Banner

Der Starter-Faden

16901
Wie gesagt,

ich habe den M-Plan noch nicht sooo genau studiert... kann mir jetzt aber vorstellen, warum mein U-Plan im Vergleich dazu relativ "bescheiden" ausfällt: der setzt einen M in vier Stunden als Grundlage voraus :nick:

Apropos TP: heute ist dann schon der erste Tag, an dem ich das Tempo-Training ausfallen lassen muss weil immer noch an den Bürostuhl gekettet :klatsch:
Und der 10er am Freitag ist heute schon in Gefahr weil Dinge im Haus anstehen :zwinker4:
Toller Einstieg in meinen ersten Trainingsplan - und bis KW08 wird das Laufen unter der Woche eher schwierig, bzw. das Tempotraining am Mittwoch ganz ganz schwierig zu realisieren sein weil meine Kollegin bis dahin ausfällt. :klatsch:
Vielleicht können die Trainings-Theoretiker mir mal einen Tipp geben ob es ggf. "sinnvoll", bzw. eine halbwegs brauchbare Alternative ist, die Läufe quasi geballt ans Wochenende zu legen, also Fr/Sa/So und dann noch Montag und dafür die nächsten drei Tage Pause/Regeneration?

16902
MichaelB hat geschrieben: Vielleicht können die Trainings-Theoretiker mir mal einen Tipp geben ob es ggf. "sinnvoll", bzw. eine halbwegs brauchbare Alternative ist, die Läufe quasi geballt ans Wochenende zu legen, also Fr/Sa/So und dann noch Montag und dafür die nächsten drei Tage Pause/Regeneration?

Ich bin weder Trainingstheoretiker noch -praktiker - aber Dein Plan scheint mir mit der gängigen Trainingslehre eher schwer in Einklang zu bringen zu sein. Da mutest Du Dir mE über das Wochenende ganz schön etwas zu und läust Gefahr Dich zu überlasten. Ich habe gerade mal in Deinen Plan geschaut. Sind das heute die 5x 1km @5:10min/km? Die müssten doch eigentlich auch im Dunkeln mit Lampe auf einigermaßen befestigter Strecke hinzubekommen sein, oder? Ich bin gestern Abend um kurz vor 8 aus dem Büro nach Hause gelaufen. Da hat es mit einer entsprechenden Pace im Durchschnitt auch ganz gut hinbekommen, ohne dass ich groß Angst bekommen hätte. Aber vielleicht klappt das bei Dir auf dem Dorf ( :D ) tatsächlich nicht ganz so gut.

16903
@MichaelB: Bei mir würde diese Variante sicher in die Hosen gehen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16904
Yo,

heute wäre 5x1000 dran gewesen... aber nach einem 12Std-Tag ist grad noch im Haus zu tun - momentan 5min Pause - und danach schlichtweg keine Lust mehr 😕
Morgen wird es auch wieder "etwas länger" und danach einen Termin Downtown... danach läuft dann auch nix mehr 😐
Freitag muss ich unsren neuen Kaminofen installieren und das könnte mir ebenfalls quer durch den TP schießen 😯
Wehe es regnet Samstag 😡

16905
MichaelB hat geschrieben:Vielleicht können die Trainings-Theoretiker mir mal einen Tipp geben ob es ggf. "sinnvoll", bzw. eine halbwegs brauchbare Alternative ist, die Läufe quasi geballt ans Wochenende zu legen, also Fr/Sa/So und dann noch Montag und dafür die nächsten drei Tage Pause/Regeneration?
Als Praktiker würde ich dieses im normalen Training so machen, statt Pausentag halt eine lockere Einheit. In der Wettkampfvorbereitung dagegen nicht, da würde ich mich abschießen. Sinnvoll ist es wohl nicht, aber eine Alternative wenn es halt nicht anders geht. Montag würde ich da eine harte, lange Einheit absolvieren (Sonntag eine lockere).

Diese Woche ist bei mir auch nicht viel besser als die vorherige ... Mo/Di Eisregen, heute lange Arbeiten, also 3 Regenerationstage :D . So werden es wohl wieder nur 3 Läufe bis Sonntag / diese Woche, immerhin ein Pausentag dazwischen :wink: .
Bild
Bild

16906
MichaelB hat geschrieben:Vielleicht können die Trainings-Theoretiker mir mal einen Tipp geben ob es ggf. "sinnvoll", bzw. eine halbwegs brauchbare Alternative ist, die Läufe quasi geballt ans Wochenende zu legen, also Fr/Sa/So und dann noch Montag und dafür die nächsten drei Tage Pause/Regeneration?
Ich für mich habe (normalerweise - unverletzt) keine Schwierigkeiten, wenn ich tagelang hintereinander die TE abspule. Ebenso stört es mich sonst auch wenig, wenn ich Doppeleinheiten auf einen Tag lege. Aufpassen solltest du jedoch, dass du zwischen den Q-Einheiten genügend regenerative bzw. lockere Läufe hast. Sie wären sonst zu fordernd und vl. auch die Verletzungsgefahr hierdurch erhöht. 2 Q-Einheiten würde ich nicht hintereinander machen.

Ich halte es auch generell so, wenn ich weiß, dass die kommenden Tage nix geht, dass ich dann sobald es möglich ist, die TE vorziehe. Was weg ist, stört nicht mehr.

Grundsätzlich würde ich versuchen, den TP so einzuhalten und nur wenn Sachen dazwischenkommen, dann schieben.

@Tod, ich stehe nun seit gestern doch schon in der Teilnehmerliste des BM. Wir haben erstmalig in diesem Jahr die Onlineanmeldung für unsere Mitglieder und somit offenbar direkten Zugriff. Wahrscheinlich bekommen wir somit auch keinen Code mehr für den BM und gelten nunmehr offiziell beim BM gemeldet. Ich habe mich vorhin schon in der Teilnehmerliste gefunden. :)

Unser Stadion ist noch wegen Eisglätte gesperrt und somit hätten wir heute wieder zu einer schnellen Vereinsrunde außerhalb des Stadions aufbrechen müssen. Nun, zweimal Tempo in der Woche funktioniert mit meiner Ferse nicht. Somit schob ich meinen Lauf auf heute früh und bin 16,3 km gejoggt. Mehr war nicht drin.

Euch einen schönen Tag und angenehme Läufe. Für den Rest auch einen schönen Tag :D und beste Genesung. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16907
Moin, meine Hübschen, :D

wo seid ihr denn, faule Bande. :winken:

Komme gerade von meiner Runde zurück. Geplant waren heute so 25-27 km, geworden sind es 20 km und dies rein weg aus Vernunftsgründen. Die Orthopädie muckte, ich lief in Schonhaltung und hätte mir mehr zerstört. Als ich bei km 20 auch noch an unserem Haus vorbeikam, siegte die Haustüre. Auf Krampf geht eben nix, wenigstens habe ich das bereits erkannt.

Morgen ist dann noch mal schön ausgiebig das Studio angesetzt. Das macht eh keine Probleme.

