Banner

Arsch fast abgefroren, Tipps?

51
M.E.D. hat geschrieben: Mein Rat ist, er möge einmal Unterwäsche aus einem Material testen, welches die Feuchtigkeit aufnehmen und speichern kann. Wenn er keinen kalten A..h bekommt, dann ist es der richtige Lösungsansatz und er kann verschiedene (saugfähige) Materialien durchtesten. Wenn doch, dann ist es ohnehin egal.
:peace:
Dann hast du überlesen, dass Gerhard schon Merinowolle (die recht saugfähig ist) getestet hat und mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Ich hab natürlich nicht dagegen, wenn er es nochmal mit Baumwolle probiert, sehe aber den Mehrwert dieses Versuchs nicht.

Dass ich mich mit dir kabbele, liegt auch gar nicht an diesem Sachaspekt, sondern an deinen - wie ich finde - überflüssigen Seitenhieben gegen Leute, die gern Merinowolle tragen und denen du u.a. unterstellst, sie würden auf Marketing-Gerede reinfallen. Wenn dir Baumwollschlüpper und vielleicht auch -T-Shirts ausreichen, sei froh, da kommst du billig weg. Ich fühle mich in Baumwolle nun einmal nicht wohl, kühle darin stark aus und kriege Rückenschmerzen. In Funktionswäsche oder Merinowäsche nicht.

52
dicke_Wade hat geschrieben:Geiler Fred hier :hihi: :daumen:
Und ich hab mich schon gewundert,wieso der Thread solange so seriös blieb… Dachte schon, ihr seid alle zahm geworden, selbst unser Kobold…

Ich denke die ganze Zeit an die Windeln von Udo, die er sich beim Sparthalon in den Nacken hing, um den Schweiß aufzufangen. Wenn das 240 km am Stück klappt, wieso dann nicht auch in diesem Falle? Jeder andere Tipp wurde ja abgelehnt und Windeln sind ja für Flüssigkeiten in der A-Region gemacht.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

53
Titania_1987 hat geschrieben:Und ich hab mich schon gewundert,wieso der Thread solange so seriös blieb… Dachte schon, ihr seid alle zahm geworden, selbst unser Kobold…

Ich denke die ganze Zeit an die Windeln von Udo, die er sich beim Sparthalon in den Nacken hing, um den Schweiß aufzufangen. Wenn das 240 km am Stück klappt, wieso dann nicht auch in diesem Falle? Jeder andere Tipp wurde ja abgelehnt und Windeln sind ja für Flüssigkeiten in der A-Region gemacht.
Du hast schon gesehen, dass ich genau das zwei Posts vorher vorgeschlagen habe... ?

55
MikeStar hat geschrieben:Du hast schon gesehen, dass ich genau das zwei Posts vorher vorgeschlagen habe... ?
Paaah... Das habe ich bereits im November 2014 vorgeschlagen. :teufel:
M.E.D. hat geschrieben:Windeln
Die halten die betreffende Körperstelle warm und schließen an den Beinen bündig ab.

56
Windeln
Die halten die betreffende Körperstelle warm und schließen an den Beinen bündig ab.
Da gab es doch mal diese Marathonläuferin mit Namen Uta Pippig, die Dame hätte die Windeln aus Merinowolle gut gebrauchen können! Oder bringe ich da etwas durcheinander?

57
Lemmy66 hat geschrieben:Da gab es doch mal diese Marathonläuferin mit Namen Uta Pippig, die Dame hätte die Windeln aus Merinowolle gut gebrauchen können! Oder bringe ich da etwas durcheinander?
Ja, das war eine andere Jahreszeit, ich würde sagen Frühling. Da kann es in den US noch bitter kalt sein, aber so doll dann aber auch nicht.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

58
Eventuell mal mit einem enganliegenden (Kompressions-)Shirt probieren? Dann wird der Schweiß vom Oberkörper zwangsläufig vom Shirt aufgenommen und nichts kann bis bis zur Unterhose runterlaufen.

