Du hast Ideen.dicke_Wade hat geschrieben:Naaa, hab ich mir da nicht ne schicke Strecke gebastelt?
[ATTACH=CONFIG]73884[/ATTACH]
...
 Schau mal hier http://www.rickeygates.com/everysinglestreet ...

Du hast Ideen.dicke_Wade hat geschrieben:Naaa, hab ich mir da nicht ne schicke Strecke gebastelt?
[ATTACH=CONFIG]73884[/ATTACH]
...
 Bei Runalyze bin ich ja schon ne gute Weile und da das wäre doch ein Grund, die anderen Daten da mal rüber ziehen zu lassen. Mit Strava hatte ich noch gar nichts zu tun, wees nicht, ob ich noch ein Portal "brauche"
 Bei Runalyze bin ich ja schon ne gute Weile und da das wäre doch ein Grund, die anderen Daten da mal rüber ziehen zu lassen. Mit Strava hatte ich noch gar nichts zu tun, wees nicht, ob ich noch ein Portal "brauche" 

DankeschönCatch-22 hat geschrieben:Strava muss man auch nicht unbedingt haben.
Wenn du bei Runalyze bist, dann schau mal unter Tools->Postergenerator, dort Heatmap auswählen
 Mach ich denn mal
 Mach ich denn mal 

Heute hat Schatzi einen Termin im Krankenhaus um die Ecke (in dem meine Füße operiert wurden) bei einem Schulterspezialisten gemacht. Zweitmeinung kann nie verkehrt sein. Kurz abgeschwoffen (das beschäftigt mich ja auch sehr :( ), also ich kam spät aus dem Haus, wollte aber meine 15 Kilometer laufen. Ich hätte wohl die Stirnlampe mitnehmen sollen
 Heute hat Schatzi einen Termin im Krankenhaus um die Ecke (in dem meine Füße operiert wurden) bei einem Schulterspezialisten gemacht. Zweitmeinung kann nie verkehrt sein. Kurz abgeschwoffen (das beschäftigt mich ja auch sehr :( ), also ich kam spät aus dem Haus, wollte aber meine 15 Kilometer laufen. Ich hätte wohl die Stirnlampe mitnehmen sollen  
  Aber das Päckchen liegt noch im Auto, damit ich hier erst einmal den Bericht fertig schreiben kann. Sollte ich das Päckchen aufreißen, hab ich "keine Zeit" mehr dafür
 Aber das Päckchen liegt noch im Auto, damit ich hier erst einmal den Bericht fertig schreiben kann. Sollte ich das Päckchen aufreißen, hab ich "keine Zeit" mehr dafür 

Wurscht
 Wurscht 
| Km | Distanz | Zeit | Tempo (min/km) | Bemerkungen | 
| 1. | 1,02 | 06:52 | 06:43 | Nicht ganz so gemütlich lief ich mit frischen Beinen los. | 
| 2. | 1,00 | 06:40 | 06:40 | |
| 3. | 1,00 | 06:42 | 06:42 | |
| 4. | 1,01 | 06:38 | 06:34 | Nun im Grunewald wurde ich auch hier nicht langsamer. | 
| 5. | 1,01 | 06:35 | 06:31 | |
| 6. | 1,01 | 06:54 | 06:50 | |
| 7. | 1,02 | 06:36 | 06:28 | |
| 8. | 1,01 | 06:43 | 06:40 | Nun bin ich aus dem Wald raus und es geht wieder nach Hause. | 
| 9. | 1,03 | 06:27 | 06:15 | |
| 10. | 1,01 | 06:35 | 06:32 | Jetzt hab ich auch dieClayallee gefunden. | 
| 11. | 1,00 | 06:25 | 06:25 | Und das läuft weiterhin wunderbar. | 
| 12. | 1,00 | 06:23 | 06:23 | |
| 13. | 1,01 | 06:22 | 06:19 | |
| 14. | 1,03 | 06:37 | 06:25 | |
| 15. | 0,90 | 06:02 | 06:43 | Den letzten Kilometer gemütlich austrudeln. | 
| Brutto | 15,06 | 1:41:37 | 06:45 | |
| Gesamt | 15,06 | 1:38:31 | 06:33 | 

Ne ne, quälen war das nicht, aber ich hatte einfach keinen Bock mehr und machte zwei Gehpausen
 Ne ne, quälen war das nicht, aber ich hatte einfach keinen Bock mehr und machte zwei Gehpausen  Das letzte Stück nach Hause nach dem Hohenzollerndamm lief es dann doch noch etwas besser. Vielleicht, weil mich der Gegenwind mehr kühlte?
 Das letzte Stück nach Hause nach dem Hohenzollerndamm lief es dann doch noch etwas besser. Vielleicht, weil mich der Gegenwind mehr kühlte?
| 1. | 0,98 | 06:43 | 06:51 | Schön warm laufen, ehe ich schneller werde. | 
| 2. | 1,00 | 06:20 | 06:20 | Bereits die erste Tempoverschärfung war zuviel. | 
| 3. | 1,02 | 06:29 | 06:21 | Tempo versucht, raus zu nehmen. Gelang noch nicht ganz. | 
| 4. | 1,01 | 06:47 | 06:43 | Nun aber. | 
| 5. | 0,98 | 06:45 | 06:53 | |
| 6. | 0,83 | 05:43 | 06:54 | |
| Brutto | 6,05 | 42:36 | 07:03 | Zwei Gehpausen nebst roter Ampel. | 
| Gesamt | 5,82 | 38:47 | 06:40 | 

| Strecke (km) | Zeit | Tempo (min/km) | Bemerkungen | |
| Montag | Muggibude und Dehnung | |||
| Dienstag | 10,47 | 1:01:43 | 05:54 | Lockeres Rundengedrehe in Halensee | 
| Mittwoch | 16,19 | 1:46:27 | 06:34 | Langsamer   Dauerlauf im Grunewald Abends schwimmen, etwas über 500 Meter | 
| Donnerstag | Muggibude und Dehnung | |||
| Freitag | 10,38 | 1:11:51 | 06:55 | Langsamer Lauf Kreuz und Quer durch Halensee | 
| Samstag | ||||
| Sonntag | ||||
| Gesamt | 37,04 | 4:00:01 | 06:29 | 
 Und ohne einen Tag Erholung der 16-Km-Lauf am Mittwoch und auch da hatte ich gute Beine und war relativ flott unterwegs. Am Abend wurde der Tag durch ein paar schöne Bahnen in der Schwimmhalle abgerundet, was auch die Beine gut auflockerte. Und so konnte ich mir einen gaaanz gemütlichen 10er am Freitag leisten. Das Wochenende hatte ich lauffrei, da ich Nachtschicht hatte.
 Und ohne einen Tag Erholung der 16-Km-Lauf am Mittwoch und auch da hatte ich gute Beine und war relativ flott unterwegs. Am Abend wurde der Tag durch ein paar schöne Bahnen in der Schwimmhalle abgerundet, was auch die Beine gut auflockerte. Und so konnte ich mir einen gaaanz gemütlichen 10er am Freitag leisten. Das Wochenende hatte ich lauffrei, da ich Nachtschicht hatte. Auch da trainierte ich wieder feste und dehnte mich sehr gut. Ich werde so immer gelenkiger
 Auch da trainierte ich wieder feste und dehnte mich sehr gut. Ich werde so immer gelenkiger 

Gute Besserung deinem Schatzi!dicke_Wade hat geschrieben:Schatzi hatte einen Termin beim Orthopäden und da wollte ich sie begleiten. Sie hat derzeit große Probleme mit der Schulter. Impingement-Syndrom und verkalkt dazu. Sicher kam jetzt noch eine Entzündung des Schleimbeutels hinzu, nachdem es eine Weile Tag für Tag besser wurde. Der Dok konnte ihr auch erst einmal nur zu weiterer Geduld raten, brachte aber schon das kurze Wörtchen Operation zur SpracheHeute hat Schatzi einen Termin im Krankenhaus um die Ecke (in dem meine Füße operiert wurden) bei einem Schulterspezialisten gemacht. Zweitmeinung kann nie verkehrt sein. Kurz abgeschwoffen (das beschäftigt mich ja auch sehr :( )
....
Einwurf: Heute bekam ich das Päckchen in meine Hände! Lag die Nacht bei der Nachbarin *hoil* Meine neue Laufuhr darinnen.Aber das Päckchen liegt noch im Auto, damit ich hier erst einmal den Bericht fertig schreiben kann. Sollte ich das Päckchen aufreißen, hab ich "keine Zeit" mehr dafür

