Unmotivierte Radreha: 55' Schnulligekurbel (150 W) + 40' locker (226 W)Steffen42 hat geschrieben:Und der Rest so?

Irgendwas zwischen;Steffen42 hat geschrieben:Und der Rest so?
Morgens: 1150m „Schwimmen“Steffen42 hat geschrieben:
Und der Rest so?
Im Vergleich zu dem was der Rest hier so abzieht leider nicht viel:Steffen42 hat geschrieben:Und der Rest so?
D-Bus hat geschrieben:Lockeres Eisessen war bei letztens 229 W
Wochentag | Was? | Gesamt | Details |
Dienstag Vormittag | Wiederholungen 6 x (200 m , 400 m GP+TP) |
9,11 km @ 6:15/km | 38.1 | 36.8 | 37.5
38.1 | 37.1 | 37.3 |
Dienstag Abend | Dauerlauf | 5,88 km @ 5:25/km | - |
Mittwoch | Dauerlauf | 9,32 km @ 5:20/km | - |
Donnerstag | Dauerlauf | 5,85 km @ 5:28/km | - |
Samstag | Dauerlauf | 3,81 km @ 5:20/km | - |
Sonntag | Dauerlauf | 8,42 km @ 5:25/km | - |
Gesamt | - | 42,39 km @ 5:35/km | - |
Ach so. Ich dachte, Eisessen impliziert locker, ähnlich wie "mal 'ne Stunde Rad".Dartan hat geschrieben:Und garantiert keine "lockere". Das einzige was ich auf die Schnelle finden konnte, was auch nur annähernd in die Richtung geht, war ein "Kurz Eisessen" mit 198W / 215W NP.
Deine Defininitionen sind halt kompliziert. Gängiger wären Definitionen ausgerichtet am ftp:Dartan hat geschrieben:So: 34.4km @29.7km/h (383HM) 1:09h @200W / 221W NP
Sonntag habe ich dann ein regenfreies Fenster genutzt um doch zumindest mal 'ne Stunde Rad zu fahren.
Herzlichen Glückwunsch zum WKM-Rekord. Top LeistungChristoph83 hat geschrieben:Den Vormittag für einen LaLa von gut 36km genutzt und damit die 150WKM voll gemacht.
Jetzt erstmal Kuchen zum Kohlenhydrate auffüllen und Abends wandern 2 Maishähnchen auf den Grill, dann passt auch die Protein-Bilanz wieder.
Wochenbericht dann heute Abend in Ruhe.
Also Anti, wenn ich sehe was Du in letzter Zeit abreisst, kann ich nur staunen. Ich stehe mit einer Mischung aus Bewunderung und Angst davor.Antracis hat geschrieben:Morgens: 1150m „Schwimmen“
Mittags: Dann um die 100km Rad mit Frau von M. , gewürzt mit 4 x 1 Minute und 4 x 5 Minuten @FTP. Bei der Hitze die reinste Freude.
Rückweg dann locker auskurbeln geplant. Leider wurden wir von einer 3er Rennradtruppe überholt, für Frau v. Ms. Geschmack etwas zu provokativ. Also 1h lange OBERSTES GA1 vor der Truppe hergefahren.Die haben sich aber dann auch artig bedankt.
Als dann mein Akku schon ziemlich leer war und meine Birne unter dem Aerohelm kochte, meinte Stef dann, dass wir uns jetzt in der Stadt nicht den 31er Schnitt versauen dürften.Also Ampelintervalle.
Abends: Koppellauf mit „moderater EB“ 10km @4:43…zwischenzeitlich dachte ich in der Hitze, ich kipp jetzt einfach um und kotze. Frau von M. Meinte, mach doch, Hauptsache wir laufen dann irgendwann weiter. Rettung war dann der Spung in den umrundeten See.Dann ging nochmal Sub 4:30 und am Ende kurz um 4er Schnitt.
Zum Glück ist die Einheit morgen nur sehr lang und nicht so intensiv.
