Banner

Hermann in 2 Wochen

Hermann in 2 Wochen

1
Eigentlich wollte ich das Thema in einem anderem Thread fortführen, aber dann gesehen, dass es in der Rubrik "Flohmarkt" geführt wird. Also alle hier übertragen.

Experiment: in 2 Wochen Hermann.

Am Freitag mit dem Training für den Hermann gestartet und mir die Beine am Berg zerschossen. Bergab in 2:40-2:50/km macht aus den Beinen einfach Matsche. Gestern versucht damit (schmerzende Oberschenkel) in die Länge zu gehen... ujujuj... nach 22km war Ende.

Egal. Noch 2 Wochen Zeit.

3
???
Md?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

4
Rolli hat geschrieben: Egal. Noch 2 Wochen Zeit.
Da wirst Du wohl vor allem auf Deine bisherigen Lebenskilometer zurückgreifen müssen. Nach allem was ich so bisher erfahren habe, ist die Messe wohl bereits gelesen.

Mache in 2 Wochen 14 km Stadtrundlauf flach in Potsdam/Babelsberg - war faul wie Sau - da muss es diese Woche rausreißen - hehe. :D

Ich wünsche Dir watt und natürlich viele Watt :nick: .

Knippi

5
Finds cool sich selbst zu fordern und spontan zu sein oder auch immer wieder mal was anderes zu machen! Vielleicht kannst du eine Formsteigerung aus dem HM umsetzen? Alles Gute und hau rein, Daumen sind gedrückt!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

6
Schön. Dann sieht man sich wohl beim Hermann.
Beim Bergablaufen schön in den Berg reinfallen lassen. Kurze Schritte machen. Dann geht das schon.
Der Hermann hat nicht so viele gemeine bergab passagen.
Das meiste kann man gut laufen.

Die meisten Leute bremsen beim runter laufen. Das macht richtig freude wenn du da in 3:00 an den Leuten vorbei knallst.
Bild

7
hbef hat geschrieben:???
Md?
MD ist ein festes Bestand meines Lebens. Wenn Du mein Hermann-Training verfolgen wirst, dann wirst Du erkennen, dass es eigentlich MD-Training ist. :D

8
Hermann = 6x400m mit langen Gehpausen? :D
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

9
Bewapo hat geschrieben:... das hat ja fast schon was wie "Hilfe, Eignungstest in 4 Wochen" :zwinker5: Hast du auch ein Zeitziel oder geht es dir "nur" ums Ankommen? Viel Spaß bei deinem Experiment und möge die Macht mit dir sein! :D
Training wird überbewertet. Man muss einfach an sich fest, sehr fest glauben, dann kann man alles (ALLES!!!) erreichen. Alle können das in 2 Wochen schaffen! ALLE!

SKY IS THE LIMIT !!!! :nick:

Ich werde natürlich um den Sieg kämpfen. Nur der Sieg zählt!!!!

:zwinker4:

10
Peters hat geschrieben:Schön. Dann sieht man sich wohl beim Hermann.
Beim Bergablaufen schön in den Berg reinfallen lassen. Kurze Schritte machen. Dann geht das schon.
Wir haben schon mal 2,5m Schritte am Freitag getestet. Ich denke, dass so kurze Schritte ausreichend sind. :wink:

12
hardlooper hat geschrieben:
Mache in 2 Wochen 14 km Stadtrundlauf flach in Potsdam/Babelsberg - war faul wie Sau - da muss es diese Woche rausreißen - hehe. :D

Knippi
RBB- Lauf? Bin ich auch bei. Aber gegen Ende hat der doch einen langen Anstieg, bevor man dann zur Glienicker Brücke runterflitzen kann!

apropos Herrmann: nach keinem einzigen Marathon hatte ich so einen Muskelkater wie nach dem Herrmannslauf. Da konnte ich echt kaum die Treppen runter zuhause.
Bild

14
Heute Bergtraining.

3,5km bis zum Berg in 4:15 gerannt. Dann 7x ca. 200m Bergsprints (4m höhe) wobei die Hälfte hoch und dann 100m wieder runter gesprintet. Beine immer noch leichte Matsche... egal! Was und nicht umbringt, macht uns nur stärker. Danach 3,5km wieder in 4:30 nach Hause getrabt. OK 4:50/km waren auch mal dabei. Ich schäme mich etwas, das ist doch Kleine-Mädchen-Tempo. :nene:

16
JoelH hat geschrieben:Pace, Pace, Pace, ich les nur Pace. Wie sieht es mit den relevanten Hf-Zonen aus :confused:
Habe mich jetzt eingelesen. Ja! Es stimmt!
Jetzt ausgerechnet: Hf = 220 - Alter... Passt!
Alles in Zone gelaufen!