(Knie ist hoffentlich wieder besser!)
 (Knie ist hoffentlich wieder besser!)Danke und danke und ja dem Knie geht es wieder besserCatch-22 hat geschrieben:Gute Besserung deinem Schatzi!
Und viel Spaß, Freude und auch Erfolg mit der neuen Uhr!
Ansonsten: weiter machen(Knie ist hoffentlich wieder besser!)
 Und Schatzis Krankschreibung hat sich nun ungewollt verlängert. Ab nächste Woche Dienstag sind alle Grundschulen in Berlin geschlossen. Ob es eine Notbetreuung und wie die organisiert wird, das steht allerdings noch in den Sternen. Ist die Frage, ob der Physio sie weiterhin noch behandelt, bzw. behandeln darf. Heute war sie noch einmal in der Praxis.
 Und Schatzis Krankschreibung hat sich nun ungewollt verlängert. Ab nächste Woche Dienstag sind alle Grundschulen in Berlin geschlossen. Ob es eine Notbetreuung und wie die organisiert wird, das steht allerdings noch in den Sternen. Ist die Frage, ob der Physio sie weiterhin noch behandelt, bzw. behandeln darf. Heute war sie noch einmal in der Praxis.

die Forerunner 735XT gekäuft. Irgendwie plagte mich der Gedanke an eine neue Uhr schon länger, dann kam hier aus dem Forum der letzte Anstoß. Ich las da was von bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. Und ich bin eh ein Garmin-Jünger und schwubbs hatte ich mir das Teil bestellt. Kam rasch geliefert und heute konnte ich es laufend einweihen. Zum Kennenlernen testete ich die Uhr gestern schon auf der Heimfahrt mit dem Auto. Da gibt es sicher noch einiges kennen zu lernen, aber die wichtigsten Funktionen hatte ich rasch gelernt. Ich schaffte es sogar, mir eine geplante Strecke drauf zu laden, was übers Händy ziemlich einfach ging. Selbst wenn ich mal eine Strecke am Rechner erstelle, über die Dropbox ist die schnell auf dem Händy, wenn ich mal das Kabel nicht anstecken will. Leider
 die Forerunner 735XT gekäuft. Irgendwie plagte mich der Gedanke an eine neue Uhr schon länger, dann kam hier aus dem Forum der letzte Anstoß. Ich las da was von bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. Und ich bin eh ein Garmin-Jünger und schwubbs hatte ich mir das Teil bestellt. Kam rasch geliefert und heute konnte ich es laufend einweihen. Zum Kennenlernen testete ich die Uhr gestern schon auf der Heimfahrt mit dem Auto. Da gibt es sicher noch einiges kennen zu lernen, aber die wichtigsten Funktionen hatte ich rasch gelernt. Ich schaffte es sogar, mir eine geplante Strecke drauf zu laden, was übers Händy ziemlich einfach ging. Selbst wenn ich mal eine Strecke am Rechner erstelle, über die Dropbox ist die schnell auf dem Händy, wenn ich mal das Kabel nicht anstecken will. Leider  wählte ich für den Lauf die falsche Strecke
 wählte ich für den Lauf die falsche Strecke  Die Funktion der Wurm-Navi konnte ich dennoch bestens testen, dadurch sogar, was passiert, wenn ich die Strecke verlasse. Da gibts einen Hinweis im Display und es vibriert kurz
 Die Funktion der Wurm-Navi konnte ich dennoch bestens testen, dadurch sogar, was passiert, wenn ich die Strecke verlasse. Da gibts einen Hinweis im Display und es vibriert kurz  Kürzer zwar als beim Forerunner 910XT aber da werde ich mich dran gewöhnen. Was ich süß finde, es navigiert "wirklich", also ich bekomme Abbiegehinweise vorher und ein kleines Pfeilchen im Display, auch wenn die Naviseite gar nicht angezeigt wird. Werde ich mich sicher schnell dran gewöhnen. Nur das viele Vibrieren könnte eventuell mal störend sein. Der virtuelle Pacer funktioniert auch, gleich mal mit getestet. Die Satelliten hat das Teil wunderbar schnell gefunden und die Aufzeichnung ist schon genauer, als mit meinem alten Gerät
 Kürzer zwar als beim Forerunner 910XT aber da werde ich mich dran gewöhnen. Was ich süß finde, es navigiert "wirklich", also ich bekomme Abbiegehinweise vorher und ein kleines Pfeilchen im Display, auch wenn die Naviseite gar nicht angezeigt wird. Werde ich mich sicher schnell dran gewöhnen. Nur das viele Vibrieren könnte eventuell mal störend sein. Der virtuelle Pacer funktioniert auch, gleich mal mit getestet. Die Satelliten hat das Teil wunderbar schnell gefunden und die Aufzeichnung ist schon genauer, als mit meinem alten Gerät  Nun hat das neue Teil noch einen optischen Pulsmesser, den ich eigentlich nicht brauche, der dennoch ein schickes Spielzeug ist. Die aufgezeichnete Pulskurve des Laufes kommt mir sehr plausibel vor, mir fehlt allerdings die Kontrolle, da ich keinen Brustgurt habe. Werde ich mir auch nicht kaufen. Fazit: Ich bin jetzt schon glücklich damit und trage die Uhr (ich hab seit Jahrzehnten keine Armbanduhr mehr im Alltag!) bisher ununterbrochen
 Nun hat das neue Teil noch einen optischen Pulsmesser, den ich eigentlich nicht brauche, der dennoch ein schickes Spielzeug ist. Die aufgezeichnete Pulskurve des Laufes kommt mir sehr plausibel vor, mir fehlt allerdings die Kontrolle, da ich keinen Brustgurt habe. Werde ich mir auch nicht kaufen. Fazit: Ich bin jetzt schon glücklich damit und trage die Uhr (ich hab seit Jahrzehnten keine Armbanduhr mehr im Alltag!) bisher ununterbrochen  Ist ja auch nicht so klobig und schwer, wie so manch anderes Teil. Jetzt noch flink eine Packung Schutzgläser für die Scheibe kaufen
 Ist ja auch nicht so klobig und schwer, wie so manch anderes Teil. Jetzt noch flink eine Packung Schutzgläser für die Scheibe kaufen 
| 1. | 1,05 | 06:50 | 06:30 | Das läuft noch gemütlich aber doch recht locker los. | 
| 2. | 1,00 | 06:08 | 06:08 | Und schon werde ich schneller... | 
| 3. | 1,00 | 06:04 | 06:04 | ...ein wenig den Lauf vom Mittwoch nachholen. | 
| 4. | 1,02 | 06:13 | 06:06 | Und so geht das weiter, mal etwas schwerer fallend... | 
| 5. | 1,02 | 06:10 | 06:03 | ...mal wieder etwas einfacher. Das wechselte heute ein wenig. | 
| 6. | 1,25 | 07:43 | 06:10 | |
| 7. | 0,75 | 04:24 | 05:52 | Was war denn da mit mir los? | 
| 8. | 1,01 | 06:11 | 06:08 | |
| 9. | 1,02 | 06:21 | 06:14 | Ich machte noch einen kleinen Umweg, da ich die 9 Km voll machen wollte. | 
| 9,5 | 0,42 | 02:48 | 06:40 | Gemütlich austrudeln | 
| Brutto | 9,54 | 59:04 | 06:11 | |
| Gesamt | 9,54 | 58:52 | 06:10 | 

