteig SM, der war ohne die greifschen IV, und dieses Frühjahr war total außer der Reihe & experimentell, der Pb zuliebe)

Jedenfalls, dahin wollte ich jetzt, seit 2014 hat dkf den Lauftag am Montagmorgen nach dem 35er im Programm und diesen von vorn herein auf 9km gekürzt, da mir persönlich der gefühlte positive, regenerative Effekt wichtiger war, als ca. 6km + auf der Habenseite, von denen sich spätestens ab dem 11.Km nichts mehr regenerativ anfühlt… Und das ist, zumindest bei meinen Antriebssträngen definitiv so, konnte es hinreichend testen, ab hier nimmt die von mir wahrgenommene „Belastung“ wieder zu.
D-Bus hat geschrieben: P.S. Ich hatte beim letzten 10k-WK eine Frequenz von 163.
Letzter eigener WK oder der vom We, der unter die Rubrik
D-Bus hat geschrieben: glorizifizierte Tempoläufe
fällt :gruebel:

15898
D-Bus hat geschrieben:Spaßvogel. Bei mvm's Anpassungen musst du doch mindestens 10 km draufschlagen, also eher so:
38 - 38 - 40 - 42 - 30 - 45 - 45 - 42,2
Joa - scheint, als hätte ich einen Ruf zu verlieren :teufel: .
Antracis hat geschrieben:Mag sein, dass das funktioniert, wenn man zusammen mit dem Peter auch im Winter die berühmten 35er Runden gedreht hat,
Hab ich - also nicht mit Pedda, aber im Winter bin ich wenige Sonntage unter 35 gelaufen. Der Winter ist nur schon wieder so lange her...
Antracis hat geschrieben:Wie lang waren denn Deine längsten Läufe in den letzten 6 Wochen und wie hoch die Umfänge ? Wenn so niedrig und kurz wie vermutet :D ,
Es war weniger.
Antracis hat geschrieben:Mir wäre das, vor allem mit der systematisch dazukommenden EB viel zu hart
[...]
würde ich eher Mut zur Anpassung empfehlen und 28-28-30-32 und höchstens 1-2 mal 35 laufen,
Zumindest das ist aber ne gute Idee. Also, wie Holger richtig vermutet, werde ich wahrscheinlich etwas mehr machen, als Deine Reihe, aber vielleicht sollte ich wirklich nicht gleich mit 35km anfangen.

Hier nochmal ein kurzes Zitat, wie Greif das mit den Umfängen sieht:
GreifCD hat geschrieben: Bewusst habe ich die Einteilung der Trainingsgruppen nicht nach den gelaufenen Zeiten
vorgenommen, sondern nach dem leistbaren Kilometerumfang. Dies ist möglich, da es in der
Qualität des Programms keine Unterschiede gibt.
[...]
Gruppe 5: (5 Trainingstage/Woche) Bisheriges übliches Training 50 - 80 km/Woche

[...]
Gruppe 5: (5 Trainingstage/Woche) Ab sofort 80 - 100 km/Woche

[...]
Der Umfangssteigerung wird dir hoch erscheinen, aber sie ist möglich. Die haben schon viele
andere vor dir mit Erfolg geschafft, sie ist von Tausenden ausprobiert. Jeder km mehr auf
diesem Niveau bringt Dich deinem großen Ziel schneller näher.
Steffen42 hat geschrieben:Aber montags 15-20km REGENERATIV (also bei Dir dann 4:45 Pace oder so? :zwinker2: )
Also Greif macht das tatsächlich so: 15-20km regenerativ am Tag nach dem 35er. "regenerativ ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber es geht eben ums langsame Kilometersammeln (Tempo wäre übrigens ne Minute langsamer als Zieltempo - im Moment bei würde ich das also mit 5:30min/km machen). Und am Tag vorm 35er unbedingt 15-20km extensiv. Find das grad nicht, aber er schreibt irgendwo, dass die Vorbelastung wichtig ist.
Steffen42 hat geschrieben:Kann man machen, es kommt aber schon ein wenig auf Deine Zielsetzung an. Wenn Du jetzt nur Wassergewöhnung machen willst, klar, mach das. Es gilt aber halt wie bei allen Ausdauersportarten: einmal ist keinmal, zweimal ist Erhalt, ab dreimal beginnt Training.
Klar - aber jetzt noch dreimal die Woche schwimmen wird nun wirklich nichts. Und erstmal ist eh ja mehr Technik- als Ausdauersport. Aber ich hab ja schon zwei freie Tage/Woche eingeplant. Vielleicht schaff ich es also demnächst wenigstens zweimal. Und eventuell hab ich tatsächlich im Herbst einen Platz in nem Kraulkurs. Is aber wohl nicht so einfach - bin auf ner Warteliste.

Also danke schonmal für die Meinungen. Ich bin mir also schonmal sicher, dass ich auch mit 5TE/Woche genug (zuviel) machen kann :teufel: .

Never stop!
Markus

15900
Steffen42 hat geschrieben:Erwischt, Farhad. Von wegen Verletzungen und Tapes. Für die Aerodynamik war das:

Why Is Galen Rupp Covered in Black Tape When He Races? | Runner's World
So, nun ist es raus, meine Kooperation mit Nike ist aufgeflogen. Nach knapp 5 Jahren intensiver Forschung und Auswertung der Daten, die u.a. in Hamburg, Frankfurt und Berlin erhoben worden sind, konnte das Produkt bei Galen zum Einsatz kommen und der öffentlichkeit präsentiert werden. Ich genieße meinen läuferischen Ruhestand, der mir durch Nike großzügig versüßt worden ist. Jetzt wisst ihr auch, warum ich bis Ende August Pause machen werde, eine gesponserte Weltreise bekommt man nicht alle Tage. Trainiert schön und genießt das Laufen. Ich melde mich wieder, wenn ich im Lande bin, da ich ab jetzt keinen Internetzugang haben werde.
Viele Grüße aus Südsee
Farhad

Zurück zu „Laufsport allgemein“