Zumindest nicht solange das Shirt nicht wirklich vollkommen durchnässt ist. Und falls du das schaffen solltest, dann tippe ich doch einfach auf zu warm angezogen. Ich selber neige eigentlich auch zum starken Schwitzen, setze im Sommer oder auf dem Laufband alles unter Wasser, aber bei Minusgraden draußen wird meine Kleidung maximal leicht feucht. :noidea:

59
@ Mike: Sorry, bei mir spinnt der Browser etwas und lädt nicht alles.

Uta Pippig... ich denke an den französische Geher bei den olympischen Spielen 2016 (der Arme...).

---

ernsthafteren Tipp, kam ich grad drauf beim laufen:

Wenn die Hose eine oder mehrere Gesäßtaschen anbieten, wieso nicht diese Taschenwärmer reingeben? Schwitzt zwar noch mehr, aber so wie du das beschreibst, macht das den Kohl auch nimma fett und so gefriert nichts mehr.
PBs:

61
Lemmy66 hat geschrieben:Da gab es doch mal diese Marathonläuferin mit Namen Uta Pippig, die Dame hätte die Windeln aus Merinowolle gut gebrauchen können! Oder bringe ich da etwas durcheinander?
Uta Pippig hat den Boston Marathon immerhin dreimal gewonnen. 1996 beim Jubiläumslauf (100. Boston Marathon) hatte sie schon ziemlich früh Magenprobleme, gewann aber trotzdem. Auf dem Siegerpodest sah man Dünnpfiff und Blut an ihren Beinen....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

62
Was das für ein Willen ist...
PBs:

64
Dr. Wurst hat geschrieben:Ein Wille versetzt ..ähm,.. Darminhalte.
Aber woher kam das Blut?
Artikelansicht - German Road Races
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

66
Dartan hat geschrieben:Eventuell mal mit einem enganliegenden (Kompressions-)Shirt probieren? Dann wird der Schweiß vom Oberkörper zwangsläufig vom Shirt aufgenommen und nichts kann bis bis zur Unterhose runterlaufen.

Zumindest nicht solange das Shirt nicht wirklich vollkommen durchnässt ist. Und falls du das schaffen solltest, dann tippe ich doch einfach auf zu warm angezogen. Ich selber neige eigentlich auch zum starken Schwitzen, setze im Sommer oder auf dem Laufband alles unter Wasser, aber bei Minusgraden draußen wird meine Kleidung maximal leicht feucht. :noidea:
Volle Zustimmung. Der Regelfall einer nassen Unterhose beim Laufen ist doch wohl, dass der Schweiß von oben runtergelaufen ist. Probier das doch mal aus...

67
Danke fuer den Link, das war mir nicht bekannt! :daumen:

Ich hatte eher an Hämorrhoiden gedacht.

Die Ursache der Darmblutungen ist unterschiedlich. Diskutiert wird in erster Linie eine um bis zu 80% verminderte Darmdurchblutung unter extremer körperlicher Belastung.

.. bis der Arsch im Sarge liegt!

68
MikeStar hat geschrieben:Weitere Optionen:

Superabsorber oder einfach ein Tuch mitnehmen und sich bei Bedarf den Schweiß vom A**** wischen.
Frueher gabs Reklame fuer ein saugfähiges Haushaltstuch, das als "Dick & Durstig" beworben wurde.

Das könnte die Lösung sein!

69
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht diesen Faden ganz durchzulesen.
Das es sich beim TE aller wahrscheinlichkeit um den klassischen Fall von "overdressed" handlt, weiß ich auch so.

Einen Tip habe ich aber.
Hose mit Gesäßtaschen und Taschenwärmer ;-)

PS: Beim Langlaufen am WE habe ich mich teilwise gefragt, ob irgendwo ein Hochalpines Basiscamp im schwäbischen Wald verborgen ist von dem aus die Leute zu Expeditionen aufbrechen.

