Gruss Tommi
“Das ist der Weg!” …. Willkommen und viel Spass!Tetsuo hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe mir zwar ein paar der ersten Posts in diesem Topic durchgelesen aber natürlich nicht alles bis hierhin. Deshalb verzeiht bitte falls ich irgendwelche Formalitäten oder Umgangsformen nicht ganz erfülle.
Ich fange ganz frei und formlos an …
TWL = Tempo Wechsel Lauf! Dabei läuft man zB. Schwellen-Tempo und intensives DL Tempo im Wechsel, oder HM Tempo und M Tempo im Wechsel. Schau mal bei bevegt.de vorbei, da ist das ganz gut beschrieben!Tetsuo hat geschrieben:Was ist denn ein TWL?
Ich find das sehr schnell und gut.
Joar... nicht übel sach ich mal dazu. Auf die Gefahr hin gleich mit leeren Bierdosen beworfen zu werden, würde ich mal ganz frech sagen "Quäl dich ruhig dabei"Jogging-Rookie hat geschrieben:Lief super und gemäß der Definition, dass es gar nicht besonders anstrengend sein soll. Die 40min "Laufen", also ohne ein- und auslaufen, waren in 5:52! Hab ich mit dem Taschenrechner nachgerechnet, weil mir das viel zu schnell war.Würde mir jemand sagen, lauf 40min 5:52, würde ich das milde weglächeln. Viel zu anstrengend. Als TWL fällt das gar nicht auf.
![]()
+1dkf hat geschrieben:LÄUFT!
![]()
Viel Spaß bei den IV. Nutzen wir das mal, wenn es ein paar Tage etwas kühler ist. Die Temps sollen demnächst ja schon wieder hochgehen, richtig hoch.RedDesire hat geschrieben:Jens hat zu Strafe des versäumten langen am WE Montag einen mittellangen Lauf gemacht und Krafttraining hinterher. War herrlich und hat Spaß gemacht. Heute gab es flottes Techniktraining und morgen soll es abkühlen und sogar regnen hier im Mühlenkreis. Dann Geißel ich mich selbst mit 1000er IV in unbestimmter Anzahl.
Check. Heute frei. Mit Bierdosen werfe ich nicht, weiß aber nicht, ob die Einheit in richtig anstrengend Sinn ergibt (najaRedDesire hat geschrieben:Joar... nicht übel sach ich mal dazu. Auf die Gefahr hin gleich mit leeren Bierdosen beworfen zu werden, würde ich mal ganz frech sagen "Quäl dich ruhig dabei"
Nimm die nächste Stufe aus deiner ansteigenden Form, denn die ist offensichtlich sehr gut derzeit und du bist verletzungsfrei
Morgen bei dir also frei oder REKOM.
Die Schuhe hab ich gegoogelt. Sehen aus wie Laufschuhe und UA schreibt es seien Laufschuhe. Und wenn du dich darin wohlfühlst, sind die doch gut. Hör halt wirklich gut in dich hinein, wenn es um Gelenke und Co geht. Du schleppst eben auch einige Kilos beim Laufen mit, da muss man die Knochen dann wahrscheinlich doppelt behutsam dran gewöhnen. Deine Gedankengänge bezüglich Ernährung verstehe ich nicht? Normalerweise braucht man da auf unserem Niveau nüscht besonderes...Tetsuo hat geschrieben: Zwischenzeitlich habe ich mal etwas mit dem Knie zu tun. Nichts Schlimmes aber ab und zu ein Zwicken, dass mich aufhorchen lässt. Da gibt´s auch wieder Übungen zu. Ebenfalls haben meine Waden gestern etwas mehr gemeckert als zuvor. Könnte sein dass ich nicht genug esse bzw. etwas gezielter bestimmte Nahrung zu mir nehmen muss. Mal sehen. Die Beschwerden sind minimal und vermutlich dem geschuldet dass es für meinen Körper noch ganz neu ist. Werde das beobachten.
Sollte ich das Laufen über einen weiteren Monat machen, leiste ich mir auch mal richtige Laufschuhe. Aktuell sind es "nur" Fitnesschuhe (Under Armour Herren UA Charged Assert 9).
Brrr – viel zu kalt da draußen …! Heute mache ich erst mal nix …Jogging-Rookie hat geschrieben:... Nutzen wir das mal, wenn es ein paar Tage etwas kühler ist.