17
Sauber - immer schön im Bereich der persönlichen Herzfrequenz bleiben, dann geht auch nichts schief :D
Guter Tip ist auch für Leute mit Cadence-Lock Problemen bei der Laufuhr: einfach so schnell laufen, dass beide Frequenzen gleich sind, dann passt auch die Anzeige wieder ;)

18
76er hat geschrieben:Sauber - immer schön im Bereich der persönlichen Herzfrequenz bleiben, dann geht auch nichts schief :D
Guter Tip ist auch für Leute mit Cadence-Lock Problemen bei der Laufuhr: einfach so schnell laufen, dass beide Frequenzen gleich sind, dann passt auch die Anzeige wieder ;)
Danke!
Guter Tipp!!
Wenn ich Kadenz von 180 laufe und 2,5m Schritte dabei mache, müsste das schon passen!

21
Peters hat geschrieben:Mal im Ernst.
Der Hermann ist nur 31km lang.
Das ist nicht mal ein langer lauf. :zwinker2:
Obstest gaubst oder auch nicht: manchmal reichen 1,14131 km (runter (!!!!) von der Clayallee zum Grunewaldsee), um das Knie zu schwächen - da reicht auch schon gehen: "Oh mein Gott - sie nimmt meine Hand". Nicht ich ihre!

Merke, es kommt immer auch auf die Konditionierung, nicht nur auf die Kondition an :D .

Knippi (der absolutesten aller möglichen Realitäten verplichtet :wink: )

23
Peters hat geschrieben:Mal im Ernst.
Der Hermann ist nur 31km lang.
Das ist nicht mal ein langer lauf. :zwinker2:
Normalerweise laufe ich so was mit Spikes!!! :zwinker4:

24
So... heute wieder Berge. Etwas besser als am Sonntag, aber immer noch beschämend schlecht. Gerade mal etwas über 22km und NUR 4:50er Schnitt. :nene:

Ein echter Mann, echter Sportler und Kämpfer läuft nie so langsam!! Bitte nicht auslachen. Als Straffe gehe ich gleich in den Keller und peitsche mich aus, so dass der Körper endlich mal versteht, dass der Kämpfergeist mehr will!

Gut! Wenigstens die Temperaturen steigen bis, hoffentlich, 30/32°, so dass die Konkurrenz kollabiert und ich als strahlender Sieger durch die Ziellinie laufen kann.

Noch 12 Tage... es ist noch genug Zeit mich zu steigern!

25
Rolli hat geschrieben: Noch 12 Tage... es ist noch genug Zeit mich zu steigern!
Viel Erfolg, du schaffst es und wirst ein guter Polizist.
Ah ne, falscher Thread, sorry.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

26
Rolli hat geschrieben: Gut! Wenigstens die Temperaturen steigen bis, hoffentlich, 30/32°, so dass die Konkurrenz kollabiert und ich als strahlender Sieger durch die Ziellinie laufen kann.
Na hoffentlich kommt Dir nicht irgend einer in die Quere. Hier, in meiner AK, ist das ein Dieter Stahl. Wenn der dabei ist, ist meine Aussicht "voll null".
Hast Du denn wenigstens zum Auspeitschen eine Fliegenklatsche genommen - dauert etwas länger als mit einem Siebenstriemer - passend zu 31 km.?

Knippi (sorgt sich, trotz Deiner Zuversicht)

27
Rolli hat geschrieben:So... heute wieder Berge. Etwas besser als am Sonntag, aber immer noch beschämend schlecht. Gerade mal etwas über 22km und NUR 4:50er Schnitt. :nene:

Ein echter Mann, echter Sportler und Kämpfer läuft nie so langsam!! Bitte nicht auslachen. Als Straffe gehe ich gleich in den Keller und peitsche mich aus, so dass der Körper endlich mal versteht, dass der Kämpfergeist mehr will!

Gut! Wenigstens die Temperaturen steigen bis, hoffentlich, 30/32°, so dass die Konkurrenz kollabiert und ich als strahlender Sieger durch die Ziellinie laufen kann.

Noch 12 Tage... es ist noch genug Zeit mich zu steigern!
Rolli, denk` dran, wir sind bereits in der Taperphase!!!
Oder taperst du dann nur 3 Tage ?
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

29
movingdet65 hat geschrieben:Rolli, denk` dran, wir sind bereits in der Taperphase!!!
Oder taperst du dann nur 3 Tage ?
Gemach, gemach - es ist doch alles im grünen Bereich.

Tapern: sich unsicher, unbeholfen fortbewegen. :D :D :D
(Wiktionary)

Knippi

30
12 Tage Tapern? 3 Tage? 3 Stunden muss reichen!!!
Ich plan ab sofort zu doppeln, um die restlichen Tage für die Vorbereitung zu nutzen!

