Banner

Trainieren ohne Wasser

102
FasterRoadRacer hat geschrieben:Piloten im Segelflugzeug........
...... arme Säue/Eber halt. Mal kurz in die Büsche und auch das Sportgerät "ist im Eimer" .

Knippi

NB :D
Ich sehe gerade: wir haben hier im Forum einen User LasseLaufen :wink: .

103
Titania_1987 hat geschrieben:Ich erleb es ähnlich wie Ruca. Selbst mit prall gefüllter Blase bliebe ich nicht stehen.
Für mich ein absolutes NoGo :uah: Spaß beim Laufen zu haben bedeutet für mich, dass auch die Blase nicht zu drücken hat. Das ist im Großen und Ganzen für mich auch kein Problem, klar hab ich den Vorteil, dass ich ein Junge bin. :P Ich kenne aber auch Läuferinnen, die sind da einfach schmerzfrei, hocken sich bei etwas Sichtschutz hin und gut is, wer hinschaut ist selber schuld.

Übrigens, mein erster Marathon war der Wien Marathon. Und bei diesem bin ich die ersten 10 Kilometer 4, VIER mal annen Baum :hihi: Die Befüllung der Blase hat also nicht immer nur was mit dem Wasserhaushalt zu tun.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

104
FasterRoadRacer hat geschrieben:Wer mit der Blase bei Laufen Probleme hat, braucht ein Blasenmanagement wie Piloten im Segelflugzeug. Ohne das wird eine Bestzeit nie moeglich sein. Pinkeln im Segelflugzeug - Die 6 Methoden.
Oder das System in Astronautenanzügen. Da die nicht da raus dürfen, wenn sie einmal angezogen wurden, haben die so eine Art Windel drin. Zwischen Anziehen und Start vergehen da mal ein paar Stunden.

Oder gleich die Trinkwasseraufbereitung von der ISS. Ratet mal, was da aufbereitet wird. Wäre für unsere männlichen Läufer auch etwas, die keinen Gurt oder Rucksack mitnehmen wollen: Den "Trinkschlauch" hättens automatisch dabei, nur noch eine Verlängerung benötigt.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

105
Sind die Astronautenwindeln denn saugfaehiger als die Windeln fuer Segelflieger? Ich vermute ja, denn die muessen ja laenger in ihrem Saft schmoren. Das waere dann mehr was fuer die Ultralaeufer :confused: , also vergleichbar Mission zum Mars und so ... Also der Marathonlaeufer hat eher das leichte, schnelle Hoeschen.

106
Titania_1987 hat geschrieben:Oder das System in Astronautenanzügen. Da die nicht da raus dürfen, wenn sie einmal angezogen wurden, haben die so eine Art Windel drin. Zwischen Anziehen und Start vergehen da mal ein paar Stunden.

Oder gleich die Trinkwasseraufbereitung von der ISS. Ratet mal, was da aufbereitet wird. Wäre für unsere männlichen Läufer auch etwas, die keinen Gurt oder Rucksack mitnehmen wollen: Den "Trinkschlauch" hättens automatisch dabei, nur noch eine Verlängerung benötigt.
Männer können zielen und brauchen keinen Schlauch. Schlimmer ist es bei den Frauen... mit dem Schlauch... und so...

107
Heisst der Thread nun

TRAINING OHNE WAASER

oder

TRAINING OHNE WASSERLASSEN???? :confused: :confused: :confused: :confused:

:teufel:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

108
Rolli hat geschrieben:Männer können zielen und brauchen keinen Schlauch.
Na ick wees nich :D . Kannst Du Dich noch an den Spinner mit dem Stücksken Gartenschlauch erinnern?

Knippi

110
Wissenschaftliche Erkenntnisse habe ich nicht. Bringen die was, da sie doch nur Durchschnittswerte anbieten können?
Allgemeine Weisheiten, dass man bei x° pro km y ml trinken muss, gibt es nicht.