Intervall ist ne gute Idee, die vermisse ich auch schon.RedDesire hat geschrieben:Dann Geißel ich mich selbst mit 1000er IV in unbestimmter Anzahl.
Grüße Jens
Das mit dem Techniktraining verlinke ich einfach mal forum/threads/84757-Sub-3-20h-mit-3-4-m ... ost2752808 da ist das vor allem im Video erklärt.Jogging-Rookie hat geschrieben:Viel Spaß bei den IV. Nutzen wir das mal, wenn es ein paar Tage etwas kühler ist. Die Temps sollen demnächst ja schon wieder hochgehen, richtig hoch.Was denn für ein Techniktraining? Sieht bei runalyze wie ein normaler flotter DL aus...
Ein Gedanke welchen ich dabei verfolgen würde hinsichtlich des 10Km Wettkampfes ist der, dass es sich lohnen könnte an der Tempohärte zu Arbeiten. Den TWL führst du zeitbasiert aus mit 3/2. 1000er IV machst du ja derzeit nicht, ist aber auch nicht so schlimm und soll nur als Gegenpol dienen. Die 1000er IV werden ja im geplanten 10er Renntempo gelaufen mit einer TP dazwischen.Check. Heute frei. Mit Bierdosen werfe ich nicht, weiß aber nicht, ob die Einheit in richtig anstrengend Sinn ergibt (najaund auch ob ich darauf Bock hab
).. Jay hat sie von der Seite genommen, empfiehlt sie aber grundsätzlich für einige Wochen vor HM. Einen richtigen Plan und/oder Termine habe ich aber nicht, außer halt 10+HM in Herbst, sehr vage. Evtl. könnte ich auch am 30.07. noch bei einem 10er mitmachen, aber das würde ich wohl spontan entscheiden. Nur, wenn es nicht so warm ist..
![]()
Jogging-Rookie hat geschrieben:Die 40min "Laufen", also ohne ein- und auslaufen, waren in 5:52! Hab ich mit dem Taschenrechner nachgerechnet, weil mir das viel zu schnell war.
DankeeeRedDesire hat geschrieben:Schönen Kurzurlaub Tommi. Nimm acht auf dein Knie, kann mir aber kaum vorstellen das es etwas mit dem Radfahren zu tun hat.
Friemel hat geschrieben:Wichtig ist es jetzt heile zu bleiben und sich auch Ruhephasen zu gönnen, aber hier sind ja gefühlt alle Trainingsprofis.
Ich hab meine erste Laufwoche auch beendet. War leider kein so schöner Abschluss, aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof
Heute dann der Lauf zum Abgewöhnen. Sollten 10km werden, nach 1km spuckte Garmin mir bereits aus, dass meine Form unterirdisch ist. Ja, da war ich total derselben Meinung. Zur zusätzlichen Demotivation hat mich das GPS ständig verloren, die Kopfhörer haben den Aufstand geprobt, dann Gegenwind und Platzregen....Naja, das waren nur die i-Tüpfelchen; eigentlich war ich heute einfach fertig
. Bin dann zwischendurch spazieren gegangen und hab Summa Summarum 7 km in 6:43 zurecht gebröckelt..
Nächstes Mal wieder!
Wann | Was | Pace | HF |
Mo. | 17,2Km Long-Run | 5:56 | 72% |
Mi. | 11,1Km mit Technikkonzentrierten Training | 5:24 | 76% |
Do. | 10,2Km mit 5x1000er IV @4:13 | 4:42 | 82% |
Sa. | 22Km Long-Run | 5:47 | 77% |
RedDesire hat geschrieben: Läufst du nun deine 3Minunten leicht fixer als 10er Tempo und versuchst anschließend in den 2Minuten mal eine 5:59er Pace
Ist das Horstland wirklich so übel?RedDesire hat geschrieben: Bloß nix übers Knie brechen nur um auf Gedeih und Verderb nachher irgendwo im Horstland zu verenden.