Nachher haben wir dann noch ein wunderschönes Essen mit unserem Sohn beim Griechen. Ach, ich freue mich darauf. Der Tag wird dufte. :) :daumen:

Wünsche euch was feines. Jetzt geht es ab in die heiße Badewanne. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16908
Isse hat geschrieben:Moin, meine Hübschen, :D

wo seid ihr denn, faule Bande. :winken:
Here I am :hallo:

Mittwoch / Freitag musste ausfallen :klatsch:
Heute stand 20Km EDL auf dem TP - geworden sind es herrliche 17,5 bei strahlendem Sonnenschein :daumen:
Morgen steht nix auf dem Programm, so dass einem weiteren Läufchen auch nix im Wege stehen sollte :teufel:

Schönen Samstag allerseits :hallo:

16909
Isse hat geschrieben:Moin, meine Hübschen, :D

wo seid ihr denn, faule Bande. :winken:
Here I am :hallo:

Mittwoch / Freitag musste ausfallen :klatsch:
Heute stand 20Km EDL auf dem TP - geworden sind es herrliche 17,5 bei strahlendem Sonnenschein :daumen:
Morgen steht nix auf dem Programm, so dass einem weiteren Läufchen auch nix im Wege stehen sollte :teufel:
Gute 20 sollten es werden um zuminnigens die 55 WochenKm voll zu machen.

Schönen Samstag allerseits :hallo:

16910
Richtig gemacht Isse, Schonhaltung sollte man nicht unterschätzen. Dadurch hab ich mir vor ein paar Jahren eine fiese Oberschenkelzerrung geholt ... Schnelle Besserung für deine Orthopädie und guten Hunger, Grieche is immer lecker :nick: .

Ja, faul war ich diese Woche. Aus den 3 lauffreien Tagen sind letztendlich 5 geworden, konnte mich einfach nicht motivieren Abends bei Minusgraden und starkem Wind noch mal vor die Tür zu gehen. Dafür haben sich meine Knie darüber gefreut und heute, trotz immer noch 3/4 eis-/schneebedeckter Wege, sich nicht beschwert. Bin bei schönstem Sonnenschein wie immer ohne vorher was zu essen los, nach 13 hügeligen Kilometern mit ständigem Gegenwind und knapp unter 0 Grad, kam dann aber doch der kleine Hunger. Kein Problem wenn man da gerade mitten in der Stadt ist. Nach zwei Chickenburgern, einer kleinen Cola und einigen komischen Blicken Anderer :D , ging es dann mit Rückenwind in Richtung Sonnenuntergang, herrlich war's :daumen: . Geworden sind es 36 km in 6:11, bei Ø69% HFmax. .
Ein schönes Restwochenende :winken: .
Bild
Bild

16911
Isse hat geschrieben:Moin, meine Hübschen, :D
Mich kann sie ja nicht meinen ...

Isse hat geschrieben: wo seid ihr denn, faule Bande. :winken:

Sie meint doch mich ...


Die Woche läuft schon wieder nicht wie geplant. Sorgen bereitet mir, dass jetzt meine Frau ganz fürchterlich hustet und auch mein Husten gelegentlich wieder auftritt. Das werde ich beobachten müssen.

Nachdem ich am Dienstag kurz aber dafür zu schnell unterwegs war, wollte ich am Donnerstag Abend die längere Büro-Zuhause-Strecke gemütlich laufen und habe meine Sportrucksack mit ins Büro genommen. Am späten Nachmittag hat mich meine Frau daran erinnert, dass sie abends mit einer Freundin essen gehen wird und ich auf die Kinder aufpasse. So einfach ist das. Laufen war dann nicht mehr drin. Am Freitag ging auch nichts, weil wir abends nach dem Büro nach NRW zu meiner Schwiegermutter aufgebrochen sind, um Weihnachten nachzufeiern.

Also wollte ich heute morgen laufen, bevor wir um 9.30 Uhr mit Freunden zum Frühstück verabredet waren. Die Nacht war fürchterlich. Wir schlafen hier immer zu viert in einem kleinen Zimmer, was dazu führt, dass Nachtaktivität von einem Beteiligten zu Schlafproblemen aller anderen führt. Kurzum: Ich bin heute morgen noch liegen geblieben, als sich der Quälgeist ins Wohnzimmer verzogen hat.

Als sich dann allerdings herauskristallisierte, dass es ein richtig schöner Tag mit frühlingshaften Temperaturen wird, bin ich nach dem Mittagessen doch noch in den nahen Trimm-Dich-Wald aufgebrochen. Dort geht es ständig auf und ab (teilweise richtig steile Anstiege mit Naturtreppen). Trotz eher langsamen Tempo war ich nach 20km wirklich platt. Schön wars!

16912
Moin, Ihr Lieben,

Da seid ihr ja wieder, geht doch! :D

Bei @Alcx musste ich erst einmal nachschauen, wann du gestartet bist, so ganz ohne Frühstück. Offenbar hast du bis 12:30 Uhr geschlafen. :D Bei km 13 könnte ich mir solch einen Boxenstopp, wie du ihn hattest mit Burgern, nicht aufladen. Vermutlich würde ich über den Tresen reihxxx, wenn ich hiernach laufen müsste. Beneidenswert, dass du dies kannst. :hihi:

@Tod, deine Strecke hatte ich mir auch anschauen können. Anstrengend und fordernd, aber sicherlich wunderschön. Hoffentlich kommt nun nicht die nächste Erkältung hinzu. Ich drücke die Daumen und viel Spaß heute.

@MichaB, wird es ein Läufchen heute? Mal schauen. :zwinker2:

Wir haben über den Winter jedes Jahr mistige Saatkrähen aus Sibieren, die hier in Mitte auf den Bäumen vor unseren Schlafzimmern ehrenwerte Mieter tyrannisieren. Jedenfalls hatte in der Nacht so ein richtig mistiges Vieh Durchschlafstörung und krähte sich ihre Lunge aus dem Hälschen. Ich war kurz davor, den Ast von dem Vieh abzusägen ... Jedenfalls bin ich dann aufgestanden und war auch kurze Zeit später im Studio. Das Bein hielt heute.

Im Mom. schaue ich von Tag zu Tag und muss neu koordinieren. Es ist im Mom. so nix nach Plan und alles andere als beständig. Ich versuche weiterhin 2x die Woche Studio + Laufen jeweils auf einen Tag zu legen und 1 Tag WE Lauf, den anderen Studio. So komme ich den letzten Monat hoffentlich noch auf ein paar Lauf-Km. Die 2-3 freien Tage in der Woche benötige ich tatsächlich, dass die Orthopädie sich bis zum nächsten Lauf wieder fängt.