Ich denke aber, dass es sinnvoll ist, den Körper im Training an leichte Dehydrierung zu gewöhnen, die im Wettkampf automatisch auftreten dürfte.
Neue Laufabenteuer im Blog

111
ich bin oft leicht dehydriert, kann auf Arbeit auch nicht alle 30 min. was trinken, bei körperlicher Arbeit. Wie ist das in eurem berufl. Leben, oder habt ihr alle Schreibtischjobs?
Aber spätestens wenn die Wortfindungsstörung beginnt trinke ich was, also meistens vor der Feierabendübergabe.
Das Getränk steht im Sozialraum, dieser wird von uns aus Zeitmangel aber kaum aufgesucht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

112
Schreibtischjob und trinke wie ein Kamel. Die 3 Liter Wasser hab ich häufig schon zu Mittag voll.
PBs:

114
Titania_1987 hat geschrieben:Schreibtischjob und trinke wie ein Kamel. Die 3 Liter Wasser hab ich häufig schon zu Mittag voll.
Um Gottes Willen........

"Die Basis dieses Trinkverhaltens sind die gemeinhin empfohlenen Trinkmengen für den Alltag (anderthalb bis zwei Liter pro Tag). Doch gerade die werden von Experten mittlerweile grundsätzlich in Frage gestellt; sie gelten als zu hoch, und zwar deutlich. Wissenschaftliche Untersuchungen haben zudem gezeigt, dass die Gefahr eines Flüssigkeitsverlusts (Dehydrierung) bisher zu stark dramatisiert wurde, sowohl was den Alltag betrifft, wie auch im Breitensport."

Flüssigkeitszufuhr: Zu viel trinken? - RUNNER’S WORLD

https://www.trainingsworld.com/ernaehru ... el-2603095
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

116
"Die Farbe des Urins ist der sicherste Indikator einer ausreichenden Flüssigkeitsversorgung. Ist er hell bis farblos, stimmt der Pegel, ist er dunkel, sollten Sie trinken, bis die Farbe stimmt." (siehe link von bones).

So sollte man es machen.

117
19joerg61 hat geschrieben: Ich denke aber, dass es sinnvoll ist, den Körper im Training an leichte Dehydrierung zu gewöhnen, die im Wettkampf automatisch auftreten dürfte.
…ich denke, dass das Laufen ohne Wasser auch eine Frage der Körpergewöhnung ist. Letztes Jahr bin ich bei längeren Läufen nie ohne Trinkflaschen losgelaufen und meistens waren die bei km20 auch schon leer. In diesem Jahr bin ich die laLa bis 30km ohne Flüssigkeitszufuhr gelaufen und es ging ohne Probleme. Lediglich an warmen Sommertagen würde ich prophylaktisch bei laLa etwas zu trinken mitnehmen. Wenn ich es dann nicht brauche, ist es gut – aber für den „Notfall“ möchte ich es schon mitführen.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

119
Little_John hat geschrieben:Also wenn ich zu wenig trinke bekomm ich massive Kopfschmerzen, manchmal auch wenn ich zu viel getrunken habe, aber erst am nächsten Morgen. :hihi:
Wenn Du noch Kopfschmerzen hast, wenn Du passende Menge getrunken hast, würde ich wo anders nach Ursachen suchen.

120
Titania_1987 hat geschrieben:Schreibtischjob und trinke wie ein Kamel. Die 3 Liter Wasser hab ich häufig schon zu Mittag voll.
Daher kommt wohl auch die Redensart "Das Wasser steht mir bis zum Hals" ;-).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

121
FasterRoadRacer hat geschrieben:Astronautenwindeln Das waere dann mehr was fuer die Ultralaeufer :confused:
Berichten nach sollen so einige schnelle Ultraläufer das alles so seitlich im Laufschritt erledigen, alles antrainiert...

