Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

62051
Immer ein Auge auf Berlin... :D

Aber auch schon selber was gemacht:
2,5h Zwift @197W (140min @202W + 10min Cooldown) 67% Hfmax
Später noch 30km LaLa, vorher noch mit der Familie zur Kirmes.
Jetzt sitze ich hier aber erstmal mit Küchenwaage beim Frühstück und fange mal das Essenstracking mit Yazio an.
Bild

62053
Ich verfolge grade meinen Buddy mit dem Tandem. Erster 5er Abschnitt in 21:15, immer langsam immer schneller, siebter in 20:27. Almost there!

P.S. Er hat leider keinen gefunden, der ihm das zusammenschrauben wollte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

62055
3:05:43h

Beine am Ende so…was…von…zerstört, das habe ich in meinen bisherigen 13 Marathons noch nicht erlebt… :weinen: :kruecke: :steinigen: Mit der Zeit zufrieden (PB immerhin um fast 4min verbessert :hurra: ), mit dem Rennverlauf nicht wirklich…

Später dann irgendwann mehr, jetzt muss ich es erst mal irgendwie schaffen wieder aufzustehen und einen Spender für ein Paar neue Beine finden… :uah:

62056
Fantastisch, Darth! Hervorragende Leistung! Glückwunsch zur neuen PB. Toll gemacht. Genieße Deinen Erfolg und kuriere Deine Beine gut aus.

:daumen: :daumen: :daumen:

(Meine Prognose hast Du erstklassig getroffen :wink: ).

62058
Steffen42 hat geschrieben:Fantastisch, Darth! Hervorragende Leistung! Glückwunsch zur neuen PB. Toll gemacht. Genieße Deinen Erfolg und kuriere Deine Beine gut aus.

:daumen: :daumen: :daumen:
+1

:party2:

Meine Beine sind nach Marathons immer so kaputt, dass am Montag selbst das Radeln bergab zur Arbeit weh tut. An Gehen oder gar Treppen denke ich da lieber nicht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

62059
Dartan hat geschrieben:3:05:43h

Beine am Ende so…was…von…zerstört, das habe ich in meinen bisherigen 13 Marathons noch nicht erlebt… :weinen: :kruecke: :steinigen: Mit der Zeit zufrieden (PB immerhin um fast 4min verbessert :hurra: ), mit dem Rennverlauf nicht wirklich…

Später dann irgendwann mehr, jetzt muss ich es erst mal irgendwie schaffen wieder aufzustehen und einen Spender für ein Paar neue Beine finden… :uah:
Hab ich gesehen. Hab dich bei Kilometer 38 an der U-Bahnstrecke beim Namen gerufen, du hast nur kurz irritiert rübergeschaut :-D Aber klar, wir haben uns ja praktisch auch nur einmal gesehen. Wusste, dass du mich nicht erkennen würdest. Hab dir nur ein "Super Matthias, halt weiter durch" zugerufen, weil ich gemerkt habe, wie du gekämpft hast. Starke Leistung!!!!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

62061
Dartan hat geschrieben:3:05:43h
Herzlichen Glückwunsch zu der mega Leistung :daumen:

Daß Du Dein Herz in die Hand genommen hast und versucht hast, die 3h Marke zu knacken, finde ich mega geil. Die Eier hätte ich Dir gar nicht mehr zugetraut. Umso beeindruckender ist die Leistung :nick:
Beine am Ende so…was…von…zerstört, das habe ich in meinen bisherigen 13 Marathons noch nicht erlebt… :weinen: :kruecke: :steinigen:
Dann dann noch einmal herzlichen Glückwunsch zum ersten richtigen Marathon :P
Mit der Zeit zufrieden (PB immerhin um fast 4min verbessert :hurra: ), mit dem Rennverlauf nicht wirklich…
Ich hätte es umgekehrt gesehen. Zeitlich hast Du definitiv mehr drauf. Und das ist auch gut so. Den Rennverlauf finde ich einfach super und beeindruckend. Du hast ein Ziel avisiert und es hat nicht geklappt. Und Du hast dennoch alles gegeben und hast aus der Situation das beste gemacht. Gerade der Rennverlauf ist das, worauf Du am meisten stolz sein kannst. Dich in die Lage zu versetzen so anzulaufen allein war schon großartig. Das Abrutschen im Wettkampf mental zu überleben und immer noch zu ziehen, wow... jeder hier weiß genau, was das bedeutet :)
Später dann irgendwann mehr, jetzt muss ich es erst mal irgendwie schaffen wieder aufzustehen und einen Spender für ein Paar neue Beine finden… :uah:
Auf keinen Fall jetzt, wo Du weißt, was die können.
Jetzt genieß das erstmal und erhol Dich gut. Du hast es Dir mehr als verdient.

Wenn Du wieder beisammen bist, würde mich mal interessieren wie der Pulsverlauf genau war und wie das im Vergleich zu Deinen Longruns und zu Deinen MRT Läufen aussah. Für mich ist immer noch sehr klar, daß Du (auch jetzt) schon die 3h Marke drauf hast. Wir finden schon noch raus, welche Hürde da im Weg steht. Wäre ja gelacht, wenn diese Beine - wenn sie wieder am Leben sind - das nicht auf die Straße bringen würden :wink:
nix is fix

62062
Herzlichen Glückwunsch @Dartan!

Super Zeit und scheinbar auch mit bedacht gelaufen. Jetzt noch morgen die 30km in 4:30 :wink:

Erhol dich, sei stolz und geniesse deine Leistung. Der nächste Schritt sind dann die sub 3:00

62064
@Dartan: Herzlichen Glückwunsch zur PB! Das sah beim Live-Tracking lange sehr gut aus.

