Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

36751
Steffen42 hat geschrieben:Ja, eben habe ich die Assioma montiert.
:daumen: Ich bin ja mal sehr gespannt, ob bei dir die Abweichung zwischen dem Neo und den Assioma wirklich <2% liegt.

(Beide Teile angeblich +/-1% Genauigkeit; Falls der Neo ein paar Watt weniger anzeigt, evt. noch ein ein bisschen Antriebsstrang-Verluste einrechnen.)

36752
Dartan hat geschrieben: :daumen: Ich bin ja mal sehr gespannt, ob bei dir die Abweichung zwischen dem Neo und den Assioma wirklich <2% liegt.

(Beide Teile angeblich +/-1% Genauigkeit; Falls der Neo ein paar Watt weniger anzeigt, evt. noch ein ein bisschen Antriebsstrang-Verluste einrechnen.)
Ich hatte bisher nicht vor, so eine Messung zu machen. Mal sehen, vielleicht juckt mich es ja mal in die Richtung.

36753
Leute, so wird das aber nix! Wenn Ihr abends im Bett noch stundenlang alles mögliche erledigen wollt, müsst Ihr natürlich entsprechend früher beginnen. Sonst reicht die Zeit entweder nicht mehr für genug Schlaf, oder nicht für genug km vorm Frühstück!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36754
Moin. Ich bin der Jan aus E. und hab über die Google-Suche den Radfahrfaden hier gefunden. Meine Frage:

Ernsthaft: Ich möchte mir für meine Radtour (Östereich/Schweiz) dieses Radnavi bestellen, weil ich keine Lust habe, das übers Handy zu machen. Kennt das jemand von euch? Oder habt ihr eine andere Empfehlung?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36755
D-Bus hat geschrieben:Leute, so wird das aber nix! Wenn Ihr abends im Bett noch stundenlang alles mögliche erledigen wollt, müsst Ihr natürlich entsprechend früher beginnen. Sonst reicht die Zeit entweder nicht mehr für genug Schlaf, oder nicht für genug km vorm Frühstück!
Wahre Worte. Kommt einem so vor als ob einige in der Akquisephase wären :teufel:
nix is fix

36756
Ethan hat geschrieben:Moin. Ich bin der Jan aus E. und hab über die Google-Suche den Radfahrfaden hier gefunden. Meine Frage:

Ernsthaft: Ich möchte mir für meine Radtour (Östereich/Schweiz) dieses Radnavi bestellen, weil ich keine Lust habe, das übers Handy zu machen. Kennt das jemand von euch? Oder habt ihr eine andere Empfehlung?
ist gut (und teuer). Meines Erachtens tut es das 820er von Garmin auch, die Funktionen, die das 1030 zusätzlich hat, bräuchte ich nicht,
aber das ist Geschmacks- und Portemonnaie Frage.
https://averagejoecyclist.com/garmin-ed ... 20-vs-520/

36757
Steffen42 hat geschrieben:Woher wusstest Du, bis zu welcher Wattzahl Du laufen kannst?
ich hatte vorher den stryd Leistungstest gemacht, habe mir dann die Leistungsbereiche vom Powercenter ausrechnen lassen und schließlich die Obergrenze (virtuell).auf den oberen Rand des easy Bereichs gesetzt. Das ist nach dem whitepaper der Bereich für Strecken jenseits der Marathon Distanz. Das klappte prima bis hoch auf den Osterfelder Kopf, auch beim Schlußanstieg zur Seilbahn war noch genug Kraft da. Probleme hatte ich dann erst bergrunter (Jägersteig!), das lag aus meiner Sicht aber weniger an der fehlenden Kraft als an falschen Schuhen, nachlassender Konzentration nach 5 h Laufzeit und meiner von Haus aus mäßigen Körperstabilität.

36758
@Jan: ich kenne die aktuelle Palette von Garmin nicht. Kollege hatte sich den 520 gekauft für Navi und ist sehr zufrieden. 1030 ist halt S-Klasse.

@me: erste 40km Tour mit dem Wattmesser. Sieht alles top aus. Sehr konsistent und nachvollziehbar. Passt gut zu den Werten auf der Rolle. Aeroposition merkt man übrigens, @voxel.

36759
Danke euch schon mal. Hab mich im Netzt mal ein wenig schlau gemacht. Wie ihr schon sagt geht es letztendlich um die Extras. Schön beim 1030er finde ich, dass man nicht die ganze Zeit die Karte "offen" haben muss, sondern diese erst vor Kurven eingeblendet wird (sofern man das möchte). Tendiere schon stark zur S-Klasse, muss ich gestehen. :peinlich: Schlaf noch mal 'ne Nacht drüber, und dann entscheide ich, ob mir das die 200€ Aufpreis wert ist.

Viel wichtiger: Es gibt eine gute Nachricht für die Dicken unter uns, und zwar hier! Platt zusammengefasst: Sanders führt seinen Leistungseinbruch auf seine Diät zurück. Mensch, der Junge wird immer sympathischer.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36760
Ethan hat geschrieben:Tendiere schon stark zur S-Klasse, muss ich gestehen. :peinlich:
Damit liegst Du wahrscheinlich nicht verkehrt. Ich fahre meinen Edge 800 (war damals die S-Klasse) jetzt schon (muss überlegen) fünf Jahre und bin immer noch sehr zufrieden.
Von daher: wenn der Edge 1030 einen ähnlich langen Lebenszyklus hat, dann ist das Preisdelta nicht so wichtig. Wiederverkaufswert ist auch ein Argument. Mach et Otze.
Ethan hat geschrieben:Mensch, der Junge wird immer sympathischer.
+1. Der dürfte hier sogar gerne mitmachen, würde gut passen.

