Vielleicht sollte ich noch etwas ausführlicher berichten, auch wenn hier keiner mehr mitliest.
Während ich bei meinem allerersten Laufevent im Mai noch megaaufgeregt war, war der HM gestern dann als insgesamt 3 Wettbewerb dann doch fast "Routine". Ok, ich gebe zu, ich bin eh kein Typ für "Prüfungsangst" oder so. Samstag habe ich entspannt die Startunterlagen abgeholt und mir noch ein paar schöne Stunden in der Stadt gemacht. Sonntag dann morgens los, strömender Regen. Planten und Blomen noch kurz mit dem Hund erkundet. Dann um 9 Uhr los Richtung Reeperbahn (habe mittig von Start/Ziel geparkt).
Der Start war, fand ich, eigentlich gut organisiert. Man hat sich eingereiht in den Bereich der angepeilten Zielzeit (Block 2:00). Erst die Skater los, dann wir. Den Marsch zur Ziellinie fand ich schon sehr witzig....dann ging es los. 21,1km sind schon verdammt lang. Ab km 13/14 wurde jede Steigerung bemerkbar. Die Kraft ließ doch etwas nach. Aber das war's auch schon. Keine Krämpfe, keine Schmerzen...nur einfach irgendwann ein "Luft ist raus". Aber die Stimmung auf der Strecke war bombastisch. Obwohl es "nur" der Halbmarathon war. Der letzte Kilometer kam mir dann aber wie eine Ewigkeit vor....viele sind schon nur noch gegangen oder haben gegen Ende ganz am Boden gelegen. Erstaunlich, zumal es das Wetter wirklich gut mit uns meinte. Es war relativ kühl, bedeckt, hat aber maximal ein bisschen genieselt. Für einen Schlussprint war der Ziellauf aber dann doch einfach zu voll.
Der Zielbereich insgesamt war aber absolut katastrophal. Ein sehr langer eingezäunter Schlauch über mehrere hundert Meter. Bauzäune, mit Kabelbindern miteinander fixiert. Nur wenige Meter breit, darin dann noch alle Versorgungsstände (Bananen und Co), kostenloses Bier, Taschenausgabe. Es hat sich alles massiv in diesem Nadelöhr gestaut, zumal viele auch stehen blieben mussten um den Chip abzufummeln, sich die Medaille, Bier, Tasche oder sonst was zu holen. Ich bin ehrlich, aber eine Massenpanik wäre da vorprogrammiert gewesen wenn es irgendeinen Anlass gegeben hätte. Gerade angesichts der Gedanken an die Loveparade. Oder ein tatsächlicher oder vermeintlicher "Anschlag" durch einen Knall oder so. Man ist da ja gedanklich inzwischen leider sehr sensibilisiert. Wahnsinnige Menschenmengen die sich da gesammelt haben auf kaum ausweichbarem Raum. Auf meine Medaillengravur habe ich dann verzichtet.
Direkt nach dem Lauf habe ich mich recht schnell wieder fit gefühlt und war noch essen. Aber heute...einmal ein paar neue Beine bitte!

Aber in 1-2 Tage ist das auch vergessen. Auf zu neuen Herausforderungen....