 Ich freu mich riesig für dich
 Ich freu mich riesig für dich 
Gruss Tommi
 
	
	




 Seitdem bin ich von 87 kg auf jetzt 65 kg runter, fühle mich damit sehr gut und plane nur noch bescheidene 1 bis 2 kg weitere Abnahme, um die 65er-Schallmauer nachhaltig unterboten zu halten. Und ein paar Reserven muss man in diesen unsicheren Zeiten unbedingt noch lassen, damit man bei der Verteilung der letzten Beatmungsgeräte nicht gleich übersehen wird. ("Was, der Hungerhaken auf dem Flur ganz hinten rechts schnauft noch? Aber nimmer lang, des ham'mer gleich ...")
 Seitdem bin ich von 87 kg auf jetzt 65 kg runter, fühle mich damit sehr gut und plane nur noch bescheidene 1 bis 2 kg weitere Abnahme, um die 65er-Schallmauer nachhaltig unterboten zu halten. Und ein paar Reserven muss man in diesen unsicheren Zeiten unbedingt noch lassen, damit man bei der Verteilung der letzten Beatmungsgeräte nicht gleich übersehen wird. ("Was, der Hungerhaken auf dem Flur ganz hinten rechts schnauft noch? Aber nimmer lang, des ham'mer gleich ...") 
 ,
 , . Auch wenn es sich jetzt erstmal unrund und langsam anfühlt, es ist doch endlich Bewegung an der frischen Luft. Und durch den geringeren Auto- und Flugverkehr in Coronazeiten können draußen alle aufatmen. Die Luft ist klar und kalt, und am Himmel ist weit und breit kein Kondensstreifen zu sehen. Erinnert mich an die Zeit, als der isländische Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen vor ein paar Jahren alles lahmgelegt hat.
 . Auch wenn es sich jetzt erstmal unrund und langsam anfühlt, es ist doch endlich Bewegung an der frischen Luft. Und durch den geringeren Auto- und Flugverkehr in Coronazeiten können draußen alle aufatmen. Die Luft ist klar und kalt, und am Himmel ist weit und breit kein Kondensstreifen zu sehen. Erinnert mich an die Zeit, als der isländische Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen vor ein paar Jahren alles lahmgelegt hat.  . Alle Wettkämpfe sind abgesagt, da hetzt uns nichts mehr.
 . Alle Wettkämpfe sind abgesagt, da hetzt uns nichts mehr. Die Lauferei wird sich schon wieder einpendeln
 Die Lauferei wird sich schon wieder einpendeln 


Jetzt wo du's sagst, fällt's mir auch auf. Habe heute Nachmittag an meiner Tujahecke rumgeschnibbelt und mich - bei aller Ungemütlichkeit des eisigen Windes - am blauen Himmel erfreut. Warum der so blau ist - du hast's mir gerade erklärt.FeldWaldWiese hat geschrieben:Die Luft ist klar und kalt, und am Himmel ist weit und breit kein Kondensstreifen zu sehen.


Es ist schier unglaublich. Der schaffte es doch in der Tat, immer noch wieder einen drauf zu hauen. Da frage ich mich jedes mal, was müssen das für Menschen sein, die ihm weiterhin die Stange halten. Oder wie tief muss diese Gesellschaft gesunken sein, dass sie zu diesem ....wat sach ich...Subiekt keine Alternative wollen.RunningPotatoe hat geschrieben:Einer hält tapfer die Stellung. Nachdem er vor wenigen Wochen noch Corona als eine perfide Wahlkampfnummer der US-Demokraten abtat, behauptet er jetzt allen Ernstes, er hätte sehr viel Wissen über Corona und hätte schon lange geahnt, dass das eine Pandemie werden würde, lange bevor die Experten ihm das nun bestätigt hätten.