36761
Steffen42 hat geschrieben:Mach et Otze.
Hat er. Besten Dank, Kollege.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36763
Steffen42 hat geschrieben:Super! Berichte dann mal. Mein Oldtimer wird bestimmt auch in 1-2 Jahren in den Ruhestand gehen.
Jo, mache ich. Bin ja bisher aufgrund von Orientierungslosigkeit immer nur an Flüssen oder Küsten lang geradelt (einmal am Rhein, wie du ja weißt - der Burger war göttlich :D ), aber nun traue ich mich auch mal vom Wasser weg. :D

Und fürs Renn- und bald Triathlonrad, kann ich das Ding ja auch gut gebrauchen. Btw: Im Moment steht das Speedmax von Canyon bei mir hoch im Kurs. Wie hochwertig, weiß ich noch nicht. Entweder mache ich Ende des Sommers ein Schnäppchen, oder ich fahre im Frühjahr nach Koblenz. @Darth: Wie ist der Laden/die Beratung? Haben die auch Auslaufmodelle?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36764
Ethan hat geschrieben:@Darth: Wie ist der Laden/die Beratung? Haben die auch Auslaufmodelle?
Als "Laden" im klassischen Sinne würde ich das gar nicht bezeichnen, die selbst nennen es "Showroom". Bis auf ein wenig Zubehör und einigen wenigen ausgesuchten Modellen (siehe hier) kann man da meines Wissens gar nichts direkt kaufen. Primär kann man sich dort einfach mal die ganzen Räder in echt anschauen, sich beraten lassen und die meisten Modelle mal kurz Probefahren (verfügbare Testräder) Die eigentliche Bestellung läuft dann trotzdem wie von zuhause über deren Webseite und das Rad wird dann irgendwann später per Post geliefert. Auslaufmodelle oder irgendwelche großartigen Sonderangebote gibt's dort glaub ich eher selten, und wenn sind die auch online verfügbar: https://www.canyon.com/factory-outlet/

Da ich damals ziemlich zielgerichtet ein spezielles Modell probefahren wollte, kann ich über die eigentliche Qualität der Beratung nur wenig Aussagen treffen. Aber zumindest das hat gut geklappt und der Berater hat prinzipiell schon einen ganz kompetenten Eindruck gemacht. Etwas nervig fand ich die ewige Wartezeit bevor ein Berater frei wurde. Aber da will ich gar keinen so großen Vorwurf drauß machen, da die bestimmt >10 Berater im Einsatz hatten, der Laden aber trotzdem einfach nur gerammelt voll war. Sofern sich das einrichten lässt, würde ich aber dringendst empfehlen unter der Woche vorbei zu schauen und genug Zeit einzuplanen.

36765
Besten Dank, Darth. Hm, da frage ich mich schon, ob das die lange Fahrt wert ist. Aber gut zu wissen!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36766
Nabend zusammen, ich hoffe ich störe nicht bei den vielfältigen Nachtaktivitäten....

In den letzten Wochen habe ich das Laufen sträflich vernachlässigt. Dafür hab ich vor und nach jeder Radfahrt ordentlich beim Essen reingehauen, weil ich gefühlt ja soviel verbrauche...
Mit dem herannahenden Ende des Sommers hab ich mir jetzt vorgenommen mehr zu laufen.
Dafür hatte ich mir für heute eine traditionelle 10km all out Einheit auf der Bahn vorgenommen: .
Die schlechte Nachricht, ich konnte den Schnitt knapp unter 3:55min halten, nach 7km hab ich abgebrochen, weil die Intensität brutal war.
Die gute Nachricht. Ich habe den Puls das erste Mal seit 2013 auf über 190 katapultiert (33 Stunden Erholungszeit notwendig) In den letzten Jahren bin ich niemals über die hohen 180er gekommen, in keinem Wettkampf. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass die Ausdauer gut ist, die Laufmuskeln aber total verkümmert sind. Das ist doch mal ein Anfang. Hoffe dass es nicht an der Handgelenkspulsmessung lag, die hatte ich aber eher dafür im Verdacht zu niedrige Werte anzuzeigen.
Wie auch immer es kann nur besser werden. Der Umbau der Muskeln geht langsam wieder los.

Allerdings bin ich heute nachmittag erst noch 55km Rad gefahren. Das lief wesentlich besser. Schöne 100min hohe Intensität, kontinuierliche Anstrengung, aber lange nicht so quälend wie Laufen.
Aeroposition ist derzeit aber nix für mich. Erstens merke ich jedesmal eine Verschlechterung beim Speed, das ist wohl Übungssache, aber zweitens fahre ich viel im Verkehr, muss ständig Entscheidungen treffen, ausweichen, bremsen etc. da habe ich einfach mehr Kontrolle am Lenker.
Jetzt aber alle weitermachen, die Fields Medaille will gewonnen werden :-)

36767
Guten Abend !
So, hier kommt noch einer um die Ecke, der von seiner Laufeinheit (QTE) heute berichten möchte. Es war nämlich schon ne besondere, vor der ich immer gehörigen Respekt habe: Lange Greif-Treppe abwärts: 6km/5km/4km im HMRT mit ca. 800 bis 1100M. Trabpausen (aus dem 8-Wochen Countdown-Plan). Vor allem der KM-Umfang schreckt dabei immer ab; allerdings wenn man die vorgeschriebene Pace auch wirklich einhält und nicht überzieht, ist die Einheit gar nicht so schlimm wie sie aussieht,- wenn auch natürlich sehr fordernd. Eigentlich ist es ja ein längerer, ziemlich flotter TDL fast im Schwellentempo mit zwei großzügigen Trabpausen dazwischen. Hab' die Einheit dann auch voll nach Plan durchgezogen ("... abkürzen gilt nicht ...!") und die Pace ganz gut getroffen: 4:06/km; 4:06/km; 4:04/km, das ist jetzt eigentlich schon seit dem Frühjahr in etwa mein HM-Tempo. Die letzten 4km waren dann aber gefühlt schon sehr nah an der Schwelle. In den Pausen bin ich aber eigentl. mehr gegangen als getrabt u. musste nach dem 6er erstmal was trinken (es war ca. 25-26 Grad warm u. ich lief zunächst noch in d. prallen Sonne,- später hat sich's dann zum Glück bewölkt). Mir steckte a. noch etwas der harte 35er von Sonntag in den Knochen,- von daher war das Tempo eigentl. o.k.
Gelaufen bin ich diesmal mal wieder auf der Freizeitanlage "Schlingbrede" in der Nähe der Firma Miele, wo es eine ca. 600Meter-Rundstrecke gibt,- allerdings aus Beton, daher hab' ich auch nicht meine direktesten u. leichtesten Rennschuhe angezogen sondern welche mit ner zumindest leichten Dämpfung (Mizuno Sayonara). Die werde ich wohl auch beim Marathon Münster anziehen. Ich lief in der Mittagszeit und hatte zunächst freie Bahn, ehe dann doch einige Spaziergänger mit Hunden kamen, die zum Glück angeleint waren (aber von weitem sieht man das ja nicht immer sofort). Einmal gab es eine Beinahe-Kollision :klatsch: mit einer Joggerin, der ich mich von hinten schnell näherte. In dem Moment, als ich sie links überholen wollte, scherte die auch nach links aus u. ich konnte gerade noch aufs' Gras ausweichen (sie hatte Stöpsel im Ohr u. hat mich wohl nicht gehört). Auf den Bänken rundherum sassen einige Miele-Mitarbeiter aus d. Verwaltung, die hier Mittagspause machten. Ihre Handys schienen für die dann aber doch interessanter zu sein als dieser Bekloppte, der da hechelnd seine Runden dreht u. gar nicht mehr aufhören will ... :tocktock:
Übrigens: Im April hatte ich die gleiche Einheit hier schon mal gemacht u. die Splits waren da noch durchschn. 7Sek./km langsamer als heute. Weiss nicht, ob ich da nicht meinen besten Tag hatte oder ob ich mittlerweile doch etwas schneller geworden bin (hoffe ich doch mal!)
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