Andererseits komme ich auch so langsam in den Modus, dass ich es regelrecht genieße, keine umfangreiche M-Vorb. zu tätigen, u.a. weil ich es orthopädisch im Mom. nicht kann. Ich bin irgendwie wesentlich entspannter zur Zeit. Ausnahme Saatkrähe in den Nächten. :D

Na ja, dies war nun eine weitere Reha-Reg.-Woche und ich komme in L.A. an oder eben nicht. Loslaufen werde ich dort und schauen, wie weit ich komme, so es Ferse und Knie zulassen werden. Es macht mich ruhiger, weil der selbstauferlegte Druck nun weg ist. :)

Euch einen wunderschönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16913
Moin, Ihr Lieben,

Da seid ihr ja wieder, geht doch! :D

Bei @Alcx musste ich erst einmal nachschauen, wann du gestartet bist, so ganz ohne Frühstück. Offenbar hast du bis 12:30 Uhr geschlafen. :D Bei km 13 könnte ich mir solch einen Boxenstopp, wie du ihn hattest mit Burgern, nicht aufladen. Vermutlich würde ich über den Tresen reihxxx, wenn ich hiernach laufen müsste. Beneidenswert, dass du dies kannst. :hihi:

@Tod, deine Strecke hatte ich mir auch anschauen können. Anstrengend und fordernd, aber sicherlich wunderschön. Hoffentlich kommt nun nicht die nächste Erkältung hinzu. Ich drücke die Daumen und viel Spaß heute.

@MichaB, wird es ein Läufchen heute? Mal schauen. :zwinker2:

Wir haben über den Winter jedes Jahr mistige Saatkrähen aus Sibirien, die hier in Mitte auf den Bäumen vor unseren Schlafzimmern ehrenwerte Mieter tyrannisieren. Jedenfalls hatte in der Nacht so ein richtig mistiges Vieh Durchschlafstörung und krähte sich ihre Lunge aus dem Hälschen. Ich war kurz davor, den Ast von dem Vieh abzubrechen ... Jedenfalls bin ich dann aufgestanden und war auch kurze Zeit später im Studio. Das Bein hielt heute.

Im Mom. schaue ich von Tag zu Tag und muss neu koordinieren. Es ist im Mom. so nix nach Plan und alles andere als beständig. Ich versuche weiterhin 2x die Woche Studio + Laufen jeweils auf einen Tag zu legen und 1 Tag WE Lauf, den anderen dann Studio. So komme ich dem letzten Monat hoffentlich noch auf ein paar Lauf-Km. Die 2-3 freien Tage in der Woche benötige ich tatsächlich, dass die Orthopädie sich bis zum nächsten Lauf wieder fängt.

Andererseits komme ich auch so langsam in dem Modus, dass ich es regelrecht genieße, keine umfangreiche M-Vorb. zu tätigen, u.a. weil ich es orthopädisch im Mom. nicht kann. Ich bin irgendwie wesentlich entspannter diesbezüglich zur Zeit - Ausnahme Saatkrähe in den Nächten. :zwinker2:

Na ja, dies war nun eine weitere Reha-Reg.-Woche und ich komme in L.A. an oder eben nicht. Loslaufen werde ich dort und schauen, wie weit ich komme, so es Ferse und Knie zulassen werden. Es macht mich ruhiger, weil der selbstauferlegte Druck nun weg ist. :)

Euch einen wunderschönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16914
Isse hat geschrieben:Im Mom. schaue ich von Tag zu Tag und muss neu koordinieren. Es ist im Mom. so nix nach Plan und alles andere als beständig. Ich versuche weiterhin 2x die Woche Studio + Laufen jeweils auf einen Tag zu legen und 1 Tag WE Lauf, den anderen dann Studio. So komme ich dem letzten Monat hoffentlich noch auf ein paar Lauf-Km. Die 2-3 freien Tage in der Woche benötige ich tatsächlich, dass die Orthopädie sich bis zum nächsten Lauf wieder fängt.
Ne klar! Total unbeständig was du da durchziehst! :hihi: Isse, es ist nichts so beständig wie deine Trainingswoche auch wenn es nicht die Megaumfänge sind. Und du sagst es ja selbst, dass man das auch mal genießen kann.

Ich bin trotz meiner leichten Erkältung noch auf gute 37 km Laufen und 2800 m Schwimmen gekommen. Bis Mittwoch war das auch etwas zäh aber dann ging es wieder sehr gut.

Beim heutigen Lauf bin ich mal testweise 2 km auf > 5:00/km gegangen. Hat sich gut angefühlt, so dass ich ab nächster Woche mal mit Strides anfange. Allerdings war ich definitiv zu warm angezogen. Der Außentemperaturfühler unserer Heizung war kaputt und den hatte ich gestern gewechselt. Als ich heute Morgen die Temperatur überprüft habe, war es noch 1° C. Irgendwie hatte ich das dann beim Anziehen zum Laufen im Kopf. Allerdings waren es da schon über 7° C. Wenigstens hatte ich so mal wirklich warme Hände. :)

Euch noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Gid

16915
Komme gerade von meinem langen Lauf zurück, lief lange nicht mehr so perfekt wie heute: Wetter gut, Laune gut, Beine gut :)

36,88km, ~470 Höhenmeter, @5:51

Bin einfach nur Happy, gerade da der deutlich kürzere und einfachere Lauf letzte Woche mir fürchterlich schwer gefallen ist :) :geil:
Bild
Bild

Mein Laufblog

16916
Moins´n,

welch Ernüchterung... nachdem gestern die Sonne lachte, hat der Himmel heute zeitweise Tränen gelacht :)

Isse hat geschrieben:@MichaB, wird es ein Läufchen heute? Mal schauen. :zwinker2:
Nun jaaaa.... TP sagte für heute Ruhetag bzw. Alternativ-Traning voraus - was soll ich sagen... er hat sich geirrt :wink:
Kurzerhand ein wenig um-switchen müssen und heute einen weiteren LaLa eingeschoben, dafür gibbet morgen keine 12Km TDL.
Und Mittwoch wird es wieder nicht ins Stadion oder sonstwo hin gehen, sondern der TDL "nachgeholt" und die IV... fallen dann eben aus.
Ich denke eh, dass ich in erster Linie auf Konstanz, Umfänge und lange Läufe bauen sollte - außerdem muss ich nicht zuletzt auch berufsbedingt einen TP eher den allgemeinen Anforderungen anpassen und nicht umgekehrt :nick:
Bin bislang mit dem Monat aber ganz zufrieden :daumen:

Schönen Rest-Sonntag :hallo:

16917
@Isse, deine derzeitigen "Reha WKM" :D reichen für einen M aus :wink: , wenn du dieses dann auch noch entspannt genießen kannst, umso besser. Gestern bin ich natürlich einiges vor 12 Uhr aufgestanden, bei der Jahreszeit brauche ich aber am Morgen 2-3 große Kaffee und vor 12 Uhr war es mir einfach noch zu kalt um rauszugehen :D .

@Tod, dein "Trimm-Dich-Wald" hat einige Vorteile:
- dein Kreislauf kommt mal so richtig in Schwung und du kannst dich auspowern
- es werden durch die Steigungen / Treppen auch mal andere Muskelgruppen beansprucht
- du wirst auf Dauer auf der geraden Strecke schneller.
Könntest du eventuell öfters mal als Abwechslung machen :nick: .

