Banner

Abnehmen vermeiden

Abnehmen vermeiden

1
Es mag für einige sonderbar, für andere provokant klingen – aber wie vermeidet ihr einen Gewichtsverlust bei intensivem Laufen (ich meine hiermit 4x pro Woche).
Zu meinem sportlichen Hintergrund, ich werde mein Lauftraining ab Januar wieder intensivieren, d.h. 4x pro Woche, 3x zwischen 10 und 15 km, einmal jenseits 20km. Dazu kommen mindesten zwei Studioeinheiten. Aktuell liege ich bei 82kg bei 1,82, das möchte ich auch gern halten. Ich wäre dankbar für ein paar Nahrungsergänzungstipps, danke im voraus
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

3
Ergänzungsmittel brauchst du nicht. Nahrungsmittel reichen völlig aus. Einfach mehr essen. Idealerweise nicht gerade irgendwelchen Zuckerkram, sondern "gesunde" Lebensmittel mit hoher Energiedichte. Z.B. Nüsse (pur oder als Nussmus auf Brot), Oliven, Avocados, fetter Fisch, Sahnequark, hochwertige Pflanzenöle ...

4
heiko1211 hat geschrieben:Es mag für einige sonderbar, für andere provokant klingen – aber wie vermeidet ihr einen Gewichtsverlust bei intensivem Laufen (ich meine hiermit 4x pro Woche).
Die Frage stellt sich mir noch nie, bei mir geht die Fresserei gerade bei intensivem Training von Alleine los. Wenn ich wirklich mehr Kalorien essen möchte/muss würde ich persönlich auf tierische Fette zurückgreifen. Fettiges Fleisch, Sahne, reichlich Butter, dass geht Alles immer. Vielleicht ein zünftiges Stück Buttercremetorte zum Nachtisch? Natürlich muss man selbst entscheiden, ob man an die negativen gesundheitlichen Folgen glaubt oder nicht.
Es gibt auch noch ein Kraftsportrezept um Kalorien zu tanken: Milch, Mager(oder auch fettigen)quark, Honig, Haferflocken in den Mixer und trinken.

6
Irgendwo in den Weiten des Indernetzes:
Fünf Gerichte, die Sie unbedingt vermeiden sollten.
Da ging es wohl um's Abnehmen - vielleicht eine gewichtbringende Quelle?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

7
heiko1211 hat geschrieben:Ich wäre dankbar für ein paar Nahrungsergänzungstipps, danke im voraus
Sahnetorte. Zur Not mit extra Sprühsahne. Und Bier. Viel Bier. Hilft sowieso gegen und für alles... :D

Gefräßige Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
nachtzeche hat geschrieben:Und Bier. Viel Bier. Hilft sowieso gegen und für alles... :D
Und Du bitte das ortsansässige, dann hilft es der Radeberger Gruppe und die steht hinter meiner Pensionskasse.

:prost:

Knippi :wink:

10
hardlooper hat geschrieben:Und Du bitte das ortsansässige, dann hilft es der Radeberger Gruppe und die steht hinter meiner Pensionskasse.

:prost:

Knippi :wink:
Zur Not säuft der nachtzeche auch Freiberger - aber die kleinen, schuckeligen Brauereien sind mir da eigentlich lieber..

Wobei, wenn es dem Knippi und seiner Pensionskasse gut tut, muss ich mich jetzt gleich wohl doch noch mal opfern... :prost:

Durstige Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
Ich weiß nicht, ob es unbedingt besonders viel Fett oder Zucker sein muss. Ich habe nach dem Laufen einfach immer einen Riesenhunger. Erst Recht, wenn das Frühstück nicht ganz so üppig ausgefallen ist, weil ich ja noch laufen wollte. Dann gibt es eben ein zweites richtiges Frühstück und nicht nur eine Zwischenmahlzeit.

Also ich denke da hilft nur auch ordentlich was essen. Klar kann ich den Hunger auch mit 2 Bananen oder einer Hand voll Mandel stillen. Aber dann nehme ich eben auch ab. Also: Hau rein! :zwinker2:

13
MikeStar hat geschrieben:McD, BK und KFC sind die Gewichtsgaranten meines Vertrauens :D
...die mag ich nun gerade überhaupt nicht :D ...aber die Hinweise waren insgesamt schon hilfreich, wird wohl eine Kaffeemahlzeit werden, bestehend aus Magerquark, Nüssen und Honig für den Geschmack
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

14
Einfach gleich viel oder mehr kcal rein als rausgehen. Der Gesundheit wegen vielleicht eher wertigere LM, aber im Grunde ist es recht simpel, wenn es bloß ums Halten des Gewichts geht.

