Du startest gleich, wenn ich mich nicht täusche, die Daumen sind gedrückt!
@Jens
Schnelle Heilung deinem Knie, falls da noch was ist. Das wird schon morgen! Viel Erfolg und lass mir keine Zeit liegen

Dito!!chriwalt hat geschrieben: @Bernd: schön, dass es bei dir wieder losgeht!![]()
Tag | Distanz | Was | Pace | HF |
Di. | 13,1 Km | 4x 2000m IV | 4:58 / 5:24 | 80% |
Do. | 9.3 Km | Easy | 5:58 | 76% |
Sa. | 5,5 Km | ReKom mit 1500m Steigerungen bis <HMRT | 5:55 | 69% |
So. | 21,1 Km | WK: HAJ Hannover Halbmarathon in 1:44:26 | 4:57 | 82% |
Glückwunsch, Jens - das ist bzw. Du bist doch gut gelaufen!RedDesire hat geschrieben: Kurz vor KM20 konnte ich nur durch wirklich hartes abstoppen einen Zusammenprall mit einer Radfahrerin verhindern. Hatte uns beide da schon liegen sehen. Völlig Kopflos ohne nach links oder rechts zu gucken ist die etwas ältere Dame mit gesenkten Kopf & Schwung einfach auf die Piste geschoben mit ihren Rad. Hui... da hatten wir uns beide sehr erschrocken und die gute Dame sicher noch mehr als ich.
Gab aber nochmal extra Adrenalin und ich habe noch die 4:00 Pacemaker des Marathon eingesammelt![]()
Giesemer hat geschrieben: Gibt es Ende der dritten Woche einen flachen Straßenzehner, dann machst du Dienstags 4x1 in 4.35 (nur für das Pacegefühl) sonst Taperwoche. Liegt der Zehner erst in Woche vier verfährst du mit Kilometerzahl und Fahrtspiel wie oben. Selbst dann bist du erst bei Woche 10 analog einem M-Plan. Da kann also nichts in Sachen kaputtlaufen passieren.
Danach sollte eine neue Zehnerbestzeit rauspurzeln.
+4Bewapo hat geschrieben:@Jens: WOW - klasse Leistung und herzlichen Glückwunsch zum ersten HM!Wer weiß was in kurz/kurz und einem Bier weniger möglich gewesen wäre
Gute Erholung und einen schönen Start in die Woche!
![]()
kommt dkf bekannt vorchriwalt hat geschrieben:Ich muss auf Hüfte und LWS aufpassen, die Geschwindigkeitssteigerung macht sich bemerkbar!Viele Hüftrotationen und tiefe Bauchmuskeln trainieren!
![]()
Oder cool gehen üben, wie die Heidi (nich die aus den BergenRedDesire hat geschrieben:Und @Christoph immer schön den Sirtaki tanzen für die Hüfte![]()
Sorry für OT, aber gibt es davon ein Video?dkf hat geschrieben:kommt dkf bekannt vor![]()
Oder cool gehen üben, wie die Heidi (nich die aus den Bergen)
War seinerzeit der "running Gag" beim Physiolinchen, da dkf eher wie ein Pinguin watscheltund dann war eine Aufgabe, eben den Gang mit mehr Hüftschwung zu üben
![]()
Lustitch; gab beim Verabschieden nach der Physio von ihr und/oder ihrer Kollegin an der Rezeption ab und an noch den Zuruf "Hüftschwung nicht vergessen, wir sehen alles"![]()
DANKE - Da ich "gefühlt" nix ohne Plan kann: ich orientiere mich in den nächsten 6 Wochen an Herrn Baumann (von 0 auf 50 Minuten). Danach wohl einen 10 Wochen 10K Plan (Ziel WK: RUN CGN) und im Anschluss einen 10 Wochen HM-Plan (Ziel WK HM Köln)!Jogging-Rookie hat geschrieben: Jo Bernd, welcome back.Hast du dir einen Plan überlegt oder steigerst du nach Gefühl?
Raffi hat geschrieben:Sorry für OT, aber gibt es davon ein Video?