36769
D-Bus hat geschrieben:Leute, so wird das aber nix! Wenn Ihr abends im Bett noch stundenlang alles mögliche erledigen wollt, müsst Ihr natürlich entsprechend früher beginnen. Sonst reicht die Zeit entweder nicht mehr für genug Schlaf, oder nicht für genug km vorm Frühstück!
leviathan hat geschrieben:Wahre Worte. Kommt einem so vor als ob einige in der Akquisephase wären :teufel:
Als Ausgleich für ungebührliches Trittbrettfahren unter Mittag & in Ergänzung zum morgendlichen Mini-Jogging hat sich das Mini Bunny aka Kampfhoppel aka Pumpernickel heute Nachmittag mit einer Runde Laufbandintervalle... betraft :teufel: (na gut, die standen eh auf dem Progrämmle und eigentlich war nur das morgendliche Miniründchen aus logistischen Gründen dazwischen geschoben :zwinker2: ... najedenfallsundüberhauptundso waren das vorhin nun also;

LB IV 3x3km "near MRB / HMRT / Schwelle"
2 Laufbandkilometer Warmlaufen/Energiezellen schütteln, dann 3 Intervalle zu je 3 km;
@12,5km/h (4:48 min/km)
@13km/h (4:37min/km)
@13,5km/h (4:26 min/km)

je 1 Laufbandkilometer TP / Steigung durchgängig 0,5%

2 Laufbandkilometer "auslaufen/läuferisches Entwärmen

FERTCH 😁


:gruebel: Wobei die Bezeichnungen "near MRB / HMRT / Schwelle" ooch nur zur groben Orientierung dienen :peinlich: da;

@12,5km/h (4:48 min/km) -> gerade das träumeinbisschenweiteranvisiertewunschMRT ist :
@13km/h (4:37min/km) -> zumindest das immerhin an altes HMRT aus 03/2016 erinnert
@13,5km/h (4:26 min/km) -> das theoretisch weit unter der bekannten Schwelle läge, allerdings die Hf hier gerade mal auf 161 Bpm in diesem IV ging,was nun gerade mal 83% HFmax entspricht.. :noidea:

Nawieauchimmer, am Freitag steht die nächste wirklche "Kerneinheit" auf dem Progrämmle;

28km und darin 1x10k & 1x5km @MRT , gespanntbin :nick:

36770
Moin! :hallo:

Schöne Einheiten, dkf und Det! :daumen:

@me:
Ich bin gestern das erste Mal seit Ende Mai wieder von der Arbeit nach Hause gelaufen. Dabei habe ich vor allem die Erkältung aus der letzten Woche noch gemerkt. Selbst bei einer Pace um 5min/km hatte ich eine HF von 177.
Geworden sind es 13,75km @04:43 mit 5km@04:21 (04:37, 04:23, 04:19, 04:12, 04:13).
Heute gibt es eine lockere Runde in der Mittagspause.

Am Freitag wäre eigentlich der nächste WK (10km). Den werde ich wohl nicht machen. Dafür ist die Form und körperliche Verfassung einfach zu schlecht.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

36771
Dirk_H hat geschrieben:Carbon- oder Alu-Trittbrett?
Carbon oder Alu, das ist die Frage :klatsch: , die ich für mich immer noch nicht zu 100% beantwortet habe, das Gesamtpacket muss stimmen und die Chance besteht durchaus, dass ich in der Nachsaisonzeit tatsächlich ein Rennrad kaufe :teufel: .

Gestern habe ich 1000-er auf der Bahn probiert und fantastische :peinlich: 4 Wiederholungen in knapp unter 4:00 mit 400m TP hinbekommen. Na ja, besser als letzte Woche war es auf jeden Fall, insofern besteht noch Hoffnung.

Edit: Jan-Mc lässt euch alle lieb grüßen, alles OK bei ihm und er wird sich melden.
Edit2: Det du bist in erschreckend guter Form :daumen: , ich bin sehr gespannt auf deinen Marathon.