Wir, Schatzi und ich sind schon wieder in Neuruppin im Sporthotel
 Wir, Schatzi und ich sind schon wieder in Neuruppin im Sporthotel  Wir mussten mal raus und möglicherweise ist das für Wochen die letzte Möglichkeit, noch mal was zu unternehmen, ehe absolut alles dicht ist. Corona ist gruselig und niemand weiß, was noch auf uns zukommt. Daher genießen wir hier noch einmal die Stunden.
 Wir mussten mal raus und möglicherweise ist das für Wochen die letzte Möglichkeit, noch mal was zu unternehmen, ehe absolut alles dicht ist. Corona ist gruselig und niemand weiß, was noch auf uns zukommt. Daher genießen wir hier noch einmal die Stunden. Gelaufen bin ich heute auch noch mal bei wieder wunderschönem Wetter
 Gelaufen bin ich heute auch noch mal bei wieder wunderschönem Wetter  Morgen auf Arbeit bastele ich die Berichte. Ja ich darf noch arbeiten und weiß das echt zu schätzen. Ich werde aber weiterhin gut aufpassen und mein Infektionsrisiko so klein wie möglich halten.
 Morgen auf Arbeit bastele ich die Berichte. Ja ich darf noch arbeiten und weiß das echt zu schätzen. Ich werde aber weiterhin gut aufpassen und mein Infektionsrisiko so klein wie möglich halten. 
 Dies dazu...
 Dies dazu... Lecker wars!
 Lecker wars!| Km | Distanz | Zeit | Tempo (min/km) | Bemerkungen | 
| 1. | 1,07 | 06:52 | 06:25 | Na das geht aber flott los. | 
| 2. | 1,00 | 06:24 | 06:24 | Ich kann nix dagegen machen, das flutscht einfach. | 
| 3. | 1,00 | 06:27 | 06:27 | |
| 4. | 1,03 | 06:41 | 06:29 | |
| 5. | 1,00 | 06:42 | 06:42 | Werde ich endlich etwas müde? | 
| 6. | 1,15 | 07:14 | 06:17 | Neee   | 
| 7. | 1,01 | 06:35 | 06:32 | Und so geht das weiter bis zum Ziel... | 
| 8. | 0,81 | 05:18 | 06:32 | ...auch, wenn die Beine natürlich pö a pö müder werden. | 
| 9. | 1,01 | 06:31 | 06:27 | |
| 10. | 1,00 | 06:41 | 06:41 | |
| 11. | 1,01 | 06:25 | 06:21 | |
| 12. | 1,00 | 06:25 | 06:25 | |
| 13. | 1,00 | 06:39 | 06:39 | |
| 14. | 1,00 | 06:37 | 06:37 | |
| 15. | 1,08 | 07:01 | 06:30 | |
| Gesamt | 15,17 | 1:38:33 | 06:30 | Wunderbares Tempo und ich hab nicht wirklich Druck gemacht. | 

| 1. | 1,01 | 06:57 | 06:53 | Heute will ich aber nun echt langsamer laufen! | 
| 2. | 1,01 | 06:43 | 06:39 | Das gelang nur mäßig. Aber immerhin... | 
| 3. | 1,00 | 06:43 | 06:43 | Etwas bremste mich aber auch der Wind. | 
| 4. | 1,00 | 06:41 | 06:41 | |
| 5. | 1,01 | 06:47 | 06:43 | |
| 6. | 1,00 | 06:45 | 06:45 | Nun geht es etwas auf nen Feldweg und das strengt an! | 
| 7. | 1,00 | 06:57 | 06:57 | |
| 8. | 1,00 | 06:43 | 06:43 | Die zwei Kilometer unwegsamerer Boden haben mir den Zahn gezogen. | 
| 9. | 1,15 | 07:33 | 06:34 | Ich schaue aufs Händy und suche den kürzesten Weg zum Hotel. | 
| Gesamt | 9,18 | 1:01:50 | 06:44 | Trotz   Abkürzen am Ende bin ich sehr zufrieden   | 

| Montag | 15,06 | 1:38:31 | 06:33 | Langsamer Dauerlauf im Grunewald und in Dahlem | 
| Dienstag | Krafttraining und Dehnung in der Muggibude | |||
| Mittwoch | 5,82 | 0:38:47 | 06:40 | Kurzer langsamer Lauf im Volkspark Wilmersdorf | 
| Donnerstag | Dehnung zu Hause | |||
| Freitag | 9,54 | 0:58:52 | 06:10 | Lockerer Lauf in Grunewald | 
| Samstag | 15,17 | 1:38:33 | 06:30 | Langsamer Dauerlauf in und um Neuruppin | 
| Sonntag | 9,18 | 1:01:50 | 06:44 | Langsamer Lauf in und um Neuruppin | 
| Gesamt | 54,77 | 5:56:33 | 06:31 | 

Bergab anschließend war da auch nichts. Das war ein Lauf über 12,5 Km mit überhaupt keinen Beschwerden von den Knien!
 Bergab anschließend war da auch nichts. Das war ein Lauf über 12,5 Km mit überhaupt keinen Beschwerden von den Knien!  Jedenfalls lief das weiter gut und besser. Besser, weil ich trotz steigender Ermüdung locker das Tempo halten konnte, ohne Druck machen zu müssen. Nur der vorletzte Kilometer auf der Königsallee strengte dann doch mehr an. Und am Ende achtete ich noch einmal besser aufs Anfersen (Kniehub hatte ich dabei aber vergessen
 Jedenfalls lief das weiter gut und besser. Besser, weil ich trotz steigender Ermüdung locker das Tempo halten konnte, ohne Druck machen zu müssen. Nur der vorletzte Kilometer auf der Königsallee strengte dann doch mehr an. Und am Ende achtete ich noch einmal besser aufs Anfersen (Kniehub hatte ich dabei aber vergessen  ) und schon fiel es mir wieder leichter.
 ) und schon fiel es mir wieder leichter. ) und rasch den Erfolg ablesen. Auch so bin ich immer mehr von den smarten Fähigkeiten begeistert
 ) und rasch den Erfolg ablesen. Auch so bin ich immer mehr von den smarten Fähigkeiten begeistert 
| Km | Distanz | Zeit | Tempo (min/km) | Puls | Bemerkungen | 
| 1. | 1,04 | 06:37 | 06:22 | 120 | Das ist zum Warmlaufengar nicht so gemütlich. Aber gut. | 
| 2. | 1,01 | 06:12 | 06:08 | 132 | Beste Beine und daher auch prima Tempo. | 
| 3. | 1,00 | 06:17 | 06:17 | 132 | Es fehlt noch etwas die Gleichmäßigkeit. | 
| 4. | 1,00 | 06:07 | 06:07 | 133 | |
| 5. | 1,01 | 06:15 | 06:12 | 138 | Beim Anstieg das Tempo gehalten... | 
| 6. | 1,00 | 06:27 | 06:27 | 135 | ...und anschließend etwas getrödelt. | 
| 7. | 1,00 | 06:09 | 06:09 | 138 | So ist es besser. | 
| 8. | 1,01 | 06:21 | 06:18 | 142 | Nun kostete der Anstieg schon etwas Kraft. | 
| 9. | 1,05 | 06:18 | 06:00 | 138 | Dennoch lief es weiterhin wunderbar. | 
| 10. | 1,00 | 06:06 | 06:06 | 141 | Auf der Königsallee wieder nach Hause. | 
| 11. | 1,01 | 06:10 | 06:07 | 141 | |
| 12. | 1,32 | 07:56 | 06:01 | 141 | Ein kleiner Endspurt war auch noch drin. | 
| Brutto | 12,45 | 1:18:40 | 06:19 | 136 | Da musste ich mal an den Baum   | 
| Gesamt | 12,45 | 1:16:56 | 06:11 | 136 | 