Never Stop
Steffen, danke für Dein Feedback und Deine Kurve. Meine Impfung wäre fast 4 Wochen vor dem IRONMAN. Das ist mir irgendwie zu heikel. Trainingstechnisch tut ne Pause ja gut und auch wenns schwerfällt könnte ich die Disziplin zur Not erbringen. Aber das Timing passt nicht, weil ich noch die letzten harten Einheiten vor dem Tapering machen will - und wenn nicht würde ich mich schlecht vorbereitet fühlen. Und diese Woche habe ich es schon gemerkt, das kostet einfach ein paar Tage, bis man wieder voll reinhalten kann und will. Der Puls ist erhöht, man schwitzt nachts stark, fühlt sich müde, das kann ich nicht gebrauchen. Ich versuche mal die zweite Impfung um 4 Wochen zu schieben.Steffen42 hat geschrieben:Wirklich starker TDL, Det. Toll gemacht!
@voxel: vermutlich ist das besser, wenn Du die Impfung verschiebst. Ist dann halt nicht optimal, was den Impfschutz angehst und Du setzt Dich dann halt dem Risiko einer Infektion aus. Muss man abwägen, wenn Du die Disziplin nicht aufbringen kannst, Dein Training in den paar Tagen entsprechend anzupassen. Ohne Wertung.
Bei mir sah es nach Impfung 1 wie folgt aus (die Kante nach unten am Beginn der Kurve), ich hatte ja zwei Tage Pause. Vielleicht bringt Dich das auch zu einer anderen Abwägung. Manchmal helfen Pausen ja auch mehr als sie schaden.
[ATTACH=CONFIG]81118[/ATTACH]
Bei mir waren es heute 15km Laufen. Langen Lauf hatte ich ja bereits am Mittwoch erledigt. Bin ziemlich müde in die Einheit gestartet und jetzt kann das einerseits die Impfung vor drei Tagen gewesen sein oder vielleicht die dritte tropische Nacht mit schlechtem Schlaf in Folge. Korrelation und Kausalität und so.
Von daher: heute Abend in die Pumperzone in den kalten Keller und Daumen drücken, dass es mal ein wenig abkühlt die nächsten Tage.
Und der Rest so?
+1voxel hat geschrieben:movingdet mit Vo2max von 60 und Christoph mit 150 Laufkilometern - und das in der heißesten und schwülsten Woche des Jahres - da kann ich auch nur staunen - Respekt!
Ich würde da ein wenig pokern. Wie sicher ist es denn, dass der IM tatsächlich stattfinden wird zum geplanten Termin? Irgendwie wird alles abgesagt bis zum Herbst und die bekommen diese große Veranstaltung genehmigt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass es bei IM nicht ganz koscher zugeht und da kurz vorher verschoben wird:voxel hat geschrieben:. Ich versuche mal die zweite Impfung um 4 Wochen zu schieben.
Aktuell geht es mir noch gut damit. Schlaf ist gut und ich versuche, mehr als sonst davon zu bekommen. Intensitäten versuche ich eher an der Untergrenze zu performen. Für mich sind wichtige Indikatoren, dass es in die falsche Richtung geht, schlechter Schlaf, Tagesmüdigkeit und häufig schwere Beine. Aktuell habe ich alles nicht, stehe auch mit dem Coach im engen Austausch. Garantie ist das natürlich nicht. Aber andererseits fühlt sichs wie gesagt gerade ziemlich gut an. Liegt wohl auch daran, dass wir die Belastung sehr langsam aufgebaut haben.voxel hat geschrieben:Also Anti, wenn ich sehe was Du in letzter Zeit abreisst, kann ich nur staunen. Ich stehe mit einer Mischung aus Bewunderung und Angst davor.
Im Moment so 70 Kg oder knapp drunter. Bei Strava von heute kannste ja sehen, dass durchaus noch Unterhautfettgewebe da ist. Wenn auch deutlich weniger als sonst.Deine Entwicklung geht steil nach oben - was macht eigentlich Dein Gewicht? Wir müssten so ziemlich gleich viel wiegen.
Nicht alles im Leben kann man sich aussuchen.Wenn ich so eine Trainingspartnerin hätte wie Du, würde ich entweder Profiathlet werden oder einen burn out bekommen.
Ich versuchs. Das Quentchen Glück gehört dazu.Pass nur auf, dass Du nicht übertreibst.