70
RennFuchs hat geschrieben:...
Einen Tip habe ich aber.
Hose mit Gesäßtaschen und Taschenwärmer ;-)
Da möchte ich den Rat mit dem Finalgon noch mal in die Runde werfen.
RennFuchs hat geschrieben: ...Das es sich beim TE aller wahrscheinlichkeit um den klassischen Fall von "overdressed" handlt, weiß ich auch so.....
...
PS: Beim Langlaufen am WE habe ich mich teilwise gefragt, ob irgendwo ein Hochalpines Basiscamp im schwäbischen Wald verborgen ist von dem aus die Leute zu Expeditionen aufbrechen.
:danke:
Ich hatte mich nicht getraut es auszusprechen.

73
Dr. Wurst hat geschrieben:Die Pavian-Arsch-Creme?
Ja, das wird sich bestimmt super anfühlen, wenn ihm die Suppe den Rücken runter auf den mit Finalgon eingeriebenen Hintern läuft und das dann erst so RICHTIG anfängt zu brennen und er nicht weiß, wie er sich das wieder vom Leib kratzen kann. Guter Tipp um sich Feinde fürs Leben zu machen. :daumen:

74
gerhard_73 hat geschrieben: jetzt klappt es mit dem zitieren wieder nicht.
Du vergisst das Zitat mit slash QUOTE abzuschliessen

75
Dartan: Eventuell mal mit einem enganliegenden (Kompressions-)Shirt probieren? Dann wird der Schweiß vom Oberkörper zwangsläufig vom Shirt aufgenommen und nichts kann bis bis zur Unterhose runterlaufen.

Danke, hab weite und enge und sehr enge Shirts (x-bionic). Schreib nicht das nichts bis zur Unterhose runterlaufen kann. Es kann.

Zumindest nicht solange das Shirt nicht wirklich vollkommen durchnässt ist. Und falls du das schaffen solltest, dann tippe ich doch einfach auf zu warm angezogen. Ich selber neige eigentlich auch zum starken Schwitzen, setze im Sommer oder auf dem Laufband alles unter Wasser, aber bei Minusgraden draußen wird meine Kleidung maximal leicht feucht.

Laufband, my 2 Cents hierzu: Hab vor ca 8 - 9 Jahren einmal über den winter im Studio zum Laufen dazu trainiert und mußte einen langen Lauf machen. An dem Tag war es leider sehr rutschig und ich verlegte den aufs Laufband. Fazit: um das Laufband herum, vor allem nach hinten, war eine riesen Schweißpfütze und das Laufband begann nach ca 2 Stunden zu rauchen (!!), stehenzubleiben und die Meldung erschien am Display "bitte den Service dringend informieren" :D

76
[quote="Durchbeißerin"]Über die Tights eine Bermuda ziehen im angesagten Grashopper

:motz: zitieren bzw zitieren+ geht leider wieder nicht. liegt wohl am browser.

Also kopiert: Sowas habe ich schon, 1x warm wie die im Link und 2 x ungefüttert, einfach winddicht. Verwende ich bzw hab sie dabei wenn ich weiß ich bin länger unterwegs. je nach Wind/Temperatur/Dauer/Höhenmeter halt.
Aber danke!
:hallo:

77
binoho hat geschrieben:Du vergisst das Zitat mit slash QUOTE abzuschliessen
Den Hinweis hatten zwei Foris schon gegeben... aber bei gerhard73 nimmt die Forensoftware das [/QUOTE] selbstständig raus und ist so biestig, dass sie diese Zeichenfolge selbst dann nicht akzeptiert, wenn sie von seinem Account aus manuell eingetippt wird ... :P

edit: Was hindert dich im Fitnessstudio an der Verwendung eines Handtuchs? Sorry, aber wenn du wirklich so stark schwitzt, solltest du auch ein paar Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen, um deine Umgebung nicht zu fluten. Ist natürlich lästig und ich wäre in deiner Situation auch genervt. Aber ich finde, gegenüber anderen Studiobenutzern wäre etwas mehr Rücksichtnahme geboten. Eine gewisse Kontrolle über die Verbreitung der eigenen Körperflüssigkeiten rechne ich dazu.

78
[quote="RennFuchs"]Ich habe mir nicht die Mühe gemacht diesen Faden ganz durchzulesen.
Das es sich beim TE aller wahrscheinlichkeit um den klassischen Fall von "overdressed" handlt, weiß ich auch so.

