Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

2351
Wochenrückblick Trainingswoche 1 von 12
6k H - - - - - -8x (1' R/1' J) - - 6x S - - 16k E

Montag: 10km Alsterrunde
Davon Q Anteil: 6Km HM Tempo

Härter als gedacht, aber erfolgreich mit
4:23, 4:27, 4:31, 4:28, 4:19 und 4:14.
Im Schnitt 4:23 und damit voll auf Kurs…

Mittwoch: 10Km Alsterrunde

Davon Q Anteil: 8x 1min Repetitions mit einer Minute Trabepause

Die sind schon deutlich schneller als meine ersten Versuche im letzten Jahr:
3:31, 3:46, 3:37, 3:50, 3:43, 3:39, 3:37 und 3:36
Meine absolute Lieblingseinheit, hart und fordernd, aber nicht zerstörerisch

Freitag: 10Km Alsterrunde
Davon Q Anteil: 8x 100m Strides

Die Dinger passen immer. Die Einheit bin ich mit emel zusammengelaufen, ganz gemütlich im 5:30er Schnitt. Luft genug zum Unterhalten und dann eher zum Ende hin noch die Strides eingeschoben. So richtig genau ist GPS bei 100m ja nicht und soooo akribisch muss man die Strides auch nicht beachten, aber im Schnitt sind die so zwischen 3:10 und 3:30 weggegangen

Sonntag: Langer Lauf: 16Km
Na ja, keine Experimente, keine Endbeschleunigung, einfach mal gemütlich mit 5:30
Gemütlich war’s es nicht, weil es nass und kalt war, aber was tut man nicht alles für die Wochenkilomter

WKM: 46 Voll im Plan

Erwähnenswert ist vielleicht noch dies:
Ich laufe seit dieser Woche konsequent die letzten 1 bis 2 Kilometer barfuß zum auslaufen.
so sind diese Woche gut 6Km zusammen gekommen.
Ich bilde mir ein, dass mir das sehr gut tut, vor allem schaffe ich es so blasenfrei zu bleiben und den Laufapparat trotzdem nach und nach durch Konstanz fitter dafür zu machen.
Das gefiel mir in dieser Woche ausgesprochen gut und meinen Füßen auch! Alles fit bei mir derzeit, keine Wehwehchen…. So darf das gerne bleiben :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2353
auf fahrbahnasphalt kann ich das auch nicht. dass muessen schon glatte gehwegplatten oder glatter fahradwegasphalt sein. es wird ja besser mit der zeit, aber bei meiner alsterrunde passt das gut mit dem belag ( nur auf scherben muss man aufpassen im bereich des hauptbahnhof) und auf meiner hausrunde laufe ich dann die b75 entlang von ahrensburg kommend auf dem fahradweg, der ist herrlich!!!
in barhteheide selbst, muss ich dann aus dem von dir genannten geund auch (noch) schuhe anziehen

2355
Wochenrückblick Trainingswoche 2 von 12
7k H - - - - - 10x (1' R/1' E) - - 6x S - - 18k E

Montag: 10km Alsterrunde
Davon Q Anteil: 7Km HM Tempo

Die Beine waren noch etwas müde von dem Vortageslala und eigentlich wollte ich es etwas ruhiger angehen lassen. Nach den ersten beiden Kilometern, die sich einfach schwerfällig anfühlten, gings dann aber ganz gut…

4:30, 4:23, 4:24, 4:25, 4:22, 4:25, 4:28

Auslaufe: 2Km Barfuß

Mittwoch: 10Km Alsterrunde
Davon Q Anteil: 10x 1min Repetitions mit einer Minute Trabepause

Die liefen super, trotz wirklich bizarren Wetters…. Regenschauer mit Schneeanteil wechselsten sich ab mit sonnigen Abschnitten, in denen es schlagartig heiß wurde. Dazu Wind aus allen Richtungen mit teilweise heftigen Böen… irre, mehr Hamburg geht nicht!
Die Beine fühlten sich gut an und auch mein Puls ist gut im Rahmen geblieben. Bis zum Schlus habe ich keine Atemnot bekommen. Die Zeiten gehen auch in Ordnung:

3:27, 4:01, 3:40, 3:53, 3:49, 3:56, 3:44, 3:48, 3:50, 3:31

Auslaufen: 2Km Barfuß

Freitag: 10Km Alsterrunde
Davon Q Anteil: 6x 100m Strides

Recht mildes Wetter, bewölkt und mit Schauern. Wirklich richtig geil! Mit einer kleinen Fotopause (Ein Kollege und ich haben uns einmal gegenseitig beim Laufen fotografiert), haben wir noch eine lockere 4:59er Pace im 10Km Schnitt gelaufen. Da sind die 6 100m Strides aber schon mit drin:

3:07, 3:28, 3:24, 3:22, 3:17, 3:22

Auslaufen: 2Km Barfuß

Sonntag: Langer Lauf: 18Km

Möööööööööööp…. ausgefallen :(
Irgendwas hat mich erwischt. Ich habe den ganzen Sonntag komplett durchgehangen mit einer Müdigkeit, die ich mir nicht erklären kann. Ich war so schlapp, als hätte ich zwei Nächte lang durchgemacht. Ruhepuls von knapp 100 und alle 30 Minuten aufs Klo, keine Ahnung was das war…
Das war so schade! Ich wäre abends gelaufen, so ab 20:30 bei warmen 25 Grad und mit Trinkrucksack. Ich hatte mich wirklich drauf gefreut und war kurz davor es trotzdem zu versuchen. Aber meine Frau hat mir nur einen Vogel gezeigt und recht hatte sie. Bin um 21:00 schlafen gegangen und habe 10 Stunden lang Stein gespielt. Heute bin ich immer noch merkwürdig schlapp, aber der Puls passt wieder.

Wochenkilometer: 30 statt 48... Ahrg !!!
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

2356
Also den Lauf heute hätte ich mir sparen können....
Mir steckt tatsächlich was in den Knochen, aber ganz ohne Krankheitssymtome. Einfach unendlich schlapp.
Eigentlich wären heute 8Km HM Tempo drangewesen.
Während ich letzte Woche 7Km HM noch in 4:23 hinbekommen habe, habe ich das Ganze dieses Mal nach drei Kilometern abgebrochen.
4:32, 4:34, 4:49... und dann war der Puls schon im roten Bereich und die Muskeln fühlten sich an, wie am Ende eines Marathons.
Habe die Runde mit Müh und Not beendet und hatte schon Probleme mit einer 6er Pace. Selbst dabei ging der Puls schon wieder auf fast 160 hoch, irre....

Was issn das fürn Mist verdammte Axt? :sauer:

2357
Schnee im Sommer in Hamburg? Und ich wollt morgen an die Nordsee (in Holland)...

Ansonsten: die Woche fing immerhin gut an. Mach jetzt einfach 1 - 2 Tage mehr Pause, und dann nur lockere 10 km-Läufe, bis die sich wirklich wieder locker anfühlen - was hoffentlich sehr bald passieren wird.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2358
Der lockere 10Km Lauf heute wurde nur ein ätzender 7Km Lauf
Mir gehts soweit wieder besser, aber schlapp schlapp schlapp bin ich immer noch. Bin auf meiner Alsterrunde nach 3,5 Km wieder umgedreht und schweißgebadet mit einer 5:50er Pacer immerhin trabend am Startpunkt wieder angekommen... Aber es geht aufwärts. Alles in allem fühlt es sich zumindest so an... Das kam völlig aus dem off, einfach so, bäng

2359
So, geht doch!
Heute endlich wieder lockeres Laufen möglich.
Alles wieder da: Spaß am Laufen, Kraft, Tempo.... 10Km@4:47 und das WIRKLICH locker. Musste mich richtig runterbremsen, um nicht gleich wieder zu übertreiben.
Sogar das 2Km barfuß Auslaufen am Ende war noch locker mit sub5er Pace.