36772
voxel hat geschrieben:Ich habe den Puls das erste Mal seit 2013 auf über 190 katapultiert (33 Stunden Erholungszeit notwendig) In den letzten Jahren bin ich niemals über die hohen 180er gekommen, in keinem Wettkampf. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass die Ausdauer gut ist, die Laufmuskeln aber total verkümmert sind. Das ist doch mal ein Anfang. Hoffe dass es nicht an der Handgelenkspulsmessung lag, die hatte ich aber eher dafür im Verdacht zu niedrige Werte anzuzeigen.
Welches Gerät hast du? Bei meiner M200 hab ich schon 10-15 Schläge zu hoch gemessen, allerdings immer nur in kurzen Spitzen. Wenn du den hohen Wert eine Zeitlang gehalten hast ist es wohl realistischen?

voxel hat geschrieben: Aeroposition ist derzeit aber nix für mich. Erstens merke ich jedesmal eine Verschlechterung beim Speed, das ist wohl Übungssache, aber zweitens fahre ich viel im Verkehr, muss ständig Entscheidungen treffen, ausweichen, bremsen etc. da habe ich einfach mehr Kontrolle am Lenker.
:daumen:

PS: hab schon getüftelt ob man nicht Unterarmauflagen auf Höhe Unterlenker montieren könnte, aber dann wird das Umgreifen wohl umständlich.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

36773
farhadsun hat geschrieben:Carbon oder Alu, das ist die Frage :klatsch: , die ich für mich immer noch nicht zu 100% beantwortet habe, das Gesamtpacket muss stimmen und die Chance besteht durchaus, dass ich in der Nachsaisonzeit tatsächlich ein Rennrad kaufe :teufel: .
In der Nachsaison kaufen ist kein schlechter Plan.
Die Aussage, dass das Gesamtpaket stimmen muß, ist richtig. Aber ich würde den Rennradkauf auch nicht zur reinen Kopfsache machen. Ein Rad sollte auch gefallen.
Am Ende hält sowas auch sehr lang. Da bei meinem Canyon gerade das große Kettenblatt aufgegeben hat, bin ich auf mein altes Radon umgestiegen. Das Rad hat deutlich über 10 Jahre und einige 10000e km hinter sich, ist aber immernoch ein schönes Rad und läuft wie eh und je. Mit so einem Rad kauft man also etwas, wovon man lange etwas haben kann. Sucht man sich etwas aus, dass einem gefaällt, dann freut man sich auch noch nach über 10 Jahren drüber.
...nur so als kleiner Zusatzgedanke.

36774
Dirk_H hat geschrieben:In der Nachsaison kaufen ist kein schlechter Plan.
Nur ist die wohl weitgehend vorbei. Die Lager sind einigermaßen leer. Hatte ich auch unterschätzt und bin bei dem Radon damit auf die Nase gefallen. Nachsaison startet wohl schon gegen Juni ungefähr und ab September/Oktober geht es mit den neuen Modellen weiter.

Aktueller Stand bei mir ist, dass ich im September/Oktober bei Verfügbarkeit der 2019er Modelle zuschlagen werde. Konkretes Modell habe ich auch schon im Kopf, hoffe, dass es das aktuelle Modell dann auch noch im neuen Jahr in der gewünschten Farbe gibt. Weil :love2:

und
Dirk_H hat geschrieben:Ein Rad sollte auch gefallen.
+1.

Am Ende ist es der Rahmen, den man kauft. Der Rest sind mehr oder weniger Standardkomponenten, die man austauschen kann und meist sogar wird.

Jan hatte ich es gestern geschrieben und Farhad heute. Wenn Ihr vor einer Anschaffung steht, denkt mal über die Dienstradgeschichte nach. Ich werde das definitiv darüber abwickeln, das ist geschenktes Geld.

36775
Steffen42 hat geschrieben:Wenn Ihr vor einer Anschaffung steht, denkt mal über die Dienstradgeschichte nach. Ich werde das definitiv darüber abwickeln, das ist geschenktes Geld.
+1

So waren vor einigen Wochen auch meine Gedanken, als ich nach einem Rad geguckt habe. Sollte der Kadaver in absehbarer Zeit wieder mitspielen, werde ich das auch über das Jobrad abwickeln.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

36776
tt-bazille hat geschrieben: So waren vor einigen Wochen auch meine Gedanken, als ich nach einem Rad geguckt habe. Sollte der Kadaver in absehbarer Zeit wieder mitspielen, werde ich das auch über das Jobrad abwickeln.
Ein Kollege von mir hat direkt nach dem Start in unserer Firma zwei ebikes (für sich und seine Frau) für zusammen 6000€ bei einem lokalen Händler gekauft. Abwicklung war nach drei Tagen durch. Funktionierte bestens. Jetzt stottert er die Räder brutto für netto über sein Gehalt ab.

36777
Steffen42 hat geschrieben: Am Ende ist es der Rahmen, den man kauft. Der Rest sind mehr oder weniger Standardkomponenten, die man austauschen kann und meist sogar wird.
Jein. Es gibt natürlich die Schrauber, die ganze Räder aufbauen, aber die sehe ich selbst bei den (reinen) Rennradfahrern in der geringeren Zahl.
Ich kenne viele Leute deren Rad nach Jahren noch recht exakt so aussieht wie am Anfang (Verschleissteile ausgenommen).
Kaum jemand geht an die Gruppe oder Innenlager und selbst ein erheblicher Teil der Leute bleibt über Jahre beim gleichen Laufradsatz. Das gilt auch für mich. Beim Radon habe ich früh Sattelstütze, Vorbau und 34-Kettenblatt (gegen 36) ausgetauscht und dann nichts mehr. Den DT-Swiss Laufradsatz fahre ich noch gelegentlich und habe sonst einen alten Satz Campa, beides aber auch fast seit Kauf des Rades.

36778
Dirk_H hat geschrieben:Jein.
Auf ein Jein können wir uns immer einigen. :giveme5:

Hängt natürlich auch vom Nutzungsprofil und von der Pflege ab. Einer, der 1000km pro Jahr fährt und nach jeder Fahrt ordentlich Wartung macht, wird wahrscheinlich nicht in die Lage kommen, größere Teile auszutauschen.
Bei meinem aktuellen Rennrad waren es bisher: Gabel, Sattel, Laufräder, Kassette, Kette, Bremsklötze, Züge. Kurbel und Kettenblatt müssten eigentlich, aber da ja eben ein neues Rad ansteht, lohnt sich die Investition nicht mehr.

Wollte das eigentlich positiv ausgedrückt verstanden wissen. Noch ein Versuch: außer Rahmen kann - muss man aber nicht - alles ausgetauscht werden.

36779
Unwucht hat geschrieben:Welches Gerät hast du? Bei meiner M200 hab ich schon 10-15 Schläge zu hoch gemessen, allerdings immer nur in kurzen Spitzen. Wenn du den hohen Wert eine Zeitlang gehalten hast ist es wohl realistischen?
:daumen:
PS: hab schon getüftelt ob man nicht Unterarmauflagen auf Höhe Unterlenker montieren könnte, aber dann wird das Umgreifen wohl umständlich.
Hallo Unwucht, nettes Profilbild...
Habe die Garmin 735XT, die 194 waren auch nur eine Spitze. Den 180er Bereich konnte ich schon etwas länger halten. Ich will auch nicht zuviel rein interpretieren.