So So, was du alles weißt :rolleyes:

Einen Tip habe ich aber.
Hose mit Gesäßtaschen und Taschenwärmer ;

Was hast du für Laufhosen? :P
Ich hab ca 8 lange und ca 8 kurze und außer einem minifach für Schlüssel hinten/seitlich haben die nix größeres.
Na ja, trotzdem danke :confused:

79
kobold hat geschrieben:Den Hinweis hatten zwei Foris schon gegeben... aber bei gerhard73 nimmt die Forensoftware das
selbstständig raus und ist so biestig, dass sie diese Zeichenfolge selbst dann nicht akzeptiert, wenn sie von seinem Account aus manuell eingetippt wird ... :P [/QUOTE]

Moment mal bitte, hatte vorhin 3 Kommentare mit zitieren+ markiert und dann erscheint im Antwortfeld nur 1 Zeile (vom ersten zitat) und sonst nix. Muß ich dann alles nachtippen und am Schluß [/QUOTE] einfügen?

80
kobold hat geschrieben:Den Hinweis hatten zwei Foris schon gegeben... aber bei gerhard73 nimmt die Forensoftware das
selbstständig raus und ist so biestig, dass sie diese Zeichenfolge selbst dann nicht akzeptiert, wenn sie von seinem Account aus manuell eingetippt wird ... :P

edit: Was hindert dich im Fitnessstudio an der Verwendung eines Handtuchs? Sorry, aber wenn du wirklich so stark schwitzt, solltest du auch ein paar Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen, um deine Umgebung nicht zu fluten. Ist natürlich lästig und ich wäre in deiner Situation auch genervt. Aber ich finde, gegenüber anderen Studiobenutzern wäre etwas mehr Rücksichtnahme geboten. Eine gewisse Kontrolle über die Verbreitung der eigenen Körperflüssigkeiten rechne ich dazu.[/QUOTE]

Nur weil ich es nicht noch genauer beschrieben hab...
Ich wußte ja in etwa was auf das Studio zukommt und bin darum VORHER schon zum Empfang gegangen und habe um ein paar Handtücher gebeten die ich am Boden ausgebreitet hab, zusätzlich zu einem zum abwischen (aber das bringt nix, da wär ich nur am wischen und nicht mehr beim laufen). Die vom Studio waren dann auch nicht sauer auf mich wegen dem Laufband denn ich hab es ihnen vorher GENAU erklärt wofür ich die Handtücher brauche aber die glaubten mir halt nicht, wie halt einige x-tausend Beiträge Mitglieder hier auch. Ich war aber nur einen Winter im Studio, das war/ist nix für mich. Bin lieber draußen.

81
gerhard_73 hat geschrieben:Fazit: um das Laufband herum, vor allem nach hinten, war eine riesen Schweißpfütze und das Laufband begann nach ca 2 Stunden zu rauchen (!!), stehenzubleiben und die Meldung erschien am Display "bitte den Service dringend informieren" :D
Da war das Laufband im Arsch......um im Sprachgebrauch des Threads zu bleiben :D

82
Steffen42 hat geschrieben:..... Guter Tipp um sich Feinde fürs Leben zu machen. :daumen:
Stopp. :haeh:
Natürlich würde ich diese Creme niemals einem Anfänger empfehlen.

[INDENT]Aber wir haben hier jemanden der um Tipps bittet weil im "der Arsch fast abgefroren" ist.
(siehe die Überschrift dieses Fadens)

Zudem hatte Gerhard dieses Thema bereits vor 2 Jahren auf der Tagesordnung.
(siehe hier: http://forum.runnersworld.de/forum/bekl ... ntern.html )[/INDENT]

Nur deshalb wage ich es, ihm diese radikale Maßnahme vorzuschlagen.

83
[quote="M.E.D."]Stopp. :haeh:
Natürlich würde ich diese Creme niemals einem Anfänger empfehlen.