Bis 20-25km benötige ich normalerweise auch keine mitgeführte Flüssigkeit.
Nur bei Temp. von +30°C hat es mich bei harten Läufen 2x frontal erwischt. Einmal totaler Einbruch mit rasenden Kopfschmerzen und dann noch einmal mit krassen Sehstörungen.
Antrainieren funktioniert, aber ab und an kann das zu Situationen führen, wo ein griffbereites Wässerchen, Quelle, Friedhof etc. hilfreich wäre.

122
Ich hab noch eine Idee (will jemand ein Startup mit mir gruenden?): Auf Wunsch kann man als Zusatzleistung (aehnlich wie Massage, Medaillengravur,..) auf der Messe einen Katheder legen lassen und statt Trinkrucksack traegt man einen Urinbeutel auf dem Ruecken. Jetzt kommt der Knueller: Kameras (aufgestellt entlang der Strecke) erfassen den Grad der Faerbung des Urins und uebermitteln die Werte an die noch zu entwickelnde Laufuhr Funktion oder Smartphone App. Laufuhr piept wenn es wieder so weit ist, einen Erfrischungspunkt anszusteuren. :daumen:

123
Bei Ernährungsstudien halte ich es wie mit Statistiken: Traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast.

Trinke so viel sicher seit 15 Jahren, Blutwerte sind optimal, nicht einmal Vitamin D fehlt. Kopfschmerze habe ich auch nicht, auch sonstige Horrormeldungen nicht. Bleibt so. Punkt.
PBs:

124
FasterRoadRacer hat geschrieben:Ich hab noch eine Idee (will jemand ein Startup mit mir gruenden?): Auf Wunsch kann man als Zusatzleistung (aehnlich wie Massage, Medaillengravur,..) auf der Messe einen Katheder legen lassen und statt Trinkrucksack traegt man einen Urinbeutel auf dem Ruecken. Jetzt kommt der Knueller: Kameras (aufgestellt entlang der Strecke) erfassen den Grad der Faerbung des Urins und uebermitteln die Werte an die noch zu entwickelnde Laufuhr Funktion oder Smartphone App. Laufuhr piept wenn es wieder so weit ist, einen Erfrischungspunkt anszusteuren. :daumen:
es gibt Beinbeutel

https://www.google.de/search?q=urinbeinbeutel&client=firefox-b-ab&tbm=isch&imgil=YtxY3MCpfp-FNM%253A%253ByuApGOf75TPgMM%253Bhttps%25253A%25252F%25252Fwww.medicounter.de%25252Fdct-urin-beinbeutel-unsteril-500-ml.html&source=iu&pf=m&fir=YtxY3MCpfp-FNM%253A%252CyuApGOf75TPgMM%252C_&usg=__2d_LQpFoJGoLjQ8c4EpgcIa1PyE%3D&biw=1323&bih=725&dpr=1.25&ved=0ahUKEwi16qqop9PTAhUIY1AKHcDUCUgQyjcIxwE&ei=85QJWfWkB4jGwQLAqafABA#imgrc=YtxY3MCpfp-FNM:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

125

:daumen: Die bauen wir um damit sie gut auf dem Reucken zu tragen sind.

126
Gibt nicht wenige Tage, an denen besteht meine Flüssigkeitszufuhr ausschließlich aus Kaffee und Bier. Nach "gängigen Lehrmeinungen" müsste ich da ständig in gefährlichen Dehydrierungsbereichen unterwegs sein. Zumal derzeit Spargelsaison ist, der soll ja auch entwässern wie nur was :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

127
Die wären doch etwas für unsere dicke Wade! Endlich mal 5km am Stück durchlaufen! :P
PBs:

128
Titania_1987 hat geschrieben:Die wären doch etwas für unsere dicke Wade! Endlich mal 5km am Stück durchlaufen! :P
:idee2: :daumen:
Bild

Bild

Thorsten Havener

129
19joerg61 hat geschrieben:Ich denke aber, dass es sinnvoll ist, den Körper im Training an leichte Dehydrierung zu gewöhnen, die im Wettkampf automatisch auftreten dürfte.
Das sehe ich genauso, allerdings sollte man sich m.E. nicht übermäßig schlecht fühlen dabei. Genau das scheint aber das Problem des TE zu sein. Er will wissenschaftlich belegt haben, ob die Tatsache, dass es ihm dabei schlecht geht gut oder schlecht für seinen Trainingseffekt ist.