Wie meinst Du das mit den Unterarmauflagen auf Höhge des Unterlenkers?

Ich habe die Unterarmauflagen ganz weggelassen und lege die Ellenbogen direkt auf dem Lenker ab und auch das ist mir noch zu hoch. Ich komme im Unterlenker einfach deutlich tiefer runter und wenn ich den Kopf runter mache und die Arme soweit wie möglich nach innen, bilde ich mir ein, weniger Windangriffsfläche zu bieten als auf den Aerobars. Dazu kann ich fest zugreifen und Druck auf die Pedale bringen.
Dann sind auf gerader Strecke ohne Gegenwind auch schnell 38-40kmh erreicht. Wenn ich dann umgreife und auf die Aerobars gehe, geht die Geschwindigkeit schnell mal 1kmh runter. Komisch oder?

36781
voxel hat geschrieben: Steffen was hast Du Dir ausgesucht?
Ursprünglich ja das Radon Vaillant. Aktuell aber nicht verfügbar und da ich auf den Geschmack gekommen bin, wird es ein Rad mit DI2 werden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es das Radon mit Ultregra und die teuere Variante mit Dura Ace, aber nicht DI2.

Daher hatte ich am Wochenende schon Zuckungen im Finger und wollte mir das Canyon Ultimate CF SL 8.0 DI2 bestellen, habe aber vernünftigerweise erstmal abgewartet. Es ist aktuell weder reduziert - trotz Modelljahr 2018 - und im September/Oktober werden die neuen Modelle rauskommen. Preislich deutlich über meinem bisherigen Limit. Hab aber den Rechner mal bedient und unterm Strich durch die monatlich brutto-Belastung nicht so wesentlich teuerer. Milchmädchenrechnung, aber ich bin ja gerade blind vor Liebe ;-).

Bisschen Poker spielen, da ich in das blaue Modell verliebt bin. :geil: . Hoffentlich gibt es das dann noch.

Hier hat einer seinem blauen Ultimate ein Liebesvideo gedreht.

36782
Sehr hübsch.
Babyblau, es ist ein Junge :-)

Geometrie, Laufräder, Gewicht passen. Könnte mir auch gefallen.
Ich finde das neueste Cannodale ja granatenmäßig:
https://www.bikeexchange.de/blog/cannon ... ehn-fakten
Perfekte Symbiose aus Rennrad mit Triathlontechnologie. Noch mehr Speed!

Farhad, wäre sowas was für Dich:
https://www.linkradquadrat.de/fahrraede ... gLcJ_D_BwE
Für 999,- EUR in Größe 51. Wenigstens übergangsweise, dann kannste nächstes Jahr trotzdem was anderes kaufen :D

36783
Ich muss ja gestehen, dass ich dem Marketing von Cannondale voll auf den Leim gehe:
Damit hatten die mich:
"Ein Bike für den harten Kern – die Lokalmatadore, die Kriterium-Rundenkiller, die Rennfahrer der Arbeiterklasse mit Beinen aus Stahl und dem Traum vom großen Ruhm. Ein Bike für die, die wissen, dass nichts an ein CAAD12 herankommt, wenn es um reine Leistung fürs Geld geht. Es ist leichter, steifer und geschmeidiger als die meisten Carbonrahmen und nicht nur das beste jemals hergestellte Alu-Rennrad, sondern die einzige Option für die, die Bescheid wissen."

Beim neuen SystemSix haben die mit dem ersten Satz schon wieder ins Schwarze getroffen:
Wenn du gern schnell fährst, wirst du mit dem brandneuen SystemSix noch schneller. So einfach ist das. Das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit, das vollständige systemintegrierte Design liefert höhere Geschwindigkeit in mehr Situationen als jedes andere Bike auf dem Markt. Hol dir den Turbo – das schnellste Rennrad der Welt mit UCIZulassung.

Nein ich lass micht nicht von Werbung beeinflussen....

36784
voxel hat geschrieben: Nein ich lass micht nicht von Werbung beeinflussen....
Nein, das würde ich ausschließen. :hihi:

Bin selbst gerade auch auf dem Katapultweg zu "noch teurer". Leider schwierig. Daher: führe mich nicht in Versuchung.

Für das Upgrade auf DI2 habe ich für meinen Haushaltsvorstand leider noch keine Geschichte parat. Das Radon Vaillant für 1600€ wurde erstaunlich schnell verdaut. Eher sogar im Sinne: "Du armer Kerl, warum hast Du nicht rechtzeitig zugeschlagen?". Wissend, dass das eigentlich ja 2200€ kostet und daher sind die 2200€ für das Canyon (ohne DI2) aber mit Preisvorteil Dienstrad leicht verkauft. Die 700€ mehr allerdings für DI2 werden noch ein hartes Stück Arbeit. Über 3k€ werde ich ganz sicher nicht gehen können. AUCH WENN ICH ES WILL :geil: .

Den Wattmesser habe ich deshalb - und nur deshalb - übrigens an den Preisverhandlungen vorbei direkt schon mal gesichert und nicht im Gesamtpaket plaziert. Was man hat, hat man. :zwinker5:

36785
voxel hat geschrieben: Wie meinst Du das mit den Unterarmauflagen auf Höhge des Unterlenkers?
Es gibt noch alte Scott Lenker die unten wieder reinziehen, da hätte man eventuell Auflageschalen montieren können, und dann noch irgendwas weiter vorne für die Hände.
Hab das aber auch wieder verworfen, weil eigentlich bin ich bein Rennrad schon eher Purist und ...
voxel hat geschrieben: Ich habe die Unterarmauflagen ganz weggelassen und lege die Ellenbogen direkt auf dem Lenker ab und auch das ist mir noch zu hoch. Ich komme im Unterlenker einfach deutlich tiefer runter und wenn ich den Kopf runter mache und die Arme soweit wie möglich nach innen, bilde ich mir ein, weniger Windangriffsfläche zu bieten als auf den Aerobars. Dazu kann ich fest zugreifen und Druck auf die Pedale bringen.
Dann sind auf gerader Strecke ohne Gegenwind auch schnell 38-40kmh erreicht. Wenn ich dann umgreife und auf die Aerobars gehe, geht die Geschwindigkeit schnell mal 1kmh runter. Komisch oder?
:daumen:

... versuche eher wie die Profis Unterlenker oder auch mal den "unsichtbaren Aerolenker" zu fahren (Unterarme auf Oberlenker, Hände einfach frei). Geht natürlich auch nur bei wenig Verkehr und guter Straßenbeschaffenheit.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

36786
leviathan hat geschrieben:Jetzt war ich doch schon unterwegs. Ich muss auch zugeben, daß das Laufen von mal zu mal weniger belastend ist. Der Schmerz wird tatsächlich weniger. Ich habe eine sehr gute Dehnübung gefunden, die scheinbar in der aktuellen Situation Wunder zu bewirken scheint.
[...]
Hei,

nun bin ich natürlich interessiert: Wie dehnst du die Fußsohle auf?

Ich bekomme das mit den Händen (Fuß über das Knie usw.) nicht wirklich effektiv hin, da nicht genug Kraft in den Händen um eine Dehnung effektiv und lange aufrecht zu erhalten. Ich behelfe mir, indem ich mich nun wie bei einem tiefen Ausfallschritt frontal gegen eine Wand stütze. Das zu dehnende Bein ist das nach hinten gestreckte. Ich drücke dessen Zehen abgeknickt gegen den Boden und drücke dann mit meinem Gewicht nach Hinten in die Fußsohle, indem ich mich mit den Händen frontal an der Wand abstütze. Klingt komplizierter als es ist....

Ich mache das morgens, mittags und abends. Habe nur noch leichte Beschwerden nach dem Aufstehen, die unmittelbar nach dieser Übung verschwunden sind. Das zeigt m.E. die Wirksamkeit.

Achso, und Barfuß gehen in der Wohnung habe ich, seitdem die Beschwerden stärker da waren, komplett unterlassen. Ich bin IMMER (außer in der Dusche) auf Birkenstocks (bzw. die 7,99€ Version davon) mit Korksohlen im Haus unterwegs. Barfußlaufen tat MIR definitiv nicht gut. Wir haben aber auch sehr harten Holzboden, ggf. wäre es bei nachgebendem Laminat oder Teppich besser.

Aber bei den ganzen Maßnahmen ist es schwer zu sagen, was nun wirklich zur Besserung beigetragen hat. Aghamemnum hatte hier mal einen Beitrag, dessen Quintessenz lautete, dass die Nummer halt Zeit brauche und ein halbes Jahr oder 6 Monate oder 180 Tage dauert. Ob nun kühlen, Gymnastik, Dehnen, div. Schuhe oder Barfußlaufen zur Heilung beitragen, ist kaum zu sagen. Vielleicht von allem ein bisschen.

36787
voxel hat geschrieben: Farhad, wäre sowas was für Dich:
https://www.linkradquadrat.de/fahrraede ... gLcJ_D_BwE
Für 999,- EUR in Größe 51. Wenigstens übergangsweise, dann kannste nächstes Jahr trotzdem was anderes kaufen :D
Danke voxel, wir haben mittlerweile so wenig Platz zu Hause, dass ich versuchen will, nur ein weiteres Rad :hihi: (zumindest vorläufig) zu kaufen und das muss schon alles haben, was ich gerne hätte :zwinker5: , und das macht die Wahl schwierig. Aber ich lese mich in diese Leasingsgeschichte ein (Danke Steffen :hallo: ) und dann muss das Rad mindestens 1499,- Euro kosten :teufel: , und wie ich mich kenne, wird die Summe nicht nur erreicht, sondern wohl verdoppelt werden, wenn ich das so abwickele :D .

Und jetzt gehe ich laufen, never stop.

36788
Dirk_H hat geschrieben: Die Aussage, dass das Gesamtpaket stimmen muß, ist richtig. Aber ich würde den Rennradkauf auch nicht zur reinen Kopfsache machen. Ein Rad sollte auch gefallen.
Bei mir war es bisher immer so, dass ich viel gelesen und im Internet gesucht habe. Und wenn ich ein Rad gefunden habe, was super zu mir passt, dann fand ich es beim Anschauen auch immer wunderschön.
Vermutlich weil der Kopf sagt, dass Rad ist gut, das musst du schön finden.
Bild

36789
farhadsun hat geschrieben:Gestern habe ich 1000-er auf der Bahn probiert und fantastische :peinlich: 4 Wiederholungen in knapp unter 4:00 mit 400m TP hinbekommen. Na ja, besser als letzte Woche war es auf jeden Fall, insofern besteht noch Hoffnung.
:daumen:

Das geht bei dir ja schnell! Woche 2, und schon bist du in/um sub-20 Form!

@me, wieder recovery workout: :peinlich:
5x 800 in 3:03 :klatsch:

#rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36790
D-Bus hat geschrieben:#rotelaterne
Die gebührt mir. :peinlich:

Mittagspause: 8,1km@04:47 mit durchschnittlicher HF von 166. Fühlte sich von der Belastung an wie 1min schneller pro km. :klatsch:

Doofe Erkältung.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

36791
D-Bus hat geschrieben: :daumen:

Das geht bei dir ja schnell! Woche 2, und schon bist du in/um sub-20 Form!

@me, wieder recovery workout: :peinlich:
5x 800 in 3:03 :klatsch:

#rotelaterne
Danke für die Blumen, bei dir ist 3:53-er Pace auf 800m schon mal nicht schlecht und bis Toronto baust du diese konsequent auf 8 x 800m in 2:59 min aus :D .
tt-bazille hat geschrieben:Die gebührt mir. :peinlich:

Mittagspause: 8,1km@04:47 mit durchschnittlicher HF von 166. Fühlte sich von der Belastung an, wie 1min schneller pro km. :klatsch:

Doofe Erkältung.
Moment bitte, 11 km um die Alster mit 3 km EL+AL ganz langsam und 8 km in 4:53 min/km mit unbekannter HF :teufel: kannst du nicht unterbieten.

