
Eine Strecke suchen, oder vllt. gleich die Bahn ( Laufbahn, nicht S--Bahn

Werden dann ja sehen wie weit er gekommen ist. Na und der Harald kann das danach extra schön polieren..


Du meinst also einen Cooper Test ohne Zeitlimit oder einen Stundenlauf unter einer Stunde. Also einen Allout-Lauf ohne zu wissen, wann out ist? Boooaaah, das ist ja brutaler wie ein Zehner.dkf hat geschrieben:ja genau - das Pferd, ähm Rookies Vorschlag von hinten aufzäumen ...
Eine Strecke suchen, oder vllt. gleich die Bahn ( Laufbahn, nicht S-Bahn) nehmen und dort einfach solange es geht im 5k RT rennen, bis der Akku alle.
Werden dann ja sehen wie weit er gekommen ist. Na und der Harald kann das danach extra schön polieren..schön extrapolieren
![]()
hat wieder zugeschlagen! Statt 3x 1000m wurden es 4x 1000mdkf hat geschrieben:Rocking Rookie![]()
RedDesire hat geschrieben:Aber was ist denn da am Ende passiert das die HF nochmal so hochschnellt??
naodersoRedDesire hat geschrieben:BRRR
Danke, aber du bist deine 800er auch gleichmäßig gelaufen!Bewapo hat geschrieben:Für die 800'er habe ich 3:38 / 3:36 / 3:37 Min gebraucht
@Christoph: Du bist ja gelaufen wie ein Uhrwerk? Klasse Tempogefühl bekomme ich selten so hin
Naja, das ist auf der Laufbahn in kurzen Abschnitten ja doch auch wesentlich leichter zu realisieren, als mit 6 KM am Stück auf freier Wildbahn! Und zum 2. Thema: Kenne ich auch nur zu gut, daher habe ich auch aufgehört, mich auf mein Körpergefühl zu "verlassen"!chriwalt hat geschrieben:Danke, aber du bist deine 800er auch gleichmäßig gelaufen!
Ich war über meinen TDL überrascht, ich hatte überhaupt keine Lust auf Laufen gestern!![]()
Pfff ... von wegen Pacemaker für mich. Ich bin froh, wenn ich dich am Horizont noch halbwegs sehen kann.Jogging-Rookie hat geschrieben:hat wieder zugeschlagen! Statt 3x 1000m wurden es 4x 1000m![]()
![]()
4x 1000m @5:45 | Simone_JJ – RUNALYZE
Das hat sich natürlich nicht zufällig ergeben, sondern ich hatte schon im Vorfeld das Gefühl, das ich a) die Pace hochschrauben könnte (5k ist ja 5:48) oder b) mir einen mehr zutrauen könnte. Dass der Geheim-Plan dann wirklich so gut geklappt hat, hat mich trotzdem positivst überrascht.
Vom Belastungsgefühl würde ich sagen, dass sich IV 3 und 4 ab 500m wie nach der Hälfte beim 5er angefühlt haben, also wo es nach Catch' Definition zur WK-Belastung wird. Es kann aber täuschen, da die Waden heute schon wieder / immer noch aufgepumpt waren. Das scheint jetzt wohl erstmal der Dauerzustand bis Nemea zu sein... tssss... Egal, läuft.![]()
![]()
![]()
Liest sich aber nicht gut. Hoffe doch kein Rückfall?dkf hat geschrieben:Wie es der Zufall will, musste das Kampfhoppel in mir nun wiederum zum Teil recht schmerzhaft lernen, dass es ab und an besser ist, sich auf sein Körpergefühl zu verlassen![]()
Oh nein!Catch-22 hat geschrieben:Liest sich aber nicht gut. Hoffe doch kein Rückfall?
dkf hat geschrieben:vermutlich hat das 7 Meilen Beinchen auf die Uhr schauen wollen, wie viele km rum sind und ob das Auslaufen lange genug war, und dazu musste sie den Ärmel hochschieben & da ist der schicken Zicke kalt geworden naoderso
![]()
Catch-22 hat geschrieben:Liest sich aber nicht gut. Hoffe doch kein Rückfall?
Jogging-Rookie hat geschrieben:Oh nein!Das hoffe ich auch nicht. Hatte es so verstanden dass sie "bloß" von Erfahrungen aus der Vergangenheit berichtet?
*hoff*
Catch-22 hat geschrieben:@Rookie
Sehr stark gelaufen. Pass mir aber auf die Waden auf und massier sie mal schön durch. Achte auch darauf, dass du tief in den Soleus reinkommst, manchmal versteckt sich dort ein Triggerpunkt. Die Rolle ist da zwar nett, aber kommt nicht wirklich tief rein. Ein Ball ist da ganz nett oder mit dem Knie des anderes Beins massieren.