Man soll ja nicht sagen: Wir schaffen das. Aber wenn ich ehrlich sein soll, ich glaube nicht nur, sondern ich weiß, dass wir das schaffen werden!! (nach Lauterbach!)

32
JoelH hat geschrieben:Pluralis Majestatis? Oder ist das der, der deinen Rolli schieben darf? :D
Groß denken!!! Große Taten vollbringen!!!!

34
Peters hat geschrieben:Wenn du magst, kann ich im Ziel schonmal ein Bier kalt stellen.
Das sollte nochmal extra Motivation bringen.
Tssss... wenn Du da bist, habe ich schon eine ganze Kiste leer gezischt. :zwinker4:

35
Heute doppeln gestartet mit 8km Regenerations-Trab in 4:20.

Ich glaube zwar nicht an diese Trainingsform, wollte aber mal auch so was austesten. Fazit... Trainingsform für schwangere Frauen. :kotz2:

36
Beim Doppeln muss man auch doppelt so oft duschen.
Das ist schon nerfig.
Ich würde da dann den Regenerations-Trab machen und direkt danach die lockeren 10*1km Bergauf-Läufe hinten drann hängen.
Oder alternativ das duschen weglassen.
Bild

38
Rolli hat geschrieben:Ich dusche nicht.
Ich benutze Playboy Deodorant. Es funktioniert sehr gut. Auch bei Frauen.
Und unter den Axeln? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

40
Peters hat geschrieben:Beim Doppeln muss man auch doppelt so oft duschen.
Das ist schon nerfig.
Ich würde da dann den Regenerations-Trab machen und direkt danach die lockeren 10*1km Bergauf-Läufe hinten drann hängen.
Oder alternativ das duschen weglassen.
Quatsch, wenn du deinen Pulsbereich ordentlich wählst und schön langsam läufst, schwitzt du nicht und musst auch nicht duschen.

41
Gestern gedoppelt:
8km Vormittag und Nachmittag Bahntraining.
Guter Bekannter hat mir erzählt, dass Bahntraining schnell macht. Natürlich tue ich alles dafür schneller zu laufen, weil nur so kann man den Hermannslauf gewinnen.
Also:
2200m in 9:00
3000m in 11:30
2000m in 7:40
5x400 in 83

Viel zu langsam, aber wenigsten die schwangere Frau hinter mir gelassen. OK, ich habe noch 10 Tage Zeit mich zu steigern. Das muss reichen. Das wird auch reichen.

42
Rolli hat geschrieben:Gestern gedoppelt:
8km
[..]
2200m
3000m
2000m
5x400m

Viel zu langsam [..]
Die letzte Aussage wundert wenig, denn für 8km ist das echt langsam gewesen. Aber wenn du es auf die wirklich gelaufen 9,2km umlegst, dann hast du gleich einen spürbaren Pacegewinn.

Meine Empfehlung deshalb, eine Theorieeinheit in Paceberechnung einfließen lassen :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

44
Peters hat geschrieben:Samstag laufe ich den Osterlauf. Danach muss ich wohl auch mal mit dem Hermannslauf Training anfangen.
Zeit hast Du noch!

Hoffentlich schaffst Du diesmal vernünftige Zeit und nicht so eine luschige wie in Salzkotten. :zwinker4:

45
Rolli hat geschrieben:Hoffentlich schaffst Du diesmal vernünftige Zeit und nicht so eine luschige wie in Salzkotten. :zwinker4:
Der eine oder andere Beitrag von Dir in diesem Forum gefällt mir nicht so sehr. Aber eines muss man Dir lassen: als Motivator bist Du Spitzenklasse - alle Achtung! :D

Die Frage "was gibt es da zu grinsen?" kannst Du Dir sparen.

Knippi

46
Ich habe schon überlegt ob ich mit Amanal Petros anlaufen sollte. Er läuft ja gute Zeiten. Wenn ich mitlaufe, müsste ich ja auch eine gute Zeit laufen.
Bin da aber noch nicht ganz sicher.
Bild

47
Peters hat geschrieben:Ich habe schon überlegt ob ich mit Amanal Petros anlaufen sollte. Er läuft ja gute Zeiten. Wenn ich mitlaufe, müsste ich ja auch eine gute Zeit laufen.
Bin da aber noch nicht ganz sicher.
Das ist eine gute Idee!!! Wenn ich in Paderborn mitlaufen würde, könnte ich euch Tempo machen. Hoffentlich könnte ihr (Amanal und Du) ein Paar Kilometer mein Tempo mitgehen.

50
JoelH hat geschrieben:Was ist eigentlich der Beweggrund für diese spontane Entscheidung?

Hast du eine Wette verloren oder magst du es deinen "Jungen" einfach nur zeigen wo der Hammer hängt?
15 Jahre kein Hermann mehr gelaufen. Ich beweise meiner Frau, dass ich noch kann. Auch laufen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“