36792
Hallo Leute,
ich brauch mal kurz Input: Ich kann am Sonntag nicht laufen wegen ner Einladung mit ner langen Anfahrt, früh aufstehen und spät heim usw.... Deswegen werd ich den langen Lauf am Samstag machen müssen. Blöd, weil am Freitag ein Steffny "flotter Dauerlauf" ansteht.

Deswegen dachte ich mir: den flotten Dauerlauf am Donnerstag (6 statt 8 km), Freitag Jogging und am Samstag den langen? Passt das so?

BTW: Gestern die ersten Marathon Pace Intervalle: 3 x 2000 m (4:30, 4:30, 4:34) mit 600 m Trabpause.
Die Intervalle also etwas zu schnell, dafür aber nur 3 statt der im Plan geforderten 4. Weniger ist momentan noch mehr.

Ach ja: schön war's! :)
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

36793
@B2R
Ich würde es genauso machen.
Ich kann mir schwer vorstellen dass so kleinen Abweichungen vom Plan so große Auswirkungen haben. (Lasse mich aber gerne korrigieren)
Der flotte Dauerlauf wird wohl etwas härter durch die kürzere Pause. Da wäre meine Frage was Sinnvoller ist. (6km statt 8) oder bei 8km lassen und dafür etwas langsamer angehen.

@me
Nach dem 33km Lauf am Sonntag wollte ich am Montag eine entspannte Runde mit dem Rad machen.
Waren dann doch 60km mit 29km/h und 600hm.
Die Strecke war einfach so schön. Und alles was man rauf fährt, gehts auch wieder runter. :D
Bei dem schnellsten km hatte ich eine Geschwindigkeit von 60km/h im schnitt. :geil:
Gestern dann 10km@ 4:33.
Heute 11,5km mit 5km flott. (3:48 3:44 3:46 3:50 3:40)
Bild

36794
@Martin, ja die Umstellung geht in Ordnung.

Aaaber, falls du nicht doch auch eine 3:10 laufen willst, waren die Wiederholungen viel zu schnell. Die sollen nicht so anstrengend wie möglich sein, sondern möglichst genau im MRT gelaufen werden. Dies dient u.a. zur mentalen Gewöhnung an deine geplante 4:43-Pace sowie zur Optimierung der Laufökonomie und der Energiebereitstellung bei eben dieser 4:43 Pace.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36795
D-Bus hat geschrieben:@Martin, ja die Umstellung geht in Ordnung.

Aaaber, falls du nicht doch auch eine 3:10 laufen willst, waren die Wiederholungen viel zu schnell. Die sollen nicht so anstrengend wie möglich sein, sondern möglichst genau im MRT gelaufen werden. Dies dient u.a. zur mentalen Gewöhnung an deine geplante 4:43-Pace sowie zur Optimierung der Laufökonomie und der Energiebereitstellung bei eben dieser 4:43 Pace.
Er hätte 3:10 definitiv darauf gehabt, ohne Erkrankung, und ich denke, dass er dahin kommen wird, insofern finde die paar Sekunden zu 4:37-er Pace :D (für 3:15-er Marathon, warum 4:43 :confused: ?) tolerierbar, der Körper will (und kann offenbar) mehr, sonst wäre die 2000-er mit nur 600m TP nicht so gut gelaufen.

36796
@ B2R:
Sehe ich auch wie D-Bus: Lauf die M-Tempo-Sachen nicht zu schnell. Wenn du entschärfen willst, würde ich eher mit dem Tempo runter gehen als die WDH zu kürzen. Wenn du umgekehrt etwas "schärfer" trainieren willst, würde ich bei den zukünftigen M-Tempo Läufen die Trabpause kürzen. Ich fand die z.T. schon fast nervig lang.

Zum ersten Problem: Wenn ich bei 5 Einheiten/Woche eine Einheit aufgrund von "Real-Life-Problemen" nicht Laufen kann, bringt mir erfahrungsgemäß das hin- und her schieben der Einheiten eigentlich nichts, außer noch mehr gefühlten Stress. Der ja ohnehin in irgendweinem anderen Bereich (Job, Beziehung o.ä.) da ist, ansonsten könnte man die 5 Einheiten ja laufen wie geplant.

Daher bin ich dazu übergegangen, dann eine Einheit einfach komplett zu streichen, dabei aber die Kerneinheiten drin zu lassen. Insofern würde ich
- einfach vier Einheiten laufen,
- den DL auf den Donnerstag legen,
- den Langen auf den Samstag vorziehen und
- Jogging komplett streichen.

Dann hast du nach dem DL, sowie sowohl vor als auch nach dem Langen einen Tag Pause. Gerade auch, weil du ja geschrieben hast, dass du momentan eher die Verlängerung der Langen als Problem siehst.
Und Montag bist du dann frisch wieder zurück im Plan.

36797
Chris183 hat geschrieben:@ B2R:
Sehe ich auch wie D-Bus: Lauf die M-Tempo-Sachen nicht zu schnell. Wenn du entschärfen willst, würde ich eher mit dem Tempo runter gehen als die WDH zu kürzen. Wenn du umgekehrt etwas "schärfer" trainieren willst, würde ich bei den zukünftigen M-Tempo Läufen die Trabpause kürzen.
+ 4 :nick:

Was das angeht;
farhadsun hat geschrieben:Er hätte 3:10 definitiv darauf gehabt, ohne Erkrankung, und ich denke, dass er dahin kommen wird
das Potential für Sub/near 3h10 ist ganz bestimmt bei ihm da :nick: Aaaber ...