Ich werde morgen also den 20er antreten, den aber dann auch wirklich langsam laufen... irgendwas zwischen 5:15 und 5:30 / min.
Dann gibts einen Tage Ruhepause und dann kann am Montag das richtige Training wieder losgehen

Dann hat mich am Ende der Infekt oder was immer das war nur einen Lala gekostet und eine Woche Tempotraining. Wenn das morgen klappt, komme ich immerhin auf 47 WKM, trotz Bremse...

https://runalyze.com/shared/upfr

PS: Heute hatte ich beim Laufen wieder dieses Gefühl!
Dieses ganz bestimmte Gefühl, dass man der König der Welt ist.
Ehrlich, ich laufe dann und spüre den Wind und merke, dass die Puste da ist, dass die Bewegungen stimmig sind, einfach im flow und dann habe ich immer das Bild vor Augen, wie ich vorne auf der Reeling stehe, die Arme ausgebreitet.... Ihr kennt das :D

So muss Laufen!

2361
Also der 20er Lala ist nur ein 16er geworden, aber dafür hatte ich DREI Gründe:

Ausrede 1)
Ich habe es am Samstag nicht geschafft, sondern erst gestern Abend, nach dem "Kinder ins Bett Martyrium". Bin also erst gegen 20:00 los und meine Frau war mäßig begeistert, dass ich 2 Stunden weg sein wollte...
Eigentlich total blöd, denn geplant war Samstag. dann hätte ich den Sonntag Pause gehabt, um heute wieder Gas zu gegen. Nun muss ich sehen, wie die Beine sich anfühlen heute.

Ausrede 2)
Ich habe zu Abend gekocht! Das ist nichts Schlechtes, aber Es gab Chili mit ordentlich Bohnen.
Egal wer von Euch jemals die Idee haben sollte, nach einer großen Portion Chili Laufen zu gehen könnte irgendeinen Wert haben. Lasst Euch sagen: Ja, das hat einen Wert, aber der hat ein Minuszeichen vorne dran!
Während ich also wegen Ausrede 1) noch am hadern war, ob das meiner Frau nicht zuzumuten wäre, nach meiner langen Lala freien Zeit in den letzten Wochen, hat mich dieses Abendbrot wirklich aus der Bahn geworfen. Rülpsend und stampfend, schlingerte ich druch die milde Abendluft, wie ein Sack Kartoffeln auf Stelzen. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass mein ständiges aufstoßen auch den Rückstoß noch zusätzlich Vortrieb vernichtet hat.
Ich brauchte nahezu 10Km bis es einigermaßen rund lief und ab dem Zeitpunkt schlug dann Ausrede 3) zu:

Ausrede 3)
Ich bin mit meinen neuen Schuhen gelaufen (Skechers Go MEB 3 ). Das sind endlich mal wieder echte leight weights. Wiegen 205g und kommen meinen geliebten Virrata2 sehr nahe. Durch meine vielen Kompromissschuhe in letzter Zeit, hatte aktuell kein Paar dieser Art mehr.
Ok, Meine Newtons sind eher noch extremer, aber die nutze ich für geplant schnelle Einnheiten von maximal 10Km Länge.
Lange Rede, kurzer Sinn, die Schuhe sind super, aber auch wieder ungewohnt, in ihrer kompromislosen "Nicht Dämpfung" mit nur 4mm Sprengung.
Meine Waden und A-Sehnen wurden dann doch recht müde, so dass ich, als ich nach knapp 16Km zu Hause vorbei leif aus diesem und den anderen beiden Gründen die Sache habe gut sein lassen, anstatt noch eine kleine Runde dran zu setzten.

WKM (trotz "Mini Infekt") immerhin 43Km

2362
mmmh... Also, ich weiß nicht recht... Wäre ich jetzt Lehrerin, würdest du trotzdem einen Eintrag ins Klassenbuch bekommen. Alle Ausreden schon mal gehört. ;-)

Diese Geschichte von letztens...wie war das noch? Dieses "hatte keinen Bagger zur Hand und musste eigenhändig mein späteres Grab schaufeln", das fand ich innovativer!

2363
:D

Vergiss nicht, dass meine Frau in der Tat Lehrerin ist!
Wäre ich gestern zu lange weg gewesen, hätte ich den Eintrag erst Recht bekommen...