Passierte mir früher immer wieder, ich spendete und war den Tag drauf beim Laufen nicht sooo gut drauf und wunderte mich
 Passierte mir früher immer wieder, ich spendete und war den Tag drauf beim Laufen nicht sooo gut drauf und wunderte mich  So ging es mir gestern auch, aber das machte dabei nüscht und hinterher erst recht nicht.
 So ging es mir gestern auch, aber das machte dabei nüscht und hinterher erst recht nicht.  Bei dem Tempo war das dann doch kein Wunder, dass es etwas schwerer fiel. Den dritten Kilometer habe ich wohl etwas vertrödelt, was ich rasch korrigierte. Es war dann wieder wie früher, der Teil der Strecke an der Spree zog sich ewig hin. Das war bei jedem Plänterwaldlauf nervig. Ich freute mich aber, dass in den vergangenen Jahren der Weg ausgebessert wurde. Bei schlechterem Wetter gab es da ne Menge sehr matschige Abschnitte. Schon in der ersten Runde fiel es mir schwerer und schwerer, den Schweinehund zu bekämpfen, der mir immer wieder einflüsterte, dass eine Runde doch reichen würde. Alternativ könnte ich auch ein Intervalltraining draus machen, da könnte ich mich zwischendurch mal erholen. Permanent diese Quälerei muss doch nicht sein!
 Bei dem Tempo war das dann doch kein Wunder, dass es etwas schwerer fiel. Den dritten Kilometer habe ich wohl etwas vertrödelt, was ich rasch korrigierte. Es war dann wieder wie früher, der Teil der Strecke an der Spree zog sich ewig hin. Das war bei jedem Plänterwaldlauf nervig. Ich freute mich aber, dass in den vergangenen Jahren der Weg ausgebessert wurde. Bei schlechterem Wetter gab es da ne Menge sehr matschige Abschnitte. Schon in der ersten Runde fiel es mir schwerer und schwerer, den Schweinehund zu bekämpfen, der mir immer wieder einflüsterte, dass eine Runde doch reichen würde. Alternativ könnte ich auch ein Intervalltraining draus machen, da könnte ich mich zwischendurch mal erholen. Permanent diese Quälerei muss doch nicht sein!

| 1. | 0,38 | 02:38 | 06:57 | 119 | Einlaufen | 
| 2. | 1,00 | 05:40 | 05:40 | 148 | Das geht ja gut los, auch wenn es schon anstrengt. | 
| 3. | 1,00 | 05:36 | 05:36 | 159 | Hui! | 
| 4. | 1,01 | 05:57 | 05:54 | 160 | Den Kilometer hab ich vertrödelt. | 
| 5. | 1,00 | 05:39 | 05:39 | 163 | So ist es besser. | 
| 6. | 1,00 | 05:47 | 05:47 | 169 | Nun wird das Tempo etwas gleichmäßiger. | 
| 7. | 1,00 | 05:44 | 05:44 | 170 | |
| 8. | 1,02 | 05:45 | 05:38 | 173 | |
| 9. | 1,01 | 05:50 | 05:47 | 174 | |
| 10. | 1,01 | 05:31 | 05:28 | 173 | Eine Art Vorendspurt. | 
| 11. | 1,00 | 05:38 | 05:38 | 173 | Da ließen die Kräfte etwas nach, auch der Wille. | 
| 12. | 0,52 | 03:35 | 06:53 | 169 | Auslaufen | 
| 10er | 10,05 | 0:57:08 | 05:41 | 164 | Da   bin ich schon sehr zufrieden   | 
| Gesamt | 10,95 | 1:03:21 | 05:47 | 164 | 

Insgesamt waren die meisten Leute lieb und gingen selbst auch etwas zur Seite.
 Insgesamt waren die meisten Leute lieb und gingen selbst auch etwas zur Seite. Und so fehlten mir ein paar Zutaten für die Soße
 Und so fehlten mir ein paar Zutaten für die Soße  Dann las ich, dass die Rouladen noch um die 90 Minuten in den Ofen müssen, ich war nahe dran, aufzugeben. Kann man das Fleisch nicht einfach als Steaks in die Pfanne hauen?
 Dann las ich, dass die Rouladen noch um die 90 Minuten in den Ofen müssen, ich war nahe dran, aufzugeben. Kann man das Fleisch nicht einfach als Steaks in die Pfanne hauen?  Aber Nein! Versprochen ist versprochen und die Blöße wollte ich mir nicht geben. Also bastelte ich die Rouladen, was gar nicht so schwer war, die waren schon so dünn, dass ich sie nicht einmal kloppen musste. Und zur Not mache ich die Soße aus Knorr-Bratensoßenpulver. Aber mitnichten! Aus dem Fond vom Anbraten und Ablöschen, einem guten Schluck Hühnerbrühe und ner halben Buddel Rotwein gelang mir dann doch eine sehr gut schmeckende Soße, die bestens dazu passte.
 Aber Nein! Versprochen ist versprochen und die Blöße wollte ich mir nicht geben. Also bastelte ich die Rouladen, was gar nicht so schwer war, die waren schon so dünn, dass ich sie nicht einmal kloppen musste. Und zur Not mache ich die Soße aus Knorr-Bratensoßenpulver. Aber mitnichten! Aus dem Fond vom Anbraten und Ablöschen, einem guten Schluck Hühnerbrühe und ner halben Buddel Rotwein gelang mir dann doch eine sehr gut schmeckende Soße, die bestens dazu passte.
| 1. | 1,01 | 07:30 | 07:25 | 126 | Da musste ich unter nem Baum durchklettern, ansonsten lief es gemütlich los. | 
| 2. | 1,01 | 06:50 | 06:46 | 136 | Ab hier lies ich es laufen... | 
| 3. | 1,01 | 06:59 | 06:55 | 132 | ...schaute öfters auf die Pace... | 
| 4. | 1,01 | 06:50 | 06:46 | 136 | ...musste aber nicht viel korrigieren. | 
| 5. | 1,00 | 06:46 | 06:46 | 136 | |
| 6. | 1,01 | 06:55 | 06:51 | 136 | |
| 7. | 1,01 | 07:08 | 07:04 | 136 | |
| 8. | 1,02 | 07:02 | 06:54 | 144 | |
| 9. | 1,00 | 06:43 | 06:43 | 136 | |
| 10. | 1,09 | 07:33 | 06:55 | 136 | Es wurde doch schwerer und schwerer und ich musste überhaupt nicht | 
| 11. | 0,94 | 06:29 | 06:54 | 139 | mehr bremsen. | 
| 12. | 1,01 | 06:55 | 06:51 | 142 | |
| 13. | 1,01 | 07:12 | 07:08 | 141 | |
| 14. | 1,00 | 06:59 | 06:59 | 142 | |
| 15. | 1,00 | 06:54 | 06:54 | 141 | |
| 16. | 1,02 | 07:11 | 07:03 | 142 | |
| 17. | 1,00 | 06:49 | 06:49 | 144 | Ein wenig beschleunigte ich unbewusst, wollte nun endlich fertig werden. | 
| 18. | 1,00 | 06:42 | 06:42 | 141 | |
| Brutto | 18,15 | 2:08:43 | 07:06 | 138 | |
| Gesamt | 18,15 | 2:05:28 | 06:55 | 138 | 

Später kam ein sanftes Ziehen im linken hinteren Oberschenkel dazu. Waren die Knie heute mal völlig Beschwerdefrei, obwohl ich die Bandagen vergaß, so melden sich eben andere Stellen im Körper, damit mir auch ja nicht langweilig wird
 Später kam ein sanftes Ziehen im linken hinteren Oberschenkel dazu. Waren die Knie heute mal völlig Beschwerdefrei, obwohl ich die Bandagen vergaß, so melden sich eben andere Stellen im Körper, damit mir auch ja nicht langweilig wird 
 Dass ich insgesamt eine Durchschnittspace von 6:01/km erreichte, find ich aber schon ganz gut
 Dass ich insgesamt eine Durchschnittspace von 6:01/km erreichte, find ich aber schon ganz gut 
| 1. | 1,03 | 06:32 | 06:20 | 122 | Ein wenig warm laufen. | 
| 2. | 1,01 | 06:08 | 06:04 | 137 | Und schon wird es schneller. | 
| 3. | 1,01 | 05:58 | 05:55 | 139 | Und noch etwas und ab jetzt schön gleichmäßig. | 
| 4. | 1,00 | 05:56 | 05:56 | 139 | |
| 5. | 1,05 | 06:17 | 05:59 | 141 | |
| 6. | 1,00 | 05:54 | 05:54 | 142 | |
| 7. | 1,02 | 06:09 | 06:02 | 143 | Etwas schwerer wird es schon und daher auch etwas langsamer. | 
| 8. | 1,01 | 06:03 | 06:00 | 139 | |
| 9. | 1,00 | 06:04 | 06:04 | 144 | |
| 10. | 1,12 | 06:39 | 05:56 | 146 | Noch ein kleiner Endspurt. | 
| Gesamt | 10,25 | 01:40 | 06:01 | 139 | 