[TABLE="class: grid, width: 640"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Wiederholungen
12 x (200 m, 200 m TP)[/TD]
[TD="align: right"]10.02 km @ 5:16/km[/TD]
[TD="align: center"]45.6 - 48.2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Fahrradtour[/TD]
[TD="align: right"]50.93 km @ 21.1 km/h[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Flotter Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]11.54 km @ 5:08/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]17.86 km @ 5:26/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6.48 km @ 5:15/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Laufen
Fahrrad[/TD]
[TD="align: right"]45.90 km @ 5:18/km
50.93 km @ 21.1 km/h[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Woche war recht ähnlich zu letzter Woche - einmal Wiederholungen und der Rest (zu) schnelle Dauerläufe. Besonders am Donnerstag war es merkwürdig, da ich die Oberschenkel von der Fahrradtour noch gut gemerkt hatte, aber trotzdem wollten die Beine schnell laufen. Falls ich mich kommende Woche nochmal aufs Fahrrad schwinge, dann wahrscheinlich nicht ganz so lang, weil die Oberschenkel am Mittwoch doch gut lädiert waren.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

62066
@Darth
Klasse gelaufen! War mal wieder sehr spannend dich virtuell zu stalken :zwinker2: Glückwunsch zu der tollen PB
Alles andere hat @Levi perfekt auf den Punkt gebracht. Ich tippe jedoch, dass du wieder kaum/keine KH während dem lauf zu dir genommen hast. Jetzt noch das verbessern und wir kommen zu dir eine Party feiern :zwinker2:

Bei mir heute 15km als langer Lauf. Etwas kurz aber ich musste vernünftig sein, schließlich fing die Woche mit einem 20er an und zwei weiter QTE gab es auch noch. Dementsprechend war die Muskulatur doch deutlich ermüdet. Ich hätte zwar auch wieder 20 laufen können, hätte dann jedoch die ganze Woche an der Regenration geknabbert. Ich würde die kommende Woche jedoch gern wieder zwei QTE laufen, daher etwas kürzer getreten. Gestern war lauffrei. Somit diese Woche 63 km.

62067
Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche! :)
Hagenthor hat geschrieben:Stark Dartan! Ich wünsche dir gute Erholung. Auf den Bericht bin ich gespannt.
Ein bisschen ausführlicher werde ich sicher noch berichten, ich würde aber keine literarischen Meisterwerke erwarten. :zwinker5: Zum einen liegt mir das einfach nicht, und zum anderen bin ich während des WKs so im Tunnel das ich eh kaum was mitbekomme. Vermutlich könnten die mich die Strecke rückwärts laufen lassen und ich würde es gar nicht mitbekommen... :hihi: Und da das jetzt meine siebte Teilnahme in Berlin war, ist das ganze Drumherum komplette Routine für mich.
D-Bus hat geschrieben:Meine Beine sind nach Marathons immer so kaputt, dass am Montag selbst das Radeln bergab zur Arbeit weh tut. An Gehen oder gar Treppen denke ich da lieber nicht.
Dass ich am Montag (und schlimmer noch am Dienstag :uah: ) kaum mehr die Treppe vorwärts runter komme, das ist vollkommen normal. Aber dass sich die Beine direkt im Ziel, und auch jetzt noch ein paar Stunden später, schon komplett kaputt anfühlen, dass ist bei mir so neu... (Oder mein Gehirn macht einen sehr guten Job die Erinnerungen daran zu kaschieren.)
thrivefit hat geschrieben:Hab ich gesehen. Hab dich bei Kilometer 38 an der U-Bahnstrecke beim Namen gerufen, du hast nur kurz irritiert rübergeschaut :-D Aber klar, wir haben uns ja praktisch auch nur einmal gesehen. Wusste, dass du mich nicht erkennen würdest. Hab dir nur ein "Super Matthias, halt weiter durch" zugerufen, weil ich gemerkt habe, wie du gekämpft hast. Starke Leistung!!!!
Sorry, zu dem Zeitpunkt war ich wirklich nur noch mit mir selbst beschäftigt. :peinlich: Und aufgrund der Namen auf der Startnummer wird man ständig von unbekannten Leuten per Namen angefeuert, da fällt das wenig auf. :peinlich: Aber natürlich trotzdem Danke für's anfeuern! :nick:
leviathan hat geschrieben:Daß Du Dein Herz in die Hand genommen hast und versucht hast, die 3h Marke zu knacken, finde ich mega geil. Die Eier hätte ich Dir gar nicht mehr zugetraut. Umso beeindruckender ist die Leistung :nick:
Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, wie man beim betrachten des Trackings zu den Schluss kommen kann, das war tatsächlich kein gezielter sub3 Versuch. Und wirklich auf sub3 Kurs war ich ja eigentlich auch nie, auch wenn ich zwischenzeitlich erstaunlich nahe dran gekommen bin.

Meine Zielsetzung war (wirklich, ganz ehrlich, mit voller Überzeugung): Mindestziel neue PB (also sub3:09:27), wenn es ganz gut läuft - wonach es im Training ja ausgesehen hat - eventuell Richtung 3:05h. Und meine Pacing-Strategie war bewusst ohne fixe Zielpace. Als grobe Orientierung die 4:20/km, aber komplett nach Gefühl und nur falls es komplett aus den Ruder läuft korrigierend eingreifen.

62068
P.S.
Ich sehe gerade: Trotz meiner katastrophalen Splits von 1:30:20/1:35:23 in der zweiten Hälfte immerhin 47 Plätze gut gemacht (2773/2726). Also wenigstens bin ich mit meiner Unfähigkeit zum negativen Split wohl in guter Gesellschaft... :hihi:

62069
Catch-22 hat geschrieben:@Darth
Klasse gelaufen! War mal wieder sehr spannend dich virtuell zu stalken :zwinker2: Glückwunsch zu der tollen PB
Alles andere hat @Levi perfekt auf den Punkt gebracht. Ich tippe jedoch, dass du wieder kaum/keine KH während dem lauf zu dir genommen hast. Jetzt noch das verbessern und wir kommen zu dir eine Party feiern :zwinker2:
+4 :daumen: :party: :unterschreib: :respekt2:
Dartan hat geschrieben: Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, wie man beim betrachten des Trackings zu den Schluss kommen kann, das war tatsächlich kein gezielter sub3 Versuch.
typisches Pacing a la Darth halt :wink: (wir können alle einfach nicht aus unserer Haut)

Auf jeden Fall Herzlichen Glückwunsch zur DEUTLICHEN PB ! (und PB is PB is PB bis zur nächsten PB :geil: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

62070
Dartan hat geschrieben:P.S.
Ich sehe gerade: Trotz meiner katastrophalen Splits von 1:30:20/1:35:23 in der zweiten Hälfte immerhin 47 Plätze gut gemacht (2773/2726). Also wenigstens bin ich mit meiner Unfähigkeit zum negativen Split wohl in guter Gesellschaft... :hihi:
Sehen ziemlich so aus wie meine in 2014 (etwa 1:30:30/1:33:40). :daumen: :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

62071
Sehr stark Darth, herzlichen Glückwunsch!!

Kannst stolz auf dich sein, großartige Leistung!

