Es war schon ein blödes Gefühl, heute am ersten Arbeitstag nach drei Wochen Urlaub mit Schweißausbruch, hochrotem Kopf und Herzklopfen am Schreibtisch zu sitzen. Mein Chef hat mich zur Betriebsärztin geschickt, die einen Blutdruck von 170/90 gemessen hat bei Puls 60. Ich durfte dann gleich auf die Liege und wurde ans EKG angestöpselt. Herz ist aber total unauffällig.
Also bin ich weiter zum Hausarzt, der aber seit heute im Urlaub ist

Morgen bekomme ich ein Dauerdings zum Blutdruckmessen für einen Tag und mir wird ordentlich Blut abgezapft fürs Labor.
Mein körperlicher Zustand ist gruselig. Durch das ständige starke Herzklopfen komme ich nicht zur Ruhe, habe letzte Nacht auch nur ca. zwei Stunden schlafen können. Andererseits bin ich total erschöpft und möchte nur noch schlafen. Bei kleinsten körperlichen Anstrengungen bricht mir der Schweiß aus.
Beim Belastungs-EKG vor drei Wochen war ich fit und gesund, was habe ich seitdem gemacht, um mich in so einen Zustand zu versetzen?
Ich mache mir Vorwürfe, dass ich meinem Körper vielleicht zuviel zugemutet habe. Vielleicht war der Pulsrückgang auf dem Lauf am Samstag doch nicht so harmlos. Kam mir sehr komisch vor, und seitdem hämmert das Herz ununterbrochen.
Das ist so ein mieses Gefühl, ständig den eigenen Herzschlag zu spüren.