Hallo Patrick und herzlich willkommen hier 

Du planst ja bereits ziemlich langfristig im anderen Fred, dazu kann ich überhaupt nicht abgeben außer "erstens kommt es anders" und zweitens "als man denkt".
Ein guter Arbeitskollege, welcher seit letztem Jahr in Rente ist, kam oftmals aus Meeting's mit Zeitvorgaben mit dem Spruch, "Das doppelte was man denkt mal zwei, dann ist es fertig."
Insbesondere bei Supersonderkundenprojekten mit einzigartigem Charakter passte das in etwa. Was ich damit sagen möchte... Setzte deine Ziele realistisch und gehe Step by Step vor.
@dkf & Rocking das mit dem "Zickchen" hatte ich nicht aufm Schirm 

 aber solch ein Häckelbändchen aus der catch'en Manufaktur käme sicherlich gut an bei einer Laufveranstaltung 
 
@Bernd die FS wurden ganz schlicht "bis zur nächsten Kreuzung, Baum oder sonst was" gerichtet. Keine Pace-Vorgabe, nur durchlaufen bis dort hin. Soll nur dem Tempogefühl dienen und Abwechslung reinbringen. Nicht ist schlimmer als monotones laufen wie ich es vorab oftmals getrieben habe.
Bei deinem Lauf für Samstag wäre ich auch eher bei 5K in 3K Tempo, evtl. langsamer anlaufen mit Steigerungen zu 4:30?? und gucken was passiert.
Aktuell haben wir Sturmwarnung für morgen, daher weiche ich unter Umständen mit dem TL zu Freitag aus. Mit drei Trainingstagen die Woche geht das ja problemlos. Dazu allerdings zwei Fragen:
Sollte man TL bereits nahe WK-Tempo laufen oder sich lieber ein paar Reserven aufbewahren? Die Definition des TL vs. TDL... in wie fern wird dort unterscheiden? Unter TL verstehe ich momentan ein etwas erhöhtes Tempo gegenüber dem Standard-Dauerlauf.
Jedenfalls gut was los hier, langsam verliert man den Überblick. An eine Sub 3:20 wage ich nicht mal zu denken ihr verrückten alten Hasen 
 
Grüße Jens