Bei mir heute kicken, nach 4:2 Führung noch 4:5 verlieren, das tut weh. Aber die Leistung gegen die ligabeste Mannschaft macht trotzdem stolz.

Nachmittags war Schwiegerpapa da, wir haben uns gemeinsam nochmal die Radrolle angesehen.
Reifen ordentlich aufgepumpt, Rad nochmal richtig eingespannt. Jetzt passen die Wattwerte definitiv xD
Training je 10 min 120w, 180w und 240w (nach 6 min abgebrochen und mit 180w fertig). Schnitt damit knapp unter 180w, ich danach halbtot :p
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

62072
todmirror hat geschrieben:@Dartan Ich will hier dann auch mal meine besten Wünsche und das Versprechen von heftigem Daumendrücken für Dich da lassen. Wenn Du nur halbwegs mittig zwischen den eigenen und den hier wiederholt (mit guten Gründen) geäußerten Dritterwartungen rauskommst, wird das großartig. Hau rein!

Wer vorher gute Wünsche hinterlässt, sollte hinterher auch gratulieren:

Klasse, Matthias! Herzlichen Glückwunsch zur deutlichen Marathon-Bestzeit. Das sieht nach den nackten Zahlen so aus, als hättest Du Dich am Ende großartig durchgekämpft. Auf Deinen ausführlicheren Bericht bin ich gespannnt!

62073
Auch von mir Glückwunsch an Darth zur tollen PB in Berlin. :daumen: :daumen: :daumen:
Das war sehr stark und auch wenn wir hier schon damit gerechnet haben (du ja auch), muss man das erstmal auf die Strecke bringen und du hast sauber geliefert!
Im übrigen war dein positiver Split jetzt auch nicht so schlecht,- im Vergleich zu meinem katastrophalen in Münster lag das doch noch im Rahmen!

Ich war dann auch heute erst nach der live-Übertragung gegen 12h los zum Langen und war am Ende ganz zufrieden: 33km@4:47/km.
1. Hälfte locker in 5:01/km; 2. Hälfte dann ein-bis zwei Gänge hochgeschaltet in 4:33/km.
Ab KM 20 meist zwischen 4:32 und max. 4:20/km,- also EB ganz gut geglückt und auf MRT-Pace gekommen.
35km mussten heute nicht unbedingt sein (Greif zum Trotz! :P )
Die Woche:
MO.: 5km sehr easy & viel Gehen u. etwas Rad
DI.: Intervalltraining: 1km/2km/3km/2km/1km/1km/2km/3km, Pace HM-RT bis 10k. Gesamt 3:56/km. TP`s 2,5 bis 3,5 Min. 88-93%HF
MI.: 14,5km regenerativer DL@5:41/km (das war heute nötig)
DO.: 8km mit am Ende 16 kurze Strides a` 50 bis 100 Meter für die Lauf-Motorik
FR.: 16kmTDL@4:14/km near MRT (auf flacher, schneller Strecke). 1.Hälfte 4:17/km; 2.Hälfte 4:11/km. 83 - 87%HF
SA.: 11km regenerativ ohne Uhr, sehr gemütlich im Stadtpark.
SO.: 33km LDL@4:47/km (95HM). 1. Hälfte 5:01/km; 2.Hälfte 4:33/km
Gesamt 108 WKM
Die 3 QTE`s liefen ganz zufriedenstellend und ich spüre jetzt wieder leichten Formanstieg. Orthopädisch auch alles o.k. (bis auf die üblichen kleinen Zipperlein). Die Lauf-Motorik scheint jetzt auch wieder etwas besser zu werden (auch wenn da noch viel Luft nach oben ist!). Die Strides am DO. nach dem kurzen DL empfand ich schon als sehr sinnvoll.
Gewicht nach dem LDL heute nachmittag mal wieder unter die 60kg-Marke gerutscht,- also danach durfte ich ordentlich Speicher auffüllen und reinhaun` :zwinker4:
Nun beginnen (schon wieder!) die 2 Taperwochen u. dann bin ich mal gespannt, was in Essen beim MRT drin ist.
Erwartungen will ich aber nicht zu hochschrauben,- wenn es denn wenigstens etwas besser als in Münster laufen sollte, wäre ich schon zufrieden,- also immer schön realistisch bleiben ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

62074
Herzlichen Glückwunsch Matthias, super :nick: :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

62075
Auch meinerseits die besten Glückwünsche zur PB und dem fantastischen Lauf :daumen:
Mit dem positiven Split sei keinesfalls unzufrieden Darth, dein Mitstreiter, ein gewisser Eliud irgendwas :wink: hatte den auch.
Wärest du mit negativ-Split bei einem Marathon eingelaufen und hättest noch Reserven mit ins Ziel gebracht, so wäre mein Frust darüber nicht alles eingeworfen zu haben höher, als das Wissen, dass noch was im Tank gewesen wäre.
Somit besser 2 Tage schwere Beine mit gutem Gewissen alles gegeben zu haben. Anti hatte in CPH auch alles gegeben beim Laufen und war hinterher total erschöpft.
Erhol dich gut und gönn dir ein paar Tage Ruhe.

@Det starke Woche :nick:
Bild

62076
Herzlichen Glückwunsch zur verdienten pb, Dartan.
Bin schon auf deinen Bericht bezüglich Rennverlauf gespannt.
Alles weitere hat Levi schon passend formuliert.

@training: nachmittags dann noch 30km @4:16 77% Hfmax
Auf den letzten km ist der Puls ordentlich angestiegen, da waren die Speicher wahrscheinlich ziemlich leer nach den 2,5h Zwift heute morgen.

62077
@training: schon beendet. Heute früh Krafttraining und direkt im Anschluss einen 10km Rekomlauf.

Gleich geht es auf eine zweitägige Konferenz und heute Abend ist Abendprogramm angesagt. :rolleyes2

Und Ihr so?