| Montag | ||||
| Dienstag | ||||
| Mittwoch | 12,45 | 1:16:56 | 06:11 | Lockerer Lauf zum und um den Grunewaldsee | 
| Donnerstag | ||||
| Freitag | 10,95 | 1:03:21 | 05:47 | Tempodauerlauf im Plänterwald | 
| Samstag | Dehnung zu Hause und vorher auf der Wii | |||
| Sonntag | 18,15 | 2:05:28 | 06:55 | Langsamer Dauerlauf im Grunewald | 
| Gesamt | 41,55 | 4:25:45 | 06:24 | 

| 1. | 1,04 | 06:22 | 06:07 | 127 | Gemütlich einlaufen? Das sieht vom Tempo etwas anders aus. | 
| 2. | 1,00 | 05:59 | 05:59 | 138 | Au Bagge! So war das heute nicht geplant. | 
| 3. | 1,03 | 06:19 | 06:08 | 138 | Also etwas die Handbremse angezogen. | 
| 4. | 1,00 | 06:11 | 06:11 | 137 | |
| 5. | 1,03 | 06:34 | 06:23 | 143 | Nun, südlich des Hundekehlesees war es richtig schön... | 
| 6. | 0,99 | 06:22 | 06:26 | 143 | ...etwas anstrengender und daher auch so langsam,... | 
| 7. | 1,03 | 06:32 | 06:20 | 145 | ...wie ich das ursprünglich wollte. | 
| 8. | 1,03 | 06:20 | 06:09 | 145 | Ja   ja, ging etwas bergab   | 
| 9. | 1,02 | 06:24 | 06:16 | 141 | Nun wieder nach Hause auf der Königsallee. | 
| 10. | 1,00 | 06:20 | 06:20 | 136 | |
| 11. | 1,01 | 06:23 | 06:20 | 139 | |
| 12. | 0,88 | 05:30 | 06:15 | 140 | |
| Gesamt | 12,06 | 15:16 | 06:14 | 139 | 

| 1. | 1,01 | 07:10 | 07:05 | 122 | Ds ging ja schonmal schön gemütlich los. | 
| 2. | 1,00 | 06:55 | 06:55 | 133 | Ganz wie ich das geplant hatte. | 
| 3. | 1,01 | 06:31 | 06:27 | 133 | Da   waren ein paar negative Höhenmeter schuld   | 
| 4. | 1,00 | 07:16 | 07:16 | 142 | Daran auch, etwa 22 Höhenmeter hinauf. | 
| 5. | 1,02 | 06:57 | 06:49 | 140 | |
| 6. | 1,00 | 07:02 | 07:02 | 137 | "Abstieg" zur Havel | 
| 7. | 1,02 | 07:12 | 07:04 | 139 | Nun ein Stück den Uferweg an der Havel entlang... | 
| 8. | 1,02 | 07:17 | 07:08 | 135 | ...und die Halbinsel Schildhorn abgelaufen | 
| 9. | 1,02 | 07:06 | 06:57 | 144 | Und wieder hinauf un dzurück. | 
| 10. | 1,02 | 07:06 | 06:58 | 143 | |
| 11. | 1,02 | 06:35 | 06:28 | 139 | Nun etwas den Schwarzen Weg entlang... | 
| 12. | 1,00 | 06:41 | 06:41 | 136 | ...am Pechsee vorbei und wieder zurück zum Start | 
| 13. | 1,00 | 06:42 | 06:42 | 137 | Ja, ja es ging mal etwas auf, dann wieder ab... | 
| 14. | 1,00 | 07:00 | 07:00 | 142 | ...daher die doch unregelmäßigenTempi | 
| 15. | 0,90 | 05:54 | 06:33 | 141 | Und   ein kleiner Endpsurt, gepaart mit leichtem Gefälle zum Schluss   | 
| Gesamt | 15,04 | 1:43:25 | 06:53 | 138 | Wunderbares Tempo und keine Pause gebraucht. | 

| Montag | Dehnung zu Hause und vorher auf der Wii | |||
| Dienstag | 10,25 | 1:01:40 | 06:01 | Lockerer Lauf in Halensee und Grunewald | 
| Mittwoch | Dehnung zu Hause und anschließend auf der Wii | |||
| Donnerstag | 12,06 | 1:15:16 | 06:14 | Langsamer bis lockerer Lauf in und im Grunewald | 
| Freitag | ||||
| Samstag | 15,04 | 1:43:25 | 06:53 | Langsamer Dauerlauf im Grunewald | 
| Sonntag | ||||
| Gesamt | 37,35 | 4:00:22 | 06:26 | 

Mein Gewichtsverlauf der letzten 5 Monate:
 Mein Gewichtsverlauf der letzten 5 Monate:

Und gestern hat Schatzi den zweiten Kuchen gebacken in kürzerer Zeit
 Und gestern hat Schatzi den zweiten Kuchen gebacken in kürzerer Zeit   und es sollen weitere folgen
 und es sollen weitere folgen   Morgen fahre ich dann  in der Arbeit aus am Robbengatter vorbei, eines unserer Stammrestaurants, und nutze den Fensterverkauf. Einmal isses lecker und nach Corona wollen wir da weiterhin einkehren können. Also an guter Nahrung mangelt es nicht
 Morgen fahre ich dann  in der Arbeit aus am Robbengatter vorbei, eines unserer Stammrestaurants, und nutze den Fensterverkauf. Einmal isses lecker und nach Corona wollen wir da weiterhin einkehren können. Also an guter Nahrung mangelt es nicht 
 Das ermunterte mich dann doch noch zu einem flotteren Tempo und am Ende wurden die Beine doch noch lockerer. Lustig die Dinger!
 Das ermunterte mich dann doch noch zu einem flotteren Tempo und am Ende wurden die Beine doch noch lockerer. Lustig die Dinger!  Aber dann war auch Schluss, mehr sollte es heute nicht sein. Mittwoch ein wenig mehr, versprochen
 Aber dann war auch Schluss, mehr sollte es heute nicht sein. Mittwoch ein wenig mehr, versprochen 
| 1. | 1,00 | 06:20 | 06:20 | 113 | Locker ging es los, trotzdem waren die Beine nicht gerade frisch. | 
| 2. | 0,99 | 06:09 | 06:13 | 129 | Aber etwas Tempo konnte ich noch aufnehmen. | 
| 3. | 1,26 | 07:49 | 06:12 | 133 | Da wollte ich eigentlich ein kleines Krafttraining einfügen... | 
| 4. | 1,04 | 06:17 | 06:03 | 135 | ...der Erwachsenen-Spielplatz war geschlossen. | 
| 5. | 1,05 | 06:25 | 06:07 | 138 | So lief ich halt ein wenig schneller. | 
| 6. | 0,92 | 05:48 | 06:18 | 137 | Bis ich dann doch ein wenig müde wurde. | 
| 7. | 1,01 | 06:22 | 06:18 | 138 | |
| 8,6 | 1,33 | 08:05 | 06:04 | 136 | Da war ich im Endpsurtmodus. Und ich hatte Gegenwind *brrr* | 
| Brutto | 8,60 | 55:01 | 06:24 | 132 | Ein paar rote Ampels standen mir doch im Weg. | 
| Gesamt | 8,60 | 53:15 | 06:12 | 132 | 

| 1. | 0,98 | 06:33 | 06:41 | 111 | Noch etwas zu schnell und mit unlockeren Beinen. | 
| 2. | 1,01 | 06:43 | 06:39 | 120 | Na gut, auf den Bürgersteigen fällt mir das Bremsen noch schwer. | 
| 3. | 1,03 | 06:56 | 06:44 | 123 | |
| 4. | 1,01 | 07:12 | 07:08 | 125 | Aber im Grunewald wird es rasch richtig langsam. | 
| 5. | 1,03 | 07:30 | 07:17 | 128 | |
| 6. | 1,05 | 06:56 | 06:36 | 126 | Nur bei Abstiegen kommt etwas Tempo auf. | 
| 7. | 1,04 | 07:11 | 06:54 | 130 | |
| 8. | 1,01 | 07:21 | 07:17 | 129 | |
| 9. | 1,05 | 07:09 | 06:49 | 128 | |
| 10. | 1,01 | 07:23 | 07:19 | 134 | Ein umgestürzter Baum bremste mit zusätzlich. | 
| 11. | 1,02 | 06:49 | 06:41 | 128 | Nun wieder nach Hause. | 
| 12. | 1,2 | 08:08 | 06:47 | 130 | |
| Gesamt | 12,44 | 25:51 | 06:54 | 126 | 

| 1. | 1,07 | 06:37 | 06:11 | 119 | Auch heute fing es holprig an... | 
| 2. | 0,62 | 03:38 | 05:52 | 136 | ...dennoch mache ich bis zu Calle etwas flotter. | 
| 3. | 1,03 | 06:33 | 06:22 | 129 | Knapp   drei Kilometer laufen wir gemeinsam   | 
| 4. | 1,11 | 06:50 | 06:09 | 138 | |
| 5. | 0,88 | 05:32 | 06:17 | 141 | |
| 6. | 1,46 | 08:39 | 05:55 | 144 | Und ich wetze wieder nach Hause. | 
| Brutto | 6,17 | 41:26 | 06:43 | 135 | |
| Gesamt | 6,17 | 37:49 | 06:08 | 135 | Kurz aber etwas flotter. | 

