Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

26251
Tvaellen hat geschrieben:@ Levi bist du morgen beim Honiglauf? Ich laufe nicht mit, komme aber vielleicht als Zuschauer.
Leider nicht. Ich bin unterwegs, aber vom Rest der Familie würdig vertreten :)

26252
marchefox hat geschrieben:Ist diese App eigentlich auch für Windows Phones? Wollte mir nämlich demnächst holen.
se5en hat geschrieben:Ich probier mal die Garmin app aus. Danke für den link!
Multiple Persönlichkeit? Dann passt Du ja gut hier rein. :D

26253
Steffen42 hat geschrieben:Multiple Persönlichkeit?
Das, gepaart mit der Frechheit meinen Nickname zu klauen und zu verschandeln!
marchefox hat geschrieben:
Ich glaub es hackt.

@Tim: copyright claim und die Aufforderung den Nutzer umgehend zu sperren! ;-)

26254
:hallo: Da ich gerade eh etwas Zeit zum totschlagen habe und ich erfahrungsgemäß den Rest der Marathon-Woche sonst immer vergesse, hier noch schnell meine bisherige Woche:

Pfitzinger 12/70 - Woche 12/12 (Taper and Race)
Tag Soll Ist Anmerkung
Montag Rest nix
Dienstag Recovery 11km 10.9km (165HM) @6:01 71% HFmax
Mittwoch Dress rehearsal 11km
w/ 3km @MRT
11.1km @4:55 mit 3km @4:16 mit 86% HFMax im Gesamtschnitt
komplett unglaubwürdige Pulsmessung
Donnerstag Recovery 8km 8.0km (110HM) @5:45 76% HFmax
Freitag Recovery + speed 8km
w/ 6x100m Strides
nix
Samstag Recovery 6km 5.4km @7:42 (7:17 "in Bewegung") Berlin Marathon Frühstückslauf
Sonntag Goal marathon TBD
Gesamt
(prerace)
44 WKM 35.3 WKM
Montag war wie immer Pause und Dienstag einen etwas längeren Recovery Lauf, den ich diesmal sogar extra langsam angegangen bin.

Interessanter wurde es dann Mittwoch mit wahnwitzigen 3km MRT als "Generalprobe". Probleme hatte ich mit dieser Vorgabe natürlich nicht, alles andere wäre ja auch wirklich fatal. Aber obwohl ich sogar wieder zu schnell war, hat die Einheit meiner Zuversicht trotzdem einen kleinen Dämpfer versetzt. Bei der selben Einheit in den bisherigen Vorbereitungen hatte ich bisher immer das Gefühl ich könnte Bäume ausreisen, teils regelrecht absurd überzogen und mich dabei trotzdem super gefühlt. Diesmal habe ich aber nur leicht überzogen und irgendwie hat sich das ganze dabei trotzdem mühsamer als erwartet angefühlt. :gruebel: Aber was solls, kann ich jetzt eh nichts mehr dran ändern und negative Gedanken sind vorerst offiziell aus meinem Kopf verbannt. :teufel:

Donnerstag stand dann noch der letzte kurze Lauf zuhause an, bei dem ich bei so 5°C endgültig gemerkt habe, dass langsam aber sicher Herbst wird. Auf die ungewohnte Kälte schiebe ich auch einfach mal das leicht zu hohe Tempo und den leicht erhöhten Puls.

Freitag war Reisetag, und daher ist der Lauf ausgefallen. Wenn ich unbedingt gewollt hätte, hätte ich den Lauf sicherlich noch irgendwo untergebracht. Aber da es auf den einen Lauf wohl wirklich nicht ankommt, habe ich mit den Stress lieber gespart. :noidea:

Heute stand zum Abschluss dann noch der offizielle Frühstückslauf vom Schloss Charlottenburg ins Olympiastation an. Von einen ernsthaften Lauf kann man bei der Pace wohl kaum sprechen, aber wenigstens kann mir da mal definitiv keiner vorwerfen, ich wäre zu schnell gelaufen. :zwinker2: Aber darum geht es dabei ja auch nicht, ich betrachte den Lauf einfach als super entspannte Einstimmung auf den Marathon, mit allgemein super Stimmung und sehr netten "Zieleinlauf" ins Station. Und per Zufall habe ich diesmal sogar nach einen Laufclub-Kollegen aus der Heimat getroffen, mit dem ich während und nach dem Lauf noch nett plaudern konnte. :nick:

Never Stop! (before the finish line :angst: )
Matthias

26255
Lieber Matthias, Du hast Dein Training hier minutiös dokumentiert, wir haben alle Höhen und Tiefen miterlebt und jetzt sind wir auf morgen gespannt. Alles Gute und viel Erfolg.
Auch Eckardt, Dir wünsche ich das gleiche. Genießt den Lauf und haut rein!