2365
Ok, Ich wurde eben von einem Blitz getroffen.....

Ich lief gerade mein HM Tempo, da fetzt einer an mir vorbei mit einem Tempo.... leichtfüßig, fast lautlos und weg war er....
Ich hatte das schon wieder verdrängt, da tummeln sich am Ende meiner Alsterrunde diverse Fotografen und Schaulustige und mittendrin.... Der Blitz.
Der stellte sich als Hannes Liebach raus (amtierender Deutscher Meister über 3000m Hindernis) und war extra aus Berlin angereist für einen offiziellen Rekordversuche für die Alsterrunde.

Hat er geschafft.... 22:39, das entspricht einer Pace von 3:05.
alsterrunning.de

Leute, wer einmal auf diese Weise überholt wurde, sieht das Leben gelassener.

PS: Was meine Einheit heute anbelangt (5Km HM Tempo, davon den letzten KM Endbeschleunigung)
Lief nich so dolle... Die Beine waren von gestern erwartungsgemäß noch ein büschn müde und es fehlte von Anfang an Spritzigkeit.
Irgendwie die ersten 4 Kilometer rumgewurstet und den letzten KM eine EB hingelegt. Ok Trainingsziel erfüllt... irgendwie, aber ich war am Ende so ausgelaugt, wie auf einem 5Km Testlauf und kurz danach kam ich an einem völlig fitten und entspannten Herrn Liebach vorbei...

4:30, 4:28, 4:34, 4:29, 4:04 (Puls über 190 und damit fast bei 100%)

...Ich geh jetzt Kiffen....

2366
@gecko

Ich bin Freitag ja mit dem Fahrrad zur Arbeit und erreichte wegen des Gegenwinds und der bergauf-Strecke nur einen Schnitt von 21 km/h über 34 km, aber dafür musste ich auf meinem Tourenrad schon ganz schön strampeln, das war schon eine Power-Einheit. Unterwegs kam mir so der Gedanke, dass es Menschen gibt, die einen Marathon in diesem Tempo laufen. Das erdete mich doch ganz gewaltig. Selbst Deine Zeiten sind völlig utopisch für mich, die habe ich gerade mal im Intervall über 400 m erreicht, am Ende nach Luft japsend. Also, die Kilometerzeiten ohne Deine EB...

2367
gecko hat geschrieben:Lief nich so dolle... Die Beine waren von gestern erwartungsgemäß noch ein büschn müde und es fehlte von Anfang an Spritzigkeit.
Tja, wer nicht hören will, muss spüren.

Notfalls schicken wir dir Frau Lilly vorbei; dann wird das schon.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2368
Um es mal mit Loddar zu sagen:

Was das Laufen am Samstach, statt Sonntach anbelangt...
"Gewollt hätte ich schon gemocht, aber gedurft hat sie mich nicht gelassen..."

2370
gecko hat geschrieben: Leute, wer einmal auf diese Weise überholt wurde, sieht das Leben gelassener.
Ich bin letzte Woche von einer klitzkleinen Omi mit Rollator überholt worden. Ich bin jetzt Buddha. :teufel:
gecko hat geschrieben:Hahahha, ich kann schreiben, ohne dass es jemand sieht :D
Ethan ist doof, hihiiiiii
Schätzelken, das gilt nur für Leute, die einen Ad-Blocker installiert haben. Dafür hat er nicht genug Computerkenntnisse. :D
D-Bus hat geschrieben:Tja, wer nicht hören will, muss spüren.

Notfalls schicken wir dir Frau Lilly vorbei; dann wird das schon.
Nee, nix wird. Hab aber heute nacht geträumt, ich wäre wieder gelaufen. Schön angefangen mit 100m joggen und 500m Gehpause. :haeh: :klatsch: :D

Aber macht ihr hier mal alle fleißig... .Hier sind 35 Grad und pralle Sonne, das wäre eh nix für mich.