@Phenix, spezielle Pläne für 2017, da du jetzt schon solche Distanzen läufst?
MichaelB hat geschrieben:Ich denke eh, dass ich in erster Linie auf Konstanz, Umfänge und lange Läufe bauen sollte - außerdem muss ich nicht zuletzt auch berufsbedingt einen TP eher den allgemeinen Anforderungen anpassen und nicht umgekehrt.
Sehe ich auch so und macht bei deinem Ziel wohl eher Sinn. Es sei denn du willst deine PB Zeit um einiges verbessern :wink: .

Da es heute noch mal so richtig schön war, bin ich auch heute eine größere Runde gelaufen. Somit sind es diese Woche dann doch noch 58 Km geworden. Morgen ist Pause.
Bild
Bild

16918
Alcx hat geschrieben: @Phenix, spezielle Pläne für 2017, da du jetzt schon solche Distanzen läufst?


Ich bereite mich zur Zeit auf einen 6 Stunden Lauf vor, der im März stattfindet. Ansonsten mehrere Marathon Läufe und im Juli der Night52 als Jahreshighlight. Je nachdem wie die gelingen dann mal weiter gucken, theoretisch wäre noch genug Vorbereitungszeit um Mitte/Ende Oktober nochmal was anzugehen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

16919
Da hast du dir für die nächsten Monate ja einiges vorgenommen :daumen: , alles Gute schon mal dafür. So ein 52km Nachtlauf würde mich auch mal reizen, vielleicht nächstes Jahr :) .
Bild
Bild

16921
Phenix hat geschrieben:Ich bereite mich zur Zeit auf einen 6 Stunden Lauf vor, der im März stattfindet. Ansonsten mehrere Marathon Läufe und im Juli der Night52 als Jahreshighlight.
Uiii, nicht schlecht. :daumen: Viel Erfolg hierbei.

So, Isse musste mal wieder das Studio vorziehen. In den Abendstunden habe ich heute ein Meeting, was wieder länger dauert und ich habe Bedenken, dass ich morgen früh beizeiten für das Studio aus dem Bett kommen würde. So platt mag ich dann aber keinen Vereinssport laufen und somit ist mein Frühsport schon mal erledigt und mir bleibt nur noch die Abendrunde morgen. Studio also Häckchen dran und hiernach noch eben beim Bäcker. Läuft. :D

Schönen Wochenstart. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16922
So, die Zimmer für BIG25 sind gebucht: Hotel Motel One Bellevue :geil:
Bin ich da nah an der originalen Schwangeren Auster? Also ich meine jetzt nicht die Chefin der Zuckermonster
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16923
Habe die Auster gefunden :teufel: :geil:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16924
@Anke, Bellevue ist schon gut als Nähe vom Haus der Kulturen der Welt, die morgen ihre Wiedereröffnung feiern. Und außerdem, die Schwangere Auster steht in der Nähe von der Wohnung der schwang. Auster. Wofür wir jetzt beide nix können. :D Ich laufe dort jedoch regelmäßig.

Und nein, ich bin nicht die Chefin der Zuckermonster. :D

So Leute, die Nacht zum Dienstag fiel in Berlin bis 10 cm Neuschnee (brachten die Medien) und das war mal nicht so ganz überzeugend für meine Orthopädie. Hiernach setzte tagsüber Tauwetter ein und zum Abend kam dann die Glätte hinzu. Also konnte ich meine Runde gestern im Verein vermutlich vergessen.

Jedenfalls war ich willig zu laufen und dachte noch, befragst du mal deine Wetterapp. Die zeigt neben Straßenverh. auch das Läuferwetter an. Ich schaue also auf meine Wetterapp und da stand doch wirklich: "Lausiger Tag zum Laufen. Hören Sie auf Ihren Körper" :hihi: Hiergegen hatte ich dann keine Argumente mehr. :D

Nachdem ich dann auch noch nett vom Welpen betextet wurde, ich solle mich aufs Laufband machen, folgte ich natürlich. Somit wurden es gestern nur 10 km und dies auf dem LB. Wir haben dort keine Lüftung und es wurde zunehmend kuschlig. Es tropfte von überall her ...

Heute nun ist nix, außer bald Krankengym. und morgen versuche ich wieder frühs Studio und am Abend dann unsere Vereinsrunde im Stadion.

Wünsche euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16925
Moin zusammen! :winken:

Einfach mal ein lockerer Zwischenbericht von mir: "Plan- und strukturloses Rumlaufen" beschreibt am besten, was ich gerade läuferisch veranstalte. Bekommt mir körperlich und psychisch gut - nur darum geht es mir im Moment. Die letzten zwei Wochen jeweils drei lockere Läufe von 9-12 km mit einer Pace zwischen 6:00 und 6:15. Lange Läufe ergaben sich aus unterschiedlichen Gründen nicht, auf schnelle bzw. richtig schnelle Läufe hatte ich keine Lust. Bisschen Alternativsport auf Crosstrainer und Radergo kam dazu, Radfahren draußen war angesichts der Witterungsbedingungen leider keine Option.

Heute früh mal wieder ein Ründchen teils in Herren-Begleitung: Lockere 1,5 km im 6:20er-Schnitt zum Treffpunkt, dann 6,5 km gemeinsam durchaus angestrengt in 5:30 ... und dann dachte ich: Läufst mal die letzten 2 km, auf denen es ganz leicht bergab geht, halbwegs zügig und schaust, was dann für eine 10 km-Zeit rauskommt. Fazit: 56:10 (bei 83% Hf max über die Gesamtdistanz), letzter km in 4:58. :geil:

Doch, ich bin zufrieden. Sehr sogar. :nick: Tempolauf für diese Woche also abgehakt. Und irgendwie kriege ich auch noch einen längeren Lauf um die 15 km unter.

Schönen Tag allerseits - passt auf euch auf, vor allem dort, wo es auf den Wegen noch winterlich zugeht! :winken:

16926
Isse hat geschrieben:
Und nein, ich bin nicht die Chefin der Zuckermonster. :D
Zuchtmeister?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16928
Moin, Ihr Lieben,

Anke, Raffi - alles falsch. Als Mutti sehe ich mich doch eher als Matriarchin. :zwinker2:

So, ich habe beizeiten die Federn verlassen und bin brav ins Studio, dort Ausdauer und nochmals Krafttraining betrieben. Am Abend wird dann das Vereinstraining stattfinden. Es waren vorhin -4°, es wird also wieder eine Herausforderung für die Orthopädie werden.

So langsam habe selbst ich den Winter satt. :D Morgen sollte dann frei sein. Juchu.