26256
Lieber Matthias,
wir haben uns seitdem du hier bist über dein tolles Training und deine Fortschritte gefreut, dein Greifsches Schnelligkeitsprogramm verfolgt, deine Misch-Pfizingerpläne angeschaut, uns über deine Überziehungstendenz :teufel: amüsiert, darüber durchaus kontrovers diskutiert, wie dein Training aussehen soll, und du hast die ganzen Kritiken bravorös ausgehalten, und weiterhin standhaft ausführlich berichtet, schon alleine das ist sehr stark :nick: . Dich habe ich zweimal direkt nach Hamburg Marathon erlebt, beide Male nicht ganz glücklich, um so mehr drücke ich die Daumen dafür, dass du Morgen nach dem Rennen hochzufreiden und glücklich bist.
Viele Grüße
Farhad

Edit: voxel war schneller, ist ja auch logisch :hallo:

26257
@Matthias: Ich schließe mich den anderen an. Hau einen raus, drauf hast Dus. Da Quentchen Glück und die guten Beine, die man noch dafür braucht, wünsche ich Dir von Herzen. :daumen:

Und sorry, heute gings hier etwas drunter und drüber. Treffen muss dann bis nächstes Jahr warten. :wink:

@Me: Bin heute nur kurz und locker gejogged. Danach Krafttraining, viel Grundübungen mit Langhantel und Stabi. Und dann viel Balancepad und Pezziball für Hüft- und andere Stabi. Sieht immer noch aus, wie Storch mit BSE, aber wird besser. Wie auch der heutige Lauf endlich mal schmerzfrei war. :)

Das wird nix - zumindest dieses Jahr, aber vielleicht im nächsten. :nick:

:winken:

26258
Komm grad zu nix, nichtmal Forum querlesen.

Matthias, viel Spaß morgen. Nee - Spaß hattest Du im Training genug mit Deiner Überzieherei - das durfte nichtmal ich zu meinen schlimmsten Zeiten. Also, warte morgen mit dem überziehen bis km 40 und dann quäl dich!

Also, nicht viel Spaß, Du musst ja notgedrungen als einziger die Fadenehre hochhalten. Deshalb: Viel Erfolg!

Wenn sonst noch wer am Start ist, gilt natürlich das gleiche!

@me: ich lauf immer noch nicht und werde morgen meine Wochen-km mit dem Gang zur Wahlurne verdoppeln. Aber vielleicht schaff ich ne kleine Radrunde - wir werden sehen. Bis demnächst mit hoffentlich etwas mehr Zeit...

26259
Geduld war noch nie meine Stärke... :peinlich:

...und da ich mich heute (bis auf etwas Husten) völlig wiederhergestellt gefühlt habe, bin los zu einem MLR. Das Wetter war schön, die Beine waren gut. Die Entscheidung, wie lange der Lauf werden soll und ob mit oder ohne Progression hab ich dann auch den Beinen überlassen (und auch etwas der Birne). Ich hatte nämlich keinen Bock die eine kleine Runde mehrmals zu laufen und somit bin ich weiter zur großen Runde. Geworden sind es somit 20,3 km in 5:44 (5:49/ 5:29/ 5:16 + AL).

So, Erkältung abgeschlossen, ich kann zur Tagesordnung übergehen, sehr gut. :)

@Anti: Freut mich, dass du einen schmerzfreien Lauf hattest. Bei dir geht es auch aufwärts. Sehr gut, so wird das was! :nick:

@Wolfgang: Tut mir sehr leid, zu hören, dass du immer noch Knie-Probleme hast. So ein Mist. Ich hoffe sehr, dass dein Übungsprogramm schnell anschlägt und wir uns dann hoffentlich fit in Frankfurt treffen können. :besserng:

26260
@Dartan; aber Ab ins Bett :D

@liebes, schnelles Mädel;
diagonela hat geschrieben:Geduld war noch nie meine Stärke... :peinlich:
farhadsun hat geschrieben: das wird schon
:D

Und DAS;
diagonela hat geschrieben: So, Erkältung abgeschlossen, ich kann zur Tagesordnung übergehen, sehr gut.
:daumen: liest sich gut :nick:

Und DAS;
Antracis hat geschrieben:Bin heute nur kurz und locker gejogged. Danach Krafttraining, viel Grundübungen mit Langhantel und Stabi. Und dann viel Balancepad und Pezziball für Hüft- und andere Stabi. Sieht immer noch aus, wie Storch mit BSE, aber wird besser. Wie auch der heutige Lauf endlich mal schmerzfrei war.
ooch :nick:
dkf hat geschrieben: :daumen: so soll es sein, so soll es bleiben (bzw. noch besser werden ) :daumen:
DAS allerdings weniger;
Tvaellen hat geschrieben: mein Knieproblem ist leider etwas zurück kommen
:streichl:
diagonela hat geschrieben: Tut mir sehr leid, zu hören, dass du immer noch Knie-Probleme hast. So ein Mist. Ich hoffe sehr, dass dein Übungsprogramm schnell anschlägt
@Mr. Treppchen;
dkf hofft mit und wünscht ebenfalls; :besserng:

@liebe Alle;

:gutenacht

PS
Steffen42 hat geschrieben:
marchefox hat geschrieben:Ist diese App eigentlich auch für Windows Phones? Wollte mir nämlich demnächst holen.
se5en hat geschrieben:Ich probier mal die Garmin app aus. Danke für den link!
Multiple Persönlichkeit? Dann passt Du ja gut hier rein. :D
RennFuchs hat geschrieben:Das, gepaart mit der Frechheit meinen Nickname zu klauen und zu verschandeln!
dkf hat geschrieben:Ein „paradoxon“

Ich, als Läufer behaupte jetzt; dass ALLE Läufer lügen!
ausnahmslos alle hier im Forum tun nach Herzenslust betrügen!
Nur ich alleine, hab nur einen Avatar!
Und alles, was ich hier behaupte, das ist wahr
:teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

26261
farhadsun hat geschrieben:Lieber Matthias,
wir haben uns seitdem du hier bist über dein tolles Training und deine Fortschritte gefreut, dein Greifsches Schnelligkeitsprogramm verfolgt, deine Misch-Pfizingerpläne angeschaut, uns über deine Überziehungstendenz :teufel: amüsiert, darüber durchaus kontrovers diskutiert, wie dein Training aussehen soll, und du hast die ganzen Kritiken bravorös ausgehalten, und weiterhin standhaft ausführlich berichtet, schon alleine das ist sehr stark :nick: .
+1

:daumen: Das wird was! Und zwar eine deutliche PB! :daumen:
Antracis hat geschrieben:Das wird nix
+1
Schnell erzählt, damit es schön im Berlin-Trubel untergeht:
Nach der 0-Q am Mittwoch habe ich heute meinen Vorbereitungs-WK in den Sand gesetzt. In der Hitze abgekackt wie lange nicht mehr, aber zum Glück sollen die 30-Grad-Tage ab Dienstag aufhören, und es ist ja eh Regenerationswoche.
Nur 50 Leutchen beim Viertelmarathon zu Ehren unseres "lokalen" Bostonsiegers 2012. Dummdreist einen auf voxel bzw. Sven gemacht und in der Spitzengruppe den ersten km mitgelaufen, aber dann ließen zwei abfallen, und das war doch zu versuchend. Die eine Perle zog dann weg wie nix. Dann nur noch auf Platz halten gelaufen, mit taktischen Gieß/Gehpausen bei den zwei Verpflegungsstellen um km 6 und 8. So wurden es dann peinliche 45:55 (4:21 min/km). Wenigstens wurde ich nicht letzter.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26263
Meine Daumen für Matthias sind ja schon die ganze Woche gedrückt. Ebenso alles Gute, viel Spaß und noch mehr Erfolg allen anderen, vor allem Eckhard :daumen: :nick: :daumen:

:hallo: Sandra, Dir drück ich die Daumen, dass die Erkältung geschafft ist und Du genau das richtige Maß triffst (bin mir bei mir da nicht soo sicher ) ... ... aber das wird schon :nick: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

26264
Sodele, meine Woche (bin mir noch nicht sicher, ob ich morgen was kurzes langsames mache oder lieber gar nix):

Mo: 16km - 4:28
Di: 9,10km - 5:15
Mi: nix (wollt erst da die IV einbauen, Beine haben sich aber schlecht angefühlt und es hat geregnet)
Do: 15,4km - 5:06, darin 6x1km - 3:44, 3:46, 3:43, 3:46, 3:46, 3:52 mit je ca. 100m Geh- und um 800 TP (6:37 -6:55 mit GP)
Fr: 7,5km - 5:15
Sa: 34,5km - 5:04 (wellig mit teils kurzen aber steilen "Rampen", s. u.)
Ganz leicht merk ich die AS. Sollte kein Problem sein (ich weiß wie es sich anfühlt, wenn es schlimm ist). Aber deswegen und aus priv. Gründen werd ich morgen wahrscheinlich nix machen. Mo. auch nicht. Di. morgen sind die 72 Std. ja noch nicht erreicht, nach denen die Mitochondrien abhauen.

Aber jetzt zum Vergleich die Woche 6 Wochen vor dem 3:03er M in M. Da sah das ganze doch deutlich anders aus:

Sas zuvor 29km mit 4x4km im MRT + 1km gegen Schluss in 4:00

Mo: 17km - 4:33
Di: 10km - 4:56
Mi: 15,5km - 4:42 (darin 8x1km um 3:37/38er-Schnitt und nur um 300m TP)
Fr: 10,1km - 5:04
Sa: 34,5km - 4:43 (selbe Strecke wie oben, s. auch unten)
So: 7,5km - 4:52

... und das fühlte sich damals alles soo "leicht" an. Naja, da war ich halt schon in Topform und es ist dann wohl schon leicht abgeflacht ...