62078
Christoph83 hat geschrieben:@training: nachmittags dann noch 30km @4:16 77% Hfmax
Auf den letzten km ist der Puls ordentlich angestiegen, da waren die Speicher wahrscheinlich ziemlich leer nach den 2,5h Zwift heute morgen.
Das klingt nach einer sehr heftigen Kombination :geil:

@Me: Die Woche lief relativ ordentlich. Bis Mittwoch habe ich noch die lange Radfahrt vom Sonntag gespürt. Anschliessend hatte ich Waden-Muskelkater von der Dienstags & Donnerstags Tempo-Kombination und heute scheine ich wieder komplett erholt. Am Samstag hatte ich noch ein Klassentreffen und habe daher Sonntags nur ein kurzes Zwift-Programm gemacht. Nicht soviel Schlaf und der Alkohol des Vorabends haben meine Leistung und Motivation etwas beeinträchtigt :wink:

Mo: 11km @4.40 Ø66% HF-Max
Di: 8km Tdl gesteigert (4.00-3.35) + 2', 2x1', 4x30" schnell
Mi: 27km 400hM Rad @153w/@174w NP
Do: 4x3km @3.40
Fr: 13km 400hM Trailrun @5.50 Ø65% HF-Max
Sa: 31km @5.00 Ø63% HF-Max
So: 40' Zwift Gruppenworkout mit 4x90" @240w und 4x2' @235w

Laufen: 92km 600hM @4.44 Ø68% HF-Max
Rad: 1h50min @160w/@177w NP Ø60% HF-Max
TRIMP: 674

In dieser Woche soll der Fokus etwas stärker auf dem Longjog liegen. Dienstags gehe ich mal wieder mit der Laufgruppe mit. Da stehen 100x100m auf dem Programm :D Donnerstags steht bei der Laufgruppe auch ein flaches Training intermittierend auf dem Programm. Ob ich da teilnehme oder nicht entscheide ich spontan. Alternative ist für mich ein Trailrun mit intensiven Bergauf Abschnitten. Die Wahl hängt davon ab, wie meine Muskulatur die Dienstagseinheit verkraftet. Für Samstag plane ich einen zügigen Longrun, auch wieder etwas mehr als 30km. Mir schwebt etwas in Richtung 20km flach und 12km Endbeschleunigung (auf der Bahn) vor. Da hätte ich auch die Möglichkeit die Verpflegung zu testen. Meine Limite sind ca. 100wkm. Darüber wird mein Verletzungsrisiko derzeit zu gross. Daher halte ich das Volumen weiterhin mit Radfahren hoch.

Ich liebäugle etwas damit in Frankfurt zu laufen. Da ist das Feld deutlich stärker als in Luzern. Könnt ihr den Marathon empfehlen? & Ist es möglich ohne Referenzzeit weit vorne zu starten?

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche!

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

62079
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Frühs irgendwie geschafft aus dem Hotelbett zu klettern :tocktock: , beim Frühstück dann mehrmals hingesetzt und wieder aufgestanden :uah: :weinen: und jetzt demnächst dann garantiert noch ein paar Treppen im Bahnhof. :angst: :kruecke: Von der gefühlten Belastung mindestens gleichwertig wie 30km @4:30, bin also voll im Soll! :zwinker2:


Hagenthor hat geschrieben:Ich liebäugle etwas damit in Frankfurt zu laufen. Da ist das Feld deutlich stärker als in Luzern. Könnt ihr den Marathon empfehlen? & Ist es möglich ohne Referenzzeit weit vorne zu starten?
Meine Meinung zum Frankfurt Marathon:
Sehr gut und professionell organisiert, schön kompakter Start-/Zielbereich in der Messe. Sehr schnelle Strecke, aber keine sonderlich schöne Strecke. (Am Anfang und Ende gefühlt 20mal in der Innenstadt im Kreis laufen, Mittelteil durch öde Randgebiete, ab km30 dann die schier endlose, komplett eintönige Mainzer Landstraße) Stimmung in der Innenstadt und an einzelnen Hotspots außerhalb sehr gut, aber auch Abschnitte fast komplett ohne Zuschauer. Sicherlich besser als bei den meisten kleineren Dorfläufen, aber kein Vergleich zu Hamburg oder Berlin. Zieleinlauf in der Festhalle dafür dann legendär. :nick: Ich würde an deiner Stelle versuchen wirklich recht weit vorne zu starten, da es schon kurz nach dem Start ein paar Engstellen gibt, an denen es im Hauptfeld etwas eng werden kann. In deiner Leistungsklasse aber vermutlich kein Problem. Als ich dort das letzte mal gelaufen bin, war die Blockeinteilung zumindest nach bei Anmeldung angegebener Wunschzielzeit.

62081
Dartan hat geschrieben: Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, wie man beim betrachten des Trackings zu den Schluss kommen kann, das war tatsächlich kein gezielter sub3 Versuch. Und wirklich auf sub3 Kurs war ich ja eigentlich auch nie, auch wenn ich zwischenzeitlich erstaunlich nahe dran gekommen bin.

Meine Zielsetzung war (wirklich, ganz ehrlich, mit voller Überzeugung): Mindestziel neue PB (also sub3:09:27), wenn es ganz gut läuft - wonach es im Training ja ausgesehen hat - eventuell Richtung 3:05h. Und meine Pacing-Strategie war bewusst ohne fixe Zielpace.
Wir sind doch nicht schizophren und beurteilen Dein Pacing im WK anders als im Training :D

Sagen wir mal, Du hast Dir nicht jeden km die Pace auf der Uhr anzeigen lassen. Dann hättest Du diese zumindest bei km 5 gesehen. Da warst Du noch nicht so klipperklar im Kopf, daß die doch hohe Pace nicht hätte auffallen können bzw. müssen. Du bist aber dennoch weitergelaufen. Das heißt auch, daß Du an Dich geglaubt hast. Ist auch egal ob nun bewusst oder unbewusst. Ich finds immer noch richtig klasse :nick:
Ich sehe gerade: Trotz meiner katastrophalen Splits von 1:30:20/1:35:23 in der zweiten Hälfte immerhin 47 Plätze gut gemacht (2773/2726).
So katastrophal waren die Splits nun auch nicht. Und Deine Ergänzung zeigt genau das. Wenn man mit etwas Risiko anläuft, kann das auch mal passieren. Dafür war das wirklich mal eine Standortbestimmung. Die hattest Du vorher nie gehabt. Auch das ist super.
Meine Meinung zum Frankfurt Marathon:
... Sehr schnelle Strecke, aber keine sonderlich schöne Strecke. (Am Anfang und Ende gefühlt 20mal in der Innenstadt im Kreis laufen, Mittelteil durch öde Randgebiete, ab km30 dann die schier endlose, komplett eintönige Mainzer Landstraße) Stimmung in der Innenstadt und an einzelnen Hotspots außerhalb sehr gut, aber auch Abschnitte fast komplett ohne Zuschauer. Zieleinlauf in der Festhalle dafür dann legendär.
Ob man die Mainzer Landstraße schön oder nicht schön findet, entscheidet zu diesem Zeitpunkt nur noch die Windrichtung. Von vorn: besch... Straße der Welt. Von hinten: geilste Straße der Welt. Wenn Du hier noch wahrnehmen kannst wie das Umfeld aussieht, bist Du eh zu lasch unterwegs :P
Zieleinlauf in der Festhalle dafür dann legendär.
Das stimmt bestimmt, wenn man noch wahrnehmungsfähig ist. Auf den Videos sah es aber wirklich gut aus.
Frankfurt ist auf jeden Fall empfehlenswert. Es kann aber auch sehr windig sein und ggf. auch schon ziemlich kühl.