Belohnt wurde ich mit herrlichem Frühlingswetter im Grunewald und der besten Form meines Körpers, die ich mir wünschen konnte. Falls das irrtümlich so rüber kommt, nein ich meine nicht den Berliner Halbmarathon, sondern den im Rahmen des Weinstraßenmarathons, der natürlich auch abgesagt wurde. Ich hatte mich so darauf gefreut, und auch auf das Wiedersehen mit Lilly und das Treffen mit anderen Foris. Alles ausgefallen.
 Belohnt wurde ich mit herrlichem Frühlingswetter im Grunewald und der besten Form meines Körpers, die ich mir wünschen konnte. Falls das irrtümlich so rüber kommt, nein ich meine nicht den Berliner Halbmarathon, sondern den im Rahmen des Weinstraßenmarathons, der natürlich auch abgesagt wurde. Ich hatte mich so darauf gefreut, und auch auf das Wiedersehen mit Lilly und das Treffen mit anderen Foris. Alles ausgefallen.  Wichtig war der Lauf für mich auch aus dem Grunde, dass dies mein erster Halbmarathon nach der zweiten Fuß-OP sein würde. Macht es mich doch glücklich, dass auch diese so gut verlief und ich wieder bestens laufen kann. So wie gewünscht und von der Chirurgin zwar nicht versprochen, aber auch erhofft. Denn gerade die beiden Zehen machen mir überhaupt keine Probleme, der rechte ist zwar unter dem Spann an den Sesambeinen weiterhin etwas empfindlich und ich denke, das wird wohl so bleiben. Ist aber direkt nur beim Barfußgehen wirklich zu spüren. In Alltags- und Laufschuhen und so auch beim Laufen merke ich da nix. Aber auch die anderen Problemzonen, die Patella- sowie die Achillessehnen sind derzeit ziemlich gut in Schuss, nur hier und da mal was am Zuppeln aber mehr auch nicht.
 Wichtig war der Lauf für mich auch aus dem Grunde, dass dies mein erster Halbmarathon nach der zweiten Fuß-OP sein würde. Macht es mich doch glücklich, dass auch diese so gut verlief und ich wieder bestens laufen kann. So wie gewünscht und von der Chirurgin zwar nicht versprochen, aber auch erhofft. Denn gerade die beiden Zehen machen mir überhaupt keine Probleme, der rechte ist zwar unter dem Spann an den Sesambeinen weiterhin etwas empfindlich und ich denke, das wird wohl so bleiben. Ist aber direkt nur beim Barfußgehen wirklich zu spüren. In Alltags- und Laufschuhen und so auch beim Laufen merke ich da nix. Aber auch die anderen Problemzonen, die Patella- sowie die Achillessehnen sind derzeit ziemlich gut in Schuss, nur hier und da mal was am Zuppeln aber mehr auch nicht. So bekloppt bin ich nun auch nicht
 So bekloppt bin ich nun auch nicht  Also ausschlafen, gemütlich frühstücken und dann den Tag starten. Mich dabei fertig machen und noch hier und da einen Schluck Wasser trinken. Mit Schatzi hatte ich mich so geeinigt, dass sie mich mit dem Auto zum Grunewald bringen würde, und ich laufe dort rum und am Ende bis nach Hause. Im Nachhinein war das die beste Entscheidung, gerade für die letzten Kilometer. Ursprünglich wäre ich ganz gerne zum Grunewald gefahren und wieder zurück. Schatzi wollte aber auch einige Dinge mit dem Auto erledigen. So zum Beispiel Spargel an der Clayallee kaufen
 Also ausschlafen, gemütlich frühstücken und dann den Tag starten. Mich dabei fertig machen und noch hier und da einen Schluck Wasser trinken. Mit Schatzi hatte ich mich so geeinigt, dass sie mich mit dem Auto zum Grunewald bringen würde, und ich laufe dort rum und am Ende bis nach Hause. Im Nachhinein war das die beste Entscheidung, gerade für die letzten Kilometer. Ursprünglich wäre ich ganz gerne zum Grunewald gefahren und wieder zurück. Schatzi wollte aber auch einige Dinge mit dem Auto erledigen. So zum Beispiel Spargel an der Clayallee kaufen  Der erst Spargel des Jahres! So wollte ich auch an der Clayallee raus hüpfen und am Grunewaldsee vorbei laufen um zum Grunewald links der Avus zu gelangen. Alles schien perfekt
 Der erst Spargel des Jahres! So wollte ich auch an der Clayallee raus hüpfen und am Grunewaldsee vorbei laufen um zum Grunewald links der Avus zu gelangen. Alles schien perfekt  Auf Schatzis Rat hin nahm ich auch ne keine Buddel Wasser mit und das war gut, konnte ich alle paar Kilometer mit einem großen Schluck die Kehle befeuchten. Das war sehr angenehm bei dem Wetter.
 Auf Schatzis Rat hin nahm ich auch ne keine Buddel Wasser mit und das war gut, konnte ich alle paar Kilometer mit einem großen Schluck die Kehle befeuchten. Das war sehr angenehm bei dem Wetter. Aber ich wollte erst einmal schön gemütlich starten, wird der Lauf doch drei Kilometer weiter, als ich bisher gelaufen bin. Und der Grunewald ist auch kein leichtes Terrain. Dafür schöner Waldboden, was ich sehr mag.
 Aber ich wollte erst einmal schön gemütlich starten, wird der Lauf doch drei Kilometer weiter, als ich bisher gelaufen bin. Und der Grunewald ist auch kein leichtes Terrain. Dafür schöner Waldboden, was ich sehr mag. Hab ich schon erwähnt, dass ich sowas von zufrieden mit meiner neuen Uhr bin?
 Hab ich schon erwähnt, dass ich sowas von zufrieden mit meiner neuen Uhr bin? 
 Das letzte Mal, als ich hier hoch bin, brauchte ich ne Gehpause. Anschließend durfte ich zur Belohnung den Anstieg auf der Havelchaussee wieder runter laufen, was guuut tat. Natürlich ging es, gleich nachdem ich die Havelchaussee verließ, wieder hinauf, und in der Folge wurde die Strecke recht profiliert. Und jeden Anstieg, so steil auch immer, lief ich durch. Insgesamt "brauchte" ich auf der Strecke nur zwei Pausen: Einmal weil die Blase drückte und nach der Halbzeit schickte ich Schatzi eine SMS
 Das letzte Mal, als ich hier hoch bin, brauchte ich ne Gehpause. Anschließend durfte ich zur Belohnung den Anstieg auf der Havelchaussee wieder runter laufen, was guuut tat. Natürlich ging es, gleich nachdem ich die Havelchaussee verließ, wieder hinauf, und in der Folge wurde die Strecke recht profiliert. Und jeden Anstieg, so steil auch immer, lief ich durch. Insgesamt "brauchte" ich auf der Strecke nur zwei Pausen: Einmal weil die Blase drückte und nach der Halbzeit schickte ich Schatzi eine SMS  Anschließend um den Barssee herum zum Pechsee lief ich viele mir bisher unbekannte Wege, was meine Lauffreude nur noch steigern konnte. Auch wenn da mal ein Reiterweg dabei war, mit etwas loserem Sand, störte mich das nicht.
 Anschließend um den Barssee herum zum Pechsee lief ich viele mir bisher unbekannte Wege, was meine Lauffreude nur noch steigern konnte. Auch wenn da mal ein Reiterweg dabei war, mit etwas loserem Sand, störte mich das nicht.
 Dann ging es steil hinauf auf den Karlsbeg, auf dem sich der Grunewaldturm befindet. Anschließend durfte ich die Havelchaussee hinunter brettern

