Eine pauschale Verhaltensregel für den Fall, dass ein Hund scheinbar aggressiv auf ein Fußgänger zu läuft, wird es nicht geben.
Häufig sind die Hunde so sozial gestört, dass diese völlig atypisch reagieren.
Ich habe meist gute Erfahrungen gemacht, einfach mit dem Rennen auf zu hören und langsam weiter zu laufen, dabei aber den Hund der angerannt kommt möglichst nicht beachten und stattdessen Kontakt mit dessen Besitzer aufnehmen.
In der Regel fehlt dem Hund der Jagdreiz wenn ich plötzlich nicht mehr renne und durch mein Desinteresse an dem Hund wird dem auch langweilig.
Wenn dann noch der Hundebesitzer mitspielt, hat sich die Situation meist schnell geklärt.
Ansonsten laufe ich selbst ja meist selbst mit Hund, der passt auf mich auf - also zur Not selbst ein Hund anschaffen.
Nette Geschichte am Rande, weil diese gerade zum Thema passt.
Unser Hund ist ein Border Collie - Landseer /Berner Sennenhund-Mix.
Mein Hund und ich rannten am 27.12.17 in unseren Wald hinein, ein 10 km Lauf war unser Ziel.
Unser Hund lief ungefähr 10m vor mir und war wie immer tiefen entspannt, als drei Hunde aus dem Wald freilaufen und bellend auf ihm zu liefen.
Wie immer in solch einer Situation strafte er die Hunde mit Mißachtung.
Die Besitzer riefen zwar ihre Hunde, aber diese interessierten sich plötzlich mehr für mich.
Ein Rottweiler-Mix stürmte plötzlich auf mich zu und als dieser gerade zum Sprung auf mich ansetzte,
war mein Hunde-Schatz bereits zurück gerannt und biss diesem fremden Hund so kräftig ins Genick, dass dieser laut auf jaulte und im Dickicht des Waldes auf nimmer wiedersehen verschwand.
Mein Hund bellte noch kurz die anderen Hunde an und forderte mich dann auf endlich weiter zu Laufen.
Der Besitzer des Hundes rief nach seinem Hund und beschimpfte mich, drohte mir mit Tierarzt kosten ect….
Ich sagte dem Herrn wenn er was von mir wolle, solle er doch mir nach Laufen.
Mein Hund und ich liefen weiter wie vorgesehen unseren Waldlauf.
Ich selbst habe mein Hund noch nie aggressiv gesehen, es ist weder seine Art zu Bellen noch zu knurren, meinem Hund interessieren keine fremden Hunde oder Menschen.
Ehrlich gesagt, vermutete ich bisher eher, unser Hund würde eher feige flüchten statt seinen Menschen zu schützen. So kann man sich täuschen.
PS
Der Besitzer des verjagten Hundes, wollte oder konnte nicht mit uns mit Laufen….