Im übrigen hat Loddar ein geflügeltes Wort einfach nur abgewandelt:
Wer einer Versuchung aus Angst vor Strafe nicht nachgibt, redet sich gern mit diesem Zitat des Münchner Komikers Karl Valentin heraus, das aus dem Stück Das Oktoberfest stammt. In diesem Sketch erzählt eine Frau von leicht geschürzten Reiterinnen und sagt empört:
… de Weibsbilder sitzen ja halbem nackert auf de Gast droben, i bin ganz rot wordn, mein Mann hat auch nicht hinschaun mögn.“ Ihr Ehemann präzisiert diese Aussage mit den Worten:
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.

2372
Hallo Buddha :hallo:
Schätzelken, das gilt nur für Leute, die einen Ad-Blocker installiert haben. Dafür hat er nicht genug Computerkenntnisse.
Gut dass ich diesen Faden abboniert habe, so habe ich Deine Antwort als Mail bekommen und konnte mich selber Facepalmen.
Aber mal im Ernst ist das Neu? Sozusagen seit heute??? Ich hab seit Monaten nix an meinen Einstellungen geändert....

Aber macht ihr hier mal alle fleißig... .Hier sind 35 Grad und pralle Sonne, das wäre eh nix für mich.
Ich war gerade... bei immerhin 28 Grad und es war furchtbar !
Meine Lieblingseinheit: Minutenintervalle.... Ach Du Kacke... war die Ganze Zeit mit einem Puls über 180 unterwegs und selbst beim Auslaufen habe ich den nur mit Gehpausen wieder unter 170 bekommen.

https://connect.garmin.com/modern/activity/1264325377

Also entweder bin ich doch noch nicht wieder ganz auf dem Dampfer oder das Wetter hat mir heute mehr zugesetzt als üblich oder Beides.
Auf Fuerte im März hatten wir auch teilweise solche Temparaturen. Ja die Einheiten waren auch dort härter als üblich aber heute.... boah ey....

@todmirror: Wie witzig Du bist..... :D

2374
gecko hat geschrieben: Aber mal im Ernst ist das Neu? Sozusagen seit heute??? Ich hab seit Monaten nix an meinen Einstellungen geändert....
Ich glaube, hier steht die Lösung (wenn ich das als technisch nicht so ganz Bewanderter (Unterbemittelter) richtig verstehe). - hier sollte eigentlich der Link folgen, ich habe ihn aber vergessen und nun hat ihn Catch-22 ja schon gepostet.
gecko hat geschrieben: @todmirror: Wie witzig Du bist..... :D
Manchmal bricht es halt aus mir raus. :D

2376
Jetzt noch einen Link, der den Satz "Ich glaube, hier steht die Lösung (wenn ich das als technisch nicht so ganz Bewanderter (Unterbemittelter) richtig verstehe)." in die richtige Kausalkette setzt und ich wäre glücklich... todglücklich sozusagen....

Edit: Ah, Catch hats gerichtet. Danke !

2377
Meinen Lala habe ich dieses mal schon heute gelaufen.

Wir haben gleich Sommerfest in der Firma. Praktischerweise durften alle um 16:00 schon gehen, um sich fertig zu machen.
Die Gelegenheit habe ich stattdessen einfach für zwei Alsterrunden genutzt :)

Das war echt bizarr...
Die erste Runde war eine Katastrophe, denn ich hatte erst eine Stunde vorher zwei Schüsseln Müsli und einen Milchreis gegessen. Ach ja und ein Twix und einen Apfel... Dazu stehende Luft und absolute Schwüle.
Mein Puls war nach 10 Minuten auf 160 und meine Pace von um und bei 5:20 fühlte sich an wie ein TDL.
Dann, nach der ersten Runde ist ein sprichwörtlicher Stein von mir gefallen. Ich war völlig überhitzt und habe an einer der beiden Trinkstationen Pause gemacht und mir den kompletten Oberkörper nass gemacht.... HERRLICH!!
Dann habe ich etwas sehr peinliches getan und mein Tshirt ausgezogen und bin nur in der Splitshorts weiter gelaufen. War mir echt egal und das war eine Offenbarung!!
Die zweite Runde lief VIEL besser! Die Pace ging wie von allein in Richtung 5 und endlich fühlte es sich nach Laufen an.
Insgesamt also 17km heute mit 5:19 im Schnitt.