... wird's noch was ... oder nicht... oder doch.... lass mich überraschen ... allen noch ein schönes Rest-WE :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

26274
Hab dann doch heimgefunden. :)

Meine Woche:

5x Laufen 56,9 km@5:36/km Eff. VO2Max 50.19 (Vorwoche 50.50)
2x Radfahren 44,6 km@27,0 km/h 693 hm 1
4x Krafttraining 4:46:57
1x Crosstrainer 20:05
1x Stairmaster 20:03

Es läuft sich herrlich. Dass der VO2Max so niedrig steht liegt an dem vielen Athletiktraining, das lässt den Wert ins Bodenlose sausen (43 oder so). Könnte ich rausnehmen, aber wozu.
Meine neue Rolle habe ich gestern eingefahren, ein Traum. Direkt mal einen Berg unter die Pedale genommen. Form auf dem Rad ist noch sehr schwach, aber immerhin wurde mein selbstgeschätzter FTP von 200 auf 218 Watt hochgestuft. Noch ein weiter Weg bis zu den 280w.

Speed ist auch da, die QTE 10x200 war sehr zufriedenstellend.

Euch einen schönen Restsonntag, GEHT WÄHLEN (bevor das rechte Dreckspack noch mehr Stimmen bekommt) und eine gute, sportliche Woche!

26276
Christoph83 hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage an Steffen:
Welche Rolle hast du dir denn gegönnt?
Halte nämlich gerade auch Ausschau nach was Neuem...
Ich hatte vorher die Tacx Flux. Die hatte einen Konstruktionsfehler ab Werk, die sind reihenweise verreckt. Die Rolle war aber super. Angeblich hatte dann Tacx die zweite Baureihe so konstruiert, dass das Problem nicht mehr auftreten sollte. Problem war, dass der Antriebsriemen irgendwann den Abgang macht und dann die Rolle nur noch blockiert. Ich dachte, dass ich verschont bleiben würde und vorletzte Woche war ich dann nach knapp 2000km doch dran. Nachdem es erste Meldungen in der Facebook-Gruppe der Flux-Owner gab, dass dasselbe Problem wieder bei der neuen Baureihe auftritt, hatte ich keinen Bock mehr und hab mit dem Händler vereinbart, dass ich meinen Flux zurückgeben kann und gegen Aufpreis auf die Tacx Neo wechseln kann. Ist ein teurer Spaß, aber das ist schon noch mal eine kleine Welt zwischen Flux und Neo.
Ich würde grundsätzlich nur noch Rollen fahren wollen mit Direktantrieb. Das Fahrgefühl im Vergleich zu den Rollen mit Bremsen ist schon total anders. Auf der Neo kann ich problemlos Steigungen bis 15% fahren und das fühlt sich auch so an und das schleift nix am Hinterrad oder so.

26277
Nur kurz: Mit 3:13:09h ein komplett indiskutabel desolates Ergebnis. Nicht nur meine Zielzeit, sondern sogar meine PB klar verfehlt. Den einen klaren Grund für das Ergebnis kann ich so auf die Schnelle nicht finden, irgendwie war heute einfach nicht mein Tag und die Beine wollten nicht schneller. Ein großes sorry an alle die hier mitgefiebert haben. :frown:

Aber hey, um das positive zu sehen: Zumindest habe ich mich mit einer klaren sub3:20 für den Verbleib im Faden hier qualifiziert und immerhin ist ein neuer persönlicher Streckenrekord abgefallen. :hurra:

26278
@Dartan: Glückwunsch zu der starken Leistung und Zeit! :daumen:

Du hast dein Bestes gegeben und das ist im Endeffekt alles was zählt. Und auch wenn du jetzt verständlicherweise etwas enttäuscht bist, weil du im Bezug auf die Zeit nicht erreicht hast, was du dir vorgenommen hast: manchmal läuft es halt einfach nicht so perfekt, wie man das gerne hätte. Das passiert jedem (und jeder) und ist völlig normal.

Was du ganz sicher nicht musst, ist dich hier bei irgend jemandem zu entschuldigen! Du hast niemanden enttäuscht - wir hätten uns einfach alle für dich (und mit dir) gefreut, wenn du ein Resultat erreicht hättest, mit dem du selbst glücklicher gewesen wärst. Aber vielleicht kommt das auch noch, wenn du es erstmal etwas hast sacken lassen (und siehst, wie es anderen - Profis und Amateuren - heute bei definitiv nicht optimalen Bedingungen ergangen ist). :nick:

26280
Hey Matthias, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem souverän absolvierten Berlin-Marathon. :daumen:

Ja, es ist nicht die Zeit, die du dir vorgenommen hattest und die du auch drauf hast, deine Enttäuschung können wir verstehen. :streichl:

Aber es ist dennoch eine absolut super Zeit!
:respekt2:

Wir haben mit dir gefiebert und gelitten und freuen uns jetzt für dich, dass noch so eine Zeit bei rum gekommen ist.