Jogging-Rookie hat geschrieben:Beim Vivawest Marathon dachte ich in einigen Straßen zwischen Bottrop und Gelsenkirchen auch, das ist jetzt keine Gegend zum Aufgeben.![]()
Ich denke auch, dass der nächste Lauf wieder rund läuft. Ist ja meist soJogging-Rookie hat geschrieben:Bin ich immer noch unentschlossen. Kann vor oder nach dem Mittagessen losziehen. Kann ich ja noch überlegen. Vielleicht mit dem Profi-Schuhen...
Bei dir ist richtig viel zusammen gekommen, top!
Ist das Horstland wirklich so übel?Kann ja sein. Beim Vivawest Marathon dachte ich in einigen Straßen zwischen Bottrop und Gelsenkirchen auch, das ist jetzt keine Gegend zum Aufgeben.
![]()
Ich glaube daran, dass die nächste Runde wieder normal/gut läuft. Wetterumschwung, Vor-Urlaubs-Stress, Juniors Schreckmomente...
Wann | Was | Wie schnell | Wie weit |
Mo | IV 3x 1000m @5:24 | 6:28 | 7,88 |
Mi | IV 3x 2min @5:20 | 6:37 | 5,16 |
Fr | 5k Wettkampf | 5:22 ![]() |
6,13 |
Sa | Auslaufen | 7:40 | 4,95 |
So | LaLa | 7:15 | 17,37 |
Mo | Lauftreff | 7:13 | 9,93 |
Mi | TWL 40min @5:52 | 6:17 | 10,05 |
Fr | LaLa | 7:21 | 17,69 |
Sa | entspanntes Ründchen | 6:42 | 4,93 |
So | TWL 40min @5:38 ![]() |
6:04 | 10,03 |
… was er anscheinend nicht mal mitbekommen hat.Jogging-Rookie hat geschrieben:Was ich ganz vergessen habe @ Jens: Danke für den Anstupser.Ich wäre selbst niemals auf die Idee gekommen, dass das so gut klappen könnte. Du lässt die Frauen aber eh ganz schön für dich springen. Die Delüxiöse letztens ja auch.
![]()
Wow, diese Leistung ist wirklich super und ich bin fast ein bisschen neidisch …! Gratulation!Jogging-Rookie hat geschrieben:Hat geklappt. Simone_JJ – RUNALYZE Mit den Adizero Pro(fi) Schuhen.Das waren gesamt also recht unproblematische 40min @5:38. 18° Nieselregen ist geil.
![]()
Danke. Aber: Kein Grund. Meiner Einschätzung nach bist du bereits flotter, nur weißt es noch nicht.deluxe71 hat geschrieben: Wow, diese Leistung ist wirklich super und ich bin fast ein bisschen neidisch …! Gratulation!
Ein bisschen problematisch waren am 18.06. 20min @5:47 (Vergleich gestern 40min @5:38). Dazwischen lagen 10°Celsius und pralle Sonne vs. Nieselregen.deluxe71 hat geschrieben: Vor allem, wenn du schreibst "unproblematisch". Da würde mich ja interessieren, was bei dir dann abgeht, wenn es mal ein bisschen problematisch werden würde.
Hee... hat er wohldeluxe71 hat geschrieben:… was er anscheinend nicht mal mitbekommen hat.
Meine erste Laufwoche nach dem HM war noch recht unspektakulär.
Dankeee. Der Ausflug war durchwachsen. Wir waren ja von Freitagnachmittag nach der Arbeit bis heute im Kurzurlaub. Am Samstag war eine kleine Radtour geplant. Leider spielte das Wetter nicht mit und wir beide haben keine Lust, längere Strecken im Regen zu radeln. So machten wir erst einmal einen Ausflug nach Priort, dem Örtchen, an dem mein Stiefsohn oft seine Einsätze auf der Lok startet. Der ist demnächst fertig mit der Ausbildung zum Lokführer. Anschließend, das Wetter spielte noch mit, radelten wir ein Stück zum Design-Outlet-Center an der B5. Mal umschauen, was es so gibt. Hab mir heute auf der Heimfahrt beim GROßEN Shoppen (4 Stunden!)Friemel hat geschrieben:@Tommi Gute Besserung für Dein Knie und ich hoffe, dass Du einen schönen Ausflug ins Berliner Umland hattest!
Ja, woher weißt du das bloß?RedDesire hat geschrieben: Nach einem HM darf man es glaube ich mal so zwei Wochen schön ruhig angehen lassenDu planst doch sogar noch einen späteren HM in diesem Jahr richtig?