Das gilt natürlich auch für den Neuanfang.Hermann Hesse hat geschrieben:Allem Anfang wohnt ein Zauber inne.
 Der Zauber des Neuanfangs liegt darin, dass man seinen bisherigen Weg überdenken und die eingeschlagene Richtung bestätigen oder nach Belieben modifizieren kann. Ich habe die zurückliegende Pause zumindestens phasenweise viel zu sehr genossen, als dass ich jetzt blind genau dort weitermachen möchte, wo ich aufhörte - also ein (für mich) ambitioniertes Ziel setzen, Plan basteln und rennen was das Zeug hält, Karnickel grüßt Hamsterrad.
 Der Zauber des Neuanfangs liegt darin, dass man seinen bisherigen Weg überdenken und die eingeschlagene Richtung bestätigen oder nach Belieben modifizieren kann. Ich habe die zurückliegende Pause zumindestens phasenweise viel zu sehr genossen, als dass ich jetzt blind genau dort weitermachen möchte, wo ich aufhörte - also ein (für mich) ambitioniertes Ziel setzen, Plan basteln und rennen was das Zeug hält, Karnickel grüßt Hamsterrad.  )
 ) ) Was anfangs noch eine Frage der schieren Selbstachtung war (will ich wirklich wissen, wie langsam das erste Gewürge am Hügel mit den 8 Gehpausen war?) gerät zunehmend zum Vergnügen. Plötzlich kann ich mich wieder einfach treiben lassen. Auch der Puls interessiert mich trotz der medizinischen Disposition gerade weniger. Der geht momentan sowieso ständig durch die Decke, aber das merke ich doch auch selbst - früher als die teuerste Uhr der Welt mich warnen könnte. Ohne Uhr fühle ich mich einfach freier, ich kann auch einfach mal bummeln, ohne dass "man" mir das hinterher nachweisen und vorhalten könnte.
 ) Was anfangs noch eine Frage der schieren Selbstachtung war (will ich wirklich wissen, wie langsam das erste Gewürge am Hügel mit den 8 Gehpausen war?) gerät zunehmend zum Vergnügen. Plötzlich kann ich mich wieder einfach treiben lassen. Auch der Puls interessiert mich trotz der medizinischen Disposition gerade weniger. Der geht momentan sowieso ständig durch die Decke, aber das merke ich doch auch selbst - früher als die teuerste Uhr der Welt mich warnen könnte. Ohne Uhr fühle ich mich einfach freier, ich kann auch einfach mal bummeln, ohne dass "man" mir das hinterher nachweisen und vorhalten könnte. 


 )
 )
 )
 )
 Fahrgestell, das auch durchaus dazu neigt "kaputt" zu gehen.
 Fahrgestell, das auch durchaus dazu neigt "kaputt" zu gehen.
Na klar.Rennschnecke 156 hat geschrieben:Hehe, dann bist du im August doch schon wieder gelaufen
 Danke für die guten Wünsche.
 Danke für die guten Wünsche.Welche? A6 bei Schwäbisch Hall oder A81 bei Neuenstadt? Letztere ist eher mein Revier, auch wenn ich genau da unter der Brücke schon gefühlte drei Jahre nicht mehr gelaufen bin.Rennschnecke 156 hat geschrieben:Immer, wenn ich über die Kochertalbrücke fahre
Hehe, dann bin ich ja doch jünger als ich dachte.Rennschnecke 156 hat geschrieben: 36-45 Jahre: nicht mehr als vier Lauftrainings pro Woche;
46-59 Jahre: jeden zweiten Tag laufen ist genug;
60-69 Jahre: maximal drei Lauftrainings wöchentlich;
70-79 Jahre: zwei Lauftrainings und ein langer Walk;
80 Jahre und älter: ein langer Lauf, ein kürzerer Lauf und ein langer Walk.

Rennschnecke 156 hat geschrieben:Viele ältere Läufer machen gute Erfahrungen, wenn sie eher leicht bergauf laufen oder die Laufstrecken durch mehrere Gehpausen unterbrechen.

RunningPotatoe hat geschrieben:
- Einige Übungen (z.B. die Lunges) bereiten meinem Gleichgewichtssinn erstaunlicherweise allergrößte Probleme. Sicher, ich stehe gelegentlich mal auf dem Wackelbrett, aber das ist schon lange wieder eingeschlafen. An der Koordination - die früher für mich nie ein Thema war - muss ich als Silver Ager offenbar viel mehr und konzentrierter arbeiten.