15
Einfach gleich viel oder mehr kcal rein, als rausgehn. Der Gesundheit wegen vielleicht eher wertigere LM. Aber im Grunde ist es recht simpel, wenn es bloß ums Halten des Gewichts geht.

16
@hardlooper
Das Problem nicht abnehmen zu wollen meinte ich.
Der Rest meines Satzes war eine Essempfehlung.
@solli
Mandeln sind schon gut zum zunehmen, genau wie Nüsse aller Art (Macadamia sind sehr zu empfehlen), Trockenfrüchte und eben pflanzliche Öle. Zusätzlich noch Orangensaft, oder noch besser Traubensaft etc.... Also ich seh da kein Problem, einfach ein bisschen googeln und schon weiß man, was viele Kalorien hat.

17
Sind 82 kg bei 182 cm nicht viel zu viel für eure Sportart?

Die schnellen Läufer dürften eher 60 bis maximal 65 kg haben.

19
Also seit ich ein paar Tage Lauf(zwangs)pause mache, gehen die Kilos rauf.... ich esse nämlich gerne jeden Dreck und freue mich seit Jahren wie egal das ist, wenn ich nur genug laufe.
Bin jetzt in einer Woche von 73Kg hoch auf 76-77kg bei ebenfalls 1,82m
Man komme ich mir FETT vor :D

Also einfach ein büschn Schoki und Cheeseburger mit einbauen, dann passt das schon.
Ach ja, ein Glas Gin am Abend hilft auch zuverlässig :)

Die ernste Antwort: Stand oben auch schon. Einfach mehr (häufiger) Kleinigkeiten essen und dabei natürlich auf Qualität achten. Also tatsächlich lieber Studentenfutter als Chips, Vollkornbrot mit Frischkäse, Avocados, Pistazien... Das Übliche halt und wenn Du immer noch abnimmst, macht sich auch ein Mars/Snickers/Lion ganz gut als "Pausenbrot"
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

20
gecko hat geschrieben:Also seit ich ein paar Tage Lauf(zwangs)pause mache, gehen die Kilos rauf.... ich esse nämlich gerne jeden Dreck und freue mich seit Jahren wie egal das ist, wenn ich nur genug laufe.
Bin jetzt in einer Woche von 73Kg hoch auf 76-77kg bei ebenfalls 1,82m
Man komme ich mir FETT vor :D
Eigentlich ein normales Thema in einem Sportforum... bis man eure Gewichte liest.
Mann und ich lauf mit 102kg rum 😂

23
@runtheworld76
Vor nehm halben Jahr war ich auch noch bei 105. Da macht laufen tatsächlich weniger Spaß :hihi: Obwohl es mir trotz allem auch damals Spaß gemacht hat, allerdings bin ich seltener gelaufen.
Aber wenn man weiß wie, ist es nicht schwer abzunehmen. Mir hat das klassische Kalorienzählen geholfen. Um trotzdem einigermaßen satt zu werden verzichtet man dann gerne auf Schokolade etc., die einfach zu viele Kalorien für die Menge an Nahrung beinhalten. Wobei das eher so nebenbei kam und gar nicht so bewusst.

24
Lustig, da kommen hier Tipps zur Ernährung, wie ich sie hier schon einmal las für jemanden, der/die untergewichtig war und absolut nicht zunehmen konnte. Määäänsch, der Heiko hat doch nur Angst, abzunehmen, wenn er im Januar das Training etwas verschärft, also mehr Kalorien verbrauchen wird. Da fallen mir spontan zwei Tipps ein: 1. Auf den Körper hören. Denn die Chance, dass der erhöhte Verbrauch sich in gesteigertem Hunger äußert ist normalerweise erst einmal zu erwarten. und 2. Falls erstens nicht passt, dann einfach einen Happen mehr zu essen, daraus muss man doch keine Wissenschaft machen :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
dicke_Wade hat geschrieben:...Da fallen mir spontan zwei Tipps ein: 1. Auf den Körper hören. Denn die Chance, dass der erhöhte Verbrauch sich in gesteigertem Hunger äußert ist normalerweise erst einmal zu erwarten. und 2. Falls erstens nicht passt, dann einfach einen Happen mehr zu essen, daraus muss man doch keine Wissenschaft machen :wink: Gruss Tommi
3. Ultra laufen. Da wird man beim Laufen immer bestens versorgt an den VP's. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

26
Fred128 hat geschrieben:3. Ultra laufen. Da wird man beim Laufen immer bestens versorgt an den VP's. :D
Genau, vor allem beim Rennsteig-SM war es immer mein Ziel, schwerer anzukommen, als ich gestartet bin :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

27
dicke_Wade hat geschrieben:Genau, vor allem beim Rennsteig-SM war es immer mein Ziel, schwerer anzukommen, als ich gestartet bin :D
Ich danchte, das geht nur bei 6-Stunden-Läufen??? :confused: (Da kommt man alle 6-8 Minuten am Verpfelgungsstand vorbei, das schaffaste beim SM nicht...)