Grüße
So, danke für die Anregung, aber darüber musste ich heute den ganzen Tag nachdenken. Bin gar nicht zum Arbeiten gekommen.RedDesire hat geschrieben: Ihr beide (deluxe & rookie) könntet mal ein wenig die Dauerlaufgeschwindigkeiten justieren, einfach mal 10-15 Sekunden fixer werden und gucken wie es sich so anfühlt auf der Standardrunde.
Grüße
Das ist doch die Hauptsache. Vergiß den Puls. Als AnfängerIn dürftest Du sonst gar nicht laufen.Tetsuo hat geschrieben: Dabei sei gesagt dass ich mich nicht schlecht dabei fühle .
Als ich nach einer mehrmonatigen Pause wieder angefangen habe, habe ich rasch die Pulsuhr zuhause gelassen und erst wieder benutzt, als ich etwas mehr "drin" war. Die Meßwerte hätten mir herzlich wenig nützliche Informationen gebracht und die Einschätzung meiner Leistung durch die Software der Uhr hätten mich nur deprimiert. Also habe ich die Uhr vorübergehend zum Schweigen verurteilt und mich an dem Fortschritt gefreut, den ich ohne Uhr auch gut wahrnehmen konnte.Tetsuo hat geschrieben: Wie seht ihr das mit diesen Richtwerten bzw. Empfehlungen? Achtet ihr stark auf euren Puls, legt ihr mehr Wert darauf in einem bestimmten Bereich zu sein und passt dementsprechend eure Läufe an oder legt ihr mehr Wert auf die Laufziele wie km, Tempo oder Zeit? Mich würde mal interessieren was ihr für besser erachtet. Weiter ein "zu hoher" Puls aber dafür durchziehen oder lieber noch mal runterdrehen? Dabei sei gesagt dass ich mich nicht schlecht dabei fühle .
dicke_Wade hat geschrieben: Ich kann dir versichern, dass du beim Laufen noch nie anaerob gelaufen bist. Dein Herzkreislaufsystem ist einfach noch nicht in der Lage, einzuschätzen, wieviel Blutversorgung ausreicht und schießt über das Ziel hinaus.
Gruss Tommi
rationalite hat geschrieben: ...mich an dem Fortschritt gefreut, den ich ohne Uhr auch gut wahrnehmen konnte.
War ich nie. Eher im Gegenteil. Ich freue mich aufs Laufen.747er hat geschrieben:
Was hilft euch dabei, wenn ihr in so einem Motivatsloch seid?
Ein Loch hatte ich nie wirklich. Aber schon mal Tage, da wollte ich den Arsch nicht hochbekommen. Geholfen hat mir immer der Gedanke, dass ich mich am Abend ärgern werde, wenn ich nicht gelaufen bin.747er hat geschrieben:Was hilft euch dabei, wenn ihr in so einem Motivationsloch seid? Trainingspartner habe ich nicht.
.... vielleicht ist dann Laufen auch nicht der richtige Sport für dich? Stell dir zuerst die Frage, warum du eigentlich Laufen willst! Wenn du darauf eine Antwort hast, setzte dir ein - am besten niedrigschwelliges - Ziel und skizziere den Weg wie du dieses erreichen willst! Die Anfänger-Videos von runnersworld oder auch von runnersflow auf youtube sind da eine gute Inspiration!747er hat geschrieben:Ich bin scheinbar ein ewiger Anfänger, oder immer wieder Anfänger. Irgendwie werde ich immer wieder durch Verletzungen oder andere Dinge ausgebremst. Tja, und nun ist es mal wieder so weit, dass ich wieder fit genug wäre, um wieder mit Laufen anzufangen, aber irgendwie fehlt mir komplett die Motivation. Ich nehme mir immer vor laufen zu gehen, und finde dann doch wieder Ausreden. Das nervt mich dann, aber trotzdem packe ich es einfach nicht, mich zu motivieren.
Was hilft euch dabei, wenn ihr in so einem Motivationsloch seid? Trainingspartner habe ich nicht.