Edit:
dkf hat geschrieben:Und extrem windanfällige Strecke, da wird der Name "Fliegengewicht" @Hagenthor gleich Programm :zwinker2:
Überschneidung :)
Dartan hat geschrieben:Von der gefühlten Belastung mindestens gleichwertig wie 30km @4:30, bin also voll im Soll! :zwinker2:
Herrliche Doppelbedeutung. Wir wissen jetzt also immer noch nicht, ob Du:

1. wegen dem Lauf im Soll bist oder
2. im Soll, weil voll :wink:
nix is fix

62082
Frankfurt ist sicher eine Empfehlung, wenn man schnell unterwegs ist und es nur ums laufen geht.
Als langsamer Läufer fand ich die Innenstadt kurz nach dem Start zu eng. Gefühlt stand man ein paar mal. Luft war auch zu stickig (habe mich da aber insgesamt sehr schlecht gefühlt). Wenn man dann endlich auf der anderen Main Seite ist wird es besser. Publikum ist im Vergleich zu anderen großen Marathons eher Mau. Außerhalb relativ wenig los, innerhalb der Stadt ist zwar mehr Publikum, die warten aber alle auf den eigenen Läufer. Für Begleiter ist es auch doof in Frankfurt den eigenen Läufer zu verfolgen, daher machen es die wenigsten. Wenn man als 4h Läufe wieder in der Stadt ist, sind quasi alle schon genervt von der Warterei und haben kein Bock mehr auf anfeuern. In Düsseldorf z.B. war deutlich weniger Publikum, die waren dafür engagierter.
Mainzer Landstraße war so ziemlich das beste an dem Lauf. Ich habe hier auch viele lange Geraden, die Wind anfällig sind, kann das daher sehr gut, Stört mich mental auch nicht. Mir ging es zuvor bei meinem Lauf übel, dort aber wieder besser und ich konnte eine, nach der anderen aus meiner vorherigen Gruppe einkassieren :D Das hat richtig Spass gemacht.
Festhalle fand ich wieder nicht so toll, könnte man sich sparen. Zu stickig, zu vernebelt, zu voll, gerade auch wenn dann die Staffelläufer auf einmal wieder zu viert sind.

Davon wird dich aber bestimmt relativ wenig tangieren, @Hagenthor. Für schnelle Läufer ist Frankfurt ein gutes Pflaster. Kopfsteinpflaster hat es auch ein paar, die sollten dich aber auch nicht groß stören.

62083
leviathan hat geschrieben:Sagen wir mal, Du hast Dir nicht jeden km die Pace auf der Uhr anzeigen lassen. Dann hättest Du diese zumindest bei km 5 gesehen. Da warst Du noch nicht so klipperklar im Kopf, daß die doch hohe Pace nicht hätte auffallen können bzw. müssen. Du bist aber dennoch weitergelaufen. Das heißt auch, daß Du an Dich geglaubt hast. Ist auch egal ob nun bewusst oder unbewusst. Ich finds immer noch richtig klasse :nick:
Ich hatte die Uhr stets im Blick (dank manuell abgedrückter Kilometer auch korrekt ohne GPS-Fehler) und wusste stets sehr genau, wo ich gerade stehe. Was ich meinte ist aber, dass ich nie die feste Absicht hatte eine sub3 zu laufen und die Pace irgendwie mit der Brechstange Richtung 4:15/km gedrückt hätte. Ich bin einfach die Pace gelaufen die sich zu dem Moment "richtig" angefühlt hat. Als ich der sub3 zwischenzeitlich recht nahe gekommen bin, habe ich aber zumindest auch nicht bewusst abgebremst.

Wirklich geglaubt, dass es eine sub3 (oder zumindest eine 3:00:xx) werden könnte, habe ich während des Lauf höchstens mal ein Paar Kilometer so zwischen km10 und km20. Dann wurde mir aber schnell klar, dass ich den dazu nötigen negativen Split garantiert nicht schaffen werde und es ging eigentlich nur noch darum, den großen Vorsprung zu meinen eigentlichen Zielen möglichst gut über den Rest der Strecke zu bekommen.

leviathan hat geschrieben:Ob man die Mainzer Landstraße schön oder nicht schön findet, entscheidet zu diesem Zeitpunkt nur noch die Windrichtung. Von vorn: besch... Straße der Welt. Von hinten: geilste Straße der Welt. Wenn Du hier noch wahrnehmen kannst wie das Umfeld aussieht, bist Du eh zu lasch unterwegs :P

Das stimmt bestimmt, wenn man noch wahrnehmungsfähig ist. Auf den Videos sah es aber wirklich gut aus.
Ja, das wollte ich mit "schnell, aber nicht schön" ausrücken. Wenn man voll am Limit auf Bestzeit laufen will (wovon ich bei Nicolas mal ausgehe), klare Empfehlung. :daumen: Aber für den "Genussläufer" der Strecke und Aussicht genießen will, gibt es sicher bessere Alternativen.
leviathan hat geschrieben:Frankfurt ist auf jeden Fall empfehlenswert. Es kann aber auch sehr windig sein und ggf. auch schon ziemlich kühl.
Joa, Wetter ist dort definitiv ein Risikofaktor. Da recht spät im Jahr kann es dort unter Umständen doch schon sehr kühl werden, und in den Häuserschluchten im Stadtkern kann der Wind einen ziemlich um die Ohren pfeifen.