[INDENT]Aber wir haben hier jemanden der um Tipps bittet weil im "der Arsch fast abgefroren" ist.
(siehe die Überschrift dieses Fadens)

Zudem hatte Gerhard dieses Thema bereits vor 2 Jahren auf der Tagesordnung.
(siehe hier: [url]http://forum.runnersworld.de/forum/bekleidung

und leider hat sich noch nichts geändert :motz: :frown:

85
hardlooper hat geschrieben:Tragisch.

Knippi
Oder Beratungsresistent.

Ich bin mal gespannt ob Rückmeldungen kommen wie die einzelnen Tipps geholfen haben.
[INDENT]- Taschenwärmer
- Windstopper
- Ski-Kleidung
- andere Unterwäsche
- Windeln
- Finalgon
[/INDENT]

Bisher labert er nur herum und probiert die Tipps (offensichtlich) nicht aus.

86
Oder Beratungsresistent.

Ich bin mal gespannt ob Rückmeldungen kommen wie die einzelnen Tipps geholfen haben.

- Taschenwärmer
Hab keine Hose mit so einer Tasche hinten. Die Idee kommt mir etwas suspekt vor aber ich bin ja offen für neues.
- Windstopper
Hab ich auch in Unterwäsche (3-fache Ausführung) und Überhose (2-fache Ausführung) bereits probiert. Bleibt kalt aber es läßt sich länger aushalten als ganz ohne.
- Ski-Kleidung
meinst du Unterwäsche oder Skihose? Skiunterwäsche bereits probiert, pitsche-patsche-naß.
- andere Unterwäsche
probiert in Baumwolle / Merino / Funktionsfaser. Was denn noch?
- Windeln
Kein Kommentar, bzw hatte ich schon geschrieben das ich dann wohl ein neues Haustier hätte. Aber man muß ja nicht alles lesen, gelle.
- Finalgon
Nach dem Kommentar das es sinngemäß brennt wie Hölle weiß ich noch nicht so recht. Muß mal schauen ob wir das daheim haben. Werde es in dem Fall mal mit einer kleinen Fläche probieren, zwecks eventuellem drohenden Flächenbrand.
sehr höflich

87
Es gibt ja noch andere Wärmecreme. Ausserdem muss man ja auch nicht Finalgon Extra Stark nehmen, sondern kann auch die Creme nehmen. Die ist nicht ganz so bissig.
Remember pain is just the french word for bread

88
gerhard_73 hat geschrieben:und leider hat sich noch nichts geändert :motz: :frown:
Jaaaaa manchmal ist das Leben beschissen und es gibt keine Lösung. Was ich an mir und meinem Körper gerne besser hätte, die Liste ist lang. Manches gehe ich an, anderes hab ich keinen Bock zu und an einigem kann ich nichts ändern. Isso.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

89
M.E.D. hat geschrieben:Oder Beratungsresistent.
Das finde ich ganz schön gut zu stark aufgetragen.

Eher so im Stile Will Halles, Zeichner: Sehr großer Hund schnüffelt am Hinterteil eines viel kleineren Hundes. Unterschrift: "Manche Probleme lassen sich auch technisch nicht lösen".

Knippi

N.B.
https://www.amazon.de/B%C3%BCcher-Will- ... ll%20Halle
"Das finde ich komisch" sowie "Tischlein deck dich" kaufen und genießen: jeden Tag nur eine Seite umschlagen.
Die Stones sind wir selber.

90
M.E.D. hat geschrieben:Beratungsresistent. ...
Das mit der "Beratungsresistenz" bzw. Ignoranz gegenüber Ratschlägen sehe ich v.a., was das Zitieren anderer Beiträge angeht - bislang hat es hier noch jede/r fertiggebracht, spätestens nach einem entsprechenden Hinweis, wie man das macht. Egal ob es am Browser oder am User liegt - das Einfügen eines simplen HTML Codes - notfalls von Hand - sollte eigentlich keine unzumutbare Hürde darstellen.

Was allerdings das Schwitzen angeht: Offensichtlich hat Gerhard im Lauf der Jahre bereits vieles ausprobiert und nichts hat geholfen.