Hey Tet, Puls kannst du als Anfänger erst einmal komplett ignorieren. Um den Puls als Steuerungsgröße zu nutzen, musst du auch erst deine HF max ermittelln, was gerade bei Anfängern schon mal etwas schwieriger sein kann! Sind deine 30 Min.in 9:30 Min/km tatsächlich durchgelaufen oder noch mit Gehpausen? Wenn durchgelaufen, dann würde ich dir als nächstes empfehlen etwas am "Tempo" zu arbeiten. Lauf - Geh Intervalle sind hier dann deutlich effektiver, z.B. 5-10 Min. Aufwärmen (Walking/langsames Laufen), dann 10 x 1 Min. schnelles Laufen und 1 Min. Gehen im Wechsel und noch einmal 5-10 Min. Walking zum Auslaufen!. Auch wenn ich dem langsamem Laufen grundsätzlich nicht abgeneigt bin, halte ich per se "geplante" Lauf Geh- Intervalle - gerade für uns schwereren Läufer - als den sinnvolleren Einstieg und um auf etwas "Tempo " bei den Standard-Dauerläufen zu kommen!!Tetsuo hat geschrieben:Hallo zusammen.
Mittlerweile konnte ich schon zum zweiten mal 30 (+) Minuten durchgehend laufen/joggen.
In langsamem Tempo von ca. 9:30/km knapp 4 km. Glaube ich den Werten, bewege ich mich allerdings immer noch hauptsächlich im Anaeroben Bereich. Mein Puls war heute durchschnittlich 150. Ich halte es so, dass ich mir sage: besser angeblich anaerobisch durchgehend, als weiterhin abwechselnd Gehen und Laufen.
Wie seht ihr das mit diesen Richtwerten bzw. Empfehlungen? Achtet ihr stark auf euren Puls, legt ihr mehr Wert darauf in einem bestimmten Bereich zu sein und passt dementsprechend eure Läufe an oder legt ihr mehr Wert auf die Laufziele wie km, Tempo oder Zeit? Mich würde mal interessieren was ihr für besser erachtet. Weiter ein "zu hoher" Puls aber dafür durchziehen oder lieber noch mal runterdrehen? Dabei sei gesagt dass ich mich nicht schlecht dabei fühle .
Grüße
Tet
.... ja, danke der Nachfrage! Und nein, ein Kran war nicht notwendig, das Michelin Männchen wird aber wohl noch eine zeitlang mein Avatar bleibenJogging-Rookie hat geschrieben: @Bernd: Wieder at home? Hoffe, die zweite Runde war auch prima? Hoffe, du musstest nicht mit Hilfe eine Krans ausgeschifft werden, sondern passt noch durch Türen?![]()
Na Huhudeluxe71 hat geschrieben: So, und jetzt bin ich mal gespannt auf deine Einschätzung …![]()
RedDesire hat geschrieben:Danach kann man sich auf der Beach-Party die Rinne verzinken.
... jo man lernt eben nie aus, musste auch lachenheikchen007 hat geschrieben:Die Formulierung habe ich auch noch nicht gehört bzw. gelesen...
Viel Spaß auf jeden Fall.
@ all
Schönes WE gewünscht.![]()
Wann | Was | Pace | HF |
Mo. | 10,5Km Easy Dauerlauf | 5:56 | 72% |
Di. | 11,1Km Tempodauerlauf 8Km @~4:50 | 5:02 | 84% |
Do. | 10,2Km verwirrt durch Holland gelaufen | 6:03 | 75% |
Sa. | Dry-Athlon in Großenvörde 4,5Km Laufen @4:29 & 15Km Radfahren @28 Km/h | ---- | 85% |
RedDesire hat geschrieben: meine Bumsmütze
Wann | Was | Pace | HF |
Mo. | 5km easy | 7:05 | 65% |
Mi | 17km LaLa | 7:21 | 72% |
Fr | 5km easy | 6:47 | 65% |
Sa. | 11km Langintervalle Simone_JJ – RUNALYZE | 6:23 | 81% |
So | 5km easy | 6:53 | 68% |
Hab bei Bumsmütze auch kurz überlegen müssen, kam dann aber auf Fahrradhelm...Jogging-Rookie hat geschrieben:Öööööhm, DEN Ausdruck kannte ich auch noch nicht. Und kann mir das diesmal - zumindest im Zusammenhang mit Radfahren - auch nicht herleiten... ?
![]()
Zurück zu „Anfänger unter sich“