62084
Noch meine Woche in Zahlen:

[TABLE="width: 333"]
[TR]
[TD]Wo 10[/TD]
[TD]Plan[/TD]
[TD]IST[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Rest[/TD]
[TD]Rest[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]17 - MT 4x3k @5:10, P´7[/TD]
[TD]7,5 - 9x200m in 37,6s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Rest[/TD]
[TD]Stabi
(Muskelkater)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]kicken 10k @6:00 +ST[/TD]
[TD](Muskelkater)
10´ Rolle 4,7km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Kicken[/TD]
[TD]20´ Rolle[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]21k @5:30[/TD]
[TD]21,8k @5:31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]kicken 10k[/TD]
[TD]7,9k kicken
30` Rolle @170w[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]wkm[/TD]
[TD]65[/TD]
[TD]37,2km laufen
1h Rolle (170w)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Letzte Woche habe ich das erste Mal richtig Mist gebaut. Die Intervalle am Dienstag waren zu hart.
Statt nach dem 9. 200er hätte ich schon nach dem 8. spätestens abbrechen müssen, als sich die Waden gemeldet haben.
Das bewusste Laufen am Vorfuß hat meine Muskulatur krass überfordert, ich hatte mehrere Tage Schmerzen (sehr heftigen Muskelkater).
Musste freitags sogar mein geliebtes Kicken absagen.

LaLa am Samstag lief wieder gut. Gestern nach dem Kicken (ihr wisst es, viele schnelle Bewegungen) habe ich die Waden wieder gespürt.

In Summe ein ziemlich ungutes Erlebnis. Die Sorge, mich zu verletzen, ist das erste Mal da. Die Heftigkeit der Beschwerden hat mich überrumpelt.
Hier muss ich noch lernen, besser in mich hineinzuhören und die Signale des Körpers richtig zu interpretieren.
Fazit für mich: bis zum WK keine harten IVs mehr. Bei 27km wird es bei mir an der Ausdauer und nicht an der Grundschnelligkeit hapern, also bis dahin nur noch GA 1 und 2 Läufe und die Rolle. Zur Rolle: das taugt mir richtig, ich möchte nun 2-3x die Woche (an lauffreien Tagen) für eine halbe Stunde bis Stunde gemütlich treten (zwischen 120 und 180 Watt).

Schönen Wochenstart!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

62085
Dartan hat geschrieben: Wirklich geglaubt, dass es eine sub3 (oder zumindest eine 3:00:xx) werden könnte, habe ich während des Lauf höchstens mal ein Paar Kilometer so zwischen km10 und km20. Dann wurde mir aber schnell klar, dass ich den dazu nötigen negativen Split garantiert nicht schaffen werde und es ging eigentlich nur noch darum, den großen Vorsprung zu meinen eigentlichen Zielen möglichst gut über den Rest der Strecke zu bekommen.
Du kannst eh schreiben, was Du willst. Du wirst mir nie und nimmer meine Hochachtung vor Deiner Leistung ausreden oder abdiskontieren können :)
Ja, das wollte ich mit "schnell, aber nicht schön" ausrücken. Wenn man voll am Limit auf Bestzeit laufen will (wovon ich bei Nicolas mal ausgehe), klare Empfehlung. :daumen: Aber für den "Genussläufer" der Strecke und Aussicht genießen will, gibt es sicher bessere Alternativen.
Du kennst ja jetzt auch beides :zwinker4:
nix is fix

62086
Hagenthor hat geschrieben: Ich liebäugle etwas damit in Frankfurt zu laufen. Da ist das Feld deutlich stärker als in Luzern. Könnt ihr den Marathon empfehlen? & Ist es möglich ohne Referenzzeit weit vorne zu starten?
Ich kann da definitiv mitreden, da ich schon in Frankfurt und auch in Luzern am Start war. Da ist schon ein ziemlicher Unterschied und wenn du schnell laufen möchtest, empfehle ich dir Frankfurt. In Luzern wirst du in deinem Zeitbereich ziemlich alleine unterwegs sein, aber in Frankfurt hast du noch locker 40 bis 50 andere Läufer um dich herum. In Luzern sind es auch 2 Runden und in der zweiten Runde können die 2 Hügel dir schon etwas Schmerzen bereiten, auch wenn du dir da anders gewohnt bist. :)
Ich bin 2015 in Frankfurt bei ziemlich optimalen Bedingungen meine Marathon Bestzeit gelaufen, in Luzern war ich 2 Jahre vorher bei strömendem Regen 6 Minuten langsamer bei ähnlicher Form.
In Luzern gibt es für mich nur noch den Halbmarathon, in Frankfurt hoffentlich nächstes Jahr eine neue Bestzeit :)

62087
@feu
Pass auf dich auf! So lang es nur Muskelkater war, ist es nicht schlimm, der vergeht wieder. Du wirst es bestimmt noch lernen, besser deinen Körper einzuschätzen. Jetzt auf die harten Intervalle verzichten ist sicher richtig.
Wird wieder!

62088
@Hagenthor:
Starte ja auch in Frankfurt dieses Jahr.
Hatte am gleichen Termin noch Dresden zur Auswahl. Bestimmt schöner, aber da wäre man wieder ziemlich alleine unterwegs. Darum hat der Coach auch deutlich zu Frankfurt geraten.
Ausserdem könnten wir dann nach dem Lauf zusammen unsere pbs feiern :D , so denn alles glatt läuft.
Bild

62089
Hier noch mein Wochenbericht. Wie immer sehr viel entspanntes Cruisen. An der entschärften Pfitzinger Woche habe ich festgehalten. Dienstag die 10x200 absolviert. Die waren deutlich schneller als in der Vorwoche. Das Fartlek am Donnerstag war auch deutlich schneller als in der Vorwoche. Das hat sich mega angefühlt, war aber für den aktuellen Zeitpunkt sicher nicht notwendig. Allein der Blick auf die Uhr und das Bewusstsein, daß ich noch in der der Lage bin in paar km @ 3:20 zu laufen ohne zu struggeln, war aber Gold wert. Freitag war dann Reisetag nach Würzburg und Samstag war Sightseeing mit der Familie. Abends noch eine kleine Runde in Darts Heimat. Hat mir dort sehr gut gefallen. Noch schöner wäre es gewesen, wenn ich gedoppelt hätte. Sonntag wollte ich noch auf Darts Longrun Strecke. Das hat aber so übel geregnet, daß wir abgefahren sind. Abends dann noch zu Hause eine entspannte 31km Runde. Unglücklicherweise kam der Regen auch bei uns an. Naja, war dann nicht leicht zu laufen. Wind und Regen ist nicht so mein Ding. Die erste Hälfte sehr unrhythmisch @ 4:22, die zweite @ 3:51. Nach ca. 1:45 leichter Drift von ca. 2 HF Schlägen. Lief aber ansonsten super. Die langen machen mir nicht mehr viel aus. Ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich die Struktur so belasse oder einfach etwas Qualtät in den langen Lauf einbaue und dann nur eine weitere QTE laufe. So habe ich am Dienstag und Sonntag jeweils eine Mini QTE und am Donnerstag etwas mehr. Da ist nie etwas richtiges dabei. Als Grundlagentraining vielleicht ganz ok. Aber irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Hier noch die Woche im Überblick:

Mo: 13,4km @ 4:25 (60%HRR)
Di: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:26 (60%HRR), abends: 14km mit 10x(30‘‘ sehr schnell/3‘ easy) zu Beginn eher 3min/km bis 2:50 dann in Richtung 2:40
Mi: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:24 (60%HRR), abends: 11km @ 4:24 (59%HRR)
Do: 23km mit 4x(4km mod bis MRT/3’easy) Durchgänge @ 3:43, 3:41, 3:34, 3:22
Fr: 13km (230HM) Cross @ 4:25 (60%HRR)
Sa: 14km (130HM) @ 4:16 (61%HRR)
So: 31km ala Pfitz (erste Hälfte @ 4:22; zweite Hälfte @ 3:51)
nix is fix

62090
Übrigens ist einer meiner wichtigsten Wettbewerber auf dem Rennsteig gestern eine 2:26 in Berlin gelaufen. Das ist ein 3:28er Schnitt. Wirklich eine tolle Leistung :daumen:

Selbst als solider Bergläufer brauche ich da eine 3:30er Pace, um mitlaufen zu können. Keine Ahnung, ob das funktioniert. Der Versuch dort wieder hinzukommen, löst aber schon den "will haben" Reflex aus. Realistisch betrachtet geht es dann nicht unbedingt, um das unbedingte Ziel, das auch zu schaffen, sondern eher ein Experiment, ob das noch machbar ist. Tja, so kann man sich auch wieder zum Anfänger machen und fühlt sich gleich viel jünger :P
nix is fix

62091
Meine Woche muss ich ja auch noch niederschreiben:

Mo: 10km @4:22 71% Hfmax
Di: 21,7km @4:10 75% Hfmax mit 4x1min @3:25
Mi: 20,6km @4:25 72% Hfmax
Do: 10km @4:27 70% Hfmax
Fr: 10km @4:18 77% Hfmax & 18,5km @4:04 78% Hfmax mit 3x8min @3:29 2min TP @4:34
Sa: 1:30h Radtrainer @201W 67% Hfmax & 10km @4:30 71% Hfmax
So: 2:32h Radtrainer @199W 67% Hfmax & 30km @4:16 77% Hfmax

8x Laufen: 130,9km @4:17 74% Hfmax
2x Radtrainer: 4:02h @199W 67% Hfmax
Gesamt: 13:23h Trimp: 1.132 TSS: 869

Der Wochenendblock mit 3x doppeln war natürlich ganz schön umfangreich (und so auch nicht geplant).
Knapp 9h Sport in 3 Tagen. Bis auf den erhöhten Puls am Ende des LaLa aber keinerlei direkte Auswirkungen gespürt.
Gestern war dann auch ein denkbar schlechter Tag das Essenstracking zu beginnen.
Die Radfahrt war nüchtern, danach gute 1.000kcal gefrühstückt. Auf der Kirmes nix passendes zu Essen gefunden und zuhause direkt zum LaLa aufgebrochen. 19:30Uhr wieder zuhause gewesen, da hatte die Familie sich schon versorgt und ich stand da mit 4.000kcal Defizit für den Tag :klatsch: . Konnte das dann mit einer riesigen Portion Gemüsecurry und Reis, einer Packung Feta, sowie einem High-Protein Pudding zum Nachtisch zumindest halbieren.
Generell möchte ich das jetzt erstmal 1-2 Wochen einfach nur beobachten und dann schauen, ob man da was ändern sollte (Eiweißmenge oder so).
Bild

62092
leviathan hat geschrieben:So katastrophal waren die Splits nun auch nicht.
Ok, katastrophal ist vermutlich etwas hart ausgedrückt. Aber auch wenn ich einen negativen Split vermutlich mein Leben nicht mehr schaffen werde, das war schon selbst für meine Verhältnisse ein sehr positiver Split. :peinlich: Aber ja, schlimmer geht natürlich immer und zumindest bin ich diesmal – im Gegensatz zu manch anderen Marathon – keinen einzig Meter gegangen. Einigermaßen „kontrolliert“ einzubrechen gehört wohl durchaus zu meinen Stärken.

Ich habe übrigens gerade gesehen, das beim „Race Report“ bei allen Zwischenzeiten die Platzierung steht, das spricht wirklich Bände über die durchschnittliche Pacing-Fähigkeiten der Läufer: :hihi:
(Und das ist ja jetzt nicht der Pace-Bereich in dem Massen an blutigen Anfänger unterwegs sind)
1x1.png 1x1.png 340 mal betrachtet 95 Bytes
Kurioserweise kam mir das während dem Lauf diesmal gar nicht so extrem vor, ungewöhnlich wenige komplett eingebrochene oder gehende diesmal auf den letzten Kilometern unterwegs, dafür erstaunlich viele die noch regelrecht an mir vorbei „gesprintet“ sind. :gruebel:

62093
leviathan hat geschrieben:Übrigens ist einer meiner wichtigsten Wettbewerber auf dem Rennsteig gestern eine 2:26 in Berlin gelaufen. Das ist ein 3:28er Schnitt. Wirklich eine tolle Leistung :daumen:

Selbst als solider Bergläufer brauche ich da eine 3:30er Pace, um mitlaufen zu können. Keine Ahnung, ob das funktioniert. Der Versuch dort wieder hinzukommen, löst aber schon den "will haben" Reflex aus. Realistisch betrachtet geht es dann nicht unbedingt, um das unbedingte Ziel, das auch zu schaffen, sondern eher ein Experiment, ob das noch machbar ist. Tja, so kann man sich auch wieder zum Anfänger machen und fühlt sich gleich viel jünger :P
Versuch macht kluch :) Ich kenne einen, der ist 50 und dieses Jahr beim Zürich Marathon unter 2:30 gelaufen. Er läuft praktisch nur locker, doppelt aber täglich, ausser am Sonntag, da läuft er einmal lang. :)