Glückwunsch zur gelungenen Premiere. Wenn möglich, würde ich die Startunterlagen immer schon am Freitag abholen. Das ist der entspannteste Tag auf dem Gelände. Wahrscheinlich gibt es nächstes Jahr nach Corona wieder eine Marathonmesse mit den Ausgabeschaltern. Dann kann man am Sonntag entspannt anreisen und braucht sich um nichts mehr zu kümmern.RedDesire hat geschrieben:
Vor den Startunterlagenausgaben gab es ein lange Schlange....
Beim nächsten mal würde ich etwas eher anreisen, wobei ich dacht mit 75Minuten vor dem Start genügend Reserve zu haben.
Bei mir im Keller steht noch ein Karton voll mit Metalmedaillen und Gedöns, teilweise wohl schon angerostet, aber ohne Holzwurm. Die könnte ich gerne abgeben.vinchris hat geschrieben:Zu solchen Holzmedaillen habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits reicht Holz als Material für Finisher-Ehrungen völlig aus; letztlich soll es ja eine Erinnerung sein. Und ein schönes Design hat Deine ja. Aber ich hab' im vorigen Jahr an ein paar Bunert-"Solo"-Läufen (kein HM) teilgenommen, bei denen es auch Holzmedaillen gab. Und es sind eben doch Leichtgewichte ... Da ist mir eine aus Metall, die auch nicht groß sein muss, dann doch lieber.
Danke. Sehe ich mir zu Hause in Ruhe an. Gute Besserung
Die hängen bei mir vor einem (eher versteckten) Regal und klimpern gar lustig, wenn ich mal dahinter greife.bones hat geschrieben:Bei mir im Keller steht noch ein Karton voll mit Metalmedaillen und Gedöns, teilweise wohl schon angerostet, aber ohne Holzwurm. Die könnte ich gerne abgeben.![]()
DANKE - kannte ich schon und die mir bekannten Kritiken waren durchweg alle ziemlich gut und wnn man selber Gänsehaut während der Aufführung bekommt ist das immer ein gutes Zeichen!vinchris hat geschrieben:@bewapo: Aus mir wird wohl kein Wagner-Fan mehr, aber der Rezensent der Rheinischen Post war vom Wuppertaler Tannhäuser hellauf begeistert: "Grandioser Einstand des neuen GMD" usw.![]()
Hallo zusammen, ich wollte hiermit noch vermelden, dass mein zweiter Halbmarathon am Sonntag in Berlin erfolgreich geklappt hat :-)andre74 hat geschrieben:Wahnsinn was ihr das alle für Tempi, PB und Co hinlegt. Top und Gratulation.
Hier ein Trainingsstand eines HM-Ankommenläufers - Gruppe Spitze letztes Fünftel ;-)
....
Mein HM-Ziel möchte ich trotzdem wieder nur auf "durchlaufend Ankommen" festlegen (halt wieder so um die 2:30:00). Ich bin ja überhaupt erst einmal in einem Wettkampf aktiv gewesen. Warum soll ich dann ausgerechnet (einen recht schlecht vorbereiteten) HM zur Rekordjagd verwenden? Wenn ich meine Trainingsspitzenzeiten (5-10km) hochrechne, müsste ja (theoretisch) auch 2:10 (und der entsprechende Steffny-Plan) drin sein, aber ich laufe jetzt erstmal wieder auf Ankommen und verschiebe die Jagd auf Zeiten erstmal auf das 5km Rennen im Mai.
Sehe ich gar kein Problem drin nach den IV. Ganz im Gegenteil wage ich gar zu behaupten, dass du dich wundern wirst wie leichtgängig du es fliegen lassen kannst. Viel Spaß dabeichriwalt hat geschrieben: TDL soll diese Woche laut Plan auch angezogen werden!![]()
![]()
Freut mich sehr andre74 und Glückwunsch zur unterbotenen Zeitandre74 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich wollte hiermit noch vermelden, dass mein zweiter Halbmarathon am Sonntag in Berlin erfolgreich geklappt hat :-)
Mit 2:28:17 war ich sogar 4:15 Minuten schneller im Ziel als bei meinem Debüt im August.