130
Marathonus hat geschrieben:Das sehe ich genauso, allerdings sollte man sich m.E. nicht übermäßig schlecht fühlen dabei. Genau das scheint aber das Problem des TE zu sein. Er will wissenschaftlich belegt haben, ob die Tatsache, dass es ihm dabei schlecht geht gut oder schlecht für seinen Trainingseffekt ist.
Durst zu haben und sich schlecht fühlen sind manchmal auch zweierlei :wink: Man kann sich da auch viel einreden. Siehe zweifelhafte Artikel ala: "Wenn sie Durst haben, ist es mit dem Trinken bereits zu spät". Analog dazu kenne ich in meinem näheren Umfeld Leute, die werden unausstehlich, wenn sie nur einen Anflug von Hunger bekommen :hihi: Dabei wissen die nicht mal, was wirklicher Hunger ist :P

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

131
Titania_1987 hat geschrieben:Bei Ernährungsstudien halte ich es wie mit Statistiken: Traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast.

Trinke so viel sicher seit 15 Jahren, Blutwerte sind optimal, nicht einmal Vitamin D fehlt. Kopfschmerze habe ich auch nicht, auch sonstige Horrormeldungen nicht. Bleibt so. Punkt.
Aber... Du bist im Wettkampf sehr langsam, weil Du ständig trinken musst. :P

132
dicke_Wade hat geschrieben:Analog dazu kenne ich in meinem näheren Umfeld Leute, die werden unausstehlich, wenn sie nur einen Anflug von Hunger bekommen :hihi: Dabei wissen die nicht mal, was wirklicher Hunger ist :P
Das müssen sie auch nicht :nick: . Siehst Du auf dieser Schallplattenhülle das abgebildete Zäpfchen? Sollte dereinst Dein erotisches Zentrum sich dorthin bewegt haben werden, dann "Weiße Bescheid".

Knippi

133
Rolli hat geschrieben:Aber... Du bist im Wettkampf sehr langsam, weil Du ständig trinken musst. :P
Ich hab Trinkgurt dabei und trinke mit kaum Zeitverlust. Die paar Sekunden bei meiner Geschwindigkeit sind auch schon Wurst. Bei mir geht es noch um Minuten. ;)

Aber gibt Acht, Rolli! Irgendwann wirst maximal meinen Windschatten nur noch sehen und "Minion" hören! :P
PBs:

134
Titania_1987 hat geschrieben: Aber gibt Acht, Rolli! Irgendwann wirst maximal meinen Windschatten nur noch sehen.........
AU-AU-AU-AU - an diesen Abrisskanten sollen sich ja dramatische Vorgänge abspielen. Da macht der Harald Lesch glatt eine nachtfüllende Fernsehsendung draus.

Knippi

136
Little_John hat geschrieben:Ich geh jetzt lulu und überprüfe die Farbe lool
Bitte mit Farbpalette des Segelflieger Links vergleichen und Wert melden. Wir entscheiden dann hier, ob Du was tirinken musst.

137
Dafür gibt es doch sicher auch eine App!
PBs:

138
Trainieren ohne Wasser - was für ein Traum

I'm running in the rain and I'm bikking in the rain, yes I always love the rain and I don't need some water when I train.

Gestern im Regen 2 x Fahrrad gefahren und tropfnass geworden, heute morgen schon wieder das Gleiche und so wie es ausschaut werde ich heute Abend auf dem Nachhause Weg auch nass werden und wenn schon, dann gehe ich noch ne Runde laufen, dass sich das viele Wasser auch lohnt.

Für was denn Getränke mitschleppen oder deponieren einfach mit offenem Mund durch die Gegend laufen oder radeln. :teufel:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“