Ansonsten: ohne Namea ginge da noch ein wenig mehr. Intervalle dürfen gern näher an WK Belastung sein, wenn ausreichend Erholung danach geplant ist. Aber mit Namea war es so schon richtig und richtig gut![]()
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ok, verstehe. Die bisherige Definition der Belastung bezieht sich auf diese aeroben Ausdauer-Einheiten, während alles schneller als Schwelle heftiger sein darf (dafür ja kürzer), richtig? Rolle macht schon ordentlich aua wenn ich voll belaste, also Popo und anderes Bein in der Luft. Da löst sich aber auch tatsächlich was..
Das ist bei dir nicht 5k sondern 3k Pace, richtig? Wenn das so ist, darfst du nach 3km auch stehen bleiben und musst nicht weiter rennen.Bewapo hat geschrieben:So, das letzte IV-Training aus dem 6 Wochen-Plan ist auch erledigt. Hab dies etwas gekürzt, also 3x800 anstatt 3x1.000, da ich wohl am Sonntag 3000 M auf der Bahn als Test laufen werde! Für die 800'er habe ich 3:38 / 3:36 / 3:37 Min gebraucht, was im Schnitt einer Pace von 4:31/km entspricht - mit dem Tempo werde ich am Sonntag dann wohl auch anlaufen!![]()
Bewapo hat geschrieben:duckundwundwg![]()
Dich habe ich jetzt auch gegoogeltMapuche hat geschrieben:Pfff ... von wegen Pacemaker für mich. Ich bin froh, wenn ich dich am Horizont noch halbwegs sehen kann.
Starke Einheit![]()
Hey, das Ührchen misst ja ooch das Umgebungstemperatürchen...Jogging-Rookie hat geschrieben:(Fast) genau so! Wobei ich auf die schicke Zicke gestern ja sogar vergleichsweise stolz war. KM 3-7 waren ziemlich gut. Somit Trefferquote 50%! Hoho! Schätze ab 5k-Tempo gibt mein Handgelenk genug wohlige Wärme ab.
![]()
feu92 hat geschrieben:Guten Morgen!
Ich lese hier mal mit, endlich ein Faden mit Paces, bei denen mir nicht schon beim Lesen die Pumpe geht.
Wir rollen das Feld von hinten auf... mit den jungen Wilden sollte das was werdenGiesemer hat geschrieben: Aber als Warnung schon mal zwei Jahre im voraus - der 3.20 Faden fing ja auch irgendwann mit normalen Zeiten an und entwickelte sich dann immer weiter. Warte nur mal bis unsere Kleinen hier besser werden![]()
Wer ist Christoph? und vor allem - auch aus Salzburg?!Bewapo hat geschrieben:@Christoph: ...schon gesehen - Du bekommst aus der wahren Mozart-Stadt Verstärkung![]()
Einspruch! Der Wiener ist grantig/ zynisch, der Salzburger hingegen nur mürrisch!Jogging-Rookie hat geschrieben:Naja, irgendwie scheinen Wiener charmanter zu sein.![]()
DankeGiesemer hat geschrieben:Ja Patrick, dann mal willkommen bei uns!
Aber als Warnung schon mal zwei Jahre im voraus - der 3.20 Faden fing ja auch irgendwann mit normalen Zeiten an und entwickelte sich dann immer weiter. Warte nur mal bis unsere Kleinen hier besser werden![]()
feu92 hat geschrieben:Wer ist Christoph? und vor allem - auch aus Salzburg?!
EDIT: chriwalt ??
Einspruch! Der Wiener ist grantig/ zynisch, der Salzburger hingegen nur mürrisch!
Und was war da gerade nicht charmant? 6:iwas hören sich halt eher machbar an als 3:55 üver 10km in anderen Themen...
DankePasst gut, in 2 Jahren bin ich ja hoffentlich auch weiter als jetzt
![]()
feu92 hat geschrieben:6:iwas hören sich halt eher machbar an als 3:55 üver 10km in anderen Themen...
feu92 hat geschrieben:Heute stand die erste Einheit nach dem HM an.
Schon beim Einlaufen merke ich, dass die Beine schnell werden wollen. Nachdem er in 5:50 erledigt ist, beschließe ich spontan, den TDL von Steffnys 10km sub54 zu machen. Der steht bei 6km @5:25, Gas geben ist also erlaubt. Ich lasse die Beine laufen und muss manchmal etwas bremsen. Die weiteren km ergeben 5:30, 5:05, 5:17, 5:21 und 5:07.
Ergibt 6km in genau 32:00 Minuten @5:20 bei HF von 163 im Schnitt (oha, sehe gerade, das macht 85%?!)
Hat sich locker angefühlt, denke den Plan kann man durchziehen und ggf etwas schneller adaptieren ��
dkf hat geschrieben:na, Sie belieben zu scherzen...