Dann ging es steil hinauf auf den Karlsbeg, auf dem sich der Grunewaldturm befindet. Anschließend durfte ich die Havelchaussee hinunter brettern  Von der Havelchaussee wieder weg und zurück nach Hause

Am Pech-- und Teufelssee vorbei

Auf dem Schildhornweg an der Sanddüne vorbei, die Polizei war auch da, Abstandskontrolle

Von der Havelchaussee wieder weg und zurück nach Hause

Am Pech-- und Teufelssee vorbei

Auf dem Schildhornweg an der Sanddüne vorbei, die Polizei war auch da, Abstandskontrolle  Dann machte ich noch einen Abstecher bei der Gartenkolonie vorbei mit schickem Blick auf den Teufelsberg

Auf zum letzten Kilometer im Grunewald
Und gleich wieder an der Avus
Nun nach Hause durch die Siedlung und ich verabschiede mich mit einem Bild von der Paulsborner Brücke

Dann machte ich noch einen Abstecher bei der Gartenkolonie vorbei mit schickem Blick auf den Teufelsberg

Auf zum letzten Kilometer im Grunewald
Und gleich wieder an der Avus
Nun nach Hause durch die Siedlung und ich verabschiede mich mit einem Bild von der Paulsborner Brücke 

| 1. | 1,03 | 06:56 | 06:44 | 127 | Da bin ich gar nicht so langsam los | 
| 2. | 1,02 | 06:45 | 06:37 | 133 | Und so angenehm ging es weiter. | 
| 3. | 1,01 | 06:41 | 06:37 | 137 | |
| 4. | 1,00 | 06:45 | 06:45 | 139 | |
| 5. | 1,00 | 06:34 | 06:34 | 141 | |
| 6. | 1,00 | 06:44 | 06:44 | 141 | |
| 7. | 1,00 | 06:57 | 06:57 | 142 | Da werde ich doch nicht etwa etwas müde? | 
| 8. | 1,02 | 06:59 | 06:51 | 134 | Abstieg zur Havel. | 
| 9. | 1,04 | 07:03 | 06:46 | 134 | |
| 10. | 1,02 | 07:38 | 07:29 | 147 | Da waren 48 Höhenmeter hinauf dabei. | 
| 11. | 1,01 | 06:46 | 06:42 | 136 | Und diese ging es auf der Havelchaussee wieder hinab. | 
| 12. | 1,02 | 06:45 | 06:37 | 138 | |
| 13. | 1,06 | 07:08 | 06:44 | 142 | |
| 14. | 1,01 | 07:05 | 07:01 | 138 | |
| 15. | 1,01 | 06:56 | 06:52 | 140 | |
| 16. | 1,00 | 06:58 | 06:58 | 138 | |
| 17. | 0,99 | 07:21 | 07:25 | 140 | Da hab ich etwas Zeit mit Fotografieren "vergeudet". | 
| 18. | 1,00 | 07:02 | 07:02 | 140 | |
| 19. | 1,02 | 07:09 | 07:00 | 137 | Da hab ich zwar beschleunigt, vorher im Tunnel aber viel Zeit verloren. | 
| 20. | 1,00 | 05:57 | 05:57 | 151 | Nun   aber auch der Endspurt auf dem Papier   | 
| 21. | 1,11 | 06:01 | 05:25 | 164 | Da war noch Kraft in den Beinen. | 
| Brutto | 21,37 | 2:26:41 | 06:52 | 140 | |
| Gesamt | 21,37 | 2:24:10 | 06:45 | 140 | 

Grunewald ist ja auch eine schöne Gegend zum laufen.
 Grunewald ist ja auch eine schöne Gegend zum laufen. Ja sehr toll war das und der reinste Genuss. Glückwunsch auch dir zum Halbmarathonheikchen007 hat geschrieben:Sehr schöner Halbmarathon.Grunewald ist ja auch eine schöne Gegend zum laufen.
War aber auch tolles Wetter am Sonntag dafür. Bin ja auch meinen privaten HM am Teltowkanal gelaufen und habe die Sonne genossen...
 cUnd es war auch noch nicht so "heiß" wie gestern beispielsweise. Da hatte ich nen ziemlich trockenen Mund unterwegs auf meinen 14 Kilometern.
 cUnd es war auch noch nicht so "heiß" wie gestern beispielsweise. Da hatte ich nen ziemlich trockenen Mund unterwegs auf meinen 14 Kilometern. 

Dankeschön und bitteschönCatch-22 hat geschrieben:Wirklich schön, Tommi. Gratulation zum nach OP HM, auch wenn du ihn dir eigentlich anders geplant und vorgestellt hattest.
Danke für den schönen Bericht
 Ja anders geplant und mit Sicherheit viel schöner aber wat willste machen? *soiftz* Die Zeiten sind derzeit so wie sie sind, mit Jammern wird es keinen Deut besser, also machen wir das Beste draus
 Ja anders geplant und mit Sicherheit viel schöner aber wat willste machen? *soiftz* Die Zeiten sind derzeit so wie sie sind, mit Jammern wird es keinen Deut besser, also machen wir das Beste draus 

Ich finde, das ist mir wunderbar gelungen und es hat auch viel Spaß gemacht, weil es sehr abwechslungsreich war und auch bestens abgelenkt hat. Ich hatte gar keinen Plan, wie weit und schnell ich laufen würde, lies mich einfach treiben. Auch wenn die Beine zu Beginn durchaus noch müde vom Sonntag waren, "vergaß" ich das rasch und hatte viel Freude dabei. Der Heimweg würde eh nicht weit sein, daher konnte ich auch laufen, bis ich richtig müde bin und dann ab nach Hause. Und so tat ich das dann auch und brach meine Ablauferei ab, als ich das Gefühl bekam, dass es in Quälerei ausarten würde. In Schlurftempo wollte ich dann auch nicht extra verfallen, um es bis zum Ende durchzuziehen. So sieht das dann doch noch etwas unvollendet aus, wird aber später komplettiert. Dann aber in anderer Reihenfolge. Ich freue mich jetzt schon drauf
 Ich finde, das ist mir wunderbar gelungen und es hat auch viel Spaß gemacht, weil es sehr abwechslungsreich war und auch bestens abgelenkt hat. Ich hatte gar keinen Plan, wie weit und schnell ich laufen würde, lies mich einfach treiben. Auch wenn die Beine zu Beginn durchaus noch müde vom Sonntag waren, "vergaß" ich das rasch und hatte viel Freude dabei. Der Heimweg würde eh nicht weit sein, daher konnte ich auch laufen, bis ich richtig müde bin und dann ab nach Hause. Und so tat ich das dann auch und brach meine Ablauferei ab, als ich das Gefühl bekam, dass es in Quälerei ausarten würde. In Schlurftempo wollte ich dann auch nicht extra verfallen, um es bis zum Ende durchzuziehen. So sieht das dann doch noch etwas unvollendet aus, wird aber später komplettiert. Dann aber in anderer Reihenfolge. Ich freue mich jetzt schon drauf 
| 1. | 1,02 | 06:42 | 06:34 | 116 | Da ich nicht "wusste", wie schnell ich laufen will... | 
| 2. | 1,08 | 06:50 | 06:20 | 128 | ...machte ich mir darum keinen Kopp und lies es einfach laufen. | 
| 3. | 1,10 | 07:00 | 06:22 | 130 | |
| 4. | 1,08 | 06:43 | 06:13 | 134 | |
| 5. | 1,07 | 06:49 | 06:22 | 137 | |
| 6. | 1,08 | 07:09 | 06:37 | 137 | Und so hatten die sanften Auf und Abs doch einen größeren Einfluss | 
| 7,5 | 1,00 | 06:02 | 06:02 | 137 | aufs Tempo. | 
| 9. | 1,65 | 10:30 | 06:22 | 135 | |
| 10,5 | 1,62 | 10:10 | 06:16 | 141 | |
| 11,5 | 0,99 | 06:30 | 06:33 | 141 | Mit der Zeit wurde es mir auch immer wärmer und ich bekam Durst! | 
| 12,5 | 1,03 | 06:36 | 06:25 | 144 | |
| 14,3 | 1,59 | 10:16 | 06:27 | 148 | |
| Brutto | 14,31 | 1:33:19 | 06:31 | 136 | |
| Gesamt | 14,31 | 1:31:17 | 06:23 | 136 | 