Alles gut soweit, jetzt kann ich am Wochenende mal etwas kürzer treten. :)

Und jetzt ab auf die Party, der Gin wartet!

2378
8,5km in Chalas mit ner Pace von 5:01
Astrein! Wiso das so gut funktioniert, ohne das irgendwo was kneift oder drückt, kann ich auch nicht sagen...
Einen Kilometer zwischendrin sogar in 4:44

https://www.youtube.com/watch?v=syC9AlJZLv4

https://www.runtastic.com/de/benutzer/M ... 1322233502
(Nach einem Kilometer ist Runtastic einmal abgeschmeirt, deswegen fehlt da einer)

Ich bin echt begeistert :)

2379
Heute wäre der 5K Test gewesen.
Machen wir es kurz... ich habe ihn bereits nach 600m abgebrochen.
28Grad und absolute Schwüle. Ich habe komplette Atemnot bekommen. Einfach keine Luft in die Lungen gekrigt, wie eine leer drehende Wasserpunmpe...

Ich habe die Einheit spontan abgewandelt, damit sie wenigstens noch irgendeinen Sinn hat und habe 5x 600m Intervalle draus gemacht und dann den Kilometer immer mit Trabepausen vollgemacht, also 400m.
Selbst das ging nur mit Ach und Krach. Puls ständig über 180

Also die Beine waren es nicht, die fühlten sich gut an, ich bin einfach die Sauerstoffschuld nicht losgeworden, in die ich bereits beim Einlaufen graten bin ^^

https://runalyze.com/shared/vb4w

2380
Nicht ärgern, nur wundern. Hab am Samstag auch 3x 4k @4:15 geschickt in 3x 2k @4:20 umgeändert. Da müssen wir jetzt durch.

2382
Hey Gecko, wie sieht es denn mit einer gemeinsamen Alster-Runde aus? Bin vom 14.08. - 18.08. in Hamburg. Im selben Hotel wie immer. Vielleicht stehst dann ja mal vor dem richtigen. :hihi:

Und Farhad müsste dann doch auch wieder da sein, oder? Farhad?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2384
farhadsun hat geschrieben:Leider nicht, ich fliege am 21.08. zurück, schade, aber hoffentlich klappt es bald mal wieder.
:frown: Schade. Bin im Dezember wieder da, vielleicht klappt es ja dann.

Ich wünsche dir einen ganz schönen und erholsamen Urlaub.

GlG
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2385
Oh Mann Ethan.... Ich habe ab dem 15:08 Urlaub :(
Dann wird das leider auch erst im Dezember was, dafür dann aber zu dritt!

Heutige Einheit:
4x 4 Minuten mit jeweils 2 Minuten Trabepause

Das lief DEUTLICH besser als am Montag!

Pace:
1) 3:55
2) 3:59
3) 4:02
4) 4:06

Wobei der letzte schon wieder krass hart war, aber so muss das :)
Allerdings ist das immer noch sehr weit weg davon, eine 4:00er Pace über 5Km durchzulaufen.

2388
Klar denselben, die Kinder wollen wieder hin, weil ihnen die Animation so gefallen hat.

Außerdem will ich meinen Titel als schnellster Urlauber verteidigen! Diesmal ist der Lauf am 17.8. um 18.30 Uhr. War letztes Jahr zur Mittagszeit wirklich zu warm.

2390
10 km

Und wohl auch nicht so schlecht vermessen, da meine Uhr sogar etwas mehr angezeigt hat und es ein Wendepunkt auf der Zufahrtsstrasse gab. Soll heißen, die Strecke war nicht "zufällig" 10 km lang. Abmessung erfolgte mit dem Rad, allerdings weiß ich nicht, nach welcher Methode.

Zeitmessung aber nur brutto mit Stoppuhr durch einige Helfer. Aber aufgrund der Berge sowieso nichts für Bestzeiten.

