Steffen, Heiko und Alcano: Das war leider wirklich nur ein offensichtlich misslungener Witz, meinetwegen Tiefstapelei oder was auch immer. Jedenfalls etwas, dass ich wähnte, ausreichend dechiffrierbar zu sein aus der Historie des Threads und meiner, in den letzten zwei Wochen mehrfach formulierten Absicht, das Dauerlauf-Tempo aus verschiedenen Gründen zu reduzieren. Offenbar ist Holger der einzige, der sowas ungestraft machen kann, ohne das danach eine Diskussion einsetzt.
Ich bin aktuell mit meiner Leistungsfähigkeit im Reinen, da muss ich nicht erst Kosten/Nutzen-Rechnungen machen und halte auch das DL-Tempo für total angemessen. Allerdings gibt es da einen Spielraum und da ich noch weit von Wettkampf entfernt bin, peile ich eher zwischen 05:05 und 5:25, zum WK hin werden sicher einige Läufe schneller. Aber natürlich nicht alle.
Ob man nun wirklich JDs Easypace, der regelmäßig mit 2 -3 harten QTEs arbeitet und nicht mal im Ansatz so etwas wie eine Langdistanz anpeilt, als

Referenz nehmen sollte, bezweifle ich aber.
Wie gesagt: Wenn ich meine Strava-Kontakte mal durchgehe, finde ich da teilweise bei vielen ein nahezu identisches Dauerlauftempo, obwohl die Marathon-PB zwischen 2:40 und 3:19 variiert. Darauf wollte ich, ohne Überheblichkeit und etwas humorvoll, anspielen. Das das jetzt wieder als akute Krise meines läuferischen Selbstbewusstseins rüber kam, tut mir wirklich leid.
Wirklich schlimm ist es hingegen um mein schwimmerisches Selbstbewusstsein bestellt.

Die 4wöchige Videoanalyse zeigte nämlich Verbesserungen in Wasserlage, Zuglänge Beinschlag und Atmung, dafür hat sich der wesentlichste Teil der Schwimmtechnik, nämlich die Ellenbogenvorhalte, wieder verschlechtert.
Nachdem ich den Plan, das Schwimmtraining angesichts der desaströsen Aufnahmen sofort einzustellen, verworfen habe

, gehts also munter weiter. Wichtig ist, in 4 Wochen wieder ein Video zu machen, um die Fehler im Auge zu behalten. Ansonsten ist das Schwimmen ja besser geworden und ich weiß wieder, woran ich gezielt arbeiten muss.
Never stop!