Nicht nur für dich war es heute schwer. Viele hatten heute ihre Probleme. Du hattest heute wohl auch keinen guten Tag. Umso stärker finde ich, dass du trotzdem kontinuierlich weitergelaufen bist und mit deiner Erfahrung dann noch so eine tolle Zeit gelaufen bist. Das zeugt von großer mentaler Stärke. Und an einem guten Tag wäre da mit Sicherheit viel, viel mehr drin gewesen.

Also Kopf hoch!

Mach´s noch gut. Komm gut wieder heim und erhol dich gut.

Liebe Grüße

Sandra und Oli

26282
Lieber Matthias, sei nicht so hart zu dir. Marathon ist kein Wunschkonzert, schau dir an, was Bekele, Kipsang und Pflieger heute passiert ist, welche Rückschläge Gabius, Mocki oder auch die Hahner Zwillinge hinnehmen mussten. Das ist kein Sport, bei dem es stetig bergauf geht, ich konnte in HH auch mein Lied singen und wer weiss, wie es in FFM wird. Die Bedingungnen heute mit der Nässe waren suboptimal und du hattest keinen perfekten Tag. Better luck next time, vielleicht ja schon in Frankfurt. Nach der app warst du lange auf Kurs 308 bis 309, bei km 30 kam die "böse 1" an die zweite Stelle, da war klar, dass es schwer wird. Erhol dich gut, dann geht es weiter

26284
alcano hat geschrieben:@Dartan: Glückwunsch zu der starken Leistung und Zeit! :daumen:

Du hast dein Bestes gegeben und das ist im Endeffekt alles was zählt. Und auch wenn du jetzt verständlicherweise etwas enttäuscht bist, weil du im Bezug auf die Zeit nicht erreicht hast, was du dir vorgenommen hast: manchmal läuft es halt einfach nicht so perfekt, wie man das gerne hätte. Das passiert jedem (und jeder) und ist völlig normal.

Was du ganz sicher nicht musst, ist dich hier bei irgend jemandem zu entschuldigen! Du hast niemanden enttäuscht - wir hätten uns einfach alle für dich (und mit dir) gefreut, wenn du ein Resultat erreicht hättest, mit dem du selbst glücklicher gewesen wärst. Aber vielleicht kommt das auch noch, wenn du es erstmal etwas hast sacken lassen (und siehst, wie es anderen - Profis und Amateuren - heute bei definitiv nicht optimalen Bedingungen ergangen ist). :nick:
++++++1, und Glückwunsch zur Strecken-PB :nick:

26285
Steffen42 hat geschrieben:Hab dann doch heimgefunden. :)

Meine Woche:

5x Laufen 56,9 km@5:36/km Eff. VO2Max 50.19 (Vorwoche 50.50)
2x Radfahren 44,6 km@27,0 km/h 693 hm 1
4x Krafttraining 4:46:57
1x Crosstrainer 20:05
1x Stairmaster 20:03

Es läuft sich herrlich. Dass der VO2Max so niedrig steht liegt an dem vielen Athletiktraining, das lässt den Wert ins Bodenlose sausen (43 oder so). Könnte ich rausnehmen, aber wozu.
Meine neue Rolle habe ich gestern eingefahren, ein Traum. Direkt mal einen Berg unter die Pedale genommen. Form auf dem Rad ist noch sehr schwach, aber immerhin wurde mein selbstgeschätzter FTP von 200 auf 218 Watt hochgestuft. Noch ein weiter Weg bis zu den 280w.

Speed ist auch da, die QTE 10x200 war sehr zufriedenstellend.

Euch einen schönen Restsonntag, GEHT WÄHLEN (bevor das rechte Dreckspack noch mehr Stimmen bekommt) und eine gute, sportliche Woche!
Tolle Woche Steffen, das nenne ich Vielfalt, und vergiss VO2Max.
Ich habe es nach laanger Zeit auf 77 Wo/Km geschafft, heute 18 km mit 11 km @4:27 (gewählt habe ich auch) und am Freitag 17 km mit 3 x 2000m @ vielleicht 4:00, da ohne richtige Uhr.
Never stop

26286
alcano hat geschrieben:@Dartan: Glückwunsch zu der starken Leistung und Zeit! :daumen:
+1

Zweitbester Marathon ever, bester Herbstmarathon ever. Aber klar, ich versteh das durchaus, dass du sauer und enttäuschst bist.