62094
leviathan hat geschrieben:Übrigens ist einer meiner wichtigsten Wettbewerber auf dem Rennsteig gestern eine 2:26 in Berlin gelaufen. Das ist ein 3:28er Schnitt. Wirklich eine tolle Leistung :daumen:

Selbst als solider Bergläufer brauche ich da eine 3:30er Pace, um mitlaufen zu können. Keine Ahnung, ob das funktioniert. Der Versuch dort wieder hinzukommen, löst aber schon den "will haben" Reflex aus. Realistisch betrachtet geht es dann nicht unbedingt, um das unbedingte Ziel, das auch zu schaffen, sondern eher ein Experiment, ob das noch machbar ist. Tja, so kann man sich auch wieder zum Anfänger machen und fühlt sich gleich viel jünger :P
Ich habe gerade gelesen, dass Frankfurt für schnelle Läufer ein gutes Pflaster sein soll :zwinker5:
Ich würde empfehlen 1. aktuellen Leistungstand im WK prüfen, 2. Wettkampfhärte trainieren und dann 3. beim Rennsteig angreifen :zwinker2:

62095
Dartan hat geschrieben:Ich habe übrigens gerade gesehen, das beim „Race Report“ bei allen Zwischenzeiten die Platzierung steht, das spricht wirklich Bände über die durchschnittliche Pacing-Fähigkeiten der Läufer: :hihi:
(Und das ist ja jetzt nicht der Pace-Bereich in dem Massen an blutigen Anfänger unterwegs sind)
Passt doch auch zu dem von Dir geschriebenen. Sauber gemacht :daumen:
Einigermaßen „kontrolliert“ einzubrechen gehört wohl durchaus zu meinen Stärken.
Bester Satz der Woche. Den wird keiner toppen :P
nix is fix

62096
Fusio hat geschrieben:Versuch macht kluch :) Ich kenne einen, der ist 50 und dieses Jahr beim Zürich Marathon unter 2:30 gelaufen. Er läuft praktisch nur locker, doppelt aber täglich, ausser am Sonntag, da läuft er einmal lang. :)
You make my day :)
Catch-22 hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen, dass Frankfurt für schnelle Läufer ein gutes Pflaster sein soll :zwinker5:
Ich würde empfehlen 1. aktuellen Leistungstand im WK prüfen, 2. Wettakampf härte trainieren und dann 3. beim Rennsteig angreifen :zwinker2:
Für einen Marathon bin ich noch nicht fit genug. Da muss ich noch arbeiten. Im Oktober sind aber zwei sehr große und wichtige Wettkämpfe in nicht so großer Distanz. Da werde ich wohl bei einem am Start stehen. Bzw. werden wir am Start stehen. Das wäre dann Familienevent. Der Große heizt mir auf dem Rad schon richtig ein. Und beim Laufen hat er sich jetzt in wenigen Wochen brutal entwickelt. In zwei Jahren macht der mich auch beim Laufen nass :P
nix is fix

62097
Vielen Dank für eure Rückmeldungen bezüglich Frankfurt! Die Schönheit der Strecke ist mir diesmal egal. Mir geht es primär darum, mal eine halbwegs gute Marathon-Benchmark zu setzen und wenn möglich die Limite für Berlin zu schaffen :)
Fusio hat geschrieben:Ich kann da definitiv mitreden, da ich schon in Frankfurt und auch in Luzern am Start war. Da ist schon ein ziemlicher Unterschied und wenn du schnell laufen möchtest, empfehle ich dir Frankfurt. In Luzern wirst du in deinem Zeitbereich ziemlich alleine unterwegs sein, aber in Frankfurt hast du noch locker 40 bis 50 andere Läufer um dich herum. In Luzern sind es auch 2 Runden und in der zweiten Runde können die 2 Hügel dir schon etwas Schmerzen bereiten, auch wenn du dir da anders gewohnt bist. :)
Ich bin 2015 in Frankfurt bei ziemlich optimalen Bedingungen meine Marathon Bestzeit gelaufen, in Luzern war ich 2 Jahre vorher bei strömendem Regen 6 Minuten langsamer bei ähnlicher Form.
In Luzern gibt es für mich nur noch den Halbmarathon, in Frankfurt hoffentlich nächstes Jahr eine neue Bestzeit :)
Das Luzern keine gute Strecke für einen schnellen Marathon ist, habe ich befürchtet. Ursprünglich habe ich Luzern vor allem ins Auge gefasst weil es nur eine Stunde Zugfahrt dahin ist. Aber nach Frankfurt ist zum Glück die Zug-Verbindung auch sehr gut.
Christoph83 hat geschrieben: Ausserdem könnten wir dann nach dem Lauf zusammen unsere pbs feiern :D , so denn alles glatt läuft.
Sehr gerne! Wobei sich meine Feierlaune nach Wettkämpfen über 2h meistens in Grenzen hält :hihi:

Ich werde die Entscheidung nach der kommenden Trainingswoche fällen. Die Anmeldung ist noch bis zum 9. Oktober offen. Aber wenn es wieder ähnlich gut läuft wie vergangene Woche gehe ich in Frankfurt an den Start.

Bezüglich Verpflegung habe ich noch zwei Fragen. Sofern man sich auf den Verpflegungsplan verlassen kann, gibt es alle 5km Rosbacher Isofit und bei Km 15 und 30 Maurten Gel (ohne Koffein):
1. Reichen die Kohlenhydrate, wenn ich bei jeder Station einen Becher Isofit nehme sowie jeweils ein Gel bei Km 15 und Km 30? Wenn nein, wie würdet ihr die Zufuhr der Kohlenhydrate ergänzen?
2. Ist es richtig, dass dieses Getränkangeboten wird? Das müsste ich nämlich zuerst testen und mich daran gewöhnen.
Strava


Bild

62098
Dartan hat geschrieben:Ich habe übrigens gerade gesehen, das beim „Race Report“ bei allen Zwischenzeiten die Platzierung steht

[ATTACH=CONFIG]88571[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]88572[/ATTACH]
na DAS is doch mal ein :geil: er negativ Split :D

62099
leviathan hat geschrieben:You make my day :)
:daumen: @Fusio :danke:

leviathan hat geschrieben: Im Oktober sind aber zwei sehr große und wichtige Wettkämpfe in nicht so großer Distanz. Da werde ich wohl bei einem am Start stehen. Bzw. werden wir am Start stehen. Das wäre dann Familienevent.
:gruebel: der HM beim mdm steht da nich zufällich mit auf dem Speiseplan :) ?

Zurück zu „Laufsport allgemein“