ich erzähle erst einmal was zu mir und versuche mich kurz zu fassen... was mir in der Regel nicht gelingt.. sorry

Ich heisse Nica, bin noch ein paar Wochen lang 37 Jahre alt, nur 155cm groß, dafür aber leider ca. 75kg schwer.
Mit Sport ist es ein hin und her bei mir. Früher hab ich für 3 Jahre ca. regelmässig 3 x die Woche Sportkurse gemacht (Step-Aerobic, Aerobic, Bauch Beine Po)... dann kam Kind Nr 1 und ich hörte auf. Irgendwann bekam ich die Kurve und machte Shred It und Step Aerobic zu Hause, nahm alle Schwangerschaftspfunde wieder ab, war mit ca. 60kg total happy und fühlte mich fit.. und dann kam Kind Nr. 2...
Kind 2 ist nun bald 2 1/2 Jahre alt und erst im Mai diesen Jahres bekam ich meinen Hintern wieder hoch.
Dazu muss ich sagen, dass ich durch die 2 Schwangerschaften extreme Plattfüsse bekam, schon mein Leben lang ein wenig Knieprobleme habe (wenn sie nicht regelmässig belastet werden und ich dann mal spontan um die Alster spaziere, tun sie abends so weh, dass es die Beine rauf und runterstrahlt und ich weinend im Bett liege. Ein Orthopäde meinte man zu mir, die Kniescheiben sehen abgenutzt aus wie bei einem Rentner.. da war ich ca. 20. Aber ich habe gemerkt, solange ich regelmässig was mache, hab ich da auch wenig Probleme. Die Füße waren schlimmer.
Ich habe mir also ein Bellicon Trampolin gekauft und habe darauf viel viel barfuß gemacht. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich die Orthopädischen Einlagen im Alltag wieder weglassen konnte. Ich nutze sie nur noch zum Laufen (extra dafür angefertigt) und da ich bisher gut damit klar komme, scheint es so okay zu sein.
Schon immer wollte ich gerne laufen gehen und habe schon unzählige Startversuche unternommen. Immer begann ich mit Intervalltraining und immer war es anfangs so, dass es beim ersten Mal okay war.. beim zweiten Mal etwas schlechter und beim dritten Mal total schlecht, so dass ich immer aufgab.
Ich lebe seit 6 Jahren an einem See, der eine ca. 3.2km Strecke bietet und seit 6 Jahren sagte ich mir dann immer wieder: Eines Tages schaffe ich es, ohne Pause um diesen See zu laufen!
Nachdem ich also im Mai wieder ein wenig mit Sport angefangen habe, fühlte ich mich dank Runners World motiviert, es noch einmal zu versuchen. Runners World hat ja sein Büro in HH und ich sitze in der Etage unter ihnen ;) Ich sehe also häufiger hier mal Mitarbeiter in Sportklamotten, die zwischendurch laufen gehen.
2 Tage vor meinem Büsum Urlaub im Mai versuchte ich es mit einem Intervalltraining.. 2 min laufen, 2 min gehen. Ich habe diese 2 min. laufen schon kaum geschafft.. war nach 1 1/2 Minuten schon so k.o. Das war am 16. Mai.
Dennoch nahm ich meine Laufschuhe mit. In Büsum auf dem Deich dachte ich mir dann: pfeiff auf Intervall.. ich laufe, wie mein Gefühl es mir sagt. Mit Blick aufs Meer lief ich total spontan los.. ohne zu planen, wann ich anfange zu gehen... ich achte nicht auf mein Tempo - das ist mir bis heute absolut schnuppe! Denke, das Tempo kommt von ganz allein irgendwann. Ich hab gesehen, dass es mir mit einer Schnecken-Pace von ca. 8:00m-8.30m /km gut geht.
Und siehe da.. ich schaffte auf einmal ganze 5 min. am Stück... (nach der Gehpause wurde es dann immer weniger). 2 Tage später schaffte ich 7 min. ... 2 Tage später 11 min... der Fortschritt war enorm und alles ohne Schmerzen und ohne jemals Seitenstechen zu kriegen.
Zu Hause machte ich einfach so weiter.. ich schaffe es nicht auf meine Atmung zu achten. Das bringt mich durcheinander und dann komme ich außer atem. Ich höre also Musik und singe da leise mit... so merke ich, ich kriege noch gut luft und bin abgelenkt.
Am 7. Juni war es schon so weit! Trotz Regen lief ich los, noch immer im Hochgefühl, durch die tolle Verbesserung im Urlaub und was soll ich sagen? Ich lief 3.6km durch... brauchte dafür 26 Minuten und schaffte es zum ersten Mal um den See! Zum ersten Mal hatte ich bei diesem Lauf auch dieses Glücksgefühl .. das Gefühl, ich könnte noch ewig weiterlaufen.. es lief einfach rund! Ich hörte nur auf, weil ich es nicht übertreiben wollte und zu Hause angekommen war

Ich schaffte diese Runde noch 3 x nach diesem Tag. Dann kam ein mega Tief.. auf einmal brauchte ich 2 kleine Gehpausen... 3 Tage später brauchte ich 4 Gehpausen... 5 Tage später brauchte ich 7 Gehpausen!!
Ich merkte aber auch, dass jedes Mal irgendwie schneller lief als sonst - ungewollt. Die Pace wurde trotz Gehpausen besser und offenbar brachte mich aber das höhere Tempo immer dazu, dass ich irgendwann nicht mehr konnte.
Mein schöner Ryhtmus war irgendwie dahin. Ich war schon total frustriert, weil es gefühlt so ein mega Rückschritt war... aber dennoch wollte ich zum ersten Mal in meinem Leben nicht aufgeben.
2 Tage später war es wieder ein wenig besser. Nur 2 Gehpausen. Noch nicht topp, aber besser.
Nun hatte ich eine längere Pause gehabt, weil ich doch so frustriert war.. G20 kam dazwischen etc etc. etc.. Aber dann entschied ich am Samstag spontan, dass ich am Womens Run 5 oder 8 km in 2018 teilnehmen will. Ich brauche wieder ein Ziel (nachdem ich die Seerunde geschafft habe). Nun will ich 5km schaffen.. wie lange es dauert, ist mir vorerst egal - sprich - wie lange es dauert, bis ich es schaffe und wie lange ich für diese 5km zeitlich brauche.
Ich bin nach dieser Entscheidung auch wieder laufen gegangen und schwupps... ich schaffte auf einmal wieder die ganze Seerunde, trotz fast 2 Wochen Pause! Richtig erklären kann ich es mir nicht. Vllt. hatte ich einen kleinen Infekt und war daher so geschwächt?!?!
Dennoch hatte ich Samstag das Gefühl, ständig auf mein Tempo achten zu müssen. Ich musste mich permanent drosseln, sonst hätte ich es nicht geschafft.
Ich hab es schon mit 2 Apps versucht, die Musik passend zum Pace spielen sollen, aber irgendwie scheine ich für die zu doof zu sein.. es klappt einfach nicht. Es werden Lieder abgespielt, die mich zu schnell laufen lassen.
Habt ihr Tipps, wie ich es besser schaffe, in meinem Rhytmus zu bleiben?!?! Denn ich denke, da liegt noch sehr mein Problem. die Atmung ist vllt. auch nicht richtig, aber da ich nie Seitenstechen habe, bilde ich mir immer ein, so verkehrt kann sie nicht sein.
So.. das war lang.. sorry. ;)