![]()
Jogging-Rookie hat geschrieben:Das ist bei dir nicht 5k sondern 3k Pace, richtig? Wenn das so ist, darfst du nach 3km auch stehen bleiben und musst nicht weiter rennen.Ebenfalls:
Den Kö-Lauf habe ich gegoogelt. Das ist ausgerechnet am gleichen Wochenende wie ein Lauf bei mir um die Ecke. 2km zu Fuß. Da kann ich sogar meinen Mann zum Ein- und Auslaufen und Plörren aufbewahren verpflichten. Sind mehrere verwinkelte Runden durch die Altstadt, also vermutlich keine "schnelle" Strecke - was für mich aber irrelevant ist. Vermessen ist es aber. Habe sogar im Internet nachgemessen. Dieser amtlich bestellte Leichtathletik-Vermesser nimmt das mit der Idealline sehr streng. Seitdem mecker ich auch nicht mehr über mein GPS.![]()
Mozart wurde in Salzburg geboren, seine großen Erfolge feierte er, als er in Wien lebte.Giesemer hat geschrieben:Yes Christoph ist Chriwalt und ......... aus Wien
Bernd, was meinst du mit echter Mozartstadt? Bin zu faul zum googeln.
ein Tippfehler... 5:iwas sollte das heißen.dkf hat geschrieben:...
Bewapo hat geschrieben:Ehrlich gesagt: Keine Ahnung was das ist! Wenn ich den Daniels Rechneranwerfe, dann wäre für das Ziel 5K in 23:30 Min (4:42/km) die passende 3K pace 4:33/km ABER eigentlich will ich die 3000 M ja in der 5 WK-pace machen... ist dann jetzt 4:31/km mein eigentliches Potential auf 5K?! Wenn ich den vDot (41.9) meines Tempolaufs von Freitage eingebe, dann wäre 5K pace 4:38/km und 3K pace 4:30/km - ist mir am Ende aber auch egal, denn hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer![]()
1.) SUPER - direkt nach dem Lauf, hab auch keine Geh- oder Standpause benötigt! Aber Samstag früh hat es dann schon hier und da gezwickt - Hahahaha! Und auf die Uhr schau ich so oder so irgendwie ständigdkf hat geschrieben:![]()
1.) wie hatte sich denn der TDL insgesamt angefühlt ?
+ eher nach, na da ist noch Luft nach oben ->eigentlich hättich schneller gekonnt
![]()
- ach du sch*** wann issen das endlich vorbei... (auf die Uhr schielen)immer noch 700m *röchel* -> fertch
, erst mal Steh- & Zitterpause zum Lunge aus
![]()
2.) das Gefühl nochmal verinnerlichen, daran am Sonntach dann bisschen orientieren, na und zur Not mitso. 4:34/ 4:35 anlaufen
![]()
Oh je ... hab mich noch nicht getraut nach mir selbst zu googlen.Jogging-Rookie hat geschrieben:Dich habe ich jetzt auch gegoogeltund einen Post zum HM-Training aus dem letzten Jahr gefunden. Dank der Ausdauer vom Radeln kommt deine Form bestimmt rasch zurück. Dann darfst und sollst du auch vorbei ziehen.
Bis dahin gerne mehr so Komplimente, die runtergehen wie Öl.
![]()
Dito PatrikGiesemer hat geschrieben:Ja Patrick, dann mal willkommen bei uns!
Aber als Warnung schon mal zwei Jahre im voraus - der 3.20 Faden fing ja auch irgendwann mit normalen Zeiten an und entwickelte sich dann immer weiter. Warte nur mal bis unsere Kleinen hier besser werden![]()
Hallo Chris, freut mich!chriwalt hat geschrieben:Mozart gehört zu Salzburg, das steht außer Frage! Auch spricht mich der Fußball von Salzburg wesentlich mehr an als das Gekicke von Rapid und Austria, den Platzhirschen von Wien.
Somit einen herzlichen Gruß nach Salzburg, für einen gemeinsamen Lauf wird es nicht reichen, aber zumindest ein weiterer Ösi hier unter uns.
!
Hallo Tommi, danke!dicke_Wade hat geschrieben:Dito Patrik
Und im Starterfaden sind auch kaum noch echte Starter anwesend
Ich selbst bin im Prinzip auch nur ein Neu-Anfänger mit ziemlich langer Laufvergangenheit. Aber auch Verletzungsvergangenheit, daher mal wieder Neu-Anfänger
Gruss Tommi
...das könnten perspektivisch mal schöne Ziele für dich sein: https://www.mozart100.com/en/competitions/feu92 hat geschrieben:Hallo Chris, freut mich!
Dein Fußballgeschmack spricht für dich...
Vl sieht man sich ma mal bei einem Laufevent, wer weiß.. aber 300km Entfernung ist halt schon viel...
Kenne ich schon, habe da sogar schon mal teilgenommen (die kleine Staffel über 9km als Teamwertung über meine alte Firma)...Bewapo hat geschrieben:...das könnten perspektivisch mal schöne Ziele für dich sein: https://www.mozart100.com/en/competitions/
Gibt sogar mehrere Staffel-Optionen![]()
...das wäre dann doch sehr ambitioniertRedDesire hat geschrieben:... Bei deinem Lauf für Samstag wäre ich auch eher bei 5K in 3K Tempo, evtl. langsamer anlaufen mit Steigerungen zu 4:30?? und gucken was passiert.
Zurück zu „Anfänger unter sich“