Mein Fazit ist jedenfalls: Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. MMn hilft nur - wie ich oben schon schrieb - zwischendurch die Klamotten zu wechseln oder sich abzutrocknen. Inwieweit es von medizinischer Seite Möglichkeiten gibt, das übermäßige Schwitzen einzudämmen, weiß ich nicht, vermutlich schon. Aber ich gehe davon aus, dass Gerhard entsprechende Möglichkeiten ebenfalls "durch" hat oder sich nicht drauf einlassen will - dazu würde ich mich an seiner Stelle aber nicht unbedingt im Forum äußern wollen.

91
gerhard_73 hat geschrieben:... - Finalgon - Nach dem Kommentar das es sinngemäß brennt wie Hölle weiß ich noch nicht so recht. Muß mal schauen ob wir das daheim haben. Werde es in dem Fall mal mit einer kleinen Fläche probieren, zwecks eventuellem drohenden Flächenbrand....
Sei vorsichtig mit Wärmesalben und dieser insbesondere. Nicht von ungefähr wurde die schärfere Variante (Salbe im Unterschied zur Creme) vor Jahren vom Markt genommen. Ich habe schon vor Jahrzehnten damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur im Lumbalbereich und vorwiegend bei extremen Minustemperaturen im schwedischen Fjäll. Einreiben nur mit Handschuhen oder Plättchen, das früher der Salbe beigepackt war und Tipp: Vorher Melkfett dünn auftragen, die Wirkung tritt dann verzögert ein, wenn sie gebraucht wird und hält länger an. Finalgon lässt sich nicht abwaschen, ohne Schutz beim Auftragen besteht die Gefahr, sich später mit den Fingern die Augen zu reiben und damit zu verletzen oder zumindest Schmerz zu erzeugen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

92
barefooter hat geschrieben:Sei vorsichtig mit Wärmesalben und dieser insbesondere. Nicht von ungefähr wurde die schärfere Variante (Salbe im Unterschied zur Creme) vor Jahren vom Markt genommen. Ich habe schon vor Jahrzehnten damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur im Lumbalbereich und vorwiegend bei extremen Minustemperaturen im schwedischen Fjäll. Einreiben nur mit Handschuhen oder Plättchen, das früher der Salbe beigepackt war und Tipp: Vorher Melkfett dünn auftragen, die Wirkung tritt dann verzögert ein, wenn sie gebraucht wird und hält länger an. Finalgon lässt sich nicht abwaschen, ohne Schutz beim Auftragen besteht die Gefahr, sich später mit den Fingern die Augen zu reiben und damit zu verletzen oder zumindest Schmerz zu erzeugen.
Vielen Dank, na des wäre was geworden, hab ich nicht gewußt

93
Zufälligerweise hat Achim Achilles gerade genau diese Problematik in seinem letzten Artikel auf spon.de im Zusammenhang mit Tipps für das winterliche Training erwähnt. Er empfiehlt einen hier ebenfalls bereits erwähnten Nierengurt, wie er aus dem Radtraining bekannt sei. Der Gurt soll den Schweiß aufhalten.

94
gerhard_73 hat geschrieben: :motz: zitieren bzw zitieren+ geht leider wieder nicht. liegt wohl am browser.
Nein, liegt an dir, weil du die Abschlussklammer nicht setzt bzw. nicht stehen lässt.

---

Wenn du so stark schwitzt wie hier angegeben, solltest du einen chirurgischen Eingriff in Betracht ziehen, um den Schweißfluss zu reduzieren.
PBs:

95
Zak_McKracken hat geschrieben:Zufälligerweise hat Achim Achilles gerade genau diese Problematik in seinem letzten Artikel auf spon.de im Zusammenhang mit Tipps für das winterliche Training erwähnt. Er empfiehlt einen hier ebenfalls bereits erwähnten Nierengurt, wie er aus dem Radtraining bekannt sei. Der Gurt soll den Schweiß aufhalten.
So einen Nierengurt hab ich, den benutze ich fürs radfahren zur Arbeit im Winter. Bei höherer Geschwindigkeit wird´s halt schneller kalt und die Stelle ist sehr gefährdet (Rennrad, Position).
Aber wie soll der Gurt den Schweiß aufhalten? ist da gemeint das der schweiß auftritt oder das er am Rücken runterläuft oder ...?
Hast du da noch einen Link oder tipp?

96
[quote="Titania_1987"]Nein, liegt an dir, weil du die Abschlussklammer nicht setzt bzw. nicht stehen lässt.

So, jetzt nochmal für einen ganz langsamen:
ich klick auf zitieren bei deinem Beitrag und dann erscheint genau das von dir in meinem Antwortfeld.
Ich hab nix weggelöscht! Ehrlich
Ich kann jetzt die Abschlussklammer setzen aber der Text fehlt doch trotzdem.
Oder wo hab ich den Denkfehler???

97
gerhard_73 hat geschrieben:Post 1 von mir: funktionsunterwäsche ist vorhanden.
und bitte nicht vorverurteilen wenn du mich nicht kennst. Es gibt halt Menschen die wenig bis gar nicht schwitzen und am anderen Ende auch welche die leicht und viel schwitzen.
Ich schwitze auch viel, im Winter aber nicht. Da ist es nämlich kalt. Da muss mich der Schweiß nicht kühlen. Wenn ich aber im Daunenmäntele losspringe, dann ist es nicht nur nicht kalt, sondern mir höchstwahrscheinlich zu warm. Schweiß rinnt dann in Sturzbächen hernieder. Neulich bei -15 Grad hatte ich auch einem 17km-Lauf eine leicht angeraute Hose, ein Kurz- und ein Langarmshirt, eine Windjacke, eine Mütze und Handschuhe an. Nach 500m Laufen war es warm ;-)

Wenn man so stark schwitzt, dass alles nass wird, muss man dem Schweiß auch die Gelegenheit geben, abzudampfen. Hüllt man sich jedoch in 400 Schichten Membran-Gedöns (oder ein Daunenmäntele), darf man sich nicht wundern, dass das nicht klappt. Zieh dich nicht so warm an. Probier es doch einfach mal aus.

Viele Grüße,
Stephan

98
gerhard_73 hat geschrieben:Aber wie soll der Gurt den Schweiß aufhalten? ist da gemeint das der schweiß auftritt oder das er am Rücken runterläuft oder ...?
Hast du da noch einen Link oder tipp?
Geh auf spon.de und sich den Artikel mit dem Titel "Raus aus der Komfortzone" von gestern. Such nach "Nierengurt". Viel mehr steht da aber auch nicht. Trotzdem einen Versuch wert, oder? Zumal der Gurt ja bereits vorhanden ist.

99
Zak_McKracken hat geschrieben:Geh auf spon.de und sich den Artikel mit dem Titel "Raus aus der Komfortzone" von gestern. Such nach "Nierengurt". Viel mehr steht da aber auch nicht. Trotzdem einen Versuch wert, oder? Zumal der Gurt ja bereits vorhanden ist.
Danke schön, gelesen, ich werd´s probieren, heute abend! Echt nett das mit dem Link.

100
barefooter hat geschrieben:Sei vorsichtig mit Wärmesalben und dieser insbesondere. Nicht von ungefähr wurde die schärfere Variante (Salbe im Unterschied zur Creme) vor Jahren vom Markt genommen. Ich habe schon vor Jahrzehnten damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur im Lumbalbereich und vorwiegend bei extremen Minustemperaturen im schwedischen Fjäll. Einreiben nur mit Handschuhen oder Plättchen, das früher der Salbe beigepackt war und Tipp: Vorher Melkfett dünn auftragen, die Wirkung tritt dann verzögert ein, wenn sie gebraucht wird und hält länger an. Finalgon lässt sich nicht abwaschen, ohne Schutz beim Auftragen besteht die Gefahr, sich später mit den Fingern die Augen zu reiben und damit zu verletzen oder zumindest Schmerz zu erzeugen.
Und lass auch die Pfoten von der manchmal genannten "Pferdesalbe".

Dagegen ist Finalgon eine Nachtcreme fuer reifere Damen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“