..wie kommst du denn darauf? Bei 10K in ca. 55 Minuten wäre langsam bei rund 7:30/km! 6:40 - 7:00 wäre dann eher locker bzw. der normale DauerlaufJogging-Rookie hat geschrieben: Also 6 Tage nur leicht und langsam laufen. Der JD-Rechner Berechnungen nach Jack Daniels (fu-mathe-team.de) meint, dein Langsam ist 6:40-7:00. ..
xxBlack hat geschrieben:Danke euch beiden. Ich schau mal heute. Habe vom Gym noch Muskelkater oder Verhärtung im Beinbeuger. Nach längeren sitzen tut das noch gut weh. Mit meiner Massage Pistole wird es etwas besser. Würde heute langsames laufen gehen wäre ich happy, da es die nächsten Tage regnet und ich ungern im Regen laufe, da ich Brillenträger bin.
Wenn ich Gelenkschmerzen habe dann länger Pause? hatte in der nähe vom Innenband am Knie leichte schmerzen nach dem lauf
Schau mal hier Vorbeugung-von-Verletzungen - das Vögelchen hat das m.E. schon ganz gut auf den Punkt gebrachtxxBlack hat geschrieben: Wenn ich Gelenkschmerzen habe dann länger Pause? hatte in der nähe vom Innenband am Knie leichte schmerzen nach dem lauf
Würde ich einem (vermutlich jungen Mann) vorschlagen 7:30 zu laufen, würde ich Ärger bekommen.Bewapo hat geschrieben:..wie kommst du denn darauf? Bei 10K in ca. 55 Minuten wäre langsam bei rund 7:30/km! 6:40 - 7:00 wäre dann eher locker bzw. der normale Dauerlauf![]()
Wenn der junge Mann bei popligen 55 Min auf 10 K schon am Limit ist - warum nicht? Oder eben alternativ ein-eindeutig in der Ausdrucksweise seinJogging-Rookie hat geschrieben:Würde ich einem (vermutlich jungen Mann) vorschlagen 7:30 zu laufen, würde ich Ärger bekommen.Das darf nur ich. Sonntag 13km in 7:33, Montag 5km in 7:08, heute folgt die 3k Pyramide -> Rasend schnell!
...klingt für mich nach nur "etwas erschöpft", und nach einem Lauf bei dem du ohne weiters noch 2 - 3 KM hättest dranhängen können! Ist ja auch nicht schlimm, wenn man seine Grenzen kennt kann man eben entsprechend handeln/trainieren! Und pace bzw. Tempo ist eben eine der Stellschrauben!xxBlack hat geschrieben: ... Am Montag erstmal meine weiteste Strecke jemals gelaufen. 9,5 km mit einem Pace von 5:31-5:36 min/km (irgendwie sind sich Workoutdoors für Apple Watch und Strava nicht ganz einig). Auch das war Rekord. Der Lauf hat mich wirklich extrem gefordert. Da ich neben 3x laufen auch noch 5x ins Fitnesstudio gehe (Beine mache ich nur einmal) habe ich das anscheinend nicht ganz so gut vertragen. Fühlte mich am Abend noch unwohl, hatte einen hohen Ruhepuls beim Schlafen (normal konstant 52-53 und in der Nacht 58) und wachte auch mehrmals auf. Gestern fühlten sich die Beine schwer an und ich fühlte mich allgemein müde/kaputt. Gegen später Nachmittag/Abend verschwand das dann.
Sorry - muss natürlich heißen: ... klingt für mich eben nicht nach nur "etwas erschöpft" und nach einem Lauf bei dem du ohne weiters noch 2 - 3 KM hättest dranhängen können! Ist ja auch nicht schlimm, wenn man seine Grenzen kennt kann man eben entsprechend handeln/trainieren! Und pace bzw. Tempo ist eben eine der Stellschrauben!Bewapo hat geschrieben:...klingt für mich nach nur "etwas erschöpft", und nach einem Lauf bei dem du ohne weiters noch 2 - 3 KM hättest dranhängen können! ...