So nebenbei, @me,
Woche 4 (Regenerationswoche): 95 km
Mi: 14,3k, darin 1000 m in 4:01 + 10 Strides – Bahn
Sa: 16,5k, 3 Strides + 10,6k-WK in 45:55 (@4:21 min/km) – wellig + warm
So: 25,3 k @5:18 – wellig + warm
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26287
@Dartan: Glückwunsch zur starken Leistung. :daumen: Auch, wenn Du Dir mehr versprochen hast und die Trainingsleistungen auf mehr hindeuteten, am Ende ist das ein Wettkampf und da muss alles stimmen. Dennoch bleibt es eine starke Leistung, von der vielen Arbeit, die ins Training geflossen ist, zu schweigen. Erhol Dich erstmal und in der Tat hast Du ja eingesehen, das Du trotzdem bleiben darfst. Hier fliegt man ja bedauerliche Weise noch nicht mal raus, wenn man 32 Minuten schneller als 3:20 läuft. Oder 320km mehr im Monat, als der Durchschnitt. :teufel:

@Me: Mein frühmorgendlicher Lauf heute war auch Anlass zum Saison-Resümé. Statt 42,195km @ 4:10 wurden es nur 16km @5:15, Klassenziel klar verfehlt. Insgesamt 200€ Startgelder in die Tonne gekloppt und bei allen beiden A-WK nicht gestartet. Beim Berliner HM, meinem LIeblings-WK ebenfalls nicht und der einzige gelaufene WK blieb mit verfehltem A,B und C-Ziel auch unbefriedigend. Verschüttete Milch und so, schon klar. :D

Aber wie nun weiter ? Neue motivierende Saisonziele kann ich zur Zeit nicht formulieren, dazu ist die Orthopädie weiterhin zu fragil und das Ausgangsniveau zu mies. Also muss sich das im Verlauf entwickeln. Für mich eine neue und nicht einfache Situation, aber vielleicht mal eine neue Erfahrung. Also erstmal Zwischenziel: Oktober mit kontinuierlichem Lauftraining überstehen. Schön, und das meine ich durchaus ernst, dass das aktuell die einzig wirklich deprimierenden Probleme in meinem Leben sind. :daumen:

Ansonsten, wenn man es positiv betrachten will, ist es immerhin gelungen, Wochenumfang und Streckenlänge homöopathisch anzuheben, bei sogar leicht rückgängigem Beschwerdeniveau. Und auch, wenn das Laufen eher langsamer wird, es fühlt sich etwas besser an und zumindest bei Krafttraining und den Kursen hab ich das Gefühl, dass es vorwärts geht. (Auch wenn das Pumpernickel 30 Sekunden länger gehantelt hat. :motz: , dafür spürt die 74jährige bei der Burpee-Challenge schon meinen heissen Atem im Nacken. :teufel: ) Und heute morgen waren die Pulswerte für das lahme Tempo sogar entsprechend niedrig - zumindest bis eine Bache mit ihren gar nicht mehr so kleinen Kiddies meine Strecke belagerte - da hab ich dann, da die Strecke links wegen Wasser und rechts wegen Zaun sehr eng war, lieber abgereht und mir gedacht: Wenigstens kein Wolf! :teufel:

Ziel für die nächsten Wochen wird sein, mal Bergsprints anzutesten und irgendwann homöopathische Abschnitte flotteren Dauerlaufens einzuflechten

Mo: Krafttraining 45 min
Di: Jogging 9,9km @5:29
Mi: 12,56km@ 5:15 mit 14min LaufABC + 4 STL +60min Crossfit
Do: Workoutkurs 60min
Fr: Laufen GA1 @5:17mit 17min LaufABC + 4 STL
Sa: 7,1ReKom @ 5:33 + Krafttraining 80min
So: 16,2 km @ 5:15

58,2 Wkm
10h
74,8Kg

Never Stopp - außer vielleicht für ne WIldsau. :D

26288
Hallo Matthias,

schade, dass es mit der angestrebten Zeit heute nicht geklappt hat, aber manchmal gibt es leider solche Tage, an denen man - trotz einer insgesamt guten Vorbereitung - nicht so zurecht kommt, wie man sich das vorgenommen hatte.

Ich hatte mir ja angesichts einer eher moderaten Vorbereitung mit 3:25 h ein etwas bescheideneres Ziel gesetzt, und das habe ich mit 3:24:52 h auch auf den Punkt erreicht. Allerdings bin ich nicht nur wg. der Zeit, sondern auch damit, wie ich heute unterwegs war, sehr zufrieden.

Von Beginn an konnte ich im geplanten Tempo laufen, und auch der Regen, der ab km 5 immer mal wieder gefallen ist, sowie ein ungeplanter kurzer Stop bei km 23 haben mich nicht aus dem Rhythmus gebracht. Nein, das ist heute richtig gut und gleichmäßig durchgelaufen, und entsprechend bin ich mit dem heutigen Marathon auch sehr zufrieden. :nick:

Mit sortlichen Grüßen aus dem ICE nach Karlsruhe, Eckhard

26289
Vielen Dank für den Zuspruch! :nick:

Mittlerweile ist der Frust auch schon ein ganzes Stück weniger geworden. Klar, mit der Zeit bin ich absolut ganz und gar nicht auch nur im Ansatz zufrieden, aber daran kann ich jetzt auch nichts mehr ändern. Ich werde jetzt sicherlich nicht in eine Depression verfallen, meine Laufschuhe frustriert in die Ecke werfen oder meine komplette Läufer-Existenz in Frage stellen. Wenn immer alles auf Anhieb klappen würde wäre es ja auch irgendwie langweilig. Und aus dem Rückschlag muss ich jetzt einfach die richtigen Lehren ziehen und beim nächsten Marathon wird der PB-Sprung dafür dann halt um so größer. :teufel:

Und zumindest ein Punkt macht mich doch ein wenig stolz und gibt mir Grund zu Hoffnung:

Auch wenn mir effektiv nach 1-2km klar war, dass das Traumziel 3:05h wohl eher nichts wird, mir spätestens nach km 20 klar wurde, dass selbst das Mindestziel sub3:10 in Gefahr ist und mir spätestens ab km30 bewusst wurde, dass es selbst mit einer neuen PB wohl nicht klappen wird, habe ich diesmal – im Gegensatz zu FFM letztes Jahr – trotzdem bis zum Ende gekämpft und versucht trotzdem das beste herauszuholen. :nick: (auch wenn der Paceverlauf wohl anderes vermuten lässt :peinlich: ) Also war das diesmal zumindest ein "gekämpft und ehrlich verloren" mit dem ich deutlich besser leben kann als mit dem "beim ersten Anzeichen von Problemen aufgegeben" von damals.

Und bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch zum Durchkämpfen bei nicht ganz einfachen Bedingungen an all die anderen Berlin-Starter hier! Einige haben wohl Ihr Ziel perfekt getroffen :daumenup: , anderen erging es ähnlich wie mir. :frown: Ich hoffe Ihr hattet trotzdem alle viel Spaß und ich würde sagen: "Nächstes Jahr, selber Ort, selbe Zeit?" :D (selbe Zeit vorm Rennen, im Ziel natürlich alle ein paar Minuten früher als heute :zwinker2: )

Schönen Abend an alle :hallo: , ich bin dann jetzt erst mal Kohlenhydrat-Speicher nachfüllen.

26293
@Eckhard: Gratuliere! Auch toll, wie genau Du Dich einschätzen konntest. :daumen:

farhadsun hat geschrieben:@anti: 2018 kannst du mit dem geduldigen Aufbau von jetzt sicher einiges erreichen, z.B. deine 5k Zeit verbessern ��, und dann sehen wir weiter.
In all meinem Pessimissmus hab ich natürlich diese letzte Joker-Karte vollkommen vergessen. :klatsch: Tatsächlich, ein PB-Ass hab ich ja noch. Im Ärmel. :teufel:

26294
Antracis hat geschrieben:
In all meinem Pessimissmus hab ich natürlich diese letzte Joker-Karte vollkommen vergessen. :klatsch: Tatsächlich, ein PB-Ass hab ich ja noch. Im Ärmel. :teufel:
Cool. Lass uns das machen! Ich wollte vielleicht demnächst auch einen 5er laufen.

26295
Steffen42 hat geschrieben:Cool. Lass uns das machen! Ich wollte vielleicht demnächst auch einen 5er laufen.
Obwohl ich vermutlich schon heute eine PB-Chance hätte, wäre vermutlich doch nächstes Jahr für einen ernsthaften Angriff bei mir realistischer. :daumen:

26296
Dartan hat geschrieben: Und zumindest ein Punkt macht mich doch ein wenig stolz und gibt mir Grund zu Hoffnung:

Auch wenn mir effektiv nach 1-2km klar war, dass das Traumziel 3:05h wohl eher nichts wird, mir spätestens nach km 20 klar wurde, dass selbst das Mindestziel sub3:10 in Gefahr ist und mir spätestens ab km30 bewusst wurde, dass es selbst mit einer neuen PB wohl nicht klappen wird, habe ich diesmal – im Gegensatz zu FFM letztes Jahr – trotzdem bis zum Ende gekämpft und versucht trotzdem das beste herauszuholen. :nick: (auch wenn der Paceverlauf wohl anderes vermuten lässt :peinlich: ) Also war das diesmal zumindest ein "gekämpft und ehrlich verloren" mit dem ich deutlich besser leben kann als mit dem "beim ersten Anzeichen von Problemen aufgegeben"
:daumen: EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

26297
Rumlaeufer hat geschrieben: Ich hatte mir ja angesichts einer eher moderaten Vorbereitung mit 3:25 h ein etwas bescheideneres Ziel gesetzt, und das habe ich mit 3:24:52 h auch auf den Punkt erreicht.