2391
gecko hat geschrieben: Meine erklärten Ziele:

5km = Sub20
10Km = Sub 42
HM = Sub 93
Schon mal Intervalltraining ausprobiert? Oder legst Du auf schnelle Fortschritte keinen Wert? Das ist auch okay!

2392
Lemmy66 hat geschrieben:Schon mal Intervalltraining ausprobiert? Oder legst Du auf schnelle Fortschritte keinen Wert? Das ist auch okay!
s. letzte Seite:
gecko hat geschrieben: Heutige Einheit:
4x 4 Minuten mit jeweils 2 Minuten Trabepause

Das lief DEUTLICH besser als am Montag!

Pace:
1) 3:55
2) 3:59
3) 4:02
4) 4:06

Wobei der letzte schon wieder krass hart war, aber so muss das :)
Allerdings ist das immer noch sehr weit weg davon, eine 4:00er Pace über 5Km durchzulaufen.

2393
ich trainiere schon lange mit intervallen :)
schau doch mal in meine sig. dort findest du meinen psd halbmarathon trainingsplan, den D-bus mir auf den leib geschneidert hat.

nach dem selben konzept habe ich auch schon fuer meinen marathon im april trainiert und fuer meinen letzten HM im vergangenen September.

Ich stehe auf Intervalle ;)

2394
gecko hat geschrieben:ich trainiere schon lange mit intervallen :)
schau doch mal in meine sig. dort findest du meinen psd halbmarathon trainingsplan, den D-bus mir auf den leib geschneidert hat.

nach dem selben konzept habe ich auch schon fuer meinen marathon im april trainiert und fuer meinen letzten HM im vergangenen September.

Ich stehe auf Intervalle ;)

Sehr schön! Wenn Du stabil genug bist, könntest Du in der direkten dreimonatigen Wettkampfvorbereitung eine zweite Intervalleinheit dazunehmen, z.B. 4 - 6x1000m am Dienstag und 8 - 10x400m am Samstag, besonders die Kurzintervalle bringen einiges an Speed! So könntest Du vorgehen...

2395
Lemmy, ich habe eine Trainingsplan der keine Wünsche offen lässt. Holger (D-Bus) kennt meine zeitlich eingeschränkten Möglichkeiten und meine Lestungsfähigkeit (In Form von orthopädischer Belastbarkeit und Leidenswillen) ziemlich gut.
Bisher hat er mich bei JEDEM Wettkampf schneller gemacht, seit ich mit seiner Unterstützung trainiere.
Mag ja sein, dass es Traiinigsmethoden und EInheiten gibt, die noch mehr rauskitzeln, aber ich habe einfach keinen Bedarf, aus meinem momentanen Training auszubrechen, weil es schlicht und einfach unfassbar gut funktioniert bei mir.

Bin heute mit meinen Tarahumara Schlappen umme Alster rum.
Hier mal die Splits:

5:09
5:13
5:03
5:20 (Mein Kollege brauchte eine Pinkelpause)
5:00
5:00
4:54
4:28 (Incl. 150m Schlußsprint mit 3:30er Pace)
5:28
5:20

die gute Nachricht: Es gibt keine Schlechte. Das war aus mehreren Gründen wirklich schön und auch witzig und deswegen schreibe ich noch einen richtigen Laufbericht. Der folgt dann in Kürze.
Die Dinger sind einfach nur geil!

2396
Diese Woche war ereignisreich!

Ich bin in Chalas gelaufen, habe ENDLICH meinen Lala mal am Sonnabend hinbekommen (21Km in 5:23) und bin so auf gute 50,5 Wochenkilometer gekommen. Heute ist Ruhetag und jetzt gibts eine Tüte Kroketten zum Mittag !!!