"Popelige 55 min auf 10 km"Bewapo hat geschrieben:Wenn der junge Mann bei popligen 55 Min auf 10 K schon am Limit ist - warum nicht? Oder eben alternativ ein-eindeutig in der Ausdrucksweise sein![]()
... bist ja auch "nur" mitteljung!dicke_Wade hat geschrieben:"Popelige 55 min auf 10 km"Ich schaff das nichma!
![]()
Das geht runter wie Öl.Bewapo hat geschrieben:... bist ja auch "nur" mitteljung!![]()
Danke. Ja, ich glaube, dass ist wirklich was ganz anderes. HM-Training macht (mich) langsam (ausdauernd) , andererseits bin ich ca. 4 Wochen nach dem letzten HM meine bisher schnellste Trainings Pace über 8km gelaufen (6:05), im Sommer 2020 war ich (unvernünftigerweise) über 1.5km auch schon mal bei 5:10/km. Das ist jetzt eine echt eine "Wundertüte".RedDesire hat geschrieben:
Freut mich sehr andre74 und Glückwunsch zur unterbotenen Zeit![]()
Wenn man allerdings die knappe Vorbereitung zum 5Km City-Lauf berücksichtigt, drücke ich dir ganz fest die Daumen. Da würde ich mich wirklich nur auf die Tempoeinheiten & Athletik konzentrieren. So gesehen sind es ja nur noch knapp zwei Wochen Training. Bei drei Trainingstagen würde ich Easy anfangen, dann kurze IV's und anstelle des langen lieber was Mittellanges mit FS drin. Zweimal die Woche Lauf-ABC schadet sicher nicht und insbesondere Sprungkraft sowie Hüftbeweglichkeit kommen auch dem Tischtennis zugute![]()
+1 wobei ich das Lauf ABC vor den IV machen würde. Die Woche mit drei Läufen könnte dann so ausschauen:RedDesire hat geschrieben:Das HM-Training hat dich ausdauernd gemacht, sehe ich genau so. Dafür hast du ja auch trainiert.
Ich denke jetzt aber an deine zurückliegende Verletzung aus dem Training. Danach und auch davor hast du ja kaum Geschwindigkeit trainiert.
Für einen vorsichtigen Aufbau unter dieser Berücksichtigung ist der Zeitraum schon knapp bemessen wie ich finde. Nicht das da plötzlich irgendeine Blessur auftritt. Hättest du in dein HM-Training auch bereits mal QTE's eingebaut, so würde ich dein gesetztes Ziel als ganz locker erreichbar ansehen. Die Ausdauer ist dabei ja ebenfalls ein nicht zu verachtender Faktor.
Laufe dich gut ein, übe dann Geschwindigkeit mit kurzen IV's, hinterher noch Auslaufen und ABC.
Unterschreibe ich soBewapo hat geschrieben:+1 wobei ich das Lauf ABC vor den IV machen würde. Die Woche mit drei Läufen könnte dann so ausschauen:
Tag 1: DL: Dauerlauf 30-45', im Anschluss oder dazwischen 3 - 5 Steigrungen + Stretching
Tag 2: 10' Einlaufen + etwas Lauf ABC + IV + 10' Auslaufen, Intervalle können dann sein: zB. 10x1'/1' Pause, 3x (3/2/1)' mit 1/3' Pause, 6-8x400/200m GP, 3x800m/400m GP. Die schnellen Abschnitte bzw. Intervalle dann im Bereich des Zieltempos!
Tag 3: Dauerlauf 45 - 60 Minuten, Langsam beginnen im letzten Drittel dann etwas schneller + Stretching!![]()
Nanana, vergess mir mal die Foster-Regel nichtRedDesire hat geschrieben:.... gab es heute seit langem mal wieder ein FS. Hat richtig Spaß gemacht und kam ganz plötzlich. 11Km @5:34 mit ein wenig Techniktraining dabei. Vielleicht mache ich morgen noch einen kurzen Rekom-Lauf.
Zurück zu „Anfänger unter sich“