28
nachtzeche hat geschrieben:Ich danchte, das geht nur bei 6-Stunden-Läufen??? :confused: (Da kommt man alle 6-8 Minuten am Verpfelgungsstand vorbei, das schaffaste beim SM nicht...)
Jau, da geht das noch besser, da kann man sich die Stulle schnappen und auf der Runde genüsslich verspeisen :daumen:
Bild

Bild

Thorsten Havener

29
dicke_Wade hat geschrieben:Jau, da geht das noch besser, da kann man sich die Stulle schnappen und auf der Runde genüsslich verspeisen :daumen:
Und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass wenn ich jetzt mehr laufe, ich die typische Läuferfigur bekomme.
Aber kein Problem, ich muss mir nur die richtigen Läufe aussuchen 😁

30
run.the.world76 hat geschrieben:... Mann und ich lauf mit 102kg rum ...
Ja, das Gewicht hatte ich vor 1000 km auch, jetzt laufe ich nur noch mit 83-84kg rum (bei 190cm) ... :D

Aber ernsthaft, nur durch das Laufen alleine nimmt man nicht viel ab! 40-50 km/Woche sind gerade einmal 3-4 Doppel Whopper - also wenn man will, lässt sich das Abnehmen ganz leicht vermeiden! :zwinker5:

31
gecko hat geschrieben:Also seit ich ein paar Tage Lauf(zwangs)pause mache, gehen die Kilos rauf....
Geht mir auch immer so. Wenn ich mich nicht arg zusammenreiße, geht das so:
Unter 80 km/Woche: Zunehmen
Um die 100 km/Woche: Gewicht halten
Über 120 km/Woche: Abnehmen
dicke_Wade hat geschrieben:Määäänsch, der Heiko hat doch nur Angst, abzunehmen, wenn er im Januar das Training etwas verschärft, also mehr Kalorien verbrauchen wird.
+1

Vor allem ist die Angst wenig verständlich, da Heiko an der Grenze zum Übergewicht ist, d.h. ein paar Kilo abspecken dürfte kaum schaden, und obendrein verbraucht man nicht soo viel mehr, wenn man etwas das Training verschärft. Wovon genau reden wir denn? Von 2-3x pro Woche auf 4x pro Woche? Bei 10 - 20 km mehr pro Woche wären das vielleicht 800 - 1600 Kalorien pro Woche, d.h. 115 - 230 kcal/Tag.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32
Donauinsel hat geschrieben:Ja, das Gewicht hatte ich vor 1000 km auch, jetzt laufe ich nur noch mit 83-84kg rum (bei 190cm) ... :D

Aber ernsthaft, nur durch das Laufen alleine nimmt man nicht viel ab! 40-50 km/Woche sind gerade einmal 3-4 Doppel Whopper - also wenn man will, lässt sich das Abnehmen ganz leicht vermeiden! :zwinker5:
Jaja... nein mir passt es eh, ich will ja auch abnehmen. Mein Speed und meine Gelenke werden es mir sicher danken.
Das Problem als ehemaliger Kraftsportler und FreizeitBB ist eher an den richtigen Stellen abzunehmen 😁 die Schultern dürfen ruhig breiter als die einer Brieftaube bleiben!

33
bannh hat geschrieben:Sind 82 kg bei 182 cm nicht viel zu viel für eure Sportart?
Deutlicher hat sich hier noch kaum einer geoutet! Einmal nicht aufgepaßt, schon steht der Troll nackt im Freien!
:hihi: :hihi:
:tocktock:
Gruß vom NordicNeuling

34
NordicNeuling hat geschrieben:Deutlicher hat sich hier noch kaum einer geoutet! Einmal nicht aufgepaßt, schon steht der Troll nackt im Freien!
:hihi: :hihi:
:tocktock:
Jesses, Maria und Josef - so ein harmloser Username und dabei scharf wie ein Fallbeil :hihi: .

Knippi

35
hardlooper hat geschrieben:Jesses, Maria und Josef - so ein harmloser Username und dabei scharf wie ein Fallbeil :hihi: .

Knippi
Wat meinste, warum ick Dir so liebe! :teufel:
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“