Tag | Einheit | Kommentar |
Montag | Dauerlauf 10km @4:50 66% Hfmax | Jogging |
Rennrad 51,8km @173W 65% Hfmax | GA1; 30,0km/h 99HM | |
Dauerlauf 13,6km @4:24 72% Hfmax | Easy | |
Dienstag | Dauerlauf 16,7km @4:11 77% Hfmax | Easy |
Mittwoch | Fahrtspiel 16,2km @4:24 78% Hfmax | 8x200m „locker schnell“ |
Dauerlauf 10km @4:56 67% Hfmax | Jogging | |
Donnerstag | Dauerlauf 16,8km @4:39 71% Hfmax | Easy |
Freitag | Dauerlauf 20km @4:19 77% Hfmax | Easy |
Samstag | Dauerlauf 13,5km @4:36 71% Hfmax | Easy |
Sonntag | Langer Lauf 36,7km @4:27 74% Hfmax | Easy |
Gesamt | 9x Laufen 150,3km @4:28 73% Hfmax 11:12h 1x Rennrad 51,8km @173W 65% Hfmax 99HM 1:44 |
Gedsamtdauer: 12:56h Trimp: 1.085 Kalorien: 10.493 |
Die zwölf vorangegangenen Wochen (seit der Fokus wieder deutlich aufs Laufen gerichtet ist) lagen im Schnitt bei ca. 100WKM (mit 111km als Peak). Waren dann also doch so 50% mehr als sonst.Dartan hat geschrieben:Uff, 150WKM, brachial...Und das noch nicht mal als einmaliger Ausreißer, sondern nach etlichen Wochen mit nur geringfügig geringeren Umfang.
![]()
Wochentag | Was? | Gesamt | Details |
Sonntag Abend | Flotter Dauerlauf | 4,89 km @ 5:10/km | - |
Gesamt | - | 47,28 km @ 5:32/km | - |
Hey Steffen, sag sowas nichtSteffen42 hat geschrieben:Ich würde da ein wenig pokern. Wie sicher ist es denn, dass der IM tatsächlich stattfinden wird zum geplanten Termin? Irgendwie wird alles abgesagt bis zum Herbst und die bekommen diese große Veranstaltung genehmigt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass es bei IM nicht ganz koscher zugeht und da kurz vorher verschoben wird:
Doch, tu ich ja. Wir kennen uns dochvoxel hat geschrieben:Hey Steffen, sag sowas nicht.
Ohren zu haltend: "La, La, La... ich kann Dich nicht hören..."Steffen42 hat geschrieben:Doch, tu ich ja. Wir kennen uns doch.
Natürlich will ich Dir die Motivation nicht nehmen. Einstellen würde ich mich auf das Szenario trotzdem, sind halt unsichere Zeiten.
Und bei allem Brennen auch dran denken: Neben Absage der Veranstaltung gibt es auch zwei weitere, negative Szenarien:
1) Du verletzt Dich. Nicht sehr unwahrscheinlich, wenn Du jetzt das Training von fast jetzt auf gleich drastisch nach oben schraubst
2) Du powerst Dich im Training aus und stehst schlapp am Start
Gegen eine potentielle Absage kannst Du wenig machen außer Alternativen suchen, für 1) und 2) gibt es das Gegengift "Regeneration"![]()
Da würde ich gern meinen Senf dazu geben. Für mich wäre das solides GA1 Training. Und da Deine FTP nicht signifikant höher liegen wird als meine, ist das wahrscheinlich auch bei Dir GA1.Dartan hat geschrieben:Ging mit 159W nach Holgers neuartigen Definitionen aber leider vermutlich noch nicht mal regenerativ durch.![]()
Du musst ihm ja nicht zuhören. Steffen hat leise und unaufgeregt die Szenarien auf den Tisch gelegt und ihnen grobe Wahrscheinlichkeiten zugewiesen. Ob er das nun mit Pauken und Trompeten macht oder so wie er es gemacht hat, hat mit der Validität der Aussage leider nichts zu tun. Es scheint mir aber ganz passend.voxel hat geschrieben:Ohren zu haltend: "La, La, La... ich kann Dich nicht hören..."![]()
Hm, dein Strava-Profil bescheinigt dir aktuell einen Vierwochen-Schnitt von 124.2 km, was da irgendwie nicht dazu passt.Christoph83 hat geschrieben:Die zwölf vorangegangenen Wochen (seit der Fokus wieder deutlich aufs Laufen gerichtet ist) lagen im Schnitt bei ca. 100WKM (mit 111km als Peak). Waren dann also doch so 50% mehr als sonst.