@den getreuen Eckhard,
sehr schön, dass der Lauf so klasse für dich :idee2: gelaufen ist :daumen:

& dass du den Rat des Doc
farhadsun hat geschrieben:Also in den 6 Minuten Unterschied (3:25 zu 3:19) ist noch deutlich mehr möglich als nur Küssen :teufel: , wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
sogar noch noch beherzigen konntest
Rumlaeufer hat geschrieben: Von Beginn an konnte ich im geplanten Tempo laufen, und auch der Regen, der ab km 5 immer mal wieder gefallen ist, sowie ein ungeplanter kurzer Stop bei km 23 haben mich nicht aus dem Rhythmus gebracht.
:zwinker2:

26298
Also, bevor hier Teenagermäßig irgendwelche Gerüchte aufkommen, möchte ich klarstellen, dass ich bei meinem ungeplanten Stop nicht rumgeknutscht oder Fotos gemacht habe. Nein, weder das eine, noch das andere waren der Grund für meinen Stop, ich musste einfach nur kurz ein Dixi aufsuchen. :zwinker5:

26299
Dartan hat geschrieben:Vielen Dank für den Zuspruch! :nick:

Mittlerweile ist der Frust auch schon ein ganzes Stück weniger geworden. Klar, mit der Zeit bin ich absolut ganz und gar nicht auch nur im Ansatz zufrieden, aber daran kann ich jetzt auch nichts mehr ändern. Ich werde jetzt sicherlich nicht in eine Depression verfallen, meine Laufschuhe frustriert in die Ecke werfen oder meine komplette Läufer-Existenz in Frage stellen. Wenn immer alles auf Anhieb klappen würde wäre es ja auch irgendwie langweilig. Und aus dem Rückschlag muss ich jetzt einfach die richtigen Lehren ziehen und beim nächsten Marathon wird der PB-Sprung dafür dann halt um so größer. ......

Hallo Dartan,

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem meiner Meinung nach gar nicht einmal so induskutablen, desolaten Ergebnis wie du es in deinem ersten Post nennst.
Ich schreibe hier kaum weil ich selber wieder verletzt bin und nur gelegentlich hier lese und ich meinen Senf nur dazu geben möchte, wenn ich das Training zumindest ansatzweise verfolgt habe.
Dein Training habe ich jedoch größtenteils verfolgt.
Nun bist du von deinem Ergebnis sehr enttäuscht und ich finde man sollte es ein paar Tage sacken lassen und dann überlegen was schief gelaufen ist.
Ich finde dein Ergebnis ist gar nicht so schlecht wie du es jetzt selber siehst, für mich war deine Zielsetzung von 3:05 völlig utopisch. Es gab in deinem Training zu viele Sachen die einfach nicht zu einer 3:05 passten. Viele q Einheiten hast du nicht geschafft weil einfach die Zielzeit und somit auch die geforderten Trainingszeiten zu schnell waren.
Spätestens der HM mit einer hohen 1:30 deutete auf eher auf eine 3:12 als auf eine 3:05 hin.
Natürlich hatte der HM einige Höhenmeter aber trotzdem solltest du einen HM in sub 1:28 laufen können wenn du reale Chancen auf 3:05 haben willst.
Wenn man berücksichtig, dass du heute für eine real erreichbare 3:11 etwas zu schnell angegangen bist ist dein Ergebnis eigentlich völlig in Ordnung.
Du fragst dich jetzt bestimmt warum ich dies nicht vor ein paar Tagen geschrieben habe. Ich schreibe hier nicht viel und es ist nicht besonders beliebt wenn man kurz vorm WK das Zeitziel in Frage stellt. Außerdem wollte ich keine Grundsatzdiskussion anfangen und dich verunsichern.
Ich hatte gehofft, dass der ein oder andere Etablierte hier deine Zielzeit hinterfragt. Holger hat es mit seiner 3:0x auf wohl durch die Blume getan.
Wieso hier sonst fast alle eine 3:05 für möglich hielten, einige dich sogar noch schneller sahen verstehe ich nicht so ganz.
Aber egal, du sagst ja selber du möchtest deine Lehren aus dem WK ziehen.
Deine Leistungsstärke hat sich seit dem Frühjahr nicht verbessert, dass sieht man nicht nur am Marathon sondern auch am Training und an den jeweils gelaufenen HM.
Nun stellt sich die Frage warum?
Lag es am Trainingsplan? Oder an dem vermutlich von Anfang an zu hohen Zeitziel? Oder liegt dir ein Frühjahrsmarathon besser als ein Herbstmarathon, immerhin muss man seine Trainingseinheiten im Sommer oft bei höheren Temperaturen laufen?
Gab ansonsten Änderungen in der Vorbereitung.?

Ich schreibe dir dies, obwohl ich mir damit vermutlich den Unmut des ein oder anderen hier zuziehe, weil ich nach deinem Post oben befürchte, dass du beim nächsten Marathon ähnliche Fehler machen könntest.
Wenn ich das richtig gelesen habe willst du nächstes Frühjahr einen HM laufen. Bereite dich gut vor und hau da eine 1:28 raus, dann kannst du beim nächsten Marathon eine 3:05 angehen. Solltest du da 1:25 schaffen darfst du sogar von sub 3 träumen.

Manfred

Zurück zu „Laufsport allgemein“