Auch wenn dkf nur ungern in die alte Wunde schlägt, wir dürfen nicht vergessen, dass Martin im Marathon gleich über 2 (ZWEI) Hürden muss; Sub3h30 und Sub3h20.... Die Umsetzung seines Potentials am Tag X auf die Strecke M ist seine Dauerbaustelle. Und hier sollte m.E. nach das Ziel realistisch bleiben :noidea:

sorry für's Klugscheißen... :peinlich:
Susi Sorgenmacherin
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

36798
farhadsun hat geschrieben:Er hätte 3:10 definitiv darauf gehabt, ohne Erkrankung, und ich denke, dass er dahin kommen wird, insofern finde die paar Sekunden zu 4:37-er Pace :D (für 3:15-er Marathon, warum 4:43 :confused: ?) tolerierbar, der Körper will (und kann offenbar) mehr, sonst wäre die 2000-er mit nur 600m TP nicht so gut gelaufen.
:klatsch:
Hast recht, ich war jetzt von meinem Ziel der sub-3:20 ausgegangen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36799
Ethan hat geschrieben: Hab auch mein Training endlich durchgeplant. Wenn ich heute Nachmittag die Zeit finde, schreib ich was dazu.
Ich habe jetzt dieses Jahr einiges ausprobiert, und es hat sich herausgestellt, dass ich mit dem Ansatz von Friel am besten zurechtkomme. Ganz in mein Arbeitsleben lässt sich das nicht integrieren, daher gibt es eine geringfügige Anpassung. Die Haupterkenntnis für mich war jedoch, dass ich ohne eine feste Struktur ziemlich ins Schliddern gerate - zu viel Freiheit ist definitiv nix für mich, und das war es noch nie. Denn: Der Mensch braucht Gesetz und Ordnung um frei zu sein, nicht wahr? :wink:

Ich brauche also so was wie Daniels damals; da wußte ich: Di und Fr Q (Bahntrainng), und sonntags dann lang. Das ist der Rahmen. Zugegeben, beim Multisport ist das schon etwas schwieriger. Aber wenn's leicht wäre, würde es ja auch keinen Spaß machen, gelle. Also:

Arbeitswoche (erste TE in der Mi-Pa):

Mo: /
Di: Laufen - QTE (1h); abends Radtrainer (1h)
Mi: Schwimmen (45 min); abends Kraftraining (30-45')
Do: Laufen (45-60 min + BS); abends QTE Radtrainer (60-75 min)
Fr: Schwimmen (45 min); (ggf. Krafttraining abends)
Sa: Laufen - QTE (60-75')
So: Laufen - lang (90-105 min)

Die beiden harten Tage sind also Di/Do. Dienstag dürfte nach dem Ruhetag okay sein, der Do geht wohl auch. Was hier von Friel abweicht ist das WE; bei ihm stünde sonntags die lange Ausfahrt an. Da gibt es bei mir den Mini-Laufblock. Insgesamt käme ich so auf ~9h, und mehr ist nicht drin.

Freiwoche:

Mo: 1h Schwimmen; abends Kraftraining (45')
Di: Laufen QTE; nachmittags 2h locker Rad fahren
Mi: 1h Schwimmen; (ggf. locker Rad fahren)
Do: 2h Radfahren - QTE; abends locker laufen
Fr: 1h Schwimmen; Kraftraining (45')
Sa: Rad fahren - QTE
So: lange Radausfahrt

Gesamt ca. 15h. Zum Winter kann es sein, dass ich samstags laufe, wenn ich keine Lust habe, an zwei Tagen infolge auf dem Radtrainer zu sitzen. Aber ich habe die Hoffnung, dass es mir bis dahin richtig Spaß macht. Auch hier weicht wieder nur das WE von Fiel ab, da ich an beiden Tage radel.

Das zweite was ich gelernt habe ist: es reicht (mir) nicht aus ein langfristiges Ziel zu haben, weil es dann einfach schierig ist, die Einheiten stimmig aufzubauen. Daher setzte ich mir kurzfristige Ziele. Aktuell: Ein 10-er Ende Oktober (Oldenburg) zur Standortbestimmung. Und dann der Silveteslauf. Fürs Radfahren und Schwimmen muss ich mir noch was einfallen lassen.

KW 34/35/36 dienen als Vorbereitungsphase, d.h. viel Krafttraining, Bergsprints, Grundlagen und Gewichtsoptimierung. :peinlich:

KW 37/38 ist Aktiv-Urlaub angesagt (Rad fahren, etwas Laufen).

Beginnden mit KW 39 möchte ich dann versuchen, den oben aufgeführten 2-Wochenrhythmus zu bewerkstelligen. Ich möchte es über den Herbst/Winter schaffen, dass ich diesen Aufbau genau so verinnerliche wie den Di/Fr/So-Rhythmus von Daniels damals. Und wenn ich das drin hab, wird es mir im Frühjahr leichter fallen, die einzelnen Einheiten aufeinander abzustimmen. Schauen wir mal.

Kritik ist immer gerne gesehen, also her damit.

Ziel ist dann die OD und v.a. die HD nächstes Jahr. Langfristig möchte ich versuchen die Freiwoche weiter auszubauen. Aber erst mal einen Schritt nach dem anderen. An Motivation mangelt es mir auf jeden Fall nicht. Aber das hat's auch noch nie. Egal. Und zur Not gehe ich halt mit wehenden Fahnen und Trompeten unter - das hat doch auch was. Apropos: Ich hab Montag mal meine Blutwerte checken lassen: alles besten, auch der Eisenspiegel. Der Virus ist auch überstanden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Packen wir's an!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36800
Ihr Lieben, vielen Dank für Euren Input.
Ihr habt alle irgendwo recht. In der Tat ist es wie Farhad schreibt - ich trainiere auf 3:15 und laufe dann auf 3:20 an.
Ich glaube Holger den Deal hatte ich auch mit Dir. :D Und ich wollte wirklich 4:37 laufen... das Tempo muss ich noch üben, der Plan hat ja erst angefangen...

@Chris: Stimmt schon, aber normalerweise ist Sonntag bei mir besser, nur diesen eben nicht.
Unabhängig davon werde ich es so machen wie Du schreibst: Kerneinheiten lassen, Jogging notfalls streichen.
Wobei mir das echt Spaß macht auch mal im 6er Schnitt durch den Wald zu schlurchen und einfach den Vögeln :D zuhören...

@Korinna: Alles auf den Punkt gebracht. Beide Hürden gilt es zu knacken, Primäres Ziel: 3:30, dann 3:20, alles andere ist die Kür...
DAs schei* Tempo hab ich glaub ich drauf, ich muss es nur auf die 42 km bringen... mal sehen wie die 25 km im 5:40 Schnitt am Samstag laufen.

Haut rein :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

Zurück zu „Laufsport allgemein“