@bones &
@Steffen42 &
@hardlooper
Keine Panik ich werde keinen Spamlink verlinken, obwohl ich einen Uraltthread ausgebuddelt habe.
@d'Oma joggt
Dieser Thread ist damals ja total an mir vorbeigegangen.

Lag wahrscheinlich daran, dass mir Distanzen jenseits von 10km wie Hexenwerk vorkamen, teuflisch lang eben.
Aber mich würde tatsächlich interessieren ob du dich noch erinnern kannst wie du das durchgezogen hast, oder ob überhaupt?
Denn ich habe da jemanden an der Hand, der sich nun spontan auch für einen Ultra angemeldet hat, aka Burginsellauf 6h, um etwas die Wartezeit auf mich alten Schlappen zu verkürzen, der da 24h kreiseln will.
Nun soll ich einen Trainingsplan kreieren, das ist der Haken. Ich lauf so Kram zwar auch, aber relativ systemlos, einfach über mein Grundvolumen.
Grundsätzlich bin ich aber Fan der Methode von
@D-Bus, mit zwei halblangen am Wochenende, anstatt einer ganz langen Einheit. Einfach weil ich das Gefühl habe, dass ich durch den Doppeldecker mehr Volumen machen kann, bei schnellerer Regeneration. Aber da ist ja nun jeder anders.
Leider ist es aber auch schwer spezielle 6H-Pläne zu finden. Das ist irgendwie so im Niemandsland zwischen 50km - was ich für ein ganz anderes Terrain ansehe, weil viel schneller gelaufen - und 100 km - was aber noch viel anders ist, weil deutlich weiter, für Marathonis > 3:30h.
Wie auch immer, grundsätzlich würde ich also auf einen Marathonplan aufbauen wollen, mit etwas mehr Volumen. Aber welche Referenzpace wäre angebracht? Habt ihr da eigene Vergleichswerte?
Meine PB Marathon ist 4:50 Pace, 6h-Lauf 5:21, also ca. 30 Sek. Unterschied. Kann man das generell so ansetzen?