 ). Es klappt schon besser und ich weiß auch schon, was noch fehlt. Gehpause, Traben.
 ). Es klappt schon besser und ich weiß auch schon, was noch fehlt. Gehpause, Traben.
Danke Catch!Catch-22 hat geschrieben:Guten Wiedereinstieg!
Auf einer Linie stehen die Füße nicht, aber womöglich etwas dicht zusammen.Catch-22 hat geschrieben:achte bei den Lunges darauf sie aus dem hüftbreiten Stand heraus zu machen, gerade die nach vorn und hinten, dabei auch die Spur dann halten. Also z.B. beim Ausfallschritt nach vorn den Fuß nicht auf eine gedachte Mittellinie setzten sondern gerade nach vorn bringen.
 In Phase 1 und 2 sind die ja nur am Hard Day dran und nur nach dem Lauf. Wegen meiner massiven Gleichgewichtsprobleme habe ich mich aber entschieden, die jeden Tag zu probieren, wenn auch mit deutlich verringerter Absenkung - noch bevor es anfängt, in den Muskeln zu ziehen. Es geht mir derzeit ausschließlich darum, den richtigen Bewegungsablauf einzuüben und dabei das Gleichgewicht zu halten. Wie oft dachte ich schon "Hurra, jetzt hab' ich's endlich", nur um gleich darauf zu merken, dass ich zum Schwungbein den falschen Arm hebe.
 In Phase 1 und 2 sind die ja nur am Hard Day dran und nur nach dem Lauf. Wegen meiner massiven Gleichgewichtsprobleme habe ich mich aber entschieden, die jeden Tag zu probieren, wenn auch mit deutlich verringerter Absenkung - noch bevor es anfängt, in den Muskeln zu ziehen. Es geht mir derzeit ausschließlich darum, den richtigen Bewegungsablauf einzuüben und dabei das Gleichgewicht zu halten. Wie oft dachte ich schon "Hurra, jetzt hab' ich's endlich", nur um gleich darauf zu merken, dass ich zum Schwungbein den falschen Arm hebe.  Aber es wird langsam besser.
 Aber es wird langsam besser.
Also eigentlich werden Lunge Matrix als auch Leg Swing täglich vor dem Laufen als Aufwärm- und Mobilisierungsübungen absolviert. Anfangen tut man besser mit 2-3 je Richtung und steigert sich dann mit der Zeit und Können.RunningPotatoe hat geschrieben: Oh Mann, die Lunges …In Phase 1 und 2 sind die ja nur am Hard Day dran und nur nach dem Lauf. Wegen meiner massiven Gleichgewichtsprobleme habe ich mich aber entschieden, die jeden Tag zu probieren, wenn auch mit deutlich verringerter Absenkung - noch bevor es anfängt, in den Muskeln zu ziehen. Es geht mir derzeit ausschließlich darum, den richtigen Bewegungsablauf einzuüben und dabei das Gleichgewicht zu halten. Wie oft dachte ich schon "Hurra, jetzt hab' ich's endlich", nur um gleich darauf zu merken, dass ich zum Schwungbein den falschen Arm hebe.
Aber es wird langsam besser.



 ). SAM Easy habe ich auch immer mehr mit Yoga ersetzt.
 ). SAM Easy habe ich auch immer mehr mit Yoga ersetzt.  Für Core und Abduktoren ist auch immer etwas dabei. Damit sind die wichtigsten Muskeln, die für beschwerdefreies Laufen gestärkt werden müssen, für mich abgedeckt. Alles andere ist dann im Yoga.
 Für Core und Abduktoren ist auch immer etwas dabei. Damit sind die wichtigsten Muskeln, die für beschwerdefreies Laufen gestärkt werden müssen, für mich abgedeckt. Alles andere ist dann im Yoga.

| Tag | Lauftyp | km | Hm | Pace | Puls | RI | Details | Athletik | Kommentar | 
| Mo | SAM P1E | ||||||||
| Di | Long | 7,5 | 105 |   |   |   | SAM P1H | ||
| Mi | SAM P1E | ||||||||
| Do | Easy | 6,0 | 100 |   |   |   | SAM P1H | ||
| Fr | Mob | ||||||||
| Sa | Easy + 3 ST | 7,0 | 30 |   |   |   | hier | P1H, Ach | Laufen + SAM = Puuuh! | 
| So | BKr | ||||||||
| Sum | 20,5 | 235 | 
 dkf liest mal ein bisschen hier mit, bedankt sich für die Legende & überlegt, ob man da nicht nun auch noch vllt. die SAM Kürzel aufnehmen/ergänzen kann ... nurmalsoeinlosergedanke
 dkf liest mal ein bisschen hier mit, bedankt sich für die Legende & überlegt, ob man da nicht nun auch noch vllt. die SAM Kürzel aufnehmen/ergänzen kann ... nurmalsoeinlosergedanke  
  
