Hiho

,
da diese Woche zumindest wieder etwas Sport angesagt war, schnell die Zusammenfassung:[INDENT]
Mo: 68min Langhantelkurs
Di: 30min regeneratives Radeln (~50% FTP)
Mi: -
Do: 45min regeneratives Radeln (~50% FTP)
Fr: Erster Laufversuch, 6.3km ~6:00/km
Sa: -
So: "Wettkampf" 9.6km ~5:00/km
[/INDENT]
Die erste Wochenhälfte habe ich zur Sicherheit weiterhin komplett auf's Laufen verzichtet, aber wenigstens wieder vorsichtig mit Alternativ angefangen. Der Zustand meines Knies hat mir dabei meist Rätsel aufgegeben: Der Schmerz, so wie er beim Laufen aufgetreten ist, ist nicht mehr aufgetreten. Aber an anderen Teilen des Knies, am anderen Knie und im restlichen Bein hat es dafür ständig irgendwo gezwickt. Ich vermute mal, das war zum einen der stattfindende Heilungsprozess und zum anderen einfach eine Nebenwirkung der für mich komplett ungewohnte Sportpause davor.
Freitag habe ich dann den ersten ganz vorsichtigen Laufversuch gewagt. Der lief letztlich sehr ähnlich wie die Tage zuvor: Ein extrem bescheidenes Laufgefühl, alle paar Meter hat es irgendwo anders gezwickt, aber die eigentliche Problemstelle war einigermaßen ruhig. Und auch keine andere Stelle hat
dauerhaft Probleme gemacht, immer nur mal für ein paar hundert Meter, dann war wieder gut. Und gegen Ende des Laufs hatte ich sogar das Gefühl, dass es tendenziell immer besser wurde.
Da ich den Versuch letztlich als "eher positiv" abgehakt habe, habe ich mich heute an den nächsten Lauf gewagt: Es stand ein ~10km Wettkampf an, den ich aus sozialen und Traditions-Gründen als "Pflichtveranstaltung" betrachtet, zumindest als Zuschauer wäre ich sowieso dort gewesen. Daran ernsthaft auf Tempo zu laufen war aber natürlich nicht zu denken. Also bin ich wieder ganz gemütlich gestartet, auch wieder mit der Absicht bei ersten Ansätzen von Knieproblemen sofort abzubrechen. Aber glücklicher Weise hat das Knie diesmal wirklich komplett still gehalten und auch generell hat sich das alles schon wieder viel runder als am Freitag angefühlt.
Somit bin ich aktuell ganz guter Hoffnung, dass ich diesmal wirklich auf den Weg bin die Probleme endgültig weg zu bekommen.

Aber natürlich will ich mein Glück auch nicht überstrapazieren, ich werde die Laufumfänge weiterhin nur ganz langsam und vorsichtig steigern und dabei beobachten wie sich das Knie verhält.
Schönen Abend und #NeverStop,
Matthias