Ohne richtig zu sprinten, lief ich bis zum Bismarckplatz und nahm gleich Tempo raus. Und sofort nahm der Schmerz im Hintern sprunghaft zu
 Ohne richtig zu sprinten, lief ich bis zum Bismarckplatz und nahm gleich Tempo raus. Und sofort nahm der Schmerz im Hintern sprunghaft zu  Das überraschte mich schon. Und so hoppelte ich erst einmal weiter, um gleich die Humboldstraße wieder runter zu laufen. Der Schmerz im Hintern nahm aber überhaupt nicht ab und so fiel es mir gar nicht so schwer, die Paulsborner wieder hoch und nach Hause zu laufen. Auch auf dem guten Kilometer bis nach Hause wurde es nicht besser, überhaupt nicht. Und nix für ungut, den Schmerz kenne ich doch! Von rechts vor vier Jahren. Nun muss ich den Hintern gut bearbeiten und dehnen und mal schauen, wie ich das wieder heile bekomme. Was mich (mal wieder) verwirrt ist, dass sich das (mal wieder) nicht angekündigt hat.
 Das überraschte mich schon. Und so hoppelte ich erst einmal weiter, um gleich die Humboldstraße wieder runter zu laufen. Der Schmerz im Hintern nahm aber überhaupt nicht ab und so fiel es mir gar nicht so schwer, die Paulsborner wieder hoch und nach Hause zu laufen. Auch auf dem guten Kilometer bis nach Hause wurde es nicht besser, überhaupt nicht. Und nix für ungut, den Schmerz kenne ich doch! Von rechts vor vier Jahren. Nun muss ich den Hintern gut bearbeiten und dehnen und mal schauen, wie ich das wieder heile bekomme. Was mich (mal wieder) verwirrt ist, dass sich das (mal wieder) nicht angekündigt hat.  Ach ja, ich bin darüber hinaus schon etwas stolz, dass ich den Lauf relativ schnell abgebrochen habe
  Ach ja, ich bin darüber hinaus schon etwas stolz, dass ich den Lauf relativ schnell abgebrochen habe 
| Abschnitt | Distanz | Zeit | Tempo (min/km) | Puls | Bemerkungen | 
| 1. | 1,22 | 08:01 | 06:34 | 117 | Einlaufen... | 
| 2. | 0,52 | 02:39 | 05:07 | 146 | Und erstes schnelles Intervall. | 
| 3. | 1,72 | 11:00 | 06:24 | 130 | Auslaufen und nach Hause der Schmerzen wegen | 
| Gesamt | 3,46 | 0:21:41 | 06:16 | 127 | 

dicke_Wade hat geschrieben: Und so war mein Muster:
[ATTACH=CONFIG]74320[/ATTACH]

| 1. | 0,99 | 06:46 | 06:50 | 115 | Schön langsam und relativ gleichmäßig war ich unterwegs. | 
| 2. | 1,00 | 06:44 | 06:44 | 126 | |
| 3. | 1,00 | 06:55 | 06:55 | 130 | |
| 4. | 1,01 | 06:59 | 06:55 | 127 | |
| 5. | 1,01 | 07:03 | 06:59 | 128 | |
| 6. | 1,00 | 07:03 | 07:03 | 134 | |
| 6,5 | 0,51 | 03:27 | 06:46 | 131 | Endspurt?   Neee, nicht wirklich   | 
| Gesamt | 6,52 | 44:57 | 06:54 | 127 | 
| 1. | 1,04 | 07:12 | 06:55 | 116 | Schön langsam beginnen... | 
| 2. | 1,05 | 07:00 | 06:40 | 126 | ...und dann leider etwas schneller werdend. | 
| 3. | 1,01 | 06:49 | 06:45 | 125 | |
| 4. | 1,00 | 06:43 | 06:43 | 125 | |
| 5. | 1,08 | 07:13 | 06:41 | 124 | War zwar gleichmäßig unterwegs aber immer etwas zu schnell. | 
| 6. | 1,02 | 06:59 | 06:51 | 125 | Endlich die Bremse gefunden. | 
| 7. | 1,00 | 06:59 | 06:59 | 123 | |
| 8. | 1,00 | 07:02 | 07:02 | 125 | |
| 8,7 | 0,49 | 03:18 | 06:45 | 121 | Die 9 Kilometer nicht voll gemacht, es zwickte wieder etwas. | 
| Gesamt | 8,69 | 59:16 | 06:49 | 123 | 

| 1. | 1,04 | 07:18 | 07:01 | 104 | Gleich im besten, langsamen Tempo losgelaufen | 
| 2. | 0,99 | 06:55 | 07:00 | 111 | |
| 3. | 0,99 | 06:51 | 06:56 | 114 | |
| 4. | 1,02 | 07:13 | 07:05 | 119 | |
| 5. | 1,03 | 06:57 | 06:45 | 116 | Ick   wees ja och nich, was mich da geritten hat?!   | 
| 6. | 1,00 | 07:10 | 07:10 | 118 | |
| 6,5 | 0,41 | 02:47 | 06:48 | 115 | |
| Gesamt | 6,48 | 45:13 | 06:59 | 114 | 

| Montag | 8,60 | 0:53:15 | 06:12 | Etwas   Dehnung und exzentrische Kniebeuge Langsamer bis lockerer Lauf im Volkspark Wii | 
| Dienstag | Etwas Dehnung und exzentrische Kniebeuge | |||
| Mittwoch | 12,44 | 1:25:51 | 06:54 | Langsamer Lauf um den Grunewaldsee | 
| Donnerstag | Wii und Dehnung | |||
| Freitag | 6,17 | 0:37:49 | 06:08 | Kurzer,   lockerer Lauf in Charlottenburg anschließend etwas Wii | 
| Samstag | komplette Sportpause | |||
| Sonntag | 21,37 | 2:24:10 | 06:45 | Mein privater Berliner Halbmarathon im Grunewald | 
| Gesamt | 48,58 | 5:21:05 | 06:37 | 
 , wollte ich mir und meinem Körper die Freude nicht vorenthalten. Und so gestaltete ich die Lauferei in der Woche als kleine Vorbereitung auf den Halbmarathon. Tapering an sich war nicht angebracht, ich wollte ja eh nicht auf Zeit laufen, privat schon gar nicht. Also lief ich die Läufe locker und den längeren schön langsam. Die Beine waren die ganze Woche eher müde und etwas unwillig. Das störte mich nicht, ich machte mir aber schon Gedanken, da ich nicht wusste, wie sich das auf den Lauf am Sonntag auswirken wird. Das hätte schwer werden können. Wurde es aber nicht und der Halbmarathon war ein ganz tolles Läufchen. Und so schaffte ich auch "nebenbei" fast 50 Wochenkilometer
 , wollte ich mir und meinem Körper die Freude nicht vorenthalten. Und so gestaltete ich die Lauferei in der Woche als kleine Vorbereitung auf den Halbmarathon. Tapering an sich war nicht angebracht, ich wollte ja eh nicht auf Zeit laufen, privat schon gar nicht. Also lief ich die Läufe locker und den längeren schön langsam. Die Beine waren die ganze Woche eher müde und etwas unwillig. Das störte mich nicht, ich machte mir aber schon Gedanken, da ich nicht wusste, wie sich das auf den Lauf am Sonntag auswirken wird. Das hätte schwer werden können. Wurde es aber nicht und der Halbmarathon war ein ganz tolles Läufchen. Und so schaffte ich auch "nebenbei" fast 50 Wochenkilometer 

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“