Ach ja.... meine Erfahrungen mit den Chalas in etwas ausführlicher:

Auf den Spuren der Tarahumara - Laufen in Sandalen - Laufnase

2397
Trainingseinheit:

6 Km HM + 2 Km EB

Kaum ist das Wetter mal etwas kühler und sogar ein bisschen nieselig, klappts auch wieder mit den Tempoläufen.
Ganz sicher kam dem Lauf heute auch zugute, dass ich meinen Lala wie schon erwähnt am Samstag Morgen absolviert habe und wirklich mal einen Tag Pause hatte gestern!
Das Auslaufen wieder in meinen Chalas. Das ist wirklich fast so gut wie Barfußlaufen und endlich keine Sorgen wegen Splittern mehr.
So komme ich in der Woche nunmehr auf 16km barfuß (3x 2km Auslaufen und den Freitagslauf komplett in Sandalen)
Dateianhänge

2398
Sehr stark. Sieht derzeit mal wieder sehr gut aus - d.h. es gefällt, gell?

Intervalle sind im Plan ganz geschickt versteckt, z. B. spaßige 8 - 10x 1 Minute anstatt furchterregender 400er. Ziemlich genau 1x pro Woche, da das Hauptziel ein HM ist, und nicht 1500 - 5000 m.

2399
Danke Holger,
Ja, es gefällt :)
Ich liebe es mittlerweile einen Plan abzuarbeiten. Das hält mich einfach bei der Stange.
Heute lief es gut.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die mich (manchmal) ausbremsen:

1) Ich bin doch erheblich anfälliger für Hitze, als ich bisher angenommen hatte. Ich mag Laufen bei Hitze, aber meine Leistungsfähigkeit geht wirklich dramatisch nach unten. Ich merke das an extrem hohem Puls und generell schnell einsetzender Atemnot bei stärkerer Belastung als "moderat"

2) Seit meinem Infekt habe ich immer noch das Gefühl nicht ganz auf der Höhe zu sein. Ich bin noch dünner geworden (Nach meinem 21er am Samstag unter 69Kg) Heute Morgen gerade mal gut über 70Kg... Das mag gut sein als Läufer, ist mir aber tendenziell etwas zu wenig. Ich FRESSE gerade alles was ich reinkriegen kann... 500g Nasigoreng und hinterher noch 400g Kroketten mit Ketchup (Zum Mittag) Abends dann noch 5-6 Scheiben Brot mit Käse und Morgends diverse Portionen Kellogs Frosties. Zwischendurch noch ordentlich Schokolade.... So geht das seit Tagen, aber der einzige Effekt ist, dass ich noch öfter aufs Klo muss, als eh schon.

Vielleicht wird es Zeit für einen Termin im Krankenhaus um meine bereits diagnostizierte und mit einem ausfühlichen Befund versehene Schildrüsenüberfunktion abstellen zu lassen. Das wollte ich eigentlich schon direkt nach dem Marathon machen, aber so etwas schiebe ich gerne vor mir her...

Mir fehlt irgendwie grundsätzliche Vitalität in letzter Zeit, auch meine Pushups nerven im Moment. Ich muss mich immer häufiger zusammenreißen.
Vielleicht fehlt mir auch einfach mal eine ganze Woche komplette Auszeit von körperlicher Belastung.
Vielleicht ist aber auch alles ganz anders....

Hier mein Plan:
Jetzt schon Termin im Krankenhaus holen für den Herbst (Nach den Wettkämpfen) und direkt damit einhergehend in die Saisonpause gehen und wirklich mal ein paar Wochen extrem runterfahren mein Programm.

Und wenn ich dann ab November aussehe wie ein Marshmallow, klopfe ich wieder bei Dir an :D

2400
Mittwochseinheit

Heute standen 3x 6 Minuten Intervalltempo auf dem Plan, mit jeweils 2 Minuten Trabepause.

Bin heute wieder mit meinem Iron Man erprobten Kollegen gelaufen und geschafft haben wir:

4:07 (1460m)
4:12 (1430m)
4:07 (1460m)

Nur, dass er gestern Abend noch 90Km Rad gefahren ist, mit einem 35er Schnitt... :hihi:

Aber was solls, ich bin zufrieden und freue mich nun wieder auf meine Sandalenrunde am Freitag !

https://runalyze.com/shared/vogl

PS: Heute war übrigens Lilly Wetter!!
Nieselregen und Pfützen... Herrlich :)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“