 
 Mit Schuhen habe ich tatsächlich etwas mehr Stabilität bei den Lunges, wackelig bleiben sie aber trotzdem. Deshalb deute ich sie heute nur an, gehe mit den Knien nicht ganz runter. Dann schnell rein, trockengelegt und den Rest von SAM durchgezogen. Fühlt sich besser an als vorgestern, geht aber trotzdem auf die Muckis. Dieser Doppelpack von Laufen und Krafttraining hat es wirklich in sich. Wie schön, dass die warme Dusche so geduldig auf mich gewartet hat - endlich mal ein Sturzbach, der aus vollem Herzen willkommen ist!
 Mit Schuhen habe ich tatsächlich etwas mehr Stabilität bei den Lunges, wackelig bleiben sie aber trotzdem. Deshalb deute ich sie heute nur an, gehe mit den Knien nicht ganz runter. Dann schnell rein, trockengelegt und den Rest von SAM durchgezogen. Fühlt sich besser an als vorgestern, geht aber trotzdem auf die Muckis. Dieser Doppelpack von Laufen und Krafttraining hat es wirklich in sich. Wie schön, dass die warme Dusche so geduldig auf mich gewartet hat - endlich mal ein Sturzbach, der aus vollem Herzen willkommen ist!
 
 

Doch, beim Folgeunfall einige Minuten später (trotz Absicherung der Unfallstelle mit Blaulicht durch einen Begleit-Streifenwagen) hat es zwei Schwerverletzte gegeben - 2x Hubschrauber-Freiflüge verlost. Und zu dem verlinkten Artikel dann Hunderte von Kommentaren von Leuten, die des Lesens nicht mächtig und/oder willens sind und ganz genau wissen, wer oder was an allem Schuld ist, etc.Katz hat geschrieben:Hoffen wir, dass nichts ernstes passiert ist.
Dieses Wetter ist aber auch wieder komisch...


 Meine kurze Panoramarunde hat 8,9 km mit 130 Hm. Nachdem heute Nacht hier wieder Unwetter unterwegs waren, scheint mir diese Runde von der Wegbeschaffenheit her besser geeignet als die gleich lange Sportplatzrunde. Wo sich bei jedem Regen sonst sofort tiefe Matschlöcher auftaten, wurde vor meinem Wiedereinstieg nämlich jede Menge feiner Split hingekippt. Extra für mich - finde ich ja total nett, auch wenn ich sonst eher gewöhnt bin, rote Teppiche ausgerollt zu bekommen.
 Meine kurze Panoramarunde hat 8,9 km mit 130 Hm. Nachdem heute Nacht hier wieder Unwetter unterwegs waren, scheint mir diese Runde von der Wegbeschaffenheit her besser geeignet als die gleich lange Sportplatzrunde. Wo sich bei jedem Regen sonst sofort tiefe Matschlöcher auftaten, wurde vor meinem Wiedereinstieg nämlich jede Menge feiner Split hingekippt. Extra für mich - finde ich ja total nett, auch wenn ich sonst eher gewöhnt bin, rote Teppiche ausgerollt zu bekommen. 


 , damit ich freitags bei den Kilokllern wieder rumlamentieren kann
 , damit ich freitags bei den Kilokllern wieder rumlamentieren kann 
Wohin genau? Ich frage deshalb so impertinent, weil die Lüneburger Heide immer unser Fluchtpunkt ist, wenn wir auf Verwandtenbesuch in Norddeutschland (nordöstlich von Hamburg) sind. Ich könnte zwar mit unserem Wohnmobil immer noch Nonstop von A nach B brettern, aber die Vorstellung, dann geschlaucht irgendwo anzukommen und mit Streichhölzern unter den Augenlidern noch endlos erzählen zu müssen, während die andern ausgeruht auf dem Sofa lümmeln, ist mittlerweile ein kleiner Horror. So brettern wir immer durch bis Undeloh oder Garlstorf und schlagen uns dort auf vertrauten Stellplätzen in die Büsche. Morgens noch ein schöner Spaziergang in der Heide, ein kurzes Telefonat, wann's denn wohl genehm wäre und dann ein gemütliches Stündchen Fahrt an den gedeckten Kaffeetisch. So muss Verwandtenbesuch. Neuerdings machen wir das sogar auch auf der Rückfahrt - wenn wir arg genervt sind, geben wir vor, abends noch Kilometer machen zu müssen und schaffen es dann gerade noch bis - Zufall! - Undeloh.Rennschnecke 156 hat geschrieben:Meistens die A81 über Würzburg Richtung Norden, denn solange der Opa noch lebt, gehts mehrmals im Jahr in die Lüneburger Heide.

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“