Wünsche euch wunderschöne Läufchen und bessere Bodenverhältnisse als wir sie haben. Den Siechenden weiterhin gute Genesung. :winken:

Falls unsere Pastis mitliest, was macht denn die Orthopädie bei dir? Tendenz spürbar? :hallo:

Nun war ich beim Bäcker, jetzt wird gefrühstückt. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16929
Ja Moin zusammen,

ich habe den Winter schon seit November sattestens... :nick:
Hier liegt zwar nix von dem eklig kalten, nassen und rutschigen Zeugs herum, aber so wirklich muggelig ist es trotzdem nicht... gepaart mit swm noch drei Wochen andauernden Ausfall meiner Kollegin und damit verbundenen Mehr-Arbeit grätscht mir das alles schön durch den TP und die Notizen "ausgefallen weil..." überwiegen bald die Ergebnisse :peinlich:
Beim kurzen Läufchen gestern mit meiner Tocher - bei eisigem Wind natürlich - frug ich mich, ob es wirklich sooo sinnvoll sein kann, den ersten WK des Jahres vor Mai und die Vorbereitung damit in den W**** (ich krieg das blöde Wort nicht mehr über meine eingefrorenen Lippen) zu legen :zwinker4:

Und damit werde ich zuminnigens heute meinen TP zu 100% erfüllen: da steht nämlich Pausen-Tag :zwinker2:

16930
Isse hat geschrieben:Moin, Ihr Lieben,

Anke, Raffi - alles falsch. Als Mutti sehe ich mich doch eher als Matriarchin. :zwinker2:

So, ich habe beizeiten die Federn verlassen und bin brav ins Studio, dort Ausdauer und nochmals Krafttraining betrieben. Am Abend wird dann das Vereinstraining stattfinden. Es waren vorhin -4°, es wird also wieder eine Herausforderung für die Orthopädie werden.

So langsam habe selbst ich den Winter satt. :D Morgen sollte dann frei sein. Juchu.

Wünsche euch wunderschöne Läufchen und bessere Bodenverhältnisse als wir sie haben. Den Siechenden weiterhin gute Genesung. :winken:

Falls unsere Pastis mitliest, was macht denn die Orthopädie bei dir? Tendenz spürbar? :hallo:

Nun war ich beim Bäcker, jetzt wird gefrühstückt. :zwinker2:
Ist noch was übrig?
Wettertechnisch ist bei uns im Moment für alle was dabei.
Langlaufen sieht etwas bescheiden aus. Teilweiße eine Seenlandschaft. Bin am überlegen ob ich den Neopren drunter anziehen soll.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16931
Guten Morgen meine lieben Mitstarter,

wir hier oben im hohen Norden haben ja nicht so sehr wie in anderen Regionen der Republik mit Eis und Schnee zu kämpfen (wir kennen allenfalls Schneematsch), so dass ich jetzt so langsam wieder in eine regelmäßige Trainingsroutine zu kommen scheine. Nach den 20km vom Samstag habe ich am Sonntag noch einmal 9,5km nachgeschoben und so in der ersten Woche nach der Erkältungspause in drei Einheiten immerhin auf 38km gekommen.

Am Dienstag bin ich dann 12,3km mit 3x2km schneller gelaufen. Geplant waren die 2km-Intervalle in 5:25, 5:20 und 5:15. Bei den ersten beiden hat das ganz gut geklappt. Am Ende wurde es dann etwas schneller als beabsichtigt. Beim allerletzten Kilometer des letzten 2km-Intervall bin ich über eine Bodenwelle gestolpert und habe mich lang gelegt, konnte mich aber mit den behandschuhten Händen ganz gut abfangen und so den Kilometer noch als schnellsten Kilometer in 5:04 beenden. Was Wut doch alles auslösen kann :D

Der Januar ist damit mit zwei lauffreien Wochen und insgesamt 117km deutlich hinter meinen Plänen zurückgeblieben. Immerhin waren es aber dann doch noch ein paar Kilometer mehr als im Januar 2016.

Gestern habe ich nach der Arbeit noch eine flotte Runde um die Außenalster gedreht. 9,3km @5:10 bei exakt demselben Durchschnittspuls wie am Dienstag - dort aber eine halbe Minute pro Kilometer langsamer. Ich habe allerdings gestern erstmalig auf einen Brustgurt verzichtet und stattdessen mein neu erworbenes Armband von Scotsche verwendet. Vielleicht misst das einfach etwas großzügiger. Die Pulskurve erscheint mir allerdings durchaus plausibel. Die beiden "Löcher" am Anfang sind durch Ampelphasen durchaus erklärbar.

Wie auch immer: Am Wochenende sollen noch ein paar Kilometer hinzukommen.

Euch allen (sofern einschlägig) einen schönen letzten Arbeitstag dieser Woche und dann ein schönes Wochenende.

16932
Hello, Ihr Lieben,

@Tod, klingt doch, als würdest du jetzt loslegen können. Viel Erfolg hierbei. Was macht die Orthopädie und kamen noch Nachwirkungen vom Sturz? Ich hatte hierbei schon Totalausfälle.

@Raffi, futtern hier ist schwierig. Es werden immer mehr Münder und ich komme so nicht mehr auf meine Rubensfigur. :zwinker2:

So, gestern war Vereinstraining. Wir waren im Stadion, Oberring, die Bahnen waren alle gesperrt. Ich werde es hier nicht in Worte fassen ... Ein Mix aus Glatteis, gefrorener Boden, vereinzelt gerade wieder gefrierende Pfütze, einige Schneereste. Es lief sich unrund. Es war viel los auf der Piste, weil zeitgleich mehrere Gruppen unterwegs waren, also auch ausweichen und schnellen Läufern Platz schaffen. Schnell geht im Mom. überhaupt nicht, aber langsam vorankommen, das schaffte ich. Nach 2,5 km Einlaufen waren dann 11x500 m dran mit 10x500m Trab und dann noch 1 km Auslaufen. Bei den schnellen Runden lief ich knapp bis zur Hälfte der Runde, drehte um und war dann zeitgleich mit den anderen da. Die Trabrunden liefen wir gemeinsam. Zwischenzeitlich zeigte mir der Trainer dann noch knieschonende Übungen.

Heute ist nun frei und am WE wäre ein Lala dran. Nun erst einmal die Nachwehen von gestern ausleben. :)

Wünsche euch ein wunderschönes WE. Heute ist Zeit zum Kochen. Mein Vater hat sich Kohlrouladen von mir gewünscht. Ein schönes Winteressen, wenigstens dazu ist dieser der Winter gut. :zwinker2: :winken:

Ach, kommende Woche bekommen wir in Berlin in der Nacht bis -10°C. Schnee für Montag und Dienstag angekündigt. Ich werde wohl umsiedeln, in wärmere Gefilde. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16933
Moin auch von mir!

@Raffi: Wasserdichte Schuhe wären wohl am wichtigsten. Schneematsch ist für mich - beim Gehen und Laufen - so ziemlich das Widerlichste, was es gibt. Glatteis liefert wenigstens eine Ausrede, um daheim zu bleiben. Aber Schneematsch ist ja nicht gefährlich, sondern eigentlich nur eklig.

@Tod: Pass auf dich auf! Ich hoffe, dein Fahrwerk hat keinen Schaden genommen, jetzt, wo du - hoffentlich - für Hamburg richtig durchstarten kannst!

@Isse: Tapfer, deine Einheit! :daumen: Gesund ist sowas bei dem Wetter vermutlich nicht, aber du warst mal wieder unter Leuten und "runter von der Straße", das ist doch auch was! :daumen: Ich drück fest die Daumen für deinen Lala am Wochenende. Vielleicht hättet ihr eure Reise vorverlegen sollen?! Ich seh es schon kommen: Wochenlang Kälte und Glätte - und kaum bricht der Frühling an, sitzt du im Flieger nach L.A. :frown:

@Pastis: Wie geht's dem Gebälk? Spürst du Fortschritte?