Tag | Was | Details | Anmerkungen |
Mo: | Laufen | 9.0km @5:14/km (147HM) | Beineausschütteln |
Di: | Radtrainer | 21.2km @28.9km/h (185HM) 45:18min @134W / 138W NP |
Regenerativ |
Mi: | Laufen | 6.4km @6:18/km mit 12x60s @~3:20/km mit 90s SP |
Laufbahn Gruppentraining (zuzügliche Dehnprogramm und etwas Lauf ABC) |
Do: | Radtrainer | 32.2km @32.1km/h (234HM) 1:00:14h @159W / 167W NP |
Aeroposition antesten |
Fr: | Laufen | 9.0km @4:49/km (144HM) | Tropisches Beineausschütteln ![]() |
Sa: | Rad | 114.8km @29.6km/h (824HM) 3:52h @170W / 186W NP |
Radwegarme Streckenführung antesten |
So: | Laufen + Rad |
21.3km @5:08/km (150HM) + 52.3km @26.9km/h (203HM) 1:57h @134W / 150W NP |
Unspaßiger Halbmarathon (schwül + Magenprobleme) + Kurz Eisessen ![]() |
==> | Laufen 45.7km (4:00h, 5:15/km, 4x) Radtrainer 53.4km (1:45h, 149W, 2x) Rad 167.2km (5:49h, 167W, 2x) |
11:35h - 1004 TRIMP - 712 TSS |
Gopro kann ich dir borgen, ich habe mir eine gebrauchte gekauft, sie aber erst einmal ausprobiertvoxel hat geschrieben:Aber ja, ich bin leider auch so gestrickt, dass ich immer die Wahrscheinlichkeiten im Blick habe und Alternativen suche. Von daher habe ich Hamburg am 29.08. schon ein paar Tage ins Visier genommen. Der hat auch ungefähr 1800 Höhenmeter weniger auf der Radstrecke. Aber mich auf Verdacht zusätzlich in Hamburg anzumelden ist auch blöd. Ansonsten könnte ich mir eine GoPro kaufen und einen live gestreamten Solo IRONMAN machen...
Respekt. Bei mir sind die beiden Werte durch 5+ Punkte getrennt. Rad nicht so weit weg (56), laufen dafür bescheiden (50). Das schlimme: Die Lauf-Punkte sind noch viel zu hoch angesetzt, die Zeiten die Garmin damit berechnet schaffe ich derzeit garantiert nicht und werde sie vermutlich auch nicht mehr schaffen. Der Runalyze VDot mit derzeit was um die 44 ist da viel näher an der Wahrheit dran.Dartan hat geschrieben:
Edit
Ach ja, für die Zahlennerds hier: Gestern habe ich es tatsächlich geschafft, das mein Garmin VO2max Wert für Laufen und Rad exakt identisch ist(also bis auf 2 Nachkommastellen, sieht man in runalyze). Gut, mit 57.19 zwar vollkommen absurd hoch, aber nun wenigstens konsistent zu hoch.
![]()
Der ist bei mir auch immer zu hoch (meist 10-20km/Wochem was ja ein Wort ist). So als hätten die 8-Tage-Wochen. Kein Plan was die da rechnen, aber es ist Mist.Dartan hat geschrieben:Hm, dein Strava-Profil bescheinigt dir aktuell einen Vierwochen-Schnitt von 124.2 km, was da irgendwie nicht dazu passt.
Bei mir zeigt Strava nur 116km an, was auch stimmt. Und da ist ja die 150er Woche schon mit drin.Dartan hat geschrieben: Hm, dein Strava-Profil bescheinigt dir aktuell einen Vierwochen-Schnitt von 124.2 km, was da irgendwie nicht dazu passt.Aber auch egal, trotzdem brachial und einen 100WKM Schnitt über 12 Wochen finde ich auch ziemlich heftig.
![]()
![]()
Wird er das?spaceman_t hat geschrieben:Verstehe eh nicht, wieso der die Werte nach 6-7 min berechnet anstatt einfach mal längere Einheiten einzubeziehen.
Die Wege von Strava sind unergründlich...Christoph83 hat geschrieben:Bei mir zeigt Strava nur 116km an, was auch stimmt. Und da ist ja die 150er Woche schon mit drin.
Letzte vier Wochen davor: 104, 111, 102 und 87km.
Sagt der Apple FanboySteffen42 hat geschrieben:Ist doch genau dafür gemacht: zum Rumposen.![]()
Da ist was dran. Hab auch keine Vitaldaten in Strava, nur GPS Tracks. Verwends also nur zum Kernzweck: posenSteffen42 hat geschrieben:Da sind erstmal alle Fitnessdaten privat.
Zurück zu „Laufsport allgemein“