@me: Ich bin bekloppt. Vorgestern Tempolauf. Gestern beim Anblick des Wetterberichts für die Restwoche beschlossen, dass dieser Tag noch der beste Tag für einen - für mich - langen Lauf so um die 15 km ist. Also vormittags raus bei milden 7-8 Grad und den Urlaubstag an der Mosel genutzt: Knapp 15,5 km @ 6:19. Hätte unbedingt 10-15 Sek/km langsamer laufen sollen, aber irgendwie mochte ich mich nicht zügeln. Ich trainier ja nicht, ich lauf nur rum, also darf ich zu schnell sein. :D Was soll ich sagen? Boah, hab ich heute "dicke Beine"! :hihi: Dagegen hilft nur ein Pausentag und eine Intensivbehandlung mit Blackroll & Co. Der Schmerz geht, der Stolz bleibt ... ich freu mich grad.

LG, habt ein wunderbares Wochenende
kobold

16934
Isse hat geschrieben: @Tod, klingt doch, als würdest du jetzt loslegen können. Viel Erfolg hierbei. Was macht die Orthopädie und kamen noch Nachwirkungen vom Sturz? Ich hatte hierbei schon Totalausfälle.
Danke für die besorgte Nachfrage. Der Sturz ist wirklich glimpflich ausgegangen und komplett folgenlos geblieben. Ich bin vorneüber gefallen, habe mich mit den Händen abgestützt (zum Glück keine Probleme mit den Handgelenken), gleich wieder aufgesprungen und direkt weitergelaufen. Die Orthopädie (also vor allem die Knie) machen sich zur Zeit auch wirklich gut. Während ich in der ersten Januar-Woche im Urlaub in Dänemark schon immer noch leichte Probleme nach den Läufen hatte, hat sich das im Augenblick ziemlich in Wohlgefallen aufgelöst. Klar, die Beine sind manchmal müde. Aber isolierte Probleme in irgendeinem Gelenk spüre ich keine. Vielleicht habe die weiteren zwei Wochen Erkältung also sogar etwas gutes gehabt.
Isse hat geschrieben: So, gestern war Vereinstraining. Wir waren im Stadion, Oberring, die Bahnen waren alle gesperrt. [...]
Das sind ja echt schwierige Trainingsbedingungen. Pass bloß auf Dich auf!

16935
kobold hat geschrieben: @Tod: Pass auf dich auf! Ich hoffe, dein Fahrwerk hat keinen Schaden genommen, jetzt, wo du - hoffentlich - für Hamburg richtig durchstarten kannst!
Danke auch Dir! Der Sturz war unterm Strich aber tatsächlich harmlos und auch sonst habe ich jetzt echt das Gefühl, dass es wieder bergauf geht. Nächste Woche noch ein bisschen planlos und dann hoffentlich mit Plan und Begeisterung in Richtung April.
kobold hat geschrieben: @me: Ich bin bekloppt. Vorgestern Tempolauf. Gestern beim Anblick des Wetterberichts für die Restwoche beschlossen, dass dieser Tag noch der beste Tag für einen - für mich - langen Lauf so um die 15 km ist. Also vormittags raus bei milden 7-8 Grad und den Urlaubstag an der Mosel genutzt: Knapp 15,5 km @ 6:19. Hätte unbedingt 10-15 Sek/km langsamer laufen sollen, aber irgendwie mochte ich mich nicht zügeln. [...] Der Schmerz geht, der Stolz bleibt ... ich freu mich grad.
Uiuiui! Das sieht doch wirklich gut aus - jedenfalls dann, wenn die "dicken Beine" hoffentlich wirklich nur müde Beine sind. Ich freue mich für Dich!

16936
@Isse: Gestern +17°, im Moment +5° Die nächsten Tage auch keine Minusgrade.
@Kobold: Angenehmes Beine hochlegen. Bist ja wieder flott unterwegs.
Selber werde ich gleich mal Pfützenspringen machen. Ausweichen hat keinen Sinn, sind zu viele.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16937
Na,

läuft ja so langsam beim einen oder anderen wieder besser :daumen:

Meine Arbeits-Woche scheint ein Ende zu nehmen... und damit den Start ins Wochenende einzuläuten :nick:
Für morgen ist ein LaLa geplant und ich habe das Gefühl, unbedingt etwas nachholen zu müssen :wink:

Edit hat grad die Signatur ausgeblendet - das geht ja gar nicht... :peinlich:

16938
Habt alle herzlichen Dank. :) :winken:

@Koboldchen, ich lobe dich ja hin und wieder. :zwinker2:

Klasse, wie du dich gemausert hast. Du erreichst im Mom. Geschwindigkeiten, dich mich immer wieder ins Erstaunen versetzen. Ich denke, dass du diese Zeiten auch dadurch erreichst, weil du keine Wuchtbrumme mehr bist. Im Gegenteil, so schön leicht und beschwingt und deine Orthopädie dankt dir das mit solch einem Fortschritt. :daumen: :D Es ist einfach schön, deine Entwicklung mit anzuschauen.

@Raffi, 17° beneidenswert. Viel Spaß beim Springen. Du wirst sicherlich in kurzen Klamotten laufen. Hüpfe so, dass die Beinchen schön sauber bleiben. :zwinker2:

Sie haben eben schon wieder korr, auf -11° in der Nacht und tagsüber -7°. Es ist die Hölle für meine Orthopädie und der Fersensporn wird auch nicht besser, wenn man auf solch harten Boden seine Übungen meistern soll. Zumindest habe ich soeben ein Anschlussrezept erhalten und die Krankengym. läuft weiter.

Nun ja, ich hatte bereits Wien gecancelt. Ich hatte es an anderer Stelle bereits zweimal erwähnt. Hierfür buchen wir dann noch ein wenig Schippern auf dem Mittelmeer im Juni. Irgendwie tröstet mich dies sehr. :D Wien tut mir wirklich nicht leid.

In L.A. versuche ich natürlich mein Glück, so ich morgen nicht vollends den Kanal aufgrund der Orthopädie voll habe. Bisher war ich auf Ankommen, selbst das halte ich im Mom. für fragwürdig. Da helfen auch keine 4x Studio, wie in dieser Woche. Die LaLas sind halt wichtig.

Loslaufen möchte ich schon in L.A., die Strecke ist einfach zu schön und das sollte auch klappen. Könnte ein langer Tag werden. :zwinker2:

@MichaB, ganz viel Spaß morgen beim Läufchen, @Tod natürlich auch ordentlich Km sammeln am WE und schön, dass du dir nix getan hast. Nun sollte einem Training nichts mehr im Wege stehen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16939
Boar ey,

und ich jammer hier grad still vor mich hin, dass sich der versprochene blaue Himmel wohl doch über die Wolken verzogen hat... 😣
Mit -11°C möchte ich dann doch nicht tauschen ☺
Und ja, mir kommt eisiger Untergrund auch härter vor als bei gemäßigten Temps - nicht nur Wald-/Feldwege sondern auch Asphalt.
Auch bilde ich mir ein, dass sich die Schuhe bei Kälte anders anfühlen... uns laufe deshalb momentan viel lieber die Wave Rider als Kinvara.

Wo schippert das Isse-Paar denn im Juni genau?
EhepaarB zieht es zu der Zeit auf die Insel und ich will mal schaun, einen Teil der Strecke vom Heroes Ultra zu laufen 😎

Schönen Samstag allerseits ✌

16940
Genau, MichaB schrieb es bereits, hier sollte auch Sonnenschein und blauer Himmel sein. Nix, weg isser, eingehüllt in Nebel.

Egal, mein Mann suchte mir für meinen Lala heute eine neue Strecke heraus, die immer schön an Hauptstraßen liegt und möglichst schön geradeaus verläuft. Er klickte mir hier 27 km zusammen und so zog ich vorhin los. Die Straßenverhältnisse waren heute soweit ok. Reste von Schnee und Schneeglätte waren z.T vorhanden, aber kein Vergleich zu den letzten Tagen. Der Nebel machte mich ein wenig orientierungslos, was aber eigentlich auch nix neues ist, wenn ich unterwegs bin auf Strecken, die ich nicht kenne. Jedenfalls wurden es so 27,63 km - die Orthopädie hielt. Für den Kopf war das mal wieder ganz wichtig.

Nun habe ich in meiner "Vorbereitung" bisher 25/25/27,35/27,63 km und freue mich gerade riesig, dass ich durchgehalten habe. :) So können sich die Relationen verschieben. :zwinker2: Hach ja. Heute war ein guter Tag in Isses Läuferleben. :D

@MichaB:
Übrigens, nur ein Teil der Strecke? Das ganze Läufchen sollte doch zu schaffen sein. :zwinker2: Die 156 km und noch ein paar Höhenmeter treiben dir doch keinen Schweiß auf die Stirn?! Es wird sicherlich auch wieder schnuckelig warm werden, das ist ja eh ein Wetterchen für dich. :D :daumen:

So, hier noch unsere Planung vorerst, weil die Urlaubsbetätigung des AG meines Mannes noch nicht vorliegt.
Rom, Italien - Cannes, Frankreich - Korsika, Frankreich - Barcelona, Spanien - Palma de Mallorca, Spanien - Sardinien, Italien - Seetag - Rom, Italien

Wünsche euch einen wunderschönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16941
@Isse Das lese ich richtig gern, dass der heutige lange Lauf gut funktioniert hat. Nimm den positiven Schwung mit in die nächsten Wochen (aber das machst Du ja eh!)

Hier gab es heute tatsächlich einmal ganz kurz blauen Himmel - genau in dem Moment, als ich wieder in meine Straße eingebogen bin. Unterwegs hat es auch einmal kurz geregnet. Das fand ich aber nicht weiter schlimm.

Vorgesehen hatte ich für mich heute einen längeren Lauf knapp über 20km. Ich bin etwas spät losgekommen und in Richtung Öjendorfer See aufgebrochen. Als ich auf den See zulief, waren dort Heerscharen von Läufern unterwegs. Ich dachte an einen Lauftreff und sagte leise zu mir: Ganz schön flott sind die! Ich habe mich dann eingereiht und wurde am laufenden Band überholt. Erst nach ca. 1km stellte ich fest, dass die alle Startnummern trugen. Es war ein Marathon des 100MC (Michael, das war aber nicht heute die Veranstaltung, bei der dabei sein wolltest, oder?). Ich bin dann 10km etwas schneller gelaufen, um nicht als Hindernis die Strecke zu blockieren. Die Läufer hatten mit Spaziergängern und Hunden genug zu kämpfen.

Am Ende sind es 21,3km @5:53 geworden.

16942
Hej Isse,

das liest sich gut :daumen:

Und bei MrMirror dito :daumen:

Bei mir liest es sich eher wie... ein bunter Mix aus gemischten Gefühlen - entdecke ich jetzt meine feminine Ader oder ist es ggf. doch die MidlifeCrisis? :zwinker2:
Oder war es einfach nicht mein Tag nachdem es schon nicht meine Woche war...?
Die Woche war Sch*****, viel zu viel gearbeitet und dadurch viel zu wenig gelaufen :klatsch:
Sollte heute alles nachgeholt werden und mir schwoben so knappe 40 vor :teufel:
Dann kam mein Kopf in Form von Kopfschmerz ins Spiel... gestern schon... und heute immer noch :klatsch:
So zählte ich erst die Kopfschmerz-Bonsches und danach die Minuten bis... es im Kopf zwar nicht wesentlich besser, mir dafür aber hübsch schlecht von den blöden Dingern geworden war :peinlich:
Aus meinen kühnen Plänen heraus schrumpfte die angedachte Runde zusehens bis ich mir sagte, dass die ver*****te Woche eh nicht schlimmer werden könnte und es auch bestimmt OK wäre, heute einen weiteren Tag zu pausieren :zwinker4:
Gegen kurz vor 1 heute mittag fühlte ich mich zuminnigens fit für "ein Stündchen doof in der Gegend herum tschoggen" und trabte los.
Bei Km5 entschloss ich mich zu einer ersten Verlängerung der Distanz und bei Km12 zu einer weiteren :wink:
Bei Km19,7 brachte ich es nicht übers Herz, "jetzt schon" nach Hause zu laufen und hängte noch eine Runde ums Dorf dran.
Und so wurde es zuminnigens ein HM :nick:

Geht doch :wink:

16943
MichaelB hat geschrieben: Sollte heute alles nachgeholt werden und mir schwoben so knappe 40 vor :teufel:
Ich sag ja, dass ich Dich am Öjendorfer See vermisst habe ...

Zum Abschluss des Wochenendes und der Woche bin ich heute am späten Nachmittag noch einmal relativ ruhige (jedenfalls am Anfang, am Ende wurde es dann doch wieder versehentlich schneller) 10km gelaufen. Damit stehen in dieser Woche in 4 Einheiten 53km auf der Uhr. Das passt, die Umfänge gehen wieder hoch, so dass ich hoffentlich in der übernächsten Woche wieder halbwegs fit in die letzten 10 Wochen für Hamburg einsteigen kann. Nächste Woche würde ich gern auf 60km kommen. Mal sehen, ob das was wird.

Euch allen eine schöne neue Woche.

Torsten

16944
Moin Ihr Lieben,

gestern blieb keine Zeit zum Schreiben und somit bin ich heute wieder am Start.

Wochenzusammenfassung:
60 WKM, 4x Studio davon 3x je 55 min Krafttraining

In der vergangenen Woche hat nur das Vereinstraining meine Orthopädie ausgehebelt. Es ist eben doch was anders, wenn ich so langsam vor mich hinschnecke, weil die Ferse nix anderes zulässt. Es waren auch nicht die besten Bodenverhältnisse. Man will nicht meckern, mal schauen, was der Winter diese Woche bereithält. :)

Nach dem Lala am Samstag probierte ich am Sonntag noch einen 10er. Ferse hielt und der Schmerzpegel wurde nicht schlimmer. Da war ich richtig happy. Die letzten Wochen funktionierten keine 2 TE nacheinander. Also schon eine leichte Verbesserung. :D

Da ich heute früh munter war, machte ich mich gleich auf die Socken ins Studio. Um die WKM ein wenig anzuheben, begann ich mit 30 min LB und hiernach dann noch 55 min Krafttraining.

Bin guter Dinge, die Woche kann starten.

Wünsche euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16945
Öhhhmmmm...
todmirror hat geschrieben:Ich sag ja, dass ich Dich am Öjendorfer See vermisst habe ...
Wie jetzt, biste da doch gelaufen kurz vor Sylvester? :confused:
Den habe ich für den 4ten März auf dem Programm, werde mich aber erst kurz vorher anmelden wenn ich sicher sein kann, dass alles frisch ist bei mir :nick:

Nachdem sich der Lauf am Samstag insgesamt ungewohnt anstrengend anfühlte, waren auch gestern morgen die Beine noch recht lahm drauf... und ich habe kaum vorstellbar bis halb9 geratzt - ohne am Abend zuvor gesündigt zu haben :wink:
Muss wohl doch irgendwas im Hintergrund rumort haben...

Heute fühlt sich aber alles fit an und ich habe mir ganz fest vorgenommen, zeitig Feierabend zu machen und den TP weiter zu verfolgen :nick:
Außerdem ist es mittlerweile merkbar länger hell und das verführt/-leitet/-hilft (mir) automatisch zu mehr Km unter der Woche :daumen:

Angenehmen Wochenstart :hallo:

16946
MichaelB hat geschrieben:Öhhhmmmm...


Wie jetzt, biste da doch gelaufen kurz vor Sylvester? :confused:
Den habe ich für den 4ten März auf dem Programm, werde mich aber erst kurz vorher anmelden wenn ich sicher sein kann, dass alles frisch ist bei mir :nick:
Nein, das ist ein Missverständnis. Zwischen den Jahren bin ich dort nicht gelaufen. Ich bin aber am Samstag meinen (halbwegs) langen Lauf zum Öjendorfer See gelaufen und dort dann plötzlich in das Marathon-Feld geraten. Nachdem Du jetzt von 42km für Samstag gesprochen hast, dachte ich, ich hätte dort vielleicht nach Dir Ausschau halten sollen. 4. März behalten ich im Blick. Vielleicht laufe ich dort die halbe Distanz mit. Mit Hin- und wieder Nachhauselaufen käme ich dann auf ca. 32km.

16947
Guten Morgen,

so eine Woche liest sich ja im Schnelldurchgang manchmal witzig. Wie hier Kobold: "auf Tempo keine Lust" und ein paar Tage später "ich bin bekloppt und gerannt wie blöd" :D :daumen: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, gell? :D

Ich habe drei läuferisch sehr frustrierende Wochen hinter mir. Ach, was heißt läuferisch - auch anderen Sport war leider nicht drin. Es geht voran, aber es geht halt sehr langsam. Am Samstag habe ich denn eine Belastungstest gewagt, und auch wenn es gestern weiter spürbar war, bin ich dennoch positiv gestimmt. Es ist dadurch nicht schlimmer geworden. Das werte ich zumindest erstmal so, dass Läufe ohne Tempo möglich sein müssten. Ich beobachte das genau und hoffe, dass es so weiter geht.

Meine läuferische Pläne fürs das erste Halbjahr sind aber jedenfalls verfehlt, das hole ich nicht mehr auf. Schade eigentlich, aber wenn sowas blödes passiert, kann man halt nichts machen.

Danke für die Anfragen und sorry, dass ich so still bin, aber ihr wollt meine schlechte Laune ehrlich nicht kennen lernen. Sie macht keine Freude.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche! :hallo:

16948
Ja neee,

so in richtig quengelig... bin ich auch keine Stimmungskanone :zwinker2:

TP sagte TDL 12Km in 5:20 - und hätte ich mal richtig drauf geschaut, dann wäre ich auch... aber so sprang ich nach laaaanger Zeit mal wieder in meine Hitogami und lief mal zaggich los :nick:
Geworden sind es gute 16 in 5:27er Ø, wobei einige 5:15er Km dabei waren.
Letzte Woche scheint ein Ausrutscher gewesen zu sein :wink:

16949
Moin, Ihr Lieben,
Pastis hat geschrieben:
Am Samstag habe ich denn eine Belastungstest gewagt, und auch wenn es gestern weiter spürbar war, bin ich dennoch positiv gestimmt. Es ist dadurch nicht schlimmer geworden. Das werte ich zumindest erstmal so, dass Läufe ohne Tempo möglich sein müssten.

Es ist mühsam, liebe Pastis ...

Wenn jedoch langsame Läufe ohne Tempo möglich sind, dann ist das ein Anfang und als positives Zeichen zu werten. :daumen: Nun kenne ich deine Diagnose nicht. Ich merke nur für mich immer wieder, dass gar kein Laufen auch nicht hilfreich ist. Für mich ist jeder Lauf eine Überwindung mit all dem Kram, was ich da im Mom. am Hacken habe. Da aber die Orthopädie nur noch ganz schlimm bei Tempo oder auch (manchmal/nicht allen) Lalas hinterher muckt, vermute ich, dass es mit der Zeit und dennoch gemäßigter Belastung besser werden könnte. So wäre vielleicht ein Anfang auch bei dir wieder möglich. :daumen:

Ich kann für dich nur hoffen und wünschen, dass es bald wieder aufwärts geht. Selbst wenn du ohne Tempo nun durch die Gegend joggst, es ist ein Anfang und ein Schritt weiter als in den letzten Wochen. Dir weiterhin gute Besserung und schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast. :winken:

So, heute Vereinstraining, ich schnecke wieder hinterher mit meiner Vereinskollgn, die auch Probleme hat. Da wir heute am Olympischen Platz, weit außerhalb von unserem Stadion trainieren, geht es also immer 700 m im Kreise, da werde ich zwar 1 oder 2 Runden weniger machen, aber habe die Hoffnung, dass ich dort nicht alleine vergessen werde und wieder mit zurückdarf. :D

Euch allen einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16950
Ich hoffe ihr seid alle gut in die Woche gekommen.
@Kobold: alles mal frei laufen muss auch mal sein und wer will schon vernünftig sein :zwinker5:

@Isse und todmirror: schön zu lesen wie es bei euch läuft.

@Pastis meine 2 besten Wettkämpfe in den letzten Jahren bin ich unmittelbar nach Verletzungspausen gelaufen. Also nicht direkt den Mut verlieren!

Letze Woche waren es bei mir gute 40 km gelaufen und 2800 m geschwommen. Am Samstag habe ich den ganzen Tag am Haus gearbeitet mit viel Leiter rauf und runter. Entsprechend schwer waren dann die Beine am Sonntag, so dass ich den hügeligen langen Lauf auf 10 km flach reduzierte. Und selbst die wollte ich beim Lauf noch abkürzen, aber ging dann doch. Ein bisschen spüre ich die Oberschenkel immer noch, aber das gibt sich nach dem Schwimmen heute mit Sicherheit.